Partiale Perspektiven: zur Reformulierung eines bildenden Umgangs mit Wissen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2014]
|
Schriftenreihe: | Horizonte
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 129 Seiten |
ISBN: | 9783834012814 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041598880 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190201 | ||
007 | t | ||
008 | 140129s2014 m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N51 |2 dnb | ||
015 | |a 14,A04 |2 dnb | ||
020 | |a 9783834012814 |9 978-3-8340-1281-4 | ||
020 | |z 3834012815 |9 3834012815 | ||
035 | |a (OCoLC)865737045 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1045099384 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-188 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rabl, Christine |e Verfasser |0 (DE-588)104621263X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Partiale Perspektiven |b zur Reformulierung eines bildenden Umgangs mit Wissen |c Christine Rabl |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2014] | |
300 | |a 129 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Horizonte |v Band 3 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Wien |d WS 2011/12 |g überarbeitet Fassung | ||
650 | 0 | 7 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Horizonte |v Band 3 |w (DE-604)BV040621602 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/4/9783834012814_TOC.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4536173&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027040560&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027040560 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806326947192504320 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 7
VON EVA BORST
EINLEITUNG 11
TEIL I - PARTIALE PERSPEKTIVEN AUF WISSEN 23
1 WAS KOENNEN WIR UEBER DAS WISSEN WISSEN? 25
1.1 WISSEN ALS REPRAESENTATION DER WAHREN SEINSORDNUNG 29
1.2 WISSEN IM ZEICHEN DER GEWISSHEIT ICH DENKE, ALSO BIN ICH 32
1.3 WISSEN ALS (INTER)SUBJEKTIVE GEWISSHEIT 34
2 WISSEN IM GESELLSCHAFTLICHEN ZUSAMMENHANG 39
2.1 VERSCHRAENKUNG VON ERKENNTNIS- UND GESELLSCHAFTSKRITIK 41
2.2 SOZIALE UND INSTITUTIONELLE KONTEXTE WISSENSCHAFTLICHEN WISSENS 44
2.3 FEMINISTISCHE WISSENSCHAFTS- UND ERKENNTNISKRITIK 48
2.3.1 EIN KOLLEKTIVES FEMINISTISCHES ERKENNTNISSUBJEKT
?
50
2.3.2 IDENTITAETSKRITIK UND DIE FRAGE NACH KOERPERN VON GEWICHT 54
3 SITUIERTES WISSEN UND PARTIALE PERSPEKTIVEN 59
3.1 WISSEN DURCH VERKOERPERTE UND VERORTETE SICHTWEISEN 60
3.2 TRENNUNGEN UND VERMISCHUNGEN VON SUBJEKT/OBJEKT 62
3.3 POLITISCH-ETHISCHE DIMENSIONEN VON WISSEN 67
3.3.1 FAIRE EINBINDUNG ALLER SUBJEKTE UND OBJEKTE? 68
3.3.2 VERANTWORTUNG DES BEGRENZTEN SUBJEKTS UND PARTIALE PERSPEKTIVEN.
71
3.4 ZWISCHENRESUEMEE * EIN
BLICK AUF BILDUNGSFRAGEN 73
HTTP://D-NB.INFO/1045099384
TEIL II - PARTIALE PERSPEKTIVEN AUF BILDUNG 77
4 WISSEN UND HALTUNG *
ALFRED PETZELTS ENTWURF DES VERHAELTNISSES VON WISSEN UND BILDUNG 79
4.1 DIE ERKENNTNISRELATION - PAEDAGOGISCH FORMULIERT 82
4.1.1 ICHABHAENGIGKEIT DES WISSENS 83
4.1.2 ICH WEISS ETWAS * DIE
ORDNUNG DER DINGE 85
4.2 BILDUNG ALS EINHEIT VON WISSEN UND HALTUNG 88
4.3 BILDENDER UMGANG MIT WISSEN
- PRINZIPIELL GEFASST 90
5 GENESE, KONTEXTE UND REVISIONEN 93
5.1 DAS ICH ALS KOINZIDENZ VON TATSACHE UND PRINZIP? 94
5.1.1 INVARIANTE PRINZIPIEN UND OBJEKTIVER CHARAKTER 95
5.1-2 EINHEIT UND BRUECHE DES ICH 98
5.2 DEN ABWEGEN BEGEGNEN
* ERZIEHUNG NACH AUSCHWITZ 100
5.3 REVISIONEN - PROBLEMATISIERENDE VERNUNFT UND
ETHISCHE FORDERUNG 107
6 AUSBLICK:
ZUR KRITISCHEN SITUIERUNG EINES BILDENDEN UMGANGS MIT WISSEN 115
LITERATURVERZEICHNIS 120 |
any_adam_object | 1 |
author | Rabl, Christine |
author_GND | (DE-588)104621263X |
author_facet | Rabl, Christine |
author_role | aut |
author_sort | Rabl, Christine |
author_variant | c r cr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041598880 |
classification_rvk | DF 3000 DF 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)865737045 (DE-599)DNB1045099384 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041598880</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190201</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140129s2014 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834012814</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1281-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3834012815</subfield><subfield code="9">3834012815</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)865737045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1045099384</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rabl, Christine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)104621263X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Partiale Perspektiven</subfield><subfield code="b">zur Reformulierung eines bildenden Umgangs mit Wissen</subfield><subfield code="c">Christine Rabl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">129 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Horizonte</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Wien</subfield><subfield code="d">WS 2011/12</subfield><subfield code="g">überarbeitet Fassung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Horizonte</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040621602</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/4/9783834012814_TOC.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4536173&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027040560&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027040560</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041598880 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:13:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834012814 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027040560 |
oclc_num | 865737045 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-188 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 |
owner_facet | DE-739 DE-188 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 |
physical | 129 Seiten |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
series | Horizonte |
series2 | Horizonte |
spelling | Rabl, Christine Verfasser (DE-588)104621263X aut Partiale Perspektiven zur Reformulierung eines bildenden Umgangs mit Wissen Christine Rabl Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2014] 129 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Horizonte Band 3 Dissertation Universität Wien WS 2011/12 überarbeitet Fassung Wissen (DE-588)4066559-8 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Wissen (DE-588)4066559-8 s Bildung (DE-588)4006650-2 s DE-604 Horizonte Band 3 (DE-604)BV040621602 3 X:MVB application/pdf http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/4/9783834012814_TOC.pdf Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4536173&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027040560&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rabl, Christine Partiale Perspektiven zur Reformulierung eines bildenden Umgangs mit Wissen Horizonte Wissen (DE-588)4066559-8 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4066559-8 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Partiale Perspektiven zur Reformulierung eines bildenden Umgangs mit Wissen |
title_auth | Partiale Perspektiven zur Reformulierung eines bildenden Umgangs mit Wissen |
title_exact_search | Partiale Perspektiven zur Reformulierung eines bildenden Umgangs mit Wissen |
title_full | Partiale Perspektiven zur Reformulierung eines bildenden Umgangs mit Wissen Christine Rabl |
title_fullStr | Partiale Perspektiven zur Reformulierung eines bildenden Umgangs mit Wissen Christine Rabl |
title_full_unstemmed | Partiale Perspektiven zur Reformulierung eines bildenden Umgangs mit Wissen Christine Rabl |
title_short | Partiale Perspektiven |
title_sort | partiale perspektiven zur reformulierung eines bildenden umgangs mit wissen |
title_sub | zur Reformulierung eines bildenden Umgangs mit Wissen |
topic | Wissen (DE-588)4066559-8 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
topic_facet | Wissen Bildung Hochschulschrift |
url | http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/4/9783834012814_TOC.pdf http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4536173&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027040560&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040621602 |
work_keys_str_mv | AT rablchristine partialeperspektivenzurreformulierungeinesbildendenumgangsmitwissen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung