Mitgefühl als Weg zur Werte-Bildung: elementarpädagogische Forschung zur Beziehungsfähigkeit als emotional-soziale Kompetenzentwicklung im Kontext religiöser Bildungsprozesse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
2014
|
Schriftenreihe: | Werte-Bildung interdisziplinär
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 465 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783847101420 3847101420 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041587019 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240515 | ||
007 | t | ||
008 | 140123s2014 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1033562726 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847101420 |c Gb. : ca. EUR 64.99 (DE), ca. EUR 66.90 (AT), ca. sfr 81.50 (freier Pr.) |9 978-3-8471-0142-0 | ||
020 | |a 3847101420 |9 3-8471-0142-0 | ||
024 | 3 | |a 9783847101420 | |
035 | |a (OCoLC)883969870 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1033562726 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-936 |a DE-11 |a DE-1052 |a DE-384 |a DE-1949 | ||
082 | 0 | |a 370.114 |2 22/ger | |
084 | |a BU 1430 |0 (DE-625)16827: |2 rvk | ||
084 | |a BU 2300 |0 (DE-625)16851: |2 rvk | ||
084 | |a BU 2400 |0 (DE-625)16852: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5500 |0 (DE-625)16915: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Teschmer, Caroline |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)1037312406 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mitgefühl als Weg zur Werte-Bildung |b elementarpädagogische Forschung zur Beziehungsfähigkeit als emotional-soziale Kompetenzentwicklung im Kontext religiöser Bildungsprozesse |c Caroline Teschmer |
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R unipress |c 2014 | |
300 | |a 465 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Werte-Bildung interdisziplinär |v 2 | |
502 | |a Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss, 2012/13 | ||
650 | 0 | 7 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mitgefühl |0 (DE-588)4170170-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mitgefühl |0 (DE-588)4170170-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Werte-Bildung interdisziplinär |v 2 |w (DE-604)BV041139468 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027032162&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805070927198683136 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT 15
EINLEITUNG 19
I. TEIL: FORSCHUNGSWISSENSCHAFTLICHER HINTERGRUND
$1. BILDUNGSPOLITISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ELEMENTARPAEDAGOGIK . 27
1. DER BILDUNGSAUFTRAG VON KINDERTAGESEINRICHTUNGEN IN DEN
BILDUNGSPLAENEN DER LAENDER 35
2. DIE TRIAS: ERZIEHUNG - BILDUNG - BETREUUNG IM PAEDAGOGISCHEN
ALLTAG 42
2.1. FRUEHKINDLICHES LERNEN - ERKENNTNISSE DER HIRNFORSCHUNG . 45
2.2. BILDUNG VON ANFANG AN - FRUEHKINDLICHE BILDUNGSPROZESSE
UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE PRAXIS 49
2.3. BILDUNG ALS FUNDAMENT DER ELEMENTARPAEDAGOGISCHEN
REFORM 55
§2. WERTE-BILDUNG MIT GEFUEHL 61
1. CHANCEN EMOTIONALER WERTE-BILDUNG IM KONTEXT DER
DISKUSSIONEN ZUM WERTEWANDEL 61
1.1. EMOTIONALE WERTE-BILDUNG IM PAEDAGOGISCHEN ALLTAG . 66
1.2. DER SITUATIONSORIENTIERTE ANSATZ IN DER
ELEMENTARPAEDAGOGISCHEN PRAXIS ALS BEISPIEL FUER EINE FORM
DER WERTE-BILDUNG 70
2. DAS SPIEL ALS WEG ZUR WERTE-BILDUNG 72
2.1. SPIELFORMENENTWICKLUNG 77
2.2. DAS SPIEL ALS GRUNDLAGE FUER EIN ERFOLGREICHES LERNEN . 79
2.3. HAST DU HEUTE WIEDER NUR GESPIELT? DAS SPIEL ALS BASIS
EINER AKTIVEN WERTE-BILDUNG 81
HTTP://D-NB.INFO/1033562726
8 INHALT
3. RELIGIOESE BILDUNG ALS BEITRAG ZUR WERTE-BILDUNG 83
3.1. DIE VERANKERUNG RELIGIOESER/ ETHISCHER BILDUNG IN DEN
BILDUNGSPLAENEN DER LAENDER 83
3.1.1. ZUSAMMENHANG RELIGIOESER/ ETHISCHER BILDUNG:
BEGRIFFLICHE KLAERUNG 84
3.1.2. ETHISCHE BILDUNG NACH EVANGELISCHEM VERSTAENDNIS . 87
3.2. KENNTNISSE FRUEHKINDLICHER RELIGIOSITAET ALS VORAUSSETZUNG
FUER
RELIGIOESE
BILDUNG 89
3.3. RELIGIOESE BILDUNG ALS EMOTIONALE BILDUNG 91
3.4. RELIGIOESE BILDUNG IM PAEDAGOGISCHEN ALLTAG 96
4. DIE FOERDERUNG VON MITGEFUEHL ALS SCHLUESSEL ZUR WERTE-BILDUNG . . 98
5. GOTTES BARMHERZIGKEIT ALS THEOLOGISCHER ORT DES MITGEFUEHLS . 99
§3. EMOTIONSPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND FRUEHPAEDAGOGISCHE
KONSEQUENZEN 107
1. BEGRIFFSGESCHICHTLICHE ABGRENZUNG: MITLEID UND MITGEFUEHL . . 108
2. MITGEFUEHL ALS TEIL DER EMPATHIE 112
2.1. ENTWICKLUNGSLINIEN ZUR EMPATHIEFORSCHUNG: MITGEFUEHL IN
ABGRENZUNG ZUR EMPATHIE 112
2.2. DER GEGENWAERTIGE FORSCHUNGSSTAND 115
2.3. EMPATHIE UND VERWANDTE GEGENWAERTIGE PHAENOMENE . 118
2.3.1. GEFUEHLSANSTECKUNG 119
2.3.2. ICH-ANDERE-UNTERSCHEIDUNG 121
2.3.3. THEORYOFMIND 124
2.3.4. ASPEKTE DER NEUROBIOLOGIE: DAS BAUCHGEFUEHL IM
GEHIRN 126
2.4. ARBEITSDEFINITIONEN 128
3. DIE ENTWICKLUNG VON MITGEFUEHL 130
4. MITGEFUEHL ALS TEIL DER EMOTIONALEN ONTOGENESE UND
AKTUALGENESE 134
5. PROSOZIALES VERHALTEN UND ALTRUISMUSFORSCHUNG 140
6. ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN ZUM PROSOZIALEN
VERHALTEN 142
7. ZUM ZUSAMMENHANG VON EMPATHISCHEN MITGEFUEHL UND
PROSOZIALITAET 145
7.1. EMPATHIE-ALTRUISMUS-HYPOTHESE 148
7.2. THEORIEN DER HEMMUNG VON HILFSBEREITSCHAFT 151
7.2.1. DIFFUSION DER VERANTWORTUNG 151
7.2.2. SOZIALE EINFLUESSE: THEORIE DER PLURALISTISCHEN
IGNORANZ 152
INHALT
9
7.2.3. HEMMUNG DURCH ZUSCHAUER: THEORIE DER
BEWERTUNGSANGST 153
7.3. HOFFMANS THEORIE DER ENTWICKLUNG EINES ALTRUISTISCHEN
MOTIVS 154
8. ENTWICKLUNG DES EMOTIONSAUSDRUCKS 157
8.1. PRIMAERE EMOTIONEN 162
8.2. SEKUNDAERE EMOTIONEN 166
8.3. EMOTIONALE KOMMUNIKATION UND DIE ENTWICKLUNG EINES
EMOTIONSVOKABULARS 167
8.4. ENTWICKLUNG DES EMOTIONSVERSTAENDNISSES 169
9. EMOTIONEN UND EMOTIONSREGULATION 171
9.1. PHYSIOLOGISCHE REAKTIVITAET 172
9.2. EMOTIONALITAETSENTWICKLUNG BEI KINDERN 174
9.3. EMOTIONSREGULATIONSENTWICKLUNG BEI KINDERN 175
9.4. DER ERWERB VON EMOTIONSREGULATIONSSTRATEGIEN 177
10. EINFLUSSFAKTOREN UND ENTWICKLUNGSBEDINGUNGEN FUER
MITFUEHLEND-TROESTENDES VERHALTEN BEI KINDERN IM VORSCHULALTER . 178
10.1. DER EINFLUSS DES ALTERS 180
10.2. DER EINFLUSS DER FRUEHKINDLICHEN BINDUNG 182
10.2.1. FAMILIAERE EINFLUESSE UND ERZIEHUNGSSTILE 188
10.2.1.1. DIE BEDEUTUNG DER MUTTER IN DER
ENTWICKLUNG VON KINDERN 190
10.2.1.2. DIE BEDEUTUNG DES VATERS IN DER ERZIEHUNG
VON KINDERN 191
10.2.1.3. DIE BEDEUTUNG VON GESCHWISTERN IN DER
KINDHEIT 193
10.2.2. VON DER ELTERN-KIND-BINDUNG ZUR
ERZIEHERINNEN/ERZIEHER-KIND-BEZIEHUNG 195
10.2.3. DER EINFLUSS VON GLEICHALTRIGEN 199
10.2.4. DER EINFLUSS DES GESCHLECHTS 201
10.3. KULTURELLE EINFLUESSE 203
10.4. DER EINFLUSS DER PERSOENLICHKEIT UND DES TEMPERAMENTS . . 204
10.4.1. PSYCHISCHE ICH-STAERKE, SELBSTWERTGEFUEHL UND
SELBSTBEWUSSTSEIN 204
10.4.2. SCHUECHTERNHEIT 205
§4. INTERVENTION ZUR FOERDERUNG MITFUEHLENDER KOMPETENZEN BEI KINDERN
IM ELEMENTARBEREICH 209
1. DER KOMPETENZBEGRIFFIM KONTEXT DER EMOTIONALEN ENTWICKLUNG. 209
10
INHALT
2. PROGRAMME ZUR FOERDERUNG DER EMOTIONALEN KOMPETENZ IM
ELEMENTARBEREICH 211
2.1. FAUSTLOS - EIN CURRICULUM ZUR FOERDERUNG
SOZIAL-EMOTIONALER KOMPETENZEN UND ZUR
GEWALTPRAEVENTION 212
2.2. ZERTIFIKATSLEHRGANG HERZENSBILDUNG - GESELLSCHAFT FUER
GANZHEIDICHES LERNEN 220
3. UEBERLEGUNGEN ZUR FOERDERUNG MITFUEHLENDER KOMPETENZEN IM
ELEMENTARBEREICH 221
II. TEIL: THEORIE-PRAXIS-TRANSFER
§5. ANALYSE MITFUEHLENDER UND PROSOZIALER KOMPETENZEN IM
ELEMENTARPAEDAGOGISCHEN HANDLUNGSFELD 227
1. CHARAKTERISIERUNG DES FORSCHUNGSDESIGNS 230
2. METHODENAUSWAHL UND REICHWEITE DES FORSCHUNGSPROZESSES . . . 234
3. VORAUSSETZUNGEN ZUR ENTWICKLUNG DES MITGEFUEHLS BEI
ERZIEHERINNEN UND ERZIEHERN 244
3.1. FRAGEBOGENUNTERSUCHUNG ZUR EINSCHAETZUNG DES MITGEFUEHLS
VON ERZIEHERINNEN UND ERZIEHERN 246
3.2. AUSWERTUNG DER QUALITATIVEN FRAGEBOGEN 249
3.2.1. FRAGEBOGEN BERUFSTAETIGER ERZIEHERINNEN UND
ERZIEHER 250
3.2.2. FRAGEBOGEN ANGEHENDER ERZIEHERINNEN UND
ERZIEHER IM ANERKENNUNGSJAHR 1 254
3.2.3. FRAGEBOGEN ANGEHENDER ERZIEHERINNEN UND
ERZIEHER IM ANERKENNUNGSJAHR II 261
3.3. ZUSAMMENFASSUNG: ERSTE ANNAEHERUNG ZUM THEMA
MITGEFUEHL VON ERZIEHERINNEN UND ERZIEHERN SOWIE VON
ANGEHENDEN ERZIEHERINNEN UND ERZIEHERN
267
4. VORAUSSETZUNGEN ZUR ENTWICKLUNG DES MITGEFUEHLS BEI KINDERN
IM VORSCHULALTER 268
4.1. ERFASSUNG DES KINDLICHEN MITGEFUEHLS AM BEISPIEL EINER
KUMMER- UND SCHMERZ-SIMULATION 269
4.2. BEOBACHTUNGEN MITFUEHLENDEN VERHALTENS IM
PAEDAGOGISCHEN ALLTAG 278
INHALT 11
§6. MOEGLICHKEITEN DER FOERDERUNG VON MITGEFUEHL IM PROZESS EINES
ELEMENTARPAEDAGOGISCHEN FORSCHUNGSFELDS 289
1. EXEMPLARISCHES FORSCHUNGSFELD: VORSTELLUNG DER
KINDERTAGESEINRICHTUNG VILLA KUNTERBUNT 289
1.1. GRUNDZUEGE DER PAEDAGOGISCHEN ARBEIT 291
1.2. DIE ZUSAMMENARBEIT MIT FAMILIEN 292
2. KONKRETE UMSETZUNGEN EINER MITFUEHLENDEN WERTE-BILDUNG IM
PAEDAGOGISCHEN ALLTAG 293
3. IMPULSE ZUR EMOTIONALEN UND MITFUEHLENDEN BEGLEITUNG VON
KINDERN IM ELEMENTARBEREICH 295
3.1. ENTWICKLUNG EINES HERZENSKOFFERS 296
3.2. HERZENSFRAGEBOGEN 299
3.3. HERZENSWUENSCHE 304
3.4. GEFUEHLS- UND SITUATIONSKARTEN 309
3.5. BILDERBUECHER, DIE VON WERTEN ERZAEHLEN 313
3.6. BEGEGNUNG MIT WERTHALTUNGEN IN MAERCHEN 315
4. PARTIZIPATION ZUR FOERDERUNG EMOTIONALER KOMPETENZEN 318
5. IMPULSE ZUR WEITERENTWICKLUNG 322
§7. MODULENTWICKLUNG ZUR AUS- UND WEITERBILDUNG EMOTIONALER UND
PROSOZIALER KOMPETENZEN IN DER PAEDAGOGIK DES FRUEHKINDLICHEN
ALTERS 325
1. SITUATIONSANALYTISCHE UEBERLEGUNGEN 325
1.1. BERUFSSCHULISCHE VORAUSSETZUNGEN 325
1.2. UEBERLEGUNGEN ZU DEN VORAUSSETZUNGEN DER ANGEHENDEN
ERZIEHERINNEN UND ERZIEHER 326
2. AUFBAU DES MODULS 327
2.1. BAUSTEIN I: WERTE-BILDUNG IM PAEDAGOGISCHEN ALLTAG . 329
2.2. BAUSTEIN II: HERZENSBILDUNG 329
2.3. BAUSTEIN III: MITGEFUEHL, EIN THEMA FUER DEN
ELEMENTARBEREICH 330
2.4. BAUSTEIN IV: IMPULSE ZUR MITFUEHLENDEN BEGLEITUNG VON
KINDERN 331
2.5. BAUSTEIN V: SCHLUESSELFUNKTION BIBLISCHER TEXTE ZUM
MITGEFUEHL 331
2.6. BAUSTEIN VI: EVALUATION/ UEBERLEGUNGEN ZUR UMSETZUNG IM
PAEDAGOGISCHEN ALLTAG 332
3. DURCHFUEHRUNG DES MODULS 332
12 INHALT
4. AUSWERTUNG DES MODULS 333
4.1. WERTE-BILDUNG MIT GEFUEHL IM RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
HANDLUNGSFELD I 334
4.2. WERTE-BILDUNG MIT GEFUEHL IM RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
HANDLUNGSFELD II 336
4.3. ZUSAMMENFASSENDE ERGEBNISSE 339
5. IMPULSE ZUR WEITERENTWICKLUNG 340
§8. BIBELDIDAKTISCHE KONKRETIONEN ZUR FOERDERUNG VON MITGEFUEHL IM
ELEMENTARBEREICH 343
1. SCHLUESSELFUNKTIONEN BIBLISCHER TEXTE ZUM MITGEFUEHL 343
2. MIT KINDERGARTENKINDERN BIBLISCHE GESCHICHTEN DEUTEN 346
3. AUSGEWAEHLTE ALTTESTAMENTLICHE TEXTE ZUR SENSIBILISIERUNG DES
MITGEFUEHLS 350
3.1. WO DU HINGEHST, DA WILL AUCH ICH HINGEHEN - DAS BUCH
RUT (RUT 1-4) 352
3.1.1. BIBLISCH-THEOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN 357
3.1.2. PRAXISORIENTIERTE REFLEXION DES METHODISCHEN
VORGEHENS 361
3.2. MACH DICH AUF UND GEH IN DIE GROSSE STADT NINIVE - DAS
BUCH JONA (JON 1-4) 366
3.2.1. BIBLISCH-THEOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN 369
3.2.2. PRAXISORIENTIERTE REFLEXION DES METHODISCHEN
VORGEHENS ANHAND DES THEOLOGISIERENS MIT
VORSCHULKINDERN 371
4. AUSGEWAEHLTE NEUTESTAMENTLICHE TEXTE ZUR SENSIBILISIERUNG DES
MITGEFUEHLS 381
4.1. LASST DIE KINDER ZU MIR KOMMEN UND WEHRET IHNEN NICHT;
DENN SOLCHEN GEHOERT DAS REICH GOTTES - DIE SEGNUNG DER
KINDER (MK 10,13-16) 383
4.1.1. BIBLISCH-THEOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN 387
4.1.2. PRAXISORIENTIERTE REFLEXION DES METHODISCHEN
VORGEHENS ANHAND DES EINSATZES BIBLIOLOGISCHER
ELEMENTE
390
4.2. DU SOLLST DEN HERRN DEINEN GOTT, LIEBEN VON GANZEM
HERZEN, VON GANZER SEELE, VON ALLEN KRAEFTEN UND VON
GANZEM GEMUET, UND DEINEN NAECHSTEN
WIE DICH SELBST -
DER BARMHERZIGE SAMARITER (LK 10,25-37) 402
4.2.1. BIBLISCH-THEOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN 405
INHALT
13
4.2.2. PRAXISORIENTIERTE REFLEXION DES METHODISCHEN
VORGEHENS ANHAND DES EINSATZES BIBLIODRAMATISCHER
ELEMENTE 408
5. IMPULSE ZUR WEITERENTWICKLUNG 414
SCHLUSS 417
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 423
TABELLENVERZEICHNIS 425
LITERATURVERZEICHNIS 427
ANHANG 449
1. FRAGEBOGEN FUER ERZIEHERINNEN UND ERZIEHER 449
2. FRAGEBOGEN FUER ANGEHENDE ERZIEHERINNEN UND ERZIEHER 454
3. HERZENSFRAGEBOGEN 459
4. AUSGEWAEHLTE BILDERBUECHER 463
5. EVALUATION DES MODULS WERTE-BILDUNG MIT GEFUEHL IM
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN HANDLUNGSFELD 464 |
any_adam_object | 1 |
author | Teschmer, Caroline 1984- |
author_GND | (DE-588)1037312406 |
author_facet | Teschmer, Caroline 1984- |
author_role | aut |
author_sort | Teschmer, Caroline 1984- |
author_variant | c t ct |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041587019 |
classification_rvk | BU 1430 BU 2300 BU 2400 BU 5500 DK 2000 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)883969870 (DE-599)DNB1033562726 |
dewey-full | 370.114 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.114 |
dewey-search | 370.114 |
dewey-sort | 3370.114 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041587019</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240515</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140123s2014 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1033562726</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847101420</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 64.99 (DE), ca. EUR 66.90 (AT), ca. sfr 81.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8471-0142-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847101420</subfield><subfield code="9">3-8471-0142-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847101420</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)883969870</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1033562726</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.114</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1430</subfield><subfield code="0">(DE-625)16827:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2300</subfield><subfield code="0">(DE-625)16851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16852:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)16915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Teschmer, Caroline</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1037312406</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mitgefühl als Weg zur Werte-Bildung</subfield><subfield code="b">elementarpädagogische Forschung zur Beziehungsfähigkeit als emotional-soziale Kompetenzentwicklung im Kontext religiöser Bildungsprozesse</subfield><subfield code="c">Caroline Teschmer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&R unipress</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">465 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werte-Bildung interdisziplinär</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss, 2012/13</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mitgefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170170-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mitgefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170170-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Werte-Bildung interdisziplinär</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041139468</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027032162&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041587019 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T04:29:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847101420 3847101420 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027032162 |
oclc_num | 883969870 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-N32 DE-936 DE-11 DE-1052 DE-384 DE-1949 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-N32 DE-936 DE-11 DE-1052 DE-384 DE-1949 |
physical | 465 S. graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | V&R unipress |
record_format | marc |
series | Werte-Bildung interdisziplinär |
series2 | Werte-Bildung interdisziplinär |
spelling | Teschmer, Caroline 1984- Verfasser (DE-588)1037312406 aut Mitgefühl als Weg zur Werte-Bildung elementarpädagogische Forschung zur Beziehungsfähigkeit als emotional-soziale Kompetenzentwicklung im Kontext religiöser Bildungsprozesse Caroline Teschmer Göttingen V&R unipress 2014 465 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Werte-Bildung interdisziplinär 2 Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss, 2012/13 Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd rswk-swf Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf Mitgefühl (DE-588)4170170-7 gnd rswk-swf Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mitgefühl (DE-588)4170170-7 s Werterziehung (DE-588)4189699-3 s Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 s DE-604 Werte-Bildung interdisziplinär 2 (DE-604)BV041139468 2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027032162&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Teschmer, Caroline 1984- Mitgefühl als Weg zur Werte-Bildung elementarpädagogische Forschung zur Beziehungsfähigkeit als emotional-soziale Kompetenzentwicklung im Kontext religiöser Bildungsprozesse Werte-Bildung interdisziplinär Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Mitgefühl (DE-588)4170170-7 gnd Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4153261-2 (DE-588)4073499-7 (DE-588)4170170-7 (DE-588)4189699-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Mitgefühl als Weg zur Werte-Bildung elementarpädagogische Forschung zur Beziehungsfähigkeit als emotional-soziale Kompetenzentwicklung im Kontext religiöser Bildungsprozesse |
title_auth | Mitgefühl als Weg zur Werte-Bildung elementarpädagogische Forschung zur Beziehungsfähigkeit als emotional-soziale Kompetenzentwicklung im Kontext religiöser Bildungsprozesse |
title_exact_search | Mitgefühl als Weg zur Werte-Bildung elementarpädagogische Forschung zur Beziehungsfähigkeit als emotional-soziale Kompetenzentwicklung im Kontext religiöser Bildungsprozesse |
title_full | Mitgefühl als Weg zur Werte-Bildung elementarpädagogische Forschung zur Beziehungsfähigkeit als emotional-soziale Kompetenzentwicklung im Kontext religiöser Bildungsprozesse Caroline Teschmer |
title_fullStr | Mitgefühl als Weg zur Werte-Bildung elementarpädagogische Forschung zur Beziehungsfähigkeit als emotional-soziale Kompetenzentwicklung im Kontext religiöser Bildungsprozesse Caroline Teschmer |
title_full_unstemmed | Mitgefühl als Weg zur Werte-Bildung elementarpädagogische Forschung zur Beziehungsfähigkeit als emotional-soziale Kompetenzentwicklung im Kontext religiöser Bildungsprozesse Caroline Teschmer |
title_short | Mitgefühl als Weg zur Werte-Bildung |
title_sort | mitgefuhl als weg zur werte bildung elementarpadagogische forschung zur beziehungsfahigkeit als emotional soziale kompetenzentwicklung im kontext religioser bildungsprozesse |
title_sub | elementarpädagogische Forschung zur Beziehungsfähigkeit als emotional-soziale Kompetenzentwicklung im Kontext religiöser Bildungsprozesse |
topic | Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Mitgefühl (DE-588)4170170-7 gnd Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd |
topic_facet | Evangelische Religionspädagogik Kleinkindpädagogik Mitgefühl Werterziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027032162&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041139468 |
work_keys_str_mv | AT teschmercaroline mitgefuhlalswegzurwertebildungelementarpadagogischeforschungzurbeziehungsfahigkeitalsemotionalsozialekompetenzentwicklungimkontextreligioserbildungsprozesse |