Aus dem Schatten des "Bildungsdünkels": Bildungsbenachteiligung, Bewältigungsformen und Kompetenzen von Menschen mit geringen Schriftsprachkompetenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
2013
|
Schriftenreihe: | Materialien zur Erwachsenenbildung
2013,1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 215 S. |
ISBN: | 9783850311854 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041578922 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160411 | ||
007 | t | ||
008 | 140121s2013 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783850311854 |9 978-3-85031-185-4 | ||
035 | |a (OCoLC)876818592 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041578922 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 379.2409436 |2 22//ger | |
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Krenn, Manfred |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)118024914 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aus dem Schatten des "Bildungsdünkels" |b Bildungsbenachteiligung, Bewältigungsformen und Kompetenzen von Menschen mit geringen Schriftsprachkompetenzen |c Manfred Krenn |
264 | 1 | |a Wien |b Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur |c 2013 | |
300 | |a 215 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Materialien zur Erwachsenenbildung |v 2013,1 | |
502 | |a Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Materialien zur Erwachsenenbildung |v 2013,1 |w (DE-604)BV014044198 |9 2013,1 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027024232&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027024232 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151766740107264 |
---|---|
adam_text | INDEX
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 9
2 BEGRIFFLICHE KONZEPTION
DES PHAENOMENS GERINGER SCHRIFTSPRACHKOMPETENZEN 13
2.1 *FUNKTIONALER ANALPHABETISMUS 13
2.2
GRUND- ODER BASISBILDUNG 14
2.3
LITERALITAETEN - LITERALITAET ALS
SOZIALE PRAXIS 16
2.4
BILDUNGSBENACHTEILIGUNG/BILDUNGSARMUT 19
3
DER OEFFENTLICHE
DISKURS ZUM *FUNKTIONALEN ANALPHABETISMUS IN OESTERREICH 23
3.1
HINTERGRUENDE DES DOMINANTEN OEFFENTLICHEN
DISKURSES 23
3.2
ZENTRALE ASPEKTE DES OESTERREICHISCHEN DISKURSES ZUM PHAENOMEN
*FUNKTIONALER ANALPHABETISMUS 25
3.3
ABSCHAETZUNG DES QUANTITATIVEN AUSMASSES VON *FUNKTIONALEM
ANALPHABETISMUS IN OESTERREICH 30
4
EIN SOZIOLOGISCHER
ANSATZ: BILDUNGSBENACHTEILIGUNG
IN FORM GERINGER
SCHRIFTSPRACHKOMPETENZEN 33
4.1
ENTSTEHUNGSZUSAMMENHAENGE VON BILDUNGSBENACHTEILIGUNG 33
4.2
ANALYSE DER FORMEN DES GESELLSCHAFTLICHEN UMGANGS MIT DEM PHAENOMEN 34
4.3
DIFFERENZIERTER BLICK
AUF SOZIALE REALITAETEN: SOZIALE
MILIEUS,
BILDUNG
UND LITERALITAETEN
ALS SOZIALE PRAXIS 38
4.4
VERMEIDUNG DES DEFIZITBLICKS - FREILEGUNG VON KOMPETENZEN VON
BILDUNGSBENACHTEILIGTEN MENSCHEN
MIT GERINGEN SCHRIFTSPRACHKOMPETENZEN 39
4.5
LOESUNGSANSAETZE DES PROBLEMS: SOZIALE TEILHABE
UEBER GESELLSCHAFTLICHE
REGULIERUNG STATT UEBER INDIVIDUELLE QUALIFIZIERUNG 42
5
WISSEN UEBER BILDUNGSBENACHTEILIGTE
MIT GERINGEN SCHRIFTSPRACHKOMPETENZEN
-
STAND DER FORSCHUNG 45
5.1
ZU STRUKTUR UND ZUSAMMENSETZUNG VON FUNKTIONALEN ANALPHABETINNEN:
ERGEBNISSE DER LEVEL-ONE
STUDIE 45
5.2
HETEROGENITAET VON
MENSCHEN MIT GERINGEN SCHRIFTSPRACHKOMPETENZEN 47
5.3
VARIANTEN UNTERSCHIEDLICHER TYPENBILDUNGEN 49
5.4
AUSWIRKUNGEN DER KURSTEILNAHME 54
5.5
ZUR BEDEUTUNG VON GESELLSCHAFTLICHEN
RAHMENBEDINGUNGEN FUER
SOZIALE TEILHABE 55
HTTP://D-NB.INFO/1043907823
INDEX
6
ZUR ANLAGE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 59
6.1
ANLAGE DER UNTERSUCHUNG UND METHODISCHE VORGANGSWEISE 59
6.2
BESCHREIBUNG DES SAMPLES 63
7
MECHANISMEN/MUSTER DER BILDUNGSBENACHTEILIGUNG -
ZUM ENTSTEHUNGSZUSAMMENHANG VON SCHRIFTSPRACHSCHWAECHEN 65
7.1
SOZIALE
HERKUNFT UND PRIMAERSOZIALISATORISCHE ASPEKTE VON
BILDUNGSBENACHTEILIGUNG 66
7.2
KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE
MIT RISIKOPOTENZIAL
FUER ENTWICKLUNGS- UND
BILDUNGSVERLAEUFE 69
7.3
INSTITUTIONELLE DISKRIMINIERUNG:
BILDUNGSBENACHTEILIGUNG IM SCHULSYSTEM 76
7.3.1
MUSTER DER *SCHULKARRIEREN VON BILDUNGSBENACHTEILIGTEN
MIT
SCHRIFTSPRACHMAENGELN 77
7.3.2
DIE SCHULE ALS
ANGSTBESETZTER ORT - STRUKTURELLE UND LEHRERGEWALT 85
7.4
AUSWIRKUNGEN VON INSTITUTIONELLER DISKRIMINIERUNG IM SCHULSYSTEM:
ANGSTZUSTAENDE UND STEREOTYPE THREAT 90
7.5
MANGELHAFTER SCHRIFTSPRACHERWERB ALS
ERGEBNIS WECHSELSEITIGER
VERSTAERKUNG BILDUNGSBENACHTEILIGENDER FAKTOREN 95
7.6
DIE PERPETUIERUNG DER BILDUNGSBENACHTEILIGUNG DURCH UNGUENSTIGE
ARBEITSBEDINGUNGEN 98
8 BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN EXTREMER BILDUNGSBENACHTEILIGUNG 101
8.1
ERMOEGLICHENDE GELEGENHEITSSTRUKTUREN UND HANDLUNGSRESSOURCEN ALS
GUENSTIGE BEDINGUNG FUER DIE ENTWICKLUNG AKTIVER BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
103
8.1.1
LERN- UND SELBSTWIRKSAMKEITSERFAHRUNGEN JENSEITS VON SCHULE 104
8.1.2
SPEZIELLE GESELLSCHAFTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN ALS
ERMOEGLICHENDE GELEGENHEITSSTRUKTUREN 107
8.1.3
MILIEUSPEZIFISCHE/S ARBEITSETHOS
UND LEISTUNGSORIENTIERUNG 110
8.1.4
SOZIALISATORISCHER FREIHEITSGRAD
ALS RESSOURCE -
SELBSTWIRKSAMKEITSERFAHRUNGEN IN DER PEER GROUP 110
8.1.5
SCHULE OHNE MASSIVE STIGMATISIERUNGSERFAHRUNG UEBERSTEHEN 111
8.2
RISIKOFAKTOREN FUER
PASSIVE BEWAELTIGUNGSFORMEN 111
8.2.1
GESCHLECHT ALS RISIKOFAKTOR FUER
*PASSIVE BEWAELTIGUNGSFORMEN 112
8.2.2
AUSSENSEITERSTATUS ALS UMFASSENDE EINSCHRAENKUNG 113
9
BIOGRAFIEN VON
BILDUNGSBENACHTEILIGTEN MIT
GERINGEN SCHRIFTSPRACHKOMPETENZEN 115
9.1
AKTIVE BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN 115
9.1.1
MIT VOLKSSCHULABSCHLUSS
ZUM ERFOLGREICHEN UNTERNEHMER -
HERR WALDER 115
INDEX
9.1.2
OFFENSIVE
VERTEIDIGUNGSSTRATEGIE - HERR KUEHNER 123
9.1.3
BEHAUPTUNG AUS SOZIAL DEPRIVIERTEN VERHAELTNISSEN - FRAU WILD 131
9.2
PASSIVE BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN 145
9.2.1
SELBSTWERTZERSTOERUNG DURCH INSTITUTIONELLE DISKRIMINIERUNG:
FRAU SCHICKER 145
9.2.2
DER RUECKZUG ALS AUSZUG - AUF DER *PRODUKTIVEN FLUCHT
VOR PERMANENTER SOZIALER BESCHAEMUNG: HERR REISER 154
10
BILDUNGSPROZESSE DER *UNGEBILDETEN - DIE UEBERWINDUNG DER
DEFIZITPERSPEKTIVE 161
10.1
INSTITUTIONELLE
BILDUNGSANSTRENGUNGEN UND PARADOXE
LITERALITAETSANEIGNUNGEN 162
10.2
KOMPETENZEN JENSEITS VON SCHRIFTSPRACHE - DIE ANEIGNUNG
DER SOZIALEN WELT ALS BILDUNGSPROZESS: EINE SUBJEKTORIENTIERTE
SOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVE 166
10.3
DIE
BEDEUTUNG DES BASISBILDUNGSKURSES 171
10.4
ZUR NUTZUNG VON INFORMATIONS- UND
KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIEN 173
11
SYMBOLISCHE GEWALT
UND BILDUNGSBENACHTEILIGUNG - ZUM SOZIALEN
BESCHAEMUNGSPOTENZIAL VON (SCHRIFT)SPRACHE 177
11.1
DIE SCHULE
ALS ZENTRALER ORT DER PRODUKTION SYMBOLISCHER GEWALT
DURCH SCHRIFTSPRACHE 178
11.2
JA, FUER MICH IST MEIN LEBEN BEENDET!
- DIE SONDERSCHULUEBERWEISUNG
ALS SUBJEKTIVE ERFAHRUNG EINES SOZIALEN TODES 180
11.3
*VOM
LAUT ZUR ORTHOGRAPHIE - DIE
INDIVIDUALISIERUNG DER EIGENEN
SCHRIFTSPRACHSCHWAECHEN ALS AUSDRUCKSFORM SYMBOLISCHER GEWALT
DURCH (SCHRIFT)SPRACHE 182
11.4
DAS BESCHAEMUNGSPOTENZIAL VON SCHRIFTSPRACHSCHWAECHEN 185
11.5
STRATEGIEN, SICH
DER WIRKUNGEN SYMBOLISCHER GEWALT UND SOZIALER
BESCHAEMUNG ZU ENTZIEHEN 187
12
ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 191
13
EMPFEHLUNGEN, MASSNAHMEN 205
13.1
ANSATZPUNKTE ZUM ENTSTEHUNGSZUSAMMENHANG VON
BILDUNGSBENACHTEILIGUNG, DIE
SCHRIFTSPRACHMAENGEL NACH SICH ZIEHT 205
13.2
ERMOEGLICHUNG UND SICHERUNG GESELLSCHAFTLICHER TEILHABE
VON (BEREITS)
BILDUNGSBENACHTEILIGTEN
MIT SCHRIFTSPRACHMAENGELN 206
14
LITERATUR 211
|
any_adam_object | 1 |
author | Krenn, Manfred 1960- |
author_GND | (DE-588)118024914 |
author_facet | Krenn, Manfred 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Krenn, Manfred 1960- |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041578922 |
classification_rvk | DW 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)876818592 (DE-599)BVBBV041578922 |
dewey-full | 379.2409436 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 379 - Public policy issues in education |
dewey-raw | 379.2409436 |
dewey-search | 379.2409436 |
dewey-sort | 3379.2409436 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01837nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041578922</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160411 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140121s2013 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783850311854</subfield><subfield code="9">978-3-85031-185-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)876818592</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041578922</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379.2409436</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krenn, Manfred</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118024914</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aus dem Schatten des "Bildungsdünkels"</subfield><subfield code="b">Bildungsbenachteiligung, Bewältigungsformen und Kompetenzen von Menschen mit geringen Schriftsprachkompetenzen</subfield><subfield code="c">Manfred Krenn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">215 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Materialien zur Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">2013,1</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Materialien zur Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">2013,1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014044198</subfield><subfield code="9">2013,1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027024232&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027024232</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041578922 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783850311854 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027024232 |
oclc_num | 876818592 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 |
owner_facet | DE-703 |
physical | 215 S. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur |
record_format | marc |
series | Materialien zur Erwachsenenbildung |
series2 | Materialien zur Erwachsenenbildung |
spelling | Krenn, Manfred 1960- Verfasser (DE-588)118024914 aut Aus dem Schatten des "Bildungsdünkels" Bildungsbenachteiligung, Bewältigungsformen und Kompetenzen von Menschen mit geringen Schriftsprachkompetenzen Manfred Krenn Wien Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur 2013 215 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien zur Erwachsenenbildung 2013,1 Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2013 Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Bildung (DE-588)4006650-2 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s DE-604 Materialien zur Erwachsenenbildung 2013,1 (DE-604)BV014044198 2013,1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027024232&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krenn, Manfred 1960- Aus dem Schatten des "Bildungsdünkels" Bildungsbenachteiligung, Bewältigungsformen und Kompetenzen von Menschen mit geringen Schriftsprachkompetenzen Materialien zur Erwachsenenbildung Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129492-0 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4009736-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Aus dem Schatten des "Bildungsdünkels" Bildungsbenachteiligung, Bewältigungsformen und Kompetenzen von Menschen mit geringen Schriftsprachkompetenzen |
title_auth | Aus dem Schatten des "Bildungsdünkels" Bildungsbenachteiligung, Bewältigungsformen und Kompetenzen von Menschen mit geringen Schriftsprachkompetenzen |
title_exact_search | Aus dem Schatten des "Bildungsdünkels" Bildungsbenachteiligung, Bewältigungsformen und Kompetenzen von Menschen mit geringen Schriftsprachkompetenzen |
title_full | Aus dem Schatten des "Bildungsdünkels" Bildungsbenachteiligung, Bewältigungsformen und Kompetenzen von Menschen mit geringen Schriftsprachkompetenzen Manfred Krenn |
title_fullStr | Aus dem Schatten des "Bildungsdünkels" Bildungsbenachteiligung, Bewältigungsformen und Kompetenzen von Menschen mit geringen Schriftsprachkompetenzen Manfred Krenn |
title_full_unstemmed | Aus dem Schatten des "Bildungsdünkels" Bildungsbenachteiligung, Bewältigungsformen und Kompetenzen von Menschen mit geringen Schriftsprachkompetenzen Manfred Krenn |
title_short | Aus dem Schatten des "Bildungsdünkels" |
title_sort | aus dem schatten des bildungsdunkels bildungsbenachteiligung bewaltigungsformen und kompetenzen von menschen mit geringen schriftsprachkompetenzen |
title_sub | Bildungsbenachteiligung, Bewältigungsformen und Kompetenzen von Menschen mit geringen Schriftsprachkompetenzen |
topic | Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd |
topic_facet | Schriftsprache Bildung Chancengleichheit Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027024232&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014044198 |
work_keys_str_mv | AT krennmanfred ausdemschattendesbildungsdunkelsbildungsbenachteiligungbewaltigungsformenundkompetenzenvonmenschenmitgeringenschriftsprachkompetenzen |