Adobe Photoshop CS6 und CC: das umfassende Handbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2013
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Galileo Design
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1220 S. Ill., graph. Darst. 1 DVD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783836224666 3836224666 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041564190 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240903 | ||
007 | t | ||
008 | 140115s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1034519638 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836224666 |c : EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT), sfr 63.90 (freier Pr.) |9 978-3-8362-2466-6 | ||
020 | |a 3836224666 |9 3-8362-2466-6 | ||
035 | |a (OCoLC)869873244 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1034519638 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-858 |a DE-Aug4 |a DE-1043 |a DE-91 |a DE-861 |a DE-M56 |a DE-859 |a DE-29T |a DE-1028 |a DE-573 | ||
082 | 0 | |a 006.686 |2 22/ger | |
084 | |a ST 331 |0 (DE-625)143664: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
084 | |a DAT 760f |2 stub | ||
084 | |a DAT 754f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Mühlke, Sibylle |d ca. 20. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)129064114 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Adobe Photoshop CS6 und CC |b das umfassende Handbuch |c Sibylle Mühlke |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Galileo Press |c 2013 | |
300 | |a 1220 S. |b Ill., graph. Darst. |e 1 DVD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Galileo Design | |
650 | 0 | 7 | |a Adobe Photoshop CC |0 (DE-588)1036716392 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Adobe Photoshop CS6 |0 (DE-588)1023614219 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4585131-1 |a DVD-ROM |2 gnd-carrier | |
689 | 0 | 0 | |a Adobe Photoshop CS6 |0 (DE-588)1023614219 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Adobe Photoshop CC |0 (DE-588)1036716392 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Adobe Photoshop CC |0 (DE-588)1036716392 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4328913&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027009731&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027009731 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 500292 |
---|---|
_version_ | 1824556053036007424 |
adam_text |
AUF EINEN BLICK
TEIL I SCHNELLEINSTIEG
TEIL II DAS HANDWERKSZEUG 113
TEIL III DER UMGANG MIT DATEIEN 213
TEIL IV EBENEN
TEIL V AUSWAEHLEN, FREISTELLEN UND MASKIEREN
TEIL VI KORRIGIEREN UND OPTIMIEREN
TEIL VII TOOLS FUER DIGITALFOTOGRAFEN
TEIL VIII REPARIEREN UND RETUSCHIEREN
TEIL IX MIT PINSELN UND FARBE
TEIL X FILTER - KREATIV & EFFEKTIV
TEIL XI TEXT UND EFFEKTE
TEIL XII PFADE UND FORMEN
TEIL XIII VIDEO UND 3D
TEIL XIV BILDER AUSGEBEN
TEIL XV INFOTEIL
HTTP://D-NB.INFO/1034519638
INHALT
VORWORT 37
TEIL I SCHNELLEINSTIEG
1 PHOTOSHOP CC - NEUES AUF EINEN BLICK
1.1 WAS IST NEU IN PHOTOSHOP CC? 43
1.2 DIE WICHTIGSTEN NEUEN FUNKTIONEN SCHNELL ERKLAERT 49
2 STARTHILFE FUER PHOTOSHOP-EINSTEIGER
2.1 WIE KOMMEN DIE BILDER AUS DER KAMERA? 57
BILDIMPORT MIT DER BRIDGE 58
2.2 DAS PHOTOSHOP-COCKPIT IN FUENF MINUTEN 59
2.3 WIE ARBEITE ICH MIT DIGITALEN BILDERN? 60
SCHUETZEN SIE IHR DIGITALES NEGATIV 60
ARBEITEN SIE MIT KOPIEN 61
2.4 WICHTIGE TECHNIKEN FUER COLLAGEN UND MONTAGEN 61
BEARBEITUNG EINGRENZEN - AUSWAHLEN 61
SCHICHT AUF SCHICHT - EBENEN 63
2.5 ERSTE HILFE: REPARIEREN, KORRIGIEREN, RETUSCHIEREN 64
ZU WENIG LICHT UND KONTRAST 64
ROTE AUGEN, STROMLEITUNGEN UND LAESTIGE PASSANTEN:
FOTOS RETUSCHIEREN 65
2.6 BILDER KLEINER ODER GROESSER MACHEN,
BILDER BESCHNEIDEN 67
2.7 BILDERSCHAU 68
3 BILDBEARBEITUNG: FACHWISSEN
3.1 PIXEL UND VEKTOREN 69
PIXEL - PUNKT FUER PUNKT 70
VEKTOREN - SCHLICHT UND UNVERWUESTLICH 71
UND WO STEHT PHOTOSHOP? 71
3.2 BILDGROESSE UND AUFLOESUNG 72
ENTSCHEIDENDE GROESSE: DIE PIXELMENGE 72
WAS IST AUFLOESUNG? 72
AUFLOESUNG FUER DIE DRUCKEREI 73
AUFLOESUNG FUER DEN TINTENSTRAHLDRUCKER 75
AUFLOESUNG FUER FOTOPRINTS 76
AUFLOESUNG FUER DEN SCREEN-EINSATZ 77
3.3 GRUNDLAGEN ZUR FARBE 80
WIE ENTSTEHT FARBE? WIE WIRD SIE BESCHRIEBEN? 81
FARBMODELLE 81
3.4 BILDMODUS UND FARBTIEFE IN
DER BILDBEARBEITUNG 83
DER (BILD-)MODUS IN PHOTOSHOP 83
TERMINOLOGIE 84
WAS SIND FARBKANAELE? 85
RGB - DER BILDBEARBEITUNGSSTANDARD 88
CMYK - DER DRUCKPROFI 89
LAB - DER GERAETEUNABHAENGIGE MODUS 91
HSB - KEIN MODUS, ABER EIN FARBMODELL 92
DER BILDMODUS GRAUSTUFEN - 256-MAL GRAU 93
BITMAP-MODUS - FUER STRICHBILDER 94
INDIZIERTE FARBE - FARBMODUS FUER DAS WEB 96
DUPLEX UND MEHRKANAL - FARBIGE GRAUSTUFEN 97
AENDERUNGEN ZWISCHEN MODI 99
8 BIT, 16 BIT, 32 BIT 100
3.5 DATENKOMPRESSION 101
UNKOMPRIMIERTE SPEICHERUNG 101
VERLUSTFREIE KOMPRESSION: RLE, ZIP, LZW 101
VERLUSTBEHAFTETE KOMPRESSION: JPEG 102
3.6 DATEIFORMATE FUER BILDER 103
WOZU GIBT ES VERSCHIEDENE DATEIFORMATE? 103
PSD - PHOTOSHOPS HAUSFORMAT 104
PSB - GROSSE BILDER 105
TIFF - DER AUSTAUSCHPROFI 106
GIF - BEWAEHRTER INTERNETVETERAN 106
JPEG - HALBTONBILDER FUER DAS WEB 107
EPS - ZWISCHEN DEN WELTEN 108
PDF - MEHR ALS PORTABLE DOKUMENTE 109
DATEIFORMATE IM UEBERBLICK 110
TEIL II DAS HANDWERKSZEUG
4 DER ARBEITSBEREICH
4.1 DIE OBERFLAECHE KURZ VORGESTELLT 115
4.2 DIE MENUELEISTE: DIE SOLIDE ARBEITSBASIS 118
DAS MENUE DATEI 118
DAS MENUE BEARBEITEN 118
DAS MENUE BILD 118
DAS MENUE EBENE 119
DAS MENUE SCHRIFT 119
DAS MENUE AUSWAHL 119
DAS MENUE FILTER 119
DAS MENUE 3D 119
DAS MENUE ANSICHT 120
DAS MENUE FENSTER 120
DAS MENUE HILFE 120
KONTEXTMENUES: KLICKS SPAREN 120
4.3 DIE WERKZEUGLEISTE: ALLES GRIFFBEREIT 121
WERKZEUGE FINDEN UND AUFRUFEN 121
4.4 DIE WERKZEUGE UND IHRE FUNKTION 123
UNIVERSALE HELFER 125
BILDTEILE ISOLIEREN: AUSWAHLEN, BESCHNITT UND SLICES 127
BILDPIXEL VERAENDERN 128
BEARBEITEN VON VEKTOREBENEN 130
4.5 DIE OPTIONSLEISTE: DAS WERKZEUG EINSTELLEN 131
4.6 BEDIENFELDER: WICHTIGES HANDLICH 132
WELCHE BEDIENFELDER SIND SICHTBAR? 133
GRUNDFUNKTIONEN IN ALLEN BEDIENFELDERN 135
HAEUFIGE FUNKTIONEN UND SCHALTFLAECHEN 136
4.7 WERTE EINGEBEN 138
4.8 TASTATURBEFEHLE: HILFREICHE ABKUERZUNG PER TASTATUR 140
4.9 DOKUMENTE: REGISTERKARTEN ODER FENSTER 140
DOKUMENTTITEL: BILDDATEN JEDERZEIT IM BLICK 141
STATUSLEISTE: DETAILLIERTE INFORMATIONEN 143
4.10 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN WINDOWS UND MAC 145
DIE ARBEITSOBERFLAECHE 145
SHORTCUTS UND KONTEXTMENUE 146
SYSTEMNAHE BEFEHLE UND FUNKTIONEN 146
5 NUETZLICHE HELFER
5.1 DOKUMENTE, FENSTER UND REGISTERKARTEN 147
TABS AKTIVIEREN UND SORTIEREN 148
DOKUMENT-TABS ZUSAMMEN ANZEIGEN UND AUSRICHTEN 149
VERSCHIEBEN, BUENDELN, LOESEN:
DOKUMENTANSICHT EXAKT ANPASSEN 149
FENSTER ZU REGISTERKARTEN MACHEN - UND UMGEKEHRT 153
VOREINSTELLUNGEN FUER REGISTERKARTEN 153
DASSELBE DOKUMENT IN ZWEI FENSTERN 154
5.2 BILDANZEIGE: CEZOOMT, GEDREHT UND IN POSITION GERUECKT . 155
BILDPIXEL UND MONITORPUNKTE 156
ZOOM: DIE BILDANZEIGE VERAENDERN 158
HAND-WERKZEUG: DIE BILDANSICHT VERSCHIEBEN 164
DIE BILDANSICHT DREHEN 166
ZOOMSTUFE, BILDPOSITION ODER DREHUNG FUER MEHRERE
DOKUMENTE AUF EINMAL EINSTELLEN 167
NAVIGATIONSHILFE IN BEDIENFELDFORM: DER NAVIGATOR 168
5.3 VERSCHIEDENE ANSICHTSMODI DES ARBEITSBEREICHS 169
5.4 DAS INFO-BEDIENFELD: FARBEN UND MASSE UNTER KONTROLLE . 171
5.5 LINEAL, HILFSLINIEN, RASTER UND SPALTEN: AUSRICHTEN
UND MESSEN 175
LINEALE AM BILDRAND 175
MESSEN UND GERADERICHTEN: DAS LINEALWERKZEUG 176
HILFSLINIEN: EXAKTES AUSRICHTEN 177
RASTER EINSTELLEN UND NUTZEN 180
6 ARBEITSSCHRITTE ZURUECKNEHMEN, BILDER RETTEN
6.1 SOFORTHILFE: ARBEITSSCHRITTE ZURUECKGEHEN 183
6.2 FILTER, BEDIENFELDER UND ANDERE DIALOGFELDER:
ALLE EINSTELLUNGEN ZURUECKNEHMEN 184
6.3 DAS PROTOKOLL-BEDIENFELD 185
FUNKTIONSUMFANG 186
EINEN SCHRITT ZURUECK, EINEN VOR 186
PROTOKOLLSCHRITTE ENTFERNEN 187
DAS GESAMTE PROTOKOLL LEEREN 188
NICHT-LINEARE PROTOKOLLE 188
ARBEIT MIT SCHNAPPSCHUESSEN 189
6.4 AUTOMATISCHE ABSTURZSICHERUNG: HILFE IM WORST CASE 191
7 DEN ARBEITSBEREICH ANPASSEN
7.1 BEDIENFELDER ORGANISIEREN 193
BEDIENFELDER (BEDIENFELDGRUPPEN) AB-UND ANDOCKEN 194
NOCH MEHR PLATZ: BEDIENFELDSYMBOLE 195
NEU GEMISCHT 196
7.2 WERKZEUGE ANPASSEN 197
WERKZEUGVORGABEN 197
7.3 EIGENE TASTATURBEFEHLE DEFINIEREN 198
TASTATURBEFEHLE ERSTELLEN UND AENDERN 199
DOKUMENTATION DER TASTATURBEFEHLE 203
7.4 PASSENDE ARBEITSBEREICHE FUER
JEDE AUFGABE 203
7.5 FARBFELDER, MUSTER, STILE UND CO.:
KREATIVRESSOURCEN ORGANISIEREN 205
VORGABEN DA VERWALTEN, WO SIE SIE BRAUCHEN 205
ERHOEHTER VERWALTUNGSKOMFORT MIT DEM
VORGABEN-MANAGER 209
7.6 VORGABEN SYNCHRON HALTEN 210
VORGABENMIGRATION, IMPORT UND EXPORT 211
EINSTELLUNGEN SYNCHRONISIEREN MIT DER CLOUD 212
TEJL III DER UMGANG MIT DATEIEN
8 DATEIEN ANLEGEN, OEFFNEN UND SPEICHERN
8.1 BEFEHLE ZUM OEFFNEN VON DATEIEN 215
PDF-DATEIEN IMPORTIEREN 216
ALS SMARTOBJEKT OEFFNEN 218
DATEIEN ALS SMARTOBJEKT PLATZIEREN 219
VEKTORDATEIEN GERASTERT OEFFNEN 221
8.2 EINE NEUE DATEI ERZEUGEN 222
DER DIALOG NEU 222
8.3 DATEIEN SPEICHERN 225
VERFUEGBARE SPEICHERBEFEHLE 225
ALLGEMEINE SPEICHEROPTIONEN 226
8.4 OPTIONEN FUER SPEZIELLE DATEIFORMATE 229
TIFF-SPEICHEROPTIONEN 229
GIF-SPEICHEROPTIONEN 231
JPEG-SPEICHEROPTIONEN 232
EPS-SPEICHEROPTIONEN 233
SPEICHEROPTIONEN FUER PHOTOSHOP-PDF 234
TASTENKUERZEL FUER DAS SPEICHERN, OEFFNEN UND
SCHLIESSEN VON DATEIEN 239
9 ADOBE BRIDGE: DIE ORDNUNGSMACHT
9.1 DIE ARBEITSOBERFLAECHE KURZ VORGESTELLT 241
9.2 DER PASSENDE ARBEITSPLATZ FUER JEDE AUFGABE:
DIE BRIDGE ANPASSEN 243
ZWISCHEN ARBEITSBEREICHEN UMSCHALTEN 244
ARBEITSBEREICHE SPEICHERN 245
BEDIENFELDER VERAENDERN 245
BILDANZEIGE ANPASSEN 246
9.3 ANSICHTSMODI DER BRIDGE 249
VOLLBILDVORSCHAU 249
PRAESENTATION 250
VORSCHAU FUER BEWEGTBILDER UND AUDIO 250
9.4 ORDNER UND DATEIEN SCHNELL FINDEN 250
9.5 MIT ORDNERN UND DATEIEN ARBEITEN 254
DATEIEN OEFFNEN 254
ALLTAEGLICHE ORDNERJOBS 255
9.6 DATEIEN IMPORTIEREN UND SICHTEN 258
DATEIEN VON DER DIGICAM 258
DIE ERSTE DURCHSICHT 260
BILDER BEWERTEN 261
-* FILTER: VOLLE ORDNER GUT IM GRIFF 262
SCHOENES BILDERKARUSSELL: UEBERPRUEFUNGSMODUS 263
9.7 VIELE FOTOS: DIE UEBERSICHT BEHALTEN 264
BILDER IN STAPELN 264
SAMMLUNGEN 265
9.8 JEDE MENGE BILDINFORMATIONEN: METADATEN
UND STICHWOERTER 267
STICHWOERTER VERWALTEN 270
9.9 OPTIONEN FUER DEN NOTFALL 272
9.10 MINI BRIDGE-VIEL FUNKTION AUF KLEINEM RAUM 273
DIE MINI BRIDGE STARTEN 273
ARBEITSOBERFLAECHE UND FUNKTIONEN 273
DATEIHANDLING MIT DER MINI BRIDGE 275
10 AUTOMATISMEN IN PHOTOSHOP UND BRIDGE
10.1 BILDPRAESENTATION AM SCREEN:
WEB-GALERIE MIT DER BRIDGE 277
BILDER AUSWAEHLEN UND LAYOUT FESTLEGEN 278
INDIVIDUELLE ANPASSUNGEN 279
LOKAL SICHERN ODER PER FTP INS NETZ: GALERIE ERSTELLEN 282
10.2 BILDDATEIEN ZU PDF: KONTAKTBOEGEN, FOTOSAMMLUNGEN
ODER PRAESENTATIONEN 283
BILDAUSWAHL UND GRUNDLAYOUT 283
DOKUMENTEIGENSCHAFTEN 284
WAS KOMMT AUFS BLATT? BILDER UND TEXTE 285
WIEDERGABE-OPTIONEN FUER PDF-PRAESENTATIONEN 287
KONTAKTABZUEGE ERSTELLEN 287
10.3 AUTOMATIKTOOL FUER FOTOGRAFEN: BILDPROZESSOR 289
WAS KANN DER BILDPROZESSOR? 289
DER DIALOG BILDPROZESSOR 289
10.4 AKTIONEN: BEFEHLSFOLGEN AUF KNOPFDRUCK 292
FUNKTIONSPRINZIP 293
AKTIONEN AUFZEICHNEN 293
FUSSANGELN UND FEHLERSUCHE BEI AKTIONEN 295
10.5 FEINTUNING FUER AKTIONEN 297
EIGENE EINGABEN IN AKTIONEN: MODALE STEUERELEMENTE 297
WERKZEUGE UND MENUEBEFEHLE IN DIE AKTION AUFNEHMEN 298
MEMO-FENSTER INTEGRIEREN: UNTERBRECHUNG EINFUEGEN 300
AKTIONEN MIT BEDINGUNGEN VERSEHEN 300
BESTEHENDE AKTIONEN VARIIEREN 301
10.6 STAPELVERARBEITUNG:
AKTIONEN AUF VIELE BILDER ANWENDEN 302
DER DIALOG STAPELVERARBEITUNG 302
10.7 AKTIONEN PER DROPLET ANWENDEN 306
EIN DROPLET ERSTELLEN 306
DROPLET ANWENDEN 308
TEIL IV EBENEN
11 EBENEN: KONZEPT, ARTEN, HANDLING
11.1 SCHICHT FUER SCHICHT 311
11.2 EBENENTRANSPARENZ UND EBENENDECKKRAFT 312
11.3 EBENENARTEN 314
BILDEBENEN 314
HINTERGRUNDEBENEN 314
TEXTEBENEN 315
SMARTOBJEKTE 316
EINSTELLUNGSEBENEN 317
FORMEBENEN 319
FUELLEBENEN 320
ORDNER FUER EBENEN: EBENENGRUPPEN 321
11.4 DAS EBENEN-BEDIENFELD: IHRE STEUERZENTRALE 322
WELCHE EBENE ODER GRUPPE WIRD BEARBEITET? 324
EBENE ODER GRUPPE AKTIVIEREN 324
SICHTBARKEIT VON EBENEN UND GRUPPEN 326
EBENEN WIEDERFINDEN: EBENENFILTER UND ANDERE TRICKS 328
NEUE EBENEN ANLEGEN 332
NEUE BILDINHALTE DURCH DUPLIZIEREN 334
NEUE BILDINHALTE: EBENEN ODER GRUPPEN AUS ANDEREN
BILDERN EINKOPIEREN 336
EBENEN UND GRUPPEN DAUERHAFT VERBINDEN 340
EBENEN GEGEN VERAENDERUNGEN SICHERN 341
EBENEN VERSCHIEBEN, UM BILDINHALTE ZU POSITIONIEREN 342
ANORDNUNG VON EBENEN UND GRUPPEN VERAENDERN 343
EBENEN UND GRUPPEN REDUZIEREN 343
EBENEN STEMPELN 344
11.5 EBENENMANAGEMENT: MINIATURDARSTELLUNG,
NAMEN UND KENNZEICHNUNG 347
ANSICHTSOPTIONEN IM BEDIENFELD 347
NAMENSVERGABE 347
FARBKODIERUNG 348
11.6 EBENENGRUPPEN: PRAKTISCHE ORDNER 349
EBENENGRUPPEN ERSTELLEN UND LOESCHEN 350
11.7 EBENENKOMPOSITIONEN 351
WOZU EBENENKOMPOSITIONEN EINSETZEN? 351
EBENENKOMPOSITIONEN ANLEGEN UND VERWALTEN 352
12 FORTGESCHRITTENE EBENENTECHNIKEN
12.1 EBENENKANTEN AUSRICHTEN UND VERTEILEN 355
AUSRICHTEN PER BUTTON-KLICK 355
EBENEN VERTEILEN 357
12.2 EBENEN TRANSFORMIEREN 358
TIPPS FUER GUTE TRANSFORMATIONSERGEBNISSE 360
EBENENOBJEKTE SKALIEREN 361
EBENENOBJEKT DREHEN 362
NEIGEN 363
VERZERREN RELATIV ZUM MITTELPUNKT 363
VERFORMEN 364
MENUEBEFEHLE FUER TRANSFORMATIONEN 365
12.3 SCHNITTMASKEN UND AUSSPARUNG 366
SCHNITTMASKEN - DAS FUNKTIONSPRINZIP 367
SCHNITTMASKEN ANLEGEN 368
TEXT-BILD-EFFEKTE MIT SCHNITTMASKEN 368
AUSSPARUNG UND AUSSPARUNGSOPTIONEN 369
12.4 UNTERSCHAETZTE DATENCONTAINER: SMARTOBJEKTE 371
SMARTOBJEKTE ERZEUGEN 372
MIT SMARTOBJEKTEN ARBEITEN 373
SMARTE DUPLIKATE UND DER AUSTAUSCH VON INHALTEN 374
QUELLDATEN VON SMARTOBJEKTEN BEARBEITEN 378
13 MISCHMODUS: PIXEL-INTERAKTION
ZWISCHEN EBENEN
13.1 WAS IST DER MISCHMODUS? 383
WICHTIGE BEGRIFFE 384
MISCHMODUS EINSTELLEN 385
13.2 MISCHMODI IM UEBERBLICK 387
13.3 DER STANDARD UND EIN EXOT 388
NORMAL 388
SPRENKELN 389
13.4 ABDUNKELN UND CO 389
ABDUNKELN 389
MULTIPLIZIEREN 390
FARBIG NACHBELICHTEN 392
LINEAR NACHBELICHTEN 393
DUNKLERE FARBE 393
13.5 AUFHELLEN UND VERWANDTES 393
AUFHELLEN 393
NEGATIV MULTIPLIZIEREN 394
FARBIG ABWEDELN 394
LINEAR ABWEDELN (ADDIEREN) 396
HELLERE FARBE 396
13.6 INEINANDERBLENDEN JE NACH HELLIGKEIT 396
INEINANDERKOPIEREN 396
WEICHES LICHT 397
HARTES LICHT 398
STRAHLENDES LICHT 399
LINEARES LICHT 399
LICHTPUNKT 399
HART MISCHEN 400
13.7 UMKEHREFFEKTE 400
DIFFERENZ 400
AUSSCHLUSS 400
SUBTRAHIEREN 401
DIVIDIEREN 402
13.8 FARBE, SAETTIGUNG UND HELLIGKEIT SEPARIEREN 403
FARBTON 403
SAETTIGUNG 403
FARBE 403
LUMINANZ 404
13.9 ERWEITERTER MISCHMODUS:
NOCH MEHR STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN 404
TEIL V AUSWAEHLEN, FREISTELLEN UND MASKIEREN
14 AUSWAHLEN
14.1 GRUNDLEGENDES UEBER AUSWAHLEN 409
WOZU AUSWAHLEN? ANWENDUNGSBEISPIELE 409
WELCHE AUSWAHLWERKZEUGE GIBT ES? 409
AUSWAHLWERKZEUGE KOMBINIEREN 411
FUNKTIONSPRINZIPIEN 412
14.2 ALLGEMEINE AUSWAHLBEFEHLE UND
-OPTIONEN
413
STRATEGISCH AUSWAEHLEN 413
AUSWAHLBEREICHE ERSETZEN, ADDIEREN, SUBTRAHIEREN ODER
SCHNITTMENGEN BILDEN 414
TOLERANZ 416
WEICHE KANTE 417
GLAETTEN 419
14.3 DER ZAUBERSTAB 420
ZAUBERSTAB-OPTIONEN 420
DIE BEDIENUNG DES ZAUBERSTABS 421
14.4 DAS SCHNELLAUSWAHLWERKZEUG 422
OPTIONEN DES SCHNELLAUSWAHLWERKZEUGS 422
14.5 DIE LASSO-WERKZEUGE - AUSWAHLKANTEN SELBST
ZEICHNEN 424
DAS EINFACHE LASSO 424
POLYGON-LASSO - FUER ECKEN UND KANTEN 426
DAS MAGNETISCHES-LASSO-WERKZEUG 427
FREIFORM-ZEICHENSTIFT-WERKZEUG:
ALTERNATIVE ZUM MAGNET-LASSO 431
14.6 FARBBEREICHE AUSWAEHLEN 433
ARBEITSWEISE UND OPTIONEN 434
ALTERNATIVE ANSICHTEN DES DIALOGFELDS 436
14.7 RECHTECK UND ELLIPSE: GEOMETRISCHE AUSWAHLEN 439
OPTIONEN UND FUNKTIONSWEISE 439
PRAXISNUTZEN 439
14.8 AUSWAHLTUNING MIT LIVE-VORSCHAU:
KANTE VERBESSERN 442
14.9 AUSWAHLEN MIT MENUEBEFEHLEN MODIFIZIEREN 446
AUSWAHL TRANSFORMIEREN 447
14.10 AUSWAHLEN SPEICHERN UND LADEN 447
AUSWAHL SPEICHERN 448
AUSWAHL LADEN 448
AUSWAHLEN PER KANAELE-BEDIENFELD SPEICHERN ODER LADEN 449
14.11 TYPISCHE ARBEITSTECHNIKEN UND BEFEHLE FUER AUSWAHLEN 449
AUSWAHLLINIE VERSCHIEBEN 450
AUSWAHLINHALT VERSCHIEBEN 450
AUSWAHLINHALT LOESCHEN 451
AUSWAHL DUPLIZIEREN UND VERSCHIEBEN 451
AUSWAHLEN AUF EINE EIGENE EBENE BRINGEN 451
AUSWAHLEN AUS EBENENPIXELN ODER EBENENTRANSPARENZ
ERSTELLEN 452
14.12 BILDELEMENTE VOM HINTERGRUND LOESEN: FREISTELLEN 455
FREISTELLEN PER AUTOMATIK: KANTE VERBESSERN 455
BUNTE RANDPIXEL LOSWERDEN - MEHR TRICKS 461
QUICK MASK: AUSWAHLEN DETAILGENAU ANPASSEN 462
HINTERGRUND-RADIERGUMMI: FREISTELLEN GANZ
OHNE MASKEN 468
15 EBENENMASKEN UND CO.
15.1 KONZEPT UND TYPISCHE ANWENDUNGSZWECKE 471
WIE WIRKT EINE MASKE? 472
BEDEUTUNG DER FARBEN BEI DER MASKENANZEIGE 475
VERSCHIEDENE MASKENTYPEN: PIXEL- UND VEKTORMASKEN 476
15.2 GRUNDFUNKTIONEN UND BEFEHLE 476
IHRE MASKENTOOLS 476
MASKEN ERZEUGEN 478
MASKE AKTIVIEREN UND BEARBEITEN 479
MASKEN LOESCHEN ODER ANWENDEN 480
ZWISCHEN ANSICHTSMODI WECHSELN 480
VERBINDUNG VON EBENE UND MASKE 482
BEFEHLE FUER VEKTORMASKEN 482
15.3 EBENENMASKEN, AUSWAHLEN UND KANAELE 483
AUSWAHLEN ALS GRUNDLAGE VON MASKENKONTUREN 483
AUSWAHL AUS EINER MASKE ERZEUGEN 484
AUS EINEM KANAL EINE EBENENMASKE MACHEN 485
15.4 MASKEN ZERSTOERUNGSFREI NACHBEARBEITEN MIT DEM
EIGENSCHAFTEN-BEDIENFELD 486
TRANSPARENZ MIT DEM DICHTE-REGLER STEUERN 486
KONTURBEREICHE VON MASKEN NACHBESSERN 488
DAS WUNDERWERKZEUG FUER KOMPLIZIERTE MASKEN:
FARBBEREICH 490
MASKENKANTE VERSCHIEBEN, RUNDUNGEN UND ECKEN
ERHALTEN 496
15.5 PRAEZISIONSARBEIT MIT MASKEN 497
ZWEI EBENENMASKEN FUER EINE EBENE 497
FARBRAENDER, FARBSCHIMMER:
RESTE VOM ALTEN HINTERGRUND LOSWERDEN 497
MASKENKANTEN NUR TEILWEISE WEICHZEICHNEN 500
FEIN MODELLIERTE AUSWAHLEN 502
TEIL VI KORRIGIEREN UND OPTIMIEREN
16 REGELN UND WERKZEUGE FUER DIE BILDKORREKTUR
16.1 REGELN FUER EINE GUTE KORREKTUR 511
16.2 DAS HANDWERKSZEUG FUER BILDKORREKTUREN 514
ZERSTOERUNGSFREI ARBEITEN MIT EINSTELLUNGSEBENEN 514
KORREKTUREN STARTEN UND STEUERN - DIE WICHTIGSTEN TOOLS 516
EINSTELLUNGSEBENEN IM PRAXISEINSATZ 521
MASKEN VON EINSTELLUNGSEBENEN BEARBEITEN 526
16.3 EIN UNENTBEHRLICHES ANALYSE- UND KONTROLLWERKZEUG:
DAS HISTOGRAMM 528
WAS VERRAET DAS HISTOGRAMM-BEDIENFELD? 529
HISTOGRAMME INTERPRETIEREN 531
17 KONTRASTE UND BELICHTUNG KORRIGIEREN:
SCHNELLE PROBLEMLOSER
17.1 DAS WERKZEUG HELLIGKEIT/KONTRAST 535
FUNKTIONSWEISE 535
17.2 PFUSCH ODER
SCHNELLE HILFE? DIE AUTO-KORREKTUREN 538
AUTO-KORREKTUREN IM MENUE 538
AUTO-KORREKTUREN MIT EINSTELLUNGSEBENE 539
DIE FUNKTION TONWERTANGLEICHUNG 542
17.3 SPEZIALIST FUER HARTE SCHATTEN UND GEGENLICHTAUFNAHMEN:
TIEFEN/LICHTER 543
TIEFEN/LICHTER ZERSTOERUNGSFREI AUF SMARTOBJEKTE
ANWENDEN 545
18 WIE BUNT SOLL'S SEIN?
FARBEN FLOTT GERADERUECKEN
18.1 GRUNDLAGE JEDER FARBKORREKTUR: DER FARBKREIS 549
18.2 FARBBALANCE: GLOBALE FARBMISCHUNG AENDERN 551
VORGEHENSWEISE 552
FARBBALANCE IM DIREKTVERGLEICH: VARIATIONEN 552
18.3 DYNAMIK: PEP FUER PORTRAETS OHNE UEBERSAETTIGUNG 554
18.4 SELEKTIVE FARBKORREKTUR: EINZELNE FARBEN GEZIELT
VERAENDERN 555
DER DIALOG SELEKTIVE FARBKORREKTUR 556
19 PRAEZISIONSARBEIT AM HISTOGRAMM:
DIE TONWERTKORREKTUR
19.1 FUNKTIONSWEISE DER TONWERTKORREKTUR 559
TONWERTKORREKTUR STARTEN 560
STEUERUNGSELEMENTE FUER TONWERTKORREKTUREN 560
19.2 KANAL FUER KANAL MANUELL KORRIGIEREN 562
19.3 BILDER OHNE SCHWARZ ODER WEISS - KEINE REGEL
OHNE AUSNAHME 566
19.4 HALBAUTOMATISCHE TONWERTKORREKTUR MIT PIPETTEN 568
ZIELFARBEN EINSTELLEN 568
PIPETTEN IN DER PRAXIS: WIE FINDET MAN LICHTER
UND TIEFEN? 569
19.5 TONWERTUMFANG BEGRENZEN - VOR DEM DRUCK 572
20 UNIVERSALHELFER FUER PROFESSIONELLE ANSPRUECHE:
GRADATIONSKURVEN
20.1 FUNKTIONSWEISE DER GRADATIONSKURVEN 575
GRADATIONSKURVEN STARTEN 575
STEUERUNGSELEMENTE FUER GRADATIONSKURVEN 576
PRESETS NUTZEN UND EIGENE VORGABEN SPEICHERN 578
HILFSMITTEL FUER DIE ERGEBNISKONTROLLE: ANZEIGEOPTIONEN 578
20.2 ARBEITEN MIT DEN GRADATIONSKURVEN 580
KURVE IN UNTERSCHIEDLICHEN BILDMODI 580
KURVENPUNKTE SETZEN, KURVEN VERFORMEN 582
FALSCH GESETZTE KURVENPUNKTE KORRIGIEREN 584
20.3 GRADATIONSKURVEN - TYPISCHE FEHLER UND WIE SIE SIE
VERMEIDEN 584
STEIGUNG DER KURVE ERHALTEN 585
NICHT ZU VIELE PUNKTE SETZEN 586
ECKPUNKTE NICHT INS DIAGRAMM ZIEHEN 586
ECKPUNKTE HOCH- ODER HERUNTERZIEHEN 587
20.4 HELLIGKEIT UND KONTRAST MIT GRADATIONSKURVEN
EINSTELLEN 588
ALLGEMEINE HELLIGKEIT VERAENDERN 589
KONTRASTE ERHOEHEN 590
KONTRASTE ABSCHWAECHEN 590
TIEFEN ODER LICHTER BETONEN 591
NUR MITTELTOENE AUFHELLEN 592
20.5 FARBKORREKTUREN FUER HOECHSTE ANSPRUECHE 593
HELFER FUER DIE BILDDIAGNOSE: GRAUBALANCE 594
GRAUBALANCE EINSTELLEN 595
BILDER OHNE NEUTRALEN PUNKT ANALYSIEREN UND KORRIGIEREN . 599
21 DAS SPIEL MIT FARBE UND SCHWARZWEISS
21.1 FARBSTIMMUNG AENDERN: COLOR LOOKUP 603
21.2 BILDFARBEN SYNCHRONISIEREN: GLEICHE
FARBE 604
21.3 256 TONWERTE STATT MILLIONEN FARBEN:
SCHWARZWEISSBILDER ERSTELLEN 607
SCHWARZWEISS VIA MODUSAENDERUNG 607
SCHWARZWEISSBILD ERSTELLEN UEBER RGB-KANAELE 608
KANALBERECHNUNGEN 609
KANAELE MISCHEN: DER KANALMIXER 610
DER EXPERTE - SCHWARZWEISS-EINSTELLUNGSEBENE 611
21.4 COLOR KEY: BILDELEMENTE DURCH (ENT-)FAERBEN
AKZENTUIEREN 612
21.5 GRAUSTUFENBILDER KOLORIEREN 615
21.6 FARBEN VERFREMDEN 616
BILDER FAERBEN: ZURUECKHALTEND BUNT 616
SUBTILE FARBVERSCHIEBUNG: FOTOFILTER 618
DAS GANZE BILD IN VERLAUFSFARBEN: VERLAUFSUMSETZUNG 620
TONTRENNUNG 622
UMKEHREN 622
TEIL VII TOOLS FUER DIGITALFOTOGRAFEN
22 DAS CAMERA-RAW-MODUL
22.1 WAS IST CAMERA RAW? 625
VORTEILE VON CAMERA RAW 626
22.2 AUF RAW-DATEN ZUGREIFEN 628
VORAUSSETZUNGEN FUER DEN IMPORT 628
CAMERA RAW UND DIE BRIDGE 628
22.3 CAMERA-RAW-VOREINSTELLUNGEN 631
22.4 EFFEKTIV ARBEITEN MIT CAMERA RAW: BASISFUNKTIONEN 633
EIN ENTSCHEIDENDES DETAIL: WELCHER ALGORITHMUS WIRD
VERWENDET? 634
WELCHES BILD SOLL BEARBEITET WERDEN? 635
ALLES IM BLICK: BILDANZEIGE 636
KONTROLLE BEI KORREKTUREN: DAS HISTOGRAMM 637
BILDZUSTAENDE SICHERN: SCHNAPPSCHUESSE 638
EINSTELLUNGEN SICHERN, ERNEUT NUTZEN ODER VERWERFEN 638
ARBEITSABLAUF-OPTIONEN: WIE SOLL DAS BILD GEOEFFNET
WERDEN? 640
BEARBEITUNG ABSCHLIESSEN 642
22.5 DIE WICHTIGSTEN KORREKTUREN: DAS BEDIENFELD
GRUNDEINSTELLUNGEN 643
WEISSABGLEICH 644
MITTELTOENE, LICHTER UND TIEFEN EINSTELLEN 645
KONTRASTE EINSTELLEN 646
EINSTELLUNGEN FUER DIE FARBSAETTIGUNG 646
HILFE, ZU VIELE REGLER! AUTOMATIK-KORREKTUREN 647
22.6 GRADATIONSKURVE 647
PUNKT 647
PARAMETRISCH: DIFFERENZIERTE BILDEINSTELLUNGEN OHNE
KURVENPUNKTE 647
22.7 MAUSGESTEUERT KORRIGIEREN: SELEKTIVE ANPASSUNG 649
22.8 DETAILS: SCHAERFEN UND RAUSCHREDUZIERUNG 650
SCHARFZEICHNEN 651
RAUSCHREDUZIERUNG 653
22.9 HSL/GRAUSTUFEN: FARBE UND SCHWARZWEISS 653
22.10 TEILTONUNG: FARBE VERFREMDEN UND VERAENDERN 654
22.11 OBJEKTIVKORREKTUREN: OBJEKTIV- UND KAMERAFEHLER
AUSGLEICHEN 655
AUTOMATISCHE OBJEKTIVKORREKTUREN MIT PROFIL 655
FARBFEHLER: CHROMATISCHE ABERRATION 656
MANUELLE OBJEKTIVKORREKTUR 657
22.12 EFFEKTE 659
FUER ANALOGFOTO-FANS: KUENSTLICHES FILMKORN 659
VIGNETTIERUNG NACH FREISTELLEN 660
22.13 KAMERAKALIBRIERUNG 660
22.14 REPARIEREN UND RETUSCHIEREN MIT CAMERA RAW 661
IST IHR BILD SCHIEF ODER ZU GROSS? 661
ROTE AUGEN KORRIGIEREN 662
SENSORSTAUB, FUSSEL UND ANDERE KLEINE STOERUNGEN
ENTFERNEN: BEREICHSREPARATUR 662
LOKAL KORRIGIEREN MIT DEM KORREKTURPINSEL 664
SANFT AUSLAUFENDE KORREKTURFLAECHEN: VERLAUFSFILTER 670
GENAU AUF DEN PUNKT: DER RADIAL-FILTER 671
CAMERA RAW ALS PHOTOSHOP-FILTER 672
23 KAMERAFEHLER KORRIGIEREN,
DIGITALFOTOS OPTIMIEREN
23.1 INHALTSBASIERT: EBENEN AUTOMATISCH AUSRICHTEN 673
23.2 UNBEGRENZTE SCHAERFENTIEFE: BILDER UEBERBLENDEN 674
23.3 BILDPANORAMEN MIT PHOTOMERGE 676
GEEIGNETE FOTOS AUFNEHMEN 676
DIE FOTOS MONTIEREN 677
23.4 HDR - BILDER MIT REALITAETSGETREUEM LUMINANZUMFANG 679
HDR-UNTERSTUETZUNG IN PHOTOSHOP 680
HDR-BILDER MONTIEREN 681
GEFAELSCHTE HDR-IMAGES: HDR-TONUNG 684
HDR-BILDER MIT ADOBE CAMERA RAW TONEN 684
DAS WERKZEUG BELICHTUNG 686
23.5 OBJEKTIVUNSCHAERFE: GEFAELSCHTE FOTOGRAFISCHE UNSCHAERFE . 687
ALPHAKANAL ODER MASKE ANLEGEN 687
EINSTELLUNGEN IM DIALOG OBJEKTIVUNSCHAERFE 688
23.6 FOTOGRAFISCHE WEICHZEICHNUNG 690
FELD-WEICHZEICHNUNG 690
IRIS-WEICHZEICHNUNG 691
TILT-SHIFT 692
23.7 OBJEKTIVKORREKTUR 693
KORREKTUR MANUELL EINSTELLEN 694
AUTOMATISCHE KORREKTUR 696
23.8 EIGENE KORREKTURLINIEN:
ADAPTIVE WEITWINKELKORREKTUR 697
WERKZEUGE UND ANSICHTSOPTIONEN 698
HANDHABUNG 699
REGLER 699
23.9 DER FILTER FLUCHTPUNKT 701
DIE FLUCHTPUNKT-OPTION AUFRUFEN 701
WIE GEHEN SIE VOR? 702
PERSPEKTIVISCHE KORREKTUR IM FERTIGEN RASTER 704
TEIL VIII REPARIEREN UND RETUSCHIEREN
24 BILDFORMAT UND BILDGROESSE VERAENDERN
24.1 BILDKANTEN KAPPEN, MOTIVE INS LOT BRINGEN 709
BILDAUSSCHNITT UND BILDWIRKUNG 709
ALTBEWAEHRTES TOOL MIT NEUEN FUNKTIONEN:
FREISTELLUNGSWERKZEUG 710
RANDPIXEL WEGSCHNEIDEN - AUTOMATISCH 715
24.2 PERSPEKTIVE UND AUSRICHTUNG: BILDER BEGRADIGEN 716
24.3 PERSPEKTIVKORREKTUR UND BESCHNITT:
PERSPEKTIVISCHES FREISTELLUNGSWERKZEUG 718
24.4 BILDGROESSE UND AUFLOESUNG AENDERN 721
HINTERGRUNDWISSEN ZUR BILDGROESSE 721
TIPPS FUER GUTE SKALIERUNGSERGEBNISSE 722
DER BILDGROESSE-DIALOG 723
24.5 INHALTSBASIERT SKALIEREN: BILDFORMAT AENDERN,
OHNE INHALTE ZU OPFERN 725
25 MEHR SCHAERFE, WENIGER RAUSCHEN
25.1 VOR DEM SCHARFZEICHNEN 729
25.2 SCHARFZEICHNUNGSFILTER OHNE STEUERUNG: BESSER NICHT 732
25.3 UNSCHARF MASKIEREN 734
UNSCHARF MASKIEREN - SO FUNKTIONIERT'S 734
WELCHE EINSTELLUNGEN FUER WELCHES BILD? 736
25.4 DER SELEKTIVE SCHARFZEICHNER 737
DIE EINFACHEN EINSTELLUNGEN 737
TIEFEN UND LICHTER EINSTELLEN 738
EINSTELLUNGEN ABSPEICHERN 739
25.5 VERWACKLUNG REDUZIEREN 740
VERWACKELTE BILDER RETTEN 740
25.6 NUR LUMINANZ SCHAERFEN:
SCHARFZEICHNEN OHNE FARBVERFAELSCHUNG 741
25.7 SCHNELL UND SANFT: HOCHPASS 744
25.8 AUSSCHLIESSLICH BILDDETAILS SCHAERFEN: ARBEITEN MIT EINER
KONTURENMASKE 745
25.9 DAS SCHARFZEICHNER-WERKZEUG: LOKAL SCHARFZEICHNEN 752
25.10 BILDRAUSCHEN, FILMKORN UND ARTEFAKTE ENTFERNEN 753
RAUSCHEN ENTFERNEN: SCHNELLE HILFE FUER LEICHTE FAELLE 753
HELLIGKEIT INTERPOLIEREN 754
STAUB UND KRATZER 754
RAUSCHEN REDUZIEREN 755
BILDKANAELE MANUELL ENTRAUSCHEN 757
26 BILDRETUSCHE
26.1 TIPPS FUER GUTE RETUSCHEN 759
26.2 BILDPARTIEN ERGAENZEN, ABDECKEN ODER VERVIELFACHEN:
STEMPEL 761
OPTIONEN DES KOPIERSTEMPELS 762
VORGEHENSWEISE - DER KOPIERSTEMPEL IM EINSATZ 764
KONTROLLZENTRUM FUER STEMPEL & CO.:
DAS BEDIENFELD KOPIERQUELLE 764
MUSTERSTEMPEL 767
26.3 HELLIGKEIT UND SAETTIGUNG LOKAL KORRIGIEREN 767
BILDPARTIEN DUNKLER ODER HELLER MACHEN: NACHBELICHTER
UND ABWEDLER 768
SAETTIGUNG VERAENDERN: SCHWAMM-WERKZEUG 768
26.4 INHALTSBASIERT RETUSCHIEREN: BEREICHSREPARATUR-PINSEL 769
VORGEHENSWEISE - DER BEREICHSREPARATUR-PINSEL
IM EINSATZ 769
OPTIONEN DES BEREICHSREPARATUR-PINSELS 770
GROSSE FLAECHEN INHALTSBASIERT RETUSCHIEREN: FLAECHE FUELLEN 771
26.5 HILFE FUER DETAILS: REPARATUR-PINSEL 772
OPTIONEN DES REPARATUR-PINSELS 772
MIT DEM REPARATUR-PINSEL ARBEITEN 773
26.6 FLAECHEN REPARIEREN: DAS AUSBESSEM-WERKZEUG 773
NORMALES AUSBESSERN 774
INHALTSBASIERTES AUSBESSERN 775
26.7 VERSCHIEBEN STATT ENTFERNEN: DAS INHALTSBASIERT
VERSCHIEBEN-WERKZEUG 776
26.8 ROTE-AUGEN-RETUSCHE 778
26.9 DAS WERKZEUG FARBE ERSETZEN 779
OPTIONEN 779
26.10 PORTRAETRETUSCHEN MIT DEM PROTOKOLLPINSEL 780
26.11 DER VERFLUESSIGEN-FILTER: ALS SPIELZEUG UNTERSCHAETZT 783
VERFLUESSIGEN LIGHT 783
VERFLUESSIGEN-FUNKTIONEN IM ERWEITERTEN MODUS 784
26.12 NATURALISTISCH VERFORMEN: DAS FORMGITTER-WERKZEUG 786
FORMGITTER-FUNKTIONEN 787
FORMGITTER IN DER PRAXIS 791
TEIL IX MIT PINSELN UND FARBE
27 FARBEN EINSTELLEN
27.1 VORDER- UND HINTERGRUNDFARBE IM FARBWAHLBEREICH 795
27.2 DER FARBWAEHLER: ALLE FARBMODELLE IM BLICK 796
FARBBIBLIOTHEKEN IM FARBWAEHLER: VOLLTONFARBEN 798
27.3 SCHNELL ZUR WUNSCHFARBE: DER HU D-FARBWAEHLER 800
27.4 KLEIN UND HANDLICH: DAS FARBE-BEDIENFELD 800
DAS FARBE-BEDIENFELD BENUTZEN 801
FARBMODI VON SPEKTRUMSBALKEN UND FARBREGLERN 801
27.5 FARBEN PER PIPETTE AUFNEHMEN:
FARBINSPIRATION AUS BILDERN 802
27.6 SCHNELLZUGRIFF AUF LIEBLINGSFARBEN:
DAS FARBFELDER-BEDIENFELD 803
FARBEN AUS DEM FARBFELDER-BEDIENFELD AUSWAEHLEN 803
FARBFELDER ERGAENZEN ODER LOESCHEN 803
FARBFELDER IN DER CREATIVE CLOUD NUTZEN 805
27.7 FARBHARMONIEN FINDEN MIT KULER 806
FARBEN IM KULER-BEDIENFELD BEARBEITEN 808
28 DIE MALWERKZEUGE
28.1 PINSEL UND BUNTSTIFT 811
PINSEL 811
MALMODUS ODER EBENEN-MISCHMODUS? 813
BUNTSTIFT 814
28.2 WERKZEUGSPITZENEINSTELLEN 814
EINSTELLUNG IN DER OPTIONSLEISTE 815
PINSELEINSTELLUNG PER TASTATURKUERZEL 817
LIEBLINGSPINSEL ALS WERKZEUGVORGABE SICHERN 818
DARSTELLUNG DER PINSELSPITZEN 819
28.3 ERODIERBARE SPITZEN, AIRBRUSH UND NATUERLICHE SPITZEN 820
FEINEINSTELLUNG FUER ERODIERBARE SPITZEN 820
AIRBRUSH- UND KREATIV-EFFEKTE 821
FEINEINSTELLUNG FUER NATUERLICHE SPITZEN 822
28.4 NASS-IN-NASS-MALTECHNIK: DER MISCH-PINSEL 824
MISCH-PINSEL-OPTIONEN 824
TASTATURKUERZEL 827
MISCH-PINSEL SCHRITT FUER SCHRITT 827
28.5 DAS RADIERGUMMI-WERKZEUG: PIXEL WEGRADIEREN 830
RADIERGUMMI BENUTZEN 830
RADIERGUMMI-OPTIONEN 830
28.6 MAGISCHER-RADIERGUMMI: GROSSFLAECHIG PIXEL ENTFERNEN 831
MAGISCHER-RADIERGUMMI-OPTIONEN 831
28.7 FEINTUNING FUER PINSEL-UND WERKZEUGSPITZEN 833
DAS PINSEL-BEDIENFELD: EIGENE PINSELSPITZEN DEFINIEREN 833
PINSELFORM 835
FORMEIGENSCHAFTEN 836
STREUUNG 837
STRUKTUR 838
DUALER PINSEL 840
FARBEINSTELLUNGEN 841
DEN FARBAUFTRAG VARIIEREN: TRANSFER 842
PINSELHALTUNG VARIIEREN 843
DIE ZUSATZOPTIONEN 844
28.8 INDIVIDUELLE PINSELSPITZEN AUS BILDBEREICHEN ERSTELLEN 845
29 EINFARBIG, MIT VERLAUF ODER MUSTER:
FLAECHEN FUELLEN
29.1 DAS FUELLWERKZEUG 847
FUELLWERKZEUG-OPTIONEN 847
29.2 DAS VERLAUFSWERKZEUG: FARBVERLAEUFE ERSTELLEN 848
VERLAUF ANLEGEN 848
OPTIONEN DES VERLAUFS 849
VERLAEUFE NACHBEARBEITEN, EIGENE VERLAEUFE ERSTELLEN 850
RAUSCHVERLAEUFE 854
29.3 VIELSEITIGE KREATIVRESSOURCE: MUSTER 855
EIGENE MUSTER ERZEUGEN 856
SKRIPTBASIERTE MUSTER 857
MUSTER AUS FILTERN 858
TEIL X FILTER - KREATIV & EFFEKTIV
30 BESSER FILTERN
30.1 FILTERDIALOGE IM GRIFF 863
VORSCHAUFENSTER IM FILTERDIALOG 863
RECHENZEIT BEIM EXPERIMENTIEREN SPAREN 864
30.2 SMARTOBJEKTE UND SMARTFILTER: ZERSTOERUNGSFREI FILTERN 866
BILDEBENE IN EIN SMARTOBJEKT VERWANDELN 866
SMARTFILTER ANWENDEN 867
SMARTFILTER-WIRKUNG NACHJUSTIEREN 868
SMARTFILTER-HANDLING 868
30.3 FILTERGALERIE: KREATIVE FILTER-KOMBINATIONEN 870
ARBEITEN MIT DER FILTERGALERIE 870
FILTER ANWENDEN 871
FILTER KOMBINIEREN 872
30.4 FILTERWIRKUNG ZUEGELN 874
FILTER ZURUECKNEHMEN UND ABSCHWAECHEN 874
FILTEREFFEKTE EINGRENZEN UND VARIIEREN -
MIT EBENEN UND MASKEN 875
31 ORIENTIERUNG IM FILTER-DSCHUNGEL
31.1 FILTER FINDEN: DAS FILTER-ABC 879
31.2 WER KANN WAS? FILTER UND IHR EFFEKT 880
MALTECHNIKEN SIMULIEREN 880
KACHELN, LEINWAND & CO.: STRUKTUREN HINTER DAS
MOTIV LEGEN 881
BILDER FLAECHIGER MACHEN, KONTUREN AUFLOCKERN 882
FARBE VERFREMDEN ODER REDUZIEREN 884
TIEFEN BETONEN, BILDER ABDUNKELN 887
MOTIVE IN STRICHE AUFLOESEN 888
BILDER MIT PUNKTMUSTER UEBERZIEHEN 889
QUADER, FACETTEN, PUNKTE: DAS BILD IN FORMEN ZERLEGEN 890
KONTUREN BETONEN 892
HINTER GLAS UND UNTER WASSER 894
VERFORMEN UND VERZERREN 895
32 KOMPLEXE KOENNER: FILTER FUER SPEZIALAUFGABEN
32.1 WEICHZEICHNER FUER JEDEN ZWECK 897
SCHNELLE WIRKUNG OHNE STEUERUNG 897
BOX-WEICHZEICHNUNG 898
GAUSSSCHER WEICHZEICHNER: DER ALLROUNDER 899
FORM WEICHZEICHNEN: EFFEKTVIELFALT 900
MATTER MACHEN: FLAECHIG UND WEICH 900
RADIALER WEICHZEICHNER: ROTATION UND GESCHWINDIGKEIT
SIMULIEREN 901
SELEKTIVER WEICHZEICHNER: KREATIVES GENIE 902
32.2 BILDPARTIEN HERAUSARBEITEN: BELEUCHTUNGSEFFEKTE 903
BELEUCHTUNGSEFFEKT GANZ SCHNELL: VORGABEN 904
INDIVIDUELLE BELEUCHTUNGSEFFEKTE ERZEUGEN 905
LICHTINTENSITAET UND LICHTEINFALL MODULIEREN 906
WEITERE LICHT-EIGENSCHAFTEN 908
TEXTUREN 910
MEHR ALS EINE LICHTQUELLE 910
32.3 BLENDENFLECKE 911
32.4 FLACHE MOTIVE IN FORM BRINGEN: DER VERSETZEN-FILTER 911
32.5 FOTOS ANSATZLOS GEKACHELT: VERSCHIEBUNGSEFFEKT 915
TEIL XI TEXT UND EFFEKTE
33 TEXT ERSTELLEN UND GESTALTEN
33.1 TEXTERSTELLUNG MIT PHOTOSHOP 923
PUNKTTEXT FUER EINZELNE WOERTER 923
ABSATZTEXT FUER MENGEN- UND FLIESSTEXT 925
ABSATZTEXTRAHMEN TRANSFORMIEREN 926
TEXT EDITIEREN ODER NEU FORMATIEREN 928
TEXTEBENEN MIT ANDEREN WERKZEUGEN BEARBEITEN 929
PHOTOSHOP-VOREINSTELLUNGEN FUER TEXT 930
33.2 TEXT GESTALTEN: SCHRIFTSCHNITT, SATZ UND CO 931
OPTIONEN DES TEXT-WERKZEUGES 932
ZEICHEN-BEDIENFELD: FEINARBEIT AN DER SCHRIFT 934
SELTEN GEBRAUCHTE SPEZIALFUNKTIONEN
DES ZEICHEN-BEDIENFELDS 937
ABSATZ-BEDIENFELD: FEINARBEIT AN AUSRICHTUNG
UND ABSTAENDEN 938
SELTEN GEBRAUCHTE BEFEHLE FUER DIE ABSATZGESTALTUNG 939
33.3 TOOLS FUER TEXTLAYOUTS 941
FORMATVORLAGEN FUER ZEICHEN- UND ABSATZFORMATE 942
BLINDTEXT-GENERATOR 944
BILDSCHIRMDARSTELLUNG VON SCHRIFT VERBESSERN 945
33.4 TEXTTOOLS FUER SPEZIALFAELLE 946
TEXTMASKIERUNGSWERKZEUGE 946
VERBOGENE SCHRIFT: DAS TEXTVERFORMUNGSWERKZEUG 946
34 EBENENSTILE: TEXT MIT EFFEKT
34.1 EBENENSTILE: ARBEITEN MIT PHOTOSHOPS EFFEKTBOX 949
EFFEKTE AUF EBENEN ANWENDEN 949
EFFEKTE ZUWEISEN UND AENDERN 951
DER EBENENSTIL-DIALOG 951
ANZEIGE IM EBENEN-BEDIENFELD 952
34.2 DIE EBENENSTILE IM UEBERBLICK 953
ABGEFLACHTE KANTE UND RELIEF-WOHL DOSIERT
ANZUWENDEN 953
KONTUR - STARKE HERVORHEBUNG 956
SCHATTEN NACH INNEN - WIE AUSGESTANZT 957
SCHEIN NACH INNEN - SELBSTLEUCHTEND 958
GLANZ - WIE GLAS UND METALL 959
FARBUEBERLAGERUNG - FARBE FLEXIBEL BEARBEITEN 959
VERLAUFSUEBERLAGERUNG - SCHRIFT GEZIELT KONTRASTIEREN 960
MUSTERUEBERLAGERUNG - SEHR FLEXIBEL 961
SCHEIN NACH AUSSEN - LAMPE HINTER DEM TEXT 961
SCHLAGSCHATTEN - NICHT NUR DEZENT-ELEGANT 962
34.3 EFFEKTE MODIFIZIEREN 962
34.4 EFFEKTE ZEITSPAREND ANWENDEN 964
EBENENSTILE AUF ANDERE EBENEN UEBERTRAGEN 964
STILE-BEDIENFELD: STILE SICHERN UND DAUERHAFT NUTZEN 966
TEIL XII PFADE UND FORMEN
35 PHOTOSHOP KANN AUCH VEKTOREN:
FORMWERKZEUGE
35.1 PFADE UND FORMEN IN DER PIXELWELT 969
35.2 FORMWERKZEUG-BASICS 970
FORMWERKZEUGE ANWENDEN 971
35.3 DIE WICHTIGSTEN OPTIONEN 972
FORM, PFAD ODER PIXEL 972
GROESSE UND PROPORTION 973
35.4 FARBIGE FUELLUNG FUER DIE FORM 975
35.5 KONTUR-ANPASSUNG BIS INS DETAIL 976
LINIENBREITE UND -ART 976
DETAILEINSTELLUNGEN ZUR ART DER LINIE 976
AUSRICHTEN DER KONTURLINIE AUF DER PFADLINIE 977
ENDEN EINZELNER LINIENSEGMENTE 977
DIE LOESUNG FUER ECKKONFLIKTE? 978
FUELLUNG FUER DIE KONTURLINIE 978
35.6 PFADVORGAENGE - VERHALTEN VON FORMEN ZUEINANDER 978
SCHICHTUNG VON FORMEN: PFADANORDNUNG 980
FORMEN ANEINANDER AUSRICHTEN 980
35.7 FORM AM PIXELRASTER AUSRICHTEN 980
35.8 OPTIONEN FUER PFADE UND PIXELFORMEN 981
35.9 DAS FORMWERKZEUG IN DER PRAXIS 982
35.10 FORMEN NACHTRAEGLICH VERAENDERN 984
DAS BEDIENFELD LIVEFORM-EIGENSCHAFTEN 984
FORM NEU POSITIONIEREN 986
PFADLINIEN VON FORMEN AENDERN 987
FORMEN SKALIEREN UND DREHEN 987
36 PFADE ERSTELLEN UND ANPASSEN
36.1 WERKZEUGE UND OPTIONEN 989
ZEICHENSTIFT: OPTIONEN 990
FREIFORM-ZEICHENSTIFT: OPTIONEN 991
36.2 PFAD-TERMINOLOGIE UND WICHTIGE PFADFUNKTIONEN 992
OFFENE UND GESCHLOSSENE PFADE 992
ANKERPUNKTE, ECKPUNKTE, GRIFFE 994
PFADSEGMENTE UND PFADKOMPONENTEN 995
36.3 PFADE ZEICHNEN 996
PFADE MIT GERADEN ZEICHNEN 996
EIN ANKERPUNKT ODER PFADSEGMENT ZU VIEL? 996
PFAD BEENDEN 997
ANKERPUNKTE WAEHREND DES ZEICHNENS VERSETZEN 997
SYMBOLE AN DER ZEICHENFEDER 998
KURVEN ZEICHNEN 998
KURVEN UND GERADEN KOMBINIEREN 1000
36.4 PFADE VERAENDERN 1000
MEHRERE PFADE AUF EINMAL BEARBEITEN 1000
ANKERPUNKTE SETZEN UND LOESCHEN 1001
ANKERPUNKTE UMWANDELN 1001
ARBEITEN MIT DEM DIREKTAUSWAHL-WERKZEUG 1003
PFADAUSWAHL-WERKZEUG 1004
36.5 ARBEITEN MIT DEM PFADE-BEDIENFELD 1004
TEMPORAERE PFADE 1005
REGULAERE PFADE ANLEGEN 1005
37 MIT PFADEN ARBEITEN
37.1 PFADE UND AUSWAHLEN 1007
PFAD AUS AUSWAHL: ARBEITSPFAD ERSTELLEN 1007
AUSWAHL AUS PFAD ERSTELLEN 1008
37.2 PFADE ALS EXPORTARTIKEL 1009
BESCHNEIDUNGSPFADE 1009
PFADE NACH ADOBE ILLUSTRATOR EXPORTIEREN 1011
37.3 GEFUELLTE PFADKONTUR: PFAD PLUS MALWERKZEUG 1012
37.4 TEXT AUF DEN RICHTIGEN PFAD GEBRACHT 1015
TEIL XIII VIDEO UND 3D
38 VIDEOBEARBEITUNG MIT PHOTOSHOP
38.1 ANWENDUNGSGEBIETE 1021
38.2 DIE ZEITLEISTE 1022
38.3 VIDEOFORMATE VERSTEHEN 1027
38.4 DER TYPISCHE VIDEO-WORKFLOW 1028
38.5 EIN NEUES VIDEODOKUMENT ANLEGEN 1029
38.6 CLIPS IMPORTIEREN 1031
38.7 VIDEOSCHNITT .1034
38.8 GESCHWINDIGKEIT BEEINFLUSSEN 1035
38.9 TEXT, GRAFIK UND AUDIO HINZUFUEGEN 1036
GRAFIKEN EINFUEGEN 1036
TEXT HINZUFUEGEN UND ANIMIEREN 1037
AUDIO DAZUMISCHEN 1038
38.10 ANIMIEREN MIT KEYFRAMES 1039
38.11 EXPORT 1041
39 3D MIT PHOTOSHOP
39.1 NAVIGATION IM 3D-RAUM 1043
DAS 3D-BEDIENFELD 1043
DIE 3 D-WERKZEUGE 1045
SZENENDARSTELLUNG 1046
UMGEBUNG 1047
MESHES - 3D-OBJEKTE ERSTELLEN 1049
39.2 MATERIAL UND EIGENSCHAFTEN 1051
MATERIALIEN ERSTELLEN UND KONFIGURIEREN 1051
3D-OBJEKTE BEMALEN 1053
UV-EIGENSCHAFTEN BEARBEITEN 1053
MATERIAL-PRESETS LADEN 1054
39.3 OBJEKTE EXTRUDIEREN 1055
EXTRUSION BEARBEITEN 1055
EXTRUSION TEILEN 1056
2D-UND 3D-OBJEKTE IMPORTIEREN 1057
39.4 LICHT UND KAMERA 1058
LICHTQUELLENARTEN 1059
SCHATTEN UND SPIEGELUNGEN 1062
KAMERAFAHRT 1063
STEREOKAMERA 1064
TIEFENSCHAERFE 1065
39.5 3D-ELEMENTE ANIMIEREN 1066
39.6 EINE BILDER-SLIDESHOW ERSTELLEN 1068
39.7 RENDERING 1069
TEIL XIV BILDER AUSGEBEN
40 BILDER FUER DAS INTERNET OPTIMIEREN
40.1 WELCHES BILD IST GUT FUER DAS WEB? 1073
DATEIFORMATE 1074
40.2 SPEICHERN FUER DAS WEB: TOOLS UND FUNKTIONEN 1076
BILDANSICHT 1077
OPTIMIERUNGSDETAILS AUF EINEN BLICK 1078
SPEICHEROPTIONEN 1078
DIE FARBEN SICHER RUEBERBRINGEN 1078
METADATEN 1080
BILDGROESSE AENDERN 1080
WERKZEUGE 1081
BROWSERVORSCHAU 1081
EINSTELLUNGEN DAUERHAFT SICHERN 1081
VORGANG BEENDEN ODER ABBRECHEN? 1082
40.3 CIF-SPEICHEROPTIONEN 1083
ERWEITERTE EINSTELLUNGSMOEGLICHKEITEN FUER
GIF-FARBTABELLEN 1085
GIF UND TRANSPARENZ: GIFS AUF SITE-HINTERGRUND
ABSTIMMEN 1088
40.4 JPEG-SPEICHEROPTIONEN 1090
40.5 ANIMIERTE BILDER 1091
ANIMIERTES GIF ERSTELLEN: GRUNDLAGEN UND ARBEITSWEISE 1092
ANIMIERTES GIF ERSTELLEN: HANDGEMACHTE ANIMATION 1093
ANIMATIONEN MIT TWEENING 1097
OPTIMIEREN VON ANIMATIONEN 1101
ANIMATION SPEICHERN 1101
HAEUFIGE BANNERGROESSEN 1101
40.6 ZOOMIFY: FOTOS DETAILREICH UND GANZ GROSS 1102
41 FARBMANAGEMENT:
MEHR FARBTREUE AUF ALLEN GERAETEN
41.1 FUNKTIONSWEISE UND EINSATZGEBIETE 1105
WOZU FARBMANAGEMENT? 1105
WANN SOLLTEN SIE MIT FARBMANAGEMENT ARBEITEN? 1108
41.2 FARBMANAGEMENT EINRICHTEN 1110
IHRE ARBEITSUMGEBUNG 1110
DEN MONITOR KALIBRIEREN UND PROFILIEREN 1112
WEITERE PROFILE - INDIVIDUELL ERZEUGT ODER FIX UND FERTIG 1114
41.3 FARBMANAGEMENT-EINSTELLUNGEN IN PHOTOSHOP 1117
VORDEFINIERTE SETTINGS UNTER EINSTELLUNGEN 1119
ARBEITSFARBRAEUME 1119
FARBMANAGEMENT-RICHTLINIEN:
WIE WIRD MIT DATEIEN UND PROFILEN VERFAHREN? 1125
KONVERTIERUNGSOPTIONEN: WIE WIRD UMGERECHNET? 1129
42 DATEIEN RICHTIG DRUCKEN
42.1 PHOTOSHOPS DRUCKBEFEHLE: DRUCKEN AUF DEM
DESKTOPDRUCKER 1133
42.2 DER BEFEHL DRUCKEN - UEPPIGE EINSTELLUNGEN FUER DEN
DESKTOPDRUCKER 1134
DRUCKEREINSTELLUNGEN, POSITION UND GROESSE 1135
EINSTELLUNGEN ZUR FARBWIEDERGABE 1136
QUALITAETSFAKTOR PAPIER UND TINTE 1138
EINGABENABSCHLIESSEN 1138
OHNE DIALOGBOX: EINE KOPIE DRUCKEN 1139
42.3 DATEIEN FUER DEN PROFESSIONELLEN DRUCK 1139
RGB-DATEN IN CMYK KONVERTIEREN 1139
HINTERGRUNDWISSEN 1141
ANWEISUNGEN FUER DIE DRUCKMASCHINE:
DIE EINSTELLUNGEN UNTER EIGENES CMYK 1143
EINSTELLUNGEN SICHERN 1148
TEIL XV INFOTEIL
A TROUBLESHOOTING 1153
B PRAXISHILFEN: WERKZEUGE UND TASTENKUERZEL 1163
C DIE DVD ZUM BUCH 1193
INDEX 1199 |
any_adam_object | 1 |
author | Mühlke, Sibylle ca. 20. Jh |
author_GND | (DE-588)129064114 |
author_facet | Mühlke, Sibylle ca. 20. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Mühlke, Sibylle ca. 20. Jh |
author_variant | s m sm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041564190 |
classification_rvk | ST 331 |
classification_tum | DAT 760f DAT 754f |
ctrlnum | (OCoLC)869873244 (DE-599)DNB1034519638 |
dewey-full | 006.686 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 006 - Special computer methods |
dewey-raw | 006.686 |
dewey-search | 006.686 |
dewey-sort | 16.686 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Informatik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041564190</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240903</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140115s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1034519638</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836224666</subfield><subfield code="c">: EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT), sfr 63.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8362-2466-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836224666</subfield><subfield code="9">3-8362-2466-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)869873244</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1034519638</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-M56</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">006.686</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 331</subfield><subfield code="0">(DE-625)143664:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 760f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 754f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mühlke, Sibylle</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129064114</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Adobe Photoshop CS6 und CC</subfield><subfield code="b">das umfassende Handbuch</subfield><subfield code="c">Sibylle Mühlke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Galileo Press</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1220 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 DVD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Galileo Design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Adobe Photoshop CC</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036716392</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Adobe Photoshop CS6</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023614219</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4585131-1</subfield><subfield code="a">DVD-ROM</subfield><subfield code="2">gnd-carrier</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Adobe Photoshop CS6</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023614219</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Adobe Photoshop CC</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036716392</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Adobe Photoshop CC</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036716392</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4328913&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027009731&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027009731</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4585131-1 DVD-ROM gnd-carrier |
genre_facet | DVD-ROM |
id | DE-604.BV041564190 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T07:17:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836224666 3836224666 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027009731 |
oclc_num | 869873244 |
open_access_boolean | |
owner | DE-858 DE-Aug4 DE-1043 DE-91 DE-BY-TUM DE-861 DE-M56 DE-859 DE-29T DE-1028 DE-573 |
owner_facet | DE-858 DE-Aug4 DE-1043 DE-91 DE-BY-TUM DE-861 DE-M56 DE-859 DE-29T DE-1028 DE-573 |
physical | 1220 S. Ill., graph. Darst. 1 DVD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Galileo Press |
record_format | marc |
series2 | Galileo Design |
spellingShingle | Mühlke, Sibylle ca. 20. Jh Adobe Photoshop CS6 und CC das umfassende Handbuch Adobe Photoshop CC (DE-588)1036716392 gnd Adobe Photoshop CS6 (DE-588)1023614219 gnd |
subject_GND | (DE-588)1036716392 (DE-588)1023614219 (DE-588)4585131-1 |
title | Adobe Photoshop CS6 und CC das umfassende Handbuch |
title_auth | Adobe Photoshop CS6 und CC das umfassende Handbuch |
title_exact_search | Adobe Photoshop CS6 und CC das umfassende Handbuch |
title_full | Adobe Photoshop CS6 und CC das umfassende Handbuch Sibylle Mühlke |
title_fullStr | Adobe Photoshop CS6 und CC das umfassende Handbuch Sibylle Mühlke |
title_full_unstemmed | Adobe Photoshop CS6 und CC das umfassende Handbuch Sibylle Mühlke |
title_short | Adobe Photoshop CS6 und CC |
title_sort | adobe photoshop cs6 und cc das umfassende handbuch |
title_sub | das umfassende Handbuch |
topic | Adobe Photoshop CC (DE-588)1036716392 gnd Adobe Photoshop CS6 (DE-588)1023614219 gnd |
topic_facet | Adobe Photoshop CC Adobe Photoshop CS6 DVD-ROM |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4328913&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027009731&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT muhlkesibylle adobephotoshopcs6undccdasumfassendehandbuch |