Computer Dimensionen: Informationstechnologie strategisch nutzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler Verlag
1988
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 FHN01 Volltext |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (271S.) |
ISBN: | 9783322839060 9783409187008 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-83906-0 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041606608 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140130s1988 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322839060 |c Online |9 978-3-322-83906-0 | ||
020 | |a 9783409187008 |c Print |9 978-3-409-18700-8 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-83906-0 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863870181 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041606608 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-91 |a DE-573 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-92 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
084 | |a WIR 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Darazs, Günter H. |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Computer Dimensionen |b Informationstechnologie strategisch nutzen |c von Günter H. Darazs |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Gabler Verlag |c 1988 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (271S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 0 | |a I Informationstechnologie als Herausforderung für neues Denken und anderes Bewu ßtseina -- These 1: An der Informationstechnologie führt kein Weg vorbeia -- These 2: Die Computer sind unsere Wachstumsgarantena -- These 3: Die instrumentelle Dimension ist die Basis des Erfolgsa -- These 4: "Management-Computing" eröffnet attraktive Perspektiven -- These 5: Der Mensch kann sich auch im Techno-Getriebe selbst verwirklichena -- These 6: Die Informationstechnologie erzwingt einen Wandela -- These 7: Der Manager von morgen mu ß ganzheitlich denkena -- II Impulse der Informationstechnologie - von "A " wie "Akzeptanz " - bis "Z " wie "Zukunft "a -- Der Akzeptanz-Impuls Wie gelangen die Mitarbeiter zu einem positiven Verh ältnis zum Computer? -- Der Angstabbau-Impuls Wie reduzieren Sie das EDV-Investitionsrisiko? -- Der Anti-Frustrations-Impuls Wie l ä ßt sich zwischen Herstellern und Anwendern wieder mehr Vertrauen schaffen? -- | |
505 | 0 | |a Der Ausbildungs-Impuls Wieviel EDV können wir der Jugend zumuten? -- Der Berater-Impuls Welche Leistungen sind künftig von EDV-Beratern zu fordern? -- Der Btirokommunikations-Impuls Wie setzt man die Informationstechnologie in die Unternehmenspraxis um? -- Der CAD/CAM-Impuls Was bietet die computergestützte Konstruktion und Produktion? -- Der CIM-Impuls Welche Hürden sind auf dem Weg zur computerintegrierten Fertigung zu nehmen? -- Der Datenmanagement-Impuls Wie gelangt man zu einer optimalen Kanalisierung der Informationsflüsse? -- Der Datenbank-Impuls Was leisten betriebliche DB/DC-Systeme? -- Der Desktop-Publishing-Impuls Wie können Sie per PC zum kreativen Gestalter werden? -- Der Einstiegs-Impuls Wie finden Sie zur betriebsindividuell richtigen Konfiguration? -- Der Emanzipations-Impuls Wie schaffen Sie gegenüber den Institutionen Gleichberechtigung per Computer? -- Der Ergonomie-Impuls Was hei ßt Bedienerfreundlichkeit in der Praxis? -- | |
505 | 0 | |a Der Experten-Impuls Wie ändern sich die Anforderungsprofile der Spezialisten? -- Der Info-Datenbank-Impuls Wo bekommen Sie die notwendigen Rahmen- und Spezialdaten her? -- Der Info-Management-Impuls Wie organisiert und steuert man die Informationsverarbeitung? -- Der Info-Planungs-Impuls Nach welchen Prinzipien gestaltet man die Informationsverarbeitung? -- Der Integrations-Impulsa, Wie lassen sichüberflüssige EDV-Kosten vermeiden? -- Der ISDN-Impuls Welchen Nutzen bietet das integrierte Übertragungsnetz? -- Der Just-in-time-Impuls Was steckt hinter der zeitkonformen Strategie? -- Der KI-Impuls Überholt uns die Künstliche Intelligenz? -- Der Konsens-Impuls Wie gelangen Techno-Kritiker und -Fürsprecher auf einen Nenner? -- Der Konzertierungs-Impuls Warum sollten alle Beteiligten an einem Strang ziehen? -- Der LAN-Impuls Was leisten Lokale Netzwerke? -- Der Lernmethodik-Impuls Warum brauchen wir Autoren-Systeme? -- | |
505 | 0 | |a Der Manpower-Impuls Wie l ä ßt sich das EDV-Expertenmankoüberwinden? -- Der Marketing-Impuls Was mu ß die EDV-Branche tun, um glaubwürdig zu werden? -- Der Messe-Impuls Welche Selektionskriterien sollten Sie ansetzen? -- Der Methoden-Impuls Welche Konsequenzen hat der EDV-Einsatz für das Rechnungswesen? -- Der Nachwuchs-Impuls Wie ver ändert der Computer herkömmliche Berufswege? -- Der Netzwerk-Impuls Wie verknüpft man verschiedene Rechner und Systeme? -- Der PC-Impuls Wie und wo setzt man Personalcomputer sinnvoll ein? -- Der PPS-Impuls Auf welche Merkmale müssen Sie bei Produktionsplanungsund -Steuerungssystemen achten? -- Der Public-Relations-Impuls Wie sieht professionelle Pressearbeit in der EDV-Branche aus? -- Der Return-on-Management-Impuls Wie prüfen Sie die Effizienz der Informationstechnologie? -- Der Sicherungs-Impuls Wie beugen Sie Attacken gegen Ihre EDV-Anlagen vor? -- | |
505 | 0 | |a Der Software-Engineering-Impuls Was ist eine ingenieurm ä ßige Erstellung von EDV-Programmen? -- Der Software-Management-Impuls Wie gelangen Sie zu einer bestmöglichen Nutzung von EDV-Programmen? -- Der Standard-Software-Impuls Wie senken Sie die Kosten für Ihre Anwendungen? -- Der Symbiose-Impuls Wie werden Mensch und Computer zu Partnern? -- Der Tool-Impuls Welche Werkzeuge erleichtern die Software-Entwicklung? -- Der Umschulungs-Impuls Welche Möglichkeiten bietet die EDV arbeitslosen Akademikern? -- Der Verk äufer-Impuls Welche Komponenten bestimmen den Erfolg beim EDV- Kunden? -- Der Zukunfts-Impuls Welche Chancen müssen wir nutzen? -- III Strategische Perpektiven -- Die Gorbatschow-Perspektive Was können wir vom sowjetischen Generalsekret är lernen? -- Die Philosophie-Perspektive Wie wichtig ist einübergeordnetes Werte- und Bezugssystem? -- Die David-Perspektive Wie schaffen Sie als Kleiner, den Gro ßenüberlegen zu sein? -- | |
505 | 0 | |a Die Konzentrations-Perspektive Wie setzen Sie Ihre Kr äfte am wirkungsvollsten ein? -- Die Kommunikations-Perspektive Wie gestaltet man die zwischenmenschliche Interaktion positiv? -- Die Identifikations-Perspektive Welche Aufgaben obliegen einem modernen Verhaltenstraining? -- Die Karriere-Perspektive Wie finden Sie im Berufsaufstieg zur Engpa ßorientierung und Kr äfte-Konzentration? -- Die Neuorientierungs-Perspektive Was zeichnet das strategisch richtige Bewu ßtsein aus? -- Schlußbemerkunga | |
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science, general | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationstechnik |0 (DE-588)4026926-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewusstsein |0 (DE-588)4006349-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationsmanagement |0 (DE-588)4114012-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informatik |0 (DE-588)4026894-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationssystem |0 (DE-588)4072806-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betrieb |0 (DE-588)4006138-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Datenverarbeitung |0 (DE-588)4011152-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Informationstechnik |0 (DE-588)4026926-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Datenverarbeitung |0 (DE-588)4011152-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Bewusstsein |0 (DE-588)4006349-5 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Datenverarbeitung |0 (DE-588)4011152-0 |D s |
689 | 3 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Datenverarbeitung |0 (DE-588)4011152-0 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 4 | |8 5\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Informationstechnik |0 (DE-588)4026926-7 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Betrieb |0 (DE-588)4006138-3 |D s |
689 | 5 | |8 6\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Informationsmanagement |0 (DE-588)4114012-6 |D s |
689 | 6 | |8 7\p |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Informatik |0 (DE-588)4026894-9 |D s |
689 | 7 | |8 8\p |5 DE-604 | |
689 | 8 | 0 | |a Informationssystem |0 (DE-588)4072806-7 |D s |
689 | 8 | |8 9\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-83906-0 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SWI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_1844/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027047742 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 6\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 7\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 8\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 9\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-83906-0 |l FLA01 |p ZDB-2-SWI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-83906-0 |l FHN01 |p ZDB-2-SWI |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151803329118208 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Darazs, Günter H. |
author_facet | Darazs, Günter H. |
author_role | aut |
author_sort | Darazs, Günter H. |
author_variant | g h d gh ghd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041606608 |
classification_tum | WIR 000 |
collection | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD |
contents | I Informationstechnologie als Herausforderung für neues Denken und anderes Bewu ßtseina -- These 1: An der Informationstechnologie führt kein Weg vorbeia -- These 2: Die Computer sind unsere Wachstumsgarantena -- These 3: Die instrumentelle Dimension ist die Basis des Erfolgsa -- These 4: "Management-Computing" eröffnet attraktive Perspektiven -- These 5: Der Mensch kann sich auch im Techno-Getriebe selbst verwirklichena -- These 6: Die Informationstechnologie erzwingt einen Wandela -- These 7: Der Manager von morgen mu ß ganzheitlich denkena -- II Impulse der Informationstechnologie - von "A " wie "Akzeptanz " - bis "Z " wie "Zukunft "a -- Der Akzeptanz-Impuls Wie gelangen die Mitarbeiter zu einem positiven Verh ältnis zum Computer? -- Der Angstabbau-Impuls Wie reduzieren Sie das EDV-Investitionsrisiko? -- Der Anti-Frustrations-Impuls Wie l ä ßt sich zwischen Herstellern und Anwendern wieder mehr Vertrauen schaffen? -- Der Ausbildungs-Impuls Wieviel EDV können wir der Jugend zumuten? -- Der Berater-Impuls Welche Leistungen sind künftig von EDV-Beratern zu fordern? -- Der Btirokommunikations-Impuls Wie setzt man die Informationstechnologie in die Unternehmenspraxis um? -- Der CAD/CAM-Impuls Was bietet die computergestützte Konstruktion und Produktion? -- Der CIM-Impuls Welche Hürden sind auf dem Weg zur computerintegrierten Fertigung zu nehmen? -- Der Datenmanagement-Impuls Wie gelangt man zu einer optimalen Kanalisierung der Informationsflüsse? -- Der Datenbank-Impuls Was leisten betriebliche DB/DC-Systeme? -- Der Desktop-Publishing-Impuls Wie können Sie per PC zum kreativen Gestalter werden? -- Der Einstiegs-Impuls Wie finden Sie zur betriebsindividuell richtigen Konfiguration? -- Der Emanzipations-Impuls Wie schaffen Sie gegenüber den Institutionen Gleichberechtigung per Computer? -- Der Ergonomie-Impuls Was hei ßt Bedienerfreundlichkeit in der Praxis? -- Der Experten-Impuls Wie ändern sich die Anforderungsprofile der Spezialisten? -- Der Info-Datenbank-Impuls Wo bekommen Sie die notwendigen Rahmen- und Spezialdaten her? -- Der Info-Management-Impuls Wie organisiert und steuert man die Informationsverarbeitung? -- Der Info-Planungs-Impuls Nach welchen Prinzipien gestaltet man die Informationsverarbeitung? -- Der Integrations-Impulsa, Wie lassen sichüberflüssige EDV-Kosten vermeiden? -- Der ISDN-Impuls Welchen Nutzen bietet das integrierte Übertragungsnetz? -- Der Just-in-time-Impuls Was steckt hinter der zeitkonformen Strategie? -- Der KI-Impuls Überholt uns die Künstliche Intelligenz? -- Der Konsens-Impuls Wie gelangen Techno-Kritiker und -Fürsprecher auf einen Nenner? -- Der Konzertierungs-Impuls Warum sollten alle Beteiligten an einem Strang ziehen? -- Der LAN-Impuls Was leisten Lokale Netzwerke? -- Der Lernmethodik-Impuls Warum brauchen wir Autoren-Systeme? -- Der Manpower-Impuls Wie l ä ßt sich das EDV-Expertenmankoüberwinden? -- Der Marketing-Impuls Was mu ß die EDV-Branche tun, um glaubwürdig zu werden? -- Der Messe-Impuls Welche Selektionskriterien sollten Sie ansetzen? -- Der Methoden-Impuls Welche Konsequenzen hat der EDV-Einsatz für das Rechnungswesen? -- Der Nachwuchs-Impuls Wie ver ändert der Computer herkömmliche Berufswege? -- Der Netzwerk-Impuls Wie verknüpft man verschiedene Rechner und Systeme? -- Der PC-Impuls Wie und wo setzt man Personalcomputer sinnvoll ein? -- Der PPS-Impuls Auf welche Merkmale müssen Sie bei Produktionsplanungsund -Steuerungssystemen achten? -- Der Public-Relations-Impuls Wie sieht professionelle Pressearbeit in der EDV-Branche aus? -- Der Return-on-Management-Impuls Wie prüfen Sie die Effizienz der Informationstechnologie? -- Der Sicherungs-Impuls Wie beugen Sie Attacken gegen Ihre EDV-Anlagen vor? -- Der Software-Engineering-Impuls Was ist eine ingenieurm ä ßige Erstellung von EDV-Programmen? -- Der Software-Management-Impuls Wie gelangen Sie zu einer bestmöglichen Nutzung von EDV-Programmen? -- Der Standard-Software-Impuls Wie senken Sie die Kosten für Ihre Anwendungen? -- Der Symbiose-Impuls Wie werden Mensch und Computer zu Partnern? -- Der Tool-Impuls Welche Werkzeuge erleichtern die Software-Entwicklung? -- Der Umschulungs-Impuls Welche Möglichkeiten bietet die EDV arbeitslosen Akademikern? -- Der Verk äufer-Impuls Welche Komponenten bestimmen den Erfolg beim EDV- Kunden? -- Der Zukunfts-Impuls Welche Chancen müssen wir nutzen? -- III Strategische Perpektiven -- Die Gorbatschow-Perspektive Was können wir vom sowjetischen Generalsekret är lernen? -- Die Philosophie-Perspektive Wie wichtig ist einübergeordnetes Werte- und Bezugssystem? -- Die David-Perspektive Wie schaffen Sie als Kleiner, den Gro ßenüberlegen zu sein? -- Die Konzentrations-Perspektive Wie setzen Sie Ihre Kr äfte am wirkungsvollsten ein? -- Die Kommunikations-Perspektive Wie gestaltet man die zwischenmenschliche Interaktion positiv? -- Die Identifikations-Perspektive Welche Aufgaben obliegen einem modernen Verhaltenstraining? -- Die Karriere-Perspektive Wie finden Sie im Berufsaufstieg zur Engpa ßorientierung und Kr äfte-Konzentration? -- Die Neuorientierungs-Perspektive Was zeichnet das strategisch richtige Bewu ßtsein aus? -- Schlußbemerkunga |
ctrlnum | (OCoLC)863870181 (DE-599)BVBBV041606608 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-83906-0 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>09383nmm a2201033zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041606608</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s1988 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322839060</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-83906-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783409187008</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-409-18700-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-83906-0</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863870181</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041606608</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Darazs, Günter H.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computer Dimensionen</subfield><subfield code="b">Informationstechnologie strategisch nutzen</subfield><subfield code="c">von Günter H. Darazs</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Gabler Verlag</subfield><subfield code="c">1988</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (271S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">I Informationstechnologie als Herausforderung für neues Denken und anderes Bewu ßtseina -- These 1: An der Informationstechnologie führt kein Weg vorbeia -- These 2: Die Computer sind unsere Wachstumsgarantena -- These 3: Die instrumentelle Dimension ist die Basis des Erfolgsa -- These 4: "Management-Computing" eröffnet attraktive Perspektiven -- These 5: Der Mensch kann sich auch im Techno-Getriebe selbst verwirklichena -- These 6: Die Informationstechnologie erzwingt einen Wandela -- These 7: Der Manager von morgen mu ß ganzheitlich denkena -- II Impulse der Informationstechnologie - von "A " wie "Akzeptanz " - bis "Z " wie "Zukunft "a -- Der Akzeptanz-Impuls Wie gelangen die Mitarbeiter zu einem positiven Verh ältnis zum Computer? -- Der Angstabbau-Impuls Wie reduzieren Sie das EDV-Investitionsrisiko? -- Der Anti-Frustrations-Impuls Wie l ä ßt sich zwischen Herstellern und Anwendern wieder mehr Vertrauen schaffen? --</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Der Ausbildungs-Impuls Wieviel EDV können wir der Jugend zumuten? -- Der Berater-Impuls Welche Leistungen sind künftig von EDV-Beratern zu fordern? -- Der Btirokommunikations-Impuls Wie setzt man die Informationstechnologie in die Unternehmenspraxis um? -- Der CAD/CAM-Impuls Was bietet die computergestützte Konstruktion und Produktion? -- Der CIM-Impuls Welche Hürden sind auf dem Weg zur computerintegrierten Fertigung zu nehmen? -- Der Datenmanagement-Impuls Wie gelangt man zu einer optimalen Kanalisierung der Informationsflüsse? -- Der Datenbank-Impuls Was leisten betriebliche DB/DC-Systeme? -- Der Desktop-Publishing-Impuls Wie können Sie per PC zum kreativen Gestalter werden? -- Der Einstiegs-Impuls Wie finden Sie zur betriebsindividuell richtigen Konfiguration? -- Der Emanzipations-Impuls Wie schaffen Sie gegenüber den Institutionen Gleichberechtigung per Computer? -- Der Ergonomie-Impuls Was hei ßt Bedienerfreundlichkeit in der Praxis? --</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Der Experten-Impuls Wie ändern sich die Anforderungsprofile der Spezialisten? -- Der Info-Datenbank-Impuls Wo bekommen Sie die notwendigen Rahmen- und Spezialdaten her? -- Der Info-Management-Impuls Wie organisiert und steuert man die Informationsverarbeitung? -- Der Info-Planungs-Impuls Nach welchen Prinzipien gestaltet man die Informationsverarbeitung? -- Der Integrations-Impulsa, Wie lassen sichüberflüssige EDV-Kosten vermeiden? -- Der ISDN-Impuls Welchen Nutzen bietet das integrierte Übertragungsnetz? -- Der Just-in-time-Impuls Was steckt hinter der zeitkonformen Strategie? -- Der KI-Impuls Überholt uns die Künstliche Intelligenz? -- Der Konsens-Impuls Wie gelangen Techno-Kritiker und -Fürsprecher auf einen Nenner? -- Der Konzertierungs-Impuls Warum sollten alle Beteiligten an einem Strang ziehen? -- Der LAN-Impuls Was leisten Lokale Netzwerke? -- Der Lernmethodik-Impuls Warum brauchen wir Autoren-Systeme? --</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Der Manpower-Impuls Wie l ä ßt sich das EDV-Expertenmankoüberwinden? -- Der Marketing-Impuls Was mu ß die EDV-Branche tun, um glaubwürdig zu werden? -- Der Messe-Impuls Welche Selektionskriterien sollten Sie ansetzen? -- Der Methoden-Impuls Welche Konsequenzen hat der EDV-Einsatz für das Rechnungswesen? -- Der Nachwuchs-Impuls Wie ver ändert der Computer herkömmliche Berufswege? -- Der Netzwerk-Impuls Wie verknüpft man verschiedene Rechner und Systeme? -- Der PC-Impuls Wie und wo setzt man Personalcomputer sinnvoll ein? -- Der PPS-Impuls Auf welche Merkmale müssen Sie bei Produktionsplanungsund -Steuerungssystemen achten? -- Der Public-Relations-Impuls Wie sieht professionelle Pressearbeit in der EDV-Branche aus? -- Der Return-on-Management-Impuls Wie prüfen Sie die Effizienz der Informationstechnologie? -- Der Sicherungs-Impuls Wie beugen Sie Attacken gegen Ihre EDV-Anlagen vor? --</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Der Software-Engineering-Impuls Was ist eine ingenieurm ä ßige Erstellung von EDV-Programmen? -- Der Software-Management-Impuls Wie gelangen Sie zu einer bestmöglichen Nutzung von EDV-Programmen? -- Der Standard-Software-Impuls Wie senken Sie die Kosten für Ihre Anwendungen? -- Der Symbiose-Impuls Wie werden Mensch und Computer zu Partnern? -- Der Tool-Impuls Welche Werkzeuge erleichtern die Software-Entwicklung? -- Der Umschulungs-Impuls Welche Möglichkeiten bietet die EDV arbeitslosen Akademikern? -- Der Verk äufer-Impuls Welche Komponenten bestimmen den Erfolg beim EDV- Kunden? -- Der Zukunfts-Impuls Welche Chancen müssen wir nutzen? -- III Strategische Perpektiven -- Die Gorbatschow-Perspektive Was können wir vom sowjetischen Generalsekret är lernen? -- Die Philosophie-Perspektive Wie wichtig ist einübergeordnetes Werte- und Bezugssystem? -- Die David-Perspektive Wie schaffen Sie als Kleiner, den Gro ßenüberlegen zu sein? --</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Die Konzentrations-Perspektive Wie setzen Sie Ihre Kr äfte am wirkungsvollsten ein? -- Die Kommunikations-Perspektive Wie gestaltet man die zwischenmenschliche Interaktion positiv? -- Die Identifikations-Perspektive Welche Aufgaben obliegen einem modernen Verhaltenstraining? -- Die Karriere-Perspektive Wie finden Sie im Berufsaufstieg zur Engpa ßorientierung und Kr äfte-Konzentration? -- Die Neuorientierungs-Perspektive Was zeichnet das strategisch richtige Bewu ßtsein aus? -- Schlußbemerkunga</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026926-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006349-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114012-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026894-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072806-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006138-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Datenverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011152-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Informationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026926-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Datenverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011152-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006349-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Datenverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011152-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Datenverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011152-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Informationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026926-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Betrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006138-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Informationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114012-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Informatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026894-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="8">8\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2="0"><subfield code="a">Informationssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072806-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2=" "><subfield code="8">9\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-83906-0</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_1844/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027047742</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">8\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">9\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-83906-0</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-83906-0</subfield><subfield code="l">FHN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041606608 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322839060 9783409187008 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027047742 |
oclc_num | 863870181 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-706 DE-860 DE-92 |
owner_facet | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-706 DE-860 DE-92 |
physical | 1 Online-Ressource (271S.) |
psigel | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD ZDB-2-SWI_Archive ZDB-2-SWI_1844/1989 |
publishDate | 1988 |
publishDateSearch | 1988 |
publishDateSort | 1988 |
publisher | Gabler Verlag |
record_format | marc |
spelling | Darazs, Günter H. Verfasser aut Computer Dimensionen Informationstechnologie strategisch nutzen von Günter H. Darazs Wiesbaden Gabler Verlag 1988 1 Online-Ressource (271S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier I Informationstechnologie als Herausforderung für neues Denken und anderes Bewu ßtseina -- These 1: An der Informationstechnologie führt kein Weg vorbeia -- These 2: Die Computer sind unsere Wachstumsgarantena -- These 3: Die instrumentelle Dimension ist die Basis des Erfolgsa -- These 4: "Management-Computing" eröffnet attraktive Perspektiven -- These 5: Der Mensch kann sich auch im Techno-Getriebe selbst verwirklichena -- These 6: Die Informationstechnologie erzwingt einen Wandela -- These 7: Der Manager von morgen mu ß ganzheitlich denkena -- II Impulse der Informationstechnologie - von "A " wie "Akzeptanz " - bis "Z " wie "Zukunft "a -- Der Akzeptanz-Impuls Wie gelangen die Mitarbeiter zu einem positiven Verh ältnis zum Computer? -- Der Angstabbau-Impuls Wie reduzieren Sie das EDV-Investitionsrisiko? -- Der Anti-Frustrations-Impuls Wie l ä ßt sich zwischen Herstellern und Anwendern wieder mehr Vertrauen schaffen? -- Der Ausbildungs-Impuls Wieviel EDV können wir der Jugend zumuten? -- Der Berater-Impuls Welche Leistungen sind künftig von EDV-Beratern zu fordern? -- Der Btirokommunikations-Impuls Wie setzt man die Informationstechnologie in die Unternehmenspraxis um? -- Der CAD/CAM-Impuls Was bietet die computergestützte Konstruktion und Produktion? -- Der CIM-Impuls Welche Hürden sind auf dem Weg zur computerintegrierten Fertigung zu nehmen? -- Der Datenmanagement-Impuls Wie gelangt man zu einer optimalen Kanalisierung der Informationsflüsse? -- Der Datenbank-Impuls Was leisten betriebliche DB/DC-Systeme? -- Der Desktop-Publishing-Impuls Wie können Sie per PC zum kreativen Gestalter werden? -- Der Einstiegs-Impuls Wie finden Sie zur betriebsindividuell richtigen Konfiguration? -- Der Emanzipations-Impuls Wie schaffen Sie gegenüber den Institutionen Gleichberechtigung per Computer? -- Der Ergonomie-Impuls Was hei ßt Bedienerfreundlichkeit in der Praxis? -- Der Experten-Impuls Wie ändern sich die Anforderungsprofile der Spezialisten? -- Der Info-Datenbank-Impuls Wo bekommen Sie die notwendigen Rahmen- und Spezialdaten her? -- Der Info-Management-Impuls Wie organisiert und steuert man die Informationsverarbeitung? -- Der Info-Planungs-Impuls Nach welchen Prinzipien gestaltet man die Informationsverarbeitung? -- Der Integrations-Impulsa, Wie lassen sichüberflüssige EDV-Kosten vermeiden? -- Der ISDN-Impuls Welchen Nutzen bietet das integrierte Übertragungsnetz? -- Der Just-in-time-Impuls Was steckt hinter der zeitkonformen Strategie? -- Der KI-Impuls Überholt uns die Künstliche Intelligenz? -- Der Konsens-Impuls Wie gelangen Techno-Kritiker und -Fürsprecher auf einen Nenner? -- Der Konzertierungs-Impuls Warum sollten alle Beteiligten an einem Strang ziehen? -- Der LAN-Impuls Was leisten Lokale Netzwerke? -- Der Lernmethodik-Impuls Warum brauchen wir Autoren-Systeme? -- Der Manpower-Impuls Wie l ä ßt sich das EDV-Expertenmankoüberwinden? -- Der Marketing-Impuls Was mu ß die EDV-Branche tun, um glaubwürdig zu werden? -- Der Messe-Impuls Welche Selektionskriterien sollten Sie ansetzen? -- Der Methoden-Impuls Welche Konsequenzen hat der EDV-Einsatz für das Rechnungswesen? -- Der Nachwuchs-Impuls Wie ver ändert der Computer herkömmliche Berufswege? -- Der Netzwerk-Impuls Wie verknüpft man verschiedene Rechner und Systeme? -- Der PC-Impuls Wie und wo setzt man Personalcomputer sinnvoll ein? -- Der PPS-Impuls Auf welche Merkmale müssen Sie bei Produktionsplanungsund -Steuerungssystemen achten? -- Der Public-Relations-Impuls Wie sieht professionelle Pressearbeit in der EDV-Branche aus? -- Der Return-on-Management-Impuls Wie prüfen Sie die Effizienz der Informationstechnologie? -- Der Sicherungs-Impuls Wie beugen Sie Attacken gegen Ihre EDV-Anlagen vor? -- Der Software-Engineering-Impuls Was ist eine ingenieurm ä ßige Erstellung von EDV-Programmen? -- Der Software-Management-Impuls Wie gelangen Sie zu einer bestmöglichen Nutzung von EDV-Programmen? -- Der Standard-Software-Impuls Wie senken Sie die Kosten für Ihre Anwendungen? -- Der Symbiose-Impuls Wie werden Mensch und Computer zu Partnern? -- Der Tool-Impuls Welche Werkzeuge erleichtern die Software-Entwicklung? -- Der Umschulungs-Impuls Welche Möglichkeiten bietet die EDV arbeitslosen Akademikern? -- Der Verk äufer-Impuls Welche Komponenten bestimmen den Erfolg beim EDV- Kunden? -- Der Zukunfts-Impuls Welche Chancen müssen wir nutzen? -- III Strategische Perpektiven -- Die Gorbatschow-Perspektive Was können wir vom sowjetischen Generalsekret är lernen? -- Die Philosophie-Perspektive Wie wichtig ist einübergeordnetes Werte- und Bezugssystem? -- Die David-Perspektive Wie schaffen Sie als Kleiner, den Gro ßenüberlegen zu sein? -- Die Konzentrations-Perspektive Wie setzen Sie Ihre Kr äfte am wirkungsvollsten ein? -- Die Kommunikations-Perspektive Wie gestaltet man die zwischenmenschliche Interaktion positiv? -- Die Identifikations-Perspektive Welche Aufgaben obliegen einem modernen Verhaltenstraining? -- Die Karriere-Perspektive Wie finden Sie im Berufsaufstieg zur Engpa ßorientierung und Kr äfte-Konzentration? -- Die Neuorientierungs-Perspektive Was zeichnet das strategisch richtige Bewu ßtsein aus? -- Schlußbemerkunga Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Informationstechnik (DE-588)4026926-7 gnd rswk-swf Bewusstsein (DE-588)4006349-5 gnd rswk-swf Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd rswk-swf Informationsmanagement (DE-588)4114012-6 gnd rswk-swf Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd rswk-swf Informatik (DE-588)4026894-9 gnd rswk-swf Informationssystem (DE-588)4072806-7 gnd rswk-swf Betrieb (DE-588)4006138-3 gnd rswk-swf Datenverarbeitung (DE-588)4011152-0 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Informationstechnik (DE-588)4026926-7 s Unternehmen (DE-588)4061963-1 s 1\p DE-604 Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Strategisches Management (DE-588)4124261-0 s 2\p DE-604 Datenverarbeitung (DE-588)4011152-0 s Bewusstsein (DE-588)4006349-5 s 3\p DE-604 4\p DE-604 Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s 5\p DE-604 Betrieb (DE-588)4006138-3 s 6\p DE-604 Informationsmanagement (DE-588)4114012-6 s 7\p DE-604 Informatik (DE-588)4026894-9 s 8\p DE-604 Informationssystem (DE-588)4072806-7 s 9\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-83906-0 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 7\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 8\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 9\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Darazs, Günter H. Computer Dimensionen Informationstechnologie strategisch nutzen I Informationstechnologie als Herausforderung für neues Denken und anderes Bewu ßtseina -- These 1: An der Informationstechnologie führt kein Weg vorbeia -- These 2: Die Computer sind unsere Wachstumsgarantena -- These 3: Die instrumentelle Dimension ist die Basis des Erfolgsa -- These 4: "Management-Computing" eröffnet attraktive Perspektiven -- These 5: Der Mensch kann sich auch im Techno-Getriebe selbst verwirklichena -- These 6: Die Informationstechnologie erzwingt einen Wandela -- These 7: Der Manager von morgen mu ß ganzheitlich denkena -- II Impulse der Informationstechnologie - von "A " wie "Akzeptanz " - bis "Z " wie "Zukunft "a -- Der Akzeptanz-Impuls Wie gelangen die Mitarbeiter zu einem positiven Verh ältnis zum Computer? -- Der Angstabbau-Impuls Wie reduzieren Sie das EDV-Investitionsrisiko? -- Der Anti-Frustrations-Impuls Wie l ä ßt sich zwischen Herstellern und Anwendern wieder mehr Vertrauen schaffen? -- Der Ausbildungs-Impuls Wieviel EDV können wir der Jugend zumuten? -- Der Berater-Impuls Welche Leistungen sind künftig von EDV-Beratern zu fordern? -- Der Btirokommunikations-Impuls Wie setzt man die Informationstechnologie in die Unternehmenspraxis um? -- Der CAD/CAM-Impuls Was bietet die computergestützte Konstruktion und Produktion? -- Der CIM-Impuls Welche Hürden sind auf dem Weg zur computerintegrierten Fertigung zu nehmen? -- Der Datenmanagement-Impuls Wie gelangt man zu einer optimalen Kanalisierung der Informationsflüsse? -- Der Datenbank-Impuls Was leisten betriebliche DB/DC-Systeme? -- Der Desktop-Publishing-Impuls Wie können Sie per PC zum kreativen Gestalter werden? -- Der Einstiegs-Impuls Wie finden Sie zur betriebsindividuell richtigen Konfiguration? -- Der Emanzipations-Impuls Wie schaffen Sie gegenüber den Institutionen Gleichberechtigung per Computer? -- Der Ergonomie-Impuls Was hei ßt Bedienerfreundlichkeit in der Praxis? -- Der Experten-Impuls Wie ändern sich die Anforderungsprofile der Spezialisten? -- Der Info-Datenbank-Impuls Wo bekommen Sie die notwendigen Rahmen- und Spezialdaten her? -- Der Info-Management-Impuls Wie organisiert und steuert man die Informationsverarbeitung? -- Der Info-Planungs-Impuls Nach welchen Prinzipien gestaltet man die Informationsverarbeitung? -- Der Integrations-Impulsa, Wie lassen sichüberflüssige EDV-Kosten vermeiden? -- Der ISDN-Impuls Welchen Nutzen bietet das integrierte Übertragungsnetz? -- Der Just-in-time-Impuls Was steckt hinter der zeitkonformen Strategie? -- Der KI-Impuls Überholt uns die Künstliche Intelligenz? -- Der Konsens-Impuls Wie gelangen Techno-Kritiker und -Fürsprecher auf einen Nenner? -- Der Konzertierungs-Impuls Warum sollten alle Beteiligten an einem Strang ziehen? -- Der LAN-Impuls Was leisten Lokale Netzwerke? -- Der Lernmethodik-Impuls Warum brauchen wir Autoren-Systeme? -- Der Manpower-Impuls Wie l ä ßt sich das EDV-Expertenmankoüberwinden? -- Der Marketing-Impuls Was mu ß die EDV-Branche tun, um glaubwürdig zu werden? -- Der Messe-Impuls Welche Selektionskriterien sollten Sie ansetzen? -- Der Methoden-Impuls Welche Konsequenzen hat der EDV-Einsatz für das Rechnungswesen? -- Der Nachwuchs-Impuls Wie ver ändert der Computer herkömmliche Berufswege? -- Der Netzwerk-Impuls Wie verknüpft man verschiedene Rechner und Systeme? -- Der PC-Impuls Wie und wo setzt man Personalcomputer sinnvoll ein? -- Der PPS-Impuls Auf welche Merkmale müssen Sie bei Produktionsplanungsund -Steuerungssystemen achten? -- Der Public-Relations-Impuls Wie sieht professionelle Pressearbeit in der EDV-Branche aus? -- Der Return-on-Management-Impuls Wie prüfen Sie die Effizienz der Informationstechnologie? -- Der Sicherungs-Impuls Wie beugen Sie Attacken gegen Ihre EDV-Anlagen vor? -- Der Software-Engineering-Impuls Was ist eine ingenieurm ä ßige Erstellung von EDV-Programmen? -- Der Software-Management-Impuls Wie gelangen Sie zu einer bestmöglichen Nutzung von EDV-Programmen? -- Der Standard-Software-Impuls Wie senken Sie die Kosten für Ihre Anwendungen? -- Der Symbiose-Impuls Wie werden Mensch und Computer zu Partnern? -- Der Tool-Impuls Welche Werkzeuge erleichtern die Software-Entwicklung? -- Der Umschulungs-Impuls Welche Möglichkeiten bietet die EDV arbeitslosen Akademikern? -- Der Verk äufer-Impuls Welche Komponenten bestimmen den Erfolg beim EDV- Kunden? -- Der Zukunfts-Impuls Welche Chancen müssen wir nutzen? -- III Strategische Perpektiven -- Die Gorbatschow-Perspektive Was können wir vom sowjetischen Generalsekret är lernen? -- Die Philosophie-Perspektive Wie wichtig ist einübergeordnetes Werte- und Bezugssystem? -- Die David-Perspektive Wie schaffen Sie als Kleiner, den Gro ßenüberlegen zu sein? -- Die Konzentrations-Perspektive Wie setzen Sie Ihre Kr äfte am wirkungsvollsten ein? -- Die Kommunikations-Perspektive Wie gestaltet man die zwischenmenschliche Interaktion positiv? -- Die Identifikations-Perspektive Welche Aufgaben obliegen einem modernen Verhaltenstraining? -- Die Karriere-Perspektive Wie finden Sie im Berufsaufstieg zur Engpa ßorientierung und Kr äfte-Konzentration? -- Die Neuorientierungs-Perspektive Was zeichnet das strategisch richtige Bewu ßtsein aus? -- Schlußbemerkunga Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Informationstechnik (DE-588)4026926-7 gnd Bewusstsein (DE-588)4006349-5 gnd Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd Informationsmanagement (DE-588)4114012-6 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Informatik (DE-588)4026894-9 gnd Informationssystem (DE-588)4072806-7 gnd Betrieb (DE-588)4006138-3 gnd Datenverarbeitung (DE-588)4011152-0 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069342-9 (DE-588)4026926-7 (DE-588)4006349-5 (DE-588)4124261-0 (DE-588)4114012-6 (DE-588)4061963-1 (DE-588)4026894-9 (DE-588)4072806-7 (DE-588)4006138-3 (DE-588)4011152-0 (DE-588)4196910-8 |
title | Computer Dimensionen Informationstechnologie strategisch nutzen |
title_auth | Computer Dimensionen Informationstechnologie strategisch nutzen |
title_exact_search | Computer Dimensionen Informationstechnologie strategisch nutzen |
title_full | Computer Dimensionen Informationstechnologie strategisch nutzen von Günter H. Darazs |
title_fullStr | Computer Dimensionen Informationstechnologie strategisch nutzen von Günter H. Darazs |
title_full_unstemmed | Computer Dimensionen Informationstechnologie strategisch nutzen von Günter H. Darazs |
title_short | Computer Dimensionen |
title_sort | computer dimensionen informationstechnologie strategisch nutzen |
title_sub | Informationstechnologie strategisch nutzen |
topic | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Informationstechnik (DE-588)4026926-7 gnd Bewusstsein (DE-588)4006349-5 gnd Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd Informationsmanagement (DE-588)4114012-6 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Informatik (DE-588)4026894-9 gnd Informationssystem (DE-588)4072806-7 gnd Betrieb (DE-588)4006138-3 gnd Datenverarbeitung (DE-588)4011152-0 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd |
topic_facet | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Berufsbildung Informationstechnik Bewusstsein Strategisches Management Informationsmanagement Unternehmen Informatik Informationssystem Betrieb Datenverarbeitung Neue Medien |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-83906-0 |
work_keys_str_mv | AT darazsgunterh computerdimensioneninformationstechnologiestrategischnutzen |