Inter-organisationales Lernen: Eine empirische Analyse von Lernprozessen in Unternehmenskooperationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
2003
|
Ausgabe: | Gabler Edition Wissenschaft |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Strategische Allianzen haben sowohl an Zahl als auch an Bedeutung zugenommen. Unternehmen gehen solche Kooperationen oft mit der Intention ein, Produktinnovationen zu schaffen, indem in gemeinsamen Projekten das spezifische Wissen der Partner neu kombiniert wird und die Spezialisten der Partnerorganisationen voneinander lernen. Roman Grunwald untersucht inter-organisationale Lernprozesse, insbesondere die von den Projektbeteiligten verfolgten Lernstrategien bei der im Zuge der Entwicklung eines neuen Produktes erforderlichen Wissensintegration. Seine Intensivfallstudien zeigen, dass nicht umfassende wechselseitige Lernprozesse zwischen den Beteiligten (Cross-Learning) eine Schlüsselrolle spielen, sondern dass Wissen nur selektiv und probleminduziert ausgetauscht wird. Der Autor entwickelt das Konzept des Transaktiven Inter-organisationalen Lernens, das sich auf robuste Trial-and-Error-Prozesse auf der Basis von Produktkonzepten und -prototypen stützt. Diese werden von Spezialisten erstellt, die hochgradig unabhängig voneinander und modular arbeiten |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XVIII, 266S. 14 Abb) |
ISBN: | 9783322814906 9783824478019 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-81490-6 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041605604 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140130s2003 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322814906 |c Online |9 978-3-322-81490-6 | ||
020 | |a 9783824478019 |c Print |9 978-3-8244-7801-9 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-81490-6 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863821120 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041605604 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-91 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-1102 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 658.514 |2 23 | |
084 | |a WIR 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Grunwald, Roman |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inter-organisationales Lernen |b Eine empirische Analyse von Lernprozessen in Unternehmenskooperationen |c von Roman Grunwald |
250 | |a Gabler Edition Wissenschaft | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Deutscher Universitätsverlag |c 2003 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XVIII, 266S. 14 Abb) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Strategische Allianzen haben sowohl an Zahl als auch an Bedeutung zugenommen. Unternehmen gehen solche Kooperationen oft mit der Intention ein, Produktinnovationen zu schaffen, indem in gemeinsamen Projekten das spezifische Wissen der Partner neu kombiniert wird und die Spezialisten der Partnerorganisationen voneinander lernen. Roman Grunwald untersucht inter-organisationale Lernprozesse, insbesondere die von den Projektbeteiligten verfolgten Lernstrategien bei der im Zuge der Entwicklung eines neuen Produktes erforderlichen Wissensintegration. Seine Intensivfallstudien zeigen, dass nicht umfassende wechselseitige Lernprozesse zwischen den Beteiligten (Cross-Learning) eine Schlüsselrolle spielen, sondern dass Wissen nur selektiv und probleminduziert ausgetauscht wird. Der Autor entwickelt das Konzept des Transaktiven Inter-organisationalen Lernens, das sich auf robuste Trial-and-Error-Prozesse auf der Basis von Produktkonzepten und -prototypen stützt. Diese werden von Spezialisten erstellt, die hochgradig unabhängig voneinander und modular arbeiten | ||
505 | 0 | |a A Grundlagen -- 1 Problemstellung und Aufbau der Arbeit -- 2 Unternehmenskooperationen -- 3 Die Integration spezialisierten Wissens in Organisationen (intra-organisational) -- 4 Die Integration spezialisierten Wissens in Kooperationen (inter-organisational) -- B Empirische Untersuchung -- 1 Gestaltung der empirischen Untersuchung -- 2 Methodik -- 3 Darstellung der untersuchten Projekte -- 4 Lernstrategien -- 5 Elemente des Inter-organisationalen Lernens -- 6 Gemeinsam geteiltes Wissen ("common knowledge") als Facilitator -- C Ausblick -- 1 Denkanstöße für die Praxis -- 2 Implikationen für die Forschung des Inter-organisationalen Lernens -- D Anhang -- 1 Anhang: Interviewleitfaden für Projektbeteiligte -- 2 Anhang: Ergänzende Informationen zu den Interviews | |
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Industrial management | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Innovation/Technology Management | |
650 | 4 | |a Management/Business for Professionals | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Wissensmanagement |0 (DE-588)4561842-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmenskooperation |0 (DE-588)4078604-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projektmanagement |0 (DE-588)4047441-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Produktentwicklung |0 (DE-588)4139402-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmenskooperation |0 (DE-588)4078604-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Produktentwicklung |0 (DE-588)4139402-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Projektmanagement |0 (DE-588)4047441-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Wissensmanagement |0 (DE-588)4561842-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-81490-6 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SWI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_2000/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027046738 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151801073631232 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Grunwald, Roman |
author_facet | Grunwald, Roman |
author_role | aut |
author_sort | Grunwald, Roman |
author_variant | r g rg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041605604 |
classification_tum | WIR 000 |
collection | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD |
contents | A Grundlagen -- 1 Problemstellung und Aufbau der Arbeit -- 2 Unternehmenskooperationen -- 3 Die Integration spezialisierten Wissens in Organisationen (intra-organisational) -- 4 Die Integration spezialisierten Wissens in Kooperationen (inter-organisational) -- B Empirische Untersuchung -- 1 Gestaltung der empirischen Untersuchung -- 2 Methodik -- 3 Darstellung der untersuchten Projekte -- 4 Lernstrategien -- 5 Elemente des Inter-organisationalen Lernens -- 6 Gemeinsam geteiltes Wissen ("common knowledge") als Facilitator -- C Ausblick -- 1 Denkanstöße für die Praxis -- 2 Implikationen für die Forschung des Inter-organisationalen Lernens -- D Anhang -- 1 Anhang: Interviewleitfaden für Projektbeteiligte -- 2 Anhang: Ergänzende Informationen zu den Interviews |
ctrlnum | (OCoLC)863821120 (DE-599)BVBBV041605604 |
dewey-full | 658.514 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.514 |
dewey-search | 658.514 |
dewey-sort | 3658.514 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-81490-6 |
edition | Gabler Edition Wissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04342nmm a2200637zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041605604</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s2003 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322814906</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-81490-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824478019</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8244-7801-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-81490-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863821120</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041605604</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.514</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grunwald, Roman</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inter-organisationales Lernen</subfield><subfield code="b">Eine empirische Analyse von Lernprozessen in Unternehmenskooperationen</subfield><subfield code="c">von Roman Grunwald</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Deutscher Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XVIII, 266S. 14 Abb)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Strategische Allianzen haben sowohl an Zahl als auch an Bedeutung zugenommen. Unternehmen gehen solche Kooperationen oft mit der Intention ein, Produktinnovationen zu schaffen, indem in gemeinsamen Projekten das spezifische Wissen der Partner neu kombiniert wird und die Spezialisten der Partnerorganisationen voneinander lernen. Roman Grunwald untersucht inter-organisationale Lernprozesse, insbesondere die von den Projektbeteiligten verfolgten Lernstrategien bei der im Zuge der Entwicklung eines neuen Produktes erforderlichen Wissensintegration. Seine Intensivfallstudien zeigen, dass nicht umfassende wechselseitige Lernprozesse zwischen den Beteiligten (Cross-Learning) eine Schlüsselrolle spielen, sondern dass Wissen nur selektiv und probleminduziert ausgetauscht wird. Der Autor entwickelt das Konzept des Transaktiven Inter-organisationalen Lernens, das sich auf robuste Trial-and-Error-Prozesse auf der Basis von Produktkonzepten und -prototypen stützt. Diese werden von Spezialisten erstellt, die hochgradig unabhängig voneinander und modular arbeiten</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">A Grundlagen -- 1 Problemstellung und Aufbau der Arbeit -- 2 Unternehmenskooperationen -- 3 Die Integration spezialisierten Wissens in Organisationen (intra-organisational) -- 4 Die Integration spezialisierten Wissens in Kooperationen (inter-organisational) -- B Empirische Untersuchung -- 1 Gestaltung der empirischen Untersuchung -- 2 Methodik -- 3 Darstellung der untersuchten Projekte -- 4 Lernstrategien -- 5 Elemente des Inter-organisationalen Lernens -- 6 Gemeinsam geteiltes Wissen ("common knowledge") als Facilitator -- C Ausblick -- 1 Denkanstöße für die Praxis -- 2 Implikationen für die Forschung des Inter-organisationalen Lernens -- D Anhang -- 1 Anhang: Interviewleitfaden für Projektbeteiligte -- 2 Anhang: Ergänzende Informationen zu den Interviews</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Industrial management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Innovation/Technology Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management/Business for Professionals</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4561842-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmenskooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078604-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047441-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Produktentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139402-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmenskooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078604-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Produktentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139402-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Projektmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047441-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wissensmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4561842-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-81490-6</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_2000/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027046738</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041605604 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322814906 9783824478019 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027046738 |
oclc_num | 863821120 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-573 DE-1102 DE-860 DE-824 DE-703 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-573 DE-1102 DE-860 DE-824 DE-703 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (XVIII, 266S. 14 Abb) |
psigel | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD ZDB-2-SWI_Archive ZDB-2-SWI_2000/2004 |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Deutscher Universitätsverlag |
record_format | marc |
spelling | Grunwald, Roman Verfasser aut Inter-organisationales Lernen Eine empirische Analyse von Lernprozessen in Unternehmenskooperationen von Roman Grunwald Gabler Edition Wissenschaft Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2003 1 Online-Ressource (XVIII, 266S. 14 Abb) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Strategische Allianzen haben sowohl an Zahl als auch an Bedeutung zugenommen. Unternehmen gehen solche Kooperationen oft mit der Intention ein, Produktinnovationen zu schaffen, indem in gemeinsamen Projekten das spezifische Wissen der Partner neu kombiniert wird und die Spezialisten der Partnerorganisationen voneinander lernen. Roman Grunwald untersucht inter-organisationale Lernprozesse, insbesondere die von den Projektbeteiligten verfolgten Lernstrategien bei der im Zuge der Entwicklung eines neuen Produktes erforderlichen Wissensintegration. Seine Intensivfallstudien zeigen, dass nicht umfassende wechselseitige Lernprozesse zwischen den Beteiligten (Cross-Learning) eine Schlüsselrolle spielen, sondern dass Wissen nur selektiv und probleminduziert ausgetauscht wird. Der Autor entwickelt das Konzept des Transaktiven Inter-organisationalen Lernens, das sich auf robuste Trial-and-Error-Prozesse auf der Basis von Produktkonzepten und -prototypen stützt. Diese werden von Spezialisten erstellt, die hochgradig unabhängig voneinander und modular arbeiten A Grundlagen -- 1 Problemstellung und Aufbau der Arbeit -- 2 Unternehmenskooperationen -- 3 Die Integration spezialisierten Wissens in Organisationen (intra-organisational) -- 4 Die Integration spezialisierten Wissens in Kooperationen (inter-organisational) -- B Empirische Untersuchung -- 1 Gestaltung der empirischen Untersuchung -- 2 Methodik -- 3 Darstellung der untersuchten Projekte -- 4 Lernstrategien -- 5 Elemente des Inter-organisationalen Lernens -- 6 Gemeinsam geteiltes Wissen ("common knowledge") als Facilitator -- C Ausblick -- 1 Denkanstöße für die Praxis -- 2 Implikationen für die Forschung des Inter-organisationalen Lernens -- D Anhang -- 1 Anhang: Interviewleitfaden für Projektbeteiligte -- 2 Anhang: Ergänzende Informationen zu den Interviews Economics Industrial management Economics/Management Science Innovation/Technology Management Management/Business for Professionals Management Wirtschaft Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd rswk-swf Unternehmenskooperation (DE-588)4078604-3 gnd rswk-swf Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Projektmanagement (DE-588)4047441-0 gnd rswk-swf Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unternehmenskooperation (DE-588)4078604-3 s Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 s Projektmanagement (DE-588)4047441-0 s Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 s Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s 2\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-81490-6 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Grunwald, Roman Inter-organisationales Lernen Eine empirische Analyse von Lernprozessen in Unternehmenskooperationen A Grundlagen -- 1 Problemstellung und Aufbau der Arbeit -- 2 Unternehmenskooperationen -- 3 Die Integration spezialisierten Wissens in Organisationen (intra-organisational) -- 4 Die Integration spezialisierten Wissens in Kooperationen (inter-organisational) -- B Empirische Untersuchung -- 1 Gestaltung der empirischen Untersuchung -- 2 Methodik -- 3 Darstellung der untersuchten Projekte -- 4 Lernstrategien -- 5 Elemente des Inter-organisationalen Lernens -- 6 Gemeinsam geteiltes Wissen ("common knowledge") als Facilitator -- C Ausblick -- 1 Denkanstöße für die Praxis -- 2 Implikationen für die Forschung des Inter-organisationalen Lernens -- D Anhang -- 1 Anhang: Interviewleitfaden für Projektbeteiligte -- 2 Anhang: Ergänzende Informationen zu den Interviews Economics Industrial management Economics/Management Science Innovation/Technology Management Management/Business for Professionals Management Wirtschaft Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd Unternehmenskooperation (DE-588)4078604-3 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Projektmanagement (DE-588)4047441-0 gnd Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4561842-2 (DE-588)4078604-3 (DE-588)4198012-8 (DE-588)4047441-0 (DE-588)4139402-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Inter-organisationales Lernen Eine empirische Analyse von Lernprozessen in Unternehmenskooperationen |
title_auth | Inter-organisationales Lernen Eine empirische Analyse von Lernprozessen in Unternehmenskooperationen |
title_exact_search | Inter-organisationales Lernen Eine empirische Analyse von Lernprozessen in Unternehmenskooperationen |
title_full | Inter-organisationales Lernen Eine empirische Analyse von Lernprozessen in Unternehmenskooperationen von Roman Grunwald |
title_fullStr | Inter-organisationales Lernen Eine empirische Analyse von Lernprozessen in Unternehmenskooperationen von Roman Grunwald |
title_full_unstemmed | Inter-organisationales Lernen Eine empirische Analyse von Lernprozessen in Unternehmenskooperationen von Roman Grunwald |
title_short | Inter-organisationales Lernen |
title_sort | inter organisationales lernen eine empirische analyse von lernprozessen in unternehmenskooperationen |
title_sub | Eine empirische Analyse von Lernprozessen in Unternehmenskooperationen |
topic | Economics Industrial management Economics/Management Science Innovation/Technology Management Management/Business for Professionals Management Wirtschaft Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd Unternehmenskooperation (DE-588)4078604-3 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Projektmanagement (DE-588)4047441-0 gnd Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 gnd |
topic_facet | Economics Industrial management Economics/Management Science Innovation/Technology Management Management/Business for Professionals Management Wirtschaft Wissensmanagement Unternehmenskooperation Organisatorisches Lernen Projektmanagement Produktentwicklung Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-81490-6 |
work_keys_str_mv | AT grunwaldroman interorganisationaleslerneneineempirischeanalysevonlernprozesseninunternehmenskooperationen |