Südtirols Autonomie und die Verfassungsreformen Italiens: vom Zentralstaat zu föderalen Ansätzen: die Auswirkungen und ungeschriebenen Änderungen im Südtiroler Autonomiestatut
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
New Academic Press
2012
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INHALT
Z U S A M M E N F A S S U N G 1 4
SUMMARY 1 5
VORWORT UND PROBLEMSTELLUNG 17
EINFUEHRUNG UND UEBERBLICK 1 9
1 DIE VERF-DISKUSSION UM NEUE FORMEN DEMOKRATISCHER TEILHABE 2 3
1.1 DIE SUCHE NACH NEUEN F O R M E N DER DEMOKRATISCHEN BETEILIGUNG 2 3
1.2 E U R O P A UND D A S RINGEN U M EINE NEUE D E M O K R A T I E 2 4
1.2.1 DAS GROSSE ERBE DER EUROPAEISCHEN EINIGUNG 2 4
1.2.2 DIE EUROPAEISIERUNG UND DIE KRISE DES STAATES 2 6
1.2.3 DIE EUROPAEISCHEN VERF-OEBATTEN 2 6
1.3 GOVERNANCE - DIE HOFFNUNG A U F EINE BETEILIGTE G E M E I N S C H A
F T 3 4
1.3.1 DIE BEGRIFFSBESTIMMUNG 3 4
1.3.2 VOM WOHLFAHRTSSTAAT ZUM NEOLIBERALISMUS 3 7
1.3.3 ZIELE UND BEDINGUNGEN, GRENZEN UND EBENEN DER GOVER NANCE 3 8
1.4 DIE AUTONOMIE 4 0
1.4.1 WAS BEDEUTET AUTONOMIE? H)
1.4.2 DIE AUTONOMEN KOERPERSCHAFTEN IN ITALIEN 4 2
1.5 D E R REGIONALISMUS 4 3
1.5.1 DER REGIONALE RAUM 4 4
1.5. DIE KRISE DES WOHLFAHRTSTAATES UND DIE REGIONALE MODERNISIERUNG 4
5
1.5.3 DIE REGION ALS WIRTSCHAFTLICHER ENTFALTUNGSRAUM 4 7
1.5.4 LEHREN FUER DIE REGIONALE ENTWICKLUNG UND DIE REGIONALE IDENTITAET 6
0
1.5.5 DIE REGION ALS POLITISCHER ENTFALTUNGSRAUM 6 3
1.6 D E R FOEDERALISMUS 7 2
1.6.1 WAS BEDEUTET FOEDERALISMUS? 7 2
1.6.2 PRO UND KONTRA FOEDERALISMUS 74
1.6.3 A R T E N VON FOEDERALISMUS 7 6
1.6.4 W I E FOEDERAL SIND BUNDESSTAATEN? 8 0
1.6.5 M E R K M A L E DES FOEDERALISMUS UND ABGRENZUNG ZUM REGIONALISMUS
9 UE
2 DIE SONDERAUTONOMIEN IN ITALIEN - AUSNAHMEN IN EINEM
ZENTRALISTISCHEM SYSTEM 9 3
2.1 D E R ZENTRALISTISCHE S T A A T S A U F B A U ITALIENS 9 3
2.1.1 DIE EINIGUNG ZUM KOENIGREICH ITALIEN 9 3
2.1.2 DAS ENDE DES 1. WELTKRIEGES UND DER UNTERGANG DER DEMOKRATIE 9 7
2.1.3 DAS DEMOKRATISCHE ITALIEN UND DIE NEUE VERF VON 1 9 4 8 9 8
2.1.4 DIE REGIONEN UND DIE LOKALKOERPERSCHAFTEN 9 9
2.1.5 DIE DEMOKRATISCHE VERTRETUNG DES VOLKES: DAS PARLAMENT S02
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IMAGE 2
2 . 2 DIE SONDERAUTONOMIEN I M SPANNUNGSFELD M I T R O M 1 0 5
2.2.1 DIE VERFS-RECHTLICHE SONDERPOSITION 1 0 5
2 . 2 . 2 DIE F UE N F AUTONOMEN REGIONEN - EIN UNTERSCHIEDLICHER WEG 1 0
7
2.3 DIE GESCHICHTE UND DIE INTERNATIONALE VERANKERUNG D E R
SUEDTIROL-AUTONOMIE . . . 1 1 4
2.3.1 EINE AUTONOMIE M I T TIEFEN WURZELN 1 1 4
2.3.2 DIE INTERNATIONALE VERANKERUNG 1 2 2
2 . 4 DIE GRUNDZUEGE D E R AUTONOMIE D E R REGION UND D E R PROVINZEN
BOZEN UND TRIENT . 1 2 5
2.4.1 DIE POLITISCHEN UND RECHTLICHEN GRUNDLAGEN 1 2 6
2 . 4 . 2 DIE BEFUGNISSE UND DIE GRENZEN DER AUTONOMEN GESETZGEBUNG 1 3
1
2 . 4 . 3 DIE BEFUGNISSE DER REGION - WENIGE ORDNUNGSBESTIMMUNGEN 1.33
2 . 4 . 4 DIE BEFUGNISSE DER AUTONOMEN PROVINZEN 1 3 5
2 . 4 . 5 DIE VERWALTUNGSBEFUGNISSE - PARALLEL ZUR GESETZGEBUNG 1 3 7
2 . 4 . 6 DIE BESCHRAENKUNGEN DER AUTONOMIE .138
2 . 5 D E R S C H U T Z D E R SPRACHGRUPPEN IN SUEDTIROL 1 4 0
2.5.1 DER SPRACHGRUPPEN - PROPORZ 1 4 0
2 . 5 . 2 DIE ERHEBUNG DER SPRACHGRUPPEN 1 4 1
2 . 5 . 3 DIE PARITAET UND ROTATION 1 5 0
2 . 5 . 4 DIE MITBETEILIGUNG AN DER STAATSVERWALTUNG 1.54
2 . 5 . 5 DIE ZWEISPRACHIGKEIT IM OEFFENTLICHEN DIENST 1.54
2 . 5 . 6 DIE GLEICHSTELLUNG DER SPRACHEN - EIN LANGER WEG 1 6 0
2 . 5 . 7 DER UNTERRICHT IN DER MUTTERSPRACHE 1 / 2
2 . 6 STREITBEILEGUNG UND AUSBLICK 1 7 4
2.6.1 DER ABSCHLUSS VOR DEN INTERNATIONALEN ORGANEN 1 7 4
2 . 6 . 2 AUSBLICK AUF DIE Z U K U N F T DER AUTONOMIE 1 9 0
3 DER WEG ITALIENS VOM ZENTRALSTAAT ZU FOEDERALEN ANSAETZEN 197
3.1 D A S POLITISCHE S Y S T E M ITALIENS: EIN ERSTER UEBERBLICK 1 9 7
3-1.1 STARKE GRUNDSAETZE, ABER SCHWACHE DEMOKRATIE 1 9 7
3.1.2 STARKE PARTEIEN, ABER SCHWACHES PARLAMENT 1 9 9
3 . 2 DIE REFORMVERSUCHE D E R 8 0 E R U N D 9 0 E R J A H R E 2 0 2
3.2.1 DIE ERSTE BICAMERALE BOZZI ( 1 9 8 3 - 8 5 ) 2 0 2
3 . 2 . 2 DIE LEGA NORD: VOM REGIONALISMUS ZUM FOEDERALISMUS 2 0 5
3 . 2 . 3 DER UNTERGANG DER ERSTEN REPUBLIK 2 0 8
3 . 2 . 4 EIN NEUES WAHLSYSTEM F UE R MEHR BUERGERNAEHE 2 0 8
3 . 2 . 5 DER E N T W U R F VON SILVANO LABRIOLA 2 0 9
3 . 2 . 6 DIE SCHUBKRAFT DER REGIONEN 2 1 0
3 . 2 . 7 DIE ZWEITE BICAMERALE DE M I T A - J O T T I ( 1 9 9 2 - 1 9 9
4 ) 2 1 5
3 . 3 DIE MODERNISIERUNG D E R VERWALTUNG 2 1 9
3.3.1 DIE VEREINFACHUNG DER VERWALTUNG 2 1 9
3 . 3 . 2 DIE REFORMEN DER LOKALKOERPERSCHAFTEN 2 2 0
3-4 DIE GRUNDLAGEN FUER DIE NEUE VERF-REFORM 2 2 3
3.4.1 DIE BICAMERALE D'ALEMA ( 1 9 9 6 - 1 9 9 8 ) 2 2 4
3 . 4 . 2 DAS NEUE PARLAMENT ERZIELT DEN DURCHBRUCH 2 2 6
3 . 4 . 3 DAS REFERENDUM BESTAETIGT DIE VERF-REFORM 2 2 7
IMAGE 3
4 DIE VERF-REFORM VON 2001 UND DIE
AUSWIRKUNGEN AUF DIE SONDERAUTONOMIEN 2 2 9
4 . 1 DIE S C H W E R P U N K T E D E R NEUEN VERF 2 3 0
4.1.1 DIE GRUNDSAETZLICHEN NEUERUNGEN 2 3 0
4 . 1 . 2 DIE KOMPETENZVERTEILUNG 2 3 7
4 . 2 DIE ERWEITERUNG DER SONDERAUTONOMIE VON TRENTINO UND SUEDTIROL 2 4
4
4.2.1 DIE GENERALKLAUSEL ZUGUNSTEN DER SONDERAUTONOMIEN 2 4 4
4 . 2 . 2 VERGLEICH DER KONKURRIERENDEN ZUSTAENDIGKEITEN 2 4 5
4 . 2 . 3 DIE ERWEITERTEN AUTONOMIEFORMEN -- AN DIE REGION ODER DIE
PROVINZEN? 2 4 6
4 . 3 DIE NEUEN ZUSTAENDIGKEITEN D E R REGION UND D E R A U T O N O M E N
PROVINZEN 2 4 8
4.3.1 DIE NEUEN KONKURRIERENDEN ZUSTAENDIGKEITEN DER REGION 2 4 8
4 . 3 . 2 DIE NEUEN KONKURRIERENDEN ZUSTAENDIGKEITEN DER PROVINZEN 2 5 0
4 . 3 . 3 VERSCHIEDENE NEUE REGIONALE BEREICHE, IN SONDERSTATUTEN SCHON
VORGESEHEN. . . 2 5 3
4 . 3 . 4 DIE NEUEN AUSSCHLIESSLICHEN ZUSTAENDIGKEITEN DER REGION 2 5 4
4 . 3 . 5 DIE NEUEN AUSSCHLIESSLICHEN ZUSTAENDIGKEITENDER AUTONOMEN
PROVINZEN 2 5 5
4 . 4 DIE ERKENNTNISSE D E S V F G H 2 5 6
4.4.1 DER VFGH UND DIE BESSERSTELLUNGSKIAUSEL 2 5 6
4 . 4 . 2 DIE GRENZEN DER GESETZGEBUNG 2 6 2
4.4.3 DIE VERWALTUNG UND DIE SCHUTZKLAUSEL 2 6 9
4 . 4 . 4 DER VFGH ENGT DIE REGIONALEN ZUSTAENDIGKEITEN EIN. . 2 7 L
4-4-5 ZUSAMMENFASSEND: DIE AUSRICHTUNG DER RECHTSPRECHUNG DES VFGH 2 / 4
4 . 5 FINANZEN, ORGANE, S T A T U T E N UND D Y N A M I K D E R
AUTONOMIE 2 7 5
4.5.1 DIE FINANZAUTONOMIE 2 7 5
4 . 5 . 2 DIE ORGANE DER REGION 2 7 6
4.5-3 E I N S T A T U T F UE R J E D E REGION 2 7 6
4 . 5 . 4 EINE DYNAMISCHE AUTONOMIE FUER ALLE REGIONEN 2 7 8
5 DER NEUE STEUERFOEDERALISMUS UND DIE
AUSWIRKUNGEN AUF DIE AUTONOMIEN 2 8 0
5.1 DIE VERFS-RECHTLICHEN GRUNDLAGEN 2 8 0
5.1.1 S T E U E R S Y S T E M UND FINANZAUSGLEICH *** AUSSCHLIESSLICHE
ZUSTAENDIGKEITEN DES STAATES 2 6 0
5.1.2 N U R MEHR DIE KOORDINIERUNG DER STEUERN ~ KONKURRIEREND 2 8 1
5-1-3 DIE NEUE FINANZAUTONOMIE DER REGIONEN UND DER LOKALKOERPERSCHAFTEN
2 8 2
5.1.4 DER AUSGLEICHSFONDS FUER AERMERE GEBIETE -82
5.1.5 DIE GRUNDSAETZE F UE R DAS STAATSGESETZ 2 8 5
5-2 D E R W E G Z U M NEUEN STAATSGESETZ UEBER DEN STEUERFOEDERALISMUS 2 8
6
5.2.1 DER E N T W U R F VON PIERO GIARDA UND DIE PRINZIPIEN FUER DEN
STEUERFOEDERALISMUS . . 2 8 6
5 . 2 . 2 DER ERSTE GESETZENTWURF ZUM STEUERFOEDERALISMUS 2 8 9
5 . 2 . 3 DIE FINANZIERUNG DER SONDERAUTONOMIEN IM P R O D I - E N T W U
R F 2 9 6
5 . 3 DAS STAATSGESETZ Z U M STEUERFOEDERALISMUS: 4 2 / 2 0 0 9 2 9 8
5.3.1 DER POLITISCHE HINTERGRUND FUER DAS BOSSI-CAIDEROLI GESETZ 2 9 8
5 . 3 . 2 G E M E I N S A M E R NENNER F UE R WIDERSPRUECHLICHE ZIELE 2 9
8
5-3-3 DIE GRUNDSAETZE BLEIBEN GLEICH 2 9 9
IMAGE 4
5-3-4 STAATSGUETER AN DIE REGIONEN UND LOKALKOERPERSCHAFTEN 3 0 1
5-3-5 OFFENE FRAGEN ZU DEN AUSWIRKUNGEN DES STEUERFOEDERALISMUS 3 0 3
5 . 4 D I E UNGERECHTE VERTEILUNG D E R LASTEN 3 0 4
5-4-1 S T E U E R L A S T UND MISSWIRTSCHAFT 3 0 4
5-4-2 DIE EINHEITLICHE DATENBANK DER TERRITORIALEN OEFFENTLICHEN KONTEN (
C P T ) 3 0 6
5-4-3 DIE AUTONOMEN REGIONEN - NETTOZAHLER ODER EMPFAENGER? 3 1 3
5 . 4 . 4 ANALYSE UND KRITIK DER BERECHNUNGSMETHODE 3 2 2
5-5 DIE AUSWIRKUNGEN DES STEUERFOEDERALISMUS A U F DIE
FINANZIERUNG D E R AUTONOMIEN 3 3 5
5.5.1 DIE FINANZIERUNG DER AUTONOMIEN VOR D E M STEUERFOEDERALISMUS 3 3 5
5,5-2 DIE FINANZIERUNG DER AUTONOMIEN NACH D E M STEUERFOEDERALISMUS 3 3
9
5 . 5 . 3 DIE NEUE FINANZREGELUNG F UE R SUEDTIROL UND DAS TRENTINO -342
5 . 5 . 4 DIE BESCHNEIDUNG DER LANDESFINANZIERUNG DURCH DIE
SPARPROGRAMME 3 4 7
5-5-5 DIE VORSCHLAEGE DES LANDES ZUR BETEILIGUNG AN DEN STAATSSCHULDEN 3
5 2
5 . 6 D E R STEUERFOEDERALISMUS AUS WIRTSCHAFTSPOLITISCHER S I C H T 3 5
4
5-6.1 S T E U E R W E T T B E W E R B ODER KOOPERATION 3 5 4
5 . 6 . 2 DER FINANZAUSGLEICH IN DEUTSCHLAND 3 5 5
6 ANSAETZE ZU NEUEN VERFS-REFORMEN UND EINER
LAENDERKAMMER 3 5 7
6.1 DIE GESCHEITERTE VERFS-REFORM 2 0 0 5 VON M I T T E - R E C H T S 3
5 7
6.;.I DIE ZIELE VON LEGA UND MITTE-RECHTS 3 5 7
6.1.2 DER UEBERGANG ZU UNTERSCHIEDLICHEN KAMMERN 3 5 6
6.1.3 ZENTRALISTISCHE TENDENZEN 3 5 9
6.1.4 DIE ZUSTAENDIGKEITEN UND IHRE GRENZEN 3 6 0
6.1.5 EINVERNEHMEN F UE R DIE ABAENDERUNGEN DER SONDERSTATUTE 3 6 1
6.1.6 DIE GENEHMIGUNG UND DER ABSTURZ BEIM REFERENDUM 3 6 ?
6.1.7 ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG 3 6 3
6 . 2 DIE ANLAEUFE ZUR REFORM D E R V E R F VON M I T T E - L I N K S VON
2 0 0 7 3 6 3
6.2.1 ZIELE UND MOEGLICHKEITEN EINER REFORM 3 6 3
6 . 2 . 2 DER VERFS-ENTWURF DER ABGEORDNETENKAMMER VON 2 0 0 7 3 6 6
6 . 2 . 3 DAS REFERENDUM, DIE JUSTIZAFFAERE UND DIE REGIERUNGSKRISE 3 6 8
6 . 3 N E U E R S T A R T IM S E N A T 2 0 0 8 - A B E R KEINE
FORTSCHRITTE 3 7 1
6.3.1 I M J U N I 2 0 0 8 BEGINNT DIE BEHANDLUNG 3 7 1
6 . 3 . 2 DER PRAESIDENT DES VERFS-AUSSCHUSSES: EINE WICHTIGE REFORM 3 7
2
6-3-3 SENAT BETONT DRINGLICHKEIT - ABER WEG NOCH OFFEN 3 7 2
6 . 4 BESCHEIDENE UND UNSICHERE R E F O R M I M JAHRE 2 0 1 2 3 7 4
6.4.1 DIE EINIGUNG AUF EINEN GEMEINSAMEN NENNER 3 7 4
6.4.2 DER GEMEINSAME E N T W U R F DES PRAESIDENTEN DES VERF-AUSSCHUSSES
3 7 5
6.4-3 DER BERLUSCONI VORSTOSS ZUR PRAESIDIALREPUBLIK UND DER BRUCH 3 7 8
6 . 4 . 4 BESONDERHEITEN F UE R DIE SUEDTIROLER MINDERHEIT 3 8 2
6 . 5 AUSBLICK 3 8 3
IMAGE 5
7 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND UEBERPRUEFUNG DER THESEN 3 8 4
7.1 I T A L I E N IST FOEDERALER, ABER KEIN BUNDESSTAAT GEWORDEN 3 8 4
7.1.1 EINIGE WESENTLICHE MERKMALE DES BUNDESSTAATES WURDEN UMGESETZT 3 3
4
7.1.2 FOEDERALISMUS ODER REGIONALISMUS UND WELCHER TYP? 3 8 8
7 . 2 Z U S A M M E N F A S S E N D : EIN ZAGHAFTER S C H R I T T IN
RICHTUNG FOEDERALISMUS 3 9 2
7 . 3 UE B E R P R UE F U N G DER T H E S E N 3 9 2
7 . 3 . 1 F OE D E R A L I S T I S C H E ENTWICKLUNG HAT AUTONOMIEN
ERWEITERT 3 9 8
7.3.2 AUTONOMIE NICHT. FINANZIERUNG LEICHT BESCHRAENKT 3 9 3
7 . 3 . 3 B E D UE R F N I S NACH REGIONALEN RAUM STEIGT 3 9 4
7.3.4 FOEDERALISMUS ENTSCHAERFT ETHNISCHE KONFLIKTE 3 9 6
7 . 4 H O F F N U N G FUER DEN FRIEDEN 3 9 7
8 LITERATUR, QUELLEN UND HINWEISE ZUM AUTOR 3 9 8
8.1 LITERATUR, QUELLEN UND ABKUERZUNGEN 3 9 8
8.1.1 BUECHER UND BUCHBEITRAEGE 3 9 8
8.1.2 ARCHIVE, MEDIEN. DOKUMENTE, QUELLEN 4 :1.6
8.1.3 RECHTSQUELLEN ITALIENS UND DER SUEDTIROLER AUTONOMIE 4 2 5
8.1.4 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 4 2 9
8.1.5 PARTEIENVERZEICHNIS 4 3 1
8 . 2 D A N K UND HINWEISE Z U M AUTOR 4 3 3
8.2.1 D A N K 4 3 4
8.2.2 LEBENSLAUF VON OSKAR PETERLINI 4 3 3
8 . 2 . 3 B UE C H E R UND BUCHBEITRAEGE DES AUTORS 4 3 4
8 . 3 LINKS FUER WICHTIGE D O K U M E N T E 4 4 2
8.3,1 DIE ITALIENISCHE VERF 4 4 2
8.3-2 DAS PARISER A B K O M M E N VON 1 9 4 6 4 4 2
8 . 3 . 3 DASS SUEDTIROL-PAKET VON 1969 4 4 2
8 . 3 . 4 DAS NEUE AUTONOMIESTATUT FUER TRENTINO SUEDTIROL 4 4 ?
8 . 3 . 5 R A H M E N A B K O M M E N OESTERREICH-ITALIEN ZUR
GRENZUEBERSCHREITENDEN ZUSAMMENARBEIT 4 4 2 |
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