Übergänge in Schule und Lehrerbildung: Theorie, Übergangsdidaktik, Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2014
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehren und Lernen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 152 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783170230613 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041574078 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150710 | ||
007 | t | ||
008 | 140120s2014 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783170230613 |c pbk. |9 978-3-17-023061-3 | ||
035 | |a (OCoLC)883388153 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041574078 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-1050 |a DE-1052 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-Di1 |a DE-824 |a DE-91 | ||
084 | |a DK 8000 |0 (DE-625)19643:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 405f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Denner, Liselotte |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)129206261 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Übergänge in Schule und Lehrerbildung |b Theorie, Übergangsdidaktik, Praxis |c Liselotte Denner ; Eva Schumacher |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2014 | |
300 | |a 152 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehren und Lernen | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Übergang |g Sozialwissenschaften |0 (DE-588)4681060-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Übergang |g Sozialwissenschaften |0 (DE-588)4681060-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schumacher, Eva |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)129573930 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-024972-1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-024973-8 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-024971-4 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027019448&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027019448&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027019448 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151759320383488 |
---|---|
adam_text | nhaltsverzeichnis
Geleitwort.............................................................,....,.,..........,,,......,...,.,..,,,, 5
1 Einleitung .......................
,.
................................................................. 11
2 Erklärungsansätze zur Bestimmung von Übergängen.............,...,„...., 14
2.1 Begriffsklärung ................................................................................. 14
2.2 Theoretische Grundlagen ,..........................................................,.....,, 18
2.2.1 Lebenslaufforschung: Übergänge als anthropologisches
Faktum................................................................................... 1.8
2.2.2 Strukturfunktionalismus: Wie Kinder zwischen Familie.
Kindertagesstätte und Schule unterscheiden und sich in
diesen Kontexten bewegen lernen............................................ 21
2.2.3 Bindungsforschung: Impulse für eine professionelle
Übergangsarbeit...................................................................... 23
2.2.4 Stresstheorie: Übergangssituationen als
Stress
auslösende Ereignisse.............................................................. 24
2.2.5 Ökopsychoiogischer Ansatz: Übergang im Netzw7erk
unterschiedlicher Lebenswelten ............................................... 25
2.2.6 Kritische Lebensereignisse: Übergänge als Veränderungen
mit besonderem Ausmaß ......................................................... 26
2.2.7 Transitionsmodeil: Akteure und Moderatoren im
Übergangsprozess.................................................................... 28
2.2.8 Resilienzkonzept: Was Kinder in Übergangssituationen
stark macht ............................................................................. 31
2.3 Weiterführender Erklärungsansatz für Didaktik und
Lehrerbildung .................................................................................... 36
3 Rahmenkonzeption mehrfach verschränkter Übergänge.................... 38
3.1 Rahmenbedingungen......................................................................... 40
3.2 Übergangsvarianten ........................................................................... 41
3.2.1 Normativ-institutionelle Übergänge........................................ 41
3.2.2 Spezifische Übergänge .................................................,........... 43
3.2.3 Übergänge zwischen pädagogischen Kontexten ....................... 44
3.2.4 Entwicklungsübergänge .......................................................... 48
3.2.5 Bildungsübergänge.................................................................. 49
3.3 Vermittlung zwischen
Biografie,
Theorie-und Handlungswissen ....... 51
3.3.1 Übergangsspezifische Berufsauffassungen................................ 51
3,3,2
Übergangsbegleirung
- eine zentrale Aufgabe für
Pädagoginnen und Pädagogen .......,..,.,........,...,.........,......,....,. 52
3.33 Ubergangsgestaiumg und institutioneile
Vorgaben .,.....,,................................................................... 52
3.3,4 Ubergangsspezifische Gestaltung von
Lehr-Lernsettings .........................,...,.....,.............„..,..,..,,.,, 53
g
4 Übergangskompetenzen, Übergangsbegleitung
und Übergangsmanagement.........................,................................. 55
4.1 Übergangskompetenz: Bedingung und Ergebnis von
Lernprozessen ............,................,.................................................. 57
4.2 Dimensionen der Übergangskompetenz ......................................... 58
4.3 Kompetenzansprüche in Übergangssituationen.............................. 60
4.4 Übergangsbegleitung: individuelle und gemeinschaftliche
Leistungen ..................................................................................... 62
4.5 Wer lernt in Übergängen: Personen oder Systeme?......................... 65
4.6 Übergangsmanagement: Gestaltungsbeiträge von (institutionellen)
Akteuren, Systemen und Netzwerken ............................................ 66
5 Erste Aspekte und Elemente einer Übergangsdidaktik ................... 69
5.1 Begriffliche Klärungen und Standortbestimmungen ......................, 70
5.1.1 Allgemeine Didaktik und Bereichsdidaktik.......................... 70
5.1.2 Stufen-und kontextbezogene Didaktik ............................... 71
5.2 Systemische und berufsbezogene Bedingungen ............................... 76
5.3 Bestimmungsmerkmale ................................................................., 79
5.3.1 Ziele und Prinzipien ............................................................ 79
5.3.2 Inhaltliche Bezüge ............................................................... 80
5.3.3 Zeigen als didaktisches Grundprinzip ................................. 81
5.3.4 Theorien zur didaktischen Rahmung von
Veränderungsprozessen....................................................... 85
5.3.5 Kompetenzmodelle, Diagnostik und
Entwicklungsangemessenheit .............................................. 89
5.4 Übergangsbegleitung und übergangsspezifische Performanz........... 90
6 Übergangsspezifische Professionalisierung..................................... 96
6.1 Professionalisierung als Vermittlung zwischen Theorie, Praxis
und Person..................................................................................... 97
6.1.1 Erste Phase der Lehrerbildung: Hochschuldidaktische
und schulpraktische Perspektiven ........................................ 99
6.1.2 Zweite und dritte Phase der Lehrerbildung:
Schulpraktische Perspektive ................................................ 100
6.2 Institutionell geprägte Leitvorstellungen: Nähe und Distanz .......... 101
6.2.1 Konvergenzen und Divergenzen zwischen Elementar-
urvd Primarstufe .................................................................... 102
6.2.2 Konvergenzen und Divergenzen zwischen Primar¬
und Sekundarstufe................................................................ 103
—
6,2.3 Transformarion von Leirvorsteüungen.
m
Biłdimgsinstirutionen
,..................................,,,,,„, = ..,, ,.,.,...,... 106
Übergänge - eine Leitidee für Lehrerbildung und
Bildungsreilhabe........................,.,,..............„,,,....,.......,.,.,.,,...-,....., 10S
6.3.1 Lehrerbildung - ein übergangsspezifisches
I.angzeitprojekt................................,,................................... 108
6.3.2 BüdungsteÜha
be
durch Übergangsgestaltung......................... 109
Professionelles Handeln in Übergangssituationen .....
.....................t.
112
7.1 Professionelles Handeln in normativ-institutionellen
Übergangssituationen...................................................................... 112
T.2 Professionelles Handeln in spezifischen
Übergangssituationen..............................................................,....,.. 118
7.3 Professionelles Handeln in Übergangssituationen zwischen
unterschiedlichen pädagogischen Kontexten.................................... 122
7.4 Professionelles Handeln in Entwicklungs- und
Bildungsübergängen......................................................................... 123
7.5 Professionelles Handeln im Kontext einer übergangssensiblen
Lehrerbildung.................................................................................. 126
8 Fazit und Ausblick..............................,............................................ 133
9 Literaturverzeichnis......................................................................... 135
10 Register ........................................................................................... 147
10.1 Sachwortregister .............................................................................. 147
10.2 Personenregister............................................................................... 151
Liselotte Denner, Eva Schumacher
Die Erforschung von Übergängen hat sich in den
letzten Jahrzehnten zu einem großen internationalen
Forschungsfeld entwickelt. In diesem Kontext erfahren
die institutionellen Übergänge (z.B. zwischen Elementar-
und Primarbereich) bisher eine weitaus größere
Beachtung als der große komplexe Zusammenhang, der
letztlich alle unterschiedlichen Übergangsphänomene
kennzeichnet Dieser Blick auf das Ganze setzt voraus,
Übergänge als neue Leitidee für Bildungsteilhabe und
Lehrerbildung zu postulieren. Für eine theoriebasierte
und zugleich anwendungsorientierte Reflexion der
Phänomene und Verschränkungen, von denen Über¬
gangssituationen grundsätzlich geprägt sind, will
dieser Band sensibilisieren. Darüber hinaus werden
pädagogisch und didaktisch fundierte Anregungen
zur Übergangsgestaltung vorgestellt
|
any_adam_object | 1 |
author | Denner, Liselotte 1953- Schumacher, Eva 1956- |
author_GND | (DE-588)129206261 (DE-588)129573930 |
author_facet | Denner, Liselotte 1953- Schumacher, Eva 1956- |
author_role | aut aut |
author_sort | Denner, Liselotte 1953- |
author_variant | l d ld e s es |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041574078 |
classification_rvk | DK 8000 |
classification_tum | EDU 405f |
ctrlnum | (OCoLC)883388153 (DE-599)BVBBV041574078 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02459nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041574078</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150710 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140120s2014 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170230613</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-17-023061-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)883388153</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041574078</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19643:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 405f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Denner, Liselotte</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129206261</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Übergänge in Schule und Lehrerbildung</subfield><subfield code="b">Theorie, Übergangsdidaktik, Praxis</subfield><subfield code="c">Liselotte Denner ; Eva Schumacher</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">152 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehren und Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übergang</subfield><subfield code="g">Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4681060-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Übergang</subfield><subfield code="g">Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4681060-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schumacher, Eva</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129573930</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-024972-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-024973-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-024971-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027019448&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027019448&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027019448</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV041574078 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:59:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170230613 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027019448 |
oclc_num | 883388153 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-384 DE-11 DE-739 DE-1050 DE-1052 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-Di1 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-703 DE-384 DE-11 DE-739 DE-1050 DE-1052 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-Di1 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 152 S. graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Lehren und Lernen |
spelling | Denner, Liselotte 1953- Verfasser (DE-588)129206261 aut Übergänge in Schule und Lehrerbildung Theorie, Übergangsdidaktik, Praxis Liselotte Denner ; Eva Schumacher 1. Aufl. Stuttgart Kohlhammer 2014 152 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehren und Lernen Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf Übergang Sozialwissenschaften (DE-588)4681060-2 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Schulübergang (DE-588)4180214-7 s Übergang Sozialwissenschaften (DE-588)4681060-2 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Schumacher, Eva 1956- Verfasser (DE-588)129573930 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-024972-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-024973-8 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-024971-4 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027019448&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027019448&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Denner, Liselotte 1953- Schumacher, Eva 1956- Übergänge in Schule und Lehrerbildung Theorie, Übergangsdidaktik, Praxis Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Übergang Sozialwissenschaften (DE-588)4681060-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4180214-7 (DE-588)4681060-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Übergänge in Schule und Lehrerbildung Theorie, Übergangsdidaktik, Praxis |
title_auth | Übergänge in Schule und Lehrerbildung Theorie, Übergangsdidaktik, Praxis |
title_exact_search | Übergänge in Schule und Lehrerbildung Theorie, Übergangsdidaktik, Praxis |
title_full | Übergänge in Schule und Lehrerbildung Theorie, Übergangsdidaktik, Praxis Liselotte Denner ; Eva Schumacher |
title_fullStr | Übergänge in Schule und Lehrerbildung Theorie, Übergangsdidaktik, Praxis Liselotte Denner ; Eva Schumacher |
title_full_unstemmed | Übergänge in Schule und Lehrerbildung Theorie, Übergangsdidaktik, Praxis Liselotte Denner ; Eva Schumacher |
title_short | Übergänge in Schule und Lehrerbildung |
title_sort | ubergange in schule und lehrerbildung theorie ubergangsdidaktik praxis |
title_sub | Theorie, Übergangsdidaktik, Praxis |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Übergang Sozialwissenschaften (DE-588)4681060-2 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Pädagogik Schulübergang Übergang Sozialwissenschaften Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027019448&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027019448&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dennerliselotte ubergangeinschuleundlehrerbildungtheorieubergangsdidaktikpraxis AT schumachereva ubergangeinschuleundlehrerbildungtheorieubergangsdidaktikpraxis |