Interneteinsatz in der betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung: Strategische Positionierungsmöglichkeiten für Hochschulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
2002
|
Ausgabe: | Gabler Edition Wissenschaft |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der Handelshochschule Leipzig
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Angesichts der sich rasch verändernden Bildungsanforderungen in der Wirtschaft stehen die Hochschulen vor der Herausforderung, ihre Studienangebote den neuen Gegebenheiten anzupassen. In diesem Zusammenhang gewinnen internetbasierte Studienangebote zunehmend an Bedeutung, denn die Internetnutzung breitet sich auch im Bildungswesen rapide aus. Albrecht Enders analysiert das Problem der Gestaltung internetbasierter Studiengänge aus einer neuartigen Perspektive. Dabei geht er nicht von einzelnen, isolierten Teilaspekten des internetbasierten Studiums aus, sondern demonstriert auf der Grundlage lerntheoretischer Anforderungen in einem umfassenden Ansatz, wie Studienangebote unter Nutzung des Internets bestmöglich gestaltet werden können. Um praktikable Anwendungsmöglichkeiten geben zu können, differenziert der Autor internetbasierte Studienangebote für unterschiedliche Zielgruppen und zeigt außerdem, welche Geschäftsmodelle zur Realisierung derartiger Studienangebote sinnvoll sind |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XVI, 207S. 37 Abb) |
ISBN: | 9783322908490 9783824476008 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-90849-0 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041608659 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140130s2002 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322908490 |c Online |9 978-3-322-90849-0 | ||
020 | |a 9783824476008 |c Print |9 978-3-8244-7600-8 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-90849-0 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)864060015 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041608659 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-91 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-1102 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
084 | |a WIR 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Enders, Albrecht |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interneteinsatz in der betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung |b Strategische Positionierungsmöglichkeiten für Hochschulen |c von Albrecht Enders |
250 | |a Gabler Edition Wissenschaft | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Deutscher Universitätsverlag |c 2002 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XVI, 207S. 37 Abb) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe der Handelshochschule Leipzig | |
500 | |a Angesichts der sich rasch verändernden Bildungsanforderungen in der Wirtschaft stehen die Hochschulen vor der Herausforderung, ihre Studienangebote den neuen Gegebenheiten anzupassen. In diesem Zusammenhang gewinnen internetbasierte Studienangebote zunehmend an Bedeutung, denn die Internetnutzung breitet sich auch im Bildungswesen rapide aus. Albrecht Enders analysiert das Problem der Gestaltung internetbasierter Studiengänge aus einer neuartigen Perspektive. Dabei geht er nicht von einzelnen, isolierten Teilaspekten des internetbasierten Studiums aus, sondern demonstriert auf der Grundlage lerntheoretischer Anforderungen in einem umfassenden Ansatz, wie Studienangebote unter Nutzung des Internets bestmöglich gestaltet werden können. Um praktikable Anwendungsmöglichkeiten geben zu können, differenziert der Autor internetbasierte Studienangebote für unterschiedliche Zielgruppen und zeigt außerdem, welche Geschäftsmodelle zur Realisierung derartiger Studienangebote sinnvoll sind | ||
505 | 0 | |a 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 2 Veränderungen innerhalb und außerhalb des deutschen Hochschulwesens -- 2.1 Veränderungen innerhalb des Hochschulwesens -- 2.2 Veränderungen außerhalb des Hochschulwesens -- 2.3 Ableitung eines Zielgerüstes -- 3 Anforderungen an Studienangebote -- 3.1 Inhaltliche Anforderungen an wirtschaftswissenschaftliche Studienangebote -- 3.2 Lerntheoretische Anforderungen -- 4 Betrachtung unterschiedlicher Studienformate -- 4.1 Traditionelle Studienformate -- 4.2 Das Internet-basierte Studienformat -- 4.3 Zusammenfassende Betrachtung der unterschiedlichen Studienformate -- 5 Mögliche Gestaltungsformen von Studienangeboten unter Nutzung des Internets -- 5.1 Marktsegmente in der wirtschaftswissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung -- 5.2 Marktsegmentorientierte Studienangebote unter Nutzung des Internets -- 5.3 Zusammenfassende Betrachtung unterschiedlicher Studienangebote -- 6 Geschäftsmodelle für die Erstellung Internet-basierter Studienangebote -- 6.1 Integriertes Modell -- 6.2 Packetiermodell -- 6.3 Brokermodell -- 6.4 Zusammenfassende Betrachtung der verschiedenen Modelle -- 7 Zusammenfassung und Ausblick | |
