Schrift und Teilhabe: eine empirische Untersuchung zu Ursachen von Bildungsarmut und der Entstehung von funktionalem Analphabetismus unter besonderer Berücksichtigung von Herkunfts- und Belastungseffekten
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adam_text | Titel: Schrift und Teilhabe
Autor: Drucks, Stephan
Jahr: 2013
INHALT
EINLEITUNG-KONSTRUKT UND WIRKLICHKEIT DES „FUNKTIONALEN ANALPHABETISMUS .....1
1 FUNKTIONALER ANALPHABETISMUS IN DEUTSCHLAND - EINE CHRONOLOGIE................10
1.1 DIE 1960ER JAHRE - ALPHABETISIERUNG NOCH EIN PROBLEM DER DRITTEN WELT......................13
1.1.1 GEGENWARTSANALYSEN DER 1960ER - STRUKTURBEZOGENE ANALYSEN: ENTWICKLUNG DER
DRITTEN WELT; BILDUNGSNOTSTAND IN DER WISSENSGESELLSCHAFT...............................................13
1.1.2 ZIELGRUPPENBESCHREIBUNG DER 1960ER - ADAPTION VON „UNESCO-DEFINITIONEN ...................17
1.1.3 ALPHABETISIERUNG IN DEN 1960ERN - PAULO FREIRE.............................................................................25
1.2 DIE 1970ER JAHRE: DIE ENTDECKUNG VON LEGASTHENIE, SCHULISCHER BENACHTEILIGUNG
UND ERWACHSENER ANALPHABET/INNEN.................................................................................................27
1.2.1 GEGENWARTSANALYSEN DER 1970ER-ALPHABETISIERUNG IST POLITISCH; NACHWUCHS FÜR
NISCHENARBEITSPLÄTZE; INTELLIGENTE KINDER DÜRFEN AN LRS NICHT SCHEITERN.....................27
1.2.2 ZIELGRUPPENBESCHREIBUNG IN DEN 1970ERN - BIOGRAFISCHE, INSBESONDERE
SCHULISCHE BENACHTEILIGUNGEN UND BELASTUNGEN........................................................................30
1.2.3 ALPHABETISIERUNG DER 1970ER - PRAXIS UND BILDUNGSARMUTSFORSCHUNG..............................32
1.2.4 ZIELGRUPPENFORSCHUNG DER 1970ER - BEHARRLICHER STRUKTURBEZUG: LEGASTHENIE
ALS SELEKTIONSINSTRUMENT......................................................................................................................35
1.3 DIE 1980ER JAHRE - ERSTE BILANZIERUNG UND WEICHENSTELLUNGEN..............................................39
1.3.1 GEGENWARTSANALYSEN DER 1980ER - BESCHÄFTIGUNGS- UND BILDUNGSKRISEN;
BESTANDSAUFNAHME DES ANALPHABETEN-PROBLEMS; INDIVIDUALISIERUNG..................................39
1.3.2 ZIELGRUPPENBESCHREIBUNG DER 1980ER - ZUNEHMENDE KENNTNIS DER LERNER/INNEN VS.
ESSENZIALISIERUNG EINES DEFIZITBEFUNDES.........................................................................................41
1.3.3 ALPHABETISIERUNG DER 1980ER - LEHREN UND LERNEN FÜR HANDLUNGSMÄCHTIGKEIT...............45
1.3.4 ZIELGRUPPENFORSCHUNG DER 1980ER - DAS TYPISCHE IM EINZELFALL............................................50
1.4 DIE 1990ER - ERWEITERTE PERSPEKTIVEN: WIEDERENTDECKUNG DES SOZIALEN RAUMS UND
DER INTERNATIONALEN BEZIEHUNGEN.......................................................................................................55
1.4.1 GEGENWARTSANALYSEN DER 1990ER - DIE GRÖßENORDNUNG UND GRÖßERE PROBLEME:
WIEDERVEREINIGUNG IM INTERNATIONALEN LITERACY-JAHR; UNSOZIALE EUROPÄISCHE
INTEGRATION; STEIGENDER DRUCK AUF BENACHTEILIGTE....................................................................55
1.4.2 ZIELGRUPPENBESCHREIBUNG DER 1990ER- VERPFLICHTUNG UND
DEFIZITOPERA TIONALISIERUNG...................................................................................................................58
Exkurs: Zivilisiertheit- SCHRIFTLICHKEIT IM KONTEXTEINES DICHTEN BEWERTUNGSSCHEMAS...................66
1.4.3 ALPHABETISIERUNG IN DEN 1990ERN - PROFESSIONALISIERUNG VON BASISBILDUNG UNTER
SCHLECHTEN RAHMENBEDINGUNGEN........................................................................................................76
1.4.4 ZIELGRUPPENFORSCHUNG DER 1990ER - AUSEINANDER DRIFTENDE ZUGÄNGE...............................80
1.5 Literalitäten - Literalität als soziale Praxis..........................................................................................................82
1.5.1 GEGENWARTSANALYSEN DER 2000ER - BILDUNGSNOT UND DISZIPLINIERUNG..................................82
1.5.2 ZIELGRUPPENBESCHREIBUNG DER 2000ERI - KOSTEN DER ARMUT, PFLICHT DER ARMEN.............90
1.5.3 ZIELGRUPPENBESCHREIBUNG DER 2000ER II - EIN KANON VON DEFINITIONEN UND DIE
FORSCHUNG.....................................................................................................................................................96
1.5.4 ALPHABETISIERUNG IN DEN 2000ERN - METHODISCHER ZIELGRUPPENBEZUG UND
EMPOWERMENT..............................................................................................................................................106
1.5.5 ZIELGRUPPENFORSCHUNG DER 2000ER- INTERNATIONALE VERGLEICHSSTUDIEN,
BILDUNGSWERBUNG, PLURALE FORSCHUNGSANSÄTZE IN DER LITERACY-DEKADE.........................111
1.6 Literalitäten - Literalität als soziale Praxis.........................................................................................................125
2 AUSWEITUNG DER PERSPEKTIVE: BLICK IN EIN SCREENING ZUR INTERNATIONALEN
ALPHABETISIERUNG UND LITERACY-FORSCHUNG....................................................................133
2.1. DAS SCREENING INTERNATIONALER PROJEKTE IM PROJEKTHABIL.....................................................135
2.1.1 DIE STICHPROBE DES SCREENINGS............................................................................................................136
2.1.2 DIMENSIONIERUNG DES SCREENINGS........................................................................................................139
2.2 ZIELDIMENSIONEN GUTER PRAXIS IN DER INTERNATIONALEN UMSETZUNG.......................................142
2.2.1 GLEICHES RECHTAUF BILDUNG - SEHR UNTERSCHIEDLICHE BEDINGUNGEN................................142
2.2.2 NACHHALTIGKEIT - INTERNATIONALE KRITERIEN...................................................................................144
2.2.3 ALPHABETISIERUNG IN STRUKTURELLER UNGLEICHHEIT-CLOSING THE GAP..................................150
2.2.4 DIMENSIONEN DES METHODISCHEN ZIELGRUPPENBEZUGS..................................................................152
2.2.5 EMPOWERMENT- HANDLUNGSBEFÄHIGUNG, SOZIOANALYSE, BERECHTIGUNG..............................158
2.2.6 ZIELGRUPPENFORSCHUNG..........................................................................................................................164
2.2.7 DIVERSITY MAINSTREAMING - SPRACHEN UND GESELLSCHAFTLICHE STATUSGRUPPEN................176
2.3 ZUSAMMENFASSUNG DER INTERNATIONALEN PERSPEKTIVE................................................................178
3 ZWISCHENFAZIT: PROBLEMFELDER DER ALPHABETISIERUNG UND EIGENE
EMPIRISCHE ZUGÄNGE..................................................................................................................183
3.1 PROBLEMFELDER UND THESEN...................................................................................................................183
3.2 AUFGABEN UND HINTERGRUND DER EIGENEN EMPIRISCHEN ZUGÄNGE.............................................185
3.3 KONTEXT DER EMPIRISCHEN ZUGÄNGE: DAS FORSCHUNGSPROJEKT„HANDLUNGS- UND
BILDUNGSKOMPETENZEN FUNKTIONALER ANALPHABET/INNEN IM BMBF-GEFÖRDERTEN
VERBUND CHANCEN-ERARBEITEN...............................................................................................................188
4 RECHTSCHREIBKOMPETENZEN UND TEILHABE VON SCHÜLER/INNEN DER KLASSEN 9
UND 10 193
4.1 RECHTSCHREIBKOMPETENZ UND TEILHABE - ANALYTISCHE OPTIONEN DER HAMBURGER
SCHREIBPROBE FÜR DIE BILDUNGSARMUTSFORSCHUNG......................................................................195
4.1.1 DER RECHTSCHREIBTEST IM FORSCHUNGSPROJEKT HABIL..................................................................195
4.1.2 RECHTSCHREIBUNG IN KOMPLEXEN KOMPETENZMODELLEN................................................................197
4.2 KOMPETENZEN RECHTSCHREIBSCHWACHER SCHÜLER/INNEN SICHTBAR MACHEN.........................201
4.2.1 INSTRUMENT UND DURCHFÜHRUNG DER HAMBURGER SCHREIBPROBE 5-9ß.....................................201
4.2.2 ANALYSEEBENEN: GRAPHEME, RECHTSCHREIBSTRATEGIEN, STRATEGIEPROFILE..........................203
4.2.3 VERTEILUNGEN VON GRAPHEMTREFFERN, STRATEGIEWERTEN UND PROFILEN...............................207
4.2.4 GRUPPENVERGLEICHE: GESCHLECHT, KLASSENSTUFE, MIGRATIONSHINTERGRUND,
SCHULFORM....................................................................................................................................................209
4.2.5 SICHTBARE DEFIZITE ODER SICHTBARE KOMPETENZEN - EINE FRAGE DER
AUSWERTUNGSEBENE..................................................................................................................................216
4.2.6 HOCHRECHNUNG UNVOLLSTÄNDIGER SCHREIBUNGEN..........................................................................219
4.3 KOMPETENZEN UND TEILHABE - RECHTSCHREIBUNG, SCHULFORM, DISPOSITION, ERSTER
ÜBERGANG......................................................................................................................................................222
4.3.1 SCHULFORMVERGLEICH UNTER BILDUNGSBENACHTEILIGTEN: HAUPT- VS. FÖRDERSCHULE........222
4.3.2 VERGLEICH BILDUNGSBENACHTEILIGTER MIT GYMNASIAST/INNEN......................................................225
4.3.3 RECHTSCHREIBUNG UND TEILHABE-DISPOSITIONEN 1: EXPLORATIONEN WÄHREND DER
PRETEST-PHASE.............................................................................................................................................228
4.3.4 RECHTSCHREIBUNG UND TEILHABE-DISPOSITIONEN 2: MULTIVARIATE UND
DIMENSIONENREDUZIERENDE UNTERSUCHUNG MIT DER HAUPTSTUDIE............................................230
4.3.5 RECHTSCHREIBUNG UND TEILHABE-DISPOSITIONEN 3: GRAPHEME UND SOZIALPROFILE...............234
4.3.6 RECHTSCHREIBUNG UND AUSBILDUNGSCHANCEN 1: PRÄDIKTOREN FÜR DEN DIREKTEN
ÜBERGANG IN AUSBILDUNG.........................................................................................................................235
4.3.7 RECHTSCHREIBUNG UND AUSBILDUNGSCHANCEN 2: SCHRIFT UND TEILHABE IN DER
BETRIEBLICHEN SOZIALEN PRAXIS IN KMU................................................................................................238
4.4 DISKUSSION DER ERGEBNISSE....................................................................................................................250
5 SCHRIFTKOMPETENZ, KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE, LERNMOTIVATIONEN UND
TEILHABE ERWACHSENER LERNER/INNEN.................................................................................256
5.1 DIE HABIL-VHS-STUDIE- EINE DOKUMENTENANALYSE...........................................................................256
5.1.1 DIE STUDIE IM UMFELD VON LERNER/INNEN- UND ANALPHABETISMUSFORSCHUNG.........................258
5.1.2 METHODIK UND VORGEHEN..........................................................................................................................262
5.2 ERGEBNISSE DER HABIL-VHS-STUDIE.........................................................................................................265
5.2.1 BERATUNGS-, GEBURTS- UND ALTERSJAHRGÄNGE.................................................................................265
5.2.2 SOZIODEMOGRAPHIE.....................................................................................................................................268
5.2.3 ENTSTEHUNG UND BEWÄLTIGUNG VON LESE-RECHTSCHREIBPROBLEMEN.......................................277
5.2.4 KURSNIVEAUEMPFEHLUNG UND BILDUNGSSTAND..................................................................................280
5.2.5 MEHRFACHBELASTUNGEN: BILDUNGSSTAND UND KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE..........................285
5.2.6 LERNER/INNEN-TYPOLOGIE AUFBAUEND AUF BIOGRAFISCHEN HINTERGRÜNDEN............................304
5.2.7 LERNER/INNEN-TYPOLOGIE AUFBAUEND AUF LERNDISPOSITIONEN....................................................319
5.3 ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION............................................................................................331
6 EINE IDEALTYPOLOGIE DES FUNKTIONALEN ANALPHABETISMUS..........................................337
6.1 HINTERGRUND DER IDEALTYPOLOGIE........................................................................................................337
6.2 METHODOLOGIE UND KONSTRUKTIONSPRINZIPIEN DER IDEALTYPOLOGIE........................................339
6.3 DIMENSIONEN UND „RAUM DER IDEALTYPOLOGIE..................................................................................342
6.4 DIE IDEALTYPEN..............................................................................................................................................347
6.4.1 IDEALTYP 1: KLASSISCHE BILDUNGSFERNE HERKUNFT UND TYPISCHE MECHANISMEN DER
BILDUNGSBENACHTEILIGUNG......................................................................................................................348
6.4.2 IDEALTYP 1A: INSTITUTIONELLE BENACHTEILIGUNG (SCHULISCHE BEHINDERUNG - DER
UNTERFÖRDERTE FÖRDER-/HAUPTSCHÜLER)..........................................................................................349
6.4.3 IDEALTYP 2: LRS BEI HERKUNFTSVORTEILEN: INSTITUTIONELLE BEVORZUGUNG VON
BILDUNGSNÄHE...............................................................................................................................................351
6.4.4 IDEALTYP 3A: „ARBEITERMÄDCHEN VOM LANDE ......................................................................................356
6.4.5 IDEALTYP 3B NEUE BILDUNGSVERLIERER: MÄNNLICHE HERANWACHSENDE MIT
WIDERSPRÜCHLICHEN SOZI ALIS A TIONSERFAHRUNGEN (DER MIGRANTENSOHN).............................360
6.4.6 IDEALTYP 3C: MIT UNGLEICHHEITSVORSTELLUNGEN KONFRONTIERTE SCHÜLERIN.........................366
6.4.7 IDEALTYP: KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE...............................................................................................374
6.4.8 MIGRATIONSHINTERGRUND IN DER IDEALTYPOLOGIE DES FUNKTIONALEN ANALPHABETISMUS....380
6.5 DISKUSSION DER TYPOLOGIE MIT DEM FOKUS AUF HERKUNFTS- UND BELASTUNGSEFFEKTE.......385
6.5.1 DIE GENERATIONENDYNAMIK VON HERKUNFTSEFFEKTEN.....................................................................385
6.5.2 BILDUNGSENTSCHEIDUNGEN ALS SOZIALE PRAXIS IN FAMILIE UND SCHULE.....................................389
6.5.3 GESCHLECHTERROLLEN UND BILDUNGSMOTIVATION IN UNTERPRIVILEGIERTEN MILIEUS.............392
6.5.4 INSTITUTIONELLE DISKRIMINIERUNG UND SCHULISCHE BEHINDERUNG..............................................396
6.5.5 BELASTUNGSEFFEKTE - KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE ALS KUMULIERTE NACHTEILE..................398
6.5.6 LEGASTHENIE ODER FUNKTIONALER ANALPHABETISMUS - EINE FRAGE SOZIALER HERKUNFT.....401
6.5.7 FLÜCHTLINGE MIT PREKÄREM AUFENTHALTSSTATUS - IDEALTYPISCHE
MEHRFACHBELASTUNG MITPARADIGMATISCHEM AUFFORDERUNGSCHARAKTER...........................403
7 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION.....................................................................................405
AUSBLICK: FOLGERUNGEN AUS DEN BEOBACHTUNGEN UND FORSCHUNGSER-
GEBNISSEN...................................................................................................................................420
Literatur ...........................................................................................................................................428
Anhang: Screening internationaler Praxis und Forschung: Ausführliche Projekt-Tabelle.............................463
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title_sub | eine empirische Untersuchung zu Ursachen von Bildungsarmut und der Entstehung von funktionalem Analphabetismus unter besonderer Berücksichtigung von Herkunfts- und Belastungseffekten |
topic | Funktionaler Analphabetismus (DE-588)4155672-0 gnd Bildungsdefizit (DE-588)4145466-2 gnd |
topic_facet | Funktionaler Analphabetismus Bildungsdefizit Hochschulschrift |
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