Export, Import, Spedition: Know-how für die Verkehrswirtschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler Verlag
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (280 S.) |
ISBN: | 9783322828545 9783322828552 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-82854-5 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041606319 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140130s1994 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322828545 |c Online |9 978-3-322-82854-5 | ||
020 | |a 9783322828552 |c Print |9 978-3-322-82855-2 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-82854-5 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)885221822 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041606319 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-91 |a DE-573 |a DE-860 |a DE-706 |a DE-92 |a DE-824 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
084 | |a WIR 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Kamphausen, Rudolf E. |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Export, Import, Spedition |b Know-how für die Verkehrswirtschaft |c von Rudolf E. Kamphausen |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Gabler Verlag |c 1994 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (280 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 0 | |a 1. Welche Auswirkungen hat das Tarifaufhebungsgesetz vom 1. Januar 1994 auf die deutsche Verkehrswirtschaft? -- 1.1 Auswirkungen des Tarifaufhebungsgesetzes auf den Straßengüterverkehr -- 1.3 Auswirkungen des Tarifaufhebungsgesetzes auf den Eisenbahngüterverkehr -- 1.3 Auswirkungen des Tarifaufhebungsgesetzes auf den Binnenschiffahrtsgüterverkehr -- 1.4 Fortbestand der Berechnungsgrundlagen im Seeschiffahrtsgüterverkehr -- 1.5 Fortbestand der Berechnungsgrundlagen im Luftfrachtgüterverkehr -- 2. Fiskalische Konsequenzen des Binnenmarktes für die Verkehrswirtschaft -- 2.1 Vorbemerkung zur alten Regelung -- 2.2 Abrechnung der Umsatzsteuer zwischen den verschiedenen EU-Staaten mit Beispielen -- 2.3 Innergemeinschaftliche Güterbeförderung durch Unternehmen in Drittländern -- 2.4 Neuregelungen nach dem deutschen Steuerrecht -- 2.5 Rechnungen aus dem Ausland an in Deutschland ansässige Speditionsfirmen -- 2.6 Rechnungen von deutschen Firmen an im Ausland ansässige Firmen -- | |
505 | 0 | |a 2.7 Beispiele aus der speditionellen Praxis — Empfehlungen für die Speditions- und Transportunternehmen -- 2.8 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer -- 2.9 Behandlung der Umsatzsteuer im Seehafen -- 2.10 Beispiele für Problemstellungen hinsichtlich der Steuerpflicht grenzüberschreitender Beförderungen innerhalb der EU -- 3. Die Neufassung der ADSp vom 1.1.1993 — Konsequenzen für Spediteure und Auftraggeber und Vorschläge zu einer moderaten Handhabung -- 3.1 Allgemeines -- 3.2 Von der Annahme ausgeschlossener Güter -- 3.3 Auftrag, Mitteilungen, Weisungen, Ermessen des Spediteurs -- 3.4 Verwiegung, Untersuchung, Erhaltung und Verpackung des Gutes -- 3.5 Fristen -- 3.6 Hindernisse -- 3.7 Leistungen, Entgelt und Auslagen des Spediteurs -- 3.8 Ablieferung -- 3.9 Versicherung des Gutes -- 3.10 Speditionsversicherungsschein (SVS) und Rollfuhrversicherungsschein (RVS) -- 3.11 Lagerung -- 3.12 Pfandrecht -- 3.13 Haftung des Spediteurs -- 3.14 Verjährung -- | |
505 | 0 | |a 3.15 Erfüllungsort, Gerichtsstand, anzuwendendes Recht -- 3.16 Beispiele aus der Rechtsprechung zu den Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen — vor Neufassung vom 1.1.1993 -- 3.17 Der Speditions-und Rollfuhrversicherungsschein (SVS/RVS) -- 4. Bedeutung und Inhalt der Incoterms 1990 -- 4.1 Bedeutung der Incoterms 1990 aus Verladersicht/Empfängersicht in Verbindung mit der Akkreditivabwicklung an den Beispielen FCA/FOB/CFR/CIF/CPT/CIP -- 4.2 Bedeutung der Incoterms 1990 und der Beförderungsfrankaturen für den Spediteur/Frachtführer -- 4.3 Darstellung von praxisorientierten Beispielen zu den Incoterms 1990 -- 5. Telekommunikation imd Datenverarbeitimg in der Verkehrswirtschaft -- 5.1 Kriterien zur Untersuchung verkehrswirtschaftlicher Software für Spedition und Handel -- 6. Fallstudie LOGINDUSTRIE zur Ablauforganisation eines logistisclien Industrieunternehmens -- | |
505 | 0 | |a 6.1 Bewertung von organisatorischen Zusammenhängen zwischen den Kunden eines Industriebetriebes mit integrierter Spedition -- 6.2 Struktur eines globalen Organisationsplanes -- 6.3 Struktur eines Organisationsplanes der Abteilung "Spedition" in der LOGINDUSTRIE -- 6.4 Zielsetzungen der industriellen Logistik -- 6.5 Ablauf von Disposition und Rechnungsprüfung -- 6.6 Frachtvergütung an Frachtführer und Spediteure -- 6.7 Wechselwirksame Zusammenarbeit der Spedition mit den Abteilungen der LOGINDUSTRIE und vice versa -- 6.8 Struktur eines Organisationsplanes für die Abteilung "Spedition- Übersee-Verkehre" in der LOGINDUSTRIE -- 6.9 Struktur eines Organisationsplanes für die Abteilung "Spedition-Europa-Verkehre" -- 6.10 Kundenvorschriften bezüglich der Transportleistung -- 6.11 Ländervorschriften -- 6.12 Ladungsoptimierung -- 6.13 Kostenkalkulation -- 6.14 Dispositionszeiten -- | |
505 | 0 | |a 6.15 Struktur eines Organisationsplanes für die Abteilung "Spedition-Spezial-Verkehre" -- 6.16 Struktur eines Organisationsplanes für die Abteilung "Spedition-Zölle und Verbrauchsteuern" -- Anhang A: Ländervorschriften -- Ländervorschriften Europa -- Albanien -- Belgien -- Bulgarien -- Dänemark -- Estland -- Finnland -- Frankreich -- Griechenland -- Großbritannien -- GUS-Staaten -- Irland -- Island -- Italien -- Jugoslawien -- Lettland -- Liechtenstein -- Litauen -- Luxemburg -- Niederlande -- Norwegen -- Österreich -- Polen -- Portugal -- Rumänien -- Schweden -- Schweiz -- Slowakische Republik -- Spanien -- Tschechische Republik -- Türkei -- Ungarn -- Zypern -- Ländervorschriften Nordafrika -- Ägypten -- Algerien -- Libyen -- Marokko -- Tunesien -- Ländervorschriften Naher und Mittlerer Osten -- Afghanistan -- Irak -- Iran -- Israel -- Jemen -- Jordanien -- Kuwait -- Libanon -- Saudi-Arabien -- Syrien -- | |
505 | 0 | |a Diplomatische Vertretungen in der Bundesrepublik Deutschland -- Anhang B: Incoterms -- Stichwortverzeichnis | |
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science, general | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Export |0 (DE-588)4016020-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Import |0 (DE-588)4026665-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Güterverkehr |0 (DE-588)4022492-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrswirtschaft |0 (DE-588)4062992-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Speditionsbetrieb |0 (DE-588)4056085-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Export |0 (DE-588)4016020-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Import |0 (DE-588)4026665-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Speditionsbetrieb |0 (DE-588)4056085-5 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Güterverkehr |0 (DE-588)4022492-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verkehrswirtschaft |0 (DE-588)4062992-2 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-82854-5 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SWI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_1990/1999 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027047453 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151802640203776 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Kamphausen, Rudolf E. |
author_facet | Kamphausen, Rudolf E. |
author_role | aut |
author_sort | Kamphausen, Rudolf E. |
author_variant | r e k re rek |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041606319 |
classification_tum | WIR 000 |
collection | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD |
contents | 1. Welche Auswirkungen hat das Tarifaufhebungsgesetz vom 1. Januar 1994 auf die deutsche Verkehrswirtschaft? -- 1.1 Auswirkungen des Tarifaufhebungsgesetzes auf den Straßengüterverkehr -- 1.3 Auswirkungen des Tarifaufhebungsgesetzes auf den Eisenbahngüterverkehr -- 1.3 Auswirkungen des Tarifaufhebungsgesetzes auf den Binnenschiffahrtsgüterverkehr -- 1.4 Fortbestand der Berechnungsgrundlagen im Seeschiffahrtsgüterverkehr -- 1.5 Fortbestand der Berechnungsgrundlagen im Luftfrachtgüterverkehr -- 2. Fiskalische Konsequenzen des Binnenmarktes für die Verkehrswirtschaft -- 2.1 Vorbemerkung zur alten Regelung -- 2.2 Abrechnung der Umsatzsteuer zwischen den verschiedenen EU-Staaten mit Beispielen -- 2.3 Innergemeinschaftliche Güterbeförderung durch Unternehmen in Drittländern -- 2.4 Neuregelungen nach dem deutschen Steuerrecht -- 2.5 Rechnungen aus dem Ausland an in Deutschland ansässige Speditionsfirmen -- 2.6 Rechnungen von deutschen Firmen an im Ausland ansässige Firmen -- 2.7 Beispiele aus der speditionellen Praxis — Empfehlungen für die Speditions- und Transportunternehmen -- 2.8 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer -- 2.9 Behandlung der Umsatzsteuer im Seehafen -- 2.10 Beispiele für Problemstellungen hinsichtlich der Steuerpflicht grenzüberschreitender Beförderungen innerhalb der EU -- 3. Die Neufassung der ADSp vom 1.1.1993 — Konsequenzen für Spediteure und Auftraggeber und Vorschläge zu einer moderaten Handhabung -- 3.1 Allgemeines -- 3.2 Von der Annahme ausgeschlossener Güter -- 3.3 Auftrag, Mitteilungen, Weisungen, Ermessen des Spediteurs -- 3.4 Verwiegung, Untersuchung, Erhaltung und Verpackung des Gutes -- 3.5 Fristen -- 3.6 Hindernisse -- 3.7 Leistungen, Entgelt und Auslagen des Spediteurs -- 3.8 Ablieferung -- 3.9 Versicherung des Gutes -- 3.10 Speditionsversicherungsschein (SVS) und Rollfuhrversicherungsschein (RVS) -- 3.11 Lagerung -- 3.12 Pfandrecht -- 3.13 Haftung des Spediteurs -- 3.14 Verjährung -- 3.15 Erfüllungsort, Gerichtsstand, anzuwendendes Recht -- 3.16 Beispiele aus der Rechtsprechung zu den Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen — vor Neufassung vom 1.1.1993 -- 3.17 Der Speditions-und Rollfuhrversicherungsschein (SVS/RVS) -- 4. Bedeutung und Inhalt der Incoterms 1990 -- 4.1 Bedeutung der Incoterms 1990 aus Verladersicht/Empfängersicht in Verbindung mit der Akkreditivabwicklung an den Beispielen FCA/FOB/CFR/CIF/CPT/CIP -- 4.2 Bedeutung der Incoterms 1990 und der Beförderungsfrankaturen für den Spediteur/Frachtführer -- 4.3 Darstellung von praxisorientierten Beispielen zu den Incoterms 1990 -- 5. Telekommunikation imd Datenverarbeitimg in der Verkehrswirtschaft -- 5.1 Kriterien zur Untersuchung verkehrswirtschaftlicher Software für Spedition und Handel -- 6. Fallstudie LOGINDUSTRIE zur Ablauforganisation eines logistisclien Industrieunternehmens -- 6.1 Bewertung von organisatorischen Zusammenhängen zwischen den Kunden eines Industriebetriebes mit integrierter Spedition -- 6.2 Struktur eines globalen Organisationsplanes -- 6.3 Struktur eines Organisationsplanes der Abteilung "Spedition" in der LOGINDUSTRIE -- 6.4 Zielsetzungen der industriellen Logistik -- 6.5 Ablauf von Disposition und Rechnungsprüfung -- 6.6 Frachtvergütung an Frachtführer und Spediteure -- 6.7 Wechselwirksame Zusammenarbeit der Spedition mit den Abteilungen der LOGINDUSTRIE und vice versa -- 6.8 Struktur eines Organisationsplanes für die Abteilung "Spedition- Übersee-Verkehre" in der LOGINDUSTRIE -- 6.9 Struktur eines Organisationsplanes für die Abteilung "Spedition-Europa-Verkehre" -- 6.10 Kundenvorschriften bezüglich der Transportleistung -- 6.11 Ländervorschriften -- 6.12 Ladungsoptimierung -- 6.13 Kostenkalkulation -- 6.14 Dispositionszeiten -- 6.15 Struktur eines Organisationsplanes für die Abteilung "Spedition-Spezial-Verkehre" -- 6.16 Struktur eines Organisationsplanes für die Abteilung "Spedition-Zölle und Verbrauchsteuern" -- Anhang A: Ländervorschriften -- Ländervorschriften Europa -- Albanien -- Belgien -- Bulgarien -- Dänemark -- Estland -- Finnland -- Frankreich -- Griechenland -- Großbritannien -- GUS-Staaten -- Irland -- Island -- Italien -- Jugoslawien -- Lettland -- Liechtenstein -- Litauen -- Luxemburg -- Niederlande -- Norwegen -- Österreich -- Polen -- Portugal -- Rumänien -- Schweden -- Schweiz -- Slowakische Republik -- Spanien -- Tschechische Republik -- Türkei -- Ungarn -- Zypern -- Ländervorschriften Nordafrika -- Ägypten -- Algerien -- Libyen -- Marokko -- Tunesien -- Ländervorschriften Naher und Mittlerer Osten -- Afghanistan -- Irak -- Iran -- Israel -- Jemen -- Jordanien -- Kuwait -- Libanon -- Saudi-Arabien -- Syrien -- Diplomatische Vertretungen in der Bundesrepublik Deutschland -- Anhang B: Incoterms -- Stichwortverzeichnis |
ctrlnum | (OCoLC)885221822 (DE-599)BVBBV041606319 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-82854-5 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07033nmm a2200649zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041606319</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s1994 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322828545</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-82854-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322828552</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-322-82855-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-82854-5</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)885221822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041606319</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kamphausen, Rudolf E.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Export, Import, Spedition</subfield><subfield code="b">Know-how für die Verkehrswirtschaft</subfield><subfield code="c">von Rudolf E. Kamphausen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Gabler Verlag</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (280 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1. Welche Auswirkungen hat das Tarifaufhebungsgesetz vom 1. Januar 1994 auf die deutsche Verkehrswirtschaft? -- 1.1 Auswirkungen des Tarifaufhebungsgesetzes auf den Straßengüterverkehr -- 1.3 Auswirkungen des Tarifaufhebungsgesetzes auf den Eisenbahngüterverkehr -- 1.3 Auswirkungen des Tarifaufhebungsgesetzes auf den Binnenschiffahrtsgüterverkehr -- 1.4 Fortbestand der Berechnungsgrundlagen im Seeschiffahrtsgüterverkehr -- 1.5 Fortbestand der Berechnungsgrundlagen im Luftfrachtgüterverkehr -- 2. Fiskalische Konsequenzen des Binnenmarktes für die Verkehrswirtschaft -- 2.1 Vorbemerkung zur alten Regelung -- 2.2 Abrechnung der Umsatzsteuer zwischen den verschiedenen EU-Staaten mit Beispielen -- 2.3 Innergemeinschaftliche Güterbeförderung durch Unternehmen in Drittländern -- 2.4 Neuregelungen nach dem deutschen Steuerrecht -- 2.5 Rechnungen aus dem Ausland an in Deutschland ansässige Speditionsfirmen -- 2.6 Rechnungen von deutschen Firmen an im Ausland ansässige Firmen --</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">2.7 Beispiele aus der speditionellen Praxis — Empfehlungen für die Speditions- und Transportunternehmen -- 2.8 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer -- 2.9 Behandlung der Umsatzsteuer im Seehafen -- 2.10 Beispiele für Problemstellungen hinsichtlich der Steuerpflicht grenzüberschreitender Beförderungen innerhalb der EU -- 3. Die Neufassung der ADSp vom 1.1.1993 — Konsequenzen für Spediteure und Auftraggeber und Vorschläge zu einer moderaten Handhabung -- 3.1 Allgemeines -- 3.2 Von der Annahme ausgeschlossener Güter -- 3.3 Auftrag, Mitteilungen, Weisungen, Ermessen des Spediteurs -- 3.4 Verwiegung, Untersuchung, Erhaltung und Verpackung des Gutes -- 3.5 Fristen -- 3.6 Hindernisse -- 3.7 Leistungen, Entgelt und Auslagen des Spediteurs -- 3.8 Ablieferung -- 3.9 Versicherung des Gutes -- 3.10 Speditionsversicherungsschein (SVS) und Rollfuhrversicherungsschein (RVS) -- 3.11 Lagerung -- 3.12 Pfandrecht -- 3.13 Haftung des Spediteurs -- 3.14 Verjährung --</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">3.15 Erfüllungsort, Gerichtsstand, anzuwendendes Recht -- 3.16 Beispiele aus der Rechtsprechung zu den Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen — vor Neufassung vom 1.1.1993 -- 3.17 Der Speditions-und Rollfuhrversicherungsschein (SVS/RVS) -- 4. Bedeutung und Inhalt der Incoterms 1990 -- 4.1 Bedeutung der Incoterms 1990 aus Verladersicht/Empfängersicht in Verbindung mit der Akkreditivabwicklung an den Beispielen FCA/FOB/CFR/CIF/CPT/CIP -- 4.2 Bedeutung der Incoterms 1990 und der Beförderungsfrankaturen für den Spediteur/Frachtführer -- 4.3 Darstellung von praxisorientierten Beispielen zu den Incoterms 1990 -- 5. Telekommunikation imd Datenverarbeitimg in der Verkehrswirtschaft -- 5.1 Kriterien zur Untersuchung verkehrswirtschaftlicher Software für Spedition und Handel -- 6. Fallstudie LOGINDUSTRIE zur Ablauforganisation eines logistisclien Industrieunternehmens --</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">6.1 Bewertung von organisatorischen Zusammenhängen zwischen den Kunden eines Industriebetriebes mit integrierter Spedition -- 6.2 Struktur eines globalen Organisationsplanes -- 6.3 Struktur eines Organisationsplanes der Abteilung "Spedition" in der LOGINDUSTRIE -- 6.4 Zielsetzungen der industriellen Logistik -- 6.5 Ablauf von Disposition und Rechnungsprüfung -- 6.6 Frachtvergütung an Frachtführer und Spediteure -- 6.7 Wechselwirksame Zusammenarbeit der Spedition mit den Abteilungen der LOGINDUSTRIE und vice versa -- 6.8 Struktur eines Organisationsplanes für die Abteilung "Spedition- Übersee-Verkehre" in der LOGINDUSTRIE -- 6.9 Struktur eines Organisationsplanes für die Abteilung "Spedition-Europa-Verkehre" -- 6.10 Kundenvorschriften bezüglich der Transportleistung -- 6.11 Ländervorschriften -- 6.12 Ladungsoptimierung -- 6.13 Kostenkalkulation -- 6.14 Dispositionszeiten --</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">6.15 Struktur eines Organisationsplanes für die Abteilung "Spedition-Spezial-Verkehre" -- 6.16 Struktur eines Organisationsplanes für die Abteilung "Spedition-Zölle und Verbrauchsteuern" -- Anhang A: Ländervorschriften -- Ländervorschriften Europa -- Albanien -- Belgien -- Bulgarien -- Dänemark -- Estland -- Finnland -- Frankreich -- Griechenland -- Großbritannien -- GUS-Staaten -- Irland -- Island -- Italien -- Jugoslawien -- Lettland -- Liechtenstein -- Litauen -- Luxemburg -- Niederlande -- Norwegen -- Österreich -- Polen -- Portugal -- Rumänien -- Schweden -- Schweiz -- Slowakische Republik -- Spanien -- Tschechische Republik -- Türkei -- Ungarn -- Zypern -- Ländervorschriften Nordafrika -- Ägypten -- Algerien -- Libyen -- Marokko -- Tunesien -- Ländervorschriften Naher und Mittlerer Osten -- Afghanistan -- Irak -- Iran -- Israel -- Jemen -- Jordanien -- Kuwait -- Libanon -- Saudi-Arabien -- Syrien --</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Diplomatische Vertretungen in der Bundesrepublik Deutschland -- Anhang B: Incoterms -- Stichwortverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Export</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016020-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Import</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026665-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Güterverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022492-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrswirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062992-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Speditionsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056085-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Export</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016020-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Import</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026665-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Speditionsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056085-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Güterverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022492-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrswirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062992-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-82854-5</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_1990/1999</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027047453</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041606319 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322828545 9783322828552 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027047453 |
oclc_num | 885221822 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-860 DE-706 DE-92 DE-824 DE-739 |
owner_facet | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-860 DE-706 DE-92 DE-824 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (280 S.) |
psigel | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD ZDB-2-SWI_Archive ZDB-2-SWI_1990/1999 |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Gabler Verlag |
record_format | marc |
spelling | Kamphausen, Rudolf E. Verfasser aut Export, Import, Spedition Know-how für die Verkehrswirtschaft von Rudolf E. Kamphausen Wiesbaden Gabler Verlag 1994 1 Online-Ressource (280 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier 1. Welche Auswirkungen hat das Tarifaufhebungsgesetz vom 1. Januar 1994 auf die deutsche Verkehrswirtschaft? -- 1.1 Auswirkungen des Tarifaufhebungsgesetzes auf den Straßengüterverkehr -- 1.3 Auswirkungen des Tarifaufhebungsgesetzes auf den Eisenbahngüterverkehr -- 1.3 Auswirkungen des Tarifaufhebungsgesetzes auf den Binnenschiffahrtsgüterverkehr -- 1.4 Fortbestand der Berechnungsgrundlagen im Seeschiffahrtsgüterverkehr -- 1.5 Fortbestand der Berechnungsgrundlagen im Luftfrachtgüterverkehr -- 2. Fiskalische Konsequenzen des Binnenmarktes für die Verkehrswirtschaft -- 2.1 Vorbemerkung zur alten Regelung -- 2.2 Abrechnung der Umsatzsteuer zwischen den verschiedenen EU-Staaten mit Beispielen -- 2.3 Innergemeinschaftliche Güterbeförderung durch Unternehmen in Drittländern -- 2.4 Neuregelungen nach dem deutschen Steuerrecht -- 2.5 Rechnungen aus dem Ausland an in Deutschland ansässige Speditionsfirmen -- 2.6 Rechnungen von deutschen Firmen an im Ausland ansässige Firmen -- 2.7 Beispiele aus der speditionellen Praxis — Empfehlungen für die Speditions- und Transportunternehmen -- 2.8 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer -- 2.9 Behandlung der Umsatzsteuer im Seehafen -- 2.10 Beispiele für Problemstellungen hinsichtlich der Steuerpflicht grenzüberschreitender Beförderungen innerhalb der EU -- 3. Die Neufassung der ADSp vom 1.1.1993 — Konsequenzen für Spediteure und Auftraggeber und Vorschläge zu einer moderaten Handhabung -- 3.1 Allgemeines -- 3.2 Von der Annahme ausgeschlossener Güter -- 3.3 Auftrag, Mitteilungen, Weisungen, Ermessen des Spediteurs -- 3.4 Verwiegung, Untersuchung, Erhaltung und Verpackung des Gutes -- 3.5 Fristen -- 3.6 Hindernisse -- 3.7 Leistungen, Entgelt und Auslagen des Spediteurs -- 3.8 Ablieferung -- 3.9 Versicherung des Gutes -- 3.10 Speditionsversicherungsschein (SVS) und Rollfuhrversicherungsschein (RVS) -- 3.11 Lagerung -- 3.12 Pfandrecht -- 3.13 Haftung des Spediteurs -- 3.14 Verjährung -- 3.15 Erfüllungsort, Gerichtsstand, anzuwendendes Recht -- 3.16 Beispiele aus der Rechtsprechung zu den Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen — vor Neufassung vom 1.1.1993 -- 3.17 Der Speditions-und Rollfuhrversicherungsschein (SVS/RVS) -- 4. Bedeutung und Inhalt der Incoterms 1990 -- 4.1 Bedeutung der Incoterms 1990 aus Verladersicht/Empfängersicht in Verbindung mit der Akkreditivabwicklung an den Beispielen FCA/FOB/CFR/CIF/CPT/CIP -- 4.2 Bedeutung der Incoterms 1990 und der Beförderungsfrankaturen für den Spediteur/Frachtführer -- 4.3 Darstellung von praxisorientierten Beispielen zu den Incoterms 1990 -- 5. Telekommunikation imd Datenverarbeitimg in der Verkehrswirtschaft -- 5.1 Kriterien zur Untersuchung verkehrswirtschaftlicher Software für Spedition und Handel -- 6. Fallstudie LOGINDUSTRIE zur Ablauforganisation eines logistisclien Industrieunternehmens -- 6.1 Bewertung von organisatorischen Zusammenhängen zwischen den Kunden eines Industriebetriebes mit integrierter Spedition -- 6.2 Struktur eines globalen Organisationsplanes -- 6.3 Struktur eines Organisationsplanes der Abteilung "Spedition" in der LOGINDUSTRIE -- 6.4 Zielsetzungen der industriellen Logistik -- 6.5 Ablauf von Disposition und Rechnungsprüfung -- 6.6 Frachtvergütung an Frachtführer und Spediteure -- 6.7 Wechselwirksame Zusammenarbeit der Spedition mit den Abteilungen der LOGINDUSTRIE und vice versa -- 6.8 Struktur eines Organisationsplanes für die Abteilung "Spedition- Übersee-Verkehre" in der LOGINDUSTRIE -- 6.9 Struktur eines Organisationsplanes für die Abteilung "Spedition-Europa-Verkehre" -- 6.10 Kundenvorschriften bezüglich der Transportleistung -- 6.11 Ländervorschriften -- 6.12 Ladungsoptimierung -- 6.13 Kostenkalkulation -- 6.14 Dispositionszeiten -- 6.15 Struktur eines Organisationsplanes für die Abteilung "Spedition-Spezial-Verkehre" -- 6.16 Struktur eines Organisationsplanes für die Abteilung "Spedition-Zölle und Verbrauchsteuern" -- Anhang A: Ländervorschriften -- Ländervorschriften Europa -- Albanien -- Belgien -- Bulgarien -- Dänemark -- Estland -- Finnland -- Frankreich -- Griechenland -- Großbritannien -- GUS-Staaten -- Irland -- Island -- Italien -- Jugoslawien -- Lettland -- Liechtenstein -- Litauen -- Luxemburg -- Niederlande -- Norwegen -- Österreich -- Polen -- Portugal -- Rumänien -- Schweden -- Schweiz -- Slowakische Republik -- Spanien -- Tschechische Republik -- Türkei -- Ungarn -- Zypern -- Ländervorschriften Nordafrika -- Ägypten -- Algerien -- Libyen -- Marokko -- Tunesien -- Ländervorschriften Naher und Mittlerer Osten -- Afghanistan -- Irak -- Iran -- Israel -- Jemen -- Jordanien -- Kuwait -- Libanon -- Saudi-Arabien -- Syrien -- Diplomatische Vertretungen in der Bundesrepublik Deutschland -- Anhang B: Incoterms -- Stichwortverzeichnis Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Export (DE-588)4016020-8 gnd rswk-swf Import (DE-588)4026665-5 gnd rswk-swf Güterverkehr (DE-588)4022492-2 gnd rswk-swf Verkehrswirtschaft (DE-588)4062992-2 gnd rswk-swf Speditionsbetrieb (DE-588)4056085-5 gnd rswk-swf Export (DE-588)4016020-8 s Import (DE-588)4026665-5 s Speditionsbetrieb (DE-588)4056085-5 s 1\p DE-604 Güterverkehr (DE-588)4022492-2 s Verkehrswirtschaft (DE-588)4062992-2 s 2\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-82854-5 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kamphausen, Rudolf E. Export, Import, Spedition Know-how für die Verkehrswirtschaft 1. Welche Auswirkungen hat das Tarifaufhebungsgesetz vom 1. Januar 1994 auf die deutsche Verkehrswirtschaft? -- 1.1 Auswirkungen des Tarifaufhebungsgesetzes auf den Straßengüterverkehr -- 1.3 Auswirkungen des Tarifaufhebungsgesetzes auf den Eisenbahngüterverkehr -- 1.3 Auswirkungen des Tarifaufhebungsgesetzes auf den Binnenschiffahrtsgüterverkehr -- 1.4 Fortbestand der Berechnungsgrundlagen im Seeschiffahrtsgüterverkehr -- 1.5 Fortbestand der Berechnungsgrundlagen im Luftfrachtgüterverkehr -- 2. Fiskalische Konsequenzen des Binnenmarktes für die Verkehrswirtschaft -- 2.1 Vorbemerkung zur alten Regelung -- 2.2 Abrechnung der Umsatzsteuer zwischen den verschiedenen EU-Staaten mit Beispielen -- 2.3 Innergemeinschaftliche Güterbeförderung durch Unternehmen in Drittländern -- 2.4 Neuregelungen nach dem deutschen Steuerrecht -- 2.5 Rechnungen aus dem Ausland an in Deutschland ansässige Speditionsfirmen -- 2.6 Rechnungen von deutschen Firmen an im Ausland ansässige Firmen -- 2.7 Beispiele aus der speditionellen Praxis — Empfehlungen für die Speditions- und Transportunternehmen -- 2.8 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer -- 2.9 Behandlung der Umsatzsteuer im Seehafen -- 2.10 Beispiele für Problemstellungen hinsichtlich der Steuerpflicht grenzüberschreitender Beförderungen innerhalb der EU -- 3. Die Neufassung der ADSp vom 1.1.1993 — Konsequenzen für Spediteure und Auftraggeber und Vorschläge zu einer moderaten Handhabung -- 3.1 Allgemeines -- 3.2 Von der Annahme ausgeschlossener Güter -- 3.3 Auftrag, Mitteilungen, Weisungen, Ermessen des Spediteurs -- 3.4 Verwiegung, Untersuchung, Erhaltung und Verpackung des Gutes -- 3.5 Fristen -- 3.6 Hindernisse -- 3.7 Leistungen, Entgelt und Auslagen des Spediteurs -- 3.8 Ablieferung -- 3.9 Versicherung des Gutes -- 3.10 Speditionsversicherungsschein (SVS) und Rollfuhrversicherungsschein (RVS) -- 3.11 Lagerung -- 3.12 Pfandrecht -- 3.13 Haftung des Spediteurs -- 3.14 Verjährung -- 3.15 Erfüllungsort, Gerichtsstand, anzuwendendes Recht -- 3.16 Beispiele aus der Rechtsprechung zu den Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen — vor Neufassung vom 1.1.1993 -- 3.17 Der Speditions-und Rollfuhrversicherungsschein (SVS/RVS) -- 4. Bedeutung und Inhalt der Incoterms 1990 -- 4.1 Bedeutung der Incoterms 1990 aus Verladersicht/Empfängersicht in Verbindung mit der Akkreditivabwicklung an den Beispielen FCA/FOB/CFR/CIF/CPT/CIP -- 4.2 Bedeutung der Incoterms 1990 und der Beförderungsfrankaturen für den Spediteur/Frachtführer -- 4.3 Darstellung von praxisorientierten Beispielen zu den Incoterms 1990 -- 5. Telekommunikation imd Datenverarbeitimg in der Verkehrswirtschaft -- 5.1 Kriterien zur Untersuchung verkehrswirtschaftlicher Software für Spedition und Handel -- 6. Fallstudie LOGINDUSTRIE zur Ablauforganisation eines logistisclien Industrieunternehmens -- 6.1 Bewertung von organisatorischen Zusammenhängen zwischen den Kunden eines Industriebetriebes mit integrierter Spedition -- 6.2 Struktur eines globalen Organisationsplanes -- 6.3 Struktur eines Organisationsplanes der Abteilung "Spedition" in der LOGINDUSTRIE -- 6.4 Zielsetzungen der industriellen Logistik -- 6.5 Ablauf von Disposition und Rechnungsprüfung -- 6.6 Frachtvergütung an Frachtführer und Spediteure -- 6.7 Wechselwirksame Zusammenarbeit der Spedition mit den Abteilungen der LOGINDUSTRIE und vice versa -- 6.8 Struktur eines Organisationsplanes für die Abteilung "Spedition- Übersee-Verkehre" in der LOGINDUSTRIE -- 6.9 Struktur eines Organisationsplanes für die Abteilung "Spedition-Europa-Verkehre" -- 6.10 Kundenvorschriften bezüglich der Transportleistung -- 6.11 Ländervorschriften -- 6.12 Ladungsoptimierung -- 6.13 Kostenkalkulation -- 6.14 Dispositionszeiten -- 6.15 Struktur eines Organisationsplanes für die Abteilung "Spedition-Spezial-Verkehre" -- 6.16 Struktur eines Organisationsplanes für die Abteilung "Spedition-Zölle und Verbrauchsteuern" -- Anhang A: Ländervorschriften -- Ländervorschriften Europa -- Albanien -- Belgien -- Bulgarien -- Dänemark -- Estland -- Finnland -- Frankreich -- Griechenland -- Großbritannien -- GUS-Staaten -- Irland -- Island -- Italien -- Jugoslawien -- Lettland -- Liechtenstein -- Litauen -- Luxemburg -- Niederlande -- Norwegen -- Österreich -- Polen -- Portugal -- Rumänien -- Schweden -- Schweiz -- Slowakische Republik -- Spanien -- Tschechische Republik -- Türkei -- Ungarn -- Zypern -- Ländervorschriften Nordafrika -- Ägypten -- Algerien -- Libyen -- Marokko -- Tunesien -- Ländervorschriften Naher und Mittlerer Osten -- Afghanistan -- Irak -- Iran -- Israel -- Jemen -- Jordanien -- Kuwait -- Libanon -- Saudi-Arabien -- Syrien -- Diplomatische Vertretungen in der Bundesrepublik Deutschland -- Anhang B: Incoterms -- Stichwortverzeichnis Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Export (DE-588)4016020-8 gnd Import (DE-588)4026665-5 gnd Güterverkehr (DE-588)4022492-2 gnd Verkehrswirtschaft (DE-588)4062992-2 gnd Speditionsbetrieb (DE-588)4056085-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4016020-8 (DE-588)4026665-5 (DE-588)4022492-2 (DE-588)4062992-2 (DE-588)4056085-5 |
title | Export, Import, Spedition Know-how für die Verkehrswirtschaft |
title_auth | Export, Import, Spedition Know-how für die Verkehrswirtschaft |
title_exact_search | Export, Import, Spedition Know-how für die Verkehrswirtschaft |
title_full | Export, Import, Spedition Know-how für die Verkehrswirtschaft von Rudolf E. Kamphausen |
title_fullStr | Export, Import, Spedition Know-how für die Verkehrswirtschaft von Rudolf E. Kamphausen |
title_full_unstemmed | Export, Import, Spedition Know-how für die Verkehrswirtschaft von Rudolf E. Kamphausen |
title_short | Export, Import, Spedition |
title_sort | export import spedition know how fur die verkehrswirtschaft |
title_sub | Know-how für die Verkehrswirtschaft |
topic | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Export (DE-588)4016020-8 gnd Import (DE-588)4026665-5 gnd Güterverkehr (DE-588)4022492-2 gnd Verkehrswirtschaft (DE-588)4062992-2 gnd Speditionsbetrieb (DE-588)4056085-5 gnd |
topic_facet | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Export Import Güterverkehr Verkehrswirtschaft Speditionsbetrieb |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-82854-5 |
work_keys_str_mv | AT kamphausenrudolfe exportimportspeditionknowhowfurdieverkehrswirtschaft |