Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts: eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2013
|
Schriftenreihe: | Anglo-amerikanische Studien = Anglo-american Studies
46 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 353 - 395 |
Beschreibung: | 395 S. graph Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783631646045 3631646046 9783653038699 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041555684 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190208 | ||
007 | t| | ||
008 | 140113s2013 xx |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1043637214 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631646045 |c : Gb. : EUR 62.95 (DE) |9 978-3-631-64604-5 | ||
020 | |a 3631646046 |9 3-631-64604-6 | ||
020 | |a 9783653038699 |9 978-3-653-03869-9 | ||
035 | |a (OCoLC)864648344 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1043637214 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 420 | |
082 | 0 | |a 420.712 |2 22/ger | |
084 | |a HD 157 |0 (DE-625)48407: |2 rvk | ||
084 | |a HD 164 |0 (DE-625)48412: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Fuchs-Mertins, Stefanie |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)131781359 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts |b eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I |c Stefanie Fuchs |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2013 | |
300 | |a 395 S. |b graph Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Anglo-amerikanische Studien = Anglo-american Studies |v 46 | |
500 | |a Literaturverz. S. 353 - 395 | ||
502 | |a Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterforschung |0 (DE-588)4482930-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschlechterforschung |0 (DE-588)4482930-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Anglo-amerikanische Studien = Anglo-american Studies |v 46 |w (DE-604)BV000021597 |9 46 | |
856 | 4 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4489731&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027001315&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027001315 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821856123454488576 |
---|---|
adam_text |
7
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 15
TABELLENVERZEICHNIS 17
ZUSAMMENFASSUNG 23
1 ABSTRACT 27
2 EINLEITUNG 29
3 GESCHLECHTERDISPARITAETEN IN BILDUNG UND SPRACHE 33
3.1 ALLGEMEINE BILDUNGSTEILHABE UND SPAETERE ERWERBSTAETIGKEIT 33
3.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN GESCHLECHTERDIFFERENTEM
SPRACHERWERB UND SPRACHLICHEN KOMPETENZEN IN DER SCHULE . 37
3.2.1 BEFUNDE ZU GESCHLECHTSUNTERSCHIEDEN IN SPRACHERWERB UND
SPRACHENTWICKLUNG SOWIE AUSSERSCHULISCHER SPRACHKOMPETENZ . 40
3.2.2 LEISTUNGS- UND KOMPETENZUNTERSCHIEDE IM FACH DEUTSCH 42
3.2.3 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE IM FREMDSPRACHENERWERB 45
3.2.4 LEISTUNGS- UND KOMPETENZUNTERSCHIEDE IM FACH ENGLISCH 47
3.3 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE IM SPRACHVERHALTEN UND IN DEN
KOMMUNIKATIONSSTILEN 49
3.4 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE IM SOZIALVERHALTEN IN DER SCHULE 55
3.4.1 INTERAKTIONSSTILE 56
3.4.1.1 INTERAKTIONEN ZWISCHEN SCHUELERINNEN UND SCHUELERN 56
3.4.1.2 INTERKATIONEN ZWISCHEN SCHUELERINNEN, SCHUELERN UND DER
LEHRPERSON 59
3.4.2 PRAEFERENZEN FUER SOZIALFORMEN 61
3.5 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE IN MOTIVATIONSBEZOGENEN
PERSOENLICHKEITSMERKMALEN 63
4 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER ERFORSCHUNG UND ERKLAERUNG VON
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDEN 67
HTTP://D-NB.INFO/1043637214
8
4.1 HISTORISCH BETRACHTET: ENTWICKLUNG DER BILDER VON FRAUEN UND
MAENNERN 68
4.1.1 NATUERLICHE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN MANN UND FRAU IM
HISTORISCHEN KONTEXT DES 19. JAHRHUNDERTS 68
4.1.2 GESCHLECHTERSTEREOTYPE IM WANDEL 71
4.1.3 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER ERKLAERUNGSANSAETZE ZU
GESCHLECHTERDIFFERENZEN 76
4.2 HISTORISCH BETRACHTET: ENTWICKLUNG DER BILDUNG VON FRAUEN
UND MAENNERN 81
4.2.1 DIE BEDEUTUNG MODERNER FREMDSPRACHEN IM 19. JAHRHUNDERT. 84
4.2.2 DIE KOEDUKATIONSDEBATTE 85
4.3 ENTWICKLUNG UNTERSCHIEDLICHER PERSPEKTIVEN INNERHALB DER
GESCHLECHTERFORSCHUNG 91
S ERKLAERUNGSANSAETZE FUER PSYCHOLOGISCHE GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE 95
5.1 BIOLOGISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE 96
5.1.1 NEUROWISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE 97
5.1.1.1 GEHIRNMORPHOLOGISCHE GESCHLECHTSUNTERECHIEDE 100
5.1.1.2 GEHIRNMORPHOLOGISCHE GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE UND
INTELLIGENZ 102
5.1.2 EVOLUTIONSPSYCHOLOGISCHE ANSAETZE 103
5.2 SOZIALISATIONSTHEORETISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE 107
5.2.1 GESCHLECHT ALS SOZIALE KATEGORIE 109
5.2.1.1 GESCHLECHTERROLLEN UND
- STEREOTYPE 110
5.2.1.2 KULTURPSYCHOLOGISCHE ANSAETZE 112
5.2.2 SOZIALE EINFLUSSFAKTOREN 113
5.2.2.1 EINFLUSSFAKTOR ELTERN 114
5.2.2.2 EINFLUSSFAKTOR PEERS 116
5.3 PSYCHOLOGISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE 117
5.3.1 ENTWICKLUNG DER GESCHLECHTSIDENTITAET 118
9
5.3.2 LERNTHEORETISCHE KONZEPTE 122
5.3.3 KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE KONZEPTE UND SCHEMA- THEORIEN. 126
6 ENGLISCHUNTERRICHT DER SEKUNDARSTUFE
1 129
6.1 STRUKTUR DES ENGLISCHUNTERRICHTS 130
6.1.1 BILDUNGSSTANDARDS UND FREMDSPRACHENKOMPETENZ 132
6.1.2 KOMPETENZBEREICHE IM FACH ENGLISCH 134
6.2 ENGLISCH IN DER SEKUNDARSTUFE I IN THUERINGEN 135
6.2.1 ZIELE DES ENGLISCHUNTERRICHTS IN THUERINGEN 137
6.2.2 DIE VIER LERNBEREICHE 138
6.2.3 WESENTLICHE INHALTE IN DEN KLASSENSTUFEN 8 UND 9 145
6.3 MERKMALE UND ANFORDERUNGEN AN FREMDSPRACHENLERNENDE 147
7 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE IM ENGLISCHUNTERRICHT.
155
7.1 NEUROWISSENSCHAFTLICHE ERKLAERUNGEN ZU
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDEN 156
7.2 ERWARTUNGSEFFEKTE UND ATTRIBUTION 159
7.2.1 SELBSTERWARTUNGEN DER MAEDCHEN UND JUNGEN,
KAUSALATTRIBUTIONEN UND ATTRIBUIERUNG DER UNTERRICHTSFAECHER. 161
7.2.2 ERWARTUNGEN DER PEERS UND STEREOTYPE THREAT 167
7.2.3 GESCHLECHTSSTEREOTYPE WAHRNEHMUNGEN, ERWARTUNGEN UND
ATTRIBUTIONSMUSTER DER ELTERN 169
7.2.4 GESCHLECHTSSTEREOTYPE ERWARTUNGEN DER LEHRPERSON,
LEHRPERSONENGESCHLECHT UND LEHRPERSONENVERHALTEN 172
7.3 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE IN MOTIVATIONSBEZOGENEN
PERSOENLICHKEITSMERKMALEN IM FACH ENGLISCH 175
7.3.1 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE HINSICHTLICH DER MOTIVATION 176
7.3.2 DIE SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE 182
7.3.3 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE IM INTERESSE 186
7.3.4 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE IM FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPT 191
7.4 DER FREMDSPRACHENLERNENDE IM MODELL 195
10
8 HYPOTHESEN DER GEPLANTEN FRAGEBOGENSTUDIE ZU
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDEN IM FACH ENGLISCH DER 8. UND 9. KLASSEN 199
8.1 UEBERLEGUNGEN ZU DEN BEDINGUNGEN DER BEURTEILUNG
VON UNTERRICHT 199
8.2 UNTERSUCHUNGSHYPOTHESEN 201
8.2.1 GESCHLECHTERDIFFERENTE BEWERTUNG DES ENGLISCHUNTERRICHTS
UND DER LERNBEREICHE UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER
KLASSENSTUFE 202
8.2.2 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE BEWERTUNG DES ENGLISCHUNTERRICHTS. 204
8.2.2.1 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE IN BEZUG AUF INTERESSEN,
SELBSTKONZEPT UND BEDEUTSAMKEIT DES ENGLISCHUNTERRICHTS 204
8.2.2.2 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE IN BEZUG AUF GEFALLEN, MOTIVATION,
ENGAGEMENT UND PASSUNGSERLEBEN IM ENGLISCHUNTERRICHT 205
8.2.2.3 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE IN BEZUG AUF DIE MOTIVE DER
SELBSTBESTIMMUNG
- KOMPETENZERLEBEN, AUTONOMIE UND
SOZIALE EINGEBUNDENHEIT 205
8.2.2.4 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE IN BEZUG AUF WAHRGENOMMENE
ABWECHSLUNG UND SCHWIERIGKEIT DER AUFGABEN UND
UEBUNGEN IM ENGLISCHUNTERRICHT 206
8.2.2.5 DIE LEHRPERSON UND IHR EINFLUSS AUF DIE BEWERTUNG DES
UNTERRICHTS 208
8.2.2.6 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE HINSICHTLICH DER PRAEFERENZEN
GEGENUEBER DEN SOZIALFOIMEN IM ENGLISCHUNTERRICHT 211
8.2.2.7 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE IN BEZUG AUF DIE THEMEN IM
ENGLISCHUNTERRICHT 212
8.2.3 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE BEWERTUNG DER LERNBEREICHE IM
ENGLISCHUNTERRICHT 216
8.2.4 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE BEWERTUNG DER UNTERRICHTSSEQUENZEN. 221
11
8.2.4.1 GESCHLECHTSSTEREOTYPE AUSPRAEGUNGEN HINSICHTLICH INTERESSE,
SELBSTKONZEPT UND BEDEUTSAMKEIT DER UNTERRICHTSSEQUENZEN. 222
8.2.4.2 GESCHLECHTSSTEREOTYPE PRAEFERENZEN (GEFALLEN) UND
MOTIVATION IN BEZUG AUF DIE UNTERRICHTSSEQUENZEN 223
8.2.4.3 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE IN BEZUG AUF DIE MOTIVE DER
SELBSTBESTIMMUNG 224
8.2.4.4 GESCHLECHTSSTEREOTYPE AUSPRAEGUNG HINSICHTLICH DER
SITUATIONALEN MERKMALE IN DEN UNTERRICHTSSEQUENZEN 225
8.2.S ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DER GESCHLECHTSSPEZIFISCHEN
BEWERTUNG DES FACHESENGLISCH, DER LERNBEREICHE UND DER
UNTERRICHTSSEQUENZEN 229
8.3 DIE UNTERSUCHUNGSHYPOTHESEN IM UEBERBLICK 230
9 METHODE 233
9.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN 233
9.2 MESSINSTRUMENTE 236
9.2.1 FRAGEBOGEN 1: EINSTELLUNGSFRAGEBOGEN 237
9.2.1.1 ANGABEN ZUM ENGLISCHUNTERRICHT INSGESAMT 238
9.2.1.2 ANGABEN ZU DEN VIER LERNBEREICHEN IM ERSTEN FRAGEBOGEN 242
9.2.2 FRAGEBOGEN 2: UNTERRICHTSSEQUENZEN MIT UEBUNGSAUFGABEN
AUS DEN VIER LERNBEREICHEN 244
9.2.2.1 UNTERRICHTSSEQUENZEN EINZELNER LEMBEREICHSSCHWERPUNKTE. 245
9.2.2.2 UNTERRICHTSSEQUENZEN MIT KOMBINIERTEN
LERNBEREICHSSCHWERPUNKTEN 247
9.2.2.3 ITEMS IM ZWEITEN FRAGEBOGEN 248
9.3 STICHPROBENKONSTRUKTION UND STICHPROBENBESCHREIBUNG 252
9.3.1 STICHPROBENUMFANG ZUM ERSTEN BEFRAGUNGSTERMIN 253
9.3.2 STICHPROBENVERTEILUNG ZUM ZWEITEN BEFRAGUNGSTERMIN 254
9.4 DURCHFUHRUNG 256
9.4.1 ERSTER BEFRAGUNGSTERMIN 257
9.4.2 ZWEITER BEFRAGUNGSTERMIN 258
9.4.3 BESONDERHEITEN BEI DER ORGANISATION, DEM ABLAUF AN BEIDEN
BEFRAGUNGSTERMINEN UND ERGEBNISRTTCKMELDUNG 259
DATENANALYSE 263
10.1 DATENANALYSE FRAGEBOGEN 1 264
10.1.1 INTERAKTION ZWISCHEN GESCHLECHT UND KLASSENSTUFE
(BEREICH HL.N) 264
10.1.2 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE BEWERTUNG DES ENGLISCHUNTERRICHTS
(BEREICH H2.N) 270
10.1.3 DIE VIER LERNBEREICHE ALS EIGENSTAENDIGE BEREICHE DER
BEWERTUNG 276
10.1.4 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE BEWERTUNG DER LERNBEREICHE
(BEREICH H3.N) 281
10.1.5 INTERAKTIONEN ZWISCHEN GESCHLECHT, KLASSENSTUFE UND
LERNBEREICH (BEREICH HL.N) 285
10.2 DATENANALYSE FRAGEBOGEN 2 290
10.2.1 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE IN MOTIVATIONALEN MERKMALEN ZUR
BEWERTUNG DER UNTERRICHTSSEQUENZEN (BEREICH H4.N) 291
10.2.2 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE BEWERTUNG DER SITUATIONALEN
MERKMALE DER UNTERRICHTSSEQUENZEN (BEREICH H4.4) 297
10.2.3 INTERAKTION ZWISCHEN GESCHLECHT, KLASSENSTUFE UND DEM
WAHRGENOMMENEN LEHRPERSONVERHALTEN (HL.7) 298
10.2.4 INTERESSE AN DEN THEMEN UND DIE BEWERTUNG DER SEQUENZEN
(H4.5) 299
10.3 ZUSAMMENHAENGE DER MOTIVATIONALEN UND SITUATIONALEN
MERKMALE IN DEN BEIDEN FRAGEBOEGEN
(BEREICH H2.N UND H5.N) 303
10.3.1 ZUSAMMENHAENGE DER MOTIVATIONALEN UND SITUATIONALEN
MERKMALE DES ERSTEN FRAGEBOGENS (BEREICH H2.N) 303
13
10.3.1.1 SYMPATHIE GEGENUEBER DER LEHRPERSON, DEREN VERHALTEN UND
MOTIVATIONALE MERKMALE (BEREICH H2.N) 305
10.3.1.2 THEMENINTERESSEN, IHRE WAHRGENOMMENE HAEUFIGKEIT UND
MOTIVATIONALE MERKMALE (BEREICH H2.N) 306
10.3.2 ZUSAMMENHAENGE DER MOTIVATIONSBEZOGENEN
PERSOENLICHKEITSMERKMALE DES ERSTEN UND ZWEITEN
FRAGEBOGENS (BEREICH 5.N) 308
11 GESAMTDISKUSSION DER BEFUNDE 317
11.1 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 317
11.1.1 KLASSENSTUFEN-UND GESCHLECHTSINTERAKTIONEN 318
11.1.2 GESCHLECHTERDIFFERENTE WAHRNEHMUNG DES FACHS, DER
LEMBEREICHE SOWIE DER UNTERRICHTSSEQUENZEN UND
KONSEQUENZEN FUER DEN ENGLISCHUNTERRICHT 321
11.2 REFLEXION DER UNTERSUCHUNG 326
11.2.1 AUSSAGEKRAFT UND GRENZEN DER BEFUNDE 326
11.2.2 DESIDERATE 327
11.3 FAZIT 330
12 ANHANG 337
12.1 ITEMS FRAGEBOGEN 1: ALLGEMEINER TEIL 337
12.2 SKALENRELIABILITAETEN FRAGEBOGEN 1: ALLGEMEINER TEIL 339
12.3 ITEMS FRAGEBOGEN 1: LEMBEREICHE 340
12.4 SKALENRELIABILITAETEN FRAGEBOGEN 1 :LERNBEREICHE 342
12.5 SKALENRELIABILITAETEN FRAGEBOGEN 2: GESAMTSKALEN U.-SEQ 344
12.6 KOMBINATIONEN DER UNTERRICHTSSEQUENZEN (FRAGEBOGEN 2) 345
12.7 KODIERUNG DER BEIDEN FRAGEBOEGEN 351
13 LITERATUR 353 |
any_adam_object | 1 |
author | Fuchs-Mertins, Stefanie 1970- |
author_GND | (DE-588)131781359 |
author_facet | Fuchs-Mertins, Stefanie 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Fuchs-Mertins, Stefanie 1970- |
author_variant | s f m sfm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041555684 |
classification_rvk | HD 157 HD 164 |
ctrlnum | (OCoLC)864648344 (DE-599)DNB1043637214 |
dewey-full | 420 420.712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
dewey-raw | 420 420.712 |
dewey-search | 420 420.712 |
dewey-sort | 3420 |
dewey-tens | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041555684</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190208</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">140113s2013 xx |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1043637214</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631646045</subfield><subfield code="c">: Gb. : EUR 62.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-631-64604-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631646046</subfield><subfield code="9">3-631-64604-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783653038699</subfield><subfield code="9">978-3-653-03869-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864648344</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1043637214</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">420</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">420.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 157</subfield><subfield code="0">(DE-625)48407:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 164</subfield><subfield code="0">(DE-625)48412:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs-Mertins, Stefanie</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131781359</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">Stefanie Fuchs</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">395 S.</subfield><subfield code="b">graph Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anglo-amerikanische Studien = Anglo-american Studies</subfield><subfield code="v">46</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 353 - 395</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482930-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482930-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Anglo-amerikanische Studien = Anglo-american Studies</subfield><subfield code="v">46</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000021597</subfield><subfield code="9">46</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4489731&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027001315&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027001315</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041555684 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-21T11:03:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631646045 3631646046 9783653038699 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027001315 |
oclc_num | 864648344 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 395 S. graph Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Anglo-amerikanische Studien = Anglo-american Studies |
series2 | Anglo-amerikanische Studien = Anglo-american Studies |
spelling | Fuchs-Mertins, Stefanie 1970- Verfasser (DE-588)131781359 aut Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I Stefanie Fuchs Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2013 395 S. graph Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Anglo-amerikanische Studien = Anglo-american Studies 46 Literaturverz. S. 353 - 395 Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2013 Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 s DE-604 Anglo-amerikanische Studien = Anglo-american Studies 46 (DE-604)BV000021597 46 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4489731&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027001315&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fuchs-Mertins, Stefanie 1970- Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I Anglo-amerikanische Studien = Anglo-american Studies Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014801-4 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4482930-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I |
title_auth | Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I |
title_exact_search | Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I |
title_full | Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I Stefanie Fuchs |
title_fullStr | Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I Stefanie Fuchs |
title_full_unstemmed | Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I Stefanie Fuchs |
title_short | Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts |
title_sort | geschlechtsunterschiede bei motivationalen faktoren im kontext des englischunterrichts eine empirische studie zu motivation selbstkonzept und interesse im fach englisch in der sekundarstufe i |
title_sub | eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I |
topic | Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 gnd |
topic_facet | Englischunterricht Sekundarstufe 1 Geschlechterforschung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4489731&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027001315&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000021597 |
work_keys_str_mv | AT fuchsmertinsstefanie geschlechtsunterschiedebeimotivationalenfaktorenimkontextdesenglischunterrichtseineempirischestudiezumotivationselbstkonzeptundinteresseimfachenglischindersekundarstufei |