Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen: Zur Konvergenz ökonomischer und pädagogischer Prinzipien betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung
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1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
2002
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Schriftenreihe: | Wirtschaftswissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Moderne Ansätze betrieblicher Arbeitsorganisation räumen der individuellen Kompetenz Beschäftigter eine zentrale Bedeutung für den Unternehmenserfolg ein. Christian Harteis geht in einer exemplarischen Untersuchung der Frage nach, inwieweit Beschäftigte in ausgewählten Industriebetrieben Bedingungen vorfinden, die sowohl die Entwicklung als auch die Anwendung ihrer individuellen Kompetenz fördern und fordern. Der Autor gibt einen Überblick über den Stand der erziehungswissenschaftlichen Diskussion zu den Anforderungen an betriebliche Bildungsarbeit, verdeutlicht die Defizite der bisherigen Theorieentwicklung und führt mit dem Regensburger Konvergenz-Konzept einen neuen theoretischen Ansatz ein. In einer Delphi-Studie analysiert er die praktische Realisierung zentraler Eckpunkte dieses Ansatzes empirisch und zeigt Anschlüsse für weitere Forschungsvorhaben auf |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XVIII, 265 S.) |
ISBN: | 9783322905628 9783824406609 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-90562-8 |
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505 | 0 | |a 1. Einleitung -- 1.1 Rahmenbedingimgen betrieblichen Handelns -- 1.2 Konvergenz ökonomischer und pädagogischer Prinzipien betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung -- 1.3 Ziele der Arbeit -- 1.4 Aufbau der Arbeit -- 2. Klärung des Untersuchungsgegenstandes und der verwendeten Begriffe -- 2.1 Kompetenz -- 2.2 Arbeitsbedingungen -- 2.3 Individuelle Kompetenzentwicklung im Rahmen beruflicher Arbeit als Teilbereich beruflichen Lernens -- 2.4 Zusammenfassung -- 3. Ansätze und Konzepte betrieblicher Arbeitsorganisation -- 3.1 Die Entwicklung der Konzepte vor dem Hintergrund der volkswirtschaftlichen Entwicklung -- 3.2 Klassiker betrieblicher Arbeitsorganisation und Vorläufer moderner Managementkonzepte -- 3.3 Die erste und zweite Rationalisierungswelle -- 3.4 Die jüngste Welle betrieblicher Reorganisation: Die neuen Organisationskonzepte -- 3.5 Zusammenfassung -- 4. Die Bedeutung individueller Kompetenz Beschäftigter -- 4.1 Veränderungen der Anforderungen -- | |
505 | 0 | |a 4.2 Konsequenzen für die betriebliche Bildungsarbeit -- 4.3 Erziehungswissenschaftliche Bewertung der Entwicklung betrieblicher Arbeitsorganisation -- 4.4 Zusammenfassung -- 5. Kritische Bestandsaufnahme und Entwurf des Regensburger Konvergenz-Konzepts -- 5.1 Bestandsaufnahme: Kritische Sondierung der beschriebenen Positionen -- 5.2 Entwurf des Regensburger Konvergenz-Konzepts -- 5.3 Zusammenfassung -- 6. Fragestellung der Untersuchung -- 6.1 Komplex 1: Bedingungen der Kompetenzförderung -- 6.2 Komplex 2: Hindernisse der Kompetenzförderung -- 6.3 Komplex 3: Gemeinsam geteiltes Verständnis -- 6.4 Komplex 4: Verhältnis ökonomischer und pädagogischer Überlegungen -- 6.5 Übergeordnete Fragestellung -- 7. Methode: Erhebungs- und Auswertungsinstrumente -- 7.1 Erhebungsinstrument: Die Delphi-Technik -- 7.2 Beschreibung der Stichprobe -- 7.3 Untersuchungsverlauf -- 7.4 Operationalisierung der Untersuchungsfragen und Auswertungsinstrumente -- 8. Ergebnisse -- | |
505 | 0 | |a 8.1 Deskriptive Ergebnisse zur Stichprobe -- 8.2 Bedingungen der Kompetenzförderung -- 8.3 Hindernisse der Kompetenzförderung -- 8.4 Gemeinsam geteiltes Verständnis -- 8.5 Verhältnis ökonomischer und pädagogischer Überlegungen -- 9. Diskussion der Befunde -- 9.1 Komplex 1: Bedingungen der Kompetenzförderung -- 9.2 Komplex 2: Hindernisse der Kompetenzförderung -- 9.3 Komplex 3: Gemeinsam geteiltes Verständnis -- 9.4 Komplex 4: Verhältnis ökonomischer und pädagogischer Überlegungen -- 9.5 Diskussion methodischer Gesichtspunkte -- 10. Schlussfolgerungen und Ausblick -- 10.1 Zusammenschau der Ergebnisse -- 10.2 Schlussfolgerungen -- Literatur | |