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science, general | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebswirtschaftslehre |0 (DE-588)4069402-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Betriebswirtschaftslehre |0 (DE-588)4069402-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-90849-0 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SWI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_2000/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027049793 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151808022544384 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Enders, Albrecht |
author_facet | Enders, Albrecht |
author_role | aut |
author_sort | Enders, Albrecht |
author_variant | a e ae |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041608659 |
classification_tum | WIR 000 |
collection | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD |
contents | 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 2 Veränderungen innerhalb und außerhalb des deutschen Hochschulwesens -- 2.1 Veränderungen innerhalb des Hochschulwesens -- 2.2 Veränderungen außerhalb des Hochschulwesens -- 2.3 Ableitung eines Zielgerüstes -- 3 Anforderungen an Studienangebote -- 3.1 Inhaltliche Anforderungen an wirtschaftswissenschaftliche Studienangebote -- 3.2 Lerntheoretische Anforderungen -- 4 Betrachtung unterschiedlicher Studienformate -- 4.1 Traditionelle Studienformate -- 4.2 Das Internet-basierte Studienformat -- 4.3 Zusammenfassende Betrachtung der unterschiedlichen Studienformate -- 5 Mögliche Gestaltungsformen von Studienangeboten unter Nutzung des Internets -- 5.1 Marktsegmente in der wirtschaftswissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung -- 5.2 Marktsegmentorientierte Studienangebote unter Nutzung des Internets -- 5.3 Zusammenfassende Betrachtung unterschiedlicher Studienangebote -- 6 Geschäftsmodelle für die Erstellung Internet-basierter Studienangebote -- 6.1 Integriertes Modell -- 6.2 Packetiermodell -- 6.3 Brokermodell -- 6.4 Zusammenfassende Betrachtung der verschiedenen Modelle -- 7 Zusammenfassung und Ausblick |
ctrlnum | (OCoLC)864060015 (DE-599)BVBBV041608659 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-90849-0 |
edition | Gabler Edition Wissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04397nmm a2200577zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041608659</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s2002 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322908490</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-90849-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824476008</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8244-7600-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-90849-0</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864060015</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041608659</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Enders, Albrecht</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interneteinsatz in der betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung</subfield><subfield code="b">Strategische Positionierungsmöglichkeiten für Hochschulen</subfield><subfield code="c">von Albrecht Enders</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Deutscher Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XVI, 207S. 37 Abb)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der Handelshochschule Leipzig</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angesichts der sich rasch verändernden Bildungsanforderungen in der Wirtschaft stehen die Hochschulen vor der Herausforderung, ihre Studienangebote den neuen Gegebenheiten anzupassen. In diesem Zusammenhang gewinnen internetbasierte Studienangebote zunehmend an Bedeutung, denn die Internetnutzung breitet sich auch im Bildungswesen rapide aus. Albrecht Enders analysiert das Problem der Gestaltung internetbasierter Studiengänge aus einer neuartigen Perspektive. Dabei geht er nicht von einzelnen, isolierten Teilaspekten des internetbasierten Studiums aus, sondern demonstriert auf der Grundlage lerntheoretischer Anforderungen in einem umfassenden Ansatz, wie Studienangebote unter Nutzung des Internets bestmöglich gestaltet werden können. Um praktikable Anwendungsmöglichkeiten geben zu können, differenziert der Autor internetbasierte Studienangebote für unterschiedliche Zielgruppen und zeigt außerdem, welche Geschäftsmodelle zur Realisierung derartiger Studienangebote sinnvoll sind</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 2 Veränderungen innerhalb und außerhalb des deutschen Hochschulwesens -- 2.1 Veränderungen innerhalb des Hochschulwesens -- 2.2 Veränderungen außerhalb des Hochschulwesens -- 2.3 Ableitung eines Zielgerüstes -- 3 Anforderungen an Studienangebote -- 3.1 Inhaltliche Anforderungen an wirtschaftswissenschaftliche Studienangebote -- 3.2 Lerntheoretische Anforderungen -- 4 Betrachtung unterschiedlicher Studienformate -- 4.1 Traditionelle Studienformate -- 4.2 Das Internet-basierte Studienformat -- 4.3 Zusammenfassende Betrachtung der unterschiedlichen Studienformate -- 5 Mögliche Gestaltungsformen von Studienangeboten unter Nutzung des Internets -- 5.1 Marktsegmente in der wirtschaftswissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung -- 5.2 Marktsegmentorientierte Studienangebote unter Nutzung des Internets -- 5.3 Zusammenfassende Betrachtung unterschiedlicher Studienangebote -- 6 Geschäftsmodelle für die Erstellung Internet-basierter Studienangebote -- 6.1 Integriertes Modell -- 6.2 Packetiermodell -- 6.3 Brokermodell -- 6.4 Zusammenfassende Betrachtung der verschiedenen Modelle -- 7 Zusammenfassung und Ausblick</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069402-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069402-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-90849-0</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_2000/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027049793</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041608659 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322908490 9783824476008 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027049793 |
oclc_num | 864060015 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-573 DE-1102 DE-860 DE-824 DE-703 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-573 DE-1102 DE-860 DE-824 DE-703 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (XVI, 207S. 37 Abb) |
psigel | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD ZDB-2-SWI_Archive ZDB-2-SWI_2000/2004 |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Deutscher Universitätsverlag |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe der Handelshochschule Leipzig |
spelling | Enders, Albrecht Verfasser aut Interneteinsatz in der betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung Strategische Positionierungsmöglichkeiten für Hochschulen von Albrecht Enders Gabler Edition Wissenschaft Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2002 1 Online-Ressource (XVI, 207S. 37 Abb) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriftenreihe der Handelshochschule Leipzig Angesichts der sich rasch verändernden Bildungsanforderungen in der Wirtschaft stehen die Hochschulen vor der Herausforderung, ihre Studienangebote den neuen Gegebenheiten anzupassen. In diesem Zusammenhang gewinnen internetbasierte Studienangebote zunehmend an Bedeutung, denn die Internetnutzung breitet sich auch im Bildungswesen rapide aus. Albrecht Enders analysiert das Problem der Gestaltung internetbasierter Studiengänge aus einer neuartigen Perspektive. Dabei geht er nicht von einzelnen, isolierten Teilaspekten des internetbasierten Studiums aus, sondern demonstriert auf der Grundlage lerntheoretischer Anforderungen in einem umfassenden Ansatz, wie Studienangebote unter Nutzung des Internets bestmöglich gestaltet werden können. Um praktikable Anwendungsmöglichkeiten geben zu können, differenziert der Autor internetbasierte Studienangebote für unterschiedliche Zielgruppen und zeigt außerdem, welche Geschäftsmodelle zur Realisierung derartiger Studienangebote sinnvoll sind 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 2 Veränderungen innerhalb und außerhalb des deutschen Hochschulwesens -- 2.1 Veränderungen innerhalb des Hochschulwesens -- 2.2 Veränderungen außerhalb des Hochschulwesens -- 2.3 Ableitung eines Zielgerüstes -- 3 Anforderungen an Studienangebote -- 3.1 Inhaltliche Anforderungen an wirtschaftswissenschaftliche Studienangebote -- 3.2 Lerntheoretische Anforderungen -- 4 Betrachtung unterschiedlicher Studienformate -- 4.1 Traditionelle Studienformate -- 4.2 Das Internet-basierte Studienformat -- 4.3 Zusammenfassende Betrachtung der unterschiedlichen Studienformate -- 5 Mögliche Gestaltungsformen von Studienangeboten unter Nutzung des Internets -- 5.1 Marktsegmente in der wirtschaftswissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung -- 5.2 Marktsegmentorientierte Studienangebote unter Nutzung des Internets -- 5.3 Zusammenfassende Betrachtung unterschiedlicher Studienangebote -- 6 Geschäftsmodelle für die Erstellung Internet-basierter Studienangebote -- 6.1 Integriertes Modell -- 6.2 Packetiermodell -- 6.3 Brokermodell -- 6.4 Zusammenfassende Betrachtung der verschiedenen Modelle -- 7 Zusammenfassung und Ausblick Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Internet (DE-588)4308416-3 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s Internet (DE-588)4308416-3 s 2\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-90849-0 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Enders, Albrecht Interneteinsatz in der betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung Strategische Positionierungsmöglichkeiten für Hochschulen 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 2 Veränderungen innerhalb und außerhalb des deutschen Hochschulwesens -- 2.1 Veränderungen innerhalb des Hochschulwesens -- 2.2 Veränderungen außerhalb des Hochschulwesens -- 2.3 Ableitung eines Zielgerüstes -- 3 Anforderungen an Studienangebote -- 3.1 Inhaltliche Anforderungen an wirtschaftswissenschaftliche Studienangebote -- 3.2 Lerntheoretische Anforderungen -- 4 Betrachtung unterschiedlicher Studienformate -- 4.1 Traditionelle Studienformate -- 4.2 Das Internet-basierte Studienformat -- 4.3 Zusammenfassende Betrachtung der unterschiedlichen Studienformate -- 5 Mögliche Gestaltungsformen von Studienangeboten unter Nutzung des Internets -- 5.1 Marktsegmente in der wirtschaftswissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung -- 5.2 Marktsegmentorientierte Studienangebote unter Nutzung des Internets -- 5.3 Zusammenfassende Betrachtung unterschiedlicher Studienangebote -- 6 Geschäftsmodelle für die Erstellung Internet-basierter Studienangebote -- 6.1 Integriertes Modell -- 6.2 Packetiermodell -- 6.3 Brokermodell -- 6.4 Zusammenfassende Betrachtung der verschiedenen Modelle -- 7 Zusammenfassung und Ausblick Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Internet (DE-588)4308416-3 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4308416-3 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4069402-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Interneteinsatz in der betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung Strategische Positionierungsmöglichkeiten für Hochschulen |
title_auth | Interneteinsatz in der betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung Strategische Positionierungsmöglichkeiten für Hochschulen |
title_exact_search | Interneteinsatz in der betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung Strategische Positionierungsmöglichkeiten für Hochschulen |
title_full | Interneteinsatz in der betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung Strategische Positionierungsmöglichkeiten für Hochschulen von Albrecht Enders |
title_fullStr | Interneteinsatz in der betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung Strategische Positionierungsmöglichkeiten für Hochschulen von Albrecht Enders |
title_full_unstemmed | Interneteinsatz in der betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung Strategische Positionierungsmöglichkeiten für Hochschulen von Albrecht Enders |
title_short | Interneteinsatz in der betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung |
title_sort | interneteinsatz in der betriebswirtschaftlichen aus und weiterbildung strategische positionierungsmoglichkeiten fur hochschulen |
title_sub | Strategische Positionierungsmöglichkeiten für Hochschulen |
topic | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Internet (DE-588)4308416-3 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd |
topic_facet | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Internet Ausbildung Betriebswirtschaftslehre Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-90849-0 |
work_keys_str_mv | AT endersalbrecht interneteinsatzinderbetriebswirtschaftlichenausundweiterbildungstrategischepositionierungsmoglichkeitenfurhochschulen |