Frühe mathematische Bildung: Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2015
|
Schriftenreihe: | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 355 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783827426321 eBook 9783827426338 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041599874 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150218 | ||
007 | t | ||
008 | 140129s2015 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783827426321 |9 978-3-8274-2632-1 | ||
020 | |a eBook |a 9783827426338 |9 978-3-8274-2633-8 | ||
035 | |a (OCoLC)897517714 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ400129094 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 372.7044 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 690 |0 (DE-625)143306: |2 rvk | ||
084 | |a SM 790 |0 (DE-625)143314: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Benz, Christiane |e Verfasser |0 (DE-588)122106385 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Frühe mathematische Bildung |b Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen |c Christiane Benz ; Andrea Peter-Koop ; Meike Grüßing |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer |c 2015 | |
300 | |a XIII, 355 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II | |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 3-8 Jahre |0 (DE-588)4217673-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elementarbereich |0 (DE-588)4151987-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kind |g 3-8 Jahre |0 (DE-588)4217673-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Elementarbereich |0 (DE-588)4151987-5 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Peter-Koop, Andrea |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)123832462 |4 aut | |
700 | 1 | |a Grüßing, Meike |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)131656058 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8274-2633-8 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027041510&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027041510 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151792736403456 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Teil I Bedeutung und Konzepte früher mathematischer Bildung
1 Bedeutung früher mathematischer Bildung.................................. 3
1.1 Bedeutung für das schulische Mathematiklernen....................... 4
1.2 Bildungspolitische Bedeutung....................................... 10
1.3 Bedeutung der fachdidaktischen Aus- und Weiterbildung.............. 16
1.4 Zusammenfassung, Reflexion und Ausblick............................ 21
1.5 Tipps zum Weiterlesen.............................................. 22
Literatur .............................................................. 23
2 Spielen - Lernen - Fördern.............................................. 29
2.1 Bedeutung des Spielens für das frühe mathematische Lernen.......... 31
2.2 Spielend lernen - lernend spielen?!................................ 46
2.3 Spannungsfeld frühe mathematische Bildung.......................... 60
2.4 Zusammenfassung, Reflexion und Ausblick............................ 63
2.5 Tipps zum Weiterlesen.............................................. 66
Literatur .............................................................. 67
3 Diagnose-und Förderkonzepte............................................. 73
3.1 Frühe mathematische Kompetenzen beobachten, erfassen
und dokumentieren.................................................. 77
3.2 Diagnoseverfahren im Überblick..................................... 80
3.3 Von diagnostischen Befunden zur Förderung.......................... 96
3.4 Zusammenfassung, Reflexion und Ausblick............................108
3.5 Tipps zum Weiterlesen..............................................109
Literatur ..............................................................110
XI
XII
Inhaltsverzeichnis
Teil II Inhalte und Prozesse früher mathematischer Bildung
4 Zahlen und Operationen...................................................117
4.1 Mathematische Präzisierung..........................................118
4.2 Verschiedene Zahlaspekte .......................................... 119
4.3 Entwicklung des kindlichen Denkens beim Aufbau des Zahlbegriffs .... 122
4.4 Operationsverständnis.............................................. 141
4.5 Verfahren zur Feststellung des Lernstands im Übergang vom Kindergarten
zur Grundschule.....................................................146
4.6 Kinder entdecken verschiedene Aspekte des Zahlbegriffs..............150
4.7 Ausblick auf den Mathematikunterricht.............................. 155
4.8 Fazit............................................................. 156
4.9 Tipps zum Weiterlesen.............................................. 157
4.10 Bilderbücher und Spiele zum Thema.................................. 158
Literatur ...............................................................159
5 Raum und Form ...........................................................165
5.1 Bedeutung des Bereichs Raum und Form für das Mathematiklernen .... 167
5.2 Raum................................................................171
5.3 Form............................................................... 185
5.4 Die diagnostische Perspektive.......................................208
5.5 Ausblick auf den Mathematikunterricht...............................215
5.6 Fazit...............................................................216
5.7 Tipps zum Weiterlesen...............................................217
5.8 Bilderbücher und Spiele zum Thema...................................219
Literatur ...............................................................221
6 Größen und Messen........................................................227
6.1 Mathematische Struktur von Größenbereichen..........................229
6.2 Größen und Messen als Bindeglied zu „Zahlen und Operationen“
und „Raum und Form“.................................................232
6.3 Mess-Systeme und Messinstrumente....................................234
6.4 Entwicklung von Größenvorstellungen und Messfertigkeiten............237
6.5 Kinder entdecken Größen und Messstrategien..........................249
6.6 Ausblick auf den Mathematikunterricht...............................259
6.7 Fazit...............................................................259
6.8 Tipps zum Weiterlesen...............................................261
6.9 Bilderbücher und Spiele zum Thema...................................262
Literatur ...............................................................264
Inhaltsverzeichnis XIII
7 Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit..................................267
7.1 BegrifFsklärung......................................................269
7.2 Kindliche Vorstellungen zu Daten und Wahrscheinlichkeit..............272
7.3 Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit in der frühen mathematische
Bildung..............................................................276
7.4 Ausblick auf den Mathematikunterricht................................285
7.5 Fazit................................................................287
7.6 Tipps zum Weiterlesen................................................287
7.7 Bilderbücher zum Thema...............................................288
Literatur ................................................................289
8 Muster und Strukturen.....................................................291
8.1 Mathematik als Wissenschaft von den Mustern..........................292
8.2 BegrifFsklärung......................................................294
8.3 Bedeutung von Mustern und Strukturen für den Elementarbereich .... 300
8.4 Kinder entdecken Musterfolgen........................................306
8.5 Kinder entdecken strukturierte Mengendarstellungen ..................309
8.6 Ausblick auf den Mathematikunterricht................................314
8.7 Fazit................................................................315
8.8 Tipps zum Weiterlesen................................................316
8.9 Bilderbücher und Spiele zum Thema....................................316
Literatur ................................................................317
9 Prozessbezogene Kompetenzen...............................................321
9.1 Problemlosen.........................................................324
9.2 Kommunizieren........................................................327
9.3 Argumentieren........................................................330
9.4 Darstellen ..........................................................332
9.5 Modellieren..........................................................334
9.6 Ausblick auf den Mathematikunterricht................................336
9.7 Fazit................................................................337
9.8 Tipps zum Weiterlesen................................................338
Literatur ................................................................339
Epilog.......................................................................343
S achverzeichnis
351
|
any_adam_object | 1 |
author | Benz, Christiane Peter-Koop, Andrea 1965- Grüßing, Meike 1977- |
author_GND | (DE-588)122106385 (DE-588)123832462 (DE-588)131656058 |
author_facet | Benz, Christiane Peter-Koop, Andrea 1965- Grüßing, Meike 1977- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Benz, Christiane |
author_variant | c b cb a p k apk m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041599874 |
classification_rvk | DP 4400 SM 690 SM 790 |
ctrlnum | (OCoLC)897517714 (DE-599)BSZ400129094 |
dewey-full | 372.7044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.7044 |
dewey-search | 372.7044 |
dewey-sort | 3372.7044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02578nam a22005652c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041599874</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150218 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140129s2015 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783827426321</subfield><subfield code="9">978-3-8274-2632-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">eBook</subfield><subfield code="a">9783827426338</subfield><subfield code="9">978-3-8274-2633-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)897517714</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ400129094</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.7044</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 690</subfield><subfield code="0">(DE-625)143306:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 790</subfield><subfield code="0">(DE-625)143314:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benz, Christiane</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122106385</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frühe mathematische Bildung</subfield><subfield code="b">Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen</subfield><subfield code="c">Christiane Benz ; Andrea Peter-Koop ; Meike Grüßing</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 355 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">3-8 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4217673-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elementarbereich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151987-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">3-8 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4217673-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Elementarbereich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151987-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peter-Koop, Andrea</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123832462</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grüßing, Meike</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131656058</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8274-2633-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027041510&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027041510</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041599874 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783827426321 eBook 9783827426338 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027041510 |
oclc_num | 897517714 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-1052 |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-1052 |
physical | XIII, 355 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II |
spelling | Benz, Christiane Verfasser (DE-588)122106385 aut Frühe mathematische Bildung Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen Christiane Benz ; Andrea Peter-Koop ; Meike Grüßing Berlin [u.a.] Springer 2015 XIII, 355 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Kind 3-8 Jahre (DE-588)4217673-6 gnd rswk-swf Elementarbereich (DE-588)4151987-5 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Kindergarten (DE-588)4030581-8 s Kind 3-8 Jahre (DE-588)4217673-6 s DE-604 Elementarbereich (DE-588)4151987-5 s 1\p DE-604 Peter-Koop, Andrea 1965- Verfasser (DE-588)123832462 aut Grüßing, Meike 1977- Verfasser (DE-588)131656058 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8274-2633-8 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027041510&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Benz, Christiane Peter-Koop, Andrea 1965- Grüßing, Meike 1977- Frühe mathematische Bildung Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Kind 3-8 Jahre (DE-588)4217673-6 gnd Elementarbereich (DE-588)4151987-5 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4030581-8 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4217673-6 (DE-588)4151987-5 (DE-588)4022349-8 |
title | Frühe mathematische Bildung Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen |
title_auth | Frühe mathematische Bildung Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen |
title_exact_search | Frühe mathematische Bildung Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen |
title_full | Frühe mathematische Bildung Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen Christiane Benz ; Andrea Peter-Koop ; Meike Grüßing |
title_fullStr | Frühe mathematische Bildung Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen Christiane Benz ; Andrea Peter-Koop ; Meike Grüßing |
title_full_unstemmed | Frühe mathematische Bildung Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen Christiane Benz ; Andrea Peter-Koop ; Meike Grüßing |
title_short | Frühe mathematische Bildung |
title_sort | fruhe mathematische bildung mathematiklernen der drei bis achtjahrigen |
title_sub | Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Kind 3-8 Jahre (DE-588)4217673-6 gnd Elementarbereich (DE-588)4151987-5 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Kindergarten Vorschulerziehung Kind 3-8 Jahre Elementarbereich Grundschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027041510&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT benzchristiane fruhemathematischebildungmathematiklernenderdreibisachtjahrigen AT peterkoopandrea fruhemathematischebildungmathematiklernenderdreibisachtjahrigen AT grußingmeike fruhemathematischebildungmathematiklernenderdreibisachtjahrigen |