Psychologie: mit 916 Abbildungen und 48 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2014]
|
Ausgabe: | 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXVI, 1034 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783642407819 3642407811 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041578388 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220215 | ||
007 | t | ||
008 | 140121s2014 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1044792728 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783642407819 |9 978-3-642-40781-9 | ||
020 | |a 3642407811 |9 3-642-40781-1 | ||
035 | |a (OCoLC)865146858 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1044792728 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-1052 |a DE-B1533 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-128 |a DE-578 |a DE-1050 |a DE-54 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-858 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-634 |a DE-91 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-1841 |a DE-573 |a DE-703 |a DE-1047 |a DE-861 |a DE-898 |a DE-706 |a DE-1049 |a DE-1043 |a DE-Aug4 | ||
050 | 0 | |a BF121 | |
082 | 0 | |a 150 |2 22/ger | |
084 | |a CM 1000 |0 (DE-625)18940: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 001f |2 stub | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
130 | 0 | |a Psychology | |
245 | 1 | 0 | |a Psychologie |b mit 916 Abbildungen und 48 Tabellen |c David G. Myers ; mit Beiträgen von Siegfried Hoppe-Graff und Barbara Keller |
250 | |a 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Springer |c [2014] | |
300 | |a XXXVI, 1034 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Springer-Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Allgemeine Psychologie |0 (DE-588)4141943-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Allgemeine Psychologie |0 (DE-588)4141943-1 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Myers, David G. |d 1942- |e Sonstige |0 (DE-588)129439495 |4 oth | |
700 | 1 | |a Hoppe-Graff, Siegfried |d 1949- |e Sonstige |0 (DE-588)122046374 |4 oth | |
700 | 1 | |a Keller, Barbara |e Sonstige |0 (DE-588)130137340 |4 oth | |
776 | 1 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a 978-3-642-40782-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4528277&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027023701&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027023701 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807319537796775936 |
---|---|
adam_text |
XXVII
Inhaltsverzeichnis
1 Prolog: Die Geschichte der Psychologie. 1
David G.
Myers
1
л
Was ist Psychologie?. 3
1.1.1 Die Wurzeln der Psychologie. 3
1.1.2 Entwicklung der wissenschaftlichen Psychologie. 5
1.2 Moderne Psychologie. 7
1.2.1 Große Themen der Psychologie. 7
1.2.2 Drei zentrale Analyseebenen der Psychologie. 8
1.2.3 Arbeitsfelder der Psychologie . 9
1.3 Mit Psychologie lernen-Verbessern Sie Ihre Merkfähigkeit und Ihre Noten!. 14
1.4 Kapitelrückblick. 15
1.4.1 Verständnisfragen . 15
1.4.2 Schlüsselbegriffe. 15
1.4.3 Weiterführende deutsche Literatur. 16
2 Kritisch denken mit wissenschaftlicher Psychologie. 17
David G.
Myers
2.1 Die Notwendigkeit der Psychologie als Wissenschaft. 18
2.1.1 Wussten wir das schon lange? Verzerrung durch nachträgliche Einsicht (Hindsightbias). 19
2.1.2 Übertriebene Selbstsicherheit. 20
2.1.3 Wahrnehmung von Ordnung bei zufälligen Ereignissen. 21
2.1.4 Die wissenschaftliche Haltung: Neugierig, skeptisch und bescheiden. 22
2.1.5 Kritisches Denken. 24
2.2 Wie stellen und beantworten Psychologen Fragen?. 25
2.2.1 Die wissenschaftliche Methode. 25
2.2.2 Beschreibung . 26
2.2.3 Korrelation. 30
2.2.4 Experiment. 33
2.3 Statistische Argumentation im Alltagsleben . 36
2.3.1 Datenbeschreibung . 36
2.3.2 Signifikante Unterschiede. 39
2.4 Häufig gestellte Fragen zur Psychologie. 41
2.5 Kapitelrückblick. 46
2.5.1 Verständnisfragen . 46
2.5.2 Schlüsselbegriffe. 46
2.5.3 Weiterführende deutsche Literatur. 47
3 Neurowissenschaft und Verhalten. 49
David G.
Myers
3.1 Biologie, Verhalten und Verstand. 50
3.2 Neuronale Kommunikation. 52
3.2.1 Neurone. 52
3.2.2 Wie Nervenzellen kommunizieren. 54
3.2.3 Wie uns
Neurotransmitter
beeinflussen. 55
3.3 Nervensystem . 58
3.3.1 Peripheres Nervensystem. 59
3.3.2 Zentrales Nervensystem. 61
XXVIII
Inhaltsverzeichnis
3.4 Endokrines System. 62
3.5 Gehirn. 64
3.5.1 Forschungswerkzeuge. 64
3.5.2 Ältere Hirnstrukturen. 67
3.5.3 Zerebraler Kortex. 72
3.5.4 Zur Zweiteilung des Gehirns. 82
3.5.5 Unterschiede zwischen der linken und der rechten Hemisphäre im intakten Gehirn. 85
3.6 Kapitelrückblick. 87
3.6.1 Verständnisfragen . 87
3.6.2 Schlüsselbegriffe. 88
3.6.3 Welterführende deutsche Literatur. 88
4 Bewusstsein und) der zweigleisige Verstand. 89
David G.
Myers
4.1 Gehirnzustände und Bewusstsein . 90
4.1.1 Definition von Bewusstsein. 90
4.1.2 Die Biologie des Bewusstseins. 91
4.1.3 Selektive Aufmerksamkeit. 94
4.2 Schlaf und Träume. 97
4.2.1 Biologischer Rhythmus und Schlaf. 97
4.2.2 Schlaftheorien. 103
4.2.3 Schlafentzug und Schlafstörungen. 105
4.2.4 Träume . 111
4.3 Hypnose. 115
4.3.1 Häufig gestellte Fragen zu Hypnose . 116
43.2 Der Zustand der Hypnose. 117
4.4 Drogen und Bewusstsein. 119
4.4.1 Toleranz, Abhängigkeit und Sucht. 119
4.4.2 Arten psychoaktiver Substanzen . 121
4.4.3 Einflussfaktoren auf den Drogenkonsum . 130
4.5 Kapitel rückblick. 133
4.5.1 Verständnisfragen . 133
4.5.2 Schlüssel
beg
riffe.
134
4.5.3 Weiterführende deutsche
Literatur
. 134
5 Anlage, Umwelt und die Vielfalt der Menschen. 135
David G.
Myers
5.1 Verhaltensgenetik: Die Vorhersage individueller Unterschiede. 136
5.1.1 Gene: Unsere Codes für das Leben . 136
5.1.2 Zwillings-und Adoptionsstudien.
Ч
38
5.1.3 Temperament und Vererbung. 142
5.1.4 Molekulargenetik: Eine neue Herausforderung. 143
5.1.5 Erblichkeit . 144
5.1.6 Anlage-Umwelt-Interaktion. 145
5.2 Evolutionspsychologie: Wie man die Natur des Menschen versteht . 147
5.2.1 Natürliche Selektion und Anpassung. 147
5.2.2 Evolutionärer Erfolg hilft, Ähnlichkeiten zu erklären. 148
5.2.3 Evolutionstheoretische Erklärung der menschlichen Sexualität . 150
5.3 Wie beeinflussen Erfahrungen die Entwicklung?. 152
5.3.1 Frühe Erfahrungen und Gehirnentwicklung . 153
5.3.2 Wie viel Lob (oderTadel) haben die Eltern verdient? . 155
5.3.3 Einfluss der Gleichaltrigen . 157
XXIX
Inhaltsverzeichnis
5.4 Kulturelle Einflüsse. 158
5.4.1 Unterschiede zwischen Kulturen . 158
5.4.2 Veränderungen im Laufe der Zeit. 159
5.4.3 Kultur und Selbst. 160
5.4.4 Kultur und Kindererziehung . 162
5.4.5 Gruppenübergreifende Ähnlichkeiten in der Entwicklung. 163
5.5 Entwicklung des sozialen Geschlechts . 164
5.5.1 Geschlechtsbezogene Ähnlichkeiten und Unterschiede. 165
5.5.2 Biologische Grundlagen des Geschlechts. 168
5.5.3 Soziale Einflüsse auf das Geschlecht. 170
5.6 Überlegungen zu Anlage und Umwelt. 172
5.7 Kapitelrückblick. 175
5.7.1 Verständnisfragen . 175
5.7.2 Schlüsselbegriffe. 176
5.7.3 Weiterführende deutsche Literatur. 176
6 Entwicklung über die Lebensspanne. 177
David G.
Myers
6.1 Hauptfragen der Entwicklungspsychologie. 178
6.2
Prenatale
Entwicklung und erste Lebenswochen . 179
6.2.1 Empfängnis.
v
. 179
6.2.2 Pränatale Entwicklung. 179
6.2.3 Fähigkeiten des Neugeborenen. 181
6.3 Kleinkindzeit und Kindheit. 183
6.3.1 Körperliche Entwicklung . 183
6.3.2 Kognitive Entwicklung. 186
6.3.3 Soziale Entwicklung . 195
6.4 Adoleszenz. 205
6.4.1 Körperliche Entwicklung . 205
6.4.2 Kognitive Entwicklung. 208
6.4.3 Soziale Entwicklung . 211
6.4.4 Übergang ins Erwachsenenalter. 215
6.4.5 Überlegungen zur kontinuierlichen und stufenweisen Entwicklung. 216
6.5 Erwachsenenalter. 217
6.5.1 Körperliche Entwicklung . 217
6.5.2 Kognitive Entwicklung. 222
6.5.3 Soziale Entwicklung . 224
6.5.4 Gedanken zu Stabilität und Veränderung. 229
6.6 Kapitelrückblick. 231
6.6.1 Verständnisfragen . 231
6.6.2 Schlüsselbegriffe. 232
6.6.3 Weiterführende Literatur. 232
7 Wahrnehmung. 233
7.1 Grundprinzipien sensorischer Wahrnehmung . 234
7.1.1 Transduktion. 235
7.1.2 Schwellen. 236
7.1.3 Sensorische Adaptation. 238
7.1.4 Wahrnehmungsset. 241
7.1.5 Kontexteffekte. 243
7.1.6 Emotion und Motivation . 244
7.2 Sehen. 245
XXX Inhaltsverzeichnis
7.2.1 Reizinput Lichtenergie. 245
7.2.2 Das Auge. 246
7.2.3 Visuelle Informationsverarbeitung. 249
7.2.4 Farbensehen. 253
7.2.5 Visuelle Organisation. 254
7.2.6 Visuelle Interpretation. 264
7.3 Hören. 266
7.3.1 Reizinput Schallwellen. 266
7.3.2 Das Ohr. 266
7.4 Andere wichtige Sinne. 271
7.4.1 Tastsinn. 271
7.4.2 Schmerz. 272
7.4.3 Geschmackssinn . 276
7.4.4 Geruchssinn. 279
7.4.5 Lage und Bewegung des Körpers im Raum. 281
7.5 Exkurs: Außersinnliche Wahrnehmung- Wahrnehmung ohne Empfindung?. 283
7.6 Kapitelrückblick. 287
7.6.1 Verständnisfragen . 287
7.6.2 Schlüsselbegriffe. 287
7.6.3 Weiterführende deutsche Literatur. 288
8 Lernen. 289
David G.
Myers
8.1 Wie lernen wir?. 290
8.2 Klassische Konditionierung. 292
8.2.1 Pawlows Experimente. 292
8.2.2 Pawlows Erbe. 298
8.3
Operante
Konditionierung. 300
8.3.1
Skinners
Experimente. 300
8.3.2
Skinners
Erbe . 307
8.3.3 Gegenüberstellung von klassischer und operanter Konditionierung. 310
8.4 Biologische Veranlagungen, Kognition und Lernen. 311
8.4.1 Biologische Veranlagungen. 311
8.4.2 Der Einfluss von Kognitionen auf die Konditionierung. 315
8.5 Beobachtungslernen. 318
8.5.1 Spiegelneurone und Beobachtungslernen im Gehirn. 319
8.5.2 Anwendungsbereiche des Beobachtungslernens. 321
8.6 Kapitelrückblick. 325
8.6.1 Verständnisfragen . 325
8.6.2 Schlüsselbegriffe. 326
8.6.3 Weiterführende deutsche Literatur. 326
9 Gedächtnis . 327
David G.
Myers,
Janie
Wilson
9.1 Die Erforschung des Gedächtnisses. 328
9.1.1 Gedächtnismodelle. 329
9.2 Enkodieren: Erinnerungen herstellen. 332
9.2.1 Enkodierung und automatische Verarbeitung . 332
9.2.2 Enkodierung und bewusste Verarbeitung. 332
9.3 Speichern: Erinnerungen ablegen. 338
9.3.1 Das Behalten von Informationen . 338
9.3.2
Amygdala,
Emotionen und Gedächtnis . 340
XXXI
Inhaltsverzeichnis
9.3.3 Synaptische Veränderungen. 341
9.4 Abrufen: Informationen wieder hervorholen. 344
9.4.1 Messung der Behaltensleistung. 344
9.4.2 Abrufhinweise. 345
9.5 Vergessen. 348
9.5.1 Vergessen und der zweigleisige Verstand. 349
9.5.2 Scheiternder Enkodierung. 351
9.5.3 Speicherzerfall. 352
9.5.4 Scheitern des Abrufs. 352
9.6 Fehler beim Gedächtnisaufbau. 356
9.6.1 Fehlinformationen und Imaginationseffekte. 356
9.6.2 Quellenamnesie. 358
9.6.3 Unterscheiden von echten und falschen Erinnerungen . 359
9.6.4 Das Augenzeugengedächtnis von Kindern. 360
9.6.5 Verdrängte oder konstruierte Erinnerungen an Missbrauch. 361
9.7 Gedächtnistraining. 363
9.8 Kapitelrückblick. 364
9.8.1 Verständnisfragen . 364
9.8.2 Schlüsselbegriffe. 364
9.8.3 Weiterführende deutsche Literatur. 365
10 Denken und Sprache. 367
David G.
Myers
10.1 Denken. 368
10.1.1 Begriffe. 368
10.1.2 Problemlösen: Strategien und Hindernisse. 369
10.1.3 Entscheidungsfindung und Urteilsbildung. 371
10.1.4 Teilen andere Spezies unsere kognitiven Fähigkeiten?. 379
10.2 Sprache. 381
10.2.1 Struktur und Aufbau von Sprache. 382
10.2.2 Sprachentwicklung. 382
10.2.3 Gehirn und Sprache . 388
10.2.4 Verfügen andere Arten über Sprache?. 390
10.3 Denken und Sprache. 393
10.3.1 Einfluss der Sprache auf das Denken. 393
10.3.2 Denken in Bildern. 395
10.4 Kapitelrückblick. 396
10.4.1 Verständnisfragen . 396
10.4.2 Schlüsselbegriffe. 396
10.4.3 Weiterführende deutsche Literatur. 397
11 Intelligenz. 399
David G.
Myers
11.1 Was ist Intelligenz?. 400
11.1.1 Intelligenz als eine umfassende oder als verschiedene spezifische Fähigkeiten?. 401
11.1.2 Intelligenz und Kreativität.:. 405
11.1.3 Emotionale Intelligenz. 407
11.1.4 Ist Intelligenz neurologisch messbar? . 408
11.2 Intelligenzmessung. 409
11.2.1 Ursprüngeder Intelligenzmessung. 409
11.2.2 Moderne Tests der geistigen Fähigkeit. 412
11.2.3 Prinzipien des Testaufbaus. 414
XXXII
Inhaltsverzeichnis
11.3 Die Dynamik der Intelligenz. 417
11.3.1 Stabilität oder Veränderung?. 417
11.3.2 Intelligenzextreme. 421
11.4 Genetische und umweltbedingte Einflüsse auf die Intelligenz. 424
11.4.1 Zwillings-und Adoptionsstudien. 424
11.4.2 Umweltbedingte Einflüsse. 426
11.4.3 Gruppenunterschiede bei Intelligenztests. 428
11.4.4 Probleme derVerzerrung in Intelligenztests . 433
11.5 Kapitelrückblick. 435
11.5.1 Verständnisfragen . 435
11.5.2 Schlüsselbegriffe. 435
11.5.3 Weiterführende deutsche Literatur. 436
12 Motivation und Arbeit. 437
David G.
Myers
12.1 Motivationskonzepte. 438
12.1.1 Instinkte und Evolutionspsychologie. 439
12.1.2 Triebe und Anreize. 439
12.1.3 Optimale Erregung. 440
12.1.4 Bedürfnishierarchie. 441
12.2 Hunger. 442
12.2.1 Physiologie des Hungers . 443
12.2.2 Psychologie des Hungers. 445
12.2.3 Adipositas und Gewichtskontrolle . 448
12.3 Sexuelle Motivation. 455
12.3.1 Physiologie der Sexualität. 455
12.3.2 Psychologie der Sexualität . 458
12.3.3 Sexualität im Jugendalter. 460
12.3.4 Sexuelle Orientierung. 463
12.3.5 Sexualität und die Wertvorstellungen von Menschen. 470
12.4 Das Bedürfnis nach Zugehörigkeit. 471
12.4.1 Soziale Bindung als Überlebenshilfe. 471
12.4.2 Wunsch nach Zugehörigkeit. 471
12.4.3 Beziehungen aufrechterhalten. 472
12.4.4 Der Schmerz der Ächtung. 473
12.4.5 Soziale Netzwerke . 475
12.5 Arbeitsmotivation. 478
12.5.1 Personalpsychologie. 481
12.5.2 Organisationspsychologie: Leistungsmotivation. 485
12.5.3 Der Faktor Mensch. 491
12.6 Kapitelrückblick. 494
12.6.1 Verständnisfragen . 494
12.6.2 Schlüsselbegriffe. 494
12.6.3 Weiterführende deutsche Literatur. 494
13 Emotionen,
Stress
und Gesundheit. 495
David G.
Myers
13.1 Kognitionen und Emotionen. 496
13.1.1 Historische Emotionstheorien. 496
13.1.2 Die Kognition kann die Emotion festlegen: Schachter und Singer. 498
13.1.3 Die Kognition geht der Emotion nicht immer voraus: Zajonc, LeDoux und Lazarus . 499
13.2 Emotion und Körper . 501
XXXIII
Inhaltsverzeichnis
13.2.1 Emotionen und das autonome Nervensystem. 501
13.2.2 Die Physiologie der Emotionen . 502
13.3 Emotion und Ausdruck. 504
13.3.1 Emotionen bei anderen erkennen. 504
13.3.2 Geschlecht, Emotion und nonverbales Verhalten . 507
13.3.3 Emotionsausdruck im kulturellen Kontext. 508
13.3.4 Mimischer Ausdruck. 511
13.4 Emotion und Erfahrung. 512
13.4.1 Wut. 512
13.4.2 Glücklichsein. 516
13.5
Stress
und Gesundheit. 525
13.5.1
Stress:
Grundlegende Prinzipien. 525
13.5.2
Stress
und Krankheitsanfälligkeit. 530
13.6 Gesundheitsförderung. 537
13.6.1 Bewältigung von
Stress
. 537
13.6.2
Stress
reduzieren. 542
13.7 Kapitelrückblick. 549
13.7.1 Verständnisfragen . 549
13.7.2 Schlüssel
beg
riffe.
549
13.7.3 Weiterführende deutsche Literatur. 550
14 Persönlichkeit. 551
David G.
Myers
14.1 Psychodynamische Theorien. 552
14.1.1 Freuds
psychoanalytische
Perspektive: die Erkundung des Unbewussten. 552
14.1.2 Neofreudianische und psychodynamische Theorien. 558
14.1.3 Erfassung unbewusster Prozesse. 560
14.1.4 Bewertung des psychoanalytischen Ansatzes und die moderne Sichtweise des Unbewussten. 561
14.2 Humanistische Theorien. 565
14.2.1 Abraham Maslows Konzept der Selbstverwirklichung . 565
14.2.2 Carl Rogers'personzentrierter Ansatz. 565
14.2.3 Erfassung des Selbst. 567
14.2.4 Bewertung des humanistischen Ansatzes. 567
14.3 Trait-Theorien. 568
14.3.1
Exploration
von Merkmalen . 569
14.3.2 Erfassung von
Traits
. 571
14.3.3 Das Fünf-Faktoren-Modell (»The Big
Five«)
. 573
14.3.4 Bewertung desTrait-Ansatzes. 574
14.4 Sozial-kognitive Theorien. 577
14.4.1 Reziproke (wechselseitige) Beeinflussung. 578
14.4.2 Persönliche Kontrolle. 579
14.4.3 Erfassung von Situationseinflüssen auf das Verhalten . 585
14.4.4 Bewertung des sozial-kognitiven Ansatzes. 585
14.5 Das Selbst. 587
14.5.1 Die Vorteile des Selbstwertgefühls. 587
14.5.2 Selbstwertdienliche Verzerrung. 588
14.6 Kapitelrückblick. 592
14.6.1 Verständnisfragen . 592
14.6.2 Schlüsselbegriffe. 592
14.6.3 Weiterführende deutsche Literatur. 593
XXXIV
Inhaltsverzeichnis
15 Sozial
psychologie
. 595
David G.
Myers
15.1 Soziales Denken. 596
15.1.1 Der fundamentale Attributionsfehler . 597
15.1.2 Einstellungen und Handlungen. 598
15.2 Sozialer Einfluss. 603
15.2.1 Konformität: Sozialem Druck nachgeben. 604
15.2.2 Gehorsam: Befehle befolgen. 607
15.2.3 Gruppeneinfluss. 612
15.3 Soziale Beziehungen. 618
15.3.1 Vorurteil. 618
15.3.2 Aggression. 626
15.3.3 Interpersonale Anziehung . 633
15.3.4 Altruismus. 642
15.3.5 Konflikte und Friedensstiftung. 645
15.4 Kapitelrückblick. 651
15.4.1 Verständnisfragen . 651
15.4.2 Schlüsselbegriffe. 651
15.4.3 Weiterführende deutsche Literatur. 652
16 Klinische Psychologie: Psychische Störungen. 653
David G.
Myers
16.1 Aspekte psychischer Störungen. 654
16.1.1 Definition psychischer Störungen. 654
16.1.2 Erklärungsansätze . 656
16.1.3 Klassifikation psychischer Störungen. 659
16.1.4 Etikettierung psychischer Störungen. 660
16.2 Angststörungen. 663
16.2.1 Generalisierte Angststörung. 664
16.2.2 Panikstörung. 664
16.2.3 Phobien. 664
16.2.4 Zwangsstörung. 666
16.2.5 Posttraumatische Belastungsstörung. 667
16.2.6 Erklärungsansätze . 668
16.3 Affektive Störungen . 671
16.3.1 Major Depression. 671
16.3.2 Bipolare Störung . 673
16.3.3 Erklärungsansätze für affektive Störungen . 674
16.4 Schizophrenie . 682
16.4.1 Symptome der Schizophrenie. 682
16.4.2 Beginn und Entwicklung von Schizophrenie. 684
16.4.3 Erklärungsansätze . 685
16.5 Andere Störungen. 689
16.5.1 Dissoziative Störungen . 689
16.5.2 Essstörungen. 692
16.5.3 Persönlichkeitsstörungen. 695
16.6 Prävalenz psychischer Störungen. 698
16.7 Kapitelrückblick. 700
16.7.1 Verständnisfragen . 700
16.7.2 Schlüsselbegriffe. 700
16.7.3 Weiterführende deutsche Literatur. 701
xxxv
Inhaltsverzeichnis
17 Klinische Psychologie:Therapie. 703
David G.
Myers
17.1 Behandlung psychischer Störungen. 704
17.2 Psychotherapien. 705
17.2.1 Psychoanalyse und psychodynamischeTherapie . 705
17.2.2 Humanistische Therapien. 708
17.2.3 Verhaltenstherapie. 710
17.2.4 Kognitive Therapien. 715
17.2.5 Gruppen- und Familientherapien. 719
17.3 Therapieevaluation. 721
17.3.1 Ist Psychotherapie effektiv?. 721
17.3.2 Die relative Wirksamkeit verschiedener Psychotherapien. 725
17.3.3 Evaluation altemativerTherapien. 726
17.3.4 Gemeinsamkeiten verschiedenerTherapieformen . 728
17.3.5 Kultur, Geschlecht und Wertvorstellungen in der Psychotherapie. 730
17.4 Biomedizinische Therapien. 731
17.4.1 Medikamentöse Therapien. 732
17.4.2 Stimulation des Gehirns. 735
17.4.3
Psychochirurgie
. 738
17.4.4 Therapeutische Änderung des Lebensstils . 739
17.5 Prävention psychischer Störungen. 741
17.6 Kapitelrückblick. 742
17.6.1 Verständnisfragen . 742
17.6.2 Schlüsselbegriffe. 743
17.6.3 Weiterführende deutsche Literatur. 743
18 Pädagogische Psychologie: Übersicht und ausgewählte Themen. 745
Siegfried Hoppe-Gmff
18.1 Überblick über die Pädagogische Psychologie. 746
18.1.1 Gegenstand und Aufgabe. 747
18.1.2 Geschichte der deutschsprachigen Pädagogischen Psychologie. 749
18.1.3 Pädagogische Psychologie in der Praxis: Das Arbeitsfeld der Schulpsychologie. 751
18.2 Bedeutung der elterlichen Erziehung. 752
18.2.1 Spielt die elterliche Erziehung eine Rolle?. 753
18.2.2 Welcher Erziehungsstil ist am günstigsten?. 756
18.3 Erziehungseinflüsse auf die Internalisierung von moralischen Regeln und Normen. 762
18.3.1 Hoffmans Theorie zum Einfluss der elterlichen Erziehung auf die Internalisierung. 763
18.3.2 Überprüfung, Kritik und Erweiterungen der Theorie Hoffmans. 766
18.3.3 Pädagogische Schlussfolgerungen. 769
18.4 Aggressionen und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen. 769
18.4.1 Gespielte und ernsthafte Aggressionen. 770
18.4.2
Mobbing
unter Kindern-eine besondere Form der Gewalt. 772
18.4.3 Das Early-Starter-Modell. 774
18.4.4 Längsschnittbeobachtungen zu elterlichen Einflüssen auf die Genese von Problemverhalten . 776
18.5 Neue Aufgaben und Herausforderungen der Pädagogischen Psychologie. 777
18.5.1 Auswirkungen der außerfamiliären Kleinkindbetreuung. 779
18.5.2 Modelle zur Erklärung von Schulleistungsunterschieden . 780
18.6 Kapitelrückblick. 782
18.6.1 Verständnisfragen . 782
18.6.2 Schlüsselbegriffe. 783
18.6.3 Weiterführende deutsche Literatur. 783
XXXVI
Inhaltsverzeichnis
19 Arbeits- und Organisationspsychologie. 785
Barbara Keller
19.1 Warumarbeiten wir, und was haben wir davon?. 786
19.1.1 Arbeits
motivation
. 787
19.1.2 Arbeitszufriedenheit. 792
19.2 Arbeit und Gesundheit. 795
19.2.1
Stress
und
Stressoren
. 796
19.2.2
Mobbing .
798
19.2.3
Work-Life-Balance
. 800
19.3 Veränderte Arbeitsbedingungen. 801
19.3.1 Neue Technologien: Wann sind Innovationen erfolgreich?.·. 801
19.3.2 Arbeitszeiten und Arbeitsplätze: Mehr Flexibilität. 803
19.3.3 Arbeitslosigkeit. 804
19.4 Psychologie in Organisationen . 811
19.4.1 Organisationsform und Organisationsstruktur. 811
19.4.2 Teams, Gruppen und Qualitätszirkel . 813
19.4.3 Führung. 816
19.5 Arbeit und Persönlichkeit: Auswahl und Auswirkungen. 819
19.5.1 Personalauswahl . 819
19.5.2 Wer kommt wann voran?. 823
19.5.3 Arbeit und Persönlichkeit. 827
19.6 Kapitelrückblick. 828
19.6.1 Verständnisfragen . 828
19.6.2 Schlüsselbegriffe. 829
19.6.3 Weiterführende deutsche Literatur. 829
Anhang
AI Arbeitsfelder der Psychologie . 832
Jennifer Zwolinski
A2 Zeitmanagement. 838
Richard O. Sträub
A3 Verständnisfragen und Antworten. 845
Glossar . 887
Literatur. 909
Namenverzeichnis . 1008
Stichwortverzeichnis. 1026 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)129439495 (DE-588)122046374 (DE-588)130137340 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041578388 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BF121 |
callnumber-raw | BF121 |
callnumber-search | BF121 |
callnumber-sort | BF 3121 |
callnumber-subject | BF - Psychology |
classification_rvk | CM 1000 |
classification_tum | PSY 001f |
ctrlnum | (OCoLC)865146858 (DE-599)DNB1044792728 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
edition | 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041578388</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220215</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140121s2014 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1044792728</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642407819</subfield><subfield code="9">978-3-642-40781-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3642407811</subfield><subfield code="9">3-642-40781-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)865146858</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1044792728</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1841</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BF121</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 001f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="b">mit 916 Abbildungen und 48 Tabellen</subfield><subfield code="c">David G. Myers ; mit Beiträgen von Siegfried Hoppe-Graff und Barbara Keller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXXVI, 1034 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Allgemeine Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141943-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Allgemeine Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141943-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Myers, David G.</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)129439495</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoppe-Graff, Siegfried</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122046374</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keller, Barbara</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)130137340</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="1" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">978-3-642-40782-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4528277&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027023701&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027023701</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV041578388 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T00:10:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642407819 3642407811 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027023701 |
oclc_num | 865146858 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-1052 DE-B1533 DE-384 DE-11 DE-128 DE-578 DE-1050 DE-54 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-858 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-824 DE-1841 DE-573 DE-703 DE-1047 DE-861 DE-898 DE-BY-UBR DE-706 DE-1049 DE-1043 DE-Aug4 |
owner_facet | DE-29 DE-1052 DE-B1533 DE-384 DE-11 DE-128 DE-578 DE-1050 DE-54 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-858 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-824 DE-1841 DE-573 DE-703 DE-1047 DE-861 DE-898 DE-BY-UBR DE-706 DE-1049 DE-1043 DE-Aug4 |
physical | XXXVI, 1034 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | Springer-Lehrbuch |
spelling | Psychology Psychologie mit 916 Abbildungen und 48 Tabellen David G. Myers ; mit Beiträgen von Siegfried Hoppe-Graff und Barbara Keller 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage Berlin Springer [2014] XXXVI, 1034 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Springer-Lehrbuch Allgemeine Psychologie (DE-588)4141943-1 gnd rswk-swf Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Psychologie (DE-588)4047704-6 s DE-604 Allgemeine Psychologie (DE-588)4141943-1 s 1\p DE-604 Myers, David G. 1942- Sonstige (DE-588)129439495 oth Hoppe-Graff, Siegfried 1949- Sonstige (DE-588)122046374 oth Keller, Barbara Sonstige (DE-588)130137340 oth Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-642-40782-6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4528277&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027023701&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Psychologie mit 916 Abbildungen und 48 Tabellen Allgemeine Psychologie (DE-588)4141943-1 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4141943-1 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Psychologie mit 916 Abbildungen und 48 Tabellen |
title_alt | Psychology |
title_auth | Psychologie mit 916 Abbildungen und 48 Tabellen |
title_exact_search | Psychologie mit 916 Abbildungen und 48 Tabellen |
title_full | Psychologie mit 916 Abbildungen und 48 Tabellen David G. Myers ; mit Beiträgen von Siegfried Hoppe-Graff und Barbara Keller |
title_fullStr | Psychologie mit 916 Abbildungen und 48 Tabellen David G. Myers ; mit Beiträgen von Siegfried Hoppe-Graff und Barbara Keller |
title_full_unstemmed | Psychologie mit 916 Abbildungen und 48 Tabellen David G. Myers ; mit Beiträgen von Siegfried Hoppe-Graff und Barbara Keller |
title_short | Psychologie |
title_sort | psychologie mit 916 abbildungen und 48 tabellen |
title_sub | mit 916 Abbildungen und 48 Tabellen |
topic | Allgemeine Psychologie (DE-588)4141943-1 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
topic_facet | Allgemeine Psychologie Psychologie Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4528277&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027023701&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | UT psychology AT myersdavidg psychologiemit916abbildungenund48tabellen AT hoppegraffsiegfried psychologiemit916abbildungenund48tabellen AT kellerbarbara psychologiemit916abbildungenund48tabellen |