Universitäten im Wettbewerb: Strategisches Management von Qualifizierungsdienstleistungen
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wagner, Eckhard (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2001
Schriftenreihe:Markt- und Unternehmensentwicklung
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Aufgrund der steigenden Bedeutung der Generierung, der Vermittlung und des Erwerbs von Wissen ist das Management von Universitäten aufgefordert, Rechenschaft über die Leistungsfähigkeit der Hochschulen abzulegen und erkannte Defizite, insbesondere in der Qualifizierung, abzubauen. Vor dem Hintergrund veränderter Rahmenbedingungen erarbeitet Eckhard Wagner eine konzeptionelle Basis für die wettbewerbsorientierte Ausgestaltung universitärer Qualifizierungsdienstleistungen. Besonderer Wert wird dabei auf die Vermittlung von Handlungskompetenz auf Basis von Schlüsselqualifikationen gelegt. Eine breite Analyse des universitären Ausbildungsmarktes stellt die konkreten Verhältnisse im internationalen Wettbewerb dar. Der Autor zeigt, wie neue Anforderungen aus modernen Organisationsstrukturen, Handlungskompetenz und Qualifikation strategisch zusammengeführt werden können, und veranschaulicht die praxisnahe Umsetzung seiner Gestaltungsempfehlungen am Beispiel des MBA-Programms der TU München
Beschreibung:1 Online-Ressource (XXII, 241 S.)
ISBN:9783322907998
9783824474363
DOI:10.1007/978-3-322-90799-8

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen