Die Ganztagsschule: Entwicklungsstand, Nutzungspräferenzen und Perspektiven in Mecklenburg-Vorpommern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2014
|
Schriftenreihe: | Studien zur Pädagogik der Schule
37 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 319 S. |
ISBN: | 9783631648964 9783653039443 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041568141 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140613 | ||
007 | t | ||
008 | 140116s2014 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783631648964 |9 978-3-631-64896-4 | ||
020 | |a 9783653039443 |9 978-3-653-03944-3 | ||
035 | |a (OCoLC)868887253 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041568141 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 1057 |0 (DE-625)19611: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1100 |0 (DE-625)19750:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schöpa, Matthias Morten |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Ganztagsschule |b Entwicklungsstand, Nutzungspräferenzen und Perspektiven in Mecklenburg-Vorpommern |c Matthias Morten Schöpa |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2014 | |
300 | |a 319 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Pädagogik der Schule |v 37 | |
502 | |a Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Mecklenburg-Vorpommern |0 (DE-588)4242861-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mecklenburg-Vorpommern |0 (DE-588)4242861-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Pädagogik der Schule |v 37 |w (DE-604)BV000000449 |9 37 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027013592&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027013592&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027013592 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811645052425863168 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1 Zum wissenschaftlichen Anliegen der Publikation. 9
1.1 Das deutsche Schulsystem in der Kritik. 9
1.2 Ziel der Publikation und Forschungsanliegen. 17
2 Wissenschaftliches Vorgehen. 27
2.1 Forschungsdesign und forschungsmethodisches Vorgehen. 27
2.2 Wissenschaftstheoretischer Hintergrund. 29
2.3 Untersuchungspopulation. 30
2.4 Analyse- und Auswertungsprozess. 34
3 Ganztagsschulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland. 35
3.1 Beschlüsse der KMK 2001. 35
3.2 Das Investitionsprogramm „Zukunft Bildung und Betreuung". 39
3.3 Entwicklungsstand der Ganztagsschulen. 44
4 Entwicklung der Ganztagsschule in Mecklenburg-Vorpommern. 51
4.1 Das Schulgesetz vom 13. Februar 2009 als gesetzliche
Grundlage. 51
4.2 Maßnahmen des Ministeriums ftir Bildung, Wissenschaft
und Kultur Mecklenburg-Vorpommern zur Entwicklung
der Ganztagsschule. 54
4.3 Einflussfaktoren auf die Ganztagsschulentwicklung in
Mecklenburg- Vorpommern. 62
4.3.1 Rahmenbedingungen zur allgemeinen Schulentwicklung. 62
4.3.2 Rahmenbedingungen zur Ganztagsschulentwicklung. 70
4.4 Zur Entwicklung der Ganztagsschule in Mecklenburg-
Vorpommern aus statistischer Sicht. 74
5 Empirische Untersuchungen zu Nutzungspräferenzen
von Schülern in der Ganztagsschule und Effekten
der Teilnahme. 81
5.1 Aussagen zur Schülerpopulation. 81
5.1.1 Gesamtpopulation nach soziodemografisehen Merkmalen. 81
5.1.2 Gesamtpopulation nach schulbezogenen Merkmalen. 88
5.1.3 Beschreibung nach der Familienstruktur. 96
5.1.4 Beschreibung nach dem Erwerbsstatus der Eltern. 100
5.1.5 Beschreibung nach dem Leistungsstand. 109
5.2 Aussagen zur Nutzung von Ganztagsangeboten im Zeitverlauf. 117
5.2.1 Entwicklung der Teilnahmequote. 117
5.2.2 Zeitlicher Nutzungsumfang. 124
5.2.3 Motive für die Teilnahme. 133
5.2.4 Darstellung der Angebotsstruktur. 147
5.2.5 Aussagen zu den Nutzungspräferenzen. 149
5.3 Aussagen zu den sozialbezogenen, lernbezogenen und
hedonistischen Effekten von Ganztagsangeboten. 168
5.4 Aussagen zu den Betreuern und Lehrkräften der
Ganztagsangebote. 179
5.5 Aussagen zur Schülerorientierung von Ganztagsangeboten. 184
5.6 Unterricht und Lehrer aus Sicht der Schüler. 213
5.6.1 Unterrichtsgestaltung. 213
5.6.2 Unterrichtsformen. 217
5.6.3 Einschätzung der Lehrer außerhalb des Unterrichts. 225
5.7 Korrelationsanalysen. 231
5.7.1 Korrelationen mit der Anzahl der Teilnahmetage
an Ganztagsangeboten. 231
5.7.2 Korrelationen zwischen den Einschätzungen der
Betreuer bzw. Lehrer und den Effekten von
Ganztagsangeboten. 235
5.7.3 Korrelationen zwischen den Einschätzungen der
Effekte von Ganztagsangeboten. 238
5.7.4 Korrelationen zwischen den Einschätzungen der
Betreuer bzw. Lehrer und den Subdimensionen. 238
5.7.5 Korrelationen zwischen den Einschätzungen
der Subdimensionen. 240
5.7.6 Korrelationen zwischen den Einschätzungen der Effekte
und der Subdimensionen von Ganztagsangeboten. 242
5.7.7 Korrelationen zur Zufriedenheit mit den
Ganztagsangeboten. 244
5.8 Wirkungen der Teilnahme an Ganztagsangeboten. 246
5.8.1 Zufriedenheit mit den Ganztagsangeboten. 246
5.8.2 Einstellung zur Schule. 251
5.8.3 Ganztagsangebote und ihre Chancen für die Schüler. 257
Ĺf\C
' * * *
f
*.· · » · » · · · · · ·
і
ι
« ·
ι
· » ·
it
·······
t
шии
· · ·
ι
%
t
џ
■ ■ ■ · · «·»·«· « »
ι
«
џ џ
■ · · ■ ·
1
1
« « » · · · · « « «
џ
щ
{tmi
|
Aţ
Агт у А і і
¡A ţ
*
ал
γ\ τ
MM
MMmillłlllMIIflMlMmHłllnilMt·
.
••••••••«»•■•■■•і»
¿ОС
.
•••••■•■•і»»«»·····««·««
.·*··········■·■»«···»*·····
pun
ј^
'9
pulì 9SSIUq9§J9S§UnqDnSJ9ìUQ
ЈЗр §иПЅЅБЈи9ШШВЅП2
9
Was für Ganztagsangebote wünschen sich Jugendliche? Erreichen diese Angebote
wirklich alle Schüler oder doch nur einzelne Schülergruppen? Wie zufrieden sind
sie mit ihnen? Wie wirkt sich die Teilnahme auf die Einstellung zur Schule, zum
Unterricht und zu den Lehrkräften aus? Antworten auf diese und weitere aktuelle
Fragen zur qualitativen und schülerorientierten Weiterentwicklung von Ganztagsan¬
geboten beantwortet der Autor auf der Grundlage einer umfassenden Analyse der
Ergebnisse der ersten Längsschnitterhebung bei Schülern der Jahrgangsstufen 5,7
und 9 an Ganztagsschulen in Mecklenburg-Vorpommern. Im Fokus der Arbeit stehen
hierbei Ganztagsschulentwicklung, Nutzungspräferenzen bei Ganztagsangeboten,
Unterrichtsentwicklung und individuelle Förderung an Ganztagsschulen. |
any_adam_object | 1 |
author | Schöpa, Matthias Morten |
author_facet | Schöpa, Matthias Morten |
author_role | aut |
author_sort | Schöpa, Matthias Morten |
author_variant | m m s mm mms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041568141 |
classification_rvk | DK 1057 DO 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)868887253 (DE-599)BVBBV041568141 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041568141</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140613</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140116s2014 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631648964</subfield><subfield code="9">978-3-631-64896-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783653039443</subfield><subfield code="9">978-3-653-03944-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)868887253</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041568141</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1057</subfield><subfield code="0">(DE-625)19611:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19750:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöpa, Matthias Morten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Ganztagsschule</subfield><subfield code="b">Entwicklungsstand, Nutzungspräferenzen und Perspektiven in Mecklenburg-Vorpommern</subfield><subfield code="c">Matthias Morten Schöpa</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">319 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Pädagogik der Schule</subfield><subfield code="v">37</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mecklenburg-Vorpommern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4242861-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mecklenburg-Vorpommern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4242861-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Pädagogik der Schule</subfield><subfield code="v">37</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000449</subfield><subfield code="9">37</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027013592&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027013592&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027013592</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Mecklenburg-Vorpommern (DE-588)4242861-0 gnd |
geographic_facet | Mecklenburg-Vorpommern |
id | DE-604.BV041568141 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-30T18:02:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631648964 9783653039443 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027013592 |
oclc_num | 868887253 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-N32 DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-N32 DE-29 DE-188 |
physical | 319 S. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Studien zur Pädagogik der Schule |
series2 | Studien zur Pädagogik der Schule |
spelling | Schöpa, Matthias Morten Verfasser aut Die Ganztagsschule Entwicklungsstand, Nutzungspräferenzen und Perspektiven in Mecklenburg-Vorpommern Matthias Morten Schöpa Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2014 319 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Pädagogik der Schule 37 Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 2012 Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd rswk-swf Mecklenburg-Vorpommern (DE-588)4242861-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mecklenburg-Vorpommern (DE-588)4242861-0 g Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Studien zur Pädagogik der Schule 37 (DE-604)BV000000449 37 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027013592&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027013592&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Schöpa, Matthias Morten Die Ganztagsschule Entwicklungsstand, Nutzungspräferenzen und Perspektiven in Mecklenburg-Vorpommern Studien zur Pädagogik der Schule Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4155947-2 (DE-588)4242861-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Ganztagsschule Entwicklungsstand, Nutzungspräferenzen und Perspektiven in Mecklenburg-Vorpommern |
title_auth | Die Ganztagsschule Entwicklungsstand, Nutzungspräferenzen und Perspektiven in Mecklenburg-Vorpommern |
title_exact_search | Die Ganztagsschule Entwicklungsstand, Nutzungspräferenzen und Perspektiven in Mecklenburg-Vorpommern |
title_full | Die Ganztagsschule Entwicklungsstand, Nutzungspräferenzen und Perspektiven in Mecklenburg-Vorpommern Matthias Morten Schöpa |
title_fullStr | Die Ganztagsschule Entwicklungsstand, Nutzungspräferenzen und Perspektiven in Mecklenburg-Vorpommern Matthias Morten Schöpa |
title_full_unstemmed | Die Ganztagsschule Entwicklungsstand, Nutzungspräferenzen und Perspektiven in Mecklenburg-Vorpommern Matthias Morten Schöpa |
title_short | Die Ganztagsschule |
title_sort | die ganztagsschule entwicklungsstand nutzungspraferenzen und perspektiven in mecklenburg vorpommern |
title_sub | Entwicklungsstand, Nutzungspräferenzen und Perspektiven in Mecklenburg-Vorpommern |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Ganztagsschule Mecklenburg-Vorpommern Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027013592&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027013592&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000449 |
work_keys_str_mv | AT schopamatthiasmorten dieganztagsschuleentwicklungsstandnutzungspraferenzenundperspektiveninmecklenburgvorpommern |