Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft: eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2014
|
Ausgabe: | 7., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kohlhammer-Urban-Taschenbücher
480 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 248 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783170254596 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041569946 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171221 | ||
007 | t | ||
008 | 140117s2014 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783170254596 |c kart. : EUR 18.90 (DE), EUR 19.50 (AT), sfr 27.50 (freier Pr.) |9 978-3-17-025459-6 | ||
035 | |a (OCoLC)869875538 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041569946 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-83 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-92 |a DE-188 |a DE-M347 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-1050 |a DE-634 |a DE-703 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 22/ger | |
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 130f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Koller, Hans-Christoph |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)129361224 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft |b eine Einführung |c Hans-Christoph Koller |
250 | |a 7., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2014 | |
300 | |a 248 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kohlhammer-Urban-Taschenbücher: Pädagogik, Erziehungswissenschaft |v 480 | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-17-025460-2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-17-025461-9 |
830 | 0 | |a Kohlhammer-Urban-Taschenbücher |v 480 |w (DE-604)BV040234519 |9 480 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027015361&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805071019871830016 |
---|---|
adam_text |
Titel: Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft
Autor: Koller, Hans-Christoph
Jahr: 2014
Inhaltsverzeichnis Einleitung. 9 1 Warum die Auseinandersetzung mit Grundbegriffen, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft notwendig ist. 10 2 Wie dieses Buch entstanden ist. 15 3 Was sind Grundbegriffe, Theorien und Methoden? 17 4 Zum Umgang mit diesem Buch . 21 Teil I Grundbegriffe und Theorien . 25 1 Der Erziehungsbegriff der Aufklärung: Kant . 25 1.1 „Was ist Aufklärung?“. 26 1.2 Das „pädagogische Jahrhundert“ . 27 1.3 Kants Begriff von Erziehung . 30 1.4 „Weil ich möchte, dass du selbstständig denkst“ - Analyse eines Beispiels. 41 2 Der Erziehungsbegriff der Gegenwart: Brezinka und Krön. 48 2.1 Erziehung als Beeinflussung psychischer Dispositionen (Brezinka) . 48 2.2 Erziehung als symbolische Interaktion (Krön). 55 2.3 Diskussion der beiden Ansätze: Deskriptive und normative Aspekte des Erziehungsbegriffs . 66 3 Der Bildungsbegriff des Neuhumanismus: Humboldt. 70 3.1 Das Verhältnis von Bildung und Erziehung . 70 3.2 Die Bildungstheorie Wilhelm von Humboldts. 73 3.3 Zur Aktualität von Humboldts Bildungstheorie . 87
6 Inhaltsverzeichnis 4 Der Bildungsbegriff der Gegenwart: Horkheimer und Klafki . 93 4.1 Der Bildungsbegriff der Kritischen Theorie (Horkheimer). 95 4.2 Bildung als Allgemeinbildung (Klafki). 104 4.3 Diskussion der Bildungstheorien Horkheimers und Klafkis . 111 5 Die Anfänge der Sozialisationstheorie um 1900: Dürkheim . 117 5.1 Die gesellschaftliche Veränderlichkeit von Erziehungszielen . 119 5.2 Die gesellschaftliche Funktion von Erziehung: Reproduktion der gesellschaftlichen Verhältnisse . 124 5.3 Die gesellschaftliche Veränderlichkeit von Erziehungsmethoden . 127 5.4 Die Schule als Sozialisationsinstanz: Analyse eines Beispiels. 130 6 Der Sozialisationsbegriff der Gegenwart: Bourdieu . 138 6.1 Der Begriff des Kapitals: Sozialisation als Kapitalerwerb . 139 6.2 Sozialisation als Positionierung im sozialen Raum 148 6.3 Bourdieus Begriff des Habitus: Sozialisation als Habitualisierung. 150 6.4 Die Bedeutung von Bourdieus Gesellschafts- und Sozialisationstheorie für die Erziehungswissenschaft 154 7 Zwischenbilanz: Zum Verhältnis der Grundbegriffe Erziehung, Bildung und Sozialisation . 157 7.1 Resümee aus der Perspektive des Erziehungsbegriffs 158 7.2 Resümee aus der Perspektive des Sozialisationsbegriffs . 165 7.3 Resümee aus der Perspektive des Bildungsbegriffs 169
Inhaltsverzeichnis 7 Teil II Methoden . 177 8 Der methodische Ansatz der Empirischen Erziehungswissenschaß . 179 8.1 Die Einteilung der Wissenschaften und die Erklären-Verstehen-Debatte . 179 8.2 Was ist eine wissenschaftliche Erklärung?. 183 8.3 Intersubjektive Nachprüfbarkeit. Die Wissenschaftstheorie des Kritischen Rationalismus (Popper). 186 8.4 Die Wissenschaftlichkeit von Wahrscheinlichkeitsaussagen . 192 8.5 Ein Beispiel aus der Erziehungswissenschaft. 195 9 Der hermeneutische Ansatz in der Erziehungswissenschaft . 200 9.1 Die Begründung des Verstehens als Methode der Erziehungswissenschaft . 202 9.2 Grundregeln des wissenschaftlichen Verstehens . 207 9.3 Die Kritik am hermeneutischen Wissenschaftsverständnis . 218 9.4 Qualitative Sozialforschung und ihre Bedeutung für die Erziehungswissenschaft. 222 10 Der methodische Ansatz der Kritischen Erziehungswissenschaß . 227 10.1 Die Kritik am empirisch-analytischen Wissenschaftsverständnis . 228 10.2 Habermas’ Konzeption unterschiedlicher Erkenntnisinteressen. 229 10.3 Das emanzipatorische Erkenntnisinteresse. 232 10.4 Zum Postulat der Wertfreiheit von Wissenschaft . 237 10.5 Zur Bedeutung des methodischen Ansatzes der Kritischen Erziehungswissenschaft für die erziehungswissenschaftliche Forschung. 239 Literaturverzeichnis 244 |
any_adam_object | 1 |
author | Koller, Hans-Christoph 1956- |
author_GND | (DE-588)129361224 |
author_facet | Koller, Hans-Christoph 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Koller, Hans-Christoph 1956- |
author_variant | h c k hck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041569946 |
classification_rvk | DF 1000 |
classification_tum | EDU 130f |
ctrlnum | (OCoLC)869875538 (DE-599)BVBBV041569946 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 7., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041569946</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171221</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140117s2014 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170254596</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 18.90 (DE), EUR 19.50 (AT), sfr 27.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-17-025459-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)869875538</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041569946</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 130f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koller, Hans-Christoph</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129361224</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Hans-Christoph Koller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">248 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kohlhammer-Urban-Taschenbücher: Pädagogik, Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">480</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-17-025460-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-17-025461-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kohlhammer-Urban-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">480</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040234519</subfield><subfield code="9">480</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027015361&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV041569946 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T04:31:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170254596 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027015361 |
oclc_num | 869875538 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-824 DE-92 DE-188 DE-M347 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-1050 DE-634 DE-703 DE-M483 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-824 DE-92 DE-188 DE-M347 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-1050 DE-634 DE-703 DE-M483 |
physical | 248 S. graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series | Kohlhammer-Urban-Taschenbücher |
series2 | Kohlhammer-Urban-Taschenbücher: Pädagogik, Erziehungswissenschaft |
spelling | Koller, Hans-Christoph 1956- Verfasser (DE-588)129361224 aut Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft eine Einführung Hans-Christoph Koller 7., durchges. Aufl. Stuttgart Kohlhammer 2014 248 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kohlhammer-Urban-Taschenbücher: Pädagogik, Erziehungswissenschaft 480 Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-17-025460-2 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-17-025461-9 Kohlhammer-Urban-Taschenbücher 480 (DE-604)BV040234519 480 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027015361&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Koller, Hans-Christoph 1956- Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft eine Einführung Kohlhammer-Urban-Taschenbücher Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft eine Einführung |
title_auth | Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft eine Einführung |
title_exact_search | Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft eine Einführung |
title_full | Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft eine Einführung Hans-Christoph Koller |
title_fullStr | Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft eine Einführung Hans-Christoph Koller |
title_full_unstemmed | Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft eine Einführung Hans-Christoph Koller |
title_short | Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft |
title_sort | grundbegriffe theorien und methoden der erziehungswissenschaft eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Pädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027015361&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040234519 |
work_keys_str_mv | AT kollerhanschristoph grundbegriffetheorienundmethodendererziehungswissenschafteineeinfuhrung |