Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Inklusion in Schule und Gesellschaft
Band 6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 340 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170242470 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041574692 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190816 | ||
007 | t| | ||
008 | 140120s2016 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783170242470 |c Print |9 978-3-17-024247-0 | ||
035 | |a (OCoLC)880395695 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041574692 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-92 |a DE-355 |a DE-859 |a DE-739 |a DE-B1533 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-858 |a DE-1949 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung |c Erhard Fischer, Reinhard Markowetz (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2016 | |
300 | |a 340 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Inklusion in Schule und Gesellschaft |v Band 6 | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsförderung |0 (DE-588)4441296-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistigbehindertenschule |0 (DE-588)4121330-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geistigbehindertenschule |0 (DE-588)4121330-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Bildungsförderung |0 (DE-588)4441296-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fischer, Erhard |d 1952- |0 (DE-588)128535288 |4 edt | |
700 | 1 | |a Markowetz, Reinhard |d 1958- |0 (DE-588)121508439 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-024248-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-024249-4 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-024250-0 |
830 | 0 | |a Inklusion in Schule und Gesellschaft |v Band 6 |w (DE-604)BV042206153 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027020054&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027020054&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027020054 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867647424692224 |
---|---|
adam_text |
Vorwort und Danksagung
11
Schulische Inklusion: Paradiesmetapher und/oder langer
Weg zu einer inklusiven Schule? 13
Erhard Fischer und Reinhard Markowetz
Zur endlosen Geschichte der Verweigerung unein-
geschränkter Teilhabe an Bildung - durch die
Geistigbehindert-Macher und Kolonisatoren 31
Georg Feuser
1 Narration 32
2 Soziale Exklusion durch Negation dessen, was als
»Geist« benannt wird und Ausdruck der Vernunft ist 43
3 Irrungen - Wirrungen 54
4 Perspektiven: Gleichheit - Solidarität -
Bildungsgerechtigkeit 61
(Wie) Kann dem Bildungs- und Erziehungsbedarf von
Kindern und Jugendlichen mit Förderschwerpunkt
geistige Entwicklung im gemeinsamen Unterricht
ausreichend begegnet werden? 74
Erhard Fischer
1 Einführung und Fragestellungen 74
2 Personenkreis: Ausgangslagen und Lernverhalten 79
3 Konsequenzen: Mindeststandards einer bedarfs-
gerechten schulischen Bildung und Erziehung 97
Fazit und Ausblick 120
4
Soziale Inklusion von Schülern mit dem Förderschwer-
punkt geistige Entwicklung in inklusiven Settings -
Empirische Befunde 134
Holger Preiß
1 Theoretische Konzepte zur sozialen Dimension
in der Inklusion 135
2 Empirische Befunde zu den Schlüsselthemen
sozialer Inklusion 137
3 Fazit aus den empirischen Befunden zu den vier
Schlüsselthemen 149
4 Folgerungen für die Inklusion von Schülern
mit dem FgE , 150
Schulleistungen von Schülerinnen und Schülern mit dem
Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in der Inklusion.
Ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen? 155
Christoph Ratz
1 Einleitung 155
2 Forschungsstand via Metaanalysen 157
3 Einzelne Studien 160
4 Diskussion 164
5 Fazit 169
Organisationsformen und Modelle von Inklusion im Spiegel
aktueller Schulentwicklungen. Folgen der UN-BRK und
Fragen zu ihrer praktischen Umsetzung 172
Ingeborg Thümmel
1 Einleitung 172
2 Analyse der Auslastung von Förderschulen und
des gemeinsamen Unterrichts auf der Basis der
Schulstatistik des Schuljahres 2011-2012 175
3 Schulische Organisationsformen für Schüler mit
einem Förderbedarf im Förderschwerpunkt geistige
Entwicklung - eine Bestandsaufnahme aktueller
Organisationsformen und Modelle 178
4 Fazit 198
Taugt das Anforderungsprofil an Unterrichtende im
Förderschwerpunkt geistige Entwicklung auch für
inklusiven Unterricht? 205
Hans-Jürgen Pitsch und Ingeborg Thümmel
1 Inklusion und Heterogenität 205
2 Der Unterrichtende 206
3 Erwartungen an Unterrichtende im Förder-
Schwerpunkt geistige Entwicklung 208
4 Unsere Ableitungen und Hatties Ergebnisse 229
Theoretische Aspekte und didaktische Dimensionen
inklusiver Unterrichtspraxis 239
Reinhard Markowetz
1 Begrifflichkeiten, Wissensbestände und
Zusammenhänge 239
2 Innere Differenzierung und Individualisierung 254
3 Zusammenfassung und Ausblick 272
Bildungssituation von Schülerinnen und Schülern mit
geistiger Behinderung in deutschsprachigen Ländern 289
Wolfgang Dworschak, Andrea Kapfer, Heidrun Demo,
Andreas Köpfer und Irene Moser
1 Ausgangspunkt und Fragestellung 289
2 Die Situation in Deutschland - im Bundesland Bayern 291
3 Die Situation in Italien - in der Provinz Südtirol 295
4 Die Situation in Österreich 301
5 Die Situation in der Schweiz - in den Kantonen
Basel-Stadt und Basel-Landschaft 305
6 Zusammenfassung und Diskussion 309
»Meint Inklusion wirklich alle?« 317
Karin Terfloth
1 Problemaufriss »Meint Inklusion wirklich alle?« 317
2 Recht auf Inklusion für alle!? 319
3 Einstellungen zur Inklusion mit Blick auf
Schülerinnen mit (schwerer) geistiger Behinderung 321
4 Biopsychosoziale Sichtweise auf schwere geistige
und mehrfache Behinderung 322
5 Inklusion und Exklusion 324
6 Welcher gesellschaftliche Teilhabeanspruch wird im
Bildungssystem für Menschen mit schwerer geistiger
und mehrfacher Behinderung erhoben und realisiert? 325
7 Inwiefern zeigt sich der Einbezug in Unterrichts-
interaktion als zentrale Herausforderung für
diesen Personenkreis? 327
8 Fazit 334
Autorinnen und Autoren
339
Kinder und Jugendliche mit geistigen und mehrfachen
Behinderungen profitieren nichtim gewünschten
Umfang von den Inklusionsentwicklungen und drohen
davon abgehängt zu werden. Das Buch beschäftigt sich
mit vorhandenen Barrieren und Unzulänglichkeiten im
Hinblick auf ei ne angemessene und bedarfsgerechte
Erziehung, Bildung und Förderung dieser Kinder und
Jugendlichen. Es zeigt auf, wie inklusive Bildung durch
besondere Maßnahmen, Organisationsformen, ModeLLe
und didaktisch-methodische Modifikationen in Schule
und Unterricht auch den Bedarfslagen von Schülerinnen
und Schülern mit geistigen und mehrfachen Behinde-
rungen gerecht werden kann. Empirische Befunde,
Erfahrungsberichte aus der Praxis und Promising-
Practice-Beispiele machen die inklusiven Lösungen
fürden Leser anschaulich. |
any_adam_object | 1 |
author2 | Fischer, Erhard 1952- Markowetz, Reinhard 1958- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | e f ef r m rm |
author_GND | (DE-588)128535288 (DE-588)121508439 |
author_facet | Fischer, Erhard 1952- Markowetz, Reinhard 1958- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041574692 |
classification_rvk | DT 1420 DT 1500 DT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)880395695 (DE-599)BVBBV041574692 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041574692</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190816</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">140120s2016 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170242470</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-17-024247-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)880395695</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041574692</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung</subfield><subfield code="c">Erhard Fischer, Reinhard Markowetz (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Inklusion in Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441296-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistigbehindertenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121330-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geistigbehindertenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121330-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bildungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441296-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Erhard</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128535288</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Markowetz, Reinhard</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121508439</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-024248-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-024249-4</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-024250-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Inklusion in Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042206153</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027020054&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027020054&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027020054</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV041574692 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T13:11:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170242470 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027020054 |
oclc_num | 880395695 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-20 DE-11 DE-1052 DE-860 DE-824 DE-M483 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-739 DE-B1533 DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-858 DE-1949 DE-83 |
owner_facet | DE-N32 DE-20 DE-11 DE-1052 DE-860 DE-824 DE-M483 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-739 DE-B1533 DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-858 DE-1949 DE-83 |
physical | 340 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series | Inklusion in Schule und Gesellschaft |
series2 | Inklusion in Schule und Gesellschaft |
spelling | Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Erhard Fischer, Reinhard Markowetz (Hrsg.) 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2016 340 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Inklusion in Schule und Gesellschaft Band 6 Bildungsförderung (DE-588)4441296-4 gnd rswk-swf Geistigbehindertenschule (DE-588)4121330-0 gnd rswk-swf Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd rswk-swf Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 s DE-604 Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s Geistigbehindertenschule (DE-588)4121330-0 s Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s Bildungsförderung (DE-588)4441296-4 s 1\p DE-604 Fischer, Erhard 1952- (DE-588)128535288 edt Markowetz, Reinhard 1958- (DE-588)121508439 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-024248-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-024249-4 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-024250-0 Inklusion in Schule und Gesellschaft Band 6 (DE-604)BV042206153 6 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027020054&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027020054&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Inklusion in Schule und Gesellschaft Bildungsförderung (DE-588)4441296-4 gnd Geistigbehindertenschule (DE-588)4121330-0 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4441296-4 (DE-588)4121330-0 (DE-588)4019852-2 (DE-588)7693897-9 (DE-588)4125440-5 (DE-588)4696474-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung |
title_auth | Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung |
title_exact_search | Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung |
title_full | Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Erhard Fischer, Reinhard Markowetz (Hrsg.) |
title_fullStr | Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Erhard Fischer, Reinhard Markowetz (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Erhard Fischer, Reinhard Markowetz (Hrsg.) |
title_short | Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung |
title_sort | inklusion im forderschwerpunkt geistige entwicklung |
topic | Bildungsförderung (DE-588)4441296-4 gnd Geistigbehindertenschule (DE-588)4121330-0 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
topic_facet | Bildungsförderung Geistigbehindertenschule Geistige Behinderung Inklusive Schule Handlungsorientierter Unterricht Inklusion Soziologie Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027020054&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027020054&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042206153 |
work_keys_str_mv | AT fischererhard inklusionimforderschwerpunktgeistigeentwicklung AT markowetzreinhard inklusionimforderschwerpunktgeistigeentwicklung |