Psychologie des Lernens:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
2015
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 446 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 168 mm |
ISBN: | 9783642419713 3642419712 |
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XV
Inhaltsverzeichnis
! Menschliches Lernen.
і
Guy R.
Lefrançois
1.1 Psychologie und Lernen. 3
T.I.I
Erkenntnis, Wissen und Bewusstsein. 4
1.1.2 Lernen. 5
1.2 Theorie. 7
1.2.1 Theorien, Prinzipien, Gesetze und Überzeugungen. 8
1.2.2 Häufige Irrtümer und Volksweisheiten. 9
1.2.3 Zweck von Theorien. 10
1.2.4 Eigenschaften guter Theorien. 10
1
з
Wissenschaft und psychologische Theorien. 12
1.3.1 Was ist Wissenschaft?. 12
1.3.2 Regeln der wissenschaftlichen Methode. 13
1.3.3 Experimente. 14
1.3.4 Evaluation psychologischer Forschung. 16
1.3.5 Teilnehmer an psychologischen Untersuchungen. 19
1.3.6 Ethik von Tierexperimenten. 19
1.3.7 Menschen als Versuchspersonen. 20
1.4 Lerntheorie: Kurzer Überblick_. 21
1.4.1 Strukturalismus und Funktionalismus. 21
1.4.2 Klassifikation der Lerntheorien. 22
1.5 Vorschau auf den Text. 23
1.5.1 Kapitel 2: Früher Behaviorismus: Pawlow,
Watson
und Guth
rie
. 24
1.5.2 Kapitel 3: Die Auswirkungen von Verhalten: Thorndike und
Hull
. 24
1.5.3 Kapitel 4:
Operante Konditionierung:
Skinners
radikaler Behaviorismus. 24
1.5.4 Kapitel 5: Evolutionspsychologie: Lernen, Biologie und das Gehirn. 24
7.5.5 Kapitel 6: Übergang zum modernen Kognitivismus: Hebb,
Tolman
und die
Gestaltpsychologen. 24
1.5.6 Kapitel 7: Drei kognitive Theorien:
Bru
ner,
Piaget
und Wygotski. 25
1.5.7 Kapitel 8: Symbolische Modelle und neuronale Netzwerke. 25
1.5.8 Kapitel 9: Lernen und Erinnern. 25
1.5.9 Kapitel 10: Motivation. 25
1.5.10 Kapitel 11 : Soziales Lernen: Banduras kognitive Theorie des sozialen Lernens. 25
1.5.11 Kapitel 12: Zusammenfassung, Synthese und Integration. 26
1.6 Anwendungen der Lerntheorie für Erziehung und andere Zwecke. 26
2 Früher Behaviorismus - Pawlow,
Watson, Guthrie
. 29
Guy R.
Lefrançois
2.1 Die Anfänge der wissenschaftlichen Psychologie. 31
2.1.1 Frühe Psychophysik. 32
2.2 Iwan P. Pawlow (1849-1936). 33
2.2.1 Klassische Konditionierung. 34
XVI Inhaltsverzeichnis
2.2.2 Kontiguität und Verstärkung. 38
2.2.3 Variationen der Kontiguität. 38
2.2.4 Rückwärtskonditionierung und biologische Prädispositionen. 39
2.2.5 Erkenntnisse der klassischen Konditionierung . 40
2.2.6 Implikationen von Pawlows klassischer Konditionierung für die schulische Erziehung. 42
2.2.7 Pawlows klassische Konditionierung: Bewertung. 43
2.3 John B.
Watson
(1878-1958). 43
2.3.1 Behaviorismus. 43
2.3.2 Lernen bei
Watson:
Erklärung aus der klassischen Konditionierung. 44
2.3.3 Konditionierte emotionale Reaktionen. 46
2.3.4 Transfer. 47
2.3.5
Watsons
Environmentalismus. 48
2.3.6 Höhere Lernformen. 49
2.3.7 Praktische Anwendungen von
Watsons
Psychologie. 49
2.3.8
Watsons
Behaviorismus: Bewertung. 51
2.4 Edwin Guthrie (1886-1959). 52
2.4.1 Guthries Gesetz des One-Shot-Learning (LernenfJurch ein einmaliges Ereignis). 53
2.4.2 Die Rolle von Übung und Wiederholung. 54
2.4.3 Bewegungserzeugte
Stimuli (movement-produced stimuli, MPS)
. 54
2.4.4 Gewohnheiten .
,
. 55
2.4.5 Vergessen. 56
2.4.6 Belohnung und Bestrafung. 56
2.4.7 * Praktische Anwendungen von Guthries Theorie: Formen und Durchbrechen von
Gewohnheiten. 56
2.4.8 Guthries Lernen durch ein einmaliges Ereignis: Bewertung. 60
2.5 Frühe
behavioristische
Theorien: Bewertung. 61
3 Auswirkungen von Verhalten: Thorndike und
Hull
. 65
Guy R.
Lefrançois
3.1 Edward L. Thorndike: Konnektionismus. 67
3.1.1 Problemkäfige und Intelligenz bei Tieren. 67
3.1.2 Kontiguität oder Verstärkung. 69
3.1.3 Thomdikes frühe Theorie: Die Hauptgesetze. 69
3.1.4 Nebengesetze. 72
3.1.5 Thomdikes späte Theorie: Schwerpunkt Verstärkung. 74
3.1.6 Bewertung von Thorndikes Konnektionismus. 77
3.2 Clark L.
Hull
(1884-1952): ein hypothetisch-deduktives System. 78
3.2.1 Überblick über
Hulls
System. 78
3.2.2 Hauptkomponenten von
Hulls
System. 78
3.2.3 Graphische Zusammenfassung von
Hulls
System. 80
3.2.4 Eingangsvariablen: Prädiktoren. 80
3.2.5 Intervenierende Variablen. 81
3.2.6 Ausgangsvariablen: das Vorhergesagte. 83
3.2.7
Hulls
Gleichung auf das wahre Leben bezogen. 84
3.2.8 Partielle antizipierende Zielreaktionen. 86
3.2.9 Hierarchien zielbezogener Gewohnheiten. 86
3.2.10 Zusammenfassung und Bewertung von
Hulls
formalem Behaviorismus. 87
3.3 Implikationen der Theorien von Thorndike und
Hull
für die schulische Erziehung — 89
XVII
Inhaltsverzeichnis
Operante
Konditionierung: Skinners
radikaler Behaviorismus. 91
Guy
R.
Lefrançois
4
i
Ist
Skinners
radikaler Behaviorismus antitheoretisch?. 94
4
1 ι
Skinners
radikaler Behaviorismus: Überblick. 95
4.2 Verstärkung.■. 99
4.2.1 Positive und negative Verstärkung. 101
4.2.2 Bestrafung. 1 u1
4 2.3 Illustrationen von Verstärkung und Bestrafung. 102
4.2.4 Primäre und sekundäre Verstärker. 103
4.3 Verstärkerpläne. 104
4.3.1 Kontinuierliche oder intermittierende Verstärkung. 104
4 3.2 Auswirkungen verschiedener Verstärkerpläne. 106
4.3.3 Zusammenwirkende Verstärkerpläne. 110
4.3.4 Verstärkerpläne im Alltagsleben. 110
4.3.5
Shaping
(Verhaltensformung). 111
4.3.6
Chaining
(Verkettung). 112
4.3.7
Shaping
und verbale Anweisungen beim menschlichen Lernen. 114
4.4 Ausblenden (Fading), Generalisierung und Diskrimination. 114
4.4.1 Beispiel 1 : Wie man Tauben das Lesen beibringt.----- 114
4.4.2 Beispiel 2: Wie man verliebte Wachteln hereinlegt. 115
4.4.3 Relevanz für menschliches Lernen. 115
4.5 Anwendungen operanter Konditionierung. 117
4.5.1 Anwendung positiver Kontingenzen in Erziehung und Unterricht. 117
4.5.2 Anwendung aversiver Konsequenzen. 119
4.5.3 Andere Anwendungen: Verhaltensmanagement. 122
4.6
Skinners
Position: eine Bewertung. 123
4.6.1 Beiträge. 124
4.6.2 Bewertung als Theorie. 124
4.6.3 Einige philosophische Einwände. 124
5 Evolutionspsychologie: Lernen, Biologie und das Gehirn. 129
Guy R.
Lefrançois
5.1 Geschmacksaversionslernen. 132
5.1.1 Konditionierung als Erklärung für Geschmacksaversionen. 132
5.1.2 Latente Inhibition beim Geschmacksaversionslernen. 135
5.1.3
Blocking
. 136
5.1.4 Erklärungen für das
Blocking
. 137
5.1.5 Konditionierung höherer Ordnung und biologische Adaptation. 138
5.1.6 Darwinsche natürliche Selektion und die Psychologie. 139
5.2 Evolutionspsychologie. 140
5.2.1 Autoshaping. 141
5.2.2 Instinktive Überlagerung. 142
5.2.3 Biologische Beschränkungen. 144
5.2.4 Die Evolution des Gehirns. 145
5.2.5 Evolutionspsychologie und Lernen. 146
5.2.6 Einige Reaktionen auf die Evolutionspsychologie. 147
5.2.7 Soziobiologie: Ein Vorläufer der Evolutionspsychologie. 148
5.2.8 Einige Reaktionen auf die Soziobiologie. 150
XVIII
Inhaltsverzeichnis
5.2.9
Evoiutionspsychologie:
Bewertung. 151
5.3 Lernen und Gehirn. 153
5.3.1 Studium der Hirnfunktionen. 153
5.3.2 Hinterhirn. 156
5.3.3 Mittelhirn. 156
5.3.4 Vorderhirn. 156
5.3.5 Geschlechterunterschiede im Gehirn. 159
5.3.6 Gehirn und Erfahrung. 160
5.3.7 Betrachtung von Lernen auf der Grundlage von Gehirnfunktionen. 161
5.4 Praktische Anwendungen: Biofeedback und Neurofeedback. 163
5.4.1 Konditionierung autonomer Reaktionen. 163
5.4.2 Wie Biofeedback funktioniert. 163
6 Übergang zum modernen Kognitivismus: Hebb,
Tolman
und die
Gestaltpsychologen. 169
Guy R.
Lefrançois
6.1 Hebbs Theorie: Höhere geistige Prozesse. 171
6.1.1 Höhere geistige Prozesse - zwischen Stimulus und Reaktion. 172
6.1.2 Physiologie des Lernens. 173
6.1.3 Das zentrale Nervensystem. 174
6.1.4 Hebbs neurophysiologische Annahmen. 176
6.1
ľ5
Neurologische Veränderungen beim Lernen.,. 178
6.1.6 Die
Neurologie
von Reaktivität und Plastizität. 179
6.1.7 Vermittelnde Prozesse: Hypothesen und Annahmen Höhere mentale Prozesse. 180
6.1.8 Lernen und Denken in Hebbs Theorie. 182
6.1.9 Set und Aufmerksamkeit. 183
6.1.10 Anwendungen von Hebbs Theorie für die Erziehung. 184
6.1.11 Hebbs Theorie: eine Bewertung. 184
6.2 Vom Behaviorismus zum Kognitivismus. 186
6.3 Mechanistischer Behaviorismus. 187
6.4 Tolmans zweckorientierter Behaviorismus. 187
6.4.1 Verhalten sich Ratten zielgerichtet?. 188
6.4.2 Was ist zweckorientierter Behaviorismus?. 191
6.4.3 Implikationen für den Schulunterricht und Zusammenfassung:
Prinzipien von Tolmans System. 192
6.4.4 Tolmans zweckorientierter Behaviorismus: Bewertung. 193
6.5 Gestaltpsychologie: grundlegende Annahmen. 194
6.5.1 Einsicht versus Versuch und Irrtum beim Lernen von Menschenaffen. 194
6.5.2 Gestalt bedeutet »das Ganze«. 195
6.5.3 Gestalttheorie: Gesetze der Wahrnehmung. 195
6.5.4 Annahmen der Gestaltpsychologie zu Lernen und Gedächtnis. 198
6.5.5 Jenseits der Wahrnehmung: das Verhaltensfeld. 199
6.5.6 Gestaltpsychologie und zeitgenössischer Kognitivismus. 201
6.5.7 Implikationen der Gestaltpsychologie für Erziehung und Schule. 201
6.5.8 Gestaltpsychologie: Bewertung. 202
6.6 Metaphern in der Psychologie. 203
6.6.1 Metaphern im Behaviorismus. 203
6.6.2 Metaphern im Kognitivismus. 204
XIX
Inhaltsverzeichnis
7 Drei kognitive Theorien: Bruner,
Piaget,
Wygotski. 207
Guy R.
Lefrançois
7 1 Kognitionspsychologie. 210
7 2 Kognitivismus und Behaviorismus. 211
7 2 1 Die wichtigste Metapher der Kognitionspsychologie. 211
7 2.2 Die Hauptannahmen kognitiver Theorien. 211
7
з
Bruners Lemtheorie: »über die gegebene Information hinausgehen«. 213
7.3.1 Evolution des Gehirns. 213
7.3.2 Evolution mentaler Repräsentationen. 213
7.3.3 Repräsentationen und kognitive Theorie. 215
7.3.4 Bruners Theorie der Repräsentationen: Kategorisierung. 215
7.3.5 Kategorien als Regeln. 216
7.3.6 Kodiersysteme. 217
7.3.7 Forschung zur Konzeptbildung. 218
7.3.8 Sinn und die
narrative
Konstruktion von Wirklichkeit. 220
7.4 Implikationen von Bruners Theorie für Erziehung und Schule. 223
7.5
Jean Piaget:
Annahmen zur kognitiven Entwicklung. 224
7.5.1
Méthode Clinique.
224
7.5.2 Theoretische Orientierung. 225
7.5.3 Assimilation und Akkommodation: Prozesse der Adaptation. 226
7.5.4 Spiel. 227
7.5.5 Imitation. 228
7.5.6 Intelligenz. 228
7.5.7 Das sensomotorische Stadium: Geburt bis 2. Lebensjahr. 229
7.5.8 Präoperationales Denken: 2. bis 7. Lebensjahr. 230
7.5.9 Operationen. 232
7.5.10 Konkrete Operationen: 7. bis 11/12. Lebensjahr. 233
7.5.11 Formale Operationen: nach dem 11/12. Lebensjahr. 236
7.5.12 Piagets Theorie als Lerntheorie. 237
7.6 Implikationen von Piagets Theorie für Erziehung und Schule. 238
7.7 Piagets Standpunkt: Bewertung. 239
7.7.1 Forschung. 239
7.8 Lew Wygotski: eine sozial-kognitive Theorie. 241
7.8.1 Hauptideen in Wygotskis Theorie. 242
7.8.2 Die Rolle der Kultur. 242
7.8.3 Sprache und Denken. 243
7.9 Implikationen für die Erziehung: Zone der proximalen Entwicklung
und Gerüstbau. 245
7.9.1 Die Zone der proximalen Wachstums. 246
7.9.2 Gerüstbau. 247
8 Symbolische Modelle des Geistes und neuronaler Netzwerke. 251
Guy
R. Lefrançois
8.1 Künstliche Intelligenz und Computer. 253
8.1.1 Warum wir Computer klüger machen. 254
8.1.2 Können Maschinen denken? Der
Turing-Test
. 255
8.2 Computer und Gehirn. 258
8.2.1 Menschen und Maschinen: Computermetaphern. 258
XX
Inhaltsverzeichnis
8.2.2 Parallel
distributed processing
(parallele verteilte Informationsverarbeitung). 261
8.3 Symbolische und
kon
nektion istisch
e
Modelle_. 261
8.3.1 Symbolische Modelle. 261
8.3.2 Symbolische Modelle: Bewertung. 264
8.3.3 Konnekttonistische Modelle. 265
8.3.4 Neuronale Netzwerke. 267
8.3.5 Konnektionistische Modelle: Bewertung. 270
8.4 Implikationen für den Unterricht. 272
8.5 Ein Forschungsfeld in Entwicklung. 274
9 Lernen und Erinnern. 277
Guy R,
Lefrançois
9.1 Metaphern in der Erforschung des Gedächtnisses. 280
9.1.1 Was ist Gedächtnis?. 280
9.1.2 Untersuchungen zu Menschen mit außergewöhnlichem Gedächtnis. 280
9.1.3 Unbewusste Erinnerungen. 282
9.1.4 Speicherung und Abruf. 282
9.1.5 Frühe Gedächtnisforschung. 283
9.2 Drei-Komponenten-ModeU des Gedächtnisses. 284
9.2.1 Sensorisches Gedächtnis. 285
9.2.2 Kurzzeitgedächtnis. 287
9.2.3 Baddeleys Arbeitsgedächtnismodell. 289
9.2-4 Verarbeitungsebenen.'. 291
9.2.5 Langzeitgedächtnis. 292
9.2.6 Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis im Vergleich. 295
9.3 Verschiedene Formen des Langzeitgedächtnisses. 295
9.3.1 Explizites (deklaratives) und implizites (nicht deklaratives) Gedächtnis. 295
9.3.2 Zwei Formen des deklarativen Gedächtnisses: Semantisches
und episodisches Gedächtnis. 297
9.3.3 Modelle des deklarativen Langzeitgedächtnisses. 298
9.4 Physiologie des Gedächtnisses. 300
9.4.1 Engramm. 300
9.4.2 Bildgebende Verfahren, EKPs und EKFs. 302
9.5 Gedächtnismodelle: Zusammenfassung und Bewertung. 303
9.6 Vergessen. 304
9.6.1 Verletzungen des Gehirns. 304
9.6.2 Theorie des Spurenzerfalls (Fading-Theorie). 305
9.6.3 Verzerrungstheorie (Distortions-Theorie). 305
9.6.4 Verdrängungstheorie und falsche Erinnerungen. 306
9.6.5 Interferenztheorie. 307
9.6.6 Versagen beim Abruf von Hinweisreizen. 307
9.7 Implikationen für den Unterricht: Gedächtnis und Erinnerungshilfen. 308
9.7.1
Rehearsal
(Wiederholung). 309
9.7.2 Elaboration. 309
9.7.3 Organisation. 309
9.7.4 Lehrbuchinhalte lernen. 309
9.7.5 Systeme zur Verbesserung des Erinnerns. 310
XXI
Inhaltsverzeichnis
10
Motivation
. 315
Guy
R.
Lefrançois
!
ο ι
Motivation und Emotionen. 317
10.2 Reflexe, Instinkte und Prägung. 318
10.2.1 Reflexe. 318
10.2.2 Der Orientierungsreflex. 319
10.2.3 Instinkte. 319
10.2.4 Prägung. 320
10.3 Psychologischer Hedonismus. 321
10.4 Triebreduktion und Anreize. 322
10.4.1 Bedürfnisse und Triebe. 322
10.4.2 Psychologische Bedürfnisse. 322
10.4.3 Bedürfnis-zTrieb-Modelle: eine Bewertung. 323
10.4.4 Anreize. 325
10.4.5 Maslows Hierarchie. 325
10.5 Arousaltheorie. 326
10.5.1 Emotion und Motivation: Grad des Arousals. 327
10.5.2 Yerkes-Dodson-Gesetz. 327
10.5.3 Hebbs Arousaltheorie. 328
10.5.4 Ursachen von
Arousal
. 329
10.6 Sozial-kognitive Theorien der Motivation. 330
10.6.1 Theorie kognitiver Dissonanz. 330
10.6.2 Intrinsische und extrinsische Motive. 332
10.6.3 Selbstbestimmungs-Theorie. 334
10.6.4 Attributionstheorie. 335
10.6.5 DwecksTheorie: Performanz-
vs.
Meisterungs-Ziele. 336
10.6.6 Selbstwirksamkeit. 338
10.6.7 Effizienz und Erwartungs-Wert-Theorie. 340
10.7 Anwendungen der Motivationstheorie für den Unterricht und andere Zwecke.341
10.7.1 Vorhersage von Verhalten. 342
10.7.2 Kontrolle und Veränderung von Verhalten. 342
10.7.3 Motivation im Klassenzimmer. 342
10.8 Individuelle Unterschiede und intellektuelle Stile. 345
11 Soziales Lernen: Banduras kognitive Theorie des sozialen Lernens. 347
Guy R.
Lefrançois
11.1 Soziales Lernen. 348
11.1.1 Sozial akzeptierte Verhaltensweisen: Das Produkt sozialen Lernens. 349
11.1.2 Das Lernen sozialer Verhaltensweisen: Der Prozess sozialen Lernens. 350
11.2 Hauptideen von Banduras kognitiver Theorie des sozialen Lernens. 350
11.2.1 Modelle. 351
11.2.2 Die vier Prozesse beim Beobachtungslernen. 351
11.3 Imitation und
operante
Konditionierung. 353
11.3.1 Verstärkungsquellen bei Imitation. 354
11.3.2 Klassische Konditionierung beim Beobachtungslernen. 355
11.3.3 Drei Wirkungen von Modellen. 355
11.4 Kognitive Einflüsse in Banduras sozial kognitiver Theorie. 359
11.4.1 Verhaltenskontrollsysteme. 360
XXII Inhaltsverzeichnis
11.4.2 Verhaltenskontrollsysteme in der Praxis. 361
Ί
1.4.3 Banduras Handlungsperspektive. 361
11.4.4 Reziproker Determinismus. 364
11.5 Anwendungen von
Banduras
sozialkognitiver Theorie für den Unterricht
und andere Zwecke. 366
11.5.1 Beobachtungslernen. 366
11.5.2 Verhaltenskontrollsysteme. 367
11.5.3 Personal
Agency
(persönliche Wirkungskraft) und Selbstwirksamkeit. 367
11.6 Banduras Theorie: Bewertung. 368
12 Zusammenfassung, Synthese und Integration. 371
Guy R.
Lefrançois
12.1 Die zwei großen Ansätze der Lerntheorie. 373
12.2 Zusammenfassungen der Schlüsseltheorien. 374
12.2.1 Frühe Ansätze: Strukturalismus und Funktionalismus. 374
12.2.2
Behavioristisch
geprägte Theorien. 376
12.2.3 Übergang zum modernen Kognitivismus . .
ţ
. 378
12.2.4 Moderner Kognitivismus. 380
12.2.5 Faktoren, die das Lernen beeinflussen. 382
12.2.6 Soziales Lernen. 384
\ 2.3 Synthese und Bewertung. 384
12.3.1 Stärken und Schwächen. 384
12.4 Eine Integration.*.,.388
12.4.1
Jerome Bruner:
Modelle des Lernenden. 388
12.5 Ein letztes Wort. 391
Serviceteil
Epilog von Guy R.
Lefrançois
.394
Glossar.397
Literatur.417
Stichwortverzeichnis.443 |
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