Kontrolle als Lernprozess:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
2001
|
Ausgabe: | Gabler Edition Wissenschaft |
Schriftenreihe: | Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Trotz der überragenden Bedeutung von Kontrolle in der unternehmerischen Praxis finden sich in der betriebswirtschaftlichen Literatur nur wenige grundsätzliche Auseinandersetzungen mit der genannten Führungsfunktion. An diesem Defizit setzt Utz Schäffer an und kommt zu einem Verständnis der Kontrolle, das diese konsequent als spezifische Lernhandlung interpretiert. Er zeigt, dass ihre Gestaltung nachhaltige Wettbewerbsvorteile begründen kann und eine Vernachlässigung der Führungsfunktion Kontrolle nicht gerechtfertigt ist. Mit dem Kongruenz-, dem Subsidiaritäts- und dem Fokussierungsgesetz entwickelt Utz Schäffer allgemein gültige, an der Maximierung des Kontrollerfolgs orientierte Leitlinien für die Gestaltung und Entwicklung von Akteurskonstellationen und Aufgaben der Kontrolle. Der Autor präsentiert eine Theorie der Kontrolle, die Kontrolle weiter fasst als vorliegende Ansätze und in dieser Form nur durch die Kombination der Erkenntnisse verschiedener Disziplinen, insbesondere der Betriebswirtschaftslehre sowie der Verhaltens- und Kognitionswissenschaft möglich wurde |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XIV, 350S.) |
ISBN: | 9783322852168 9783824473854 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-85216-8 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041607035 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140130s2001 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322852168 |c Online |9 978-3-322-85216-8 | ||
020 | |a 9783824473854 |c Print |9 978-3-8244-7385-4 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-85216-8 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863905805 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041607035 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-91 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-1102 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
084 | |a WIR 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Schäffer, Utz |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kontrolle als Lernprozess |c von Utz Schäffer |
250 | |a Gabler Edition Wissenschaft | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Deutscher Universitätsverlag |c 2001 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XIV, 350S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriften des Center for Controlling & Management (CCM) |v 1 | |
500 | |a Trotz der überragenden Bedeutung von Kontrolle in der unternehmerischen Praxis finden sich in der betriebswirtschaftlichen Literatur nur wenige grundsätzliche Auseinandersetzungen mit der genannten Führungsfunktion. An diesem Defizit setzt Utz Schäffer an und kommt zu einem Verständnis der Kontrolle, das diese konsequent als spezifische Lernhandlung interpretiert. Er zeigt, dass ihre Gestaltung nachhaltige Wettbewerbsvorteile begründen kann und eine Vernachlässigung der Führungsfunktion Kontrolle nicht gerechtfertigt ist. Mit dem Kongruenz-, dem Subsidiaritäts- und dem Fokussierungsgesetz entwickelt Utz Schäffer allgemein gültige, an der Maximierung des Kontrollerfolgs orientierte Leitlinien für die Gestaltung und Entwicklung von Akteurskonstellationen und Aufgaben der Kontrolle. Der Autor präsentiert eine Theorie der Kontrolle, die Kontrolle weiter fasst als vorliegende Ansätze und in dieser Form nur durch die Kombination der Erkenntnisse verschiedener Disziplinen, insbesondere der Betriebswirtschaftslehre sowie der Verhaltens- und Kognitionswissenschaft möglich wurde | ||
