Erfolgsfaktoren Virtueller Unternehmen: Eine theoretische und empirische Untersuchung
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Tjaden, Gregor (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2003
Ausgabe:Gabler Edition Wissenschaft
Schriftenreihe:Schriften zum europäischen Management
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Das Adjektiv "virtuell" ist ein häufig gebrauchter, schillernder Begriff: Es impliziert IT-technisch, nicht real und zuweilen auch nur modern und lässt an Internet und digitale Produkte denken. Auch der Terminus "Virtuelles Unternehmen" ist en vogue. Doch was zeichnet diese Unternehmensart aus und wovon hängt ihr Erfolg ab? Auf der Basis der Analyse bestehender Definitionen erarbeitet Gregor Tjaden ein Profil für Virtuelle Unternehmen. Er entwickelt potenzielle Erfolgsfaktoren aus theoretischen Modellen und verwandten Kooperationsformen und reflektiert sie in einer empirischen Untersuchung, die auf elf Fallstudien und einer Fragebogenerhebung beruht. Anschließend stellt er erfolgreiche Typen Virtueller Unternehmen dar und leitet Gestaltungsempfehlungen zu ihrem Aufbau und Management ab
Beschreibung:1 Online-Ressource (XX, 279S. 60 Abb)
ISBN:9783322814913
9783824478026
DOI:10.1007/978-3-322-81491-3

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen