Mathematisches Argumentieren, Begründen und Beweisen: Grundlagen, Befunde und Konzepte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer Spektrum
2014
|
Schriftenreihe: | Mathematik im Fokus
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 126 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783642418631 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041567294 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160107 | ||
007 | t | ||
008 | 140116s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1044793902 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783642418631 |c Pb. : EUR 19.99 (DE), EUR 20.55 (AT), sfr 25.00 (freier Pr.) |9 978-3-642-41863-1 | ||
024 | 3 | |a 9783642418631 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 86336551 |
035 | |a (OCoLC)865147134 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1044793902 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-83 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 511.360712 |2 22/ger | |
084 | |a SM 603 |0 (DE-625)143291: |2 rvk | ||
084 | |a 00A35 |2 msc | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Brunner, Esther |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)1038109973 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematisches Argumentieren, Begründen und Beweisen |b Grundlagen, Befunde und Konzepte |c Esther Brunner |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer Spektrum |c 2014 | |
300 | |a XII, 126 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Mathematik im Fokus | |
650 | 0 | 7 | |a Beweis |0 (DE-588)4132532-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Beweis |0 (DE-588)4132532-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-642-41864-8 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4528460&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027012763&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027012763 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809769103734341632 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1
LITERATUR 4
2 WAS IST EIN BEWEIS? 7
2.1 BEGRIFFSKLAERUNG 7
2.2 EINZELNE ASPEKTE IM FOKUS 8
2.2.1 PRODUKT- UND PROZESSCHARAKTER 8
2.2.2 FORMALE STRENGE 9
2.2.3 WAHRHEIT UND GUELTIGKEIT 10
2.2.4 ART DES ARGUMENTS 10
2.2.5 SEMANTIK UND SYNTAKTIK 11
2.3 DIE KOMMUNIKATIVE BEDEUTUNG VON BEWEISEN 12
2.4 DIE FUNKTIONEN VON BEWEISEN 13
2.4.1 ZWEI HAUPTFUNKTIONEN VON BEWEISEN 13
2.4.2 FUENF FUNKTIONEN VON BEWEISEN IN DER UEBERSICHT 14
2.4.3 ERGAENZENDE FUNKTIONEN 14
2.5 VERSCHIEDENE TYPEN VON BEWEISEN 15
2.5.1 UNTERSCHIEDLICHE BEWEISE AUS DER SICHT DES FACHES 15
2.5.2 PRAGMATISCHES UND INTELLEKTUELLES BEWEISEN 16
2.5.3 DREI BEWEISTYPEN NACH WITTMANN UND MUELLER (1988) 17
2.5.4 GENETISCHES BEWEISEN 20
2.5.5 WEITERE ANSAETZE 20
2.5.6 KONKRETISIERUNG AN EINEM BEISPIEL 21
LITERATUR 24
3 ARGUMENTIEREN, BEGRUENDEN UND BEWEISEN 27
3.1 ARGUMENTATIONSBEGRIFF 27
3.2 ZUM VERHAELTNIS VON ARGUMENTIEREN, BEGRUENDEN UND BEWEISEN 29
3.3 ARGUMENTIEREN, BEGRUENDEN UND BEWEISEN IM SPIEGEL DER
BILDUNGSSTANDARDS 31
3.4 ARGUMENTIEREN, BEGRUENDEN UND BEWEISEN IM SPIEGEL DER GROSSEN
LEISTUNGSMESSUNGSSTUDIEN 33
VII
HTTP://D-NB.INFO/1044793902
VLIL
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.1 ARGUMENTIEREN, BEGRUENDEN UND BEWEISEN
IN DER TIMSS-KONZEPTION 34
3.4.2 ARGUMENTIEREN, BEGRUENDEN UND BEWEISEN
IN DER PISA-KONZEPTION 34
3.5 SCHEMATISIERUNG DER ARGUMENTSTRUKTUR 35
3.5.1 PRAEMISSEN UND KONKLUSION 36
3.5.2 TEILE UND STRUKTUR EINES ARGUMENTS 38
3.6 BEGRUENDUNGSARTEN 41
3.6.1 INDUKTION UND DEDUKTION 41
3.6.2 ABDUKTION 43
3.6.3 WEITERE BEGRUENDUNGSARTEN 44
3.6.4 KONKRETISIERUNG AN EINEM BEISPIEL 45
3.7 ZUSAMMENFASSUNG 48
LITERATUR 51
4 BEGRUENDEN UND BEWEISEN - VIELSCHICHTIGE KOGNITIVE PROZESSE 55
4.1 SOZIALER RAHMEN DES DISKURSES 55
4.2 AUSGANGSLAGE UND ZIELSETZUNG DES PROZESSES 56
4.2.1 FEHLENDE GEWISSHEIT ALS AUSGANGSLAGE 56
4.2.2 ZIELSETZUNG DES BEWEISENS 57
4.2.3 SCHLIESSEN: DIE VERBINDUNG ZWISCHEN
AUSGANGSLAGE UND ZIELSETZUNG 59
4.3 BEWEISEN - EINE FOLGE VON EINZELAKTIVITAETEN 60
4.3.1 DREI UNTERSCHIEDLICHE AKTIVITAETEN 60
4.3.2 BEWEISEN IN SIEBEN SCHRITTEN 61
4.4 FORMULIEREN UND KOMMUNIZIEREN 62
4.4.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 62
4.4.2 FORMULIEREN AUS SICHT DER AKTUELLEN BILDUNGSSTANDARDS 62
4.4.3 FORMULIEREN MIT ALLTAGSBEGRIFFEN UND
WISSENSCHAFTLICHEN BEGRIFFEN . 63
4.4.4 MATHEMATISCHE FACHSPRACHE UND FORMALE SPRACHE 65
4.4.5 KONKRETISIERUNG AN EINEM BEISPIEL 67
4.5 FORMEN DER GEWISSHEIT 69
4.6 EIN PROZESSMODELL DES SCHULISCHEN BEWEISENS 71
LITERATUR 75
5 BEGRUENDEN UND BEWEISEN LERNEN UND LEHREN 79
5.1 BEWEISEN LERNEN 79
5.1.1 BEWEISKOMPETENZ 79
5.1.2 MOTIVATIONALE UND EMOTIONALE ASPEKTE DER BEWEISKOMPETENZ 81
5.1.3 BEFUNDE ZUR BEWEISKOMPETENZ VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN . 82
5.2 WAS IST SO SCHWIERIG AM BEWEISEN? 84
5.2.1 SCHWIERIGKEITEN AUF DER INDIVIDUALEBENE 84
5.2.2 SCHWIERIGKEITEN AUF DER KLASSENEBENE 86
INHALTSVERZEICHNIS IX
5.3 BEWEISEN LEHREN 87
5.3.1 BEWEISEN LERNEN: ANREGUNG UND UNTERSTUETZUNG 87
5.3.2 DIDAKTISCHE MODELLE ZUM LEHREN VON BEWEISEN 94
5.4 BEWEISAUFGABEN UND BEWEISPROBLEME 101
LITERATUR 102
6 BEWEISEN - EIN BEISPIEL 107
6.1 KONTEXT 107
6.2 UNTERSTUETZUNG WAEHREND PHASEN SELBSTSTAENDIGER ARBEIT 108
6.2.1 TRENNEN VON VORAUSSETZUNG UND BEHAUPTUNG 108
6.2.2 EINE ERSTE UNVOLLSTAENDIGE LOESUNGSIDEE 109
6.2.3 KLAERUNG AUF INHALTLICH-SEMANTISCHER BZW. BEGRIFFLICHER EBENE 111
6.2.4 VARIATION DER VORAUSSETZUNGEN 112
6.2.5 VON EINEM ARGUMENT ZUM NAECHSTEN 113
6.2.6 BEINAHE VOLLSTAENDIGER FORMAL-DEDUKTIVER ANSATZ 116
6.3 PRAESENTATION UND DISKUSSION DER LOESUNGEN 118
6.3.1 EXPERIMENTELLER UND OPERATIVER BEWEIS 118
6.3.2 FORMAL-DEDUKTIVER BEWEIS 120
6.3.3 VERGLEICH DER BEIDEN LOESUNGEN 123
6.3.4 REFLEXION EINES FEHLERS 123
6.3.5 WEITERFUHRUNG 124
6.4 FAZIT UND AUSBLICK 124
LITERATUR 126 |
any_adam_object | 1 |
author | Brunner, Esther 1961- |
author_GND | (DE-588)1038109973 |
author_facet | Brunner, Esther 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Brunner, Esther 1961- |
author_variant | e b eb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041567294 |
classification_rvk | SM 603 |
ctrlnum | (OCoLC)865147134 (DE-599)DNB1044793902 |
dewey-full | 511.360712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 511 - General principles of mathematics |
dewey-raw | 511.360712 |
dewey-search | 511.360712 |
dewey-sort | 3511.360712 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041567294</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160107</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140116s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1044793902</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642418631</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.99 (DE), EUR 20.55 (AT), sfr 25.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-642-41863-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783642418631</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 86336551</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)865147134</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1044793902</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">511.360712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 603</subfield><subfield code="0">(DE-625)143291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">00A35</subfield><subfield code="2">msc</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brunner, Esther</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1038109973</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematisches Argumentieren, Begründen und Beweisen</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Befunde und Konzepte</subfield><subfield code="c">Esther Brunner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 126 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mathematik im Fokus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beweis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132532-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Beweis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132532-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-642-41864-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4528460&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027012763&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027012763</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041567294 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:05:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642418631 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027012763 |
oclc_num | 865147134 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-739 DE-703 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-739 DE-703 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XII, 126 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | Mathematik im Fokus |
spelling | Brunner, Esther 1961- Verfasser (DE-588)1038109973 aut Mathematisches Argumentieren, Begründen und Beweisen Grundlagen, Befunde und Konzepte Esther Brunner Berlin [u.a.] Springer Spektrum 2014 XII, 126 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematik im Fokus Beweis (DE-588)4132532-1 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Beweis (DE-588)4132532-1 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-642-41864-8 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4528460&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027012763&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brunner, Esther 1961- Mathematisches Argumentieren, Begründen und Beweisen Grundlagen, Befunde und Konzepte Beweis (DE-588)4132532-1 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132532-1 (DE-588)4037949-8 |
title | Mathematisches Argumentieren, Begründen und Beweisen Grundlagen, Befunde und Konzepte |
title_auth | Mathematisches Argumentieren, Begründen und Beweisen Grundlagen, Befunde und Konzepte |
title_exact_search | Mathematisches Argumentieren, Begründen und Beweisen Grundlagen, Befunde und Konzepte |
title_full | Mathematisches Argumentieren, Begründen und Beweisen Grundlagen, Befunde und Konzepte Esther Brunner |
title_fullStr | Mathematisches Argumentieren, Begründen und Beweisen Grundlagen, Befunde und Konzepte Esther Brunner |
title_full_unstemmed | Mathematisches Argumentieren, Begründen und Beweisen Grundlagen, Befunde und Konzepte Esther Brunner |
title_short | Mathematisches Argumentieren, Begründen und Beweisen |
title_sort | mathematisches argumentieren begrunden und beweisen grundlagen befunde und konzepte |
title_sub | Grundlagen, Befunde und Konzepte |
topic | Beweis (DE-588)4132532-1 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Beweis Mathematikunterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4528460&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027012763&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brunneresther mathematischesargumentierenbegrundenundbeweisengrundlagenbefundeundkonzepte |