Mehrpersonen-Preisdifferenzierung: Ansätze zur optimalen Preisgestaltung für Gruppen
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wilger, Gerd (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2004
Ausgabe:Gabler Edition Wissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Bei zahlreichen Produkten und Dienstleistungen erfolgt die Nachfrage nicht nur durch Einzelpersonen, sondern auch durch mehrere Personen gemeinsam, z. B. durch Familien. Viele Anbieter offerieren daher in Abhängigkeit von der Personenzahl gestaffelte Preise. Diese Form der Preisdifferenzierung hat bisher kaum Beachtung gefunden. Gerd Wilger entwickelt einen Entscheidungsrahmen der Mehrpersonen-Preisdifferenzierung, in den ökonomische, verhaltenswissenschaftliche und preispsychologische Aspekte einfließen. Besonderen Wert legt er auf die Messung der Zahlungsbereitschaft und der Preissensitivität von Gruppen. Die empirische Anwendung seines Modells am Beispiel der Deutschen Bahn AG dient als Basis für die konkrete Optimierung von Mehrpersonen-Preisen mit Hilfe von Marktsimulationen
Beschreibung:1 Online-Ressource (XXI, 307S. 69 Abb)
ISBN:9783322817136
9783824480555
DOI:10.1007/978-3-322-81713-6

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen