Individuelle Förderung: eine Einführung in Theorie und Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2014
|
Schriftenreihe: | BildungsWissen Lehramt
24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Serienzählung (124) in Vorlage falsch angegeben |
Beschreibung: | 224 S. graph. Darst. 245 mm x 168 mm, 430 g |
ISBN: | 9783407256980 9783407292957 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041577340 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150303 | ||
007 | t | ||
008 | 140120s2014 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1045103284 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407256980 |c Pb. : EUR 24.95 (DE), EUR 25.60 (AT), sfr 34.60 (freier Pr.) |9 978-3-407-25698-0 | ||
020 | |a 9783407292957 |9 978-3-407-29295-7 | ||
035 | |a (OCoLC)865739034 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1045103284 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 |a DE-91 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-Di1 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-1949 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371.252 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 405f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 510f |2 stub | ||
084 | |a EDU 420f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Haag, Ludwig |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)118171143 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Individuelle Förderung |b eine Einführung in Theorie und Praxis |c Ludwig Haag ; Doris Streber |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2014 | |
300 | |a 224 S. |b graph. Darst. |c 245 mm x 168 mm, 430 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a BildungsWissen Lehramt |v 24 | |
490 | 0 | |a Pädagogik | |
500 | |a Serienzählung (124) in Vorlage falsch angegeben | ||
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Individualisierung |0 (DE-588)4161542-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Individualisierung |0 (DE-588)4161542-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Streber, Doris |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1024798895 |4 aut | |
830 | 0 | |a BildungsWissen Lehramt |v 24 |w (DE-604)BV039960280 |9 24 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4537386&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027022723&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027022723 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806326841205587968 |
---|---|
adam_text |
INHALT 5
INHALT
VORWORT 9
EINLEITUNG 11
1. INDIVIDUELLE FOERDERUNG IM KONTEXT DER
UNTERRICHTSFORSCHUNG 13
1.1 STUDIE ZUR SCHUL- UND BILDUNGSPOLITIK (2011) 13
1.2 UEBERSICHTEN 14
1.2.1 STUDIEN VON WALBERG 14
1.2.2 HATTIES BEFUNDE 15
1.2.3 ANGEBOT-NUTZUNGS-MODELL VON HELMKE (2003) 18
1.2.4 MERKMALE GUTEN UNTERRICHTS (MEYER 2004) 19
1.3 STANDARDS IN DER LEHRERBILDUNG 21
1.3.1 OSER (2001) 22
1.3.2 KMK (2004) 23
1.3.3 TERHART (2006) 25
1.3.4 ZWISCHENFAZIT 25
1.4 SCHULPAEDAGOGISCHE ARGUMENTE 26
1.4.1 BEGRUENDUNGEN VON KUNZE (2008) 26
1.4.2 BEGRUENDUNGEN VON KLAFKI UND STOECKER (1982) 27
1.4.3 GEGEN EINEN EINGESCHRAENKTEN BILDUNGSBEGRIFF 27
1.4.4 DIFFERENZIERUNG UND INDIVIDUALISIERUNG
ALS UNTERRICHTSPRINZIP 28
2. BEGRIFFLICHE KLAERUNGEN 30
2.1 FACHKLASSEN-VS. JAHRGANGSKLASSEN-SYSTEM 30
2.2 HETEROGENITAET 34
2.2.1 BEGRIFFLICHE UEBERLEGUNGEN 35
2.2.2 HETEROGENITAET IM BILDUNGSWESEN 36
2.3 . INDIVIDUALISIERUNG 42
2.4 DIFFERENZIERUNG 43
HTTP://D-NB.INFO/1045103284
2.4.1 AEUSSERE DIFFERENZIERUNG 44
2.4.2 INNERE DIFFERENZIERUNG 46
2.5 INDIVIDUELLE FOERDERUNG 48
2.5.1 KERNAUFGABE VON SCHULE 48
2.5.2 BEGRIFFLICHKEIT 49
2.5.3 WIRKSAMKEIT VON FOERDERUNG 53
2.5.4 EXKURS: NACHHILFE ALS INDIVIDUELLE FOERDERUNG 66
2.5.5 FAZIT 69
3.
THEORETISCHE BEGRUENDUNGEN 70
3.1 DARSTELLUNG EINSCHLAEGIGER DIDAKTISCHER MODELLE UNTER DEM
ASPEKT DER UEBERTRAGBARKEIT AUF INDIVIDUELLE FOERDERUNG 72
3.1.1 MEILENSTEINE - KLAFKI: DIDAKTISCHE ANALYSE (1958)
UND HEIMANN: BERLINER DIDAKTIK (1962) 72
3.1.2 VON IDEENGEBERN DER REFORMPAEDAGOGIK ZUM DIDAKTISCHEN
ANSATZ DER OPTIMALEN AKTIVIERUNG 77
3.1.3 EVOLUTIONAERE DIDAKTIK (SCHEUNPFLUG 2001) 82
3.1.4 REFLEXIONSDIDAKTIK/FEHLERKULTUR (SPYCHIGER 2010) 84
3.2 PSYCHOLOGISCH ORIENTIERTE DIDAKTIKEN 88
3.2.1 AEBLIS OPERATIVE DIDAKTIK 88
3.2.2 OSERS BASISMODELLE 93
3.3 PSYCHOLOGISCHE ANSAETZE 98
3.3.1 MOTIVATIONALE BEDINGUNGSFAKTOREN 99
3.3.2 ANSAETZE DES SITUIERTEN LERNENS 101
3.3.3 SELBSTGESTEUERTES LERNEN (HAAG 2011) 103
3.4 WIRKFAKTOREN ERFOLGREICHEN LERNENS 106
3.4.1 VORWISSEN SICHERN 106
3.4.2 SELBSTORGANISIERTES LERNEN 107
3.4.3 TIME ON TASK (INSTRUKTIONSQUANTITAET) 108
3.4.4 LERNSTRATEGIEN 109
3.4.5 INDIVIDUELLE BEZUGSNORM 110
3.4.6 ZUSAMMENFASSENDES FAZIT UEBER ERFOLGREICHE
STRATEGIEN DER FOERDERUNG 111
4.
UMGANG MIT WIDERSTAENDEN 113
4.1 BEISPIEL AUS EIGENER FORSCHUNG 116
4.2 ANTINOMIEN DES LEHRERHANDELNS 122
4.2.1 NAEHE-DISTANZ-ANTINOMIE 123
4.2.2 ANTINOMIE VON PERSON UND SACHE 123
4.2.3 ANTINOMIE VON EINHEITLICHKEIT UND DIFFERENZ BZW.
HOMOGENITAET VS. HETEROGENITAET 124
4.2.4 ANTINOMIE VON ORGANISATION UND INTERAKTION 124
4.2.5 ANTINOMIE VON AUTONOMIE UND HETERONOMIE 124
4.3 VORBEHALTE GEGEN DAS INDIVIDUELLE FOERDERN 125
4.4 LOESUNGSANSATZ: WEGE VOM WISSEN ZUM HANDELN 126
4.4.1 SUBJEKTIVE THEORIEN ALS SCHLUESSEL 127
4.4.2 GENESE UND RECHTFERTIGUNGSPOTENZIAL 127
4.4.3 HANDLUNGSAENDERUNG UEBER DIE MODIFIKATION
SUBJEKTIVER THEORIEN 128
4.5 MOEGLICHKEITEN DER IMPLEMENTIERUNG VON NEUEN WISSENS
UND HANDLUNGSBAUSTEINEN 131
5. PRAKTISCHER UMGANG 134
5.1 INDIVIDUELLE FOERDERUNG UND MOTIVATIONALE
BEDINGUNGSFAKTOREN 134
5.1.1 KOMPETENZERLEBNISSE 135
5.1.2 SELBSTWIRKSAMKEIT 135
5.1.3 SELBSTBESTIMMUNG, MITBESTIMMUNG 136
5.1.4 SOZIALE EINGEBUNDENHEIT 136
5.2 CLASSROOM MANAGEMENT 139
5.2.1 KOUNINS ANSATZ 140
5.2.2 PERSONENZENTRIERTES MODELL 141
5.2.3 KLASSENFUHRUNG IM OFFENEN UNTERRICHT 142
5.2.4 KLASSENFUHRUNG BEDEUTET 144
5.3 WEITE DIDAKTISCHE ZUGAENGE 145
5.3.1 ARBEITSPLANKONZEPT: TAGESPLAN - WOCHENPLAN -
JAHRESPLAN 147
5.3.2 STATIONENLERNEN/WERKSTATTUNTERRICHT 150
5.3.3 FREIARBEIT 153
5.3.4 TUTORIELLES LERNEN 154
5.3.5 GRUPPENUNTERRICHT 156
5.3.6 PROJEKTUNTERRICHT 160
5.3.7 INSTRUKTIONALE UNTERSTUETZUNG 163
5.3.8 HAUSAUFGABEN 164
5.4 INDIVIDUELLE FOERDERUNG UND LEISTUNGSUEBERPRUEFUNG 166
5.4.1 INDIVIDUELLE BEZUGSNORM 167
5.4.2 NEUE PRUEFUNGSKULTUR IM DIENSTE EINER FOERDERDIAGNOSE 169
5.4.3 BEURTEILUNGSKONZEPT 175
5.5 UNTERRICHTSDIAGNOSTIK (EMU) 176
5.6 FOERDERPLAENE 178
8
INHALT
5.6.1 SINN VON FOERDERPLAENEN 178
5.6.2 KRITERIEN FUER DAS ERSTELLEN 179
5.6.3 KONKRETESCHRITTE 179
5.6.4 BEISPIEL VON FOERDERPLAENEN 182
5.7 ADAPTIVE LEHRKOMPETENZ 183
5.8 MERKMALE GELINGENDER INDIVIDUELLER FOERDERUNG
BEI NACHHILFE 187
5.9 UMGANG MIT HETEROGENITAET 191
6. SINNVOLLE BILDUNGSGAENGE 194
6.1 JAHRGANGSUEBERGREIFENDES LERNEN 196
6.2 FLEXIBLE GRUNDSCHULE 199
6.3 ZUSAMMENLEGUNG VON HAUPT- UND REALSCHULE 200
6.4 GEMEINSCHAFTSSCHULE 201
6.5 GANZTAGSSCHULE 207
6.6. SCHLUSSGEDANKE 213
LITERATUR 214 |
any_adam_object | 1 |
author | Haag, Ludwig 1954- Streber, Doris 1980- |
author_GND | (DE-588)118171143 (DE-588)1024798895 |
author_facet | Haag, Ludwig 1954- Streber, Doris 1980- |
author_role | aut aut |
author_sort | Haag, Ludwig 1954- |
author_variant | l h lh d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041577340 |
classification_rvk | DP 1800 |
classification_tum | EDU 405f EDU 510f EDU 420f |
ctrlnum | (OCoLC)865739034 (DE-599)DNB1045103284 |
dewey-full | 371.252 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education 370 - Education |
dewey-raw | 371.252 370 |
dewey-search | 371.252 370 |
dewey-sort | 3371.252 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041577340</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150303</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140120s2014 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1045103284</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407256980</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.95 (DE), EUR 25.60 (AT), sfr 34.60 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-407-25698-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407292957</subfield><subfield code="9">978-3-407-29295-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)865739034</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1045103284</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.252</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 405f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 510f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 420f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haag, Ludwig</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118171143</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Individuelle Förderung</subfield><subfield code="b">eine Einführung in Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Ludwig Haag ; Doris Streber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">245 mm x 168 mm, 430 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">BildungsWissen Lehramt</subfield><subfield code="v">24</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Serienzählung (124) in Vorlage falsch angegeben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Streber, Doris</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1024798895</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BildungsWissen Lehramt</subfield><subfield code="v">24</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039960280</subfield><subfield code="9">24</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4537386&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027022723&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027022723</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041577340 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:11:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407256980 9783407292957 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027022723 |
oclc_num | 865739034 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-N32 DE-703 DE-188 DE-20 DE-B1533 DE-Di1 DE-29 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-1949 DE-2851 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-N32 DE-703 DE-188 DE-20 DE-B1533 DE-Di1 DE-29 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-1949 DE-2851 |
physical | 224 S. graph. Darst. 245 mm x 168 mm, 430 g |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | BildungsWissen Lehramt |
series2 | BildungsWissen Lehramt Pädagogik |
spelling | Haag, Ludwig 1954- Verfasser (DE-588)118171143 aut Individuelle Förderung eine Einführung in Theorie und Praxis Ludwig Haag ; Doris Streber Weinheim [u.a.] Beltz 2014 224 S. graph. Darst. 245 mm x 168 mm, 430 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier BildungsWissen Lehramt 24 Pädagogik Serienzählung (124) in Vorlage falsch angegeben Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd rswk-swf Individualisierung (DE-588)4161542-6 s Förderung (DE-588)4154943-0 s DE-604 Streber, Doris 1980- Verfasser (DE-588)1024798895 aut BildungsWissen Lehramt 24 (DE-604)BV039960280 24 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4537386&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027022723&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Haag, Ludwig 1954- Streber, Doris 1980- Individuelle Förderung eine Einführung in Theorie und Praxis BildungsWissen Lehramt Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4154943-0 (DE-588)4161542-6 |
title | Individuelle Förderung eine Einführung in Theorie und Praxis |
title_auth | Individuelle Förderung eine Einführung in Theorie und Praxis |
title_exact_search | Individuelle Förderung eine Einführung in Theorie und Praxis |
title_full | Individuelle Förderung eine Einführung in Theorie und Praxis Ludwig Haag ; Doris Streber |
title_fullStr | Individuelle Förderung eine Einführung in Theorie und Praxis Ludwig Haag ; Doris Streber |
title_full_unstemmed | Individuelle Förderung eine Einführung in Theorie und Praxis Ludwig Haag ; Doris Streber |
title_short | Individuelle Förderung |
title_sort | individuelle forderung eine einfuhrung in theorie und praxis |
title_sub | eine Einführung in Theorie und Praxis |
topic | Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd |
topic_facet | Förderung Individualisierung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4537386&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027022723&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039960280 |
work_keys_str_mv | AT haagludwig individuelleforderungeineeinfuhrungintheorieundpraxis AT streberdoris individuelleforderungeineeinfuhrungintheorieundpraxis |