Lese-Rechtschreibstörung: Grundlagen, Diagnostik, Intervention
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Berlin [u.a.]
Springer VS
2014
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Inhaltsverzeichnis
ι
Einleitung.
ι
1.1 Lese-Rechtschreibstörung als umschriebene Entwicklungsstörung. 2
1.2 Streit über die diagnostischen Kriterien. 3
1.3 Lese-Rechtschreibstörung als schulische Herausforderung. 4
1.4 Forschung zu Ursachen der Lese-Rechtschreibstörung. 6
1.5 Zusammenfassung. 13
Literatur. 14
2 Entwicklung des Lesens und Schreibens. 17
2.1 Kognitive Grundlagen des Schriftspracherwerbs. 18
2.2 Phasenmodell der Lese-Rechtschreibentwicklung nach
Frith
. 25
2.3 Lesen und Schreiben nach Abschluss der Schriftsprachentwicklung. 29
2.4 Lesesysteme im Gehirn und ihre Entwicklung. 38
2.5 Zusammenfassung. 41
Literatur. 43
3 Klassifikation und Erscheinungsbild der Lese-Rechtschreibstörung. 49
3.1 Klinische Klassifikationssysteme. 51
3.2 Klassifikation der Lese-Rechtschreibstörung nach ICD. 52
3.3 Kapitelebene F: Lese-Rechtschreibstörung als psychische Störung. 53
3.4 Gruppenebene F8: Lese-Rechtschreibstörung als Entwicklungsstörung. 55
3.5 Ebene der Einzelkategorie F81 : Lese-Rechtschreibstörung als umschriebene
Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten (F81). 60
3.6 Ebene der Subkategorie F81.0: Lese- und Rechtschreibstörung. 61
3.7 Prävalenz der Lese-Rechtschreibstörung. 75
3.8 Zusammenfassung. 80
Literatur. 82
4 Ursachen der Lese-Rechtschreibstörung. 87
4.1 Genetik der Lese-Rechtschreibstörung. 89
4.2 Neurobiologie der Lese-Rechtschreibstörung. 93
4.3 Kognitive Ursachen der Lese-Rechtschreibstörung. 94
4.4 Zusammenfassung. 116
Literatur. 117
5 Diagnostik kognitiver Grundlagen des Lesens und Schreibens sowie
der Lese-Rechtschreibstörung.
1
25
5.1 Diagnostik der kognitiven Grundlagen des Schriftspracherwerbs. 126
5.2 Welche Schritte gehören zur Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung?. 136
5.3 Warum ist es wichtig, aktuelle Testverfahren anzuwenden?. 139
5.4 Verfahren zur Erfassung von Leseleistungen. 141
5.5 Verfahren zur Erfassung von Rechtschreibleistungen. 141
5.6 Intelligenztests. 149
5.7 Zusammenfassung. 151
Literatur. 152
Inhaltsverzeichnis
б
Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und Intervention
bei Lese-Rechtschreibstörung.
1
55
6.1 Evaluation der Wirksamkeit von Förderprogrammen. 157
6.2 Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. 160
6.3 Intervention bei Lese-Rechtschreibstörung. 170
6.4 Welcher Förderansatz ist besonders vielversprechend?. 193
6.5 Zusammenfassung. 197
Literatur. 198
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