Optimieren des Lehrerhandelns von landwirtschaftlichen Berufsschullehrpersonen unter besonderer Berücksichtigung der Reflexionsfähigkeit:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verl. Hohengehren
2013
|
Schriftenreihe: | Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 239 S. |
ISBN: | 9783834012760 3834012769 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041575630 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140130 | ||
007 | t | ||
008 | 140120s2013 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1043605215 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834012760 |c : Pb. : EUR 22.00 (DE) |9 978-3-8340-1276-0 | ||
020 | |a 3834012769 |9 3-8340-1276-9 | ||
035 | |a (OCoLC)864648133 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1043605215 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
100 | 1 | |a Stähli, Roland |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)1044733322 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Optimieren des Lehrerhandelns von landwirtschaftlichen Berufsschullehrpersonen unter besonderer Berücksichtigung der Reflexionsfähigkeit |c Roland Stähli |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verl. Hohengehren |c 2013 | |
300 | |a 239 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung |v 7 | |
490 | 0 | |a Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Landwirtschaftliche Berufsschule |0 (DE-588)4135717-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Landwirtschaftliche Berufsschule |0 (DE-588)4135717-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung |v 7 |w (DE-604)BV035828013 |9 7 | |
856 | 4 | |q application/pdf |u http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/0/9783834012760_TOC.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027020968&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027020968 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151761721622528 |
---|---|
adam_text | OPTIMIEREN DES LEHRERHANDELNS
VON BERUFSSCHULLEHRPERSONEN _ 5
INHALT
ZUSAMMENFASSUNG 10
SUMMERY 12
1 EINLEITUNG 15
2 GRUNDLAGEN ZUR OPTIMIERUNG DES HANDELNS VON LEHRPERSONEN 18
2.1 ERKENNTNISSE ZU UNTERRICHT UND UNTERRICHTSQUALITAET 18
2.1.1 UNTERRICHT - EINE BEGRIFFLICHE
ANNAEHERUNG 18
2.1.2 MERKMALE GUTEN UNTERRICHTS 21
2.1.3 UEBERSICHT MIT HILFE EINES ANGEBOTS-NUTZUNGS-MODELLS 26
2.1.4 DIE ZENTRALE ROLLE DER LEHRPERSON 28
2.2 ZUR DISKUSSION VON
KOMPETENZEN UND STANDARDS BEI LEHRPERSONEN 29
2.2.1 LEHRPERSONEN UND IHRE PROFESSIONELLEN KOMPETENZEN 29
2.2.2 STANDARDS FUER LEHRPERSONEN 34
2.3 PROFESSIONALITAET VON LEHRPERSONEN UND PROFESSIONELLEM LEHRERWISSEN
36
2.4 INDIVIDUELLE SICHTWEISEN VON LEHRPERSON - IHRE HALTUNGEN,
SUBJEKTIVEN
THEORIEN, LEHR-LERN-VORSTELLUNGEN
- UND DEREN EINFLUSS AUF
DAS LEHRERHANDELN 42
2.4.1 UEBERZEUGUNGEN VON LEHRPERSONEN, *SUBJEKTIVE THEORIEN UND
IMPLIZITE
PERSOENLICHKEITSTHEORIEN 42
2.4.2 VON ALLGEMEINEN SICHTWEISEN ZU INDIVIDUELLEN THEORIEN 45
2.4.3 VERAENDERUNG VON INDIVIDUELLEN
SICHTWEISEN 48
2.4.4 ZUSAMMENFASSUNG ZU PERSOENLICHEN SICHTWEISEN 49
2.5 VOM WISSEN UND
DENKEN ZUM ERFOLGREICHEN HANDELN IM UNTERRICHT:
ZUSAMMENHAENGE, EINFLUSSFAKTOREN
UND GRENZEN 50
2.5.1 ERKENNTNISSE DER LEHRERKOGNITIONSFORSCHUNG 50
2.5.2 VOM WISSEN
ZUM HANDELN 52
2.5.3 DIE THEORIE-PRAXIS-PROBLEMATIK 57
2.5.4 ZWISCHENFAZIT 58
3 ROLLE UND BEDEUTUNG DER REFLEXION IM PROZESS DER BERUFLICHEN
WEITERENTWICKLUNG VON LEHRPERSONEN 60
3.1 WAS WIRD ALLGEMEIN
UNTER REFLEXION, REFLEXIONSKOMPETENZ UND
REFLEXIONSFAEHIGKEIT VERSTANDEN? 60
3.2 WOHER KOMMT DIE IDEE DES *REFLEKTIERENS ? 62
3.3 WIE KANN MAN REFLEKTIEREN? 66
3.4 WORUEBER KANN MAN REFLEKTIEREN? 70
3.5 WORAUF KOMMT ES BEIM
REFLEKTIEREN HEUTE UND IN ZUKUNFT AN? 72
3.6 FAZIT ZU DEN
THEORIEKAPITELN 75
HTTP://D-NB.INFO/1043605215
6
ROLAND STAEHLI
4 LEHRERHANDELN VON BERUFSSCHULLEHRPERSONEN
IN DER
BERUFLICHEN PRAXIS:
DAS BEISPIEL DER
LANDWIRTSCHAFTLICHEN BERUFEBILDUNG IN DER SCHWEIZ 77
4.1 DAS BERUFSBILDUNGSSYSTEM DER
SCHWEIZ IM KURZUEBERBLICK 78
4.2 MERKMALE, HERAUSFORDERUNGEN
UND ANSPRUECHE DER
LANDWIRTSCHAFTLICHEN
BERUFSBILDUNG IN DER
SCHWEIZ 79
4.3 SPEZIFISCHE ANFORDERUNGEN AN LEHRPERSONEN DER BERUFLICHEN BILDUNG
UND DAMIT VERBUNDENE
HANDLUNGSBEDARF 82
4.4 WIE KOENNEN WISSEN,
KOENNEN UND DENKEN VON BERUFSSCHULLEHRPERSONEN
VERAENDERT BZW. WEITERENTWICKELT WERDEN? 83
5 METHODE 87
5.1 AUSGANGSLAGE, ZIELSETZUNGEN FRAGESTELLUNGEN
UND HYPOTHESEN
DER UNTERSUCHUNG 87
5.2 METHODEN DER UNTERSUCHUNG 91
5.2.1 ALLGEMEINE ERLAEUTERUNGEN ZUR DATENERHEBUNG
UND -AUSWERTUNG 91
5.2.2 INHALTE DER DATENERHEBUNGEN 92
5.2.3 ZUR AUSWAHL DER VERSUCHSPERSONEN 95
5.2.4 ERLAEUTERUNGEN ZUM
ANSATZ DES *LAUTEN REFLEKTIERENS 96
5.2.5 ERLAEUTERUNGEN ZUM
ANSATZ DES *PROBLEMZENTRIERTEN INTERVIEWS 99
5.2.6 DER INTERVIEWLEITFADEN 100
5.2.7 ASPEKTE DER TRIANGULATION 101
5.2.8 ASPEKTE DER DATENAUSWERTUNG 102
5.2.9 ASPEKTE DER GENERALISIERUNG UND
DER DARSTELLUNG DER RESULTATE 109
6 INDIVIDUELLE REFLEXIONEN UND ZENTRALE
AUSSAGEN VON LEHRPERSONEN
DER LANDWIRTSCHAFTLICHEN BERUFSBILDUNG UEBER
IHREN UNTERRICHT 111
6.1 WIE REFLEKTIEREN
LEHRPERSONEN DER LANDWIRTSCHAFTLICHEN BERUFSBILDUNG? 111
6.2 WORUEBER WIRD REFLEKTIERT? 114
6.2.1 DIE IN ALLEN
REFLEXIONEN *HAEUFIG ANGESPROCHENEN
ASPEKTE 116
6.2.2 DIE IN ALLEN
REFLEXIONEN *SELTEN ANGESPROCHENEN
ASPEKTE 119
6.3 DIE INDIVIDUELLEN REFLEXIONSPROFILE DER BEFRAGTEN
LEHRPERSONEN 121
6.3.1 DAS REFLEXIONSPROFIL VON VD 121
6.3.2 DAS REFLEXIONSPROFIL VON MW 123
6.3.3 DAS REFLEXIONSPROFIL VON
BX 124
6.3.4 DAS REFLEXIONSPROFIL VON
AK 125
6.3.5 DAS REFLEXIONSPROFIL VON GS 127
6.3.6 DAS REFLEXIONSPROFIL VON
FT 128
6.3.7 DAS REFLEXIONSPROFIL VON HE 130
6.3.8 DAS REFLEXIONSPROFIL VON
LO 131
6.3.9 DAS REFLEXIONSPROFIL VON PI 133
6.4 INTERPRETATION UND
TYPISIERUNG VON REFLEXIONSPROFILEN 134
OPTIMIEREN DES LEHRERHANDELNS VON
BERUFSSCHULLEHRPERSONEN 7
6.5 ZUSAMMENFASSUNG DER RESULTATE AUS DEN INDIVIDUELLEN REFLEXIONEN 135
6.6 ERKENNTNISSE AUS DEN INDIVIDUELLEN SCHLUSSGESPRAECHEN 136
6.6.1 DAS GESPRAECH MIT DER LEHRPERSON VD 137
6.6.2 DAS GESPRAECH MIT DER LEHRPERSON MW 138
6.6.3 DAS GESPRAECH MIT DER LEHRPERSON BX 140
6.6.4 DAS GESPRAECH MIT DER LEHRPERSON
AK 142
6.6.5 DAS GESPRAECH MIT DER LEHRPERSON GS 144
6.6.6 DAS GESPRAECH MIT DER LEHRPERSON FT 146
6.6.7 DAS GESPRAECH MIT DER LEHRPERSON HE 148
6.6.8 DAS GESPRAECH MIT DER LEHRPERSON CO 151
6.6.9 DAS GESPRAECH MIT DER LEHRPERSON PI 153
6.7 DIE SCHLUSSGESPRAECHE MIT DEN LEHRPERSONEN DER LANDWIRTSCHAFTLICHEN
BERUFSBILDUNG IM ZUSAMMENFASSENDEN UEBERBLICK 156
6.7.1 HERAUSFORDERUNGEN UND SCHWIERIGKEITEN IM UNTERRICHTSALLTAG 156
6.7.2 UNTERRICHTSQUALITAET UND GUTE LEHRPERSONEN 158
6.7.3 DER EIGENE BLICK AUF DIE REALISIERTEN REFLEXIONEN 160
6.7.4 NACHDENKEN UEBER DEN UNTERRICHT UND UEBER REFLEXIONEN IM ALLGEMEINEN
161
6.7.5 KONKRETE VERAENDERUNGSIDEEN DER
BEFRAGTEN LEHRPERSONEN 162
6.7.6 WEITERE HINWEISE UND
GEDANKEN DER BEFRAGTEN LEHRPERSONEN 163
6.7.7 ZUSAMMENFASSENDER BLICK UEBER ALLE SCHLUSSGESPRAECHE 164
6.8 GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE VON REFLEXIONEN UND
SCHLUSSGESPRAECHEN 165
7 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 168
7.1 REFLEXIONSFAEHIGKEIT AUS UNTERSCHIEDLICHER OPTIK BETRACHTET 168
7.1.1 DAUER/QUANTITAET/STRUKTUR DER REFLEXION 169
7.1.2 ART DER REFLEXIONSFAEHIGKEIT BZW. REFLEXIONSTIEFE 170
7.1.3 PERSONENBEZOGENHEIT UND SUBJEKTIVITAET IN REFLEXIONEN UND
GESPRAECHEN ALS BESONDERE MERKMALE DER REFLEXIONSFAEHIGKEIT 171
7.1.4 WELCHE GRUNDSAETZLICHE HALTUNG KOMMT
IN DEN REFLEXIONEN
ZUM AUSDRUCK? 173
7.2 DIE ZENTRALEN REFLEXIONSINHALTE UND GESPRAECHSINHALTE 173
7.2.1 WORUEBER REFLEKTIEREN LEHRPERSONEN DER LANDWIRTSCHAFTLICHEN
BERUFSBILDUNG? 174
7.2.2 ALLGEMEIN INHALTLICHE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN REFLEXIONEN UND
DEN SCHLUSSGESPRAECHEN 176
7.2.3 DIE VORSTELLUNGEN UEBER QUALITAET IM UNTERRICHT 177
7.2.4 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN QUALITAETSVORSTELLUNGEN UND
HALTUNG IN REFLEXION 182
7.3 DER NUTZEN DER REFLEXION UND DIE DAMIT VERBUNDENEN
HERAUSFORDERUNGEN 183
7.3.1 THEORIE- VERSUS PRAXISWISSEN
- EIN UEBERGEORDNETER KOMMENTAR 183
8
ROLAND STAEHLI
7.3.2 DER NUTZEN DER REFLEXION 185
7.3.3 VERAENDERUNGSPOTENTIALE BZW. HANDLUNGSALTERNATIVEN IN REFLEXION
UND GESPRAECH 186
7.4 REFLEXIONSBEREITSCHAFT UND NOTWENDIGE
RAHMENBEDINGUNGEN 187
7.4.1 REFLEXIONSBEREITSCHAFT 188
7.4.2 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN
REFLEXION UND PERSOENLICHKEIT 189
7.5 REFLEXIONSFAEHIGKEIT VON LEHRPERSONEN DER
LANDWIRTSCHAFTLICHEN
BERUFSBILDUNG: EIN FAZIT 189
7.6 DISKUSSION DES METHODISCHEN VORGEHENS 190
7.7 GRENZEN DER UNTERSUCHUNG 192
8 EMPFEHLUNGEN UND AUSBLICK 193
8.1 EMPFEHLUNGEN ZUR FOERDERUNG
DER REFLEXIONSFAEHIGKEIT VON
BERUFSSCHULLEHRPERSONEN 193
8.2 WEITERFUEHRENDE FORSCHUNGSIDEEN FUER DIE BERUFSPAEDAGOGIK 195
LITERATURVERZEICHNIS 197
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 214
TABELLENVERZEICHNIS 215
ANHAENGE 216
|
any_adam_object | 1 |
author | Stähli, Roland 1964- |
author_GND | (DE-588)1044733322 |
author_facet | Stähli, Roland 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Stähli, Roland 1964- |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041575630 |
ctrlnum | (OCoLC)864648133 (DE-599)DNB1043605215 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01991nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041575630</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140120s2013 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1043605215</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834012760</subfield><subfield code="c">: Pb. : EUR 22.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1276-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834012769</subfield><subfield code="9">3-8340-1276-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864648133</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1043605215</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stähli, Roland</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044733322</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Optimieren des Lehrerhandelns von landwirtschaftlichen Berufsschullehrpersonen unter besonderer Berücksichtigung der Reflexionsfähigkeit</subfield><subfield code="c">Roland Stähli</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Landwirtschaftliche Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135717-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Landwirtschaftliche Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135717-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035828013</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/0/9783834012760_TOC.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027020968&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027020968</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041575630 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:59:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834012760 3834012769 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027020968 |
oclc_num | 864648133 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 239 S. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Schneider Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung |
series2 | Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
spelling | Stähli, Roland 1964- Verfasser (DE-588)1044733322 aut Optimieren des Lehrerhandelns von landwirtschaftlichen Berufsschullehrpersonen unter besonderer Berücksichtigung der Reflexionsfähigkeit Roland Stähli Baltmannsweiler Schneider Verl. Hohengehren 2013 239 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung 7 Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Landwirtschaftliche Berufsschule (DE-588)4135717-6 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf Landwirtschaftliche Berufsschule (DE-588)4135717-6 s Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung 7 (DE-604)BV035828013 7 application/pdf http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/0/9783834012760_TOC.pdf Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027020968&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stähli, Roland 1964- Optimieren des Lehrerhandelns von landwirtschaftlichen Berufsschullehrpersonen unter besonderer Berücksichtigung der Reflexionsfähigkeit Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Landwirtschaftliche Berufsschule (DE-588)4135717-6 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047376-4 (DE-588)4135717-6 (DE-588)4074110-2 |
title | Optimieren des Lehrerhandelns von landwirtschaftlichen Berufsschullehrpersonen unter besonderer Berücksichtigung der Reflexionsfähigkeit |
title_auth | Optimieren des Lehrerhandelns von landwirtschaftlichen Berufsschullehrpersonen unter besonderer Berücksichtigung der Reflexionsfähigkeit |
title_exact_search | Optimieren des Lehrerhandelns von landwirtschaftlichen Berufsschullehrpersonen unter besonderer Berücksichtigung der Reflexionsfähigkeit |
title_full | Optimieren des Lehrerhandelns von landwirtschaftlichen Berufsschullehrpersonen unter besonderer Berücksichtigung der Reflexionsfähigkeit Roland Stähli |
title_fullStr | Optimieren des Lehrerhandelns von landwirtschaftlichen Berufsschullehrpersonen unter besonderer Berücksichtigung der Reflexionsfähigkeit Roland Stähli |
title_full_unstemmed | Optimieren des Lehrerhandelns von landwirtschaftlichen Berufsschullehrpersonen unter besonderer Berücksichtigung der Reflexionsfähigkeit Roland Stähli |
title_short | Optimieren des Lehrerhandelns von landwirtschaftlichen Berufsschullehrpersonen unter besonderer Berücksichtigung der Reflexionsfähigkeit |
title_sort | optimieren des lehrerhandelns von landwirtschaftlichen berufsschullehrpersonen unter besonderer berucksichtigung der reflexionsfahigkeit |
topic | Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Landwirtschaftliche Berufsschule (DE-588)4135717-6 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd |
topic_facet | Professionalisierung Landwirtschaftliche Berufsschule Lehrerverhalten |
url | http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/0/9783834012760_TOC.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027020968&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035828013 |
work_keys_str_mv | AT stahliroland optimierendeslehrerhandelnsvonlandwirtschaftlichenberufsschullehrpersonenunterbesondererberucksichtigungderreflexionsfahigkeit |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis