Fachwissen Maler und Lackierer: Werkstoffe, Arbeitstechniken, Gestaltung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Haan-Gruiten
Europa-Lehrmittel
2013
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Europa-Fachbuchreihe für Farbtechnik und Raumgestaltung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 432 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 31 cm, 1480 g 1 CD-ROM |
ISBN: | 9783808544389 3808544384 |
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VORWORT 3
INHALTSVERZEICHNIS 4
1 BERUF DES MALERS UND LACKIERERS 9
1.1 DAS ARBEITSFELD DES MALERS UND LACKIERERS . 10
1.2 AUSBILDUNG UND WEITERBILDUNG 11
1.3 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG 12
1.4 AUFBAU UND ORGANISATION DES
MALERHANDWERKS 13
1.5 RECHTLICHE GRUNDLAGEN DES MALERHANDWERKS 14
1.6 ABLAUF EINES KUNDENAUFTRAGES 15
1.7 WERKSTATT UND ARBEITSPLATZ DES MALERS UND
LACKIERERS 17
1.8 BETRIEBSORGANISATION 19
1.9 KUNDENORIENTIERTES QUALITAETSMANAGEMENT . 21
1.10 UMWELTSCHUTZ 22
2 METALLISCHE UNTERGRUENDE UND IHRE
BESCHICHTUNG 25
2.1 METALLE ALS UNTERGRUND 26
2.1.1 AUFBAU DER METALLE 26
2.1.2 EINTEILUNG DER METALLE 27
2.2 HERSTELLUNG VON EISEN UND STAHL 27
2.3 EIGENSCHAFTEN UND KORROSION VON METALLEN 28
2.3.1 EIGENSCHAFTEN VON EISEN UND STAHL 28
2.3.2 CHEMISCHE UND ELEKTROCHEMISCHE VORGAENGE
BEI DER KORROSION 28
2.3.3 ERSCHEINUNGSFORMEN DER KORROSION 29
2.3.4 WALZHAUT UND ZUNDER 29
2.4 VORBEREITUNG VON STAHL ZUR BESCHICHTUNG . . 30
2.4.1 EINFLUESSE AUF DIE QUALITAET EINER
ROSTSCHUTZBESCHICHTUNG 30
2.4.2 UNTERGRUNDPRUEFUNG UND
-VORBEHANDLUNG
VON STAHL 31
2.4.3 ROSTGRADE, OBERFLAECHENVORBEREITUNGSGRADE 33
2.4.4 ENTROSTUNGSVERFAHREN 34
2.5 BESCHICHTUNG VON STAHL 36
2.5.1 SCHICHTEN IM SYSTEM UND SCHICHTDICKE . 36
2.5.2 BESCHICHTUNGSSYSTEME 37
2.5.3 APPLIKATIONSVERFAHREN UND VERARBEITUNG . 38
2.5.4 INSTANDHALTUNGSSTRATEGIEN 38
2.5.5 SCHUTZ VON STAHL DURCH ANDERE UEBERZUEGE . . 38
2.6 BRANDSCHUTZBESCHICHTUNG AUF STAHL 39
2.7 NICHTEISENMETALLE ALS UNTERGRUND 40
2.7.1 ZINK UND VERZINKTER STAHL 40
2.7.2 ALUMINIUM 41
2.7.3 KUPFER 42
2.8 METALLE AM FAHRZEUG UND IHRE BESCHICHTUNG 43
2.8.1 STAHLTEILE, STAHLBLECHE 43
2.8.2 SERIENLACKIERUNG 43
2.8.3 REPARATURLACKIERUNG 45
2.8.4 WEITERE METALLE AM FAHRZEUG . ! 46
3 HOLZUNTERGRUENDE UND IHRE BESCHICHTUNG. 47
3.1 HOLZ ALS UNTERGRUND 48
3.1.1 HOLZARTEN 48
3.1.2 HOLZ, EIN NACHWACHSENDER WERKSTOFF 50
3.1.3 HOLZBESTANDTEILE 51
3.1.4 INNERER AUFBAU DES HOLZES 52
3.1.5 HOLZFEUCHTE 53
3.1.6 HOLZWERKSTOFFE 55
3.2 VORBEREITUNG VON HOLZUNTERGRUENDEN ZUR
BESCHICHTUNG 57
3.2.1 UNTERGRUNDPRUEFUNG VON HOLZ UND
HOLZKONSTRUKTIONEN 57
3.2.2 ALTANSTRICHE BEURTEILEN UND ENTFERNEN 58
3.2.3 HOLZSCHAEDLINGE UND HOLZSCHUTZ 59
3.2.4 VORBEUGENDER HOLZSCHUTZ 61
3.3 BESCHICHTUNG VON HOLZUNTERGRUENDEN IM
INNENBEREICH 64
3.3.1 OFFENPORIGE BESCHICHTUNGSSYSTEME FUER DEN
INNENBEREICH 64
3.3.2 SCHICHTBILDENDE BESCHICHTUNGSSYSTEME FUER
DEN INNENBEREICH 64
3.3.3 BEIZEN 65
3.4 BESCHICHTUNG VON HOLZUNTERGRUENDEN IM
AUSSENBEREICH 66
3.4.1 OFFENPORIGE BESCHICHTUNGSSYSTEME FUER DEN
AUSSENBEREICH 66
3.4.2 SCHICHTBILDENDE BESCHICHTUNGSSYSTEME FUER
DEN AUSSENBEREICH 66
3.4.3 BESCHICHTUNG VON HOLZFENSTERN 67
3.5 BRANDSCHUTZBESCHICHTUNG AUF HOLZ 68
4 UNTERGRUENDE AUS KUNSTSTOFF UND IHRE
BESCHICHTUNG 69
4.1 KUNSTSTOFFE ALS UNTERGRUND 70
4.1.1 HERSTELLUNG VON KUNSTSTOFFEN 70
4.1.2 EINTEILUNG DER KUNSTSTOFFE 71
4.1.3 ERKENNEN VON KUNSTSTOFFEN 72
4.2 VORBEREITEN VON KUNSTSTOFFUNTERGRUENDEN ZUR
BESCHICHTUNG 73
4.2.1 UNTERGRUNDPRUEFUNG 73
4.2.2 UNTERGRUNDVORBEREITUNG 73
4.3 BESCHICHTUNG VON KUNSTSTOFFUNTERGRUENDEN
AM BAU 74
4.4 BESCHICHTUNG VON KUNSTSTOFFUNTERGRUENDEN
AM FAHRZEUG 75
4.4.1 BEARBEITEN VON KUNSTSTOFFNEUTEILEN AM
FAHRZEUG 75
4.4.2 REPARATUR BESCHAEDIGTER KUNSTSTOFFTEILE . 76
4.4.3 BESCHICHTUNGSAUFBAU AUF NEUEM
KUNSTSTOFFTEIL 76
4.5 FUGENTECHNIK 77
5 MINERALISCHE UNTERGRUENDE UND IHRE
BESCHICHTUNG 79
5.1 EINTEILUNG MINERALISCHER UNTERGRUENDE 80
5.1.1 MAUERWERK 81
5.1.2 PUTZ 82
5.1.3 BETON 85
5.1.4 GLAS 87
5.2 VORBEREITUNG MINERALISCHER UNTERGRUENDE
ZUR BESCHICHTUNG 88
5.2.1 UNTERGRUNDPRUEFUNG 88
5.2.2 UNTERGRUNDVORBEREITUNG 90
5.2.3 UNTERGRUND-UND BESCHICHTUNGSSCHAEDEN. . . 92
5.2.4 FEUCHTE IN DER BAUSUBSTANZ 95
5.2.5 BAUTROCKNUNG 96
5.3 BEARBEITUNG UND BESCHICHTUNG
MINERALISCHER UNTERGRUENDE 97
5.3.1 EINFLUESSE AUF DIE WAHL DES
BESCHICHTUNGSSYSTEMS 97
5.3.2 BEARBEITEN VON SICHTMAUERWERK 98
5.3.3 PUTZE UND IHRE VERARBEITUNG 99
5.3.4 BESCHICHTUNGSSTOFFE FUER MINERALISCHE
UNTERGRUENDE 101
5.3.5 QUALITAETSKRITERIEN FUER INNENWANDFARBEN UND
FASSADENFARBEN 102
5.3.6 BETONSCHUTZ UND BETONINSTANDSETZUNG . 105
HTTP://D-NB.INFO/1043217452
5.3.7 BESCHICHTUNG VON PORENBETON 109
5.3.8 SANIERUNG VON ASBESTZEMENT-WERKSTOFFEN . 110
5.3.9 BESCHICHTUNG VON FASERZEMENTPLATTEN UND
BETONDACHPFANNEN 110
6 TROCKENBAU UND INNENAUSBAU 111
6.1 DAS KONZEPT DES TROCKENBAUS 112
6.2 GIPS UND ANDERE WERKSTOFFE DES
TROCKENBAUS 112
6.3 WERKZEUGE DES TROCKENBAUS 113
6.4 TROCKENBAUPLATTEN 114
6.5 WANDKONSTRUKTION IN STAENDERBAUWEISE . . 116
6.6 METALLPROFILE 118
6.7 MONTAGE EINER FREISTEHENDEN WAND 119
6.8 VORWANDINSTALLATION 120
6.9 MONTAGE VON GIPS-WANDBAUPLATTEN 120
6.10 TROCKENPUTZ UND INNENDAEMMUNG MIT
VERBUNDPLATTEN 121
6.11 DECKENSYSTEME 122
6.12 MONTAGE VON GIPSPLATTEN 123
6.13 VERSPACHTELUNG VON GIPSPLATTEN 124
6.14 UNTERGRUNDPRUEFUNG UND GRUNDIERUNG 126
7 BEARBEITEN VON FUSSBOEDEN 127
7.1 AUFBAU VON FUSSBOEDEN 128
7.2 ESTRICHE 128
7.2.1 FUSSBODENAUFBAU UND ESTRICHE 129
7.2.2 FLIESSESTRICHE 130
7.2.3 TROCKENESTRICHE 131
7.3 PRUEFEN VON FUSSBOEDEN 132
7.3.1 ALLGEMEINE PRUEFUNGEN 132
7.3.2 BESONDERE ESTRICHPRUEFUNGEN 133
7.4 VORBEREITUNG VON FUSSBOEDEN FUER BELAG- UND
BESCHICHTUNGSARBEITEN 134
7.5 VERLEGEN VON BODENBELAEGEN 135
7.5.1 VERLEGEN VON ELASTISCHEN BODENBELAEGEN . . . 135
7.5.2 VERLEGEN VON TEXTILEN BODENBELAEGEN 137
7.5.3 VERLEGEN VON HOLZFUSSBOEDEN 139
7.5.4 KENNZEICHNUNG UND KLASSIFIZIERUNG VON
BODENBELAEGEN 111
7.5.5 VERLEGEN VON STEINFUSSBOEDEN 112
7.6 BESCHICHTUNG VON FUSSBOEDEN 114
8 FACHWERK 147
8.1 FACHWERK ALS UNTERGRUND 148
8.1.1 ENTWICKLUNG DES FACHWERKBAUS 148
8.1.2 FACHWERKARTEN 148
8.1.3 ABTRAGUNG DER LASTEN 149
8.1.4 TEILE DER FACHWERKWAND 149
8.1.5 DIE GEFACHE 150
8.2 SANIERUNG VON FACHWERK 151
8.2.1 BESTANDSAUFNAHME 151
8.2.2 WAERMEDAEMMUNG AM FACHWERKBAU 151
8.2.3 SANIERUNG DER FACHWERKHOELZER 151
8.2.4 SANIERUNG DER GEFACHE 151
8.3 FARBIGKEIT VON FACHWERK 152
8.3.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER BEMALUNG . 152
8.3.2 GRUNDSAETZE DER FARBGESTALTUNG 152
8.3.3 BEGLEITSTRICHE UND RITZER 153
8.3.4 NEUBESCHICHTUNG ALTER HOELZER 153
8.3.5 BESCHICHTUNG DER GEFACHE 153
8.4 AUFMASS VON FACHWERK 154
9 WAERMEDAEMMUNG 155
9.1 GRUNDLAGEN DES WAERMESCHUTZES 156
9.1.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN 156
9.1.2 WAERMEDAEMMUNG UND WAERMESPEICHERUNG 157
9.1.3 EINHEITEN DES WAERMESCHUTZES 158
9.2 LUFTFEUCHTE 159
9.2.1 RELATIVE LUFTFEUCHTE 159
9.2.2 WASSERDAMPFDIFFUSION 159
9.2.3 BERECHNUNG DES SD-WERTES 160
9.2.4 KAELTEBRUECKEN UND KONDENSWASSER 160
9.2.5 SCHIMMELBESEITIGUNG IN WOHNBEREICHEN . 161
9.2.6 RICHTIG LUEFTEN UND HEIZEN 162
9.2.7 WAERMEDAEMMUNG VERSCHIEDENER
WANDAUFBAUTEN 162
9.3 WAERMEDAEMMMATERIALIEN 163
9.3.1 EINTEILUNG VON WAERMEDAEMMMATERIALIEN . . 163
9.3.2 WICHTIGE EIGENSCHAFTEN VON
WAERMEDAEMMMATERIALIEN 163
9.3.3 UEBERSICHT UEBER WAERMEDAEMMMATERIALIEN. . . 164
9.4 AUSSENDAEMMUNG 165
9.4.1 BEHAGLICHKEITSANFORDERUNGEN 165
9.4.2 KONZEPT DER AUSSENDAEMMUNG 165
9.4.3 WAERMEDAEMMPUTZ 165
9.4.4 WAERMEDAEMMVERBUNDSYSTEME (WDVS). 165
9.4.5 ANBRINGEN VON WAERMEDAEMM
VERBUNDSYSTEMEN 166
9.5 INNENDAEMMUNG VON AUSSENWAENDEN 168
10 WERKSTOFFE UND HILFSSTOFFE 169
10.1 ZUSAMMENSETZUNG VON
BESCHICHTUNGSSTOFFEN 170
10.2 DIE HERSTELLUNG EINES LACKES 171
10.3 EINTEILUNG DER BESCHICHTUNGSSTOFFE 172
10.4 DAS BINDEMITTEL IM BESCHICHTUNGSSTOFF . . 173
10.5 BINDEMITTEL UND BESCHICHTUNGSSTOFFE 174
10.5.1 KALK UND KALKFARBEN 174
10.5.2 ZEMENT UND ZEMENTFARBE 174
10.5.3 WASSERGLAS UND SILIKATFARBEN 175
10.5.4 SILICONHARZ UND SILICONHARZFARBEN 175
10.5.5 KUNSTSTOFFDISPERSIONEN UND
DISPERSIONSFARBEN 176
10.5.6 LEIME, LEIMFARBEN UND KLEISTER 177
10.5.7 OELE UND OELFARBEN 178
10.5.8 NATURHARZ UND NATURHARZFARBEN 178
10.5.9 SCHELLACK 178
10.5.10 ZELLULOSENITRAT UND NITROLACKE 179
10.5.11 ASPHALT/BITUMEN UND DEREN LACKE 179
10.5.12 POLYMERISATE UND POLYMERISATHARZLACKE/
VINYLLACKE 179
10.5.13 CHLORKAUTSCHUK UND CHLORKAUTSCHUKLACK . . 180
10.5.14 SILICONHARZ UND SILICONHARZLACK 180
10.5.15 ALKYDHARZ UND ALKYDHARZLACK 180
10.5.16 ACRYLHARZ UND ACRYLHARZLACK 181
10.5.17 EPOXIDHARZ UND EPOXIDHARZLACK 182
10.5.18 POLYURETHANHARZ UND POLYURETHANHARZLACK. . 182
10.5.19 UNGESAETTIGTER POLYESTER UND POLYESTERLACK . 183
10.5.20 HARNSTOFF-, MELAMIN-, PHENOLHARZ UND
SAEUREHAERTENDE LACKE 183
10.6 ZWEIKOMPONENTENLACKE UND IHRE
VERARBEITUNG 184
10.7 LOESEMITTEL 185
10.7.1 AUFGABEN UND EIGENSCHAFTEN DER
LOESEMITTEL 185
10.7.2 WASSER ALS LOESEMITTEL 185
10.7.3 EINTEILUNG UND VERWENDUNG DER WICHTIGSTEN
ORGANISCHEN LOESEMITTEL 186
10.7.4 HERSTELLUNG VON ORGANISCHEN LOESEMITTELN . . 186
10.7.5 MERKMALE UND KENNDATEN DER LOESEMITTEL . . 187
10.7.6 LOESEMITTEL, NICHTLOESER UND VERDUENNUNG. . . . 188
10.7.7 GEFAHREN UND SCHUTZ IM UMGANG MIT
LOESEMITTELN 189
10.8 FARBMITTEL 190
10.8.1 PIGMENTE, FARBSTOFFE UND FUELLSTOFFE 190
10.8.2 FARBSTOFFE 191
10.8.3 FUELLSTOFFE 191
10.8.4 EINTEILUNG DER PIGMENTE 192
10.8.5 AUFGABEN UND EIGENSCHAFTEN DER
PIGMENTIERUNG 192
10.8.6 DIE HERSTELLUNG VON PIGMENTEN 194
10.8.7 BESONDERE PIGMENTE FUER EFFEKTLACKE 195
10.8.8 PIGMENTE IN GESTALTUNGSTECHNIKEN 196
10.9 ADDITIVE 198
10.9.1 ADDITIVE IN KUNSTSTOFF-DISPERSIONSFARBEN . 198
10.9.2 ADDITIVE IN LACKEN 199
10.10 TROCKNUNGSABLAEUFE IN BESCHICHTUNGSSTOFFEN 200
10.10.1 PHYSIKALISCHE UND CHEMISCHE TROCKNUNG. 200
10.10.2 KALTER FLUSS 200
10.10.3 TROCKNUNG MINERALISCHER BINDEMITTEL 201
10.10.4 CHEMISCHE HAERTUNG 201
10.10.5 TROCKNUNGSABLAUF UND
TROCKNUNGSBESCHLEUNIGUNG 201
10.11 DIE SCHICHTEN IM BESCHICHTUNGSSYSTEM. . . . 202
10.12 PRUEFUNGEN ZUR QUALITAETSSICHERUNG 204
10.12.1 PRUEFUNG DER HAFTUNG 204
10.12.2 PRUEFUNG DER VISKOSITAET 205
10.12.3 PRUEFUNG DER SCHICHTDICKE 205
10.12.4 PRUEFUNG DER DECKFAEHIGKEIT 205
10.13 TECHNISCHE MERKBLAETTER 206
11 ARBEITS- UND BESCHICHTUNGSVERFAHREN 217
11.1 ARBEITS- UND BESCHICHTUNGSVERFAHREN ALS
SYSTEME 218
11.2 NEUBESCHICHTUNG, UEBERHOLUNGSBESCHICHTUNG
UND ERNEUERUNGSBESCHICHTUNG 219
11.3 UNTERGRUNDMAENGEL UND BAUSTELLENUEBLICHE
PRUEFUNGEN 220
11.4 ABDECKEN, ABKLEBEN UND SCHUETZEN 221
11.5 REINIGUNGSARBEITEN 225
11.6 ENTSCHICHTUNGSVERFAHREN IN DER UEBERSICHT. . 226
11.7 MECHANISCHE ENTSCHICHTUNG 226
11.8 SCHLEIFEN 227
11.8.1 VOM GROB- ZUM FEINSTSCHLIFF UND ZUM
POLIEREN 227
11.8.2 MASCHINENSCHLIFF UND HANDSCHLIFF 228
11.8.3 TROCKEN-UND NASSSCHLIFF 228
11.8.4 SCHLEIFMITTEL 229
11.8.5 SCHLEIFMASCHINEN 231
11.9 HOCHDRUCKREINIGUNG 233
11.10 STRAHLVERFAHREN 234
11.11 THERMISCHE ENTSCHICHTUNG UNTER EINSATZ
VON HITZE 235
11.12 THERMISCHE ENTSCHICHTUNG UNTER EINSATZ
VON KAELTE 235
11.13 CHEMISCHES ABLAUGEN UND PHYSIKALISCHES
ABBEIZEN 236
11.14 ENTFERNUNG VON GRAFFITI 237
11.15 SPACHTELN UND VERPUTZEN 238
11.15.1 VERARBEITEN VON SPACHTELMASSEN 238
11.15.2 SPACHTELWERKZEUGE 238
11.15.3 ZAHNKELLEN 239
11.15.4 KELLEN UND GLAETTER 239
11.16 PINSEL UND BUERSTEN 240
11.16.1 AUFBAU VON PINSELN 240
11.16.2 PINSEL IM MALERHANDWERK 241
11.16.3 BESTECKMATERIALIEN 242
11.16.4 PINSELPFLEGE 243
11.17 ROLLEN UND WALZEN 244
11.17.1 WALZENARTEN UND WALZENFORMEN 244
11.17.2 FLORQUALITAETEN 245
11.18 FARBAUFTRAG MIT STREICH-UND
ROLLWERKZEUGEN 246
11.19 SPRITZVERFAHREN 248
11.19.1 EINSATZMOEGLICHKEITEN VON SPRITZVERFAHREN. 248
11.19.2 OVERSPRAY 248
11.19.3 ARTEN DER SPRITZVERFAHREN 249
11.19.4 SPRITZVERFAHREN MIT DRUCKLUFT 250
11.19.5 AUFBAU UND FUNKTION VON SPRITZPISTOLEN FUER
DRUCKLUFTVERFAHREN 251
11.19.6 LACKIERTECHNIK 252
11.19.7 MATERIALZUFUEHRUNG BEI DRUCKLUFTVERFAHREN. . 253
11.19.8 AIRLESS-VERFAHREN 254
11.19.9 AIRMIX-VERFAHREN 255
11.19.10ELEKTROSTATISCHES LACKIEREN 255
11.19.11
SPRAYDOSEN 256
11.20 INDUSTRIELLE BESCHICHTUNGSVERFAHREN 257
11.20.1 COIL-COATING (BANDSTAHLBESCHICHTUNG) 258
11.20.2 PULVERBESCHICHTUNG 258
11.21 KLEBEN VON FOLIEN 260
11.21.1 AUFBAU UND EIGENSCHAFTEN EINER KLEBEFOLIE 260
11.21.2 GRUNDAUSSTATTUNG ZUM ARBEITEN MIT FOLIEN 261
11.21.3 VERFAHREN DER FOLIENVERKLEBUNG 262
11.21.4 TROCKEN-UND NASSVERKLEBUNG 263
11.21.5 HINWEISE ZUM VERKLEBEN VON FOLIEN 264
12 DEKORATIVE TECHNIKEN 265
12.1 TAPEZIEREN 266
12.1.1 ENTWICKLUNG UND HERSTELLUNG VON TAPETEN. 266
12.1.2 EINTEILUNG VON TAPETEN 267
12.1.3 UNTERGRUNDPRUEFUNG UND
UNTERGRUNDVORBEREITUNG 268
12.1.4 VERARBEITEN VON WANDBEKLEIDUNGEN 269
12.2 GESTALTUNGSTECHNIKEN 276
12.2.1 EINFUEHRUNG UND UEBERSICHT 276
12.2.2 ABKLATSCHTECHNIKEN 277
12.2.3 KOMBINATIONSTECHNIKEN 278
12.2.4 SONDERTECHNIKEN 279
12.2.5 SCHLEIFTECHNIKEN 283
12.2.6 VERGOLDEN 284
12.2.7 STEINIMITATION UND ILLUSIONSMALEREI 286
12.2.8 HOLZIMITATION (MASERIEREN) 287
12.3 ENTWICKLUNG EINER NEUEN
GESTALTUNGSTECHNIK 288
13 ARBEITSSCHUTZ 289
13.1 ARBEITSSCHUTZ UND UMWELTSCHUTZ BEI
MALERARBEITEN 290
13.2 GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG 291
13.3 UMGANG MIT GEFAEHRLICHEN STOFFEN 292
13.3.1 GEFAHREN DURCH BESCHICHTUNGSSTOFFE 292
13.3.2 GEFAEHRLICHE SUBSTANZEN IN
BESCHICHTUNGSSTOFFEN 292
13.4 REGELUNGEN, GESETZE UND VORSCHRIFTEN . 293
13.4.1 GRENZWERTE VON SCHAEDLICHEN STOFFEN 294
13.4.2 VOC-GRENZWERTE 294
13.4.3 KENNZEICHEN AUF GEBINDEN 295
13.4.4 R-SAETZE (RISIKOSAETZE)/H-SAETZE 296
13.4.5 S-SAETZE (SICHERHEITSRATSCHLAEGE)/P-SAETZE. . . 296
13.4.6 SICHERHEITSDATENBLATT 297
13.4.7 VERANTWORTUNG IM BETRIEB,
BETRIEBSANWEISUNG 297
13.4.8 VERBOTS- UND GEBOTSZEICHEN 300
13.4.9 WARNZEICHEN 300
13.4.10 BRANDSCHUTZZEICHEN 301
13.4.11 RETTUNGSZEICHEN 301
13.4.12 FARBKENNZEICHNUNG VON ROHRLEITUNGEN . 301
13.5 ARBEITEN AUF LEITERN UND GERUESTEN 302
13.5.1 ANLEGELEITERN 302
13.5.2 STEHLEITERN 303
13.5.3 RAHMENGERUESTE 304
13.5.4 FAHRGERUESTE 306
13.6 UMGANG MIT ELEKTRISCHEN GERAETEN 307
13.7 PERSOENLICHE SCHUTZAUSRUESTUNG 308
13.7.1 ATEMSCHUTZ 308
13.7.2 KOPFSCHUTZ 310
13.7.3 HAUTSCHUTZ 311
13.7.4 SCHUTZKLEIDUNG 312
13.7.5 AUGENSCHUTZ 312
13.7.6 FUSSSCHUTZ 312
13.7.7 GEHOERSCHUTZ 313
13.8 MASSNAHMEN BEI UNFAELLEN 314
14 MATHEMATIK 315
14.1 GRUNDLAGEN 316
14.1.1 UMWANDLUNG VON EINHEITEN 316
14.1.2 BRUCHRECHNEN 317
14.1.3 RECHENREGELN 318
14.1.4 VERHAELTNISRECHNEN MIT DEM DREISATZ 318
14.1.5 MISCHUNGSRECHNEN 319
14.1.6 PROZENTRECHNEN 319
14.1.7 RABATT, SKONTO, MEHRWERTSTEUER 320
14.1.8 RECHNEN MIT FORMELN 320
14.1.9 ZINSBERECHNUNG 320
14.2 FLAECHENBERECHNUNG 321
14.3 KOERPERBERECHNUNG 322
14.4 AUFMASSRECHNEN 323
14.4.1 REGELN UND VORSCHRIFTEN NACH VOB 323
14.4.2 DAS AUFMASS 323
14.4.3 AUFMASSREGELN 324
14.5 MATERIALBERECHNUNG 328
14.6 LOHNBERECHNUNG 329
14.6.1 TARIFVERTRAEGE UND LOHNVEREINBARUNGEN . 329
14.6.2 ZEITLOHN 330
14.6.3 LEISTUNGSLOHN, AKKORDLOHN 331
14.6.4 DIE LOHN-UND GEHALTSABRECHNUNG 332
14.7 KALKULATION 333
14.7.1 PREISBERECHNUNG 333
14.7.2 STUNDENVERRECHNUNGSSATZ 333
14.7.3 MASCHINENKOSTEN 334
15 GESTALTUNG 335
15.1 GRUNDLAGEN DER FORMENLEHRE 336
15.1.1 FORMEN UND FORMELEMENTE 336
15.1.2 FORMBEZIEHUNGEN 337
15.2 GRUNDLAGEN DER FARBENLEHRE 338
15.2.1 WIRKUNGEN VON FARBEN 338
15.2.2 FARBWAHRNEHMUNG 339
15.2.3 FARBMISCHUNG 339
15.2.4 THEORIE UND PRAXIS DES FARBENMISCHENS . 340
15.2.5 DIE DREI MERKMALE EINER FARBE 341
15.2.6 FARBORDNUNGSSYSTEME 343
15.2.7 FARBFAECHER, FARBREGISTER 344
15.3 FARBKONTRASTE 346
15.3.1 FARBE-AN-SICH-KONTRAST 347
15.3.2 KOMPLEMENTAER-KONTRAST 347
15.3.3 HELL-DUNKEL-KONTRAST 348
15.3.4 QUALITAETSKONTRAST 348
15.3.5 QUANTITAETSKONTRAST 349
15.3.6 MINIMAX-EFFEKT 349
15.3.7 KALT-WARM-KONTRAST 350
15.3.8 FLIMMERKONTRAST 350
15.3.9 SIMULTANKONTRAST 350
15.3.10 SUKZESSIVKONTRAST 350
15.4 HARMONISIERENDE FARBEN 351
15.4.1 FARBKLANG 351
15.4.2 FARBHARMONIE 351
15.5 RAUM- UND OBJEKTBEEINFLUSSUNG DURCH
FARBE 352
15.5.1 EINFLUESSE VON FARBEN IM INNEN- UND
AUSSENRAUM 352
15.5.2 VOM FARBTON ZUM RAUM-UND
AUSSENRAUMFARBTON 353
15.6 FARBANWENDUNG IN INNENRAEUMEN 354
15.7 SCHRITTE DER FARBGESTALTUNG VON
INNENRAEUMEN 355
15.8 FARBANWENDUNG AN FASSADEN 357
15.9 SCHRITTE DER FARBGESTALTUNG VON FASSADEN. 358
15.10 MISCHEN UND ABTOENEN VON FARBEN 360
15.11 FARBENTWUERFE MIT SOFTWARE 361
15.12 LOGO UND BESCHRIFTUNG 362
15.13 TECHNISCHES ZEICHNEN 363
15.13.1 DER MASSSTAB 363
15.13.2 VERGROESSERN VON ENTWURFSZEICHNUNGEN 363
15.13.3 LESEN VON PLANZEICHNUNGEN 364
15.13.4 BEMASSUNG VON ZEICHNUNGEN 364
15.13.5 DARSTELLUNG VON OBJEKTEN IN RECHTWINKLIGER
PARALLELPROJEKTION 365
15.13.6 DARSTELLUNG VON OBJEKTEN IN SCHRAEGER
PARALLELPROJEKTION 366
15.13.7 GRUNDLAGEN DES PERSPEKTIVISCHEN
ZEICHNENS 366
15.13.8 RAUMDARSTELLUNG IN ZENTRALPERSPEKTIVE . 368
15.13.9 DIE LAGE DER BILDEBENE 373
15.13.10FREIES ZEICHNEN VON RAEUMEN IN
ZENTRALPERSPEKTIVE 373
15.13.11
RAUMDARSTELLUNG IN UEBERECKPERSPEKTIVE. 374
16 STILKUNDE 375
16.1 GRUNDLAGEN, ANFAENGE IM MITTELMEERRAUM. 376
16.1.1 WICHTIGE BEGRIFFE ZUR ARCHITEKTUR 376
16.1.2 DER MALER UND LACKIERER IN DER
DENKMALPFLEGE VON BAUWERKEN 378
16.1.3 ERSTE HOCHKULTUREN 378
16.1.4 DIE GRIECHEN (1000 V. CHR. BIS 25 N. CHR) . .
. 378
16.1.5 DIE ROEMER (500 V. CHR. BIS 476 N. CHR.) 379
16.1.6 FRUEHE CHRISTEN (AB 25 N. CHR.) 380
16.1.7 MITTELEUROPA (VOR 500 N. CHR.) 380
16.2 STILEPOCHEN IM MITTELEUROPAEISCHEN RAUM. 381
16.2.1 FRUEHES MITTELALTER (500 BIS 1 000) 381
16.2.2 ROMANIK (1 000 BIS 1 250) 381
16.2.3 GOTIK (1 250 BIS 1 500) 382
16.2.4 RENAISSANCE (1450 BIS 1600) 383
16.2.5 BAROCK (1600 BIS 1770) 384
16.2.6 KLASSIZISMUS (1750 BIS 1830) 385
16.2.7 HISTORISMUS (1 830 BIS 1900) 385
16.3 BAUKUNST IM 20. JAHRHUNDERT 386
16.3.1 JUGENDSTIL (1900 BIS 1920) 386
16.3.2 BAUHAUS UND MODERNE (1910 BIS 1933). 386
16.3.3 1933 BIS 1945 UND DANACH 387
16.3.4 1960 BIS HEUTE 387
16.4 BAUSTIL UND FARBGEBUNG 389
17 SCHRIFT UND TYPOGRAFIE 391
17.1 SCHRIFTENTWICKLUNG BIS HEUTE 392
17.2 SCHRIFT ALS MITTEL DER KOMMUNIKATION 394
17.3 BESCHREIBUNG EINER SCHRIFT 395
17.3.1 MERKMALE EINER SCHRIFT 395
17.3.2 SCHRIFTGRUPPEN NACH DIN 16518 396
17.4 SCHRIFT UND LESBARKEIT 397
17.5 GESTALTUNG MIT SCHRIFT 398
17.6 SCHRIFTAUSFUEHRUNG 399
17.7 SCHRIFTANWENDUNG AN GEBAEUDEN IM
STADTKERN 400
17.8 SCHRIFTANWENDUNG AM INDUSTRIEBAU 401
17.9 SCHRIFTANWENDUNG AM FAHRZEUG 402
18 PHYSIK 403
18.1 GRUNDBEGRIFFE 404
18.1.1 ZUSTANDSFORMEN DER STOFFE
(AGGREGATZUSTAND) 404
18.1.2 MASSE, VOLUMEN UND DICHTE 405
18.1.3 KOHAESIONSKRAEFTE UND ADHAESIONSKRAEFTE 405
18.1.4 STOFFGEMISCHE 406
18.1.5 LOESUNGEN 406
18.2 PHYSIKALISCHE EIGENSCHAFTEN VON STOFFEN. . . 407
18.2.1 HAERTE 407
18.2.2 ZAEHIGKEIT 407
18.2.3 SPROEDIGKEIT 407
18.2.4 DEHNBARKEIT 407
18.2.5 HAFTUNG UND BENETZBARKEIT 407
18.2.6 LUFTFEUCHTE 408
18.2.7 FEUCHTEVERHALTEN VON UNTERGRUENDEN 408
18.2.8 VISKOSITAET UND THIXOTROPIE 408
18.3 OPTIK 409
18.3.1 LICHT UND SEHEN 409
18.3.2 OPTISCHE GESETZE UND IHRE BEDEUTUNG FUER
DEN MALER 409
18.3.3 FARBIGESSEHEN 410
18.3.4 ADDITIVE UND SUBTRAKTIVE FARBMISCHUNG .411
18.3.5 SPEKTRALKURVEN UND METAMERIE 411
18.4 WAERMELEHRE (KALORIK) 412
18.4.1 WAERME 412
18.4.2 WAERMETRANSPORT 412
18.4.3 WAERMEDAEMMUNG 412
18.5 AKUSTIK 413
18.5.1 SCHALL 413
18.5.2 SCHALL UND SCHALLSCHUTZ IM RAUM 413
18.6 ELEKTRIZITAETSLEHRE 414
18.6.1 WESEN DES ELEKTRISCHEN STROMS 414
18.6.2 STROMKREIS 414
18.6.3 ELEKTRISCHE NENNLEISTUNG 414
18.6.4 GEFAHREN 414
19 CHEMIE 415
19.1 GRUNDBEGRIFFE 416
19.1.1 VOM STOFF ZUM KLEINSTEN BAUSTEIN 416
19.1.2 AUFBAU DER ATOME 416
19.1.3 MOLEKUELE UND IHRE ZUSAMMENSETZUNG 417
19.1.4 CHEMISCHE REAKTIONEN 417
19.2 CHEMISCHE REAKTIONEN WICHTIGER STOFFE. . . . 418
19.2.1 LUFT UND SAUERSTOFF 418
19.2.2 OXIDATION UND REDUKTION 418
19.2.3 SAEUREN 419
19.2.4 LAUGEN 419
19.2.5 NEUTRALISATION UND SALZBILDUNG 420
19.2.6 KOHLENSTOFF UND KOHLENSTOFFVERBINDUNGEN . 420
19.2.7 CHEMISCHE REAKTIONEN AM
KOHLENSTOFFMOLEKUEL 421
19.2.8 BILDUNG VON MAKROMOLEKUELEN 421
SACHWORTVERZEICHNIS 422
BILDQUELLENVERZEICHNIS 432 |
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Beschreibung