Transfer von Erfahrungen: Ein Beitrag zur Leistungssteigerung in projektorientierten Organisationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
2004
|
Schriftenreihe: | Wirtschaftswissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Erfahrung ist eine notwendige Voraussetzung für dauerhaft erfolgreiches Handeln in der betrieblichen Praxis. Im modernen Management wird sie zunehmend als Prozess und weniger als stabiler Zustand begriffen. Vor allem im Umfeld von Projekten spielen Prozesse des Erfahrungslernens und des Erfahrungstransfers eine bedeutende Rolle für das Leistungsvermögen von Unternehmen und es stellt sich die Frage, wie sie bewusst gestaltet werden können. Um das Verhältnis der Begriffe Wissen und Erfahrung zu klären, untersucht Bernd Humpl einerseits Erfahrung als Zustand (Erfahrungswissen) und andererseits als Prozess (Erfahrungslernen). Er zeigt, wie die systematische Analyse und die Gestaltung des Erfahrungstransfers in und zwischen der individuellen, der kollektiven und der organisationalen Ebene zur Leistungssteigerung von Organisationen genutzt werden können. Auf dieser Basis entwickelt der Autor Gestaltungsansätze unter normativen, strategischen und operativen Aspekten für die Implementierung eines systematischen Erfahrungstransfers. Außerdem stellt er ein Vorgehenskonzept als Rahmen für die Analyse, Gestaltung und Entwicklung von Erfahrungstransfers in projektorientierten Organisationen vor |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XVII, 225 S.) |
ISBN: | 9783322811332 9783824407460 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-81133-2 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041605450 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140130s2004 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322811332 |c Online |9 978-3-322-81133-2 | ||
020 | |a 9783824407460 |c Print |9 978-3-8244-0746-0 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-81133-2 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)864074841 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041605450 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-91 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-1102 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 658.4092 |2 23 | |
084 | |a WIR 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Humpl, Bernd |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Transfer von Erfahrungen |b Ein Beitrag zur Leistungssteigerung in projektorientierten Organisationen |c von Bernd Humpl |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Deutscher Universitätsverlag |c 2004 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XVII, 225 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wirtschaftswissenschaft | |
500 | |a Erfahrung ist eine notwendige Voraussetzung für dauerhaft erfolgreiches Handeln in der betrieblichen Praxis. Im modernen Management wird sie zunehmend als Prozess und weniger als stabiler Zustand begriffen. Vor allem im Umfeld von Projekten spielen Prozesse des Erfahrungslernens und des Erfahrungstransfers eine bedeutende Rolle für das Leistungsvermögen von Unternehmen und es stellt sich die Frage, wie sie bewusst gestaltet werden können. Um das Verhältnis der Begriffe Wissen und Erfahrung zu klären, untersucht Bernd Humpl einerseits Erfahrung als Zustand (Erfahrungswissen) und andererseits als Prozess (Erfahrungslernen). Er zeigt, wie die systematische Analyse und die Gestaltung des Erfahrungstransfers in und zwischen der individuellen, der kollektiven und der organisationalen Ebene zur Leistungssteigerung von Organisationen genutzt werden können. Auf dieser Basis entwickelt der Autor Gestaltungsansätze unter normativen, strategischen und operativen Aspekten für die Implementierung eines systematischen Erfahrungstransfers. Außerdem stellt er ein Vorgehenskonzept als Rahmen für die Analyse, Gestaltung und Entwicklung von Erfahrungstransfers in projektorientierten Organisationen vor | ||
505 | 0 | |a 1 Einleitung -- 1.1 Ausgangssituation -- 1.2 Problemstellung und Zielsetzung -- 1.3 Vorgehensweise und Aufbau -- 2 Theoretische Grundlagen -- 2.1 Grundlagen zur Projektabwicklung -- 2.2 Grundlagen zu den Begriffen Wissen und Lernen -- 2.3 Zusammenfassung -- 3 Zur Bedeutung von Wissen und Erfahrung in der Projektabwicklung -- 3.1 Zum Verhältnis der Begriffe Wissen und Erfahrung -- 3.2 Funktionen von Wissen in Projekten -- 3.3 Zusammenhang zwischen Projekt- und Wissensmanagement -- 3.4 Zusammenfassung -- 4 Zur Bedeutung von Erfahrung im organisationalen Kontext -- 4.1 Erfahrungslernen -- 4.2 Erfahrungstransfer -- 4.3 Zusammenfassung -- 5 Gestaltungsansätze für systematischen Erfahrungstransfer -- 5.1 Gestaltungsansätze auf normativer Ebene -- 5.2 Gestaltungsansätze auf strategischer Ebene -- 5.3 Gestaltungsansätze auf operativer Ebene -- 5.4 Vorgehenskonzept zur Implementierung -- 5.5 Fallstudie VTU-Engineering GmbH -- 5.6 Zusammenfassung -- 6 Zusammenfassung und Ausblick | |
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Industrial management | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Business Strategy/Leadership | |
650 | 4 | |a Management/Business for Professionals | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Erfahrungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4152726-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensmanagement |0 (DE-588)4561842-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projektmanagement |0 (DE-588)4047441-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erfahrungswissen |0 (DE-588)4388633-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Projektmanagement |0 (DE-588)4047441-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erfahrungswissen |0 (DE-588)4388633-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wissensmanagement |0 (DE-588)4561842-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Erfahrungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4152726-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-81133-2 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SWI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_2000/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027046584 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151800766398464 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Humpl, Bernd |
author_facet | Humpl, Bernd |
author_role | aut |
author_sort | Humpl, Bernd |
author_variant | b h bh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041605450 |
classification_tum | WIR 000 |
collection | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD |
contents | 1 Einleitung -- 1.1 Ausgangssituation -- 1.2 Problemstellung und Zielsetzung -- 1.3 Vorgehensweise und Aufbau -- 2 Theoretische Grundlagen -- 2.1 Grundlagen zur Projektabwicklung -- 2.2 Grundlagen zu den Begriffen Wissen und Lernen -- 2.3 Zusammenfassung -- 3 Zur Bedeutung von Wissen und Erfahrung in der Projektabwicklung -- 3.1 Zum Verhältnis der Begriffe Wissen und Erfahrung -- 3.2 Funktionen von Wissen in Projekten -- 3.3 Zusammenhang zwischen Projekt- und Wissensmanagement -- 3.4 Zusammenfassung -- 4 Zur Bedeutung von Erfahrung im organisationalen Kontext -- 4.1 Erfahrungslernen -- 4.2 Erfahrungstransfer -- 4.3 Zusammenfassung -- 5 Gestaltungsansätze für systematischen Erfahrungstransfer -- 5.1 Gestaltungsansätze auf normativer Ebene -- 5.2 Gestaltungsansätze auf strategischer Ebene -- 5.3 Gestaltungsansätze auf operativer Ebene -- 5.4 Vorgehenskonzept zur Implementierung -- 5.5 Fallstudie VTU-Engineering GmbH -- 5.6 Zusammenfassung -- 6 Zusammenfassung und Ausblick |
ctrlnum | (OCoLC)864074841 (DE-599)BVBBV041605450 |
dewey-full | 658.4092 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.4092 |
dewey-search | 658.4092 |
dewey-sort | 3658.4092 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-81133-2 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04690nmm a2200637zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041605450</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s2004 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322811332</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-81133-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824407460</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8244-0746-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-81133-2</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864074841</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041605450</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4092</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Humpl, Bernd</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transfer von Erfahrungen</subfield><subfield code="b">Ein Beitrag zur Leistungssteigerung in projektorientierten Organisationen</subfield><subfield code="c">von Bernd Humpl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Deutscher Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XVII, 225 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erfahrung ist eine notwendige Voraussetzung für dauerhaft erfolgreiches Handeln in der betrieblichen Praxis. Im modernen Management wird sie zunehmend als Prozess und weniger als stabiler Zustand begriffen. Vor allem im Umfeld von Projekten spielen Prozesse des Erfahrungslernens und des Erfahrungstransfers eine bedeutende Rolle für das Leistungsvermögen von Unternehmen und es stellt sich die Frage, wie sie bewusst gestaltet werden können. Um das Verhältnis der Begriffe Wissen und Erfahrung zu klären, untersucht Bernd Humpl einerseits Erfahrung als Zustand (Erfahrungswissen) und andererseits als Prozess (Erfahrungslernen). Er zeigt, wie die systematische Analyse und die Gestaltung des Erfahrungstransfers in und zwischen der individuellen, der kollektiven und der organisationalen Ebene zur Leistungssteigerung von Organisationen genutzt werden können. Auf dieser Basis entwickelt der Autor Gestaltungsansätze unter normativen, strategischen und operativen Aspekten für die Implementierung eines systematischen Erfahrungstransfers. Außerdem stellt er ein Vorgehenskonzept als Rahmen für die Analyse, Gestaltung und Entwicklung von Erfahrungstransfers in projektorientierten Organisationen vor</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1 Einleitung -- 1.1 Ausgangssituation -- 1.2 Problemstellung und Zielsetzung -- 1.3 Vorgehensweise und Aufbau -- 2 Theoretische Grundlagen -- 2.1 Grundlagen zur Projektabwicklung -- 2.2 Grundlagen zu den Begriffen Wissen und Lernen -- 2.3 Zusammenfassung -- 3 Zur Bedeutung von Wissen und Erfahrung in der Projektabwicklung -- 3.1 Zum Verhältnis der Begriffe Wissen und Erfahrung -- 3.2 Funktionen von Wissen in Projekten -- 3.3 Zusammenhang zwischen Projekt- und Wissensmanagement -- 3.4 Zusammenfassung -- 4 Zur Bedeutung von Erfahrung im organisationalen Kontext -- 4.1 Erfahrungslernen -- 4.2 Erfahrungstransfer -- 4.3 Zusammenfassung -- 5 Gestaltungsansätze für systematischen Erfahrungstransfer -- 5.1 Gestaltungsansätze auf normativer Ebene -- 5.2 Gestaltungsansätze auf strategischer Ebene -- 5.3 Gestaltungsansätze auf operativer Ebene -- 5.4 Vorgehenskonzept zur Implementierung -- 5.5 Fallstudie VTU-Engineering GmbH -- 5.6 Zusammenfassung -- 6 Zusammenfassung und Ausblick</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Industrial management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Business Strategy/Leadership</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management/Business for Professionals</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfahrungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152726-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4561842-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047441-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfahrungswissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4388633-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Projektmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047441-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erfahrungswissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4388633-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wissensmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4561842-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erfahrungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152726-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-81133-2</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_2000/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027046584</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041605450 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322811332 9783824407460 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027046584 |
oclc_num | 864074841 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-573 DE-1102 DE-860 DE-824 DE-703 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-573 DE-1102 DE-860 DE-824 DE-703 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (XVII, 225 S.) |
psigel | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD ZDB-2-SWI_Archive ZDB-2-SWI_2000/2004 |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Deutscher Universitätsverlag |
record_format | marc |
series2 | Wirtschaftswissenschaft |
spelling | Humpl, Bernd Verfasser aut Transfer von Erfahrungen Ein Beitrag zur Leistungssteigerung in projektorientierten Organisationen von Bernd Humpl Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2004 1 Online-Ressource (XVII, 225 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wirtschaftswissenschaft Erfahrung ist eine notwendige Voraussetzung für dauerhaft erfolgreiches Handeln in der betrieblichen Praxis. Im modernen Management wird sie zunehmend als Prozess und weniger als stabiler Zustand begriffen. Vor allem im Umfeld von Projekten spielen Prozesse des Erfahrungslernens und des Erfahrungstransfers eine bedeutende Rolle für das Leistungsvermögen von Unternehmen und es stellt sich die Frage, wie sie bewusst gestaltet werden können. Um das Verhältnis der Begriffe Wissen und Erfahrung zu klären, untersucht Bernd Humpl einerseits Erfahrung als Zustand (Erfahrungswissen) und andererseits als Prozess (Erfahrungslernen). Er zeigt, wie die systematische Analyse und die Gestaltung des Erfahrungstransfers in und zwischen der individuellen, der kollektiven und der organisationalen Ebene zur Leistungssteigerung von Organisationen genutzt werden können. Auf dieser Basis entwickelt der Autor Gestaltungsansätze unter normativen, strategischen und operativen Aspekten für die Implementierung eines systematischen Erfahrungstransfers. Außerdem stellt er ein Vorgehenskonzept als Rahmen für die Analyse, Gestaltung und Entwicklung von Erfahrungstransfers in projektorientierten Organisationen vor 1 Einleitung -- 1.1 Ausgangssituation -- 1.2 Problemstellung und Zielsetzung -- 1.3 Vorgehensweise und Aufbau -- 2 Theoretische Grundlagen -- 2.1 Grundlagen zur Projektabwicklung -- 2.2 Grundlagen zu den Begriffen Wissen und Lernen -- 2.3 Zusammenfassung -- 3 Zur Bedeutung von Wissen und Erfahrung in der Projektabwicklung -- 3.1 Zum Verhältnis der Begriffe Wissen und Erfahrung -- 3.2 Funktionen von Wissen in Projekten -- 3.3 Zusammenhang zwischen Projekt- und Wissensmanagement -- 3.4 Zusammenfassung -- 4 Zur Bedeutung von Erfahrung im organisationalen Kontext -- 4.1 Erfahrungslernen -- 4.2 Erfahrungstransfer -- 4.3 Zusammenfassung -- 5 Gestaltungsansätze für systematischen Erfahrungstransfer -- 5.1 Gestaltungsansätze auf normativer Ebene -- 5.2 Gestaltungsansätze auf strategischer Ebene -- 5.3 Gestaltungsansätze auf operativer Ebene -- 5.4 Vorgehenskonzept zur Implementierung -- 5.5 Fallstudie VTU-Engineering GmbH -- 5.6 Zusammenfassung -- 6 Zusammenfassung und Ausblick Economics Industrial management Economics/Management Science Business Strategy/Leadership Management/Business for Professionals Management Wirtschaft Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 gnd rswk-swf Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd rswk-swf Projektmanagement (DE-588)4047441-0 gnd rswk-swf Erfahrungswissen (DE-588)4388633-4 gnd rswk-swf Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Projektmanagement (DE-588)4047441-0 s Erfahrungswissen (DE-588)4388633-4 s Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 s Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 s Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s 2\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-81133-2 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Humpl, Bernd Transfer von Erfahrungen Ein Beitrag zur Leistungssteigerung in projektorientierten Organisationen 1 Einleitung -- 1.1 Ausgangssituation -- 1.2 Problemstellung und Zielsetzung -- 1.3 Vorgehensweise und Aufbau -- 2 Theoretische Grundlagen -- 2.1 Grundlagen zur Projektabwicklung -- 2.2 Grundlagen zu den Begriffen Wissen und Lernen -- 2.3 Zusammenfassung -- 3 Zur Bedeutung von Wissen und Erfahrung in der Projektabwicklung -- 3.1 Zum Verhältnis der Begriffe Wissen und Erfahrung -- 3.2 Funktionen von Wissen in Projekten -- 3.3 Zusammenhang zwischen Projekt- und Wissensmanagement -- 3.4 Zusammenfassung -- 4 Zur Bedeutung von Erfahrung im organisationalen Kontext -- 4.1 Erfahrungslernen -- 4.2 Erfahrungstransfer -- 4.3 Zusammenfassung -- 5 Gestaltungsansätze für systematischen Erfahrungstransfer -- 5.1 Gestaltungsansätze auf normativer Ebene -- 5.2 Gestaltungsansätze auf strategischer Ebene -- 5.3 Gestaltungsansätze auf operativer Ebene -- 5.4 Vorgehenskonzept zur Implementierung -- 5.5 Fallstudie VTU-Engineering GmbH -- 5.6 Zusammenfassung -- 6 Zusammenfassung und Ausblick Economics Industrial management Economics/Management Science Business Strategy/Leadership Management/Business for Professionals Management Wirtschaft Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 gnd Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd Projektmanagement (DE-588)4047441-0 gnd Erfahrungswissen (DE-588)4388633-4 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4152726-4 (DE-588)4561842-2 (DE-588)4047441-0 (DE-588)4388633-4 (DE-588)4198012-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Transfer von Erfahrungen Ein Beitrag zur Leistungssteigerung in projektorientierten Organisationen |
title_auth | Transfer von Erfahrungen Ein Beitrag zur Leistungssteigerung in projektorientierten Organisationen |
title_exact_search | Transfer von Erfahrungen Ein Beitrag zur Leistungssteigerung in projektorientierten Organisationen |
title_full | Transfer von Erfahrungen Ein Beitrag zur Leistungssteigerung in projektorientierten Organisationen von Bernd Humpl |
title_fullStr | Transfer von Erfahrungen Ein Beitrag zur Leistungssteigerung in projektorientierten Organisationen von Bernd Humpl |
title_full_unstemmed | Transfer von Erfahrungen Ein Beitrag zur Leistungssteigerung in projektorientierten Organisationen von Bernd Humpl |
title_short | Transfer von Erfahrungen |
title_sort | transfer von erfahrungen ein beitrag zur leistungssteigerung in projektorientierten organisationen |
title_sub | Ein Beitrag zur Leistungssteigerung in projektorientierten Organisationen |
topic | Economics Industrial management Economics/Management Science Business Strategy/Leadership Management/Business for Professionals Management Wirtschaft Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 gnd Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd Projektmanagement (DE-588)4047441-0 gnd Erfahrungswissen (DE-588)4388633-4 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd |
topic_facet | Economics Industrial management Economics/Management Science Business Strategy/Leadership Management/Business for Professionals Management Wirtschaft Erfahrungsorientiertes Lernen Wissensmanagement Projektmanagement Erfahrungswissen Organisatorisches Lernen Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-81133-2 |
work_keys_str_mv | AT humplbernd transfervonerfahrungeneinbeitragzurleistungssteigerunginprojektorientiertenorganisationen |