Konsistente Gesamtunternehmensstrategien:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Proff, Heike (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2002
Schriftenreihe:nbf Neue Betriebswirtschaftliche Forschung 300
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Gesamtunternehmensstrategien sind Allokationsentscheidungen zur Erzielung von Gesamtunternehmensvorteilen und legen durch die Verteilung knapper Ressourcen fest, welche Tätigkeits- bzw. Geschäftsfelder am Markt bearbeitet werden sollen. Die Einzelvorteile müssen auf der Gesamtunternehmensebene so zusammengeführt werden, dass ein maximaler Mehrwert für die Geschäftsbereiche entsteht. Oft scheint es den Muttergesellschaften diversifizierter Unternehmen aber nicht zu gelingen, einen Mehrwert zu den Wettbewerbsvorteilen der einzelnen Geschäftsbereiche zu schaffen. In der bisherigen Diskussion konsistenter Unternehmensvorteile und -strategien im strategischen Management wird vor allem auf heuristische Instrumente zurückgegriffen. Heike Proff erarbeitet deshalb zunächst ein allgemeingültiges theoriegeleitetes Konzept konsistenter mehrwertmaximierender Gesamtunternehmensstrategien. Auf dieser Basis nimmt sie eine empirische Untersuchung der Erfolgswirksamkeit konsistenter Gesamtunternehmensstrategien bei den 35 umsatzstärksten diversifizierten deutschen Industrieunternehmen vor
Beschreibung:1 Online-Ressource (XX, 379S. 57 Abb)
ISBN:9783322865236
9783824490929
DOI:10.1007/978-3-322-86523-6

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen