Lernhandeln in komplexen Situationen: Neue Konzepte in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler Verlag
1992
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XII, 328 S.) |
ISBN: | 9783322903235 9783409133975 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-90323-5 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041608453 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170801 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140130s1992 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322903235 |c Online |9 978-3-322-90323-5 | ||
020 | |a 9783409133975 |c Print |9 978-3-409-13397-5 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-90323-5 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915396459 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041608453 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
100 | 1 | |a Achtenhagen, Frank |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)115788964 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernhandeln in komplexen Situationen |b Neue Konzepte in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung |c von Frank Achtenhagen, Ernst G. John, Peter Preiß, Tade Tramm, Axel Schunck, Heiko Seemann-Weymar |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Gabler Verlag |c 1992 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XII, 328 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 0 | |a 1. Grundgedanken des Projektansatzes — Lernen, Denken, Handeln in komplexen ökonomischen Situationen — Forschungsidee und Projektkonzeption -- 1.1 Kontext des Projekts -- 1.2 Curriculare Konsequenzen der neuen Informations- und Kommunikationstechniken -- 1.3 Forschungsansatz -- 1.4 Ausbildungsziele im Verhältnis von beruflicher Erstausbildung und Weiterbildung -- 2. Zur theoretischen Begründung der konstruktiven Entwürfe aus der Perspektive einer handlungsorientierten Fachdidaktik -- 2.1 Begründung einer handlungsorientierten Fachdidaktik des Wirtschaftslehreunterrichts -- 2.2 Zur Problematik der Lehrziel- und Lehrstoffentscheidungen -- 2.3 Konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung des Lernprozesses -- 3. Computereinsatz in den kaufmännischen Kernfächern -- 3.1 Bemerkungen zur Anwendungsorientierung und Integration -- 3.2 Software für die kaufmännische Berufsausbildung -- 3.3 Voraussetzungen für einen anwendungsorientierten EDV-Einsatz -- | |
505 | 0 | |a 3.4 Betriebswirtschaftliches Planspiel auf der Grundlage von dBase III Plus -- 3.5 Rechnungswesen-Anfangsunterricht mit Lotus 1–2–3 -- 3.6 Entwicklung einer Lernfinanzbuchhaltung -- 4. Konstruktive Entwürfe in den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen -- 4.1 Vorbemerkungen -- 4.2 Planspielunterricht zum Thema "Leistungsprozesse in Wirtschaft und Verwaltung" -- 4.3 Konstruktionen im Bereich des Rechnungswesen-Unterrichts -- 5. Orientierungshilfen für die Computerausstattung im Rahmen der kaufmännischen Erstausbildung -- 5.1 Gründe für die Einrichtung multifunktionaler Fachräume mit Computerausstattung -- 5.2 Informationstechnologische Gesamtkonzeption und Ausbaustufen -- 5.3 Anforderungen an die Einzelkomponenten der Computerausstattung -- 6. Theoriegeleitete Erfassung und Analyse von Lehr-Lern-Prozessen in ökonomischen Kernfachern -- 6.1 Vorbemerkung -- 6.2 Zur Relevanz erkenntnisleitender Modellannahmen -- | |
505 | 0 | |a 6.3 Bestimmungsfaktoren und zentrale Elemente der Modellierung -- 6.4 Erhebung und Auswertung methodischer und affektiver Analysefacetten -- 6.5 Erhebung und Auswertung inhaltlicher Analysefacetten -- 7. Schülerbefragungen zum Planspiel "Jeans-Fabrik" -- 7.1 Vorbemerkung -- 7.2 Fragestellung -- 7.3 Instrumente -- 7.4 Diskussion der Auswertungsergebnisse -- 7.5 Zusammenfassung -- 8. Literaturverzeichnis -- 9. Schaubildverzeichnis | |
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science, general | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kaufmännische Berufsbildung |0 (DE-588)4120555-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebswirtschaftslehre |0 (DE-588)4069402-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Betriebswirtschaftslehre |0 (DE-588)4069402-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kaufmännische Berufsbildung |0 (DE-588)4120555-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kaufmännische Berufsbildung |0 (DE-588)4120555-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Betriebswirtschaftslehre |0 (DE-588)4069402-1 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-90323-5 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027049587 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151807611502592 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Achtenhagen, Frank 1939- |
author_GND | (DE-588)115788964 |
author_facet | Achtenhagen, Frank 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Achtenhagen, Frank 1939- |
author_variant | f a fa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041608453 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
contents | 1. Grundgedanken des Projektansatzes — Lernen, Denken, Handeln in komplexen ökonomischen Situationen — Forschungsidee und Projektkonzeption -- 1.1 Kontext des Projekts -- 1.2 Curriculare Konsequenzen der neuen Informations- und Kommunikationstechniken -- 1.3 Forschungsansatz -- 1.4 Ausbildungsziele im Verhältnis von beruflicher Erstausbildung und Weiterbildung -- 2. Zur theoretischen Begründung der konstruktiven Entwürfe aus der Perspektive einer handlungsorientierten Fachdidaktik -- 2.1 Begründung einer handlungsorientierten Fachdidaktik des Wirtschaftslehreunterrichts -- 2.2 Zur Problematik der Lehrziel- und Lehrstoffentscheidungen -- 2.3 Konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung des Lernprozesses -- 3. Computereinsatz in den kaufmännischen Kernfächern -- 3.1 Bemerkungen zur Anwendungsorientierung und Integration -- 3.2 Software für die kaufmännische Berufsausbildung -- 3.3 Voraussetzungen für einen anwendungsorientierten EDV-Einsatz -- 3.4 Betriebswirtschaftliches Planspiel auf der Grundlage von dBase III Plus -- 3.5 Rechnungswesen-Anfangsunterricht mit Lotus 1–2–3 -- 3.6 Entwicklung einer Lernfinanzbuchhaltung -- 4. Konstruktive Entwürfe in den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen -- 4.1 Vorbemerkungen -- 4.2 Planspielunterricht zum Thema "Leistungsprozesse in Wirtschaft und Verwaltung" -- 4.3 Konstruktionen im Bereich des Rechnungswesen-Unterrichts -- 5. Orientierungshilfen für die Computerausstattung im Rahmen der kaufmännischen Erstausbildung -- 5.1 Gründe für die Einrichtung multifunktionaler Fachräume mit Computerausstattung -- 5.2 Informationstechnologische Gesamtkonzeption und Ausbaustufen -- 5.3 Anforderungen an die Einzelkomponenten der Computerausstattung -- 6. Theoriegeleitete Erfassung und Analyse von Lehr-Lern-Prozessen in ökonomischen Kernfachern -- 6.1 Vorbemerkung -- 6.2 Zur Relevanz erkenntnisleitender Modellannahmen -- 6.3 Bestimmungsfaktoren und zentrale Elemente der Modellierung -- 6.4 Erhebung und Auswertung methodischer und affektiver Analysefacetten -- 6.5 Erhebung und Auswertung inhaltlicher Analysefacetten -- 7. Schülerbefragungen zum Planspiel "Jeans-Fabrik" -- 7.1 Vorbemerkung -- 7.2 Fragestellung -- 7.3 Instrumente -- 7.4 Diskussion der Auswertungsergebnisse -- 7.5 Zusammenfassung -- 8. Literaturverzeichnis -- 9. Schaubildverzeichnis |
ctrlnum | (OCoLC)915396459 (DE-599)BVBBV041608453 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-90323-5 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04718nmm a2200625zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041608453</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170801 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s1992 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322903235</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-90323-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783409133975</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-409-13397-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-90323-5</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915396459</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041608453</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Achtenhagen, Frank</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115788964</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernhandeln in komplexen Situationen</subfield><subfield code="b">Neue Konzepte in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung</subfield><subfield code="c">von Frank Achtenhagen, Ernst G. John, Peter Preiß, Tade Tramm, Axel Schunck, Heiko Seemann-Weymar</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Gabler Verlag</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XII, 328 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1. Grundgedanken des Projektansatzes — Lernen, Denken, Handeln in komplexen ökonomischen Situationen — Forschungsidee und Projektkonzeption -- 1.1 Kontext des Projekts -- 1.2 Curriculare Konsequenzen der neuen Informations- und Kommunikationstechniken -- 1.3 Forschungsansatz -- 1.4 Ausbildungsziele im Verhältnis von beruflicher Erstausbildung und Weiterbildung -- 2. Zur theoretischen Begründung der konstruktiven Entwürfe aus der Perspektive einer handlungsorientierten Fachdidaktik -- 2.1 Begründung einer handlungsorientierten Fachdidaktik des Wirtschaftslehreunterrichts -- 2.2 Zur Problematik der Lehrziel- und Lehrstoffentscheidungen -- 2.3 Konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung des Lernprozesses -- 3. Computereinsatz in den kaufmännischen Kernfächern -- 3.1 Bemerkungen zur Anwendungsorientierung und Integration -- 3.2 Software für die kaufmännische Berufsausbildung -- 3.3 Voraussetzungen für einen anwendungsorientierten EDV-Einsatz --</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">3.4 Betriebswirtschaftliches Planspiel auf der Grundlage von dBase III Plus -- 3.5 Rechnungswesen-Anfangsunterricht mit Lotus 1–2–3 -- 3.6 Entwicklung einer Lernfinanzbuchhaltung -- 4. Konstruktive Entwürfe in den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen -- 4.1 Vorbemerkungen -- 4.2 Planspielunterricht zum Thema "Leistungsprozesse in Wirtschaft und Verwaltung" -- 4.3 Konstruktionen im Bereich des Rechnungswesen-Unterrichts -- 5. Orientierungshilfen für die Computerausstattung im Rahmen der kaufmännischen Erstausbildung -- 5.1 Gründe für die Einrichtung multifunktionaler Fachräume mit Computerausstattung -- 5.2 Informationstechnologische Gesamtkonzeption und Ausbaustufen -- 5.3 Anforderungen an die Einzelkomponenten der Computerausstattung -- 6. Theoriegeleitete Erfassung und Analyse von Lehr-Lern-Prozessen in ökonomischen Kernfachern -- 6.1 Vorbemerkung -- 6.2 Zur Relevanz erkenntnisleitender Modellannahmen --</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">6.3 Bestimmungsfaktoren und zentrale Elemente der Modellierung -- 6.4 Erhebung und Auswertung methodischer und affektiver Analysefacetten -- 6.5 Erhebung und Auswertung inhaltlicher Analysefacetten -- 7. Schülerbefragungen zum Planspiel "Jeans-Fabrik" -- 7.1 Vorbemerkung -- 7.2 Fragestellung -- 7.3 Instrumente -- 7.4 Diskussion der Auswertungsergebnisse -- 7.5 Zusammenfassung -- 8. Literaturverzeichnis -- 9. Schaubildverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kaufmännische Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120555-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069402-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069402-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kaufmännische Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120555-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kaufmännische Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120555-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069402-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-90323-5</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027049587</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041608453 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322903235 9783409133975 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027049587 |
oclc_num | 915396459 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (XII, 328 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1990/2004 |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Gabler Verlag |
record_format | marc |
spelling | Achtenhagen, Frank 1939- Verfasser (DE-588)115788964 aut Lernhandeln in komplexen Situationen Neue Konzepte in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung von Frank Achtenhagen, Ernst G. John, Peter Preiß, Tade Tramm, Axel Schunck, Heiko Seemann-Weymar Wiesbaden Gabler Verlag 1992 1 Online-Ressource (XII, 328 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier 1. Grundgedanken des Projektansatzes — Lernen, Denken, Handeln in komplexen ökonomischen Situationen — Forschungsidee und Projektkonzeption -- 1.1 Kontext des Projekts -- 1.2 Curriculare Konsequenzen der neuen Informations- und Kommunikationstechniken -- 1.3 Forschungsansatz -- 1.4 Ausbildungsziele im Verhältnis von beruflicher Erstausbildung und Weiterbildung -- 2. Zur theoretischen Begründung der konstruktiven Entwürfe aus der Perspektive einer handlungsorientierten Fachdidaktik -- 2.1 Begründung einer handlungsorientierten Fachdidaktik des Wirtschaftslehreunterrichts -- 2.2 Zur Problematik der Lehrziel- und Lehrstoffentscheidungen -- 2.3 Konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung des Lernprozesses -- 3. Computereinsatz in den kaufmännischen Kernfächern -- 3.1 Bemerkungen zur Anwendungsorientierung und Integration -- 3.2 Software für die kaufmännische Berufsausbildung -- 3.3 Voraussetzungen für einen anwendungsorientierten EDV-Einsatz -- 3.4 Betriebswirtschaftliches Planspiel auf der Grundlage von dBase III Plus -- 3.5 Rechnungswesen-Anfangsunterricht mit Lotus 1–2–3 -- 3.6 Entwicklung einer Lernfinanzbuchhaltung -- 4. Konstruktive Entwürfe in den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen -- 4.1 Vorbemerkungen -- 4.2 Planspielunterricht zum Thema "Leistungsprozesse in Wirtschaft und Verwaltung" -- 4.3 Konstruktionen im Bereich des Rechnungswesen-Unterrichts -- 5. Orientierungshilfen für die Computerausstattung im Rahmen der kaufmännischen Erstausbildung -- 5.1 Gründe für die Einrichtung multifunktionaler Fachräume mit Computerausstattung -- 5.2 Informationstechnologische Gesamtkonzeption und Ausbaustufen -- 5.3 Anforderungen an die Einzelkomponenten der Computerausstattung -- 6. Theoriegeleitete Erfassung und Analyse von Lehr-Lern-Prozessen in ökonomischen Kernfachern -- 6.1 Vorbemerkung -- 6.2 Zur Relevanz erkenntnisleitender Modellannahmen -- 6.3 Bestimmungsfaktoren und zentrale Elemente der Modellierung -- 6.4 Erhebung und Auswertung methodischer und affektiver Analysefacetten -- 6.5 Erhebung und Auswertung inhaltlicher Analysefacetten -- 7. Schülerbefragungen zum Planspiel "Jeans-Fabrik" -- 7.1 Vorbemerkung -- 7.2 Fragestellung -- 7.3 Instrumente -- 7.4 Diskussion der Auswertungsergebnisse -- 7.5 Zusammenfassung -- 8. Literaturverzeichnis -- 9. Schaubildverzeichnis Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd rswk-swf Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s DE-604 Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 s Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s https://doi.org/10.1007/978-3-322-90323-5 Verlag Volltext |
spellingShingle | Achtenhagen, Frank 1939- Lernhandeln in komplexen Situationen Neue Konzepte in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung 1. Grundgedanken des Projektansatzes — Lernen, Denken, Handeln in komplexen ökonomischen Situationen — Forschungsidee und Projektkonzeption -- 1.1 Kontext des Projekts -- 1.2 Curriculare Konsequenzen der neuen Informations- und Kommunikationstechniken -- 1.3 Forschungsansatz -- 1.4 Ausbildungsziele im Verhältnis von beruflicher Erstausbildung und Weiterbildung -- 2. Zur theoretischen Begründung der konstruktiven Entwürfe aus der Perspektive einer handlungsorientierten Fachdidaktik -- 2.1 Begründung einer handlungsorientierten Fachdidaktik des Wirtschaftslehreunterrichts -- 2.2 Zur Problematik der Lehrziel- und Lehrstoffentscheidungen -- 2.3 Konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung des Lernprozesses -- 3. Computereinsatz in den kaufmännischen Kernfächern -- 3.1 Bemerkungen zur Anwendungsorientierung und Integration -- 3.2 Software für die kaufmännische Berufsausbildung -- 3.3 Voraussetzungen für einen anwendungsorientierten EDV-Einsatz -- 3.4 Betriebswirtschaftliches Planspiel auf der Grundlage von dBase III Plus -- 3.5 Rechnungswesen-Anfangsunterricht mit Lotus 1–2–3 -- 3.6 Entwicklung einer Lernfinanzbuchhaltung -- 4. Konstruktive Entwürfe in den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen -- 4.1 Vorbemerkungen -- 4.2 Planspielunterricht zum Thema "Leistungsprozesse in Wirtschaft und Verwaltung" -- 4.3 Konstruktionen im Bereich des Rechnungswesen-Unterrichts -- 5. Orientierungshilfen für die Computerausstattung im Rahmen der kaufmännischen Erstausbildung -- 5.1 Gründe für die Einrichtung multifunktionaler Fachräume mit Computerausstattung -- 5.2 Informationstechnologische Gesamtkonzeption und Ausbaustufen -- 5.3 Anforderungen an die Einzelkomponenten der Computerausstattung -- 6. Theoriegeleitete Erfassung und Analyse von Lehr-Lern-Prozessen in ökonomischen Kernfachern -- 6.1 Vorbemerkung -- 6.2 Zur Relevanz erkenntnisleitender Modellannahmen -- 6.3 Bestimmungsfaktoren und zentrale Elemente der Modellierung -- 6.4 Erhebung und Auswertung methodischer und affektiver Analysefacetten -- 6.5 Erhebung und Auswertung inhaltlicher Analysefacetten -- 7. Schülerbefragungen zum Planspiel "Jeans-Fabrik" -- 7.1 Vorbemerkung -- 7.2 Fragestellung -- 7.3 Instrumente -- 7.4 Diskussion der Auswertungsergebnisse -- 7.5 Zusammenfassung -- 8. Literaturverzeichnis -- 9. Schaubildverzeichnis Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139726-5 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4120555-8 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4069402-1 |
title | Lernhandeln in komplexen Situationen Neue Konzepte in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung |
title_auth | Lernhandeln in komplexen Situationen Neue Konzepte in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung |
title_exact_search | Lernhandeln in komplexen Situationen Neue Konzepte in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung |
title_full | Lernhandeln in komplexen Situationen Neue Konzepte in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung von Frank Achtenhagen, Ernst G. John, Peter Preiß, Tade Tramm, Axel Schunck, Heiko Seemann-Weymar |
title_fullStr | Lernhandeln in komplexen Situationen Neue Konzepte in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung von Frank Achtenhagen, Ernst G. John, Peter Preiß, Tade Tramm, Axel Schunck, Heiko Seemann-Weymar |
title_full_unstemmed | Lernhandeln in komplexen Situationen Neue Konzepte in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung von Frank Achtenhagen, Ernst G. John, Peter Preiß, Tade Tramm, Axel Schunck, Heiko Seemann-Weymar |
title_short | Lernhandeln in komplexen Situationen |
title_sort | lernhandeln in komplexen situationen neue konzepte in der betriebswirtschaftlichen ausbildung |
title_sub | Neue Konzepte in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung |
topic | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd |
topic_facet | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Handlungsorientiertes Lernen Unterricht Kaufmännische Berufsbildung Ausbildung Betriebswirtschaftslehre |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-90323-5 |
work_keys_str_mv | AT achtenhagenfrank lernhandelninkomplexensituationenneuekonzepteinderbetriebswirtschaftlichenausbildung |