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spelling | Harteis, Christian Verfasser aut Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen Zur Konvergenz ökonomischer und pädagogischer Prinzipien betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung von Christian Harteis Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2002 1 Online-Ressource (XVIII, 265 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wirtschaftswissenschaft Moderne Ansätze betrieblicher Arbeitsorganisation räumen der individuellen Kompetenz Beschäftigter eine zentrale Bedeutung für den Unternehmenserfolg ein. Christian Harteis geht in einer exemplarischen Untersuchung der Frage nach, inwieweit Beschäftigte in ausgewählten Industriebetrieben Bedingungen vorfinden, die sowohl die Entwicklung als auch die Anwendung ihrer individuellen Kompetenz fördern und fordern. Der Autor gibt einen Überblick über den Stand der erziehungswissenschaftlichen Diskussion zu den Anforderungen an betriebliche Bildungsarbeit, verdeutlicht die Defizite der bisherigen Theorieentwicklung und führt mit dem Regensburger Konvergenz-Konzept einen neuen theoretischen Ansatz ein. In einer Delphi-Studie analysiert er die praktische Realisierung zentraler Eckpunkte dieses Ansatzes empirisch und zeigt Anschlüsse für weitere Forschungsvorhaben auf 1. Einleitung -- 1.1 Rahmenbedingimgen betrieblichen Handelns -- 1.2 Konvergenz ökonomischer und pädagogischer Prinzipien betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung -- 1.3 Ziele der Arbeit -- 1.4 Aufbau der Arbeit -- 2. Klärung des Untersuchungsgegenstandes und der verwendeten Begriffe -- 2.1 Kompetenz -- 2.2 Arbeitsbedingungen -- 2.3 Individuelle Kompetenzentwicklung im Rahmen beruflicher Arbeit als Teilbereich beruflichen Lernens -- 2.4 Zusammenfassung -- 3. Ansätze und Konzepte betrieblicher Arbeitsorganisation -- 3.1 Die Entwicklung der Konzepte vor dem Hintergrund der volkswirtschaftlichen Entwicklung -- 3.2 Klassiker betrieblicher Arbeitsorganisation und Vorläufer moderner Managementkonzepte -- 3.3 Die erste und zweite Rationalisierungswelle -- 3.4 Die jüngste Welle betrieblicher Reorganisation: Die neuen Organisationskonzepte -- 3.5 Zusammenfassung -- 4. Die Bedeutung individueller Kompetenz Beschäftigter -- 4.1 Veränderungen der Anforderungen -- 4.2 Konsequenzen für die betriebliche Bildungsarbeit -- 4.3 Erziehungswissenschaftliche Bewertung der Entwicklung betrieblicher Arbeitsorganisation -- 4.4 Zusammenfassung -- 5. Kritische Bestandsaufnahme und Entwurf des Regensburger Konvergenz-Konzepts -- 5.1 Bestandsaufnahme: Kritische Sondierung der beschriebenen Positionen -- 5.2 Entwurf des Regensburger Konvergenz-Konzepts -- 5.3 Zusammenfassung -- 6. Fragestellung der Untersuchung -- 6.1 Komplex 1: Bedingungen der Kompetenzförderung -- 6.2 Komplex 2: Hindernisse der Kompetenzförderung -- 6.3 Komplex 3: Gemeinsam geteiltes Verständnis -- 6.4 Komplex 4: Verhältnis ökonomischer und pädagogischer Überlegungen -- 6.5 Übergeordnete Fragestellung -- 7. Methode: Erhebungs- und Auswertungsinstrumente -- 7.1 Erhebungsinstrument: Die Delphi-Technik -- 7.2 Beschreibung der Stichprobe -- 7.3 Untersuchungsverlauf -- 7.4 Operationalisierung der Untersuchungsfragen und Auswertungsinstrumente -- 8. Ergebnisse -- 8.1 Deskriptive Ergebnisse zur Stichprobe -- 8.2 Bedingungen der Kompetenzförderung -- 8.3 Hindernisse der Kompetenzförderung -- 8.4 Gemeinsam geteiltes Verständnis -- 8.5 Verhältnis ökonomischer und pädagogischer Überlegungen -- 9. Diskussion der Befunde -- 9.1 Komplex 1: Bedingungen der Kompetenzförderung -- 9.2 Komplex 2: Hindernisse der Kompetenzförderung -- 9.3 Komplex 3: Gemeinsam geteiltes Verständnis -- 9.4 Komplex 4: Verhältnis ökonomischer und pädagogischer Überlegungen -- 9.5 Diskussion methodischer Gesichtspunkte -- 10. Schlussfolgerungen und Ausblick -- 10.1 Zusammenschau der Ergebnisse -- 10.2 Schlussfolgerungen -- Literatur Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd rswk-swf Konvergenz (DE-588)4032326-2 gnd rswk-swf Organisationskultur (DE-588)4115463-0 gnd rswk-swf Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd rswk-swf Arbeitsorganisation (DE-588)4002752-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Arbeitsorganisation (DE-588)4002752-1 s Organisationskultur (DE-588)4115463-0 s Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 s Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 s Konvergenz (DE-588)4032326-2 s 2\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-90562-8 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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