505 | 0 | |a A. Einführung -- 1. Motivation und Zielsetzung -- 2. Vorgehen und Methode -- B. Kontrollhandlungen -- 1. Akteurseigenschaften und Handlungen -- 2. Kontrollverständnis in der Literatur -- 3. Kontrolle als spezifische Lernhandlung -- 4. Kontrolle und Unternehmensfuhrung -- 5. Zusammenfassung -- C. Kontrollfähigkeit -- 1. Kontrolle als Fähigkeit von korporativen Akteuren -- 2. Kontrollfähigkeit als Wettbewerbsvorteil -- 3. Kontrollerfolg als Maxime -- 4. Kontrollstrategie in Spannungsfeldern -- 5. Zusammenfassung -- D. Kontrollakteure -- 1. Relevante Eigenschaften der Akteure -- 2. Strategien zur Überwindung von Eignungsdifferenzen -- 3. Zusammenfassung -- E. Akteurskonstellationen -- 1. Grundlegende Kontrollmechanismen -- 2. Kontrollstrategien im Spannungsfeld -- 3. Vertrauen im Spannungsfeld -- 4. Zusammenfassung -- F. Kontrollaufgaben -- 1. Spannungsfeld der Kontrollobjekte -- 2. Spannungsfeld der Kontrollhorizonte -- 3. Verknüpfung der Spannungsfelder -- 4. Zusammenfassung -- G. Fazit und Ausblick -- Literatur | |
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science, general | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Kontrolle |0 (DE-588)4032312-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kontrolle |0 (DE-588)4032312-2 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-85216-8 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SWI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_2000/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027048169 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151804355674112 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Schäffer, Utz |
author_facet | Schäffer, Utz |
author_role | aut |
author_sort | Schäffer, Utz |
author_variant | u s us |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041607035 |
classification_tum | WIR 000 |
collection | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD |
contents | A. Einführung -- 1. Motivation und Zielsetzung -- 2. Vorgehen und Methode -- B. Kontrollhandlungen -- 1. Akteurseigenschaften und Handlungen -- 2. Kontrollverständnis in der Literatur -- 3. Kontrolle als spezifische Lernhandlung -- 4. Kontrolle und Unternehmensfuhrung -- 5. Zusammenfassung -- C. Kontrollfähigkeit -- 1. Kontrolle als Fähigkeit von korporativen Akteuren -- 2. Kontrollfähigkeit als Wettbewerbsvorteil -- 3. Kontrollerfolg als Maxime -- 4. Kontrollstrategie in Spannungsfeldern -- 5. Zusammenfassung -- D. Kontrollakteure -- 1. Relevante Eigenschaften der Akteure -- 2. Strategien zur Überwindung von Eignungsdifferenzen -- 3. Zusammenfassung -- E. Akteurskonstellationen -- 1. Grundlegende Kontrollmechanismen -- 2. Kontrollstrategien im Spannungsfeld -- 3. Vertrauen im Spannungsfeld -- 4. Zusammenfassung -- F. Kontrollaufgaben -- 1. Spannungsfeld der Kontrollobjekte -- 2. Spannungsfeld der Kontrollhorizonte -- 3. Verknüpfung der Spannungsfelder -- 4. Zusammenfassung -- G. Fazit und Ausblick -- Literatur |
ctrlnum | (OCoLC)863905805 (DE-599)BVBBV041607035 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-85216-8 |
edition | Gabler Edition Wissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04105nmm a2200553zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV041607035</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s2001 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322852168</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-85216-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824473854</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8244-7385-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-85216-8</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863905805</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041607035</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäffer, Utz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kontrolle als Lernprozess</subfield><subfield code="c">von Utz Schäffer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Deutscher Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XIV, 350S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Trotz der überragenden Bedeutung von Kontrolle in der unternehmerischen Praxis finden sich in der betriebswirtschaftlichen Literatur nur wenige grundsätzliche Auseinandersetzungen mit der genannten Führungsfunktion. An diesem Defizit setzt Utz Schäffer an und kommt zu einem Verständnis der Kontrolle, das diese konsequent als spezifische Lernhandlung interpretiert. Er zeigt, dass ihre Gestaltung nachhaltige Wettbewerbsvorteile begründen kann und eine Vernachlässigung der Führungsfunktion Kontrolle nicht gerechtfertigt ist. Mit dem Kongruenz-, dem Subsidiaritäts- und dem Fokussierungsgesetz entwickelt Utz Schäffer allgemein gültige, an der Maximierung des Kontrollerfolgs orientierte Leitlinien für die Gestaltung und Entwicklung von Akteurskonstellationen und Aufgaben der Kontrolle. Der Autor präsentiert eine Theorie der Kontrolle, die Kontrolle weiter fasst als vorliegende Ansätze und in dieser Form nur durch die Kombination der Erkenntnisse verschiedener Disziplinen, insbesondere der Betriebswirtschaftslehre sowie der Verhaltens- und Kognitionswissenschaft möglich wurde</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">A. Einführung -- 1. Motivation und Zielsetzung -- 2. Vorgehen und Methode -- B. Kontrollhandlungen -- 1. Akteurseigenschaften und Handlungen -- 2. Kontrollverständnis in der Literatur -- 3. Kontrolle als spezifische Lernhandlung -- 4. Kontrolle und Unternehmensfuhrung -- 5. Zusammenfassung -- C. Kontrollfähigkeit -- 1. Kontrolle als Fähigkeit von korporativen Akteuren -- 2. Kontrollfähigkeit als Wettbewerbsvorteil -- 3. Kontrollerfolg als Maxime -- 4. Kontrollstrategie in Spannungsfeldern -- 5. Zusammenfassung -- D. Kontrollakteure -- 1. Relevante Eigenschaften der Akteure -- 2. Strategien zur Überwindung von Eignungsdifferenzen -- 3. Zusammenfassung -- E. Akteurskonstellationen -- 1. Grundlegende Kontrollmechanismen -- 2. Kontrollstrategien im Spannungsfeld -- 3. Vertrauen im Spannungsfeld -- 4. Zusammenfassung -- F. Kontrollaufgaben -- 1. Spannungsfeld der Kontrollobjekte -- 2. Spannungsfeld der Kontrollhorizonte -- 3. Verknüpfung der Spannungsfelder -- 4. Zusammenfassung -- G. Fazit und Ausblick -- Literatur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032312-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032312-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-85216-8</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_2000/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027048169</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041607035 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322852168 9783824473854 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027048169 |
oclc_num | 863905805 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-573 DE-1102 DE-860 DE-824 DE-703 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-573 DE-1102 DE-860 DE-824 DE-703 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (XIV, 350S.) |
psigel | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD ZDB-2-SWI_Archive ZDB-2-SWI_2000/2004 |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Deutscher Universitätsverlag |
record_format | marc |
series2 | Schriften des Center for Controlling & Management (CCM) |
spelling | Schäffer, Utz Verfasser aut Kontrolle als Lernprozess von Utz Schäffer Gabler Edition Wissenschaft Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2001 1 Online-Ressource (XIV, 350S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriften des Center for Controlling & Management (CCM) 1 Trotz der überragenden Bedeutung von Kontrolle in der unternehmerischen Praxis finden sich in der betriebswirtschaftlichen Literatur nur wenige grundsätzliche Auseinandersetzungen mit der genannten Führungsfunktion. An diesem Defizit setzt Utz Schäffer an und kommt zu einem Verständnis der Kontrolle, das diese konsequent als spezifische Lernhandlung interpretiert. Er zeigt, dass ihre Gestaltung nachhaltige Wettbewerbsvorteile begründen kann und eine Vernachlässigung der Führungsfunktion Kontrolle nicht