Fahrleitungen elektrischer Bahnen: Planung, Berechnung, Ausführung, Betrieb
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Erlangen
Publicis Publishing
2014
|
Ausgabe: | 3., wesentlich überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1236 Seiten Illustrationen, Diagramme, Pläne 25 cm |
ISBN: | 9783895784071 3895784079 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041575447 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171006 | ||
007 | t | ||
008 | 140120s2014 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1021172944 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783895784071 |c Gb. : 119,00 |9 978-3-89578-407-1 | ||
020 | |a 3895784079 |9 3-89578-407-9 | ||
035 | |a (OCoLC)864535354 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041575447 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-83 |a DE-12 |a DE-1050 |a DE-92 |a DE-210 |a DE-29T |a DE-M489 |a DE-91 |a DE-860 |a DE-634 | ||
050 | 0 | |a TF857 | |
082 | 0 | |a 621.33 |2 22/ger | |
084 | |a ZN 8565 |0 (DE-625)157636: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 5200 |0 (DE-625)157758: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 5420 |0 (DE-625)157770: |2 rvk | ||
084 | |a BAU 780f |2 stub | ||
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kießling, Friedrich |d 1935-2019 |e Verfasser |0 (DE-588)124476538 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fahrleitungen elektrischer Bahnen |b Planung, Berechnung, Ausführung, Betrieb |c von Friedrich Kießling, Rainer Puschmann und Axel Schmieder |
250 | |a 3., wesentlich überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Erlangen |b Publicis Publishing |c 2014 | |
300 | |a 1236 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Pläne |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Electric railroads |x Design and construction | |
650 | 4 | |a Electric railroads |x Electronic equipment | |
650 | 0 | 7 | |a Fahrleitung |0 (DE-588)4136423-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fahrleitung |0 (DE-588)4136423-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Puschmann, Rainer |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Schmieder, Axel |e Verfasser |4 aut | |
775 | 0 | 8 | |i Parallele Sprachausgabe |n englisch |a Kießling, Friedrich |t Contact lines for electric railways |w (DE-604)BV014014162 |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3999296&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Deutsches Museum |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027020784&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027020784 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809769116084469760 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
BAHNENERGIEVERSORGUNG
37
37
1.0 SYMBOLE
UND
DEREN BEDEUTUNG
.
1.1 AUFGABEN
DER
BAHNENERGIEVERSORGUNG
.
38
1.2 BAHNSTROMARTEN
.
38
1.3 AUFBAU
DER
BAHNENERGIEVERSORGUNG
.
42
1.3.1
BEREITSTELLUNG
UND
UEBERTRAGUNG
.
42
1.3.2
VERTEILUNG
UND
ZUFUEHRUNG
.
44
1.4
GLEICHSTROMBAHNNETZE
.
45
1.4.1
ALLGEMEINES
.
45
1.4.2
METRO
ANKARAY
IN
ANKARA
.
46
1.4.2.1
STRECKENVERSORGUNG
UND
SCHALTUNG
.
46
1.4.2.2
UNTERWERKE
UND
KOMPONENTEN
.
46
1.4.3
SPEISUNG
MIT
DC
3,0
KV
IN
SPANIEN
.
47
1.4.3.1
EINFUEHRUNG
.
47
1.4.3.2
UNTERWERKE
.
48
1.4.3.3
STEUERUNG
UND
SCHUTZ
.
50
1.5
AC-16,7-HZ-BAHNNETZE
.
51
1.5.1
ENERGIEERZEUGUNG
.
51
1.5.2
16,7-HZ-BAHNENERGIENETZE
IN
EUROPA
.
55
1.5.3
16,7-HZ-BAHNENERGIEVERSORGUNG
DER DB
AG
.
56
1.5.3.1
ENERGIEERZEUGUNG
.
56
1.5.3.2
ENERGIEUEBERTRAGUNG
UND
STRECKENSPEISUNG
.
58
1.5.3.3
BAHNSTROMSCHALTANLAGEN, FUNKTION
UND
BAUARTEN
.
58
1.5.3.4
110-KV-FREILUFTSCHALTANLAGEN
.
59
1.5.3.5
15-KV-INNENRAUMSCHALTANLAGEN
.
63
1.5.3.6
EIGENBEDARFSVERSORGUNG
.
65
1.5.3.7
SCHUTZ
.
67
1.5.3.8
STATIONSLEITTECHNIK
.
69
1.5.3.9
ORTSSTEUEREINRICHTUNGEN
UND
FERNWIRKTECHNIK
.
72
1.5.3.10
GEBAEUDE
UND
TRAGWERKE
.
72
1.5.4
NETZLEITTECHNIK
DER DB
AG
.
73
1.5.4.1
ENTWICKLUNG,
AUFGABEN
UND
AUFBAU
.
73
1.5.4.2
ZENTRALSCHALTSTELLEN
.
75
1.5.4.3
HAUPTSCHALTLEITUNG
.
75
1.6
AC-50-HZ-BAHNNETZE
.
76
1.6.1
ENERGIEBEREITSTELLUNG
UND
NETZAUFBAU
.
76
1.6.2 ZWEISPANNUNGS-ENERGIEVERSORGUNG
.
78
1.6.3
VERGLEICH
DER EINSPANNUNGS-
UND
ZWEISPANNUNGS-ENERGIEVERSORGUNG
.
79
1.6.4 STRECKE
MADRID-SEVILLA,
VERSORGUNG
MIT
AC
25
KV 50
HZ
.
81
14
INHALTSVERZEICHNIS
1.6.4.1
BESCHREIBUNG
DER
ANLAGE
.
81
1.6.4.2
BESCHREIBUNG
DER
ELEKTRISCHEN
AUSLEGUNG
.
82
1.6.4.3
UNTERWERKE
.
82
1.6.4.4
FERNSTEUERUNG
.
84
1.6.5
STRECKE
HSL
ZUID, VERSORGUNG
MIT
2
AC
50/25
KV
50
HZ
.
87
1.6.5.1
BESCHREIBUNG
DER
ANLAGE
.
87
1.6.5.2
UNTERWERKE
UND
AUTOTRANSFORMATORSTATIONEN
.
87
1.7
LITERATUR
.
88
2
ANFORDERUNGEN
UND
VORGABEN
93
2.0
SYMBOLE
UND
DEREN BEDEUTUNG
.
93
2.1
ALLGEMEINE
ANFORDERUNGEN
.
94
2.1.1
EINFUEHRUNG
.
94
2.1.2
MECHANISCHE
ANFORDERUNGEN
.
95
2.1.3
ELEKTRISCHE
ANFORDERUNGEN
.
96
2.1.4
UMGEBUNGSBEDINGTE
ANFORDERUNGEN
.
97
2.1.5
ANFORDERUNGEN
AUS
DER
INTEROPERABILITAET
.
97
2.1.6
WIRTSCHAFTLICHE
ANFORDERUNGEN
.
99
2.2
BAHNBAUTECHNISCHE
UND
BETRIEBLICHE
VORGABEN
.
100
2.2.1
EINFUEHRUNG
.
100
2.2.2
BETRIEBLICHE
ANFORDERUNGEN
.
100
2.2.2.1
FERNVERKEHR UEBER
LANGE
STRECKEN
.
100
2.2.2.2
NAHVERKEHR
.
102
2.2.3
ANFORDERUNGEN
AUS
DEM
GLEISABSTAND
.
103
2.2.3.1
FERNVERKEHR
.
103
2.2.3.2
NAH-
UND
REGIONALVERKEHR
.
104
2.2.4
ANFORDERUNGEN
AUS
GLEISQUER-
UND
-LAENGSNEIGUNGEN
.
104
2.2.4.1
FERNVERKEHR
.
104
2.2.4.2
NAHVERKEHR
.
104
2.2.5
ANFORDERUNGEN
AUS
DEN LICHTRAUMPROFILEN
.
106
2.2.5.1
LICHTRAUMPROFIL
NACH
EBO
FUER FERNVERKEHRSSTRECKEN
.
106
2.2.5.2
LICHTRAUMPROFIL
NACH
TSI
ENERGIE
FUER FERNVERKEHRSSTRECKEN
.
109
2.2.5.3
NAHVERKEHR
.
114
2.3
VORGABEN
DURCH
DIE
STROMABNEHMER
.
117
2.3.1
AUSLEGUNG
UND
FUNKTION
.
117
2.3.2
EIGENSCHAFTEN
VON
SCHLEIFSTUECKEN
.
121
2.3.3
KONTAKTE
ZWISCHEN
STROMABNEHMER
UND
OBERLEITUNG
.
122
2.3.3.1
STATISCHE
KONTAKTKRAFT
.
122
2.3.3.2
AERODYNAMISCHE
KONTAKTKRAFT
.
123
2.3.3.3
FAHRDYNAMISCHE
KONTAKTKRAFT
.
124
2.4
KLIMATISCHE
BEDINGUNGEN
.
125
2.4.1
TEMPERATUREN
.
125
2.4.2
WINDGESCHWINDIGKEITEN
UND
WINDLASTEN
.
127
2.4.2.1
NACHWEIS
DER GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT
UND
DER
STANDSICHERHEIT
.
127
INHALTSVERZEICHNIS
15
2.4.2.2
BASIS-
UND
BOEENWINDGESCHWINDIGKEIT
.
127
2.4.2.3
WIEDERKEHRDAUER
VON
WINDGESCHWINDIGKEITEN
.
129
2.4.2.4
WINDZONENKARTE
.
129
2.4.2.5
BASISSTAUDRUCK
.
130
2.4.2.6
HOEHENABHAENGIGER
BEMESSUNGSSTAUDRUCK
.
130
2.4.2.7
WINDLAST
AUF
LEITER
.
131
2.4.2.8
WINDGESCHWINDIGKEIT
UND
STAUDRUCK
EINSCHLAEGIGER
NORMEN
.
132
2.4.3
SCHNEE-
UND
EISLASTEN
.
133
2.4.4
ATMOSPHAERILIEN
.
134
2.4.5
BLITZUEBERSPANNUNGEN
.
135
2.5
VORGABEN
FUER
ZUVERLAESSIGKEIT
UND
SICHERHEIT
.
136
2.5.1
REGELN
UND
NORMEN
.
136
2.5.2
BEANSPRUCHUNG
UND
BEANSPRUCHBARKEIT
.
136
2.5.3
GEFAEHRDUNGEN
INFOLGE
DES
STROMES
.
136
2.5.4
ISOLATIONSKOORDINATION
.
137
2.5.5
SCHUTZ
GEGEN
ELEKTRISCHEN
SCHLAG
.
139
2.5.5.1
ALLGEMEINER
SCHUTZ
GEGEN
ELEKTRISCHEN
SCHLAG
.
139
2.5.5.2
SCHUTZ
GEGEN ELEKTRISCHEN
SCHLAG
DURCH DIREKTES
BERUEHREN
.
139
2.5.5.3
SCHUTZ
GEGEN ELEKTRISCHEN
SCHLAG
DURCH INDIREKTES
BERUEHREN
.
141
2.5.5.4
SCHUTZ
GEGEN ELEKTRISCHEN
SCHLAG
DURCH
DAS
SCHIENENPOTENZIAL
.
142
2.6
UMWELTVERTRAEGLICHKEIT
.
142
2.6.1
ALLGEMEINES
.
142
2.6.2
SCHADSTOFFERNMISION
.
143
2.6.3
LANDSCHAFTSVERBRAUCH
.
143
2.6.4
NATUR-
UND
VOGELSCHUTZ
.
143
2.6.5
AESTHETIK
.
143
2.6.6
ELEKTRISCHE
UND MAGNETISCHE
FELDER
.
144
2.7
LITERATUR
.
145
3
FAHRLEITUNGSBAUWEISEN
UND
-ARTEN
149
3.0
SYMBOLE
UND
DEREN
BEDEUTUNG
.
149
3.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER FAHRLEITUNGEN
.
149
3.1.1
ALLGEMEINES
.
149
3.1.2
FERNBAHNEN
.
154
3.1.3
OBERLEITUNGEN
FUER STRASSENBAHNEN
.
159
3.1.4
OBERLEITUNGEN
FUER
GLEISLOSE
FAHRZEUGE
.
160
3.1.5
STROMSCHIENEN
FUER STADTBAHNEN
UND
METROS
.
162
3.2
BEGRIFFE
.
163
3.3
OBERLEITUNGEN
.
167
3.3.1
AUFBAU
UND
EIGENSCHAFTEN
.
167
3.3.2
EINFACHOBERLEITUNGEN
.
169
3.3.2.1
EIGENSCHAFTEN
.
169
3.3.2.2
EINPUNKTAUFHAENGUNG
MIT
FEST
ABGESPANNTEM
FAHRDRAHT
.
1.70
3.3.2.3
PENDELAUFHAENGUNG
MIT
ODER OHNE
SELBSTTAETIGE
NACHSPARMUNG
.
170
16
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.2.4
GLEITENDE
AUFHAENGUNG
.
171
3.3.2.5
ELASTISCHE
STUETZPUNKTE
.
171
3.3.2.6
EINFACHOBERLEITUNG
MIT
BEILSEILAUFHAENGUNG
.
172
3.3.3
HOCHKETTENOBERLEITUNGEN
.
172
3.3.3.1
AUSFUEHRUNGSARTEN
.
172
3.3.3.2
KETTENWERK
MIT
HAENGERN
AM
STUETZPUNKT
.
173
3.3.3.3
KETTENWERK
MIT VERSETZTEN
STUETZPUNKTHAENGERN
.
173
3.3.3.4
KETTENWERK
MIT
Y-BEISEIL
.
174
3.3.3.5
KETTENWERK
MIT WINDSCHIEFER
ANORDNUNG
.
175
3.3.3.6
KETTENWERK
MIT
ELASTISCHEN
HAENGERELEMENTEN
.
176
3.3.3.7
KETTENWERK
MIT
HILFSTRAGSEILEN
ALS
VERBUNDOBERLEITUNG
.
177
3.3.4
FLACHKETTENOBERLEITUNGEN
.
177
3.3.5
WAHL DER BAUWEISE,
GESTALTUNG
UND
KENNWERTE
.
178
3.3.5.1
GRUNDLAGEN
.
178
3.3.5.2
LEITERQUERSCHNITTE
UND
ZUGKRAEFTE
.
179
3.3.5.3
SPANNWEITENLAENGE
.
179
3.3.5.4
SYSTEMHOEHE
.
180
3.3.5.5
KETTENWERKE IM
TUNNEL
.
181
3.3.5.6
VORDURCHHANG
.
181
3.3.5.7
Y-BEISEIL
.
182
3.3.5.8
NACHSPANNLAENGE
.
182
3.3.5.9
FESTPUNKTE
.
183
3.3.5.10
NACHSPANNUNG
.
186
3.3.5.11
FESTE
ENDVERANKERUNGEN
.
187
3.3.5.12
NICHT
ISOLIERENDE
UND
ISOLIERENDE
UBERLAPPUNGEN
.
187
3.3.5.13
ELEKTRISCHE
TRENNUNGEN
UND
TRENNEINRICHTUNGEN
.
189
3.3.5.14
ELEKTRISCHE
VERBINDUNGEN
.
189
3.3.5.15
SCHUTZSTRECKEN
UND
PHASENTRENNSTELLEN
.
189
3.4
STROMSCHIENENOBERLEITUNG
.
192
3.5
DRITTE-SCHIENEN-ANLAGEN
.
193
3.6
BAHNENERGIELEITUNGEN
.
195
3.7
LITERATUR
.
195
4
BERECHNUNGEN
FUER FAHRLEITUNGEN
199
4.0
SYMBOLE
UND
DEREN BEDEUTUNG
.
199
4.1 LASTEN
UND
BELASTBARKEITEN
.
205
4.1.1
EINFUEHRUNG
.
205
4.1.2
EIGENLASTEN
.
205
4.1.3
FAHRDRAHTVERSCHLEISS
.
207
4.1.4
SENKRECHTE
KRAFTKOMPONENTEN
.
208
4.2
ZUGSPANNUNGEN
UND
-KRAEFTE
IN
LEITERN
.
209
4.2.1
GLEICHBLEIBENDE ZUGSPANNUNGEN
UND
-KRAEFTE
.
209
4.2.2
AENDERUNG
DER ZUGSPANNUNGEN
UND
-KRAEFTE
.
213
4.2.2.1
EINZELLEITER
.
213
17
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.2.2
KETTENWERKE
.
218
4.2.2.3
BAHNENERGIELEITUNGEN
.
222
4.3
DURCHHAENGE
UND
ZUGSPANNUNGEN
.
224
4.3.1
LEITER
MIT GLEICH
HOHEN
AUFHAENGUNGEN
.
224
4.3.2
LEITER
MIT
UNGLEICH
HOHEN
AUFHAENGUNGEN
.
227
4.4
HOCHZUG
AM
STUETZPUNKT
.
230
4.5
RADIALE
KRAFTKOMPONENTEN
.
232
232
4.5.1
ALLGEMEINES
.
4.5.2
FAHRDRAHTSEITENLAGE
AM
STUETZPUNKT
IN
DER
GLEISGERADEN
.
233
4.5.3
GLEISBOGEN
.
235
4.5.4
ENDVERANKERUNGEN
.
237
4.5.5
FESTPUNKTVERANKERUNG
.
238
4.5.6
RUECKSTELLKRAEFTE
.
242
4.6
FAHRZEUG-
UND
LICHTRAUMBEGRENZUNGSLINIEN
.
243
4.7
MECHANISCHES
UND ELEKTRISCHES
LICHTRAUMPROFIL
.
245
4.8
GRENZEN
DER
FAHRDRAHTSEITENLAGE
.
245
4.8.1
ALLGEMEINES
.
245
4.8.2
VORSORGEWERTE
FUER DIE FAHRDRAHTSEITENLAGE
.
247
4.8.3
FAHRDRAHTSEITENLAGE
FUER
NICHT
INTEROPERABLE
STRECKEN
.
247
4.8.4
FAHRDRAHTSEITENLAGE
FUER
INTEROPERABLE
STRECKEN
.
248
4.8.4.1
KONVENTIONELLE
STRECKEN
.
248
4.8.4.2
HOCHGESCHWINDIGKEITSSTRECKEN
.
255
4.8.4.3
HORIZONTALE
ZUSCHLAEGE
.
261
4.9
FAHRDRAHTAUSLENKUNG
UNTER
WIND
.
262
4.9.1
WINDLASTEN
AUF
LEITER
.
262
4.9.2
AUSLENKUNG
IN
DER GERADEN
.
266
4.9.3
FAHRDRAHTSEITENLAGE
UND
WINDABTRIEB
IN
GLEISBOEGEN
.
269
4.9.3.1
FAHRLEITUNGSSEITENLAGE
OHNE
WIND
.
269
4.9.3.2
FAHRDRAHTLAGE
MIT
WIND
.
271
4.9.4
FAHRDRAHTSEITENLAGE
IN
UEBERGANGSBOEGEN
.
276
4.9.4.1
FAHRDRAHTSEITENLAGE
OHNE
WIND
.
276
4.9.4.2
FAHRDRAHTSEITENLAGE
MIT
WIND
.
279
4.9.5
WINDABTRIEB
DES KETTENWERKS
.
281
4.10
FAHRDRAHTSEITENLAGE
UND
SPANNWEITE
.
285
4.10.1
ANFORDERUNGEN
.
285
4.10.2
FAHRDRAHTSEITENLAGE
UND
RADIALKRAFT
AM
STUETZPUNKT
.
286
4.11
SPANNWEITENLAENGE
.
290
4.11.1
ALLGEMEINES
.
290
4.11.2
EINFLUESSE
AUF
DIE SPANNWEITE
.
291
4.11.3
ZULAESSIGE
SPANNWEITENLAENGEN
.
293
4.12
ABLAUF
ZUM
NACHWEIS DER GEBRAUCHSFAEHIGKEIT
.
299
4.13
LITERATUR
.
300
18
INHALTSVERZEICHNIS
5
STROEME
UND
SPANNUNGEN
IM
FAHRLEITUNGSNETZ
303
5.0
SYMBOLE
UND
DEREN BEDEUTUNG
.
303
5.1
ELEKTRISCHE
EIGENSCHAFTEN
VON
FAHRLEITUNGEN
.
307
5.1.1
GRUNDLEGENDE
ZUSAMMENHAENGE
.
307
5.1.2
IMPEDANZEN
.
309
5.1.2.1
KOMPONENTEN
.
309
5.1.2.2
WIDERSTANDSBELAG
.
309
5.1.2.3
INDUKTIVITAET,
REAKTANZ
UND
IMPEDANZ
.
312
5.1.2.4
IMPEDANZ
DER FAHRSCHIENEN
.
314
5.1.2.5
IMPEDANZ DER
AC-OBERLEITUNGEN
.
315
5.1.2.6
MESSUNG
VON
OBERLEITUNGSIMPEDANZEN
.
319
5.1.2.7
BERECHNETE
UND
GEMESSENE
IMPEDANZBELAEGE
.
323
5.1.3
KAPAZITAETSBELAG
.
324
5.2
SPANNUNGEN
IM
FAHRLEITUNGSNETZ
.
325
5.2.1
GRUNDLEGENDE
ANFORDERUNGEN
UND
PRINZIPIEN
.
325
5.2.2
SPANNUNGSFALL
.
327
5.2.2.1
EINFUEHRUNG
.
327
5.2.2.2
EINSEITIGE
SPEISUNG
.
327
5.2.2.3
ZWEISEITIGE
SPEISUNG
.
329
5.2.3
WEITERE
BERECHNUNGSALGORITHMEN
.
332
5.2.4
MITTLERE
NUTZBARE
SPANNUNG
.
334
5.2.4.1
ANFORDERUNGEN
UND
BEGRIFFE
.
334
5.2.4.2
BERECHNUNG
.
335
5.3
ELEKTRISCHE
TRAKTIONSLASTEN
.
336
5.3.1
EINFUEHRUNG
.
336
5.3.2
ZEITGEWICHTETE
BELASTUNGSDAUERLINIE
.
338
5.3.3
BAHNEN
DES
ALLGEMEINEN
VERKEHRS
.
340
5.3.4
LEISTUNGSFAKTOR
.
346
5.3.5
HOCHGESCHWINDIGKEITS-
UND
HOCHLEISTUNGSBAHNEN
.
346
5.3.6
ZULAESSIGE
ZUGSTROEME
.
347
5.3.7
KURZSCHLUSSLASTEN
.
348
5.4
FAHRLEITUNGSSCHALTUNGEN
.
352
5.4.1
GRUNDLEGENDE
ANFORDERUNGEN
.
352
5.4.2
GRUNDSCHALTUNGEN
.
353
5.4.3
FAHRLEITUNGSSCHALTUNGEN
BEI
AC-16,7-HZ-BAHNEN
.
355
5.4.3.1
ENTWICKLUNG
.
355
5.4.3.2
FAHRLEITUNGSSEHALTUNGEN
BEI DER DEUTSCHEN
BAHN
.
356
5.4.3.3
IN
DEN
SCHALTPLAENEN
VERWENDETE
BEZEICHNUNGEN
.
358
5.4.3.4
SCHALTUNGEN
EUROPAEISCHER
16,7-HZ-BAHNEN
.
360
5.5
EIS
AN
OBERLEITUNGEN
.
362
5.5.1
EISANSAETZE
AN
OBERLEITUNGEN
.
362
5.5.2
MECHANISCHE METHODEN
.
363
5.5.3
CHEMISCHE METHODEN
.
364
5.5.4
ELEKTRISCHE METHODEN
.
364
19
INHALTSVERZEICHNIS
5.5.5
KOMBINATION
MEHRERER
ENTEISUNGSMETHODEN
.
369
5.6
LITERATUR
.
370
6
STROMRUECKLEITUNG
UND
ERDUNG
375
6.0 SYMBOLE
UND
DEREN BEDEUTUNG
.
375
6.1
EINFUEHRUNG
.
377
6.2
BEGRIFFE
UND
DEFINITIONEN
.
378
6.2.1
EINFUEHRUNG
.
378
6.2.2
ERDE
.
378
6.2.3
ERDER
UND
ERDELEKTRODEN
.
379
6.2.4
BODEN-
UND
ERDUNGSWIDCRSTAND
.
379
6.2.5
BAUWERKSERDE,
TUNNELERDE
.
379
6.2.6
SCHIENENPOTENZIAL
UND
GLEIS-ERDE-SPANNUNG
.
379
6.2.7
BERUEHRUNGSSPANNUNG
.
380
6.2.8
OBERLEITUNGS-
UND
STROMABNEHMERBEREICH
.
380
6.2.9
RUECKLEITUNG
.
380
6.2.10
STREUSTROM
.
381
6.3
AUSLEGUNGSPRINZIPIEN
UND
ANFORDERUNGEN
.
382
6.3.1
PRINZIPIEN
BEI AC-
UND
DC-BAHNEN
.
382
6.3.2
RUECKLEITUNG
VON
DC-BAHNEN
.
382
6.3.3
RUECKLEITUNG
VON
AC-BAHNEN
.
383
6.3.4
PERSONENSCHUTZ,
SCHUTZ
GEGEN
ELEKTRISCHEN
SCHLAG
.
383
6.3.5
ZULAESSIGE
BERUEHRUNGSSPANNUNGEN
.
386
6.3.5.1
ANFORDERUNGEN
.
386
6.3.5.2
KOERPERSTROM,
KOERPERSPANNUNG
UND
BERUEHRUNGSSPANNUNG
.
386
6.3.5.3
MESSUNGEN
DER BERUEHRUNGSSPANNUNGEN
.
389
6.3.6
BEEINFLUSSUNG
.
389
6.3.7
STREUSTROMKORROSION
.
390
6.3.8
MESSUNGEN
ZUR
RUECKLEITUNGSAUSLEGUNG
.
390
6.4
RUECKSTROEME
UND
SCHIENENPOTENZIAL
.
391
6.4.1
SPEZIFISCHER
BODENWIDERSTAND
UND
LEITFAEHIGKEIT
.
391
6.4.2
ERDER
IN
DER
NAEHE
VON
BAHNEN
.
392
6.4.2.1
ERDUNGSWIDERSTAND
VON
ERDERN
UND
MASTERDUNGEN
.
392
6.4.2.2
WIRKSAMER
ABLEITBELAG
ZWISCHEN
GLEISEN
UND
ERDE
.
395
6.4.3
GLEIS-ERDE-SCHLEIFE
.
398
6.4.3.1
ALLGEMEINES
.
398
6.4.3.2
GLEIS-ERDE-SCHLEIFE
BEI
DC-STROMVERSORGUNGSANLAGEN
.
398
6.4.3.3
GLEIS-ERDE-SCHLEIFE
BEI
AC-BAHNEN
.
400
6.4.4
SCHIENENPOTENZIALE
.
406
6.4.4.1
AC-ENERGIEVERSORGUNGEN
.
406
6.4.4.2
DC-VERSORGUNGSANLAGEN
.
407
6.4.4.3
SCHIENENPOTENZIAL
IM
BETRIEB
.
408
6.4.4.4
GLEIS-ERDE-SPANNUNGEN
IM
KURZSCHLUSSFALL
.
410
6.5
DC-STROMVERSORGUNGSANLAGEN
.
411
20 INHALTSVERZEICHNIS
6.5.1
GRUNDLAGEN
.
411
6.5.2
PERSONENSICHERHEIT
.
412
6.5.3
STREUSTROMSCHUTZ
.
414
6.5.3.1
ELEKTRO-CHEMISCHE KORROSION
.
414
6.5.3.2
SPANNUNGS-
UND
STROMVERTEILUNG
.
415
6.5.3.3
EINFLUSS
DER
POLARITAET
.
417
6.5.3.4
VORGABEN
ZUM
SCHUTZ
GEGEN
STREUSTROMWIRKUNGEN
.
418
6.5.3.5
MASSNAHMEN
AN
BEEINFLUSSTEN BAUWERKEN
.
419
6.5.3.6
MESSUNGEN
UND
PRUEFUNGEN
.
423
6.5.3.7
DER
EINFLUSS DES STREUSTROMS
AUF METALLENE
ANLAGEN
.
424
6.5.3.8
STREUSTROMSAMMELNETZE
.
425
6.5.4
GESTALTUNG
IM
HINBLICK
AUF
RUECKLEITUNG
UND
ERDUNG
.
427
6.5.4.1 GRUNDLEGENDE
EMPFEHLUNGEN
.
427
6.5.4.2 BAHNEIGENE ERDUNGSANLAGEN
.
427
6.5.4.3 DREHSTROMENERGIEVERSORGUNG
.
428
6.5.4.4 TRAKTIONSUNTERWERKE
.
428
6.5.4.5
OFFENE,
EBENERDIGE
STRECKENABSCHNITTE
.
429
6.5.4.6 BAHNHOEFE
FUER DEN PERSONENVERKEHR
.
430
6.5.4.7
SIGNAL-
UND
TELEKOMMUNIKATIONSANLAGEN
.
430
6.5.4.8
DEPOT-
UND
WERKSTATTBEREICHE
.
430
6.5.4.9 TUNNEL
.
432
6.5.4.10
BLITZSCHUTZ
.
434
6.5.4.11
ERDUNG BAHNFREMDER
ANLAGEN
.
434
6.5.4.12
DURCHFUEHRUNG
VON
ELEKTRIFIZIERUNG
.
435
6.5.4.13
MESSUNGEN
FUER
NACHWEISE
.
435
6.5.5 ERDUNG
UND
RUECKLEITUNG BEI DER LRT-ANLAGE ANKARAY
.
436
6.5.5.1 MESSUNGEN DES ERDAUSBREITUNGSWIDERSTANDES
.
436
6.5.5.2
MESSUNG DER SCHIENENPOTENZIALE
.
436
6.5.5.3 MESSUNG DER
SCHIENENISOLIERUNG
.
436
6.5.5.4
MESSUNG
DES
POTENZIALS
ZWISCHEN
BAUWERKS-
UND
BEZUGSERDE
.
436
6.5.5.5
SPANNUNGSBEGRENZUNGSEINRICHTUNGEN
IN
DEN
BAHNHOEFEN
.
437
6.5.6
INSTANDHALTUNG
.
437
6.5.7
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER
RUECKLEITUNG
UND
ERDUNG
IN
DC-ANLAGEN
.
438
6.6
AC-STROMVERSORGUNGSANLAGEN
.
438
6.6.1
GRUNDLAGEN
.
438
6.6.2 PERSONENSICHERHEIT
.
440
6.6.3 RUECKLEITUNG
.
442
6.6.3.1 RUECKLEITUNG DURCH SCHIENEN
UND
IN
DER ERDE
VERLEGTE
LEITER
.
442
6.6.3.2 RUECKLEITER
.
442
6.6.3.3
AUTOTRANSFORMATOREN
.
444
6.6.3.4
BOOSTERTRANSFORMATOREN
.
445
6.6.4
GESTALTUNG
DER RUECKLEITUNG
UND
ERDUNG
.
447
6.6.4.1
GRUNDLEGENDE
EMPFEHLUNGEN
.
447
6.6.4.2
UNTERWERKE
UND
BAHNHOEFE
.
447
IXIHALTSVERZEICHNIS
21
6.6.4.3
FREIE STRECKEN
ZUR
EBENEN
ERDE
.
449
6.6.4.4
TUNNELABSCHNITTE
.
449
6.6.4.5
VIADUKTE
.
451
6.6.4.6
DEPOTS
UND
WERKSTATTBEREICHE
.
451
6.6.4.7
SIGNAL-
UND
TELEKOMMUNIKATIONSANLAGEN
.
451
6.6.4.8
BAHNFREMDE
ERDUNGSANLAGEN
.
452
6.6.4.9
BLITZSCHUTZ
.
453
6.6.4.10
ABSTIMMUNG
MIT
BAUMASSNAHMEN
.
454
6.6.4.11
NACHWEISE
FUER DIE ERDUNG
UND
PRUEFUNGEN
DURCH
MESSUNGEN
.
454
6.6.4.12
VERRINGERUNG
DER GEFAHREN
DURCH BERUEHRUNGSSPANNUNGEN
.
455
6.6.5
ERDUNG
UND
VERMASCHUNG IN
ANLAGEN
DER
DB
.
456
6.6.5.1
AUSFUEHRUNG
DER RUECKLEITUNG
.
456
6.6.5.2
GLEISE
MIT
NICHT
ISOLIERTEN
SCHIENEN
.
457
6.6.5.3
GLEISE
MIT EINSCHIENIGER
ISOLIERUNG
.
458
6.6.5.4
GLEISE
MIT ZWEISCHIENIGER
ISOLIERUNG
.
458
6.6.5.5
GLEISE
MIT
TONFREQUENZGLEISSTROMKREISEN
.
459
6.6.5.6
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
GLEIS-
UND
SCHIENENVERBINDER
.
460
6.6.5.7
VERMASCHUNG
ZWISCHEN
DER RUECKLEITUNG
UND
DEN
STAHLBEWEHRUNGEN
VON
BETONBAUWERKEN
UND
SCHALLSCHUTZWAENDEN
.
460
6.6.6
ERDUNG
UND
VERMASCHUNG
DER HOCHGESCHWINDIGKEITSSTRECKE
MADRID-
SEVILLA
.
461
6.6.7
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER DIE
GESTALTUNG
DER RUECKLEITUNG
UND
ERDUNG
BEI
AC-ANLAGEN
.
464
6.7
PARALLELBETRIEB
VON
AC-
UND
DC-BAHNEN
.
465
6.7.1
EINFUEHRUNG
.
465
6.7.2
BEREICHE
DER
GEGENSEITIGEN
BEEINFLUSSUNG
.
466
6.7.3
GRENZWERTE
FUER
BERUEHRUNGSSPANNUNGEN
.
466
6.7.4
TECHNISCHE
ANFORDERUNGEN
.
466
6.8
OBERLEITUNGS-
UND
STROMABNEHMERBEREICH
.
468
6.8.1
DEFINITION
.
468
6.8.2
SCHUTZMASSNAHMEN
.
468
6.9
LITERATUR
.
469
7
THERMISCHE
BEMESSUNG
473
7.0
SYMBOLE
UND
DEREN
BEDEUTUNG
.
473
7.1
STROMTRAGFAEHIGKEIT
.
475
7.1.1
EINFUEHRUNG
.
475
7.1.2
EINFACHLEITER
.
475
7.1.2.1
GRUNDLEGENDE
BEZIEHUNGEN
.
475
7.1.2.2
LANG
ANHALTENDE
BETRIEBSLASTEN
.
476
7.1.2.3
KURZSCHLUSSSTROMTRAGFAEHIGKEIT.
.
483
7.1.2.4
VERAENDERLICHE
BETRIEBSLASTEN
.
487
7.1.2.5
STROMSCHIENEN
.
489
7.1.3
KETTENWERKE
.
491
22
INHALTSVERZEICHNIS
7.1.4
BERECHNUNGEN
FUER
THERMISCHE
AUSLEGUNGEN
.
494
7.1.4.1
AUSGANGSALTERNATIVEN
.
494
7.1.4.2
AUSLEGUNG
NACH
DEM HOECHSTEN
STROM
.
494
7.1.4.3
VERGLEICH
VON
BELASTUNGS-
UND
TRAGFAEHIGKEITSKENNLINIEN
.
495
7.2
LEITERTEMPERATUR
UND
FAHRDRAHTEIGENSCHAFTEN
.
498
7.2.1
EINFUEHRUNG
.
498
7.2.2
EIGENSCHAFTEN
DER
FAHRDRAHTWERKSTOFFE
.
500
7.2.3
AUSWIRKUNGEN DER TEMPERATUR
AUF
DIE FESTIGKEIT
.
501
7.2.4
EINFLUSS
DER ERWAERMUNGSDAUER
AUF
DIE ZUGFESTIGKEIT
.
503
7.2.5
FAHRDRAHTERWAERMUNG
AN
STELLEN
ERHOEHTEN
VERSCHLEISSES
.
504
7.2.6
SCHNITTSTELLE
ZWISCHEN
FAHRDRAHT
UND
SCHLEIFSTUECK
.
506
7.3
LITERATUR
.
509
8
BEEINFLUSSUNG
511
8.0
SYMBOLE
UND
DEREN BEDEUTUNG
.
511
8.1
EINFUEHRUNG
.
512
8.2
BEEINFLUSSUNG
DURCH
DIE
ELEKTRISCHE
TRAKTION
.
513
8.3
KOPPLUNGSMECHANISMEN
.
514
8.3.1
ALLGEMEINES
.
514
8.3.2
GALVANISCHE
BEEINFLUSSUNG
.
515
8.3.3
INDUKTIVE
BEEINFLUSSUNG
.
516
8.3.3.1
INDUKTIVE
BEEINFLUSSUNG
BEI BETRIEBSFREQUENZ
.
516
8.3.3.2
INDUKTIVE
BEEINFLUSSUNG INFOLGE
VON
OBERSCHWINGUNGEN
.
521
8.3.4
KAPAZITIVE
BEEINFLUSSUNG
.
525
8.4
ELEKTRISCHE
UND MAGNETISCHE
FELDER IM
FAHRLEITUNGSBEREICH
.
527
8.4.1
GRUNDLAGEN
.
527
8.4.2
WIRKUNGEN
VON
FELDERN
AUF
MENSCHEN
.
528
8.4.3
AUSWIRKUNGEN
DER FELDER
AUF
TECHNISCHE
GERAETE
.
530
8.4.3.1
ALLGEMEINE
AUSWIRKUNGEN
.
530
8.4.3.2
HERZSCHRITTMACHER
.
531
8.4.3.3
TECHNISCHE
ANLAGEN
.
531
8.4.3.4
ELEKTRISCHE
BAHNEN
ALS
QUELLE
VON
FUNKSTOERPEGELN
.
532
8.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
533
8.6
LITERATUR
.
534
9
FAHRLEITUNGSSCHUTZ
UND
FEHLERORTUNG
537
9.0
SYMBOLE
UND
DEREN BEDEUTUNG
.
537
9.1
FAHRLEITUNGSSCHUTZ
.
537
9.1.1
AUFGABEN,
ANFORDERUNGEN, WIRKUNGSWEISE
.
537
9.1.2
AUSFUEHRUNG
UND
KOMPONENTEN
.
540
9.1.2.1
UEBERBLICK
.
540
9.1.2.2
HOCHSTROM-
UND
UEBERSTROMZEITSCHUTZSTUFEN
.
542
9.1.2.3
DISTANZSCHUTZ
.
542
9.1.2.4
ANFAHRSTROMSCHUTZ
.
543
23
INHALTSVERZEICHNIS
9.1.2.5
UBERLASTSCHUTZ
.
543
9.1.2.6
WEITERE KOMPONENTEN IN
DIGITALEN
SCHUTZEINRICHTUNGEN
.
544
9.2 SCHUTZEINSTELLUNGEN
.
546
9.2.1
EINFUEHRUNG
.
546
9.2.2
DISTANZ-
UND
HOCHSTROMSTUFEN
.
547
9.2.3
NOT-UMZ-
UND
RESERVESCHUTZ
.
550
9.2.4
UEBERLASTSCHUTZ
.
551
9.2.5
FEHLERORTUNG
.
552
9.3
LITERATUR
.
553
10 ZUSAMMENWIRKEN
VON
STROMABNEHMER
UND
OBERLEITUNG
555
10.0
SYMBOLE
UND
DEREN
BEDEUTUNG
.
555
10.1
EINFUEHRUNG
.
557
10.2
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN
.
558
10.2.1
FAHREN
DES STROMABNEHMERS
ENTLANG
EINER
OBERLEITUNG
.
558
10.2.2
VERHALTEN
DES
GESPANNTEN
FAHRDRAHTES
BEI
BELASTUNG
MIT
EINER
LAENGS-
BEWEGLICHEN,
KONSTANTEN
KRAFT
.
560
10.2.3
FAHRDRALITANHUB
BEI
HOHEN
GESCHWINDIGKEITEN
.
562
10.2.4
REFLEXION
VON
LAENGS DES FAHRDRAHTES
LAUFENDEN
TRANSVERSALIMPULSEN
AN EINER
KONZENTRIERTEN MASSE
.
564
10.2.5
REFLEXION
VON LAENGS DES FAHRDRAHTS
LAUFENDEN
TRANSVERSALIMPULSEN
AN
EINEM
HAENGER
.
566
10.2.6
DOPPLERFAKTOR
.
567
10.2.7
EIGENFREQUENZEN
EINES
KETTENWERKES
.
570
10.2.8
DYNAMISCHE
KENNWERTE
EINIGER
OBERLEITUNGEN
.
571
10.3
SIMULATION
DES
ZUSAMMENWIRKENS
VON
OBERLEITUNG
UND
STROMABNEHMER
.
571
10.3.1
AUFGABEN
UND
ZIELE
.
571
10.3.2
STROMABNEHMERNACHBILDUNG
.
573
10.3,3
KETTENWERKSNACHBILDUNG
.
576
10.3.3.1
GRUNDLAGEN
.
576
10.3.3.2
MODELLIERUNG
MIT
FINITE-ELEMENTE-METHODE
.
576
10.3.3.3
ANALYTISCHE
LOESUNG IM
FREQUENZBEREICH
.
577
10.3.3.4
METHODE
DER
FREQUENZABHAENGIGEN
FINITEN
ELEMENTE
.
577
10.3.3.5
MODELLIERUNG
MIT
DER D'ALEMBERTSCHEN
WELLENGLEICHUNG
.
578
10.3.4
BESTAETIGUNG
DER SIMULATIONSVERFAHREN
.
578
10.3.4.1
EINFUEHRUNG
.
578
10.3.4.2
ANFORDERUNGEN
AN
SIMULATIONSVERFAHREN
.
578
10.3.4.3
BESTAETIGUNG
DURCH
VERGLEICH
MIT
DEM
REFERENZMODELL
.
580
10.3.4.4
BESTAETIGUNG
MIT GEMESSENEN
WERTEN
.
581
10.3.5
SIMULATION
MIT
FREQUENZABHAENGIGEN
FINITEN
ELEMENTEN
.
582
10.3.6
SIMULATION
MIT
HANDELSUEBLICHEN
FINITE-ELEMENTE-PROGRAMMEN
.
584
10.3.7
SIMULATION
MIT EINEM
AUF
DIE
OBERLEITUNG
ZUGESCHNITTENEN
PROGRAMM
586
10.4
MESSUNGEN
UND
PRUEFUNGEN
.
588
10.4.1
EINFUEHRUNG
.
588
24
INHALTSVERZEICHNIS
10.4.2
ANFORDERUNGEN
AN
DAS ZUSAMMENWIRKEN
.
10.4.2.1
EINFUEHRUNG
.
10.4.2.2
STATISCHE KONTAKTKRAFT
.
10.4.2.3
MITTLERE
KONTAKTKRAFT
.
10.4.2.4
DYNAMISCHES
VERHALTEN
UND
DIE STROMABNAHMEGUETE
.
10.4.2.5
VERTIKALE
HOEHE DES KONTAKTPUNKTES
.
10.4.2.6
KONFORMITAETSBEWERTUNG DES
OBERLEITUNGSKETTENWERKES
.
10.4.2.7
KOMPATIBILITAETSBEWERTUNG
EINES
STROMABNEHMERS
.
10.4.2.8
BEWERTUNG DER OBERLEITUNG
EINER NEUEN
STRECKE
.
10.4.2.9
BEWERTUNG
EINES
STROMABNEHMERS
AUF
NEUEN
TRIEBFAHRZEUGEN
.
10.4.2.10
STATISTISCHE BERECHNUNGEN
UND
SIMULATIONEN
.
10.4.3
MESSUNG DES ZUSAMMENWIRKENS
VON
OBERLEITUNG
UND
STROMABNEHMER
10.4.3.1
GRUNDLAGEN
.
10.4.3.2
ANFORDERUNGEN
AN
DIE MESSUNG
DER KONTAKTKRAEFTE
.
10.4.3.3
MESSUNG DES FAHRDRAHTANHUBS
.
10.4.3.4
MESSUNG DER LICHTBOEGEN
.
10.4.3.5
BESCHREIBUNG
DER KONTAKTKRAFTSMESSTECHNIK
DER DB
.
10.4.3.6
MESSGROESSEN
.
10.4.3.7
AERODYNAMISCHE
AUFTRIEBSKRAEFTE
AUF
DIE
SCHLEIFSTUECKE
.
10.4.3.8
AUSWERTUNG
UND
BEWERTUNG
DER MESSERGEBNISSE
.
10.4.4
MESSUNG
DER KETTENWERKSLAGE
UND
DER FAHRDRAHTSTAERKE
.
10.4.5
BEURTEILUNG
DYNAMISCHER
STROMABNEHMERKEIMWERTE
.
10.4.6
MESSUNG
VON
FAHRDRAHTANHUB
UND
DYNAMISCHER ELASTIZITAET
.
10.4.6.1
STATIONAERE MESSUNG
DES FAHRDRAHTANHUBS
.
10.4.6.2
MOBILE MESSUNG DES FAHRDRAHTANHUBS
.
10.4.6.3
MESSUNG DER DYNAMISCHEN ELASTIZITAET
.
10.5
EINFLUSS DER KONSTRUKTIONSPARAMETER
.
10.5.1
EINFUEHRUNG
.
10.5.2
KRITERIEN
FUER DIE GESTALTUNG
VON
OBERLEITUNGEN
.
10.5.2.1
ELASTIZITAET
UND
ANHUB
.
10.5.2.2
DYNAMISCHE
KRITERIEN
.
10.5.3
OBERLEITUNGSPARAMETER
.
10.5.3.1
LEITERQUERSCHNITTE
UND
ZUGSPANNUNGEN
.
10.5.3.2
SPANNWEITEN
UND
SYSTEMHOEHE
.
10.5.3.3
VORDURCHHANG
UND
BEISEILE
.
10.5.3.4
EINFLUSS
DER REGULIERUNGSGENAUIGKEIT
.
10.5.4
BEURTEILUNG
VON
HOCHGESCHWINDIGKEITSOBERLEITUNGEN
NACH
TSI ENERGIE
10.6
EINFLUSS DER
STROMABNEHMERAUSFUEHRUNG
.
10.6.1
EINFUEHRUNG
.
10.6.2
KONSTRUKTIONSEIGENSCHAFTEN
DES STROMABNEHMERS
.
10.6.3
WEITERENTWICKELTE STROMABNEHMERBAUARTEN
.
10.6.4
FAHREN
MIT MEHREREN
STROMABNEHMERN
.
10.7
WERKSTOFFE
FUER SCHLEIFSTUECKE
UND
FAHRDRAEHTE
.
10.8
BEISPIELE
FUER DIE BEWERTUNG DES ZUSAMMENWIRKENS
.
591
591
591
591
592
593
594
595
595
596
596
596
596
597
598
599
599
602
605
606
610
612
615
615
616
617
617
617
618
618
620
623
623
624
627
628
629
630
630
630
633
634
636
640
INHALTSVERZEICHNIS
25
10.8.1
BEWERTUNG DER
INTEROPERABLEN
OBERLEITUNG
EAC
350
IN
SPANIEN
.
640
10.8.2 OBERLEITUNG
FUER
HOHE
GESCHWINDIGKEITEN
IN
OSTERREICH
.
641
10.8.3
DYNAMISCHES
VERHALTEN
DER
OBERLEITUNG
WUHAN-GUANGZHOU,
CHINA
.
641
10.9 SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
641
10.9.1
GRENZEN
FUER
DIE LEISTUNGSUEBERTRAGUNG
OBERLEITUNG/STROMABNEHMER
.
641
10.9.2
VORGABEN FUER OBERLEITUNGEN
.
643
10.9.3
VORGABEN
FUER DIE
STROMABNEHMER
.
645
10.9.4
VORGABEN FUER
DAS ZUSAMMENWIRKEN
.
647
648
10.10
LITERATUR
.
11 BAUTEILE
UND
BAUGRUPPEN
653
11.0
SYMBOLE
UND
DEREN BEDEUTUNG
.
653
11.1
GLIEDERUNG
DER OBERLEITUNGSANLAGEN
.
653
11.1.1
STRUKTUR
.
653
11.1.2
ALLGEMEINE
ANFORDERUNGEN
.
655
11.2
OBERLEITUNGEN
.
657
11.2.1
QUERTRAGEINRICHTUNGEN
.
657
11.2.1.1
ROHRSCHWENKAUSLEGER
.
657
11.2.1.2
AUSLEGER
UEBER
MEHRERE
GLEISE
.
662
11.2.1.3
FLEXIBLE
QUERTRAGWERKE
.
663
11.2.1.4
JOCHE
.
668
11.2.1.5
SEITENABZUG
.
669
11.2.1.6
QUERTRAGEINRICHTUNGEN
IM
TUNNEL
UND
UNTER
BRUECKEN
.
669
11.2.1.7
ELASTISCHE
STUETZPUNKTE
.
669
11.2.2
LAENGSTRAGWERK
.
671
11.2.2.1
AUFGABEN
UND
ANFORDERUNGEN
.
671
11.2.2.2
FAHRDRAEHTE
.
671
11.2.2.3
STAHLDRAEHTE
.
674
11.2.2.4
METALLSEILE
.
674
11.2.2.5
KUNSTOFFSEILE
.
676
11.2.2.6
KLEMMEN
.
676
11.2.2.7
HAENGER
.
681
11.2.2.8
ELEKTRISCHE
VERBINDER
.
684
11.2.3
NACHSPANNEINRICHTUNGEN
.
684
11.2.3.1
AUFGABEN
UND
ANFORDERUNGEN
.
684
11.2.3.2
NACHSPANNEINRICHTUNGEN
MIT
GEGENGEWICHTEN
.
684
11.2.3.3
NACHSPANNEINRICHTUNGEN
OHNE
GEGENGEWICHTE
.
688
11.2.4
TRENNEINRICHTUNGEN
.
689
11.
2.4.1
AUFGABEN
UND
ANFORDERUNGEN
.
689
11.2.4.2
STRECKENTRENNER
.
691
11.2.4.3
TRENNER
MIT
NEUTRALEN
ABSCHNITTEN
.
694
11.2.5
OBERLEITUNGSTRENN-
UND
ERDUNGSSCHALTER
.
696
11.2.5.1
AUFGABE
UND
ANFORDERUNGEN
.
696
11.2.5.2
OBERLEITUNGSTRENNSCHALTER
FUER
WECHSELSTROMBAHNEN
.
697
26
INHALTSVERZEICHNIS
11.2.5.3
OBERLEITUNGSTRENNSCHALTER
FUER
GLEICHSTROMBAHNEN
.
699
11.2.5.4
ERDUNGSSCHALTER
.
702
11.2.5.5
SCHALTERANTRIEBE
.
703
11.2.6
ISOLATOREN
.
703
11.2.6.1
AUFGABEN
UND
ANFORDERUNGEN
.
703
11.2.6.2
ISOLIERWERKSTOFFE
.
704
11.2.6.3
AUSFUEHRUNGSFORMEN
UND
ANWENDUNGEN
.
704
11.2.6.4
ELEKTRISCHE
UND
MECHANISCHE
BEMESSUNG
.
708
11.2.6.5
AUSWAHL
UND
ANWENDUNG
.
708
11.3
STROMSCHIENENOBERLEITUNGEN
.
710
11.3.1
STUETZPUNKTBAUGRUPPEN
.
710
11.3.2
STROMSCHIENENPROFILE
.
712
11.3.2.1
VERBUNDPROFIL
.
712
11.3.2.2
EINFACHPROFIL
.
713
11.3.3
MECHANISCHE
VERBINDUNGEN
UND
BAUTEILE
.
713
11.3.3.1
STROMSCHIENENSTOESSE
.
713
11.3.3.2
SEKTIONSWECHSEL
UND
WEICHEN
.
714
11.3.3.3
DEHNSTOSS
.
715
11.3.3.4
FESTPUNKT
.
716
11.3.4
ELEKTRISCHE
VERBINDUNGEN
.
716
11.3.4.1
STROMBELASTBARKEIT
.
716
11.3.4.2
EINSPEISUNG
.
717
11.3.4.3
STROMVERBINDER
ZWISCHEN
SEKTIONEN
.
717
11.3.4.4
ANSCHLUSS
ZUM
ERDEN
UND
KURZSCHLIESSEN
.
719
11.3.5
TRENNEINRICHTUNGEN
.
719
11.3.5.1
ISOLIERENDER
SEKTIONSWECHSEL
.
719
11.3.5.2
STRECKENTRENNER
.
720
11.3.6
OBERLEITUNGSUEBERGAENGE
.
720
11.4
DRITTE-SCHIENE-ANLAGEN
.
722
11.4.1
STUETZPUNKTBAUGRUPPEN
.
722
11.4.2
STROMSCHIENENPROFILE
UND
SCHUTZABDECKUNGEN
.
724
11.4.3
MECHANISCHE
VERBINDUNGEN
UND
BAUTEILE
.
726
11.4.3.1
STRORNSCHIENENSTOSS
.
726
11.4.3.2
STROMSCHIENENAUFLAUF,
SEKTIONSWECHSEL
UND
WEICHEN
.
727
11.4.3.3
DEHNSTOSS
.
727
11.4.3.4
FESTPUNKT
.
728
11.4.4
ELEKTRISCHE
VERBINDUNGEN
.
728
11.4.4.1
STROMBELASTBARKEIT
.
728
11.4.4.2
EINSPEISUNG
.
729
11.4.4.3
STROMVERBINDER
ZWISCHEN
STROMSCHIENEN
UND
SEKTIONEN
.
729
11.4.5
TRENNEINRICHTUNGEN
.
730
11.4.6
TRENNSCHALTER
UND
ANTRIEBE
.
730
11.5
PRUEFUNG
VON
BAUTEILEN
UND
BAUGRUPPEN
.
731
11.5.1
EINLEITUNG
.
731
INHALTSVERZEICHNIS
27
11.5.2
KLEMMEN,
ARMATUREN
UND
VERBINDUNGSTEILE
.
732
732
11.5.2.1 TYPPRUEFUNG
.
11.5.2.2
STICHPROBENPRUEFUNG
.
735
737
11.5.2.3
STUECKPRUEFUNG
.
11.5.3
FAHRDRAEHTE
UND ANDERE
LEITER
.
737
11.5.4
NACHSPANNEINRICHTUNGEN
.
737
11.5.5
HAENGER
738
739
11.5.6
ELEKTRISCHE VERBINDUNGEN
.
740
11.5.7
ISOLATOREN
.
".
740
11.5.8
STRECKENTRENNER
.
".
740
11.5.8.1
TYPPRUEFUNG
.
11.5.8.2
STICHPROBEN
UND
-STUECKPRUEFUNGEN
.
742
11.5.9
OBERLEITUNGSTRENNSCHALTER
UND
ANTRIEBE
.
742
743
11.6
LITERATUR
.
12
PLANUNG
DER
OBERLEITUNG
745
12.0
SYMBOLE
UND
DEREN BEDEUTUNG
745
751
12.1
ZIEL
UND
ABLAUF
".
".
"".
754
12.2
GRUNDLAGEN
UND
AUSGANGSDATEN
.
754
12.2.1
ALLGEMEINES
.
12.2.2
TECHNISCHE ANFORDERUNGEN
UND
KENNDATEN
.
754
12.2.3
PLANUNGSUNTERLAGEN
760
760
12.2.3.1
EINFUEHRUNG
.
12.2.3.2
ELEKTRIFIZIERUNG
NEUER
STRECKEN
.
760
12.2.3.3
ELEKTRIFIZIERUNG
BESTEHENDER
STRECKEN
.
762
12.2.3.4
UMBAU
ELEKTRIFIZIERTER
STRECKEN
.
762
12.2.3.5
NEU-
UND
UMBAU
VON
OBERLEITUNGEN
AUF
TEN-STRECKEN
.
762
12.2.3.6
GLEISE
UND
TOPOGRAFIE
.
763
12.2.3.7
SCHALTPLAN
DER
OBERLEITUNG
.
764
12.2.4
SIGNALE
FUER DIE
ELEKTRISCHE
TRAKTION
.
766
12.3
WAHL
DER
FAHRDRAHTHOEHE
.
766
12.4
WAHL
DER
FAHRDRAHTSEITENLAGE
.
769
12.5
FAHRDRAHTSEITENLAGE
UND
SEITENHALTERLAENGE
.
773
12.6
TRAGSEILHOEHE
UND
-SEITENVERSCHIEBUNG
.
773
775
12.7
WAHL
DER
LAENGSSPANNWEITE
.
".
776
12.8
WAHL
DER
NACHSPANNLAENGE
.
776
12.8.1
BEMESSUNG
.
778
12.9
LAGE
DER
UEBERLAPPUNGSBEREICHE
.
779
12.10
FAHRDRAHTLAGE
IN
UEBERLAPPUNGEN
.
779
12.11
ZWANGSPUNKTE
FUER
DIE
PLANUNG
.
781
12.11.1
ALLGEMEINES
.
781
12.11.2
BESPANNUNG
VON
WEICHER'
.
781
12.11.2.1
EINFUEHRUNG
.
12.11.3
BEZEICHNUNG
UND
DARSTELLUNG
VON
WEICHEN
IN
PLAENEN
.
782
28
INHALTSVERZEICHNIS
12.11.4
PRINZIPIEN
DER WEICHENBESPANNUNG
.
786
12.11.5
KREUZENDE
WEICHENBESPANNUNG
.
787
12.11.5.1
ANFORDERUNGEN
.
787
12.11.5.2
KLEMMENFREIER
RAUM
.
791
12.11.5.3
FAHRDRAHTHOEHEN IM
WEICHENBEREICH
.
795
12.11.5.4
ANORDNUNG
VON
WECHSELHAENGERN IM
WEICHENBEREICH
.
798
12.1.1.5.5
VERBINDUNG KREUZENDER
KETTENWERKE IM
WEICHENBEREICH
.
799
12.11.5.6
FAHRDRAHTSEITENLAGE UEBER
WEICHEN
.
801
12.11.6
TANGENTIALE
WEICHENBESPANNUNG
.
811
12.11.6.1
ANFORDERUNGEN
.
811
12.11.6.2
BEISPIELE
UND
ANWENDUNGEN
.
813
12.12
ZWANGSPUNKTE
FUER DIE BESPANNUNG
.
821
12.12.1
ALLGEMEINES
.
821
12.12.2
MASTSTANDORTE IM
WEICHENBEREICH
.
821
12.12.3
SIGNALSICHT
.
824
12.12.4
OBERLEITUNGEN
AN
BAHNUEBERGAENGEN
.
825
12.12.5
BAHNENERGIELEITUNGEN
UEBER
BAHNUEBERGAENGEN
.
826
12.12.6
BAHNENERGIELEITUNGEN
UEBER
STRASSENBRUECKEN
.
826
12.12.7
OBERLEITUNGEN
UNTER
BAUWERKEN
.
827
12.12.8
EISENBAHNBRUECKEN
.
841
12.12.9
FREILEITUNGSKREUZUNGEN
UEBER
OBERLEITUNGEN
.
841
12.12.10
ANORDNUNG
VON
TRENNSTELLEN
.
842
12.12.10.1
ANFORDERUNGEN
.
842
12.12.10.2
ELEKTRISCHE
ABSTAENDE
.
843
12.12.10.3
ANORDNUNG
VON
PHASENTRENNSTELLEN
ODER
SCHUTZSTRECKEN
.
845
12.12.10.4
TRENNSTELLEN
ZWISCHEN
UNTERSCHIEDLICHEN
STROMARTEN
.
846
12.12.10.5
ANORDNUNG
DER STROMABNEHMER
.
847
12.13
LAGEPLAN
.
848
12.13.1
ZIELE
UND
INHALTE
.
848
12.13.2
OBERLEITUNGSSYMBOLE
.
849
12.13.3
FAHRLEITUNGSSTUETZPUNKTE
UND
MASTPOSITIONEN
.
849
12.13.4
EINZELMASTEN
.
851
12.13.5
FLEXIBLE
QUERTRAGWERKE
.
854
12.13.6
MEHRGLEISAUSLEGER
.
855
12.13.7
JOCHE
.
855
12.13.8
TUNNELSTUETZPUNKTE
.
855
12.13.9
ELEKTRISCHE
VERBINDUNGEN
.
855
12.13.10
STROMRUECKFUEHRUNG
UND
BAHNERDUNG
.
857
12.13.11
AUSFUEHRUNG
VON
LAGEPLAENEN
.
857
12.14
QUERPROFILPLAN
.
859
12.14.1
ZIELE
UND
INHALT
.
859
12.14.2
MASTTYPEN
UND
IHRE
EINORDNUNG
.
859
12.14.3
MASTBILD
.
860
12.14.4
SCHALTERLEITUNGEN,
OBERLEITUNGSSCHALTER
.
860
INHALTSVERZEICHNIS
29
12.14.5
ERMITTLUNG DER
MASTLAENGE
.
861
12.14.6
AUSLEGER
862
864
12.14.7 MAST-
UND
FLRNDAMENTWAHL
.
12.14.8 QUERTRAGWERKE
.
"".
"'.
'.
865
868
12.14.9 JOCHE
.
870
12.15
LAENGSPROFILE
.
870
12.15.1 INHALT
.
870
12.15.2
HAENGERANORDNUNG
.
870
12.15.3
KETTENWERKSABSENKUNGEN
.
12.15.4 HOEHENPLAN
FUER
BAHNENERGIELEITUNGEN
.
871
12.15.5
MINDESTABSTAENDE
ZU
OBER-
UND
BAHNENERGIELEITUNGEN
.
872
12.15.5.1
EINFUEHRUNG
872
12.15.5.2
SCHUTZ
DURCH
ABSTAND
.
874
874
12.15.5.3
STANDFLAECHEN
.
12.15.5.4
SCHUTZ
DURCH
HINDERNISSE
ODER
SCHRANKEN
.
877
879
12.15.6
BAHNENERGIELEITUNGEN
12.15.6.1
FESTLEGUNGEN
UND
ANFORDERUNGEN
.
879
12.15.6.2
LEITUNGSFUEHRUNGEN
AN
MASTEN
.
880
12.15.6.3
ABSTANDNACHWEIS
881
886
12.16
PROJEKTDOKUMENTATION
.
888
12.17
RECHNERGESTUETZTE
PROJEKTIERUNG
.
888
12.17.1
ZIELE
.
888
12.17.2
STRUKTUR
UND
MODULE
.
889
12.17.3
PROJEKTVERWALTUNGSMODUL
.
889
12.17.4
VERFAHRENSDATENMODUL
.
892
12.17.5
GLEISLAGEMODUL
.
".
892
12.17.6
BESPANNUNGSMODUL
.
893
12.17.7
AUSGABE
.
896
12.17.8
HARD-
UND
SOFTWARE
.
896
12.17.9
ANWENDUNG
.
".
'".
897
12.18
LITERATUR
.
13 TRAGWERKE
901
901
13.0
SYMBOLE
UND
DEREN
BEDEUTUNG
.
13.1
MECHANISCHE
LASTEN
UND
IHRE
EINWIRKUNG
.
908
13.1.1
EINFUEHRUNG
908
908
13.1.2
EINTEILUNG
DER LASTEN
.
13.1.3
STAENDIGE
LASTEN
.
'.
9908
0
13.1.4
VERAENDERLICHE
LASTEN
.
"'.
910
910
13.1.4.1
ALLGEMEINES
.
910
13.1.4.2
WINDLASTEN
.
91
.
91
0
13.1.4.3
WINDLASTEN
AUF
LEITER
.
13.1.4.4
WINDLASTEN
AUF
LEITUNGSKOMPONENTEN
.
911
13.1.4.5
WINDLASTEN
AUF
GITTERFACHWERKE
.
912
30
INHALTSVERZEICHNIS
13.1.4.6
WINDLASTEN
AUF
BETON-
UND
STAHLVOLLWANDMASTEN
.
912
13.1.4.7 EISLASTEN
.
913
13.1.4.8
GLEICHZEITIGE
WIRKUNG
VON
WIND
UND
EIS
.
914
13.1.4.9
TEMPERATUREINWIRKUNGEN
.
915
13.1.5
LASTEN
AUS
MONTAGE
UND
INSTANDHALTUNG
.
915
13.1.6
AUSNAHMELASTEN
.
915
13.1.7
SONDERLASTEN
.
915
13.2
QUERTRAGEINRICHTUNGEN
UND
SEITENAUSZUEGE
.
916
13.2.1
QUERTRAGEINRICHTUNGEN
.
916
13.2.2
ROHRSCHWENKAUSLEGER
.
916
13.2.3
AUSLEGER
UEBER
MEHRERE
GLEISE
.
916
13.2.4
FLEXIBLE QUERTRAGSWERKE
.
917
13.2.5
JOCHE
.
917
13.3
MASTEN
.
918
13.3.1
MASTENARTEN
.
918
13.3.2
LASTANNAHMEN
.
919
13.3.3
TEILSICHERHEITSBEIWERTE
FUER EINWIRKUNGEN
.
921
13.3.4
AUSFUEHRUNGEN
UND
WERKSTOFFE
.
922
13.4
BEMESSUNG
DER QUERTRAGWERKE
.
925
13.4.1
EINFUEHRUNG
.
925
13.4.2
AUSLEGER
.
925
13.4.2.1
BELASTUNGEN
UND
SCHNITTKRAEFTE
.
925
13.4.2.2
BEMESSUNG
AUF
DER BASIS
VON
DIN EN
50119
.
927
13.4.3
FLEXIBLE
QUERTRAGWERKE
.
930
13.4.3.1
EINFUEHRUNG
.
930
13.4.3.2
BELASTUNGEN,
SCHNITTKRAEFTE
UND
DURCHHANG DER QUERTRAGSEILE
.
930
13.4.3.3
BESTIMMUNG DER MASTLAENGEN DES QUERFELDES
.
932
13.4.3.4
BELASTUNGEN
UND
SCHNITTKRAEFTE DER
RICHTSEILE
.
933
13.4.3.5
BEMESSUNG DER
QUERTRAGSEILE
UND
RICHTSEILE
.
934
13.4.4
FLACHKETTENVERSPANNUNGEN
.
934
13.5
BEMESSUNG
DER MASTEN
.
936
13.5.1 EINFUEHRUNG
.
936
13.5.2
BESTIMMUNG
DER
MASTLAENGEN
.
937
13.5.3
BELASTUNGEN,
SCHNITTKRAEFTE
UND
-MOMENTE
.
937
13.5.4
BEMESSUNG
DER
TRAGWERKSKOMPONENTEN
.
939
13.5.4.1
EINFUEHRUNG
.
939
13.5.4.2
STAHLGITTERMASTEN
.
940
13.5.4.3 RAHMENFLACHMASTEN
.
943
13.5.4.4 MASTEN
AUS
DOPPEL-T-TRAEGERN
.
943
13.5.4.5
STAHLBETONMASTEN
.
946
13.5.4.6
DURCHBIEGUNG
.
948
13.6
BAUGRUND
.
951
13.6.1
EINFUEHRUNG
.
951
13.6.2
GEWACHSENER BODEN
.
951
INHALTSVERZEICHNIS
31
13.6.2.1
KLASSIFIZIERUNG
.
951
13.6.2.2 NICHTBINDIGE,
ROLLIGE
BOEDEN
.
952
13.6.2.3
BINDIGE
BOEDEN
.
952
13.6.2.4 GEMISCHTKOERNIGE
BOEDEN
.
952
13.6.2.5
ORGANISCHE
BOEDEN
.
952
13.6.3
FELS
953
13.6.4
GESCHUETTETER BODEN
.
""""
953
953
13.6.5
BAUGRUNDERKUNDUNG
.
955
13.6.6
GEWINNUNG
VON
BODENPROBEN
.
955
13.6.6.1
EINFUEHRUNG
.
956
13.6.6.2
PROBEBOHRUNGEN
.
''.
956
13.6.6.3
SONDIERBOHRUNGEN
.
9
56
13.6.7
SONDIERUNGEN
.
9
56
13.6.7.1
EINFUEHRUNG
.
13.6.7.2
RAMMSONDEN
NACH
DIN
EN
ISO
22 476-2
.
957
13.6.7.3
STANDARD
PENETRATION
TEST
.
957
13.6.7.4
BEURTEILUNG
UND
KLASSIFIZIERUNG
VON
FELS
.
958
13.6.7.5
BETONANGREIFENDE WAESSER
UND
BOEDEN
.
958
13.6.8
AUSWERTUNG
DER BODENERKUNDUNG;
BODENKENNWERTE
.
959
13.6.9
PRAKTISCHE ANWENDUNGEN
.
961
962
13.7
GRUENDUNGEN
."".
962
13.7.1
GRUNDLAGEN DER
AUSLEGUNG
.
13.7.2
BLOCKGRUENDUNGEN
MIT
TRAGENDEN
SEITENFLAECHEN
.
963
13.7.3
BLOCKGRUENDUNGEN
MIT
STUFEN
.
967
13.7.4
RAMRNPFAHLGRUENDUNGEN
.
970
13.7.5
GRUENDUNGEN
FUER MASTANKER
.
974
13.8
BEISPIEL
FUER
BEMESSUNG
DER
AUSLEGER,
MASTEN
UND
GRUENDUNGEN
.
976
13.8.1
OBERLEITUNGSDATEN
976
978
13.8.2
LASTEN
.
979
13.8.3
BEMESSUNG
DES
MASTES
.
".
980
13.8.4
BEMESSUNG DES AUSLEGERS
.
983
13.8.5
BEMESSUNG
GRUENDUNG
.
985
13.9
LITERATUR
.
14 AUSFUEHRUNGEN
FUER
BESONDERE
ANWENDUNGEN
987
14.0
SYMBOLE
UND
DEREN BEDEUTUNG
.
987
14.1
EINFUEHRUNG
.
987
14.2
INSTANDHALTUNGSWERKE
UND
-WERKSTAETTEN
.
987
14.3
WEHRKAMMERTORE
ZUM
TUNNELVERSCHLUSS
.
990
991
14.4
SYSTEMTRENNSTELLEN
.
14.4.1
EINFUEHRUNG
UND
ANFORDERUNGEN
.
991
14.4.2
SYSTERNTRENNSTELLEN
AUF
FREIEN
STRECKEN
.
992
995
14.4.3
SYSTEMWECHSELBAHNHOFE
.
14.4.4
AC-
UND
DC-TRIEBFAHRZEUGE
AUF
DENSELBEN
GLEISEN
.
997
32
INHALTSVERZEICHNIS
14.5
BEWEGLICHE BRUECKEN
.
997
14.5.1
ALLGEMEINES
.
997
14.5.2
KLAPPBRUECKEN
.
998
14.5.3
DREHBRUECKEN
.
999
14.5.4
HUBBRUECKEN
.
1002
14.5.5
ELEKTRISCHE SCHALTUNGEN
UND
SIGNALISIERUNG
.
1004
14.6
NIVEAUGLEICHE KREUZUNGEN
VON
BAHNLINIEN
UNTERSCHIEDLICHER
STROMARTEN
.
1005
14.6.1
KREUZUNGEN
ZWISCHEN
VOLLBAHNEN
UND
STRASSENBAHNEN
.
1005
14.6.2
KREUZUNGEN
ZWISCHEN
STRASSENBAHN-
UND
OBUSANLAGEN
.
1008
14.7
NIVEAUGLEICHE
STRASSENKREUZUNGEN
.
1010
14.7.1
AUSFUEHRUNGEN
FUER
ALLTAEGLICHE
STRASSENTRANSPORTE
.
1010
14.7.2
KREUZUNGEN
FUER TRANSPORTE
MIT
OBERMASSEN
.
1011
14.7.3
ANORDNUNG
VON
LUECKEN
IN
DER OBERLEITUNG
.
1012
14.7.4
VORUEBERGEHENDER
ANHUB
DER
OBERLEITUNG DURCH
ELEKTRISCHEN
ANTRIEB
1012
14.7.5
VORUEBERGEHENDER
ANHUB
ODER
ENTFERNUNG
DER OBERLEITUNGEN
MIT MA-
NUELLEN
METHODEN
.
1017
14.8
CONTAINERBAHNHOEFE,
LADE-
UND
KONTROLLGLEISE,
GRUBENBAHNEN
.
1017
14.8.1
SCHWENKBARE
OBERLEITUNGEN
.
1017
14.8.2
SCHALTUNGEN FUER
LADE-
UND
KONTROLLGLEISE
.
1018
14.8.3
SCHWENKSTROSSEN
UND
SEITLICHE
OBERLEITUNGEN
.
1020
14.9
OBERLEITUNGEN
FUER
NUTZFAHRZEUGE IM
TAGEBAU
UND AUF
STRASSEN
.
1021
14.9.1
OBERLEITUNG
FUER
KIPPER IM
TAGEBAU
.
1021
14.9.2
OBERLEITUNG
FUER LASTKRAFTWAGEN
UND
BUSSE
AUF
VERKEHRSTRASSEN
.
1023
14.10
FAHRLEITUNG IN
HISTORISCHEN STADTZENTREN
.
1024
14.10.1
OBERLEITUNGEN
MIT ARCHITEKTONISCHER
GESTALTUNG
.
1024
14.10.2
LADESTATIONEN
FUER
FAHRZEUGE
MIT
ENERGIESPEICHERN
.
1025
14.10.3
BODENSTROMSCHIENE
.
1027
14.11
LITERATUR
.
1028
15
ERRICHTUNG
UND
ABNAHME
1031
15.0
SYMBOLE
UND
DEREN BEDEUTUNG
.
1031
15.1
GRUNDLAGEN
.
1031
15.2
HERSTELLEN
DER GRUENDUNGEN
.
1033
15.3
MASTSTELLEN
.
1036
15.4
MONTAGE DER
AUSLEGER
UND
QUERTRAGWERKE
.
1036
15.5
MONTAGE DER KETTENWERKE
.
1038
15.5.1
LAENGSKETTENWERK
.
1038
15.5.2 HOCHGESCHWINDIGKEITSOBERLEITUNGEN
.
1041
15.5.3
STRECKENTRENNER
.
1043
15.5.4
WEICHENKETTENWERKE
.
1044
15.5.5
ERDUNGSLEITUNGEN
.
1045
15.5.6
BAHNENERGIELEITUNGEN
.
1046
15.6
MITTEL
ZUM
ERRICHTEN
.
1046
15.6.1
ALLGEMEINES
.
1046
INHALTSVERZEICLRNIS
33
15.6.2
HUBSCHRAUBER
.
1046
15.6.3 STRASSENFAHRZEUGE
.
'.
1047
15.6.4
SCHIENENFAHRZEUGE
.
1054
15.6.5
ZWEIWEGE-FAHRZEUGE
.
15.6.6
LEITERN
.
1058
15.6.7
KOMMUNIKATIONSMITTEL
.
1058
15.6.8
PRUEF-
UND
ERDUNGSVORRICHTUNGEN
FUER
DIE
OBERLEITUNG
.
1058
15.6.9
SIGNAL-
UND
SICHERHEITSAUSRUESTUNG
.
1059
15.6.10
BELEUCHTUNGSMITTEL
.
1060
1060
15.6.11
PRESSWERKZEUGE
.
15.6.12
SPANN-
UND
LASTAUFNAHMEMITTEL
.
1060
1061
15.6.13
WERKSTATTAUSRUESTUNG
.
15.6.14
PERSOENLICHE
SCHUTZAUSRUESTUNG
.
1062
15.7 ABNAHME
.
1062
1062
15.7.1
ALLGEMEINES
.
15.7.2
AUFGABEN
DES ERRICHTERS
FUER DEN
FOLGENDEN
BETRIEB
.
1062
15.7.3
AUFGABEN
DES
ABNAHMEINGENIEURS
.
1062
15.7.4
VORBEREITUNG DES
ABNAHMEVERFAHRENS
.
1063
15.7.5
DURCHFUEHRUNG DER
ABNAHME
.
1064
15.8
INBETRIEBNAHME
.
1068
15.8.1
ABLAUF
.
1068
15.8.2
VERANTWORTLICHER FUER DIE INBETRIEBNAHME
.
1069
15.8.3
AUFGABEN
DER BENANNTEN
STELLE
.
1069
15.8.4
AUFGABEN
DES EISENBAHN-BUNDESAMTS
.
1070
15.9
LITERATUR
.
1071
16
AUSGEFUEHRTE
ANLAGEN
1073
16.0
SYMBOLE
UND
DEREN BEDEUTUNG
.
1073
16.1
ELEKTRISCHEN
BAHNEN
UND
DEREN
FAHRLEITUNGEN
.
1073
16.11
FERNVERKEHR
.
1073
16.1.2
NAHVERKEHR
.
1073
16.1.2.1
VERKEHRSARTEN
.
1073
16.1.2.2
REGIONALBAHNEN
.
1074
16.1.2.3
S-BAHNEN
.
1074
16.1.2.4
STRASSENBAHNEN
.
1075
16.1.2.5
STADTBAHNEN
.
1075
16.1.2.6
U-BAHNEN
.
1076
16.1.2.7
OBUS-ANLAGEN
.
1076
16.1.3
INDUSTRIEBAHNEN
.
1077
16.1.3.1
SCHIENENGEBUNDENE
BAHNEN
.
1077
16.1.3.2
ELEKTRISCH
ANGETRIEBENE
LASTKRAFTWAGEN
.
1077
16.2
ANLAGEN
DES KONVENTIONELLEN FERNVERKEHRS
.
1078
16.2.1
DC-1,5-KV-OBERLEITUNG
PRORAIL
IN
DEN
NIEDERLANDEN
.
1078
16.2.2
DC-1,5-KV-OBERLEITUNG
DER
SNCF IN
BANKREICH
.
1079
34
INHALTSVERZEICHNIS
16.2.3
AC-15-KV-16,7-HZ-OBERLEITUNG FLUGHAFENANBINDUNG
.
1079
16.2.4
AC-15-KV-16,7-HZ-TUNNEL-BAUART R.
E200
DER DB
.
1080
16.2.5
AC-25-KV-50-HZ-OBERLEITUNG
SICAT SX
IN
UNGARN
.
1081
16.2.6
AC-15-KV-STROMSCHIENENOBERLEITUNG ZIMMERBERGTUNNEL,
SCHWEIZ
.
1082
16.3
ANLAGEN DES HOCHGESCHWINDIGKEITSVERKEHRS
.
1083
16.3.1
AC-15-KV-16,7-HZ-OBERLEITUNG
KOELN--DUEREN
.
1083
16.3.2
AC-15-KV-16,7-HZ-OBERLEITUNG
OSLO--GARDERMOEN, NORWEGEN
.
1084
16.3.3
AC-15-KV-16,7-HZ-OBERLEITUNG
LOETSCHBERG-BASIS-TUNNEL
.
1085
16.3.4
AC-15-KV-16,7-HZ-OBERLEITUNG
WIEN-ST.
POELTEN
.
1088
16.3.5
AC-25-KV-50-HZ-OBERLEITUNG
ANKARA
-ESKI.
YEHIR
.
1089
16.3.6
AC-15-KV-16,7-HZ-OBERLEITUNG
FRANKFURT-KOELN
.
1091
16.3.7
AC-15-KV-16,7-HZ-OBERLEITUNG
BERLIN-HANNOVER
.
1092
16.3.8
AC-25-KV-50-HZ-O1)ERLEITUNG
DER STRECKE HSL ZUID
.
1092
16.3.9
AC-25-KV-50-HZ-OBERLEITUNG MOTILLA-VALENCIA,
SPANIEN
.
1093
16.3.10
AC-25-KV-50-HZ-OBERLEITUNG PARIS-TOUR, FRANKREICH
.
1094
16.3.11
AC-25-KV-50-HZ-OBERLEITUNG BEIJING-TIANJIN,
CHINA
.
1095
16.3.12
AC-25-KV-50-HZ-OBERLEITUNG ZHENGZHOU-XI'AN,
CHINA
.
1095
16.3.13
AC-25-KV-50-HZ-OBERLEITUNG BEIJING-SHIJIAZHUANG-WUHAN,
CHINA
.
1099
16.3.14
AC-25-KV-60-HZ-OBERLEITUNG TOKAIDO,
JAPAN
.
1100
16.3.15
DC-3,0-KV-OBERLEITUNG
DIRETTISSIMA
ROM-FLORENZ,
ITALIEN
.
1101
16.4
REGIONALBAHNEN
.
1104
16.4.1
DC-0,6-KV-OBERLEITUNG
GOTHA-TABARZ
.
1104
16.4.2
AC-15-KV-16,7-HZ-OBERLEITUNG EUTINGEN-FREUDENSTADT
.
1105
16.4.3
AC-15-KV-16,7-HZ-OBERLEITUNG
BORNA-GEITHAIN
.
1106
16.5
S-BAHNEN
.
1107
16.5.1
S-BAHNEN
MIT
OBERLEITUNGEN
.
1107
16.5.1.1
AC-15-KV-16,7-HZ-OBERLEITUNG NUERNBERG-LAUF
.
1107
16.5.1.2
AC-15-KV-16,7-HZ OBERLEITUNG WIEN-SCHWECHAT
.
1108
16.5.1.3
AC-15-KV-16,7-HZ-S-BAHN-OBERLEITUNG
DER
DB
.
1110
16.5.1.4
DC-1,5-KV-OBERLEITUNG
DER RER,
PARIS
.
1111
16.5.1.5
DC-1,5-KV-OBERLEITUNG
SANTO DOMINGO,
DOMINIKANISCHE
REPUBLIK
1111
16.5.2
S-BAHNEN
MIT
DRITTER
SCHIENE
.
1113
16.5.2.1
DC-0,75-KV
S-BAHN BERLIN
.
111.3
16.5.2.2
DC-1,2-KV-DRITTE-SCHIENE
S-BAHN,
HAMBURG
.
1114
16.5.2.3
DC-0,75-KV-DRITTE-SCHIENE
S-BAHN,
OSLO
.
1116
16.6
STADTBAHNEN
MIT
OBERLEITUNG
.
1116
16.6.1
DC-0,75-KV-OBERLEITUNG
MANNHEIM-OST-MAIMARKT
.
1116
16.6.2
DC-0,75-KV-OBERLEITUNG
HOUSTON, USA
.
1117
16.6.3
DC-0,75-KV-OBERLEITUNG
BIELEFELD
.
1119
16.6.4
DC-0,75-KV-STROMSCHIENEN-OBERLEITUNG
CALGARY, KANADA
.
1120
16.6.5
DC-3,0-KV-STROMSCHIENEN-OBERLEITUNG
FORTALEZA,
BRASILIEN
.
1121
16.6.6
DC-0,75-KV-DRITTE-SCHIENE-FAHRLEITUNG
BTS
BANGKOK,
THAILAND
.
1122
16.7
STRASSENBAHNEN
.
1124
16.7.1
STRASSENBAHN NUERNBERG
.
1124
INHALTSVERZEICHNIS
35
16.7.2
DC-0,6-KV-OBERLEITUNG
DER
STRASSENBAHN
LEIPZIG
.
1126
16.7.3
DC-0,75-KV-OBERLEITUNG
KAYSERI,
TUERKEI
.
1127
1128
16.8
U-BAHNEN
16.8.1
DC-1,5-KV-STRORNSCHIENENOBERLEITTRNGEN
SANTO
DOMINGO
.
1128
16.8.2
DC-1,5-KV-OBERLEITUNG MTR
HONG
KONG
.
1128
16.8.3
DC-0,75-KV-DRITTE
SCHIENE
NUERNBERG
.
1130
1132
16.9 OBUS
ANLAGEN
16.9.1
DC-0,75-KV-OBUS-OBERLEITUNG
EBERSWALDE
.
1132
16.9.2
DC-0,75-KV-OBUS-OBERLEITUNG
BEIJING,
CHINA
.
1137
1137
16.10
INDUSTRIEBAHNEN
16.10.1
DC-2,4-KV-FAHRLEITUNGEN
IM
VEM-TAGEBAU,
BRANDENBURG
.
1137
16.10.2
AC-6,6-KV-50-HZ-OBERLEITUNG
HARNBACH
.
1140
16.11
LITERATUR
.
1142
17 BETRIEB
UND
INSTANDHALTUNG
1145
17.0
SYMBOLE
UND
DEREN BEDEUTUNG
.
1145
17.1
BETRIEB
.
1146
17.1.1
BEGRIFFE
.
1146
17.1.2
AUSBILDUNG
UND
UNTERWEISUNG
DES
PERSONALS
.
1146
17.1.3
ELEKTROTECHNISCHE
VERHALTENSNONNEN
UND
RICHTLINIEN
.
1148
17.1.4
SCHALTEN
UND
ERDEN
.
1148
17.1.5
AUFGABEN
DES
INFRASTRUKTURBETREIBERS
FUER
DEN
BETRIEB
.
1150
17.1.6
ERDUNGSANLAGEN
FUER FAHRLEITUNGEN
.
1150
17.1.6.1
ALLGEMEINES
.
1150
17.1.6.2
NOTFALLERDUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
1151
17.1.6.3
NOTFALLERDUNG
IN
TUNNELN IN
DEN
NIEDERLANDEN
.
1152
17.1.7
UNREGELMAESSIGKEITEN
UND
IHRE
ERFASSUNG
.
1154
17.2
VERSCHLEISS
UND
ALTERUNG
.
1155
17.2.1
EINTEILUNG
DER BAUTEILE
.
1155
17.2.2
BETONMASTEN
UND
-FUNDAMENTE
.
1155
17.2.3
STAHLMASTEN,
AUSLEGER
UND
ANDERE
TRAGEINRICHTUNGEN
.
1157
17.2.4
LEITUNGEN,
TRAGSEILE, HAENGER
UND
STROMVERBINDER
.
1158
17.2.5
FAHRDRAEHTE
.
1159
17.2.6
ISOLATOREN
.
1162
17.2.7
TRENNSCHALTER
UND
STRECKENTRENNER
.
1164
17.2.8
STROMSCHIENENANLAGEN
.
1165
17.3
INSTANDHALTUNG
.
1165
17.3.1
UMFANG
.
1165
17.3.2
BODENNAHE
STROMSCHIENEN
.
1166
17.3.3
ZUVERLAESSIGKEIT
.
1167
17.3.4
DIAGNOSTIK
.
1172
17.3.4.1
GRUNDLAGEN
.
1172
17.3.4.2
INSPEKTIONSPLAN
DER
DEUTSCHEN
BAHN
.
1173
1175
17.3.5
MESS-
UND
DIAGNOSEMITTEL
.
36
INHALTSVERZEICHNIS
17.3.5.1
ALLGEMEINES
.
1175
17.3.5.2
MESSUNGEN
DER
FAHRDRAHTLAGE
.
1175
17.3.5.3
OPTISCHE,
KONTAKTLOSE
INSPEKTION
.
1178
17.3.5.4
MESSUNG
DER MAST-
UND
SEITENHALTERNEIGUNG
.
1181
17.3.5.5
MESSUNG
DER
SCHICHTDICKE
DES KORROSIONSSCHUTZES
.
1182
17.3.5.6
MESSUNG
DER
LEITERZUGKRAEFTE
.
1182
1.7.3.5.7
ANHUBMESSUNG
.
1184
17.3.5.8
FAHRLEITUNGSUEBERWACHUNG
.
1186
17.3.5.9
MESSUNG
DER FAHRDRAHTVERSCHIEBUNG
DURCH WIND
.
1188
17.3.5.10
UEBERWACHUNGSANLAGE
FUER STROMABNEHMER
.
1190
17.3.5.11
UEBERWACHUNG
DES
SCHIENENPOTENZIALS
IN
DC-BAHNSTROMANLAGEN
.
1190
17.3.5.12
TERNPERATURMESSUNGEN
.
1192
17.3.5.13
WAERMEBILD-KAMERA-DIAGNOSE
.
1193
17.3.5.14
KONTAKTKRAFTMESSUNG
.
1194
17.3.5.1.5
DIAGNOSE
VON
DRITTE-SCHIENEN-ANLAGEN
.
1195
17.3.6
STATISTISCHE
ERFASSUNG
UND
AUSWERTUNG
VON
STOERUNGEN
.
1195
17.3.7
INSTANDSETZUNGEN
.
1199
17.4
RECYCLING
UND
ENTSORGUNG
.
1200
17.4.1
DEMONTAGE
.
1200
17.4.2
RECYCLINGGERECHTES
AUFBEREITEN
UND
ENTSORGEN
.
1200
17.5
SIGNALE
DER
ELEKTRISCHEN
ZUGFOERDERUNG
.
1201
17.6
LEBENSZYKLUS-BETRACHTUNGEN
.
1203
17.7
LITERATUR
.
1204
ANHANG:
NORMEN
1209
STICHWORTVERZEICHNIS
1216 |
any_adam_object | 1 |
author | Kießling, Friedrich 1935-2019 Puschmann, Rainer Schmieder, Axel |
author_GND | (DE-588)124476538 |
author_facet | Kießling, Friedrich 1935-2019 Puschmann, Rainer Schmieder, Axel |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Kießling, Friedrich 1935-2019 |
author_variant | f k fk r p rp a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041575447 |
callnumber-first | T - Technology |
callnumber-label | TF857 |
callnumber-raw | TF857 |
callnumber-search | TF857 |
callnumber-sort | TF 3857 |
callnumber-subject | TF - Railroad Engineering and Operation |
classification_rvk | ZN 8565 ZO 5200 ZO 5420 |
classification_tum | BAU 780f |
ctrlnum | (OCoLC)864535354 (DE-599)BVBBV041575447 |
dewey-full | 621.33 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 621 - Applied physics |
dewey-raw | 621.33 |
dewey-search | 621.33 |
dewey-sort | 3621.33 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Bauingenieurwesen Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik Verkehrstechnik Verkehr / Transport |
edition | 3., wesentlich überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041575447</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171006</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140120s2014 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1021172944</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783895784071</subfield><subfield code="c">Gb. : 119,00</subfield><subfield code="9">978-3-89578-407-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3895784079</subfield><subfield code="9">3-89578-407-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864535354</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041575447</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-M489</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">TF857</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">621.33</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZN 8565</subfield><subfield code="0">(DE-625)157636:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)157758:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 5420</subfield><subfield code="0">(DE-625)157770:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BAU 780f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kießling, Friedrich</subfield><subfield code="d">1935-2019</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124476538</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fahrleitungen elektrischer Bahnen</subfield><subfield code="b">Planung, Berechnung, Ausführung, Betrieb</subfield><subfield code="c">von Friedrich Kießling, Rainer Puschmann und Axel Schmieder</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., wesentlich überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Erlangen</subfield><subfield code="b">Publicis Publishing</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1236 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Pläne</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electric railroads</subfield><subfield code="x">Design and construction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electric railroads</subfield><subfield code="x">Electronic equipment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136423-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fahrleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136423-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Puschmann, Rainer</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmieder, Axel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="775" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Parallele Sprachausgabe</subfield><subfield code="n">englisch</subfield><subfield code="a">Kießling, Friedrich</subfield><subfield code="t">Contact lines for electric railways</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014014162</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3999296&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Deutsches Museum</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027020784&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027020784</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041575447 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:05:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783895784071 3895784079 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027020784 |
oclc_num | 864535354 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 DE-12 DE-1050 DE-92 DE-210 DE-29T DE-M489 DE-91 DE-BY-TUM DE-860 DE-634 |
owner_facet | DE-83 DE-12 DE-1050 DE-92 DE-210 DE-29T DE-M489 DE-91 DE-BY-TUM DE-860 DE-634 |
physical | 1236 Seiten Illustrationen, Diagramme, Pläne 25 cm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Publicis Publishing |
record_format | marc |
spelling | Kießling, Friedrich 1935-2019 Verfasser (DE-588)124476538 aut Fahrleitungen elektrischer Bahnen Planung, Berechnung, Ausführung, Betrieb von Friedrich Kießling, Rainer Puschmann und Axel Schmieder 3., wesentlich überarbeitete und erweiterte Auflage Erlangen Publicis Publishing 2014 1236 Seiten Illustrationen, Diagramme, Pläne 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Electric railroads Design and construction Electric railroads Electronic equipment Fahrleitung (DE-588)4136423-5 gnd rswk-swf Fahrleitung (DE-588)4136423-5 s DE-604 Puschmann, Rainer Verfasser aut Schmieder, Axel Verfasser aut Parallele Sprachausgabe englisch Kießling, Friedrich Contact lines for electric railways (DE-604)BV014014162 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3999296&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung Deutsches Museum application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027020784&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kießling, Friedrich 1935-2019 Puschmann, Rainer Schmieder, Axel Fahrleitungen elektrischer Bahnen Planung, Berechnung, Ausführung, Betrieb Electric railroads Design and construction Electric railroads Electronic equipment Fahrleitung (DE-588)4136423-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136423-5 |
title | Fahrleitungen elektrischer Bahnen Planung, Berechnung, Ausführung, Betrieb |
title_auth | Fahrleitungen elektrischer Bahnen Planung, Berechnung, Ausführung, Betrieb |
title_exact_search | Fahrleitungen elektrischer Bahnen Planung, Berechnung, Ausführung, Betrieb |
title_full | Fahrleitungen elektrischer Bahnen Planung, Berechnung, Ausführung, Betrieb von Friedrich Kießling, Rainer Puschmann und Axel Schmieder |
title_fullStr | Fahrleitungen elektrischer Bahnen Planung, Berechnung, Ausführung, Betrieb von Friedrich Kießling, Rainer Puschmann und Axel Schmieder |
title_full_unstemmed | Fahrleitungen elektrischer Bahnen Planung, Berechnung, Ausführung, Betrieb von Friedrich Kießling, Rainer Puschmann und Axel Schmieder |
title_short | Fahrleitungen elektrischer Bahnen |
title_sort | fahrleitungen elektrischer bahnen planung berechnung ausfuhrung betrieb |
title_sub | Planung, Berechnung, Ausführung, Betrieb |
topic | Electric railroads Design and construction Electric railroads Electronic equipment Fahrleitung (DE-588)4136423-5 gnd |
topic_facet | Electric railroads Design and construction Electric railroads Electronic equipment Fahrleitung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3999296&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027020784&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kießlingfriedrich fahrleitungenelektrischerbahnenplanungberechnungausfuhrungbetrieb AT puschmannrainer fahrleitungenelektrischerbahnenplanungberechnungausfuhrungbetrieb AT schmiederaxel fahrleitungenelektrischerbahnenplanungberechnungausfuhrungbetrieb |