Die Krisis der Unternehmensberatung: Ein Beitrag zur Beratungsforschung
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wolf, Guido 1959- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2000
Schriftenreihe:DUV Sozialwissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Unternehmensberatung ist nach wie vor der am stärksten wachsende Dienstleistungssektor in Deutschland. Angesichts ihrer betriebs- wie volkswirtschaftlichen Bedeutung erstaunt die immer noch recht dürftige kommunikationstheoretische Auseinandersetzung mit dem unbestritten kommunikativen Ereignis "Unternehmensberatung". Ausgehend von Resultaten der Beratungsforschung konstatiert Guido Wolf eine "Krisis", also die Notwendigkeit einer entscheidenden Wendung, soll Unternehmensberatung nicht weiterhin durch fragwürdige Grundannahmen und subjektives Dafürhalten gekennzeichnet bleiben. Der Autor postuliert, dass Unternehmensberatung eines kontinuierlich betriebenen, wissenschaftlichen Korrektivs bedarf, das innerhalb einer kommunikationstheoretisch ausgerichteten Beratungsforschung anzusiedeln ist. Er entwickelt als Idealmodell den "Konsultativen Dialog", dessen Anwendung die Probleme tradierter und wenig zufrieden stellender Beratungskonzeptionen zu überwinden hilft. Das Konzept legt besonderen Wert auf die Berücksichtigung der Perspektive der Klienten
Beschreibung:1 Online-Ressource (XII, 291S.)
ISBN:9783322873828
9783824444113
DOI:10.1007/978-3-322-87382-8

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen