Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Albstedt
Siepmann Media
2012
|
Schriftenreihe: | Jahrbuch E-Learning & Wissensmanagement
2013 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Einzelaufnahme eines Zeitschr.-Bd. |
Beschreibung: | 229 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 30 cm |
ISBN: | 9783981313451 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041563583 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140124 | ||
007 | t | ||
008 | 140114s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,B16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1032630671 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783981313451 |c kart. |9 978-3-9813134-5-1 | ||
035 | |a (OCoLC)839925599 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1032630671 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 658.31240285 |2 22/ger | |
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien |c Frank Siepmann ... (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Die Zukunft der Bildung |
264 | 1 | |a Albstedt |b Siepmann Media |c 2012 | |
300 | |a 229 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Jahrbuch E-Learning & Wissensmanagement |v 2013 | |
500 | |a Einzelaufnahme eines Zeitschr.-Bd. | ||
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wandel |0 (DE-588)4234987-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wandel |0 (DE-588)4234987-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Siepmann, Frank |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027009131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027009131 | ||
942 | 1 | 1 | |c 302.2 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151745114275840 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
C KAPITEL 1 )
C KAPITEL 2 )
C KAPITEL 3 )
( KAPITEL 4 )
MLIFEILKIFGFEGIROE
EDITORIAL VON FRANK SIEPMANN LERNEXZELLENZ IM UNTERNEHMEN 12
VON NORBERT BUENING
ERFOLGSKRITERIEN FUER BERUFLICHE BILDUNG
BERUFLICHE BILDUNG IST ZU EINEM SCHLUESSELFAKTOR DER SICHERUNG DER
WETTBEWERBSTAETIGKEIT DER EUROPAEISCHEN VOLKSWIRTSCHAFTEN GEWORDEN...
(SEVERING 2002). ZU DIESEM SCHLUSS KOMMT NICHT NUR DAS
FORSCHUNGSINSTITUT BETRIEBLICHE BILDUNG (F-BB), AUCH IN UNTERNEHMEN
WERDEN IN LETZTER ZEIT ANSTRENGUNGEN IN DER BETRIEBLICHEN WEITERBILDUNG
UNTERNOMMEN, UM DIE ZUKUNFTSFAEHIGKEIT ZU STEIGERN. WELCHE KRITERIEN ABER
STEHEN FUER LERNEXZELLENZ IM UNTERNEHMEN? WIE KOENNEN DIE ERKENNTNISSE AUS
DER HIRN- UND LERNFORSCHUNG IM UNTERNEHMEN UMGESETZT WERDEN? UND WAS
KANN ELEARNING UND WISSENSMANAGEMENT
DAZU BEITRAGEN?
DIE ZUKUNFT DER WEITERBILDUNG 18
VON DR. MICHAEL IHNE
TRENDS IN DER BETRIEBLICHEN BILDUNG
MANCHE TRENDS IN DER BETRIEBLICHEN BILDUNG KOMMEN UND GEHEN. SO WURDE
VOR WENIGEN JAHREN DIE VIRTUELLE WELT SECOND LIFE ALS WICHTIGE
PLATTFORM FUER BILDUNGSPROZESSE EINGESCHAETZT, HEUTE SPRICHT KAUM NOCH
JEMAND DAVON. ANDERE TRENDS WIE BLENDED LEARNING ODER WEB BASED TRAINING
HABEN SICH INZWISCHEN FEST IN DER WEITERBILDUNG ETABLIERT UND WERDEN
WOHL AUCH DIE NAECHSTEN JAHRE EINE WICHTIGE ROLLE SPIELEN. WIE SIEHT ES
AUS MIT MOBILE LEARNING, SOZIALEN NETZWERKEN, WIKIS, SERIOUS GAMES,
MICROLEARNING UND CO.? WAS KOENNTE SICH DURCHSETZEN? UND WELCHEN EINFLUSS
AUF DIE ZUKUNFT DER WEITERBILDUNG HAT
DER DEMOGRAFISCHE WANDEL? DER VERSUCH EINES UEBERBLICKS.
DIE GROSSEN TRENDS IN DER WEITERBILDUNG 2 6
VON PETER MUELLER
WEITERBILDUNG IST WICHTIG. DAS IST DER GEMEINSAME NENNER FUER DIE
VERSCHIEDENEN UNTERSCHIEDLICHEN ANSICHTEN, MEINUNGEN UND HALTUNGEN ZUM
THEMA WEITERBILDUNG. AUF DIE FRAGE, WIE GUTE WEITERBILDUNG AUSSIEHT,
KOMMT EINE ELOQUENTE JURISTENANTWORT: DAS KOMMT DRAUF AN... . ABER AUF
WAS KOMMT ES AN? GIBT ES ENTWICKLUNGEN, DIE AUF DEM SUBSTRAT DER
ALLGEMEINGUELTIGKEIT EINE NEUE WAHRHEIT IN SACHEN WEITERBILDUNG SCHAFFEN?
WOHL KAUM...
AKZEPTANZ VON MOBILE LEARNING
VON PROF. DR. MARC BEUTNER UND RASMUS PECHUEL
CHANCEN UND PROBLEME IN DER BETRIEBLICHEN BILDUNG
3 0
DIE ZUNEHMENDE VERFUEGBARKEIT VON MOBILEN ENDGERAETEN WIE SMARTPHONES UND
TABLET-PCS FUEHRT DAZU, DASS MOBILES LERNEN (MLEARNING) EINE DEUTLICH
ZENTRALERE ROLLE IM BEREICH DER MODERNEN DIDAKTIK SPIELEN KANN, ALS DIES
BISLANG MOEGLICH WAR. DAHER ERZIELT MLEARNING AUCH EINE ZUNEHMENDE
AUFMERKSAMKEIT AUF DEM BILDUNGSMARKT SOWIE SPEZIELL IM BEREICH DER
BETRIEBLICHEN BILDUNG. MIT DIESEM AUSGANGSPUNKT FOKUSSIERT DIESER TEXT
EINEN WESENTLICHEN ASPEKT VON MLEARNING IN
UNTERNEHMEN: AKZEPTANZ.
( KAPITEL 5 ) MOBILES WISSENSMANAGEMENT 3 6
VON CLAUDIA DE WITT, PATRYCJA PSYK UND SABINE SLEMSEN
WIE SMARTPHONES UND TABLETS DEN UMGANG MIT WISSEN VERAENDERN
WISSENSMANAGEMENT UND ELEARNING BEFINDEN SICH IM WANDEL. BEDINGT DURCH
GESELLSCHAFTLICHE, VOR ALLEM ABER DURCH TECHNOLOGISCHE
ENTWICKLUNGSPROZESSE FINDET ZUNEHMEND EINE ENTGRENZUNG VON LERNEN,
ARBEITEN UND FREIZEIT STATT. DEM MOBILEN MANAGEMENT SOWOHL DER EIGENEN
ALS AUCH KOLLEKTIVER WISSENSBESTAENDE KOMMT DABEI EINE IMMER GROESSERE
BEDEUTUNG ZU.
( KAPITEL 6 ) DIE ZUKUNFT DER ARBEIT 4 2
VON JOERG DLRBACH
WIE SICH UNTERNEHMEN UND ARBEITSPLAETZE VERAENDERN
DIE ARBEIT IST IM WANDEL. GLOBALISIERUNG UND NEUE TECHNOLOGIEN HABEN UNS
NICHT NUR AUF DEN WEG IN EINE DIENSTLEISTUNGSGESELLSCHAFT GEBRACHT,
SONDERN SIND AUCH DIE TREIBER FUER DEN WEG IN DIE WISSENSGESELLSCHAFT.
WAS BEDEUTET DIE WISSENSGESELLSCHAFT FUER UNSERE ARBEITSPLAETZE? WARUM IST
DER UMGANG MIT WISSEN ENTSCHEIDEND FUER DIE WETTBEWERBSFAEHIGKEIT DER
UNTERNEHMEN? WIE WERDEN SICH KUENFTIG UNTERNEHMEN ORGANISIEREN MUESSEN, UM
IM WETTBEWERB UM INNOVATIONEN
BESTEHEN ZU KOENNEN? DIESE UND ANDERE FRAGEN DISKUTIERT DIESER BEITRAG
ANHAND DER WICHTIGSTEN ASPEKTE, DIE UNSERE ZUKUNFT DER ARBEIT BESTIMMEN.
HTTP://D-NB.INFO/1032630671
IMAGE 2
DER ARBEITSPLATZ VON MORGEN 4 8 ( K A P I T E L 7 )
VON PETER MUELLER
DIE REVOLUTIONIERUNG DES ARBEITSALLTAGES
IM JAHRE 1956 BRACHTE DIE FIRMA TONFUNK IN DEUTSCHLAND DIE ERSTE
FERNBEDIENUNG FUER EINEN FERNSEHER AUF DEN MARKT. ZUVOR GAB ES
VERSCHIEDENE ANDERE LOESUNGSANSAETZE ZUR FERNINTERAKTION MIT DER NEUEN
FERNSEHTECHNOLOGIE. DOCH DIE FERNBEDIENUNG STAND FUER DEN ANFANG EINER
NEUEN AERA BEI DER INTERAKTION MIT GERAETEN.
SYSTEMISCHES ELEARNINQ 5 2 ( K A P I T E L 8 )
VON DR. PETER GLANNLNGER
AUF DER SUCHE NACH NEUEN PERSPEKTIVEN
MIT EINEM SYSTEMISCHEN ZUGANG KANN MAN EIN MODELL ENTWICKELN, DAS ES
ERMOEGLICHT, DIE VIELFALT VON ELEARNING IN EIN UMFASSENDES KONZEPT ZU
KLEIDEN.
DIE DIGITALE GESELLSCHAFT 5 8 ( KAPITEL 9 )
VON PETER MUELLER
WIE DIGITALE MEDIEN UNSER LEBEN VERAENDERN
DIESER ARTIKEL BEFASST SICH MIT DEN GESELLSCHAFTLICHEN ENTWICKLUNGEN IM
HINBLICK AUF DIE TECHNOLOGISCHE ENTWICKLUNG. SO IST HIER U.A. ZU KLAEREN,
OB DIE MENSCHLICHE UND GESELLSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG HINTER DEM
TECHNOLOGISCHEN ENTWICKLUNGSSPRINT ZURUECKBLEIBT.
DIE ZUKUNFT DES LERNENS 6 2 ( K A P I T E L 10 )
VON PETER MUELLER
WIE LERNEN SICH VERAENDERT
BEI ALLEN ENTWICKLUNGSSPRUENGEN, DIE WIR VOR ALLEM IM
INFORMATIONSTECHNOLOGISCHEN BEREICH BEOBACHTEN KOENNEN, KOENNTE MAN FAST
ZUM SCHLUSS KOMMEN, DASS DIE ANALOGE LERNWELT DEM UNTERGANG GEWEIHT IST.
DIE NEUEN TECHNOLOGIEN BRINGEN NEUE MOEGLICHKEITEN IN SACHEN LERNEN - SIE
WERFEN ABER AUCH FRAGEN AUF: MUSS DER BEGRIFF DES LERNERS VOLLKOMMEN NEU
DEFINIERT WERDEN?
DIE ZUKUNFT DER SCHULE 6 6 ( KAPITEL 1 1 )
VON PETER MUELLER
SIND WIR BEREIT FUER DIE SCHULE 2.0?
DIE DIGITALEN MEDIEN HALTEN IN VIELEN BEREICHEN EINZUG. IN EINIGEN SIND
SIE SCHON ANGEKOMMEN UND WERDEN TAGTAEGLICH VERWENDET, ALS WAERE ES NIE
ANDERS GEWESEN - ETWA IN UNSEREM PRIVATLEBEN. AUF DER ARBEIT GEHOERT EIN
PC, DAS INTERNET UND DAS EINE ODER ANDERE WBT ODER DIE
ELEARNING-FORTBILDUNG EBENFALLS MIT ZUM REPERTOIRE. UND IN DEN
LEHRANSTALTEN DIESES LANDES?
ONLLNE-COMMUNITIES 7 0 ( KAPITEL 12 )
VON PETER MUELLER
EINE WELT WIRD ZUM DORF
DIE SOZIALEN NETZWERKE ERFREUEN SICH IMMER GROESSERER BELIEBTHEIT - DOCH
LANGE SIND ES NICHT MEHR NUR DIE SOG. DIGITAL NATIVES , DIE SICH FUER
DIESE NETZWERKE INTERESSIEREN. GANZE GEMEINSCHAFTEN ORGANISIEREN IHR
LEBEN MIT UND UM SOZIALE NETZWERKE - FUER VIELE IST FACEBOOK EIN
DIGITALER LEBENSMITTELPUNKT. DISTANZEN UND GRENZEN SPIELEN KEINE ROLLE
MEHR ENTSTEHT HIER EINE PARALLELGESELLSCHAFT IN GLOBALEN PROPORTIONEN?
NACHHALTIGKEIT BEWAEHRT? WAS WURDE AUS DEN GROSSEN LEIT-
UND LEUCHTTURM-PROJEKTEN UND EINSTIGEN VORZEIGE-PROJEKTEN DER
BUNDESLAENDER?
EIN WACHSTUMSMODELL FUER CORPORATE LEARNLNG 7 6 ( K A P I T E L 13 )
VON DORMAN WOODALL
STRATEGIE-VORLAGE ZUR INTEGRATION VON KONTINUIERLICHEN LERNPROZESSEN IN
DIE UNTERNEHMENSKULTUR
IN OEKONOMISCH SCHWIERIGEN ZEITEN IST ES UMSO WICHTIGER, DASS
SCHULUNGSPROGRAMME ENG AUF DIE GESCHAEFTSZIELE EINES UNTERNEHMENS
ABGESTIMMT SIND. DER BEDARF AN GUT AUSGEBILDETEN MITARBEITERN BLEIBT
BESTEHEN. SIND ABER DIE BUDGETS ENGER, MUESSEN AUSGABEN ZUSAETZLICH
GERECHTFERTIGT WERDEN UND TECHNOLOGIEBASIERTE SCHULUNGSRESSOURCEN
GEWINNEN AN BEDEUTUNG. LERNEN IST KEIN KOSTENFAKTOR, DEN ES ZU
MINIMIEREN GILT. VIELMEHR IST CORPORATE LEARNING EIN STRATEGISCHER
PROZESS, DER DIE
SPARPOTENTIALE EINES UNTERNEHMENS MAXIMIEREN, HUMANKAPITAL ERHALTEN UND
DAS MARKTWACHSTUM STIMULIEREN KANN. DER WEG ZUM LEISTUNGSORIENTIERTEN
LERNEN MUSS VON DEN FUEHRUNGSKRAEFTEN EINES UNTERNEHMENS UNTERSTUETZT UND
GEFUEHRT WERDEN. DAS WACHSTUMSMODELL FUER CORPORATE LEARNING KANN DABEI
EINE WERTVOLLE HILFE BIETEN.
IMAGE 3
ELEARNINQ AWARD 2 0 1 3 8 6 ( K A P I T E L 14 )
KATEGORIE: ADVENTURE BASED LEARNING SIEGERPROJEKT: COCA-COLA-SEGELTOERN 8
8
PROJEKTPARTNER: CORE-COMPETENCE GMBH UND COCA-COLA ERFRISCHUNGSGETRAENKE
AG
KATEGORIE: BILDUNGSCLOUD SIEGERPROJEKT: UNIT21 - DIE BILDUNGCLOUD THE
SECOND LEVEL 9 0
PROJEKTPARTNER: AKCAY-SCHWARZ CONSULTING GMBH UND KREISSTADT UNNA
KATEGORIE: BILDUNGSMANAGEMENT SIEGERPROJEKT: RUB MOBILE 9 2
PROJEKTPARTNER: BLACKBOARD INTERNATIONAL B.V. UND RUHR-UNIVERSITAET
BOCHUM
KATEGORIE: BLENDED LEARNING SIEGERPROJEKT: TRANSPARENZOFFENSIVE SMART
9 4
PROJEKTPARTNER: INSIDE UNTERNEHMENSGRUPPE UND VODAFONE D2 GMBH
KATEGORIE: CHANGE MANAGEMENT SIEGERPROJEKT: ELEARNING BEI MARCHE
INTERNATIONAL 9 6
PROJEKTPARTNER: INSIDE UNTERNEHMENSGRUPPE UND MARCHE RESTAURANTS SCHWEIZ
AG
KATEGORIE: COMPLIANCE TRAINING SIEGERPROJEKT: NEUE WEGE BEI DER
GELDWAESCHESCHULUNG 9 8
PROJEKTPARTNER: DIGITAL SPIRIT GMBH UND ING-DIBA AG
KATEGORIE: CONTENTERSTELLUNG SIEGERPROJEKT: ICPM - INTUITIVE
COLLABORATION AND PRODUCTION MANAGEMENT 100 PROJEKTPARTNER: CBTL GMBH
UND MAN TRUCK & BUS AG
KATEGORIE: CORPORATE LEARNING SIEGERPROJEKT: EKNOW: WISSENSTRANSFER IM
TECHNISCH KOMPLEXEN VERTRIEB 102 PROJEKTPARTNER: GROLMAN.RESULT GMBH UND
EVONIK INDUSTRIES AG
KATEGORIE: ERECRUITING SIEGERPROJEKT: WEB BASED TRAINING PWC TS
INDUCTION 104
PROJEKTPARTNER: TATA INTERACTIVE SYSTEMS GMBH UND PRICEWATERHOUSECOOPERS
AG
KATEGORIE: GAME BASED LEARNING SIEGERPROJEKT: WEITERBILDUNG ALS QUIZ 106
PROJEKTPARTNER: PROVADIS GMBH UND SICK AG
KATEGORIE: KNOWLEDGE MANAGEMENT SIEGERPROJEKT: INDUSTRY LEARNING PROGRAM
108
PROJEKTPARTNER: KNOW HOWL AG UND SIEMENS AG
KATEGORIE: KOLLABORATION SIEGERPROJEKT: INTERNETPLATTFORM FUER
KOMMUNIKATIONSMEDIZIN 110
PROJEKTPARTNER: VITERO GMBH UND PARLO - INSTITUT
KATEGORIE: LERNMANAGEMENTSYSTEM SIEGERPROJEKT: MY|ECAMPUS 112
PROJEKTPARTNER: INTELLIGENT MEDIA SYSTEMS AG UND ENDRESS+HAUSER CONSULT
AG
KATEGORIE: LERNORT UNTERNEHMEN SIEGERPROJEKT: LERNWELT LEADERSHIP 114
PROJEKTPARTNER: BIT MEDIA E-LEARNING SOLUTION UND ACCOR HOSPITALITY
GERMANY GMBH
KATEGORIE: LERNPORTAL SIEGERPROJEKT: WURTH - PRICING 116
PROJEKTPARTNER: FISCHER, KNOBLAUCH & CO. UND ADOLF WURTH GMBH & CO. KG
KATEGORIE: MICRO LEARNING SIEGERPROJEKT: ANIMATION GESUNDHEITSWESEN 118
PROJEKTPARTNER: CANUDO GMBH UND FRIEDRICH-NAUMANN-STIFTUNG FUER DIE
FREIHEIT
KATEGORIE: OPEN SOURCE SIEGERPROJEKT: OPENOLAT4BZG 120
PROJEKTPARTNER: FRENTIX GMBH UND BILDUNGSZENTRUM GESUNDHEIT BASEL-STADT
KATEGORIE: RAPID LEARNING SIEGERPROJEKT: WEB BASED TRAINING BMW BIKES
122
PROJEKTPARTNER: FISCHER, KNOBLAUCH & CO. UND BMW AG
KATEGORIE: SERIOUS GAMING SIEGERPROJEKT: DISNEY STARS, DAS SPIEL 124
PROJEKTPARTNER: KTM ADVANCE SA UND DISNEYLAND PARIS SAS
KATEGORIE: SOCIAL MEDIA SIEGERPROJEKT: VIRTUELLER MUSEUMSBESUCH 126
PROJEKTPARTNER: MINISTERIUM F UE R KULTUS, JUGEND UND SPORT
BADEN-WUERTTEMBERG, RONCALLI-FORUM UND STAATLICHE KUNSTHALLE KARLSRUHE
KATEGORIE: STORYBASED TRAINING SIEGERPROJEKT: FUJITSU ESPRIMO ACADEMY
128
PROJEKTPARTNER: LEARNCHAMP CONSULTING GMBH, METZLER:VATER CAMPAIGNS GMBH
UND FUJITSU TECHNOLOGY SOLUTIONS GMBH
KATEGORIE: UNTERNEHMENSSIMULATION SIEGERPROJEKT: SILHOUETTE - ACADEMY
130
PROJEKTPARTNER: CREATE-MEDIADESIGN GMBH UND SILHOUETTE INTERNATIONAL
SCHMIED AG
KATEGORIE: WEB BASED TRAINING SIEGERPROJEKT: ONLINE-TRAINING HYGIENE UND
ARBEITSSICHERHEIT 132 PROJEKTPARTNER: VIWIS GMBH UND APETITO CATERING
B.V. & CO. KG
KATEGORIE: WORKPLACE LEARNING SIEGERPROJEKT: EDEKA WISSENSPORTAL 134
PROJEKTPARTNER: KNOW HOWL AG UND EDEKA AG
SONDERPREIS: MOBILE LEARNING SIEGERPROJEKT: GAME BASED MOBILE LEARNING:
WORK LIFE BALANCE SEQUENZEN 136 SIEGER: STUDIENGEMEINSCHAFT DARMSTADT
GMBH UND VIWIS GMBH
SONDERPREIS: STRATEGISCHE SIEGERPROJEKT: INTEGRIERTES ELEARNING MIT
VERTEILTEN REPOSITORIES UND PLATTFORMEN 138 QUALIFIZIERUNG SIEGER:
SOFTDECC
IMAGE 4
BESTPRACTICE 1 4 0 ( K A P I T E L 15 )
AKCAY-SCHWARZ CONSULTING GMBH - BIIDUNGSCIOUD 2ND LEVEL 140
ARVATO SYSTEMS GMBH - SCHLUESSEL ZUR DIGITALEN TRANSFORMATION IM
WEITERBILDUNGSBEREICH 142
BIT MEDIA E-LEARNING SOLUTION DEUTSCHLAND GMBH - PORTALLOESUNG FUER
E-LEARNING, INFORMATION UND ONLINE-KOLLABORATION 144
BPS BILDUNGSPORTAL SACHSEN GMBH - DIE RICHTIGE MISCHUNG AUS KNOW-HOW UND
SOFTWARE 146
CBTL COMPUTER BASED TRAINING + LEARNING GMBH - DNA DES WISSENS - DIE
EVOLUTION DER INHALTSGENERIERUNG 148
COMMON SENSE - ELEARNING & TRALNING CONSULTANTS GMBH - AUSWAHL VON
ELEARNING-TOOLS 150
CORE-COMPETENCE GMBH - CHANGE-PROZESSE ALS ZEITREISE - IN DER
VERGANGENHEIT DIE ZUKUNFT ERLEBEN 152
CREATE.AT - VIRTUELLE LERNWELT F UE R VERTRIEB UND HANDELSKUNDEN 154
DATA-QUEST GMBH - VERSPIELTES LERNEN: ELEARNING UND GAMIFICATION
VEREINEN 156
DIGITAL SPIRIT GMBH - DAS ERFOLGSREZEPT FUER COMPLIANCE-SCHULUNGEN PER
ELEARNING 158
EASY-TRAINING.DE AG - CLOUD LEARNING UND COMPETENCE FEED 160
ELECTRIC PAPER EVALUATIONSSYSTEME GMBH - EVALUATIONEN UND BEFRAGUNGEN IM
BILDUNGSCONTROLLING EFFIZIENT UMSETZEN 162
FISCHER, KNOBLAUCH & CO. - MIT E-LEARNING-STANDARDPROGRAMMEN
PRAESENZTRAININGS OPTIMAL UNTERSTUETZEN 164
FRENTIX GMBH - LMS NUR ALS DATENABLAGE? NICHT IM BILDUNGSZENTRUM
GESUNDHEIT BASEL-STADT! 166
FRIEDRICH-NAUMANN-STIFTUNG F UE R DIE FREIHEIT - BILDUNG 2.0 - RETTEN SIE
DAS KRAENKELNDE GESUNDHEITSWESEN! 168
INSIDE UNTERNEHMENSGRUPPE - DER KUNDENNUTZEN STEHT IMMER IM VORDERGRUND
- AUCH BEIM NEUEN ONLINE-AUTORENSYSTEM EAUTHOR 3.0... 170
INTELLIGENT MEDIA SYSTEMS AG - E-LEARNING FOR ENGINEERS 172
KNOW HOW! AG - DIE ROLLE VON ELEARNING BEI EDEKA 174
KNOW HOW! AG - SOCIAL MEDIA ZUM ANFASSEN 176
KTM ADVANCE - DIE REVOLUTIONIERUNG DES LERNENS 178
LEARNCHAMP CONSULTING GMBH - GUTE ZEITEN FUER SAP KUNDEN - MIT DER BIZX
SUITE VON SUCCESSFACTORS UND LEARNCHAMP 180
M.I.T E-SOLUTIONS GMBH - ONBOARDING - SIEMENS GEHT VORAN 182
PROVADIS PARTNER FUER BILDUNG UND BERATUNG GMBH - INTERAKTIVE
QUALIFIZIERUNG VON BETRIEBLICHEN FUEHRUNGSKRAEFTEN 184
SABA SOFTWARE GMBH - DIE PEOPLE CLOUD : DAS FUNDAMENT FUER EINE
ENTWICKLUNGSKULTUR IN EINER NEUEN ARBEITSWELT 186
SKILLSOFT NETG GMBH - TALENTMANAGEMENT WIRD ZUR PFLICHT - UND ELEARNING
HILFT DABEI! 188
STUDIENGEMEINSCHAFT DARMSTADT - BIENDED LEARNING MACHT FERNSTUDIUM NOCH
FLEXIBLER. 190
TATA INTERACTIVE SYSTEMS GMBH - RISIKO- UND KAPITALMANAGEMENT UNTER
SOLVENCY II 192
TLA TELELEARN-AKADEMIE GGMBH - AUSGEZEICHNET UND INNOVATIV - TLA GOES
S0L0M0: SOCIAL, LOCAL, MOBILE 194
TIME4YOU GMBH - WELTWEITES INTERAKTIVES LERNEN UND INTERKULTURELLER
AUSTAUSCH 196
TTICAT GMBH - IDEAL FUER ARBEITS- UND LERNPROZESSE - VIRTUELLE WELTEN VON
TRICAT 198
TTS GMBH - MOBILES FERNLERNEN IN DER BERUFLICHEN QUALIFIZIERUNG -
CHANCEN UND GRENZEN 2 0 0
TWI AG - GLOBAL TEACH, DAS BETRIEBSSYSTEM F UE R DIE BILDUNG 202
VITERO GMBH - ALL IN ONE LIVE COMMUNICATION 2 0 4
VIWIS GMBH - SAUBERES ELEARNING FUER HYGIENEWISSEN 2 0 6
ELEARNING FACHLITERATUR
VON FRANK SLEPMANN
AKTUELLE ELEARNING FACHLITERATUR 2012
2 3 0 C K A P I T E L 16 )
ELEARNING GUIDE 2 5 0 ( KAPITEL 17 )
61 MEDIENPARTNER DES ELEARNING-JOURNALS SIND IN DIESEM TEIL MIT EINER
PROFILANZEIGE VERTRETEN UND ZEIGEN IHRE KERNKOMPETENZEN AUF.
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Siepmann, Frank |
author2_role | edt |
author2_variant | f s fs |
author_facet | Siepmann, Frank |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041563583 |
ctrlnum | (OCoLC)839925599 (DE-599)DNB1032630671 |
dewey-full | 658.31240285 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.31240285 |
dewey-search | 658.31240285 |
dewey-sort | 3658.31240285 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01752nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041563583</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140114s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,B16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1032630671</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783981313451</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-9813134-5-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)839925599</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1032630671</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.31240285</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien</subfield><subfield code="c">Frank Siepmann ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Die Zukunft der Bildung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Albstedt</subfield><subfield code="b">Siepmann Media</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">229 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch E-Learning & Wissensmanagement</subfield><subfield code="v">2013</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einzelaufnahme eines Zeitschr.-Bd.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234987-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234987-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siepmann, Frank</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027009131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027009131</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">302.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV041563583 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:59:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783981313451 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027009131 |
oclc_num | 839925599 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 229 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 30 cm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Siepmann Media |
record_format | marc |
series2 | Jahrbuch E-Learning & Wissensmanagement |
spelling | Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien Frank Siepmann ... (Hrsg.) Die Zukunft der Bildung Albstedt Siepmann Media 2012 229 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jahrbuch E-Learning & Wissensmanagement 2013 Einzelaufnahme eines Zeitschr.-Bd. Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Wandel (DE-588)4234987-4 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Bildung (DE-588)4006650-2 s Wandel (DE-588)4234987-4 s DE-604 Siepmann, Frank edt DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027009131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Wandel (DE-588)4234987-4 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4196910-8 (DE-588)4234987-4 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien |
title_alt | Die Zukunft der Bildung |
title_auth | Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien |
title_exact_search | Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien |
title_full | Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien Frank Siepmann ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien Frank Siepmann ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien Frank Siepmann ... (Hrsg.) |
title_short | Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien |
title_sort | die zukunft der bildung und die rolle der digitalen medien |
topic | Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Wandel (DE-588)4234987-4 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
topic_facet | Neue Medien Wandel Bildung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027009131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT siepmannfrank diezukunftderbildungunddierollederdigitalenmedien AT siepmannfrank diezukunftderbildung |