Konsumverhalten und Wettbewerb: Umfeldanalyse im internationalen strategischen Marketing am Beispiel des Schweizer Lebensmittelhandels
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Bogner, Thomas (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2004
Schriftenreihe:Wirtschaftswissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Da nationale Märkte stagnieren, müssen Unternehmen neue Märkte erschließen. Voraussetzung für den Erfolg im strategischen Marketing ist die Analyse des gesamten Unternehmensumfeldes. Thomas Bogner und Christine Kury untersuchen die Auswirkungen der zunehmenden Internationalisierung auf den Schweizer Handelsmarkt. Im Mittelpunkt ihrer Betrachtungen stehen die Präferenzen und Eigenarten der Schweizer Konsumenten, der Wettbewerb sowie potentielle Konkurrenten der Binnenwirtschaft. Die Autoren untersuchen die Schweizer Handelsstrukturen, zeigen das heterogene Kaufverhalten auf, das mit sinkender Marken- und Anbieterloyalität einhergeht, und analysieren Vertriebsschienen. Am Beispiel der Marktführer Coop und Migros stellen sie die unterschiedlichen Wege dar, die Unternehmen zur Markterschließung einschlagen
Beschreibung:1 Online-Ressource (XXV, 291S. 113 Abb)
ISBN:9783322811660
9783824407873
DOI:10.1007/978-3-322-81166-0

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen