Restrukturierungszwänge und Unternehmenskontrolle: Das Beispiel Eisenbahn
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
2001
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung
98 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XXII, 191S. 17 Abb) |
ISBN: | 9783322869036 9783824490721 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-86903-6 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041607548 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140130s2001 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322869036 |c Online |9 978-3-322-86903-6 | ||
020 | |a 9783824490721 |c Print |9 978-3-8244-9072-1 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-86903-6 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863938097 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041607548 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-91 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-1102 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
084 | |a WIR 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Ehrmann, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Restrukturierungszwänge und Unternehmenskontrolle |b Das Beispiel Eisenbahn |c von Thomas Ehrmann |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Deutscher Universitätsverlag |c 2001 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XXII, 191S. 17 Abb) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung |v 98 | |
505 | 0 | |a A Problemstellung, Ziel und Vorgehen der Untersuchung -- I. Problemstellung -- II. Zielsetzung der Arbeit -- III. Gang der Untersuchung -- B Restrukturierungszwänge, Öffentliche Unternehmen und Unternehmenskontrolle -- I. Einleitung und Problemstellung -- II. Das Fundamentaltheorem der Privatisierung und Restrukturierung: Das neoklassische Paradigma -- III. Restrukturierungszwänge, Staatsunternehmen und Unternehmenskontrolle: Reale Welt und neoinstitutionalistische Sicht -- IV. Restrukturierung vor Privatisierung: Einige betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen -- C Das Eisenbahnproblem: Ökonomische Charakteristika und betriebswirtschaftliche Perspektive -- I. Einleitung und Problemstellung -- II. Ökonomische Charakteristika der Eisenbahnen -- III. Das Eisenbahnproblem aus betriebswirtschaftlicher Perspektive -- D Bahnreformen und Unternehmenskontrollmechanismen -- I. Einleitung -- II. Externe Unternehmenskontrollmechanismen -- III. Interne Unternehmenskontrollmechanismen -- E Schlußbetrachtung -- I. Unternehmenskontrollmechanismen und Bahnreformen: Eine zusammenfassende Einschätzung -- II. Weitere Forschungsperspektiven -- Epilog -- Epilog | |
610 | 2 | 7 | |a Deutsche Bahn AG |0 (DE-588)3020305-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science, general | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Corporate Governance |0 (DE-588)4419850-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Öffentliches Unternehmen |0 (DE-588)4075581-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Restrukturierung |0 (DE-588)4335640-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahngesellschaft |0 (DE-588)4268553-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Eisenbahngesellschaft |0 (DE-588)4268553-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Öffentliches Unternehmen |0 (DE-588)4075581-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Restrukturierung |0 (DE-588)4335640-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Corporate Governance |0 (DE-588)4419850-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsche Bahn AG |0 (DE-588)3020305-3 |D b |
689 | 1 | 1 | |a Restrukturierung |0 (DE-588)4335640-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Corporate Governance |0 (DE-588)4419850-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-86903-6 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SWI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_2000/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027048682 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151805474504704 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Ehrmann, Thomas |
author_facet | Ehrmann, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Ehrmann, Thomas |
author_variant | t e te |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041607548 |
classification_tum | WIR 000 |
collection | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD |
contents | A Problemstellung, Ziel und Vorgehen der Untersuchung -- I. Problemstellung -- II. Zielsetzung der Arbeit -- III. Gang der Untersuchung -- B Restrukturierungszwänge, Öffentliche Unternehmen und Unternehmenskontrolle -- I. Einleitung und Problemstellung -- II. Das Fundamentaltheorem der Privatisierung und Restrukturierung: Das neoklassische Paradigma -- III. Restrukturierungszwänge, Staatsunternehmen und Unternehmenskontrolle: Reale Welt und neoinstitutionalistische Sicht -- IV. Restrukturierung vor Privatisierung: Einige betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen -- C Das Eisenbahnproblem: Ökonomische Charakteristika und betriebswirtschaftliche Perspektive -- I. Einleitung und Problemstellung -- II. Ökonomische Charakteristika der Eisenbahnen -- III. Das Eisenbahnproblem aus betriebswirtschaftlicher Perspektive -- D Bahnreformen und Unternehmenskontrollmechanismen -- I. Einleitung -- II. Externe Unternehmenskontrollmechanismen -- III. Interne Unternehmenskontrollmechanismen -- E Schlußbetrachtung -- I. Unternehmenskontrollmechanismen und Bahnreformen: Eine zusammenfassende Einschätzung -- II. Weitere Forschungsperspektiven -- Epilog -- Epilog |
ctrlnum | (OCoLC)863938097 (DE-599)BVBBV041607548 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-86903-6 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03988nmm a2200685zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV041607548</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s2001 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322869036</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-86903-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824490721</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8244-9072-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-86903-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863938097</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041607548</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehrmann, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Restrukturierungszwänge und Unternehmenskontrolle</subfield><subfield code="b">Das Beispiel Eisenbahn</subfield><subfield code="c">von Thomas Ehrmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Deutscher Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XXII, 191S. 17 Abb)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung</subfield><subfield code="v">98</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">A Problemstellung, Ziel und Vorgehen der Untersuchung -- I. Problemstellung -- II. Zielsetzung der Arbeit -- III. Gang der Untersuchung -- B Restrukturierungszwänge, Öffentliche Unternehmen und Unternehmenskontrolle -- I. Einleitung und Problemstellung -- II. Das Fundamentaltheorem der Privatisierung und Restrukturierung: Das neoklassische Paradigma -- III. Restrukturierungszwänge, Staatsunternehmen und Unternehmenskontrolle: Reale Welt und neoinstitutionalistische Sicht -- IV. Restrukturierung vor Privatisierung: Einige betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen -- C Das Eisenbahnproblem: Ökonomische Charakteristika und betriebswirtschaftliche Perspektive -- I. Einleitung und Problemstellung -- II. Ökonomische Charakteristika der Eisenbahnen -- III. Das Eisenbahnproblem aus betriebswirtschaftlicher Perspektive -- D Bahnreformen und Unternehmenskontrollmechanismen -- I. Einleitung -- II. Externe Unternehmenskontrollmechanismen -- III. Interne Unternehmenskontrollmechanismen -- E Schlußbetrachtung -- I. Unternehmenskontrollmechanismen und Bahnreformen: Eine zusammenfassende Einschätzung -- II. Weitere Forschungsperspektiven -- Epilog -- Epilog</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Deutsche Bahn AG</subfield><subfield code="0">(DE-588)3020305-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Corporate Governance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4419850-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Öffentliches Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075581-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Restrukturierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4335640-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahngesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4268553-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Eisenbahngesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4268553-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Öffentliches Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075581-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Restrukturierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4335640-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Corporate Governance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4419850-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Bahn AG</subfield><subfield code="0">(DE-588)3020305-3</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Restrukturierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4335640-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Corporate Governance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4419850-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-86903-6</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_2000/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027048682</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041607548 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322869036 9783824490721 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027048682 |
oclc_num | 863938097 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-573 DE-1102 DE-860 DE-824 DE-703 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-573 DE-1102 DE-860 DE-824 DE-703 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (XXII, 191S. 17 Abb) |
psigel | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD ZDB-2-SWI_Archive ZDB-2-SWI_2000/2004 |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Deutscher Universitätsverlag |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung |
spelling | Ehrmann, Thomas Verfasser aut Restrukturierungszwänge und Unternehmenskontrolle Das Beispiel Eisenbahn von Thomas Ehrmann Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2001 1 Online-Ressource (XXII, 191S. 17 Abb) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung 98 A Problemstellung, Ziel und Vorgehen der Untersuchung -- I. Problemstellung -- II. Zielsetzung der Arbeit -- III. Gang der Untersuchung -- B Restrukturierungszwänge, Öffentliche Unternehmen und Unternehmenskontrolle -- I. Einleitung und Problemstellung -- II. Das Fundamentaltheorem der Privatisierung und Restrukturierung: Das neoklassische Paradigma -- III. Restrukturierungszwänge, Staatsunternehmen und Unternehmenskontrolle: Reale Welt und neoinstitutionalistische Sicht -- IV. Restrukturierung vor Privatisierung: Einige betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen -- C Das Eisenbahnproblem: Ökonomische Charakteristika und betriebswirtschaftliche Perspektive -- I. Einleitung und Problemstellung -- II. Ökonomische Charakteristika der Eisenbahnen -- III. Das Eisenbahnproblem aus betriebswirtschaftlicher Perspektive -- D Bahnreformen und Unternehmenskontrollmechanismen -- I. Einleitung -- II. Externe Unternehmenskontrollmechanismen -- III. Interne Unternehmenskontrollmechanismen -- E Schlußbetrachtung -- I. Unternehmenskontrollmechanismen und Bahnreformen: Eine zusammenfassende Einschätzung -- II. Weitere Forschungsperspektiven -- Epilog -- Epilog Deutsche Bahn AG (DE-588)3020305-3 gnd rswk-swf Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Corporate Governance (DE-588)4419850-4 gnd rswk-swf Öffentliches Unternehmen (DE-588)4075581-2 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Restrukturierung (DE-588)4335640-0 gnd rswk-swf Eisenbahngesellschaft (DE-588)4268553-9 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Eisenbahngesellschaft (DE-588)4268553-9 s Öffentliches Unternehmen (DE-588)4075581-2 s Restrukturierung (DE-588)4335640-0 s Corporate Governance (DE-588)4419850-4 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s 2\p DE-604 Deutsche Bahn AG (DE-588)3020305-3 b 3\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-86903-6 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ehrmann, Thomas Restrukturierungszwänge und Unternehmenskontrolle Das Beispiel Eisenbahn A Problemstellung, Ziel und Vorgehen der Untersuchung -- I. Problemstellung -- II. Zielsetzung der Arbeit -- III. Gang der Untersuchung -- B Restrukturierungszwänge, Öffentliche Unternehmen und Unternehmenskontrolle -- I. Einleitung und Problemstellung -- II. Das Fundamentaltheorem der Privatisierung und Restrukturierung: Das neoklassische Paradigma -- III. Restrukturierungszwänge, Staatsunternehmen und Unternehmenskontrolle: Reale Welt und neoinstitutionalistische Sicht -- IV. Restrukturierung vor Privatisierung: Einige betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen -- C Das Eisenbahnproblem: Ökonomische Charakteristika und betriebswirtschaftliche Perspektive -- I. Einleitung und Problemstellung -- II. Ökonomische Charakteristika der Eisenbahnen -- III. Das Eisenbahnproblem aus betriebswirtschaftlicher Perspektive -- D Bahnreformen und Unternehmenskontrollmechanismen -- I. Einleitung -- II. Externe Unternehmenskontrollmechanismen -- III. Interne Unternehmenskontrollmechanismen -- E Schlußbetrachtung -- I. Unternehmenskontrollmechanismen und Bahnreformen: Eine zusammenfassende Einschätzung -- II. Weitere Forschungsperspektiven -- Epilog -- Epilog Deutsche Bahn AG (DE-588)3020305-3 gnd Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Corporate Governance (DE-588)4419850-4 gnd Öffentliches Unternehmen (DE-588)4075581-2 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Restrukturierung (DE-588)4335640-0 gnd Eisenbahngesellschaft (DE-588)4268553-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)3020305-3 (DE-588)4419850-4 (DE-588)4075581-2 (DE-588)4120509-1 (DE-588)4335640-0 (DE-588)4268553-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Restrukturierungszwänge und Unternehmenskontrolle Das Beispiel Eisenbahn |
title_auth | Restrukturierungszwänge und Unternehmenskontrolle Das Beispiel Eisenbahn |
title_exact_search | Restrukturierungszwänge und Unternehmenskontrolle Das Beispiel Eisenbahn |
title_full | Restrukturierungszwänge und Unternehmenskontrolle Das Beispiel Eisenbahn von Thomas Ehrmann |
title_fullStr | Restrukturierungszwänge und Unternehmenskontrolle Das Beispiel Eisenbahn von Thomas Ehrmann |
title_full_unstemmed | Restrukturierungszwänge und Unternehmenskontrolle Das Beispiel Eisenbahn von Thomas Ehrmann |
title_short | Restrukturierungszwänge und Unternehmenskontrolle |
title_sort | restrukturierungszwange und unternehmenskontrolle das beispiel eisenbahn |
title_sub | Das Beispiel Eisenbahn |
topic | Deutsche Bahn AG (DE-588)3020305-3 gnd Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Corporate Governance (DE-588)4419850-4 gnd Öffentliches Unternehmen (DE-588)4075581-2 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Restrukturierung (DE-588)4335640-0 gnd Eisenbahngesellschaft (DE-588)4268553-9 gnd |
topic_facet | Deutsche Bahn AG Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Corporate Governance Öffentliches Unternehmen Internationaler Vergleich Restrukturierung Eisenbahngesellschaft Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-86903-6 |
work_keys_str_mv | AT ehrmannthomas restrukturierungszwangeundunternehmenskontrolledasbeispieleisenbahn |