Unabhängigkeit und Legitimation europäischer Agenturen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
PL Acad. Research
2013
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 2, Rechtswissenschaft ; 5527 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Einführung/Vorwort Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zusätzliches Online-Angebot unter DOI 10.3726/978-3-653-03297-0 |
Beschreibung: | 315 S. |
ISBN: | 363164325X 9783631643259 |
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INHALTSUEBERSICHT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 17
EINLEITUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG 19
I. EINLEITUNG 19
II. GANG DER UNTERSUCHUNG 21
A. DER UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND *EUROPAEISCHE AGENTUREN" 23
I. BEGRIFFSBESTIMMUNG 23
II. ABGRENZUNG EUROPAEISCHER AGENTUREN VON ANDEREN EINRICHTUNGEN 27
B. UNABHAENGIGKEIT 31
I. *UNABHAENGIGKEIT" ALS MEHRDIMENSIONALER BEGRIFF 32
II. FORMELLE UND FAKTISCHE UNABHAENGIGKEIT 34
III. ZUSAMMENFASSUNG 35
C. BESTANDSAUFNAHME UND TYPOLOGIE EUROPAEISCHER AGENTUREN 37
I. DIE ENTWICKLUNG DES EUROPAEISCHEN AGENTURWESENS 37
II. BESTANDSAUFNAHME UND TYPOLOGIE DER AGENTUREN 40
III. ZUSAMMENFASSUNG 96
D. DIE RECHTSGRUNDLAGEN DER AGENTUREN 99
I. DIE ZULAESSIGKEIT DER GRUENDUNG EUROPAEISCHER AGENTUREN 99
II. DIE RECHTSGRUNDLAGEN IM EINZELNEN 112
III. ZULAESSIGKEIT DER DELEGATION VON BEFUGNISSEN 137
E. DAS ERFORDERNIS EINER UNABHAENGIGEN STELLUNG EUROPAEISCHER AGENTUREN
145
I. WAS IST DELEGATION? 145
II. DIE GRUENDE FUER DELEGATION 146
III. ZUSAMMENFASSUNG 153
IV. SCHLUSSFOLGERUNG: DAS ERFORDERNIS EINER UNABHAENGIGEN STELLUNG
EUROPAEISCHER AGENTUREN 154
5
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F. DIE RECHTLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN DER AGENTUREN 157
I. DIE ORGANISATION UND ARBEITSPLANUNG 157
II. DAS HAUSHALTSWESEN UND DIE FINANZIELLE KONTROLLE 176
III. DAS PERSONALWESEN DER AGENTUREN 185
IV. ZUSAMMENFASSUNG 186
G. DIE ZULAESSIGKEIT EINER UNABHAENGIGEN STELLUNG DER AGENTUREN -
DIE LEGITIMATION DER AGENTUREN 189
I. BEDUERFEN
EUROPAEISCHE AGENTUREN
EINER LEGITIMATION? 189
II. LEGITIMATIONSKONZEPTE 191
III. DIE INPUT-LEGITIMATION EUROPAEISCHER AGENTUREN 193
IV. DIE OUTPUT-LEGITIMATION EUROPAEISCHER AGENTUREN 216
V. SONDERFALL - DIE BETEILIGUNG ANDERER AKTEURE AN DEN AGENTUREN 227
VI. ZUSAMMENFASSUNG 241
H. DIE ZULAESSIGKEIT EINER UNABHAENGIGEN STELLUNG DER AGENTUREN -
EINBINDUNG DER AGENTUREN IN DAS RECHTSSCHUTZSYSTEM DER VERTRAEGE 243
I. DER
RECHTSSCHUTZ GEGEN HANDLUNGEN DER AGENTUREN 243
II. DER RECHTSSCHUTZ FUER AGENTUREN 251
III. ZUSAMMENFASSUNG 253
IV. BEWERTUNG 253
I. ENTWURF EINES KONZEPTS FUER EUROPAEISCHE AGENTUREN 255
I. DARSTELLUNG DER ANALYSEERGEBNISSE 255
II. VORSCHLAEGE FUER DIE RECHTLICHE AUSGESTALTUNG DER AGENTUREN 256
III. ZUSAMMENFASSUNG 271
J. ABSCHLIESSENDE ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN 275
K. FAZIT & AUSBLICK 283
LITERATURVERZEICHNIS 285
6
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 17
EINLEITUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG 19
I. EINLEITUNG 19
II. GANG DER UNTERSUCHUNG 21
A. DER UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND *EUROPAEISCHE AGENTUREN" 23
I. BEGRIFFSBESTIMMUNG 23
1. EINZELMERKMALE 24
2. REGULIERUNG EINES WIRTSCHAFTSSEKTORS 25
3. KRITIK AN DER BEGRIFFSBESTIMMUNG DER KOMMISSION 25
4. SCHLUSSFOLGERUNG UND ALTERNATIVE BEGRIFFSBESTIMMUNG 26
5. ZUSAMMENFASSUNG 27
II. ABGRENZUNG EUROPAEISCHER AGENTUREN VON ANDEREN EINRICHTUNGEN 27
1. EXEKUTIVAGENTUREN 28
2. SELBSTREGULIERUNG 28
3. WEITERE FORMEN DER AUSLAGERUNG VON AUFGABEN 29
B. UNABHAENGIGKEIT 31
I. *UNABHAENGIGKEIT" ALS MEHRDIMENSIONALER BEGRIFF 32
1. RECHTLICHE UNABHAENGIGKEIT 32
2. FINANZIELLE UNABHAENGIGKEIT 33
3. PERSONELLE UNABHAENGIGKEIT 33
4. POLITISCHE UNABHAENGIGKEIT 33
II. FORMELLE UND FAKTISCHE UNