Interne Bildung von Personalvermögen durch integratives Personalentwicklungsmarketing:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Thielmann-Holzmayer, Claudia (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2002
Ausgabe:Gabler Edition Wissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Der unternehmerische Erfolg hängt entscheidend von der zielgerichteten Nutzung geeigneter Qualifikationen und Motivationen der Mitarbeiter, dem Personalvermögen, ab. Die zentrale personalwirtschaftliche Aufgabe der Personalentwicklung besteht darin, dieses zur unternehmerischen Leistungserstellung erforderliche Personalvermögen zu bilden. Claudia Thielmann-Holzmayer geht der Frage nach, inwieweit es sich bei personalwirtschaftlichem Handeln um ökonomisches Agieren handeln kann bzw. darf und interpretiert Qualifikationen und die jeweils dazu gehörenden Motivationen der Mitarbeiter, ihr individuelles Personalvermögen, als knappes Wirtschaftsgut. Auf dieser Basis formuliert sie marktorientierte personalvermögensbasierte Kunden-Lieferanten-Beziehungen. Die Autorin überträgt Marketing auf die Personalentwicklung zur unternehmenszielgerichteten internen Bildung von Personalvermögen und leitet ein integratives Personalentwicklungsmarketing her
Beschreibung:1 Online-Ressource (XXII, 356S. 17 Abb)
ISBN:9783322814401
9783824477227
DOI:10.1007/978-3-322-81440-1

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen