Psychologische Diagnostik: Grundlagen und Anwendungsfelder
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verla W. Kohlhammer
2015
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Kohlhammer Standards Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 588 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170252554 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort und
Organisation des
Buches XIII
I
Allgemeine Grundlagen 1
1 Definition der Psychologischen Diagnostik 3
1
.1 Merkmale der Diagnostik............................ 3
1.2 Beziehungen zu anderen Feldern der Psychologie............... 6
1.3 Objekte und Sachverhalte............................ 10
2 Kntwicklungslinien des wissenschaftlichen Diagnostizierens 12
2.1 Frühe Überlegungen und praktische Lösungen................. 12
2.2 Die allgemeine Messung psychischer Merkmale................ 14
2.3 Galton und die 1. Periode der Diagnostik.................... 15
2.4 Die 2. Periode der Diagnostik: Ebbinghaus, Binet............... 17
2.5 Der Beginn der Persönlichkcitsdiagnoslik................... 21
II
Konstruktion und Überprüfung von Testverfahren 25
3 Merkmale und Gütekriterien psychologischer Tests 27
3.1 Merkmale psychologischer Testverfahren ................... 28
3.1.1 Definition von Tests .......................... 28
3.1.2 Aktuelles Verhalten und Persönlichkeitsmerkmale .......... 31
.3.1.3 Typisches und ..maximales Verhalten................. 34
3.
1
.4 Illustrative Beispiele.......................... 35
3.
1
.5 Testwerte................................ 39
3.2 Zusammenstellung von
Items
.......................... 40
3.2.1 Konstruktdennition........................... 40
3.2.2 Erstellung der Itemmenge....................... 41
3.2.3 Itemformulierung............................ 42
3.2.4 Aniwortformate............................. 44
INHALTSVERZEICHNIS
3 3 licmkennwcrtc und Testwertverteilung..................... 48
49
3.3.1 Schwierigkeit..............................
3.3.2 Streuung................................ 5l
3.3.3 Trennschärte..............................
3.3.4 Verteilung der Testwerte........................ 53
3.4
Réhabilitât
.................................... 54
3.4.1 Wahrer Wert und Fehler........................ 55
3.4.2
Réhabilitai
und Standard fehler der Messung.............. 56
3.4.3 Verfahren zur Reliabilitätsbestimmung................. 61
3.4.4 Bewertung der
Réhabilitât
....................... 68
3.5 Validität..................................... 68
3.5.1 lnhaltsvalidität............................. 68
3.5.2 Kriteriumsvaliditäi........................... 71
3.5.3 Konsiruktvalidität............................ 72
3.6 Normen und Bezugssysteme.......................... 75
3.6.
1
Normorientierte Vergleiche....................... 76
3.6.2 Krilcriumsorienlierte Vergleiche.................... 82
3.6.3 Individuelle und ipsalive Vergleiche.................. 83
3.7 Testbewertung.................................. 84
Modelle psychologischen
Testens
86
4.1 Faktorenanalytische Modelle.......................... 87
4.1.1 Grundlegende Begriffe......................... 88
4.1.2 Ein-Faktor-Modcll........................... 94
4.1.3 Mchr-Faktorcn-Model
le
........................ 103
4.2 Ucm-Rc-sponse-Thcorie............................. 108
4.2.1 Probleme linearer Modelle....................... 108
4.2.2 Logistischc
Тем
modelle
........................
4.2.3 IPL-Modell............................... u2
4.2.4
гРЬМоасИ
............................... 117
4.2.5
ЗРЬ-МоосІІ
............................. 118
4.2.6 Lokale Unabhängigkeit................ 120
4.2.7 Parametcnchät/ung ............... 122
4.2.8
Informationsfunktion
III
Diagnostische Urteile und Entscheidungen 131
S
Der
Prom
der
dbgnostfcehen
UrteilsbiWung
ш
5.1 Klinische und statistische
U
rteilsbildung.......... 134
VI
INHALTSVERZEICHNIS
5.1.1 Definitionen............................... 134
5.1.2 Statistische Vorhersage......................... 137
5.1.3 Empirische Befunde.......................... ] 40
5.1.4 Kritik und Antikritik.......................... 145
5.2 Paramorphe Modelle des Diagnostizierens................... 147
5.2.1 Definition................................ 147
5.2.2 Erstellung................................ 148
5.2.3 Lineare Modelle ............................ 149
5.2.4 Konfigurationsmodelle......................... 153
5.3 Vorteile expliziter Modelle........................... 157
5.4 Nutzung der klinischen Inferenz........................ 158
5.5 Ausblick..................................... 16!
Entscheidungstheoretische Modelle und antwortabhängiges Testen 163
6.1 Ein Rahmenmodell des diagnostischen Entscheidungsprozesses........ 164
6.2 Arten diagnostischer Entscheidungen...................... 166
6.3 Selektionsentschcidungen............................ 169
6.3.1 Variablenauswahl............................ 169
6.3.2 Variablenkombination ......................... 169
6.3.3 Entscheidungsgüte........................... 171
6.3.4 Entscheidungsnutzen.......................... 174
6.3.5 Entscheidungen außerhalb der Pcrsonalsclektion........... 177
6.4 Sequcnzicl Ic Strategien............................. 178
6.5 Das Bandbrcitcn-Fidelitätsdi
lemma
...................... 180
6.6 Aptitude-Treatmcnt-Inleraktionen....................... 181
6.7 Antwortabhängiges Testen........................... 184
6.7.1 Sequenziclle Verfahren......................... 185
6.7.2
Adaptive
Verfahren........................... 187
Hand lungs
theoretische Modelle 191
7.1 Grundbegriffe der Handlungstheorie...................... 191
7.2 Eine Handlungstheorie psychologischer Diagnostik.............. 192
7.2.1 Ausgangspunkt............................. 192
7.2.2 Ein Modell des Arbeitsflusses in der diagnostischen Praxis...... 193
7.2.3 Implikationen des Modells....................... 1%
7.2.4 Konkretisierung des Modells...................... 198
7.2.5 Analyse spezifischer Aspekte des Modells............... 200
7.2.6 Strategische und taktische Planung................... 205
7.2.7 Einzelfallorientierte und institutionelle Diagnostik.......... 208
VII
INHALTSVERZEICHNIS
209
7.3 Bewertung des Modells.........................
IV
Beschaffung und Integration diagnostischer Daten 213
215
g
Das Interview
8.1 Begriffsbestimmung...............................
К
2 Der Pro/css der Befragung...........................
8 3 Strukturicrtheitsgrad des Interviews ......................
220
8 4 Gütekriterien des Interviews..........................
222
8.5 Arten von Interviews..............................
8.6 Bewertung der Dalenerhebungsmethode Interview............... 223
9 Verfahren zur Beschaffung von L-Daten 226
9.1 Verhalle nsbeobachmng............................. 227
9.1.1 Einteilungsgesichtspunkte....................... 228
9.1.2 Stichprobenplan und Beobachtungssystem............... 230
9.1.3 Segmentierung des Verhaltensstroms ................. 231
9.1.4 Klassifikation des Verhaltens...................... 233
9.1.5 Rat
ing
verfahren............................. 235
9.
1
.6 Scqucn/.icllc Analysen......................... 236
9.2 Vcrhaltcnsbcurtcilung.............................. 240
9.2.
1
Beobachtung und Beurteilung..................... 240
9.2.2 Formen systematischer Verhaltensbeurteilung............. 240
9.3 Guickriicrien.................................. 244
9.3.1 Fehlerquellen.............................. 244
9.3.2
Objektivita!
............................... 245
9.3.3
Réhabilitât...............................
247
9.3.4
Validita!
................................. 248
9.4 Beitrag
/u
praktisch-diagnostischen Fragen.................. 250
It
Verfahr«*
mr
Beschallung von subjektiven (Q-) Daten 252
10.1 Formaler Aufbau................................ 253
10.2 Pcrsönlichkeitsinventare ............................ 254
10.2.1 Intuitive Frogcbogenkonstniktion................... 254
10.2.2 Imcmal-indukti
ve
Fragebogenkonstruktion.............. 254
10.23 Theoriegelcitet-dedukuve Fragebogenkonstruktion.......... 260
10.2.4
Exicn^-tótcriumsbezogeneFragebogenkonstruktion
........ 263
10.23 Kombinierte Konstruklionsstrategien ................. 268
10.3 Fragebogen zur Erfassung einzelner Persönlichkeitsmerkmale ........ 270
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
10.3.1 Kontrollüberzeugung.......................... 270
10.3.2 Leistungsmotiviertheit......................... 272
10.3.3 Ärger und Ärgerausdruck........................ 273
10.3.4 Ängstlichkeit und Angstbewältigung.................. 275
10.4 Interessen und Einstellungen.......................... 285
10.4.1 Definition................................ 285
10.4.2 Die Diagnose von Interessen...................... 285
10.4.3 Einstellungsmessung.......................... 288
10.5 Die Erfassung von Zuständen.......................... 291
10.6 Einflüsse auf das Antwortverhalten bei Selbstberichten............ 294
10.7 Bewertung subjektiver Verfahren........................ 304
11 Verfahren zur Beschaffung von objektiven (T-) Daten 306
11.1 Definition von T-Daten............................. 307
11.2 Grundlagen objektiver Tests .......................... 308
11.3 In Gesamtsystemen der Persönlichkeit fundierte objektive Tests........ 308
11.3.1 Cattell.................................. 308
1
1.3.2 Eysenck................................. 313
11.4 Objektive Tests zu ein/einen Konstrukten................... 314
1 1.4.1 Übersicht................................ 314
11.4.2 Kognitive Stile............................. 315
11
.5
Projektive
Verfahren .............................. 325
11.5.1 Definition und Grundlagen....................... 325
11.5.2 Einteilungsgesichtspunkte....................... 326
1
1.5.3 Der Rorschach-Test........................... 326
11.5.4 Der Thematische Apper/eplionstest.................. 329
11.5.5 Bewertung ............................... 333
11.6 Kognitiv-experimentelle (implizite) Verfahren................. 334
1
1
.6.
1
Verfahren zur Messung spezifischer Prozessmerkmale........ 335
11.6.2 Impliziter Assoziationstest....................... 338
11.7 Bewertung objektiver Testverfahren ...................... 342
12 FähigkeiLs-und l^eistungstests 345
12.1 Leistungsmaßstübe ............................... 346
12.2 Einteilung von Fähigkeils-und Leistungstest.s................. 347
12.3 Grundlagen der Inielligenzdiagnostik...................... 349
12.3.1 Klassifikation von Fähigkeitsunterschieden.............. 349
12.3.2 Faktoren intellektueller Leistungen .................. 352
12.4 Intelligenztests ................................. 358
IX
INHALTSVERZEICHNIS
358
12.4.1 Wechsler-Intelligenztests.........................
12.4.2 Adaplives Intelligenz
Diagnostikům
..................
12.4.3 Berliner Intelligenzstruktur-Test....................
12.4.4 Intelligenz-Struktur-Test..........................
12.4.5 Nonverbale Tests............................
J
2.4.6 Interpretation von Intelligenztestwerten................
12.4.7 Probleme und Perspektiven.......................
377
12.5 Konzentration und Vigilanz...........................
-270
12.5.1 Konzentrationstests...........................D °
12.5.2
Vigilan/tests
..............................381
12.5.3 Interpretation von Aufmerksamkeitsleistungen............381
13 Integration diagnostischer Befunde und Gutachtenerstellung 384
13.1 Definition der diagnostischen Begutachtung.................. 384
13.2 Allgemeine Merkmale der Begutachtung.................... 385
13.3 Arten diagnostischer Gutachten......................... 387
13.4 Aufbau eines psychologischen Gutachtens................... 387
13.4.1 VorÜberlegungen............................ 387
13.4.2 Die Abschnitte eines Gutachtens.................... 388
V
Anwendungsfelder der Diagnostik 395
14 Arbeit*- und
organisa
tionspsychologische Diagnostik 397
14.
1
Diagnostische Tätigkeiten in Organisationen.................. 398
14.2 Arhciiv und Anforderungsanalyse....................... 398
14.3 Diagnostik bei der Person............................ 404
14.3.1 Überblick................................ 404
14.3.2 Eigcnschaftsoricntierte Verfahren................... 406
14.3.3 Simulationsonentierte Verfahren.................... 419
14.3.4 Das
Assessment
Center......................... 424
14.3.5 Biographicoriemiene Verfahren.................... 431
14.4 Letsiungsbeurtcilung............................
436
14.4.1 Funktionen der Leistungsbeurteilung .................
436
14.4.2 Kriterien..................... 435
14.4.3 Dimensionen beruflicher Leistung..................
438
14.4.4 Quellen und Verfahren der Leistungsbeurteilung........... 438
14.4.5 Beurtetlungsvcrfahfen.....................
44О
14.4.6
Аи»Ыкк:
Formale Systeme der Leistungsbeurteilung......... 441
14.3 Diagnostik bei der Situation .................... 44,
X
INHALTSVERZEICHNIS
14.5.1 Diagnostik bei der Arbeitsgruppe ................... 441
14.5.2 Führungsdiagnostik........................... 445
14.5.3 Diagnostik bei der Organisation.................... 454
14.6 Ausblick..................................... 455
15 Klinische und gesundheitspsychologische Diagnostik 458
15.1 Aufgaben der Klinischen Psychologie und der Gesundheitspsychologie . . . 458
15.2 Klinisch-psychologische Diagnostik...................... 459
15.2.1 Zielsetzung............................... 459
15.2.2 Systematisierung............................ 460
15.2.3 Das klinische Interview......................... 462
15.2.4 Klinische Diagnostik auf der Basis von L-Daten ........... 463
15.2.5 Klinische Diagnostik auf der Basis von Q-Daten........... 467
15.2.6 Klinische Diagnostik auf der Basis von T-Daten............ 476
15.2.7 Systeme zur Klassifikation psychischer Störungen.......... 478
15.3 Gesundheitspsychologische Diagnostik .................... 486
15.3.1 Fragestellungen der Gesundheitspsychologie............. 486
15.3.2 Ziele und Bereiche der gesundheitspsychologischen Diagnostik . . . 487
15.3.3 Evaluation gesundheitspsychologischer Maßnahmen......... 5()4
16 Pädagogisch-psychologische und Krziehungsdiagnostik 506
16.1 Diagnostik individueller Merkmale....................... 508
16.1.1 Kognitive LcmvorausKct/ungcn.................... 508
16.1.2 Emotionale und motivationale Merkmale ............... 514
16.1.3 Arbeitsverhalten und Lernstrategien.................. 520
16.2 Lernresultate .................................. 522
16.2.1 Prüfungen................................ 522
16.2.2 Schulleistungstests........................... 523
16.2.3 Erfassung des Errcichens von Lchr/iclen ............... 524
16.3 Diagnostik bei der Schullaufbahnberalung................... 527
16.3.1 Schuleintritt............................... 528
16.3.2 Sonderpadagogischer Förderbedarf .................. 529
16.3.3 Übertritt in weiterführende Schulen.................. 530
16.4 Diagnostik von Umwelt-und Systemmerkmalen................ 531
16.4.1 Schul-und Klassenklima........................ 531
16.4.2 Lehrerserhallen und Lehrer-Schüler-Interaktion............ 532
16.4.3 Beziehungen unter den Schülern.................... 535
16.5
Familiale
Interaktion und Erziehungsverhalten................. 537
16.5.1 Klassifikation des Erziehungsverhaltens................ 537
XI
INHALTSVERZEICHNIS
16.5.2 Verfahren................................ 538
16.5.3 Probleme und Perspektiven....................... 544
Literaturverzeichnis 547
Index 581
XII
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author | Krohne, Heinz W. 1939- Hock, Michael 1958- |
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