Organisationsverständnis von Unternehmensgründern: Eine organisationssoziologische Untersuchung zur Herausbildung der Organisationsstruktur im Multimediabereich
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Rese, Alexandra (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2004
Schriftenreihe:Wirtschaftswissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Der Neuaufbau einer Unternehmensorganisation und das Entstehen neuer Unternehmensstrukturen sind bisher wenig erforscht. Auch die Frage, welche Rolle der Unternehmensgründer und seine organisatorischen Vorstellungen in diesem Zusammenhang spielen, ist ungeklärt. Aus den relevanten Theoriesträngen der Gründungsforschung sowie der Organisationstheorie und -soziologie leitet Alexandra Rese Hypothesen zum Organisationsverständnis von Unternehmensgründern und zur Organisationsstruktur ihrer Unternehmen ab. Zur empirischen Überprüfung zieht sie Neugründungen aus dem Multimediabereich heran, da dieser hochinnovative Sektor zu den Vorreitern bezüglich neuer Arbeits- und Organisationskonzepte zählt. Es zeigt sich, dass Bildungsgeschichte und Erfahrungshintergrund der Gründer von großer Bedeutung sind und dass sich die organisatorische Gestaltung von Unternehmen durch den Unternehmensgründer nicht durch eine einzelne Theorie abbilden lässt
Beschreibung:1 Online-Ressource (XVI, 272S. 6 Abb)
ISBN:9783322811417
9783824407552
DOI:10.1007/978-3-322-81141-7

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen