Professionalisierungsverläufe in der Lehrerausbildung: Anforderungsbearbeitung und Kompetenzentwicklung im Referendariat
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen [u.a.]
Budrich
2014
|
Schriftenreihe: | Studien zur Bildungsgangforschung
38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 435 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3847401750 9783847401759 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041598728 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140910 | ||
007 | t | ||
008 | 140129s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1045377457 |2 DE-101 | |
020 | |a 3847401750 |9 3-8474-0175-0 | ||
020 | |a 9783847401759 |c Pb. : ca. EUR 59.90 (DE), ca. EUR 61.10 (AT), ca. sfr 77.10 (freier Pr.) |9 978-3-8474-0175-9 | ||
024 | 3 | |a 9783847401759 | |
035 | |a (OCoLC)867160169 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1045377457 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-473 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 373.112 |2 22/ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Košinár, Julia |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)133532178 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Professionalisierungsverläufe in der Lehrerausbildung |b Anforderungsbearbeitung und Kompetenzentwicklung im Referendariat |c Julia Košinár |
264 | 1 | |a Opladen [u.a.] |b Budrich |c 2014 | |
300 | |a 435 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Bildungsgangforschung |v 38 | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalität |0 (DE-588)4498129-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Professionalität |0 (DE-588)4498129-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Professionalität |0 (DE-588)4498129-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 2 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8474-0476-7 |
830 | 0 | |a Studien zur Bildungsgangforschung |v 38 |w (DE-604)BV017591407 |9 38 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4544244&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027040401&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027040401 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806326947189358592 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS 7
INHALTSVERZEICHNIS
0. EINLEITUNG 15
1. PROFESSIONALITAET IM LEHRERBERUF: THEORETISCHE ZUGAENGE UND
BESTIMMUNGSVERSUCHE 21
1.1 DIE SPEZIFIK PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALITAET AUS
STRUKTURTHEORETISCHER SICHT 23
1.1.1 PAEDAGOGISCHES HANDELN ALS HANDELN UNTER UNGEWISSHEIT 24
1.1.2 ANTINOMIEN DES LEHRERHANDELNS 26
1.2 KOMPETENZTHEORETISCHE ANNAEHERUNGEN 28
1.2.1 UNGEWISSHEIT IM PAEDAGOGISCHEN HANDELN AUS KOMPETENZTHEORETISCHER
SICHT 29
1.2.2 VERSUCHE EINER SCHLIESSUNG VON UNGEWISSHEIT DURCH KOMPETENZEN 30
1.2.3 DIMENSIONEN LEHRERBERUFLICHER HANDLUNGSKOMPETENZ 30
1.2.4 ERFAHRUNGSWISSEN, REFLEXION UND IHRE FUNKTIONEN FUER DIE
BEWAELTIGUNG DYNAMISCHER PRAXIS 35
1.3 PROFESSIONELLES SELBSTVERSTAENDNIS VON LEHRER/INNEN: INNERE
REPRAESENTATIONEN UND IHRE BEDEUTUNG FUER DEN UMGANG MIT ANFORDERUNGEN 38
1.3.1 EINSTELLUNG ZU DEN BERUFLICHEN AUFGABEN: ENTWICKLUNG EINES
PROFESSIONELLEN SELBST 39
1.3.2 SUBJEKTIVE THEORIEN UND UEBERZEUGUNGEN 40
1.3.3 BERUFSETHOS 41
1.3.4 MOTIVATIONALE ORIENTIERUNGEN, SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG UND
SELBSTREGULATION 43
1.3.5 PERSONALE KOMPETENZEN UND IHRE BEDEUTUNG FUER DEN UMGANG MIT
LEHRERBERUFLICHEN ANFORDERUNGEN 45
1.3.6 ZUSAMMENFASSUNG 48
1.4 AUSGEWAEHLTE MODELLE PAEDAGOGISCHER HANDLUNGSKOMPETENZEN 49
1.4.1 HEURISTISCHES MODELL PROFESSIONELLER HANDLUNGSKOMPETENZ 50
1.4.2 PAEDAGOGISCHE BASISKOMPETENZEN 51
1.4.3 STRUKTURKONZEPT DER PROFESSIONELLEN PAEDAGOGISCHEN
HANDLUNGSKOMPETENZ 52
1.4.4 DOMAENEN VON LEHRERPROFESSIONALITAET 55
1.4.5 ZUSAMMENFASSUNG: KOMPETENZDIMENSIONEN UND IHRE JEWEILS
BEANSPRUCHTE FUNKTION 58
1.5 DAS ENTWICKLUNGSAUFGABENKONZEPT - EINE BERUFSBIOGRAPHISCHE
PROFESSIONSTHEORETISCHE PERSPEKTIVE 59
HTTP://D-NB.INFO/1045377457
8
INHALTSVERZEICHNIS
1.5.1 ENTWICKLUNGSAUFGABEN IM BERUFSEINSTIEG - ZWEI ZUGAENGE 60
1.5.2 DAS KANONMODELL DER VIER ENTWICKLUNGSAUFGABEN NACH HERICKS
UND KELLER-SCHNEIDER 62
1.5.3 ZUSAMMENFASSUNG 64
1.6 ZWISCHENBILANZ 1 UND AUSBLICK AUF MEINE UNTERSUCHUNG 65
2. PROFESSIONALISIERUNG: MODELLVORSTELLUNGEN, PROZESSVERLAEUFE UND
KONTEXTBEDINGUNGEN 67
2.1 MODELLE DER KOMPETENZENTWICKLUNG 68
2.1.1 KOMPETENZMODELL NACH FREY 69
2.1.2 DAS ANFAENGER-EXPERTENMODELL NACH DREYFUS & DREYFUS 70
2.1.3 DAS STUFEN-MODELL NACH FUELLER & BROWN UND DAS VERLAUFSMODELL VON
HUBERMANN 72
2.1.4 BEDINGUNGEN FUER KOMPETENZENTWICKLUNG IM RAHMEN VON
ANFORDERUNGSWAHRNEHMUNG UND -BEWAELTIGUNG (KELLER-SCHNEIDER) 75
2.1.5 ZWISCHENBILANZ II UND AUSBLICK AUF MEINE UNTERSUCHUNG 77
2.2 PROFESSIONALISIERUNG DURCH DIE BEARBEITUNG VON ENTWICKLUNGSAUFGABEN
78
2.2.1 DAS ENTWICKLUNGSAUFGABENKONZEPT ALS ENTWICKLUNGSTHEORIE 78
2.2.2 ENTWICKLUNGSAUFGABE UND HABITUS 81
2.2.3 PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE BEIM LOESEN VON ENTWICKLUNGSAUFGABEN
IM HINBLICK AUF DIE TRANSFORMATION DES HABITUS 85
2.2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK AUF WEITERE SCHRITTE 89
2.3 PROFESSIONALISIERUNG DURCH ERFAHRUNG: EIN LERNTHEORETISCHER ANSATZ
90
2.3.1 ERFAHRUNG UND SINN 90
2.3.2 DIE BEDEUTUNG DER PHANTASIE 94
2.3.3 DIE PROZESSUALE STRUKTUR DES ERFAHRUNGSLERNENS NACH COMBE 97
2.4 ZWISCHENBILANZ III UND MODELLENTWICKLUNG: PROFESSIONALISIERUNG ALS
INDIVIDUELLER UND GANZHEITLICHER PROZESS 100
3. DAS REFERENDARIAT ALS FORSCHUNGSFELD 105
3.1 ZENTRALE ANFORDERUNGEN UND BEANSPRUCHUNG IM REFERENDARIAT 107
3.1.1 ANFORDERUNGEN DURCH SPEZIFISCHE PROBLEMBEREICHE IM REFERENDARIAT
107
3.1.2 AUS DER ANFORDERUNGSSPEZIFIK RESULTIERENDE BEANSPRUCHUNG IM
REFERENDARIAT 112
3.1.3 INDIVIDUELLE VORAUSSETZUNGEN UND RESSOURCEN FUER DIE BEWAELTIGUNG
VON ANFORDERUNGEN 119
3.1.4 ZUSAMMENFASSUNG MIT EINEM BLICK AUF DIVERGIERENDE POSITIONEN 123
INHALTSVERZEICHNIS 9
3.2 AUF DEM WEG ZUR PROFESSIONALITAET: KOMPETENZENTWICKLUNG UND LERNEN
IM REFERENDARIAT 125
3.2.1 WIE PROFESSIONALISIEREN SICH REFERENDAR/INNEN? 127
3.2.2 STUDIEN ZUR KOMPETENZENTWICKLUNG IM REFERENDARIAT 132
3.2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK AUF MEINE UNTERSUCHUNG 138
3.3 DIE ROLLE DER INSTITUTIONEN UND IHRER AUSBILDER/INNEN IM
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESS VON REFERENDAR/INNEN 139
3.3.1 DAS PAEDAGOGISCHE SEMINAR UND DIE HAUPTSEMINARLEITER/INNEN 140
3.3.2 DIE BESONDERE ROLLE DER MENTOR/INNEN 143
3.3.3 KOLLEGIALE BERATUNG UND UNTERSTUETZUNG UNTER REFERENDAR/INNEN 145
3.3.4 ZUSAMMENFASSUNG DER BETRACHTUNGEN 146
3.4 ZWISCHENBILANZ IV: FORSCHUNGSSTAND ZUM REFERENDARIAT 147
4. FORSCHUNGSDESIGN DER GESAMTSTUDIE UND METHODOLOGISCHE
ENTSCHEIDUNGEN 149
4.1 ERKENNTNISINTERESSE UND ERHEBUNGSVERLAUF 149
4.1.1 DAS REFERENDARIAT IN HAMBURG 150
4.1.2 FORSCHUNGSDESIGN UND ERHEBUNGSVERLAUF 152
4.1.3 VORUEBERLEGUNGEN UND POSTULATE 154
4.2 METHODOLOGISCHE UND METHODISCHE UEBERLEGUNGEN 156
4.2.1 METHODOLOGISCHE BEGRUENDUNGEN FUER ERHEBUNGSPRAKTISCHE
ENTSCHEIDUNGEN 157
4.2.2 PHASENMODELL UND KOMPLEMENTAERMODELL ALS FORMEN DER
METHODENTRIANGULATION 159
4.2.3 VERBINDUNGSLINIEN ZWISCHEN DEN TEILSTUDIEN UND ERHOFFTER
SYNERGIEEFFEKT 161
4.2.4 UEBERLEITUNG ZU DEN BEIDEN TEILSTUDIEN 164
5. QUALITATIV-REKONSTRUKTIVE TEILSTUDIE: FORSCHUNGSDESIGN, KOMPARATIVE
ANALYSE UND TYPENBILDUNG 165
5.1 FRAGESTELLUNGEN UND TEILNEHMER/INNEN 165
5.2 BEOBACHTUNGEN IM FELD 167
5.2.1 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG IN DER AUSBILDUNGSPRAXIS 167
5.2.2 THEMATISCHE FOKUSSIERUNG UND PROTOKOLLIERUNG DER BEOBACHTUNGEN 171
5.3 ERHEBUNGSVERLAUF UND VARIATIONEN VON INTERVIEWS 175
5.3.1 DAS LEITFADENGESTUETZTE EINSTIEGSINTERVIEW 176
10
INHALTSVERZEICHNIS
5.3.2 BESUCHSPHASE L: BEOBACHTUNGEN IM UNTERRICHT UND DAS *DIALOGISCHE"
INTERVIEW 177
5.3.3 BESUCHSPHASE 2 - DAS REFLEXIONSINTERVIEW MIT CLUSTER-METHODE 178
5.3.4 DAS LEITFADENGESTUETZTE, ABSCHLIESSENDE ZEITSTRAHLINTERVIEW 181
5.4 DATENAUSWERTUNG MIT DER DOKUMENTARISCHEN METHODE 182
5.4.1 GRUNDZUEGE DER DOKUMENTARISCHEN METHODE 183
5.4.2 FORMULIERENDE UND REFLEKTIERENDE INTERPRETATION 184
5.4.3 KOMPARATIVE ANALYSE VON VIER KERNFAELLEN ENTLANG ACHT FRAGEFELDERN
187
5.4.4 VERDICHTETE KOMPARATIVE ANALYSE: RELEVANZ DER FRAGEFELDER FUER DIE
WEITERE KOMPARATION UND DIE TYPENBILDUNG 189
5.4.5 TYPENBILDUNG 190
5.5 VERHAELTNIS ZU DEN AUSBILDER/INNEN UND DIE EINSCHAETZUNG DER
RAHMENBEDINGUNGEN AN DEN AUSBILDUNGSINSTITUTIONEN (THEMENFELD A) 192
5.5.1 KOMPARATIVE ANALYSE DER KERNFAELLE IM AUSBILDUNGSVERLAUF 193
5.5.2 UEBERSICHT UEBER DIE ORIENTIERUNGSRAHMEN IN DER DIMENSION PASSUNG
(KERNFAELLE) 204
5.5.3 ZUSAMMENFASSUNG DER KOMPARATIVEN ANALYSE DER VIER
ERGAENZUNGSFAELLE IM THEMENFELD A 205
5.5.4 TYPENBILDUNG IN DER DIMENSION PASSUNG 208
5.5.5 DARSTELLUNG UND DISKUSSION DER ANALYSEERGEBNISSE IM THEMENFELD A
210
5.6 (SELBST-)VERSTAENDNIS VON PROFESSIONALITAET UND PROFESSIONALISIERUNG
(THEMENFELD B) 214
5.6.1 KOMPARATIVE ANALYSE DER KERNFAELLE IM AUSBILDUNGSVERLAUF 214
5.6.2 UEBERSICHT UEBER DIE ORIENTIERUNGSRAHMEN IN DER DIMENSION
PROFESSIONALISIERUNGSVERSTAENDNIS (KERNFAELLE) 231
5.6.3 ZUSAMMENFASSUNG DER KOMPARATIVEN ANALYSE DER VIER
ERGAENZUNGSFAELLE IM THEMENBEREICH B 233
5.6.4 TYPENBILDUNG IN DER DIMENSION PROFESSIONALISIERUNGSVERSTAENDNIS 236
5.6.5 DARSTELLUNG UND DISKUSSION DER ANALYSEERGEBNISSE IM
THEMENFELD B 238
6. TYPOLOGIE DER PROFESSIONALISIERUNGSVERLAEUFE IM REFERENDARIAT 247
6.1 WANDLUNGSPROZESSE IM SPIEGEL EINER MEHRDIMENSIONALEN TYPOLOGIE 247
6.1.1 IDENTIFIZIERUNG ZWEIDIMENSIONALER TYPEN IM VERAENDERUNGSPROZESS 248
6.1.2 WIRKUNGSMAECHTIGKEIT DER DIMENSION *BEWERTUNG" AUF DIE
TYPENZUGEHOERIGKEIT 254
INHALTSVERZEICHNIS
11
6.2 TYPENSPEZIFISCHER UMGANG MIT KRISENHAFTEN ERFAHRUNGEN: ALLGEMEINE
PHASEN- UND FALLSPEZIFISCHE PROZESSVERLAEUFE IM REFERENDARIAT 264
6.2.2 REKONSTRUKTION VON ERFAHRUNGSPROZESSEN IM TYP 1-3 ENTLANG VON
EINZELFAELLEN 268
6.2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND EINSCHAETZUNG DES MODELLS HEURISTISCHER
PROZESSVERLAEUFE FUER DIE REKONSTRUKTION DER BEARBEITUNG VON
ERFAHRUNGSKRISEN 280
6.3 PROGNOSEN DER ENTWICKLUNG VON PROFESSIONALITAET IN DEN TYPEN -
VERSUCH
EINER GENERALISIERUNG DER ERKENNTNISSE 281
6.3.1 PROGNOSEN DER ENTWICKLUNG IM TYP I AKTIVE GESTALTUNG 282
6.3.2 PROGNOSEN DER ENTWICKLUNG IM TYP 2 AKTIVE VERMEIDUNG 284
6.3.3 PROGNOSEN DER ENTWICKLUNG IM TYP 3 ANPASSUNG 285
6.4 ANSCHLUSSFAEHIGKEIT MEINER BEFUNDE AN ANDERE UNTERSUCHUNGEN 288
7. FRAGEBOGENSTUDIE: ERHEBUNGSINSTRUMENTE, HYPOTHESENPRUEFUNG UND
DISKUSSION 295
7.1 VORSTUDIEN UND IHR EINFLUSS AUF DIE ENTWICKLUNG DER
FRAGEBOGENINSTRUMENTE 296
7.1.1 VORSTUDIE I: PERSONALE KOMPETENZEN FUER DIE LEHRER(AUS)BILDUNG 296
7.1.2 VORSTUDIE II: KONTEXTUELLE BEDINGUNGEN FUER DIE ENTWICKLUNG
UEBERFACHLICHER PERSONALER KOMPETENZEN IM REFERENDARIAT 298
7.1.3 BELASTUNGSFAKTOREN IM REFERENDARIAT: EINE SAMMLUNG AUS WORKSHOPS
MIT HAMBURGER REFERENDAR/INNEN 300
7.2 FRAGEBOGENENTWICKLUNG: KONSTRUKTION DER INSTRUMENTE, THEORETISCH
INHALTLICHE AUSRICHTUNG DER SKALEN UND QUALITAETSANALYSEN 302
7.2.1 ZUR MESSMETHODE 302
7.2.2 FRAGEBOGEN TEIL 1: PERSONALE KOMPETENZEN UND BERUFLICHE
EINSTELLUNG 304
7.2.3 FRAGEBOGEN TEIL 2: SKALA LEHRER-SELBSTWIRKSAMKEIT 308
7.2.4 FRAGEBOGEN TEIL 3: BELASTUNGSERLEBEN IM REFERENDARIAT 309
7.2.5 FRAGEBOGEN TEIL 4: UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN UND PROBLEMFAKTOREN 309
7.2.6 DATENAUFBEREITUNG UND QUALITAETSPRUEFUNG DER SKALEN 310
7.3 BESCHREIBUNG DES SAMPLES UND DER ZENTRALEN AUSBILDUNGSDATEN 314
7.3.1 VARIABLEN ZU DEMOGRAPHIE UND AUSBILDUNG 314
7.3.2 DIE STICHPROBE 316
7.3.3 UNTERRICHTSERFAHRUNG, HOSPITATIONEN BEI FACHKOLLEG/INNEN,
UNTERRICHTSBESUCHE UND BERATUNGSANGEBOTE 317
12
INHALTSVERZEICHNIS
7.3.4 WAHLPFLICHTMODULE 318
7.4 FRAGESTELLUNGEN, VORANNAHMEN UND HYPOTHESEN 320
7.4.1 VERAENDERUNGEN IN DER SELBSTEINSCHAETZUNG PERSONALER KOMPETENZEN,
DER BERUFLICHEN EINSTELLUNG UND DER SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG IM
VERLAUF DER AUSBILDUNG 320
7.4.2 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DEN KONSTRUKTEN PERSONALE KOMPETENZEN,
BERUFLICHE EINSTELLUNG UND SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG 321
7.4.3 BEANSPRUCHUNG IN ABHAENGIGKEIT VERSCHIEDENER EINFLUSSFAKTOREN 322
7.4.4 ZUSAMMENHAENGE VON KOMPETENZEINSCHAETZUNG BZW.
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG UND BELASTUNGSERLEBEN 324
7.4.5 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN BERUFLICHER EINSTELLUNG UND DER
BEANSPRUCHUNG 324
7.4.6 DER EINFLUSS INSTITUTIONELLER UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN UND
PROBLEMFAKTOREN AUF DIE ENTWICKLUNG PERSONALER KOMPETENZEN, DIE
BERUFLICHE EINSTELLUNG UND DIE BEANSPRUCHUNG 325
7.5 ERGEBNISSE: HYPOTHESENPRUEFUNG UND INTERPRETATION DER BEFUNDE 325
7.5.1 VERAENDERUNG DER SELBSTEINSCHAETZUNG PERSONALER KOMPETENZEN 325
7.5.2 VERAENDERUNG DER BERUFLICHEN EINSTELLUNG IM AUSBILDUNGSVERLAUF 334
7.5.3 VERAENDERUNG DER LEHRER-SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG IM
AUSBILDUNGSVERLAUF 337
7.5.4 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DEN SKALEN SELBSTWIRKSAMKEIT, BERUFLICHE
EINSTELLUNG UND TEILBEREICHEN PERSONALER KOMPETENZEN 338
7.5.5 BEANSPRUCHUNG IM AUSBILDUNGSVERLAUF UND IN ABHAENGIGKEIT VON
VERSCHIEDENEN EINFLUSSFAKTOREN 341
7.5.6 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DER KOMPETENZEINSCHAETZUNG, DER
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG UND DER BEANSPRUCHUNG 353
7.5.7 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DER BERUFLICHEN EINSTELLUNG UND DEM
BELASTUNGSERLEBEN 359
7.5.8 ZENTRALE UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN IN DER AUSBILDUNG UND IHR
EINFLUSS AUF DIE BEANSPRUCHUNG 361
7.5.9 DER EINFLUSS INSTITUTIONELLER RAHMENBEDINGUNGEN AUF DIE
KOMPETENZENTWICKLUNG 364
7.6 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER WESENTLICHEN BEFUNDE DER
FRAGEBOGENSTUDIE 372
8. BEWERTUNG DER GESAMTERGEBNISSE: KRITISCHE BETRACHTUNG DER
KOMPLEMENTAEREN UNTERSUCHUNG ZU PROFESSIONALISIERUNGSVERIAEUFEN IM
REFERENDARIAT UND DEREN RELEVANZ FUER DIE AUSBILDUNGSPRAXIS 377
8.1 KRITISCHE REFLEXION DER UNTERSUCHUNGSANLAGE UND-DURCHFUHRUNG 377
INHALTSVERZEICHNIS
13
8.1.1 WIE KOMPLEMENTAER IST DIE KOMPLEMENTAERSTUDIE? 377
8.1.2 GESTEIGERTER ERKENNTNISGEWINN AUS DER VERBINDUNG BEIDER
TEILSTUDIEN 378
8.2 IDENTIFIZIERUNG VON PROBLEMBEREICHEN UND HANDLUNGSBEDARF IN DER
ZWEITEN
AUSBILDUNGSPHASE 384
8.2.1 DIE BEANSPRUCHUNGSPROBLEMATIK UNTER GLEICHZEITIG EINGESCHRAENKTER
ENTWICKLUNG PERSONALER KOMPETENZEN 384
8.2.2 BERUFLICHES SELBST- UND PROFESSIONALISIERUNGSVERSTAENDNIS VON
REFERENDAR/INNEN ODER DAS WUNSCHBILD VON AKTIV GESTALTENDEN
LEHRAMTSANWAERTER/INNEN 388
9. LITERATURVERZEICHNIS 393
10. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 417
11. TABELLENVERZEICHNIS 419
12. ANHANG 423
RICHTLINIEN DER TRANSKRIPTION 424
ANHANG A INTERVIEWLEITFAEDEN 425
A.L INTERVIEWLEITFADEN VORINTERVIEW 425
A. 2 A INTERVIEWLEITFADEN BESUCHSPHASE 1 426
A.2B INTERVIEWLEITFADEN BESUCHSPHASE 1 427
A.3 INTERVIEWLEITFADEN BESUCHSPHASE 2 428
A.4 INTERVIEWLEITFADEN REFLEXIONSINTERVIEW 429
A.5 INTERVIEWLEITFADEN ZEITSTRAHL 430
ANHANG B: UEBERSICHT UEBER DIE SKALAN UND IHRE ITEMS 431
B.L SKALA REFLEXIONSKOMPETENZEN 431
B.2 SKALA SOZIAL-KOMMUNIKATIVE KOMPETENZEN 432
B.3 SKALA SELBSTREGULATIONSKOMPETENZEN 433
B.4 SKALA SELBSTORGANISATIONSKOMPETENZEN 434
B.5 SKALA BERUFLICHE EINSTELLUNG 435 |
any_adam_object | 1 |
author | Košinár, Julia 1969- |
author_GND | (DE-588)133532178 |
author_facet | Košinár, Julia 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Košinár, Julia 1969- |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041598728 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)867160169 (DE-599)DNB1045377457 |
dewey-full | 373.112 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.112 |
dewey-search | 373.112 |
dewey-sort | 3373.112 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041598728</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140910</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140129s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1045377457</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847401750</subfield><subfield code="9">3-8474-0175-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847401759</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 59.90 (DE), ca. EUR 61.10 (AT), ca. sfr 77.10 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8474-0175-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847401759</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)867160169</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1045377457</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.112</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Košinár, Julia</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133532178</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierungsverläufe in der Lehrerausbildung</subfield><subfield code="b">Anforderungsbearbeitung und Kompetenzentwicklung im Referendariat</subfield><subfield code="c">Julia Košinár</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Budrich</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">435 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Bildungsgangforschung</subfield><subfield code="v">38</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498129-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498129-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Professionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498129-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8474-0476-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Bildungsgangforschung</subfield><subfield code="v">38</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017591407</subfield><subfield code="9">38</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4544244&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027040401&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027040401</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041598728 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:13:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3847401750 9783847401759 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027040401 |
oclc_num | 867160169 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-N32 DE-20 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
owner_facet | DE-824 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-N32 DE-20 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
physical | 435 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Budrich |
record_format | marc |
series | Studien zur Bildungsgangforschung |
series2 | Studien zur Bildungsgangforschung |
spelling | Košinár, Julia 1969- Verfasser (DE-588)133532178 aut Professionalisierungsverläufe in der Lehrerausbildung Anforderungsbearbeitung und Kompetenzentwicklung im Referendariat Julia Košinár Opladen [u.a.] Budrich 2014 435 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Bildungsgangforschung 38 Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Bildungsgang (DE-588)4112762-6 s Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s DE-604 Professionalität (DE-588)4498129-6 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s b DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8474-0476-7 Studien zur Bildungsgangforschung 38 (DE-604)BV017591407 38 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4544244&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027040401&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Košinár, Julia 1969- Professionalisierungsverläufe in der Lehrerausbildung Anforderungsbearbeitung und Kompetenzentwicklung im Referendariat Studien zur Bildungsgangforschung Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122926-5 (DE-588)4112762-6 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4498129-6 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4130081-6 |
title | Professionalisierungsverläufe in der Lehrerausbildung Anforderungsbearbeitung und Kompetenzentwicklung im Referendariat |
title_auth | Professionalisierungsverläufe in der Lehrerausbildung Anforderungsbearbeitung und Kompetenzentwicklung im Referendariat |
title_exact_search | Professionalisierungsverläufe in der Lehrerausbildung Anforderungsbearbeitung und Kompetenzentwicklung im Referendariat |
title_full | Professionalisierungsverläufe in der Lehrerausbildung Anforderungsbearbeitung und Kompetenzentwicklung im Referendariat Julia Košinár |
title_fullStr | Professionalisierungsverläufe in der Lehrerausbildung Anforderungsbearbeitung und Kompetenzentwicklung im Referendariat Julia Košinár |
title_full_unstemmed | Professionalisierungsverläufe in der Lehrerausbildung Anforderungsbearbeitung und Kompetenzentwicklung im Referendariat Julia Košinár |
title_short | Professionalisierungsverläufe in der Lehrerausbildung |
title_sort | professionalisierungsverlaufe in der lehrerausbildung anforderungsbearbeitung und kompetenzentwicklung im referendariat |
title_sub | Anforderungsbearbeitung und Kompetenzentwicklung im Referendariat |
topic | Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd |
topic_facet | Bildungsforschung Bildungsgang Lehrerbildung Lehrer Professionalität Professionalisierung Lehramtsstudium Vorbereitungsdienst |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4544244&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027040401&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017591407 |
work_keys_str_mv | AT kosinarjulia professionalisierungsverlaufeinderlehrerausbildunganforderungsbearbeitungundkompetenzentwicklungimreferendariat |