gerechtfertigt ist. Mit dem Kongruenz-, dem Subsidiaritäts- und dem Fokussierungsgesetz entwickelt Utz Schäffer allgemein gültige, an der Maximierung des Kontrollerfolgs orientierte Leitlinien für die Gestaltung und Entwicklung von Akteurskonstellationen und Aufgaben der Kontrolle. Der Autor präsentiert eine Theorie der Kontrolle, die Kontrolle weiter fasst als vorliegende Ansätze und in dieser Form nur durch die Kombination der Erkenntnisse verschiedener Disziplinen, insbesondere der Betriebswirtschaftslehre sowie der Verhaltens- und Kognitionswissenschaft möglich wurde A. Einführung -- 1. Motivation und Zielsetzung -- 2. Vorgehen und Methode -- B. Kontrollhandlungen -- 1. Akteurseigenschaften und Handlungen -- 2. Kontrollverständnis in der Literatur -- 3. Kontrolle als spezifische Lernhandlung -- 4. Kontrolle und Unternehmensfuhrung -- 5. Zusammenfassung -- C. Kontrollfähigkeit -- 1. Kontrolle als Fähigkeit von korporativen Akteuren -- 2. Kontrollfähigkeit als Wettbewerbsvorteil -- 3. Kontrollerfolg als Maxime -- 4. Kontrollstrategie in Spannungsfeldern -- 5. Zusammenfassung -- D. Kontrollakteure -- 1. Relevante Eigenschaften der Akteure -- 2. Strategien zur Überwindung von Eignungsdifferenzen -- 3. Zusammenfassung -- E. Akteurskonstellationen -- 1. Grundlegende Kontrollmechanismen -- 2. Kontrollstrategien im Spannungsfeld -- 3. Vertrauen im Spannungsfeld -- 4. Zusammenfassung -- F. Kontrollaufgaben -- 1. Spannungsfeld der Kontrollobjekte -- 2. Spannungsfeld der Kontrollhorizonte -- 3. Verknüpfung der Spannungsfelder -- 4. Zusammenfassung -- G. Fazit und Ausblick -- Literatur Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Kontrolle (DE-588)4032312-2 gnd rswk-swf Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unternehmen (DE-588)4061963-1 s Kontrolle (DE-588)4032312-2 s 2\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-85216-8 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schäffer, Utz Kontrolle als Lernprozess A. Einführung -- 1. Motivation und Zielsetzung -- 2. Vorgehen und Methode -- B. Kontrollhandlungen -- 1. Akteurseigenschaften und Handlungen -- 2. Kontrollverständnis in der Literatur -- 3. Kontrolle als spezifische Lernhandlung -- 4. Kontrolle und Unternehmensfuhrung -- 5. Zusammenfassung -- C. Kontrollfähigkeit -- 1. Kontrolle als Fähigkeit von korporativen Akteuren -- 2. Kontrollfähigkeit als Wettbewerbsvorteil -- 3. Kontrollerfolg als Maxime -- 4. Kontrollstrategie in Spannungsfeldern -- 5. Zusammenfassung -- D. Kontrollakteure -- 1. Relevante Eigenschaften der Akteure -- 2. Strategien zur Überwindung von Eignungsdifferenzen -- 3. Zusammenfassung -- E. Akteurskonstellationen -- 1. Grundlegende Kontrollmechanismen -- 2. Kontrollstrategien im Spannungsfeld -- 3. Vertrauen im Spannungsfeld -- 4. Zusammenfassung -- F. Kontrollaufgaben -- 1. Spannungsfeld der Kontrollobjekte -- 2. Spannungsfeld der Kontrollhorizonte -- 3. Verknüpfung der Spannungsfelder -- 4. Zusammenfassung -- G. Fazit und Ausblick -- Literatur Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Kontrolle (DE-588)4032312-2 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032312-2 (DE-588)4061963-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Kontrolle als Lernprozess |
title_auth | Kontrolle als Lernprozess |
title_exact_search | Kontrolle als Lernprozess |
title_full | Kontrolle als Lernprozess von Utz Schäffer |
title_fullStr | Kontrolle als Lernprozess von Utz Schäffer |
title_full_unstemmed | Kontrolle als Lernprozess von Utz Schäffer |
title_short | Kontrolle als Lernprozess |
title_sort | kontrolle als lernprozess |
topic | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Kontrolle (DE-588)4032312-2 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd |
topic_facet | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Kontrolle Unternehmen Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-85216-8 |
work_keys_str_mv | AT schafferutz kontrollealslernprozess |