Efficient Consumer Response und die Bereitschaft zur Kooperation: Eine empirische Untersuchung an deutschen Krankenhäusern
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kreipl, Claudia (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2004
Ausgabe:Gabler Edition Wissenschaft
Schriftenreihe:Marktorientiertes Management
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Veränderungen im Krankenhaussektor, z.B. Konzentrationsprozesse und neue Finanzierungsformen, zwingen die Verantwortlichen zu effizientem Agieren, um im Wettbewerb bestehen zu können. Einen möglichen Ansatzpunkt bilden neue Konzepte der Zusammenarbeit von Krankenhäusern und Medizinprodukte-Industrie. Claudia Kreipl untersucht die Möglichkeit der vertikalen Kooperation in Form von Efficient Consumer Response (ECR), einem im Lebensmittelsektor bereits etablierten Konzept. Zu den kritischsten Erfolgsfaktoren bei der Implementierung von ECR zählen die Ausgestaltung der Geschäftsbeziehung, die Partnerwahl und die Kooperationsbereitschaft. Die Autorin entwickelt ein Modell zur Erklärung der ECR-Bereitschaft, das sie anhand einer empirischen Untersuchung in deutschen Krankenhäusern überprüft. Abschließend präsentiert sie Empfehlungen zum Procedere bei der Initiierung von ECR-Kooperationen. Ausgezeichnet mit dem ECR Europe Student Award 2005 in Bronze
Beschreibung:1 Online-Ressource (XX, 288S. 30 Abb)
ISBN:9783322818430
9783824482061
DOI:10.1007/978-3-322-81843-0

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen