Wirtschaftsdidaktik: eine Einführung unter besonderer Berücksichtigung von Handlungs- und Lernfeldorientierung
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Paape, Björn Aspekte der Integration von Lernfeldern in eine handlungsorientierte Wirtschaftsdidaktik |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 333 S. Ill., graph. Darst. 22 cm, 501 g |
ISBN: | 9783844021134 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041592996 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140604 | ||
007 | t | ||
008 | 140128s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N30 |2 dnb | ||
015 | |a 14,A04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1037262409 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783844021134 |c Pp. : EUR 26.80 (DE), EUR 26.80 (AT), sfr 33.50 (freier Pr.) |9 978-3-8440-2113-4 | ||
024 | 3 | |a 9783844021134 | |
035 | |a (OCoLC)864516531 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1037262409 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-473 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 330.071 |2 22/ger | |
084 | |a QB 320 |0 (DE-625)141216: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Paape, Björn |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)123375452 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wirtschaftsdidaktik |b eine Einführung unter besonderer Berücksichtigung von Handlungs- und Lernfeldorientierung |c Björn Paape ; Iwona Kiereta ; Christoph Maus |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2013 | |
300 | |a 333 S. |b Ill., graph. Darst. |c 22 cm, 501 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftsdidaktik |0 (DE-588)4190046-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Wirtschaftsdidaktik |0 (DE-588)4190046-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kiereta, Iwona |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)123125693 |4 aut | |
700 | 1 | |a Maus, Christoph |e Verfasser |0 (DE-588)1050867653 |4 aut | |
780 | 0 | 0 | |i Vorgänger |a Paape, Björn |t Aspekte der Integration von Lernfeldern in eine handlungsorientierte Wirtschaftsdidaktik |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027038017&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027038017 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151787064655872 |
---|---|
adam_text | 13
INHALTSVERZEICHNIS:
VORWORT DES HERAUSGEBERS DER URSPRUENGLICHEN AUSGABE 5
VORWORT DER VERFASSER 11
I. KAPITEL 21
ERKENNTNISLEITENDE FRAGESTELLUNG UND AUFBAU DER
UNTERSUCHUNG 21
II. KAPITEL 23
ZUR GENESE VON LERNFELDERN IM HANDLUNGSORIENTIERTEN
WIRTSCHAFTSLEHREUNTERRICHT 23
1. URSPRUENGE WIRTSCHAFTSKUNDLICHER BILDUNG 23
2. ENTWICKLUNG DER KAUFMAENNISCHEN BILDUNG IM 17. UND 18.
JAHRHUNDERT 24
2.1 KAUFMAENNISCHER UNTERRICHT IN DEN SCHREIB- UND RECHENSCHULEN 24
2.2 ANSAETZE ZUR VERWIRKLICHUNG DES HANDELSSCHULGEDANKENS 26
3. ENTWICKLUNG VON BERUFS- UND WIRTSCHAFTSKUNDLICHER BILDUNG IM
19. JAHRHUNDERT 27
3.1 ZUM GEGENSATZ ZWISCHEN BERUFS- UND ALLGEMEINBILDUNG 27
3.2 AUSWIRKUNGEN DES NEUHUMANISTISCHEN BILDUNGSIDEALS AUF DIE
ALLGEMEINE BERUFSAUSBILDUNG 28
3.3. KONSEQUENZEN FUER DIE KAUFMANNSBILDUNG 28
4. AUSWEITUNG DES KAUFMAENNISCHEN BILDUNGSWESENS IM 20.
JAHRHUNDERT 30
III. KAPITEL 33
LEHR- UND LERNTHEORETISCHE FUNDIERUNG DER INTEGRATION VON
LERNFELDERN IN EINE HANDLUNGSORIENTIERTE WIRTSCHAFTSDIDAKTIK ...33
1. ALLGEMEINE DIDAKTIK UND DIE ABGRENZUNG ZUR FACHDIDAKTIK 33
1.1 HISTORISCHE GRUNDLEGUNG DES BEGRIFFS DER DIDAKTIK 33
1.2 ZUM NEUEREN VERSTAENDNIS DES BEGRIFFS DER DIDAKTIK 36
1.2.1 DER TERMINUS DER DIDAKTIK NACH KLAFKI 37
1.2.2 DER LERNTHEORETISCHE ANSATZ IN DER DIDAKTIK 43
1.2.3 DER KYBERNETISCHE ANSATZ IN DER DIDAKTIK 44
HTTP://D-NB.INFO/1037262409
14
1.3. ZUR ABGRENZUNG DER BEGRIFFE *ALLGEMEINE DIDAKTIK UND
*FACHDIDAKTIK 47
1.3.1 DIE ABGRENZUNG ZWISCHEN ALLGEMEINER DIDAKTIK UND
FACHDIDAKTIK NACH KLAFKI 47
1.3.2 DIE UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN ALLGEMEINER DIDAKTIK UND
FACHDIDAKTIK NACH KOPP 47
2. TRADITIONELLE UND NEUERE ANSAETZE DER WIRTSCHAFTSDIDAKTIK 50
2.1 DIE TRADITIONELLE KONZEPTION DER WIRTSCHAFTSDIDAKTIK 50
2.1.1 KULTURPAEDAGOGISCH ORIENTIERTE KONZEPTIONEN DER BERUFSERZIEHUNG ...
51
2.1.1.1 KERSCHENSTEINERS IDEE DER BERUFSBILDUNG UND ARBEITSSCHULE 51
2.1.1.2 SCHLIEPERS KONZEPTION DES WIRTSCHAFTSBERUFLICHEN UNTERRICHTS 53
2.1.2 DIE SCHWAECHEN DER TRADITIONELLEN KONZEPTION 55
2.2 NEUERE ANSAETZE UND KONZEPTIONEN DER WIRTSCHAFTSDIDAKTIK 56
2.2.1 DAS MODELL EINER ANTIZIPIERENDEN DIDAKTIK DER BERUFSAUSBILDUNG
NACH ZABECK 56
2.2.2 DER POLIT-OEKONOMISCHE ANSATZ NACH BRAKEMEIER 57
2.2.3 DER EMANZIPATORISCHE ANSATZ NACH CASTNER 59
2.3 DIE SCHWAECHEN DER NEUEREN ANSAETZE DER WIRTSCHAFTSDIDAKTIK 61
3. DER HANDLUNGSORIENTIERTE ANSATZ IN DER WIRTSCHAFTSDIDAKTIK 63
3.1 HANDLUNGSORIENTIERUNG ALS LEHR- UND LERNKONZEPT 63
3.1.1 PROBLEMATIK DER BEGRIFFSBESTIMMUNG 63
3.1.2 MERKMALE DES HANDLUNGSORIENTIERTEN UNTERRICHTS 65
3.1.2.1 MERKMALE DES HANDLUNGSORIENTIERTEN UNTERRICHTS IM RAHMEN
SEINER VORTEILSBEGRUENDUNGEN 65
3.1.2.2 MERKMALE DES HANDLUNGSORIENTIERTEN UNTERRICHTS UNTER DEM
BLICKWINKEL SEINER PROBLEMATISIERUNG 79
3.2 HANDLUNGSORIENTIERUNG AUS SICHT DER DISKUSSION UM
QUALIFIKATIONEN - KOMPETENZEN - LERNZIELE 84
4. DAS LERNFELDKONZEPT IM RAHMEN EINER HANDLUNGSORIENTIERTEN
WIRTSCHAFTSDIDAKTIK 90
4.1 ZUR ENTWICKLUNG DES LERNFELDKONZEPTES AUF DER BASIS DER
HANDLUNGSORIENTIERUNG 90
4.2 ZUR UMSETZUNG DES LERNFELDKONZEPTES 101
4.2.1 DIE GESTALTUNG DES LERNFELDKONZEPTES 101
4.2.2 ZUR EXEMPLARISCHEN UMSETZUNG VON LERNFELDERN UND
LERNSITUATIONEN IN AUSBILDUNGSBERUFEN 110
4.2.3 ZUR UMSETZUNG DES LERNFELDKONZEPTES IN DER
BILDUNGSGANGKONFERENZ 115
4.3 LERNTHEORETISCHE FUNDIERUNG 122
4.4 REDUKTIONSTHEORETISCHE BETRACHTUNG DER WIRTSCHAFTSDIDAKTIK 131
4.4.1 BEGRIFFSDEFINITIONEN 132
4.4.2 ALTERNATIVE THEORETISCHE ANSAETZE ZUR DIDAKTISCHEN VEREINFACHUNG
..132
4.4.2.1 DIETRICH HERINGS THEORIE DER DIDAKTISCHEN VEREINFACHUNG UND
DEREN KRITIK 132
15
4.4.2.2 GRUENERS THEORIE DES DIDAKTISCHEN REDUKTIONSFELDS UND DEREN
KRITIK 136
4.4.2.3 DIE DIDAKTISCHE REDUKTION BEI GERHARD HAUPTMEIER 137
4.4.3 VERGLEICH UND ERGAENZUNG DER DARGESTELLTEN ANSAETZE 139
4.4.4 DIE REDUKTIONSANSAETZE UND IHRE ANWENDUNG AUF EINE LERNFELD-
UND HANDLUNGSORIENTIERTE WIRTSCHAFTSDIDAKTIK 141
IV. KAPITEL 142
ZUR UMSETZUNG DER HANDLUNGS- UND LERNFELDORIENTIERTEN
WIRTSCHAFTSDIDAKTIK: AKTIONS- UND SOZIALFORMEN ALS METHODIK
WIRTSCHAFTSKUNDLICHEN UNTERRICHTS 142
1. BEGRIFFSBESTIMMUNG 142
2. PLANERISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR UNTERRICHTSGESTALTUNG ALS
IMPLIKATIONSZUSAMMENHANG 142
2.1 ANALYSE DER BEDINGUNGEN UNTER DENEN SICH UNTERRICHT VOLLZIEHT 145
2.2 ZUR FORMULIERUNG DES THEMAS EINER UNTERRICHTSSTUNDE 147
3. UNTERRICHTSFORMEN IM WIRTSCHAFTSUNTERRICHT 149
3.1 AKTIONS- UND SOZIALFORMEN DES LEHRENS 150
3.1.1 DIE DARSTELLENDE UNTERRICHTSFORM 152
3.1.2 DIE ERARBEITENDE UNTERRICHTSFORM 153
3.1.3 DIE ENTDECKEN-LASSENDE UNTERRICHTSFORM 156
3.2 SOZIALFORMEN DES UNTERRICHTS 158
3.2.1 FRONTALUNTERRICHT 159
3.2.2 GRUPPENARBEIT 161
3.2.3 PARTNERARBEIT 169
3.2.4 ALLEINARBEIT (EINZELUNTERRICHT) 170
3.3 AKTIVE LERNMETHODEN ALS METHODISCHE GROSSFORMEN 171
3.3.1 FALLSTUDIE 172
3.3.1.1 DIE ENTSTEHUNG DER FALLSTUDIENMETHODE 172
3.3.1.2 WESEN UND ZIELSETZUNG DER FALLSTUDIENMETHODE 174
3.3.1.3 VARIANTEN DER FALLSTUDIE 175
3.3.1.4 KRITERIEN FUER DIE ERSTELLUNG BZW. AUSWAHL VON FALLSTUDIEN 177
3.3.1.5 VERLAUF DES LERNPROZESSES BEI FALLSTUDIEN 181
3.3.1.6 DIDAKTISCHE VORZUEGE UND GRENZEN DES EINSATZES VON FALLSTUDIEN...
184
3.3.2 ROLLENSPIEL 186
3.3.3 PLANSPIEL 190
3.3.4 PROJEKT 195
3.3.5 LERNBUERO UND JUNIORENFIRMEN 199
4. UEBERLEGUNGEN ZUM MEDIENEINSATZ 202
4.1 KREIDETAFEL 202
4.2 OVERHEAD-PROJEKTOR UND FOLIEN 204
4.3 ARBEITSBLAETTER 206
16
4.4 VERGLEICH VON SELBST- UND FREMDERSTELLTEN MEDIEN 207
V. KAPITEL 209
KRITISCHE WUERDIGUNG DER LERNFELDORIENTIERUNG 209
1. GRUNDSAETZLICH KRITIK DER LERNFELDORIENTIERUNG 209
2. AKTUELLER DISKUSSIONSSTAND ZUR LERNFELDORIENTIERUNG 220
VI. KAPITEL 224
AKTUELLE BEITRAEGE ZUR SCHULENTWICKLUNG 224
1. SECONDMENT ALS EINE FORM DES SCHULSPONSORINGS - BETRACHTUNG
DES POTENTIALS EINER ENGEN VERZAHNUNG ZWISCHEN SCHULUNTERRICHT
UND MARKTWIRTSCHAFTLICH ORGANISIERTEN UNTERNEHMEN 224
2. WAS KOENNEN WIR VON ANDEREN LERNEN? - BENCHMARKUEBERLEGUNGEN
ZUM DEUTSCHEN SYSTEM DER DUALEN BERUFSAUSBILDUNG IM
INTERNATIONALEN KONTEXT 234
ANHANG: UNTERLAGEN AUS DEM EINFUEHRUNGSSEMINAR
WIRTSCHAFTSDIDAKTIK 246
1. VON A-Z: ALLGEMEINE MERKSAETZE ZUM DIDAKTIKSEMINAR 246
2. MOEGLICHER AUFBAU EINES PRAKTIKUMSBERICHTS 249
3. MOEGLICHES SCHEMA EINES (AUSFUHRLICHEN) UNTERRICHTSENTWURFS 250
4. MOEGLICHER KRITERIENKATALOG ZUR REFLEXION VON UNTERRICHTSSTUNDEN. 251
5. KURZPROTOKOLL EINER BESUCHTEN UNTERRICHTSSTUNDE 252
6. BEISPIEL EINES UNTERRICHTSENTWURFES 253
LITERATURVERZEICHNIS 282
INTERNETQUELLEN 330
|
any_adam_object | 1 |
author | Paape, Björn 1965- Kiereta, Iwona 1967- Maus, Christoph |
author_GND | (DE-588)123375452 (DE-588)123125693 (DE-588)1050867653 |
author_facet | Paape, Björn 1965- Kiereta, Iwona 1967- Maus, Christoph |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Paape, Björn 1965- |
author_variant | b p bp i k ik c m cm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041592996 |
classification_rvk | QB 320 |
ctrlnum | (OCoLC)864516531 (DE-599)DNB1037262409 |
dewey-full | 330.071 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330.071 |
dewey-search | 330.071 |
dewey-sort | 3330.071 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02005nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041592996</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140604 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140128s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1037262409</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783844021134</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 26.80 (DE), EUR 26.80 (AT), sfr 33.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8440-2113-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783844021134</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864516531</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1037262409</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330.071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 320</subfield><subfield code="0">(DE-625)141216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paape, Björn</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123375452</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftsdidaktik</subfield><subfield code="b">eine Einführung unter besonderer Berücksichtigung von Handlungs- und Lernfeldorientierung</subfield><subfield code="c">Björn Paape ; Iwona Kiereta ; Christoph Maus</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">333 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">22 cm, 501 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftsdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190046-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftsdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190046-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kiereta, Iwona</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123125693</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maus, Christoph</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1050867653</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorgänger</subfield><subfield code="a">Paape, Björn</subfield><subfield code="t">Aspekte der Integration von Lernfeldern in eine handlungsorientierte Wirtschaftsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027038017&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027038017</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041592996 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783844021134 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027038017 |
oclc_num | 864516531 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 |
physical | 333 S. Ill., graph. Darst. 22 cm, 501 g |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
spelling | Paape, Björn 1965- Verfasser (DE-588)123375452 aut Wirtschaftsdidaktik eine Einführung unter besonderer Berücksichtigung von Handlungs- und Lernfeldorientierung Björn Paape ; Iwona Kiereta ; Christoph Maus Aachen Shaker 2013 333 S. Ill., graph. Darst. 22 cm, 501 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Wirtschaftsdidaktik (DE-588)4190046-7 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Wirtschaftsdidaktik (DE-588)4190046-7 s Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s DE-604 Kiereta, Iwona 1967- Verfasser (DE-588)123125693 aut Maus, Christoph Verfasser (DE-588)1050867653 aut Vorgänger Paape, Björn Aspekte der Integration von Lernfeldern in eine handlungsorientierte Wirtschaftsdidaktik DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027038017&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Paape, Björn 1965- Kiereta, Iwona 1967- Maus, Christoph Wirtschaftsdidaktik eine Einführung unter besonderer Berücksichtigung von Handlungs- und Lernfeldorientierung Wirtschaftsdidaktik (DE-588)4190046-7 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4190046-7 (DE-588)4005871-2 |
title | Wirtschaftsdidaktik eine Einführung unter besonderer Berücksichtigung von Handlungs- und Lernfeldorientierung |
title_auth | Wirtschaftsdidaktik eine Einführung unter besonderer Berücksichtigung von Handlungs- und Lernfeldorientierung |
title_exact_search | Wirtschaftsdidaktik eine Einführung unter besonderer Berücksichtigung von Handlungs- und Lernfeldorientierung |
title_full | Wirtschaftsdidaktik eine Einführung unter besonderer Berücksichtigung von Handlungs- und Lernfeldorientierung Björn Paape ; Iwona Kiereta ; Christoph Maus |
title_fullStr | Wirtschaftsdidaktik eine Einführung unter besonderer Berücksichtigung von Handlungs- und Lernfeldorientierung Björn Paape ; Iwona Kiereta ; Christoph Maus |
title_full_unstemmed | Wirtschaftsdidaktik eine Einführung unter besonderer Berücksichtigung von Handlungs- und Lernfeldorientierung Björn Paape ; Iwona Kiereta ; Christoph Maus |
title_old | Paape, Björn Aspekte der Integration von Lernfeldern in eine handlungsorientierte Wirtschaftsdidaktik |
title_short | Wirtschaftsdidaktik |
title_sort | wirtschaftsdidaktik eine einfuhrung unter besonderer berucksichtigung von handlungs und lernfeldorientierung |
title_sub | eine Einführung unter besonderer Berücksichtigung von Handlungs- und Lernfeldorientierung |
topic | Wirtschaftsdidaktik (DE-588)4190046-7 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
topic_facet | Wirtschaftsdidaktik Berufsausbildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027038017&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT paapebjorn wirtschaftsdidaktikeineeinfuhrungunterbesondererberucksichtigungvonhandlungsundlernfeldorientierung AT kieretaiwona wirtschaftsdidaktikeineeinfuhrungunterbesondererberucksichtigungvonhandlungsundlernfeldorientierung AT mauschristoph wirtschaftsdidaktikeineeinfuhrungunterbesondererberucksichtigungvonhandlungsundlernfeldorientierung |