Patientenorientierung: Wunsch oder Wirklichkeit?:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen
Apollon Univ. Press
2014
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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INHALT
VORWORT
EINLEITUNG
PATIENTENORIENTIERUNG: WUNSCH ODER WIRKLICHKEIT?
(JOHANNE PUNDT)
I POLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER
PATIENTENORIENTIERUNG
1 PATIENTEN RECHTE ALS MOGELPACKUNG. DIE MUENDIGE PATIENTIN UND DAS
PATIENTENRECHTEGESETZ
(CHRISTOPH KRANICH)
1.1 WAS IST DAS FUER EINE DENKFIGUR, DIE *MUENDIGE PATIENTIN"?
1.2 NEUE WEGE
1.3 WAS HAT DAS ALLES MIT DEM NEUEN PATIENTENRECHTEGESETZ ZU TUN?
2 KUNDEN- UND PATIENTENORIENTIERUNG IM GKV-WETTBEWERB
(HERBERT REBSCHER)
2.1 UEBER *WEN" REDEN WIR, WENN WIR VON KUNDEN-, VERSICHERTEN- UND
PATIENTENORIENTIERUNG REDEN?
2.2 BEDARFSORIENTIERTE PATIENTENKONTAKTE
2.3 BEURTEILUNGSPERSPEKTIVEN
2.4 INTEGRIERENDE KONTAKTEBENEN
3 PATIENTENORIENTIERUNG BEI LEISTUNGSKATALOGENTSCHEIDUNGEN IN DER
GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG
(JEANINE STABER)
3.1 EINFUEHRUNG
3.2 STRUKTURELLER HINTERGRUND FUER NUTZERBETEILIGUNG IN DER GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG: DAS PRINZIP DER SELBSTVERWALTUNG
3.3 PATIENTEN UND VERSICHERTE ALS NUTZER DER GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG
3.4 DEFINITION DES LEISTUNGSKATALOGS IN DER GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG
3.5 BETEILIGUNG DES NUTZERS AN DER DEFINITION DES LEISTUNGSKATALOGS
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PATIENTENORIENTIERUNG: WUNSCH ODER WIRKLICHKEIT?
3.6 WELCHER NUTZER SOLL UEBER DIE LEISTUNGEN DER GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG ENTSCHEIDEN? 53
3.7 LEISTUNGSKATALOGDEFINITION DURCH DIE VERSICHERTEN-EINE SKIZZE 54
3.8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 55
4 WELCHEN STELLENWERT HABEN PATIENTEN UND IHRE VERTRETUNG BEI DER
GESETZLICHEN QUALITAETSSICHERUNG?
(ILONA KOESTER-STEINEBACH) 59
4.1 WO SOLLTE PATIENTENORIENTIERUNG IN DER QUALITAETSSICHERUNG GREIFEN?
59
4.2 PATIENTENBEDUERFNISSE - VERWIRKLICHT ODER VERGESSEN IN DER
QUALITAETSSICHERUNG? 60
4.3 PATIENTENVERSTAENDLICHE BERICHTERSTATTUNG: RISIKO ODER CHANCE? 68
4.4 PATIENTENBETEILIGUNG BEI DER FESTLEGUNG DER QUALITAETSSICHERUNG:
STATUS QUO UND VERBESSERUNGSPOTENZIAL
74
II INSTRUMENTE UND WEGE FUER PATIENTENORIENTIERUNG
5 SELBSTHILFE ALS WEGBEREITERIN FUER MEHR PATIENTENORIENTIERUNG
(URSULA HELMS)
83
5.1 SELBSTHILFE IN DEUTSCHLAND 83
5.2 ZIELE UND WIRKUNGEN DER SELBSTHILFE 87
5.3 RAHMENBEDINGUNGEN FUER CHRONISCH KRANKE UND BEHINDERTE MENSCHEN 88
5.4 SELBSTHILFE UND PATIENTENORIENTIERUNG 91
5.5 SCHLUSSBETRACHTUNG 93
6 EHRENAMTLICHE PATIENTENFUERSPRECHER AN KRANKENHAEUSERN - EIN WIRKSAMES
INSTRUMENT DER PATIENTENORIENTIERUNG?
(SONJA SCHENK)
97
6.1 EINLEITUNG 97
6.2 EHRENAMTLICHE PATIENTENFUERSPRECHER 99
6.3 PATIENTENFUERSPRECHER AUS DREI PERSPEKTIVEN 100
6.4 DIE PATIENTENFREUNDLICHKEIT DES AMTES 104
6.5 PATIENTENFUERSPRECHER IN BREMEN 106
6.6 STIMMUNGSBILD DER BREMER PATIENTENFUERSPRECHER 107
6.7 FAZIT 111
6
INHALT
7 DER MUENDIGE PATIENT ZWISCHEN E-HEAITH UND CYBERMEDIZIN: HILFREICHE
ODER
UNHEILVOLLE INFORMATIONEN AUS DEM INTERNET?
(DIETMAR LOEFFNER)
117
7.1 DAS INTERNET ALS NEUE INFORMATIONSQUELLE 118
7.2 DIE QUALITAET VON PATIENTENINFORMATIONEN IM INTERNET UND DEREN
AUSWIRKUNG AUF DIE ARZT-PATIENTEN-KOMMUNIKATION 120
7.3 SCHLUSSBETRACHTUNG 130
8 PATIENTENSICHERHEIT UND PATIENTENBETEILIGUNG: WIE PATIENTEN ZU
SICHEREN
VERSORGUNGSPROZESSEN BEITRAGEN KOENNEN
(CONSTANZE LESSING, GUENTHER JONITZ) 135
8.1 DIE VIELEN ROLLEN DES PATIENTEN
137
8.2 WAS WUENSCHEN SICH PATIENTEN UND WAS MOTIVIERT SIE? 140
8.3 BEISPIELE AUS DEM AKTIONSBUENDNIS PATIENTENSICHERHEIT 142
8.4 PATIENTENBETEILIGUNG UND PATIENTENSICHERHEIT AUS SICHT
DER WISSENSCHAFT 147
III DURCHSETZUNG UND PERSPEKTIVEN
VON PATIENTENORIENTIERUNG
9 GESUNDHEITSKOMPETENZ FOERDERN - SOUVERAENITAET DER BUERGER UND PATIENTEN
IM
GESUNDHEITSWESEN STAERKEN
(MARIE-LUISE DIERKS, GABRIELE SEIDEL)
153
9.1 GESUNDHEITSKOMPETENZ GLEICH HEALTH LITERACY? 153
9.2 GESUNDHEITSKOMPETENZ DER DEUTSCHEN BUERGER UND PATIENTEN -
EIN BLITZLICHT 158
9.3 GESUNDHEITSKOMPETENZ STAERKEN 161
9.4 FAZIT 168
10 PATIENTENPARTIZIPATION: ENTSCHEIDUNGSTEILHABE FUER MEHR GESUNDHEIT
(SUSANNE HAERTUNG) 173
10.1 GESUNDHEITSFOERDERUNG: STAERKUNG VON GESUNDHEITSRESSOURCEN 174
10.2 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DIE GESUNDHEITLICHE RELEVANZ VON
PARTIZIPATION 182
10.3 INDIVIDUELLE UND SOZIALE HINDERNISSE FUER PARTIZIPATION 186
10.4 FAZIT 188
7
PATIENTENORIENTIERUNG: WUNSCH ODER WIRKLICHKEIT?
11 PATIENTENORIENTIERUNG UND PARTIZIPATIVE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG IN DER
INTEGRIERTEN VERSORGUNG GESUNDES KINZIGTAL
(ACHIM SIEGEL, ULRICH STOESSEL)
195
11.1 MERKMALE UND ZIELE DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG GESUNDES KINZIGTAL
(IVGK) 196
11.2 DREI DIMENSIONEN PATIENTENORIENTIERTER MASSNAHMEN IN DER IVGK 198
11.3 PARTIZIPATIVE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG IN DER IVGK AUS SICHT DER
PATIENTEN - RESULTATE EINER KONTROLLIERTEN KOHORTENSTUDIE 204
11.4 PATIENTENZUFRIEDENHEIT MIT DEN *AERZTEN DES VERTRAUENS" UND
DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG IM KINZIGTAL - ERSTE ERGEBNISSE EINER
TRENDSTUDIE 211
11.5 RESUEMEE 222
12 PATIENTENSICHERHEIT ALS OUALITAETSMERKMAL - QUALIFIZIERUNG ALS
MERKMAL
VON PATIENTENORIENTIERUNG
(MICHAEL ROSENTRETER, JOHANNE PUNDT)
231
12.1 EINLEITUNG: HINTERGRUND UND ZIEL 231
12.2 WANDEL DER ARZT-PATIENTEN-BEZIEHUNG 233
12.3 KERNASPEKT: SICHERHEIT ERFORDERT KOMMUNIKATION 237
12.4 VOM PROBLEMBEWUSSTSEIN ZUM HANDEIN 239
12.5 RAHMENBEDINGUNGEN FUER OUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN ZUR
PATIENTENSICHERHEIT 243
12.6 FAZIT 252
ANHANG 259
AUTOREN 259
ABBIIDUNGSVERZEICHNIS 263
TABELLENVERZEICHNIS 265
SACHWORTVERZEICHNIS 267
8 |
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