Olympische Winterspiele in Soči: staatlich-private Bewältigung eines Mega-Projekts in einem reichen Staat
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Veröffentlicht: |
Berlin
Berliner Wiss.-Verl.
2014
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adam_text | Titel: Olympische Winterspiele in Soči
Autor: Levin, Ilya
Jahr: 2014
Inhalt
A. Beweggründe für die Veranstaltung Olympischer Spiele................1
I. StadtsoziologieAgeografie......................................1
1. Investitionspotenzial........................................3
2. Medienaufmerksamkeit.....................................4
3. Tourismus ...............................................5
II. Politikwissenschaftliche Betrachtungsweise........................5
1. Eigenschaften.............................................5
a) Relative politische Neutralität.............................5
b) Bekanntheit und Exklusivität..............................6
c) Ritualisierung..........................................7
2. Politische Einflüsse.........................................7
a) Vor dem Event..........................................7
b) Während des Events.....................................9
c) Nach dem Event.......................................11
III. Wirtschaftswissenschaftliche Betrachtungsweise...................11
1. Methodische Bedenken....................................11
2. Direkte positive Einflüsse...................................14
3. Indirekte Einflüsse........................................15
B. Organisations- und Durchführungsmodi Olympischer Spiele...........17
I. Rein staatliche Olympische Spiele.............................17
1. Begriffspräzisierung ......................................17
2. Peking 2008 als Referenzprojekt rein staatlicher Spiele..........18
a) Ausgangssituation .....................................18
b) Bewerbungsverfahren...................................19
c) Ziele und Organisationsstruktur...........................19
aa) Geltende Organisationsprämissen......................19
bb) Ziele............................................20
cc) Organisation......................................21
d) Olympisches Erbe......................................23
II. Rein private Spiele.........................................24
III. Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Staat und privaten
Akteuren bei sportlichen Großveranstaltungen.....................27
1. Eingrenzung des personellen Anwendungsbereichs der PPP bei
sportlichen Großveranstaltungen.............................27
2. Sachliche Eingrenzung der PPP bei sportlichen
Großveranstaltungen.......................................28
a) Freiwilligkeit..........................................28
VII
b) Differenzierung nach Phasen.............................29
c) Staatliche (Rest-)Mitwirkungsmöglichkeiten.................29
d) Betrachtungsperspektive des Privaten......................30
e) Fazit................................................30
3. Definitionsversuch für PPP..................................30
a) Anforderungen an die Beteiligten..........................31
b) Zusammenarbeit.......................................32
c) Fazit................................................34
IV Veranstaltungsbedingte Herausforderungen........................34
1. Komplexität.............................................34
a) Aufgabenkomplexität...................................34
aa) Ziele............................................35
bb) Aufgaben........................................35
cc) Untersuchung von Ressourcen und Fähigkeiten von
Beteiligten........................................37
b) Organisationskomplexität................................38
c) Fazit................................................38
2. Endtermin/Zwischenziele ..................................38
3. Fazit...................................................40
4. Bewältigung der Herausforderungen mittels PPP................40
a) Zusammenlegung von Ressourcen.........................40
aa) Abstrakte Darstellung ..............................40
bb) Bewältigung olympischer Herausforderungen............42
b) Risikoteilung .........................................43
c) Kostenoptimierung.....................................43
d) Fazit................................................44
5. Nachteile von PPP........................................44
a) Zielkonflikte..........................................44
b) Rosinenpickerei ......................................45
c) Asymmetrische Informationsverteilung ....................45
d) Kosten ..............................................47
e) Kollusives Zusammenwirken.............................48
V Zusammenfassung...........................................48
C. Grundbedingungen des Wirtschaftens in der Russischen Föderation.....49
I. Innere Struktur .............................................49
IL Verhältnis mit staatlichen Institutionen und Akteuren ...............51
D. Die Olympischen Spiele in Sott 2014................................55
I. Ausgangsbedingungen........................................55
1. Olympische Bewerbung....................................55
2. Akteursmotive...........................................56
VIII
IL Gesetzliche Grundlagen für die Vorbereitungen auf die Olympischen
Spiele und ihre praktische Umsetzung ...........................59
1. Föderales Gesetz über die Organisation und Durchführung der
XXII Olympischer Winterspiele sowie XI Paralympischen Spiele
in der Stadt Soöi (VorbereitungG)............................59
a) Gesetzgebungsverfahren.................................59
b) Wesentliche Regelungen.................................61
aa) Kompetenzverteilungen.............................61
bb) Rolle des Organisationskomitees......................63
cc) Baurechtliche Regelungen...........................64
dd) Enteignungen des Baulandes.........................71
2. Bauprogramm ...........................................79
3. Föderales Gesetz Über Staatliche Korporation zum Bau
olympischer Objekte sowie zur Entwicklung der Stadt Soci als
eines gebirgsklimatischen Ferienortes (OlimpstrojG)............81
a) Organisationsform Staatliche Korporation ..................82
b) Staatliche Korporation Olimpstroj.........................84
c) Rechtliche Stellung der Staatlichen Korporation Olimpstroj .... 86
d) Aufsicht über die Staatliche Korporation Olimpstroj...........87
4. Problemanalyse im Zusammenhang mit der Staatlichen
Korporation.............................................89
a) Abgrenzungskategorien juristische Person des Privatrechts
und des öffentlichen Rechts..............................89
b) Abgrenzungskategorie private und staatliche Organisationen .... 91
aa) Organisationszweck................................92
bb) Grundlagen der inneren Organisation...................93
cc) Gründungsakte....................................96
c) Untersuchung der Staatlichen Korporation Olimpstroj.........97
aa) Vorhandensein von Befugnissen ......................97
bb) Rechtsnatur des Eigentums sowie Insolvenzschutz.......102
cc) Haftung für Schäden...............................105
dd) Fazit...........................................109
d) Erklärungsversuch bezüglich der Organisationsform..........110
aa) Politisch-ökonomischer Ansatz......................110
bb) Übertragung auf die Gestaltung der Staatlichen
Korporation Olimpstroj.............................115
cc) PPP und hybride Organisationen.....................117
5. Zusammenfassung.......................................118
III. Beschreibung konkreter Projekte...............................119
1. Erklärung der Fallauswahl.................................119
2. Roza Hutor (Po3a Xyrop)..................................120
a) Projektbeschreibung und -geschichte......................120
IX
b) Rechtslage ..........................................121
aa) Bauland ........................................121
bb) Eigentümerstruktur in der Projektgesellschaft...........124
cc) Projektfinanzierung ...............................124
3. Gorki proekt (TopKH npoeicr)...............................130
a) Projektbeschreibung ..................................130
b) Rechtslage...........................................132
aa) Bauland.........................................132
bb) Eigentümerstruktur in der Projektgesellschaft...........133
cc) Projektfinanzierung................................134
4. Fazit..................................................138
E. Evaluation von Risiken..........................................143
I. Einleitung ................................................143
II. Kostenrisiken..............................................144
1. Was ist unter dem Begriff der Kostenexplosion zu verstehen?.....144
2. Gründe................................................145
3. Bekämpfungsstrategien...................................148
4. Situation in Soci.........................................149
III. Nachnutzungsrisiko.........................................151
1. Vertragliche Instrumente der Verwaltung des Staatseigentums.....152
a) Recht der wirtschaftlichen Verwaltung (Hozäjstvennoe
vedenie) i.S.v. Art. 294 ff ZGB..........................152
b) Recht der operativen Leitung (Operativnoe upravlenie)
i.S.v. Art. 296 ff ZGB..................................153
c) Öffentlich-rechtliche bzw. gemischte Verträge ..............153
d) Defizite der klassischen Formen .........................154
e) Innovative Ansätze....................................154
f) Vertrag über treuhänderische Verwaltung (dogovor
doveritel nogo upravleniä)..............................155
g) Mietverträge.........................................157
h) Zwischenfazit........................................158
2. Gesellschaftsrechtliche Instrumente der
Staatseigentumsverwaltung................................158
a) Gründung einer Gesellschaft............................158
b) Bewertung ..........................................160
3. Konzessionsvereinbarungen als ein PPP-Modell................161
4. Situation in Soci.........................................162
IV. Terminrisiko...............................................164
1. Staatliche Aufsicht als Risikobekämpfungsinstrument...........164
2. Situation in Soci.........................................168
X
V Bewältigung politischer Risiken...............................175
1. Theoretische Annährung an politische Risiken und
Ausgleichsinstrumente....................................175
2. Politische Risiken in der Russischen Föderation................178
a) Einführung..........................................178
b) Risikomindernde Faktoren..............................179
c) Bewaffnete Konflikte..................................180
d) Normative Risiken....................................181
e) Korruption..........................................183
f) Stabilität des politischen Systems ........................184
g) Zusammenfassung....................................186
3. Bewältigung politischer Risiken - Umsetzung in Soci...........186
VI. Konfliktbewältigung.........................................190
1. Effektive Konfliktbewältigung..............................191
2. Konflikte mit Dritten.....................................197
3. Situation in Soci.........................................200
VII. Transparenz...............................................203
1. Theoretische Annäherung..................................203
2. Situation in Soci.........................................207
VIII. Wirtschaftliche Risiken......................................210
1. Bewertungsmaßstab......................................210
a) Normativ geprägter Entgeltlichkeitsbegriff.................210
b) Faktizität staatlicher Finanzierung........................213
c) Wirtschaftlichkeitsgebot: die russische Sicht ...............215
2. Staat als Nachfrager - typische und atypische Situationen........218
a) Bewertungsmaßstab...................................218
b) Marktplatz Mega-Events...............................219
3. Situation in Soci.........................................219
F. Zusammenfassung .............................................223
Literaturverzeichnis...............................................227
XI
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