Organisationales Lernen: Wettbewerbsvorteil der Zukunft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler Verlag
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (196S.) |
ISBN: | 9783322860248 9783409130240 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-86024-8 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041607306 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180717 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140130s1994 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322860248 |c Online |9 978-3-322-86024-8 | ||
020 | |a 9783409130240 |c Print |9 978-3-409-13024-0 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-86024-8 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863973997 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041607306 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-91 |a DE-573 |a DE-860 |a DE-706 |a DE-92 |a DE-824 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
084 | |a WIR 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Probst, Gilbert J. B. |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)120639688 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Organisationales Lernen |b Wettbewerbsvorteil der Zukunft |c von Gilbert J. B. Probst, Bettina S. T. Büchel |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Gabler Verlag |c 1994 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (196S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 0 | |a I. Warum ist organisationales Lernen ein zentrales Thema? -- 1. Wirtschaftssysteme und Managementsysteme in der Überprüfung -- 2. Globalisierungstendenzen, Wachstum und Redimensionierung -- 3. Zunahme von Wissen -- 4. Bedeutung von Zeit -- 5. Wertewandel -- Fall: ABB — Die Logik des globalen Geschäftes -- Arbeitsblatt I — Ermittlung des Lernbedarfs -- II. Was heißt organisationales Lernen? -- 1. Definition -- 2. Unterscheidung zwischen individuellem und organisationalem Lernen -- 3. Handlungstheorien -- 4. Woran erkennt man organisationales Lernen? -- Fall: Jakob Schläpfer AG -- Arbeitsblatt II — Analyse des organisationalen Wissensreservoirs -- III. Welcher Art ist organisationales Lernen? -- 1. Anpassungslernen -- 2. Veränderungslernen -- 3. Prozeßlernen -- Fall I: Organisationales Lernen auf Abteilungsebene: die Weiterbildungsabteilung bei Asea Brown Boveri Schweiz -- | |
505 | 0 | |a Fall II: Organisationales Lernen auf Institutionsebene: Digital Equipments Restrukturierung (Europa, 1991/92) -- Arbeitsblatt III — Darstellung von Lernformen -- IV. Was löst Lernen in Organisationen aus? -- 1. Lernen durch Turbulenzen und Krisen -- 2. Lernen durch Ressourcenreichtum ("slack") -- Fall I: IBM -- Fall II: Hewlett-Packard -- Arbeitsblatt IV — Erfassen von Auslösefaktoren des Lernens -- V. Wer sind die Träger des organisationalen Lernens? -- 1. Individuen als Träger -- 2. Eliten als Träger -- 3. Gruppen als Träger -- 4. Soziale Systeme als Träger -- Fall: Das Gruppenprojekt in der Allianz Versicherung -- Arbeitsblatt V — Ermittlung von kritischen Trägern des Lernprozesses -- VI. Lernhindernisse -- 1. Die Schwierigkeit des Verlernens -- 2. Faktoren der Verhinderung von Verlernen -- Fall: Der Challenger Unfall -- Arbeitsblatt VI — Kräftefeldanalyse -- VII. Förderung von organisationalem Lernen -- 1. Lernprofil der Organisation -- | |
505 | 0 | |a Arbeitsblatt VII — Lernprofil -- 2. Ansätze zur Förderung von Lernprozessen -- 3. Kontexte der Förderung von Lernprozessen -- VIII. Vom Wissen, Können und Wollen im organisationalen Lernen -- 1. Definitionen des Lernens -- 2. Vom Wissen — den Lerninstrumenten für Lernprozesse -- 3. Vom Können — der Machbarkeit des Lernens -- 4. Vom Wollen — der Bereitschaft zum Lernen -- 5. Reifegrad der Organisation -- 6. Legoprinzip -- Weiterführende Literatur zum organisationalen Lernen -- Stichwortverzeichnis | |
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science, general | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Büchel, Bettina S. T. |e Sonstige |0 (DE-588)171292561 |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-86024-8 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SWI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_1990/1999 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027048440 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151804974333952 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Probst, Gilbert J. B. 1950- |
author_GND | (DE-588)120639688 (DE-588)171292561 |
author_facet | Probst, Gilbert J. B. 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Probst, Gilbert J. B. 1950- |
author_variant | g j b p gjb gjbp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041607306 |
classification_tum | WIR 000 |
collection | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD |
contents | I. Warum ist organisationales Lernen ein zentrales Thema? -- 1. Wirtschaftssysteme und Managementsysteme in der Überprüfung -- 2. Globalisierungstendenzen, Wachstum und Redimensionierung -- 3. Zunahme von Wissen -- 4. Bedeutung von Zeit -- 5. Wertewandel -- Fall: ABB — Die Logik des globalen Geschäftes -- Arbeitsblatt I — Ermittlung des Lernbedarfs -- II. Was heißt organisationales Lernen? -- 1. Definition -- 2. Unterscheidung zwischen individuellem und organisationalem Lernen -- 3. Handlungstheorien -- 4. Woran erkennt man organisationales Lernen? -- Fall: Jakob Schläpfer AG -- Arbeitsblatt II — Analyse des organisationalen Wissensreservoirs -- III. Welcher Art ist organisationales Lernen? -- 1. Anpassungslernen -- 2. Veränderungslernen -- 3. Prozeßlernen -- Fall I: Organisationales Lernen auf Abteilungsebene: die Weiterbildungsabteilung bei Asea Brown Boveri Schweiz -- Fall II: Organisationales Lernen auf Institutionsebene: Digital Equipments Restrukturierung (Europa, 1991/92) -- Arbeitsblatt III — Darstellung von Lernformen -- IV. Was löst Lernen in Organisationen aus? -- 1. Lernen durch Turbulenzen und Krisen -- 2. Lernen durch Ressourcenreichtum ("slack") -- Fall I: IBM -- Fall II: Hewlett-Packard -- Arbeitsblatt IV — Erfassen von Auslösefaktoren des Lernens -- V. Wer sind die Träger des organisationalen Lernens? -- 1. Individuen als Träger -- 2. Eliten als Träger -- 3. Gruppen als Träger -- 4. Soziale Systeme als Träger -- Fall: Das Gruppenprojekt in der Allianz Versicherung -- Arbeitsblatt V — Ermittlung von kritischen Trägern des Lernprozesses -- VI. Lernhindernisse -- 1. Die Schwierigkeit des Verlernens -- 2. Faktoren der Verhinderung von Verlernen -- Fall: Der Challenger Unfall -- Arbeitsblatt VI — Kräftefeldanalyse -- VII. Förderung von organisationalem Lernen -- 1. Lernprofil der Organisation -- Arbeitsblatt VII — Lernprofil -- 2. Ansätze zur Förderung von Lernprozessen -- 3. Kontexte der Förderung von Lernprozessen -- VIII. Vom Wissen, Können und Wollen im organisationalen Lernen -- 1. Definitionen des Lernens -- 2. Vom Wissen — den Lerninstrumenten für Lernprozesse -- 3. Vom Können — der Machbarkeit des Lernens -- 4. Vom Wollen — der Bereitschaft zum Lernen -- 5. Reifegrad der Organisation -- 6. Legoprinzip -- Weiterführende Literatur zum organisationalen Lernen -- Stichwortverzeichnis |
ctrlnum | (OCoLC)863973997 (DE-599)BVBBV041607306 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-86024-8 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04858nmm a2200649zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041607306</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180717 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s1994 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322860248</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-86024-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783409130240</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-409-13024-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-86024-8</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863973997</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041607306</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Probst, Gilbert J. B.</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120639688</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Organisationales Lernen</subfield><subfield code="b">Wettbewerbsvorteil der Zukunft</subfield><subfield code="c">von Gilbert J. B. Probst, Bettina S. T. Büchel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Gabler Verlag</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (196S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">I. Warum ist organisationales Lernen ein zentrales Thema? -- 1. Wirtschaftssysteme und Managementsysteme in der Überprüfung -- 2. Globalisierungstendenzen, Wachstum und Redimensionierung -- 3. Zunahme von Wissen -- 4. Bedeutung von Zeit -- 5. Wertewandel -- Fall: ABB — Die Logik des globalen Geschäftes -- Arbeitsblatt I — Ermittlung des Lernbedarfs -- II. Was heißt organisationales Lernen? -- 1. Definition -- 2. Unterscheidung zwischen individuellem und organisationalem Lernen -- 3. Handlungstheorien -- 4. Woran erkennt man organisationales Lernen? -- Fall: Jakob Schläpfer AG -- Arbeitsblatt II — Analyse des organisationalen Wissensreservoirs -- III. Welcher Art ist organisationales Lernen? -- 1. Anpassungslernen -- 2. Veränderungslernen -- 3. Prozeßlernen -- Fall I: Organisationales Lernen auf Abteilungsebene: die Weiterbildungsabteilung bei Asea Brown Boveri Schweiz --</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Fall II: Organisationales Lernen auf Institutionsebene: Digital Equipments Restrukturierung (Europa, 1991/92) -- Arbeitsblatt III — Darstellung von Lernformen -- IV. Was löst Lernen in Organisationen aus? -- 1. Lernen durch Turbulenzen und Krisen -- 2. Lernen durch Ressourcenreichtum ("slack") -- Fall I: IBM -- Fall II: Hewlett-Packard -- Arbeitsblatt IV — Erfassen von Auslösefaktoren des Lernens -- V. Wer sind die Träger des organisationalen Lernens? -- 1. Individuen als Träger -- 2. Eliten als Träger -- 3. Gruppen als Träger -- 4. Soziale Systeme als Träger -- Fall: Das Gruppenprojekt in der Allianz Versicherung -- Arbeitsblatt V — Ermittlung von kritischen Trägern des Lernprozesses -- VI. Lernhindernisse -- 1. Die Schwierigkeit des Verlernens -- 2. Faktoren der Verhinderung von Verlernen -- Fall: Der Challenger Unfall -- Arbeitsblatt VI — Kräftefeldanalyse -- VII. Förderung von organisationalem Lernen -- 1. Lernprofil der Organisation --</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsblatt VII — Lernprofil -- 2. Ansätze zur Förderung von Lernprozessen -- 3. Kontexte der Förderung von Lernprozessen -- VIII. Vom Wissen, Können und Wollen im organisationalen Lernen -- 1. Definitionen des Lernens -- 2. Vom Wissen — den Lerninstrumenten für Lernprozesse -- 3. Vom Können — der Machbarkeit des Lernens -- 4. Vom Wollen — der Bereitschaft zum Lernen -- 5. Reifegrad der Organisation -- 6. Legoprinzip -- Weiterführende Literatur zum organisationalen Lernen -- Stichwortverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Büchel, Bettina S. T.</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)171292561</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-86024-8</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_1990/1999</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027048440</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041607306 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322860248 9783409130240 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027048440 |
oclc_num | 863973997 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-860 DE-706 DE-92 DE-824 DE-739 |
owner_facet | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-860 DE-706 DE-92 DE-824 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (196S.) |
psigel | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD ZDB-2-SWI_Archive ZDB-2-SWI_1990/1999 |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Gabler Verlag |
record_format | marc |
spelling | Probst, Gilbert J. B. 1950- Verfasser (DE-588)120639688 aut Organisationales Lernen Wettbewerbsvorteil der Zukunft von Gilbert J. B. Probst, Bettina S. T. Büchel Wiesbaden Gabler Verlag 1994 1 Online-Ressource (196S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier I. Warum ist organisationales Lernen ein zentrales Thema? -- 1. Wirtschaftssysteme und Managementsysteme in der Überprüfung -- 2. Globalisierungstendenzen, Wachstum und Redimensionierung -- 3. Zunahme von Wissen -- 4. Bedeutung von Zeit -- 5. Wertewandel -- Fall: ABB — Die Logik des globalen Geschäftes -- Arbeitsblatt I — Ermittlung des Lernbedarfs -- II. Was heißt organisationales Lernen? -- 1. Definition -- 2. Unterscheidung zwischen individuellem und organisationalem Lernen -- 3. Handlungstheorien -- 4. Woran erkennt man organisationales Lernen? -- Fall: Jakob Schläpfer AG -- Arbeitsblatt II — Analyse des organisationalen Wissensreservoirs -- III. Welcher Art ist organisationales Lernen? -- 1. Anpassungslernen -- 2. Veränderungslernen -- 3. Prozeßlernen -- Fall I: Organisationales Lernen auf Abteilungsebene: die Weiterbildungsabteilung bei Asea Brown Boveri Schweiz -- Fall II: Organisationales Lernen auf Institutionsebene: Digital Equipments Restrukturierung (Europa, 1991/92) -- Arbeitsblatt III — Darstellung von Lernformen -- IV. Was löst Lernen in Organisationen aus? -- 1. Lernen durch Turbulenzen und Krisen -- 2. Lernen durch Ressourcenreichtum ("slack") -- Fall I: IBM -- Fall II: Hewlett-Packard -- Arbeitsblatt IV — Erfassen von Auslösefaktoren des Lernens -- V. Wer sind die Träger des organisationalen Lernens? -- 1. Individuen als Träger -- 2. Eliten als Träger -- 3. Gruppen als Träger -- 4. Soziale Systeme als Träger -- Fall: Das Gruppenprojekt in der Allianz Versicherung -- Arbeitsblatt V — Ermittlung von kritischen Trägern des Lernprozesses -- VI. Lernhindernisse -- 1. Die Schwierigkeit des Verlernens -- 2. Faktoren der Verhinderung von Verlernen -- Fall: Der Challenger Unfall -- Arbeitsblatt VI — Kräftefeldanalyse -- VII. Förderung von organisationalem Lernen -- 1. Lernprofil der Organisation -- Arbeitsblatt VII — Lernprofil -- 2. Ansätze zur Förderung von Lernprozessen -- 3. Kontexte der Förderung von Lernprozessen -- VIII. Vom Wissen, Können und Wollen im organisationalen Lernen -- 1. Definitionen des Lernens -- 2. Vom Wissen — den Lerninstrumenten für Lernprozesse -- 3. Vom Können — der Machbarkeit des Lernens -- 4. Vom Wollen — der Bereitschaft zum Lernen -- 5. Reifegrad der Organisation -- 6. Legoprinzip -- Weiterführende Literatur zum organisationalen Lernen -- Stichwortverzeichnis Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd rswk-swf Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd rswk-swf Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 s Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s 1\p DE-604 Unternehmen (DE-588)4061963-1 s 2\p DE-604 Lernen (DE-588)4035408-8 s 3\p DE-604 Büchel, Bettina S. T. Sonstige (DE-588)171292561 oth https://doi.org/10.1007/978-3-322-86024-8 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Probst, Gilbert J. B. 1950- Organisationales Lernen Wettbewerbsvorteil der Zukunft I. Warum ist organisationales Lernen ein zentrales Thema? -- 1. Wirtschaftssysteme und Managementsysteme in der Überprüfung -- 2. Globalisierungstendenzen, Wachstum und Redimensionierung -- 3. Zunahme von Wissen -- 4. Bedeutung von Zeit -- 5. Wertewandel -- Fall: ABB — Die Logik des globalen Geschäftes -- Arbeitsblatt I — Ermittlung des Lernbedarfs -- II. Was heißt organisationales Lernen? -- 1. Definition -- 2. Unterscheidung zwischen individuellem und organisationalem Lernen -- 3. Handlungstheorien -- 4. Woran erkennt man organisationales Lernen? -- Fall: Jakob Schläpfer AG -- Arbeitsblatt II — Analyse des organisationalen Wissensreservoirs -- III. Welcher Art ist organisationales Lernen? -- 1. Anpassungslernen -- 2. Veränderungslernen -- 3. Prozeßlernen -- Fall I: Organisationales Lernen auf Abteilungsebene: die Weiterbildungsabteilung bei Asea Brown Boveri Schweiz -- Fall II: Organisationales Lernen auf Institutionsebene: Digital Equipments Restrukturierung (Europa, 1991/92) -- Arbeitsblatt III — Darstellung von Lernformen -- IV. Was löst Lernen in Organisationen aus? -- 1. Lernen durch Turbulenzen und Krisen -- 2. Lernen durch Ressourcenreichtum ("slack") -- Fall I: IBM -- Fall II: Hewlett-Packard -- Arbeitsblatt IV — Erfassen von Auslösefaktoren des Lernens -- V. Wer sind die Träger des organisationalen Lernens? -- 1. Individuen als Träger -- 2. Eliten als Träger -- 3. Gruppen als Träger -- 4. Soziale Systeme als Träger -- Fall: Das Gruppenprojekt in der Allianz Versicherung -- Arbeitsblatt V — Ermittlung von kritischen Trägern des Lernprozesses -- VI. Lernhindernisse -- 1. Die Schwierigkeit des Verlernens -- 2. Faktoren der Verhinderung von Verlernen -- Fall: Der Challenger Unfall -- Arbeitsblatt VI — Kräftefeldanalyse -- VII. Förderung von organisationalem Lernen -- 1. Lernprofil der Organisation -- Arbeitsblatt VII — Lernprofil -- 2. Ansätze zur Förderung von Lernprozessen -- 3. Kontexte der Förderung von Lernprozessen -- VIII. Vom Wissen, Können und Wollen im organisationalen Lernen -- 1. Definitionen des Lernens -- 2. Vom Wissen — den Lerninstrumenten für Lernprozesse -- 3. Vom Können — der Machbarkeit des Lernens -- 4. Vom Wollen — der Bereitschaft zum Lernen -- 5. Reifegrad der Organisation -- 6. Legoprinzip -- Weiterführende Literatur zum organisationalen Lernen -- Stichwortverzeichnis Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126887-8 (DE-588)4061963-1 (DE-588)4198012-8 (DE-588)4035408-8 |
title | Organisationales Lernen Wettbewerbsvorteil der Zukunft |
title_auth | Organisationales Lernen Wettbewerbsvorteil der Zukunft |
title_exact_search | Organisationales Lernen Wettbewerbsvorteil der Zukunft |
title_full | Organisationales Lernen Wettbewerbsvorteil der Zukunft von Gilbert J. B. Probst, Bettina S. T. Büchel |
title_fullStr | Organisationales Lernen Wettbewerbsvorteil der Zukunft von Gilbert J. B. Probst, Bettina S. T. Büchel |
title_full_unstemmed | Organisationales Lernen Wettbewerbsvorteil der Zukunft von Gilbert J. B. Probst, Bettina S. T. Büchel |
title_short | Organisationales Lernen |
title_sort | organisationales lernen wettbewerbsvorteil der zukunft |
title_sub | Wettbewerbsvorteil der Zukunft |
topic | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
topic_facet | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Organisationsentwicklung Unternehmen Organisatorisches Lernen Lernen |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-86024-8 |
work_keys_str_mv | AT probstgilbertjb organisationaleslernenwettbewerbsvorteilderzukunft AT buchelbettinast organisationaleslernenwettbewerbsvorteilderzukunft |