Gesprächslinguistik: eine Einführung
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2014
|
Schriftenreihe: | Narr Studienbücher
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.......................................................................................11
Hinweise zur Lektüre dieser Einführung.......................................13
1 Allgemeine Prinzipien der gesprochenen Sprache.................15
1.1 Ziele und Warm-up...................................................................................15
1.2 Kernprinzipien der geschriebenen Sprache...............................................15
1.3 Konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit......................................19
1.4 Eine Mischform: Internetkommunikation.................................................20
1.5 Weitere Prinzipien der gesprochenen Sprache..........................................21
1.6 Sprachlautveränderungen in der gesprochenen Sprache...........................25
Aufgaben............................................................................................................27
Kommentierte Literaturhinweise........................................................................29
2 Konversationsanalyse und Gesprächslinguistik.....................30
2.1 Ziele und Warm-up...................................................................................30
2.2 Konversationsanalyse................................................................................30
2.2.1 Der Ursprung....................................................................................................30
2.2.2 Indexikalität.....................................................................................................32
2.2.3 Der Adressatenzuschnitt...................................................................................33
2.2.4 Die analytische Maxime:
„order at all points .................................................
34
2.2.5 Die Display-These.............................................................................................34
2.2.6 Sechs Ebenen der Interaktionskonstitution......................................................35
2.2.7 Konversationsanalytische Schritte....................................................................35
2.2.8 Relevante Forschungsbereiche.........................................................................36
2.2.9 Methode der Konversationsanalyse unter Kritik..............................................36
2.3 Gesprächslinguistik...................................................................................37
2.3.1 Methodisch relevante Dimensionen der Gesprächslinguistik...........................38
2.3.2 Gesprächslinguistische Alleinstellungsmerkmale.............................................40
2.3.3 Relevante Forschungsbereiche......................................................................... 42
Aufgaben............................................................................................................43
Kommentierte Literaturhinweise........................................................................45
3 Empirische Dokumentation: Datenerhebung und Transkription 46
3.1 Ziele und Warm-up...................................................................................46
3.2 Entwicklung der Fragestellung und Hypothesen.......................................46
3.3 Herstellung des Datenmaterials................................................................47
Inhaltsverzeichnis
3.4 Vier Schritte der Datenaufbereitung.........................................................48
3.4.1 Erstellen von Deckblättern und Gesprächsinventaren.....................................48
3.4.2 Nähere Bestimmung des Untersuchungsziels...................................................51
3.4.3 Selektion der zu analysierenden Passagen.......................................................51
3.4.4 Transkription....................................................................................................51
3.4.5 EXMARaLDA und FOLKER - computergestützte Transkriptionsprogramme... 59
3.5 Aufnahmen transkribiert - was nun?........................................................61
3.5.1 Datensitzung....................................................................................................61
3.5.2 Ein möglicher analytischer Weg: Sammlungen erstellen.................................61
3.5.3 Entwicklung einer Analyse...............................................................................62
3.6 Alternative: Onlinedatenbanken DGD2 und GeWiss im Vergleich............62
3.6.1 DGD2 - Entstehung und Aufbau......................................................................62
3.6.2 Verwendung der DGD2.......................:............................................................64
3.6.3 GeWiss Korpus - Entstehung und Aufbau........................................................65
3.6.4 Nutzung des GeWiss Korpus.............................................................................65
3.6.5 Beide Korpora im Vergleich.............................................................................66
Aufgaben............................................................................................................69
Kommentierte Literaturhinweise........................................................................71
4 Gesprächsschritt und Sprecherwechsel.................................72
4.1 Ziele und Warm-up...................................................................................72
4.2 Der Gesprächsschritt.................................................................................72
4.2.1 Gesprächsschritt und Hörersignal....................................................................73
4.2.2 Klassifikation von Gesprächsschritten..............................................................76
4.3 Sprecherwechsel.......................................................................................78
4.3.1 Sprecherwechsel nach der Art ihres Verlaufs...................................................79
4.3.2 Sprecherwechsel nach der Art des Zustandekommens.....................................82
4.3.3 Regeln des Sprecherwechsels nach
Harvey Sacks,
Emanuel A. Schegloff
und
Gail Jefferson
...................................................................................................83
4.3.4 Indikatoren für die Turnübernahme................................................................84
4.3.5 Wovon hängt der Sprecherwechsel ab?...........................................................86
Aufgaben............................................................................................................87
Kommentierte Literaturhinweise........................................................................89
5 Gesprächssequenz................................................................90
5.1 Ziele und Warm-up...................................................................................90
5.2 Kohärenz und Kooperation.......................................................................90
5.3 Grammatische Kohärenz...........................................................................92
5.4 Thematische Kohärenz..............................................................................93
Inhaltsverzeichnis
5.5 Interaktionale Kohärenz...........................................................................95
5.6 Präferenzorganisation...............................................................................97
5.7 Komplexe Sequenzstrukturen/Sequenzerweiterungen..............................99
Aufgaben..........................................................................................................101
Kommentierte Literaturhinweise......................................................................103
6 Reparaturen......................................................................104
6.1 Ziele und Warm-up.................................................................................104
6.2 Allgemeines: Störungsquellen und die klassischen Reparaturroutinen.... 104
6.3 Konstitutive Elemente einer Reparatur...................................................105
6.4 Sequenzieller Aufbau des Reparaturverfahrens.......................................107
6.5 Sequenzieller Einfluss auf das Reparaturverfahren.................................109
6.6 Unterschiedliche Arten von Problemquellen am Beispiel von
selbstinitiierten Selbstreparaturen..........................................................110
6.7 Sieben Reparaturverfahren nach
Emanuel A. Schegloff
..........................112
6.8 Missverständnisse als entfernte Selbstreparaturen in dritter Position.....114
6.8.1 Was sind die typischen Problemquellen von Missverständnissen?................115
Aufgaben..........................................................................................................117
Kommentierte Literaturhinweise......................................................................119
7 Gesprächsphasen...............................................................120
7.1 Ziele und Warm-up.................................................................................120
7.2 Die Eröffnungsphase des Gesprächs........................................................120
7.2.1 Eröffnungsphase.............................................................................................120
7.2.2 Varianten der Begrüßung...............................................................................121
7.2.3 Eröffnungsphase und Beziehungsgrad............................................................122
7.2.4 Telefongespräch.............................................................................................123
7.2.5 Markierte Eröffnungsphasen..........................................................................124
7.3 Kernphase...............................................................................................125
7.3.1 Beginn und Ende der Kernphase....................................................................126
7.3.2 Thematische Ausgestaltung............................................................................127
7.3.3 Handlungsschematische Ausgestaltung..........................................................130
7.4 Die Beendigungsphase............................................................................133
7.4.1 Sequenzen der Beendigungsphase..................................................................133
Aufgaben..........................................................................................................136
Kommentierte Literaturhinweise......................................................................138
8 ------------------------------------------------------------------------------------------------------- Inhaltsverzeichnis
8
Prosodie
............................................................................139
8.1 Ziele und
Warm-up
.................................................................................139
8.2 Akzent....................................................................................................139
8.2.1 Wortakzent.....................................................................................................140
8.2.2 Satzakzent......................................................................................................140
8.3 Intonationsverläufe.................................................................................143
8.3.1 Steigende und gleichbleibende Intonation.....................................................143
8.3.2 Fallende Intonation........................................................................................144
8.3.3 Intonationsverläufe in Fragesätzen................................................................144
8.3.4 Regionalspezifische Intonationsverläufe........................................................147
8.4 Pausen und Schweigen...........................................................................148
8.4.1 Pausen............................................................................................................148
í
8.4.2 Schweigen......................................................................................................150
8.5 Sprechgeschwindigkeit...........................................................................151
Aufgaben..........................................................................................................153
Kommentierte Literaturhinweise......................................................................155
9 Syntax...............................................................................156
9.1 Ziele und Warm-up.................................................................................156
9.2 Was ist Syntax?.......................................................................................156
9.3 Kurzformen.............................................................................................157
9.3.1 Analepse.........................................................................................................157
9.3.2 Ellipse.............................................................................................................159
9.3.3 Anakoluth.......................................................................................................161
9.4 Herausstellungsstrukturen......................................................................164
9.4.1 Linksherausstellung........................................................................................164
9.4.2 Rechtsherausstellung......................................................................................167
9.4.3 Satzverschränkung.........................................................................................169
9.5 Das Verb.................................................................................................170
9.5.1 Verbal- und Nominalkonstruktionen..............................................................170
9.5.2 Tempus...........................................................................................................171
9.5.3 Modus: Konjunktiv.........................................................................................172
9.5.4 Rheinische Verlaufsform................................................................................172
Aufgaben..........................................................................................................173
Kommentierte Literaturhinweise......................................................................175
10 Partikeln............................................................................176
10.1 Ziele und Warm-up.................................................................................176
10.2 Stellungsfeldermodell.............................................................................177
Inhaltsverzeichnis
10.3 Arten von Partikeln................................................................................178
10.4 Modalpartikeln.......................................................................................179
10.4.1 Funktionen von Modalpartikeln.....................................................................180
10.4.2 Kombinierbarkeit der Modalpartikel ja..........................................................182
10.5
Diskursmarker
........................................................................................183
10.5.1
Diskursmarker
im Gebrauch: aber, weil und obwohl.......................................184
Aufgaben..........................................................................................................190
Kommentierte Literaturhinweise......................................................................192
11 Wortsemantik und Bedeutungskonstitution........................193
11.1 Ziele und Warm-up.................................................................................193
11.2 Wortsemantik.........................................................................................193
11.3 Bedeutungserklärungen im Praxis-Test...................................................196
11.4 Holistische
vs. komponentielle
Bedeutungsauffassung............................196
11.4.1 Holistische Bedeutungserklärungen werden in der Praxis bevorzugt............197
11.4.2 Empirische Verteilung der Explikationstypen................................................199
11.5 Bedeutungskonstitution..........................................................................200
11.5.1 Bedeutung und Sinn.......................................................................................201
11.5.2 Konversationelle Implikaturen.......................................................................202
11.5.3 Bedeutungskonstitution
vs.
Sinnkonstitution.................................................204
Aufgaben..........................................................................................................205
Kommentierte Literaturhinweise......................................................................207
12 Schlüsselwörter.................................................................208
12.1 Ziele und Warm-up.................................................................................208
12.2 Der Schlüsselwort-Begriff innerhalb der Linguistik.................................208
12.3 Was ist ein Schlüsselwort?......................................................................209
12.4 Schlüsselwörter und die Sprache der Politik...........................................211
12.5 Wann wird ein Wort zum Schlüsselwort?...............................................213
12.6 Kontextualisierungspraktiken von Schlüsselwörtern...............................214
12.7 Das Wort Wohlfiihlen - ein Schlüsselwort?..............................................216
Aufgaben..........................................................................................................220
Kommentierte Literaturhinweise......................................................................222
13 Verfahren der Gesprächssteuerung.....................................223
13.1 Ziele und Warm-up.................................................................................223
13.2 Was ist Gesprächssteuerung?..................................................................223
13.2.1 Steuerung auf lokaler und globaler Ebene.....................................................224
13.2.2 Asymmetrie und Dominanz............................................................................224
10 ----------------------------------------------------------------------------------------
Inhaltsverzeichnis
13.3 Gesprächsorganisation............................................................................225
13.3.1 Gesprächsschritteroberung.............................................................................225
13.3.2 Gesprächsschrittbeibehaltung........................................................................226
13.3.3 Gesprächsschrittübergabe..............................................................................227
13.4 Unterbrechungen...................................................,................................228
13.5 Themenorganisation...............................................................................231
13.5.1 Wozu dienen Themenwechselsignale?...........................................................231
13.5.2 Worauf gutes bei einem Themenwechsel zu achten?...................................232
13.5.3 Mögliche Themenwechsel..............................................................................232
13.6 Handlungskonstitution............................................................................235
Aufgaben..........................................................................................................236
Kommentierte Literaturhinweise.................
ţ
....................................................238
14 Nonverbale Kommunikation...............................................239
14.1 Ziele und Warm-up.................................................................................239
14.2 Was ist nonverbale Kommunikation?......................................................239
14.3= Mimik und Blickkontakt.........................................................................242
14.4 Motorik: Gesten......................................................................................243
14.4.1 Klassifizierung von Gesten nach Paul
Ekman
und Wallence Friesen.............243
Aufgaben..........................................................................................................251
Kommentierte Literaturhinweise......................................................................253
Zusammenstellung der wichtigsten
GAT
2-
Transkriptionskonventionen.......................................................254
Literaturverzeichnis...................................................................256
Register.....................................................................................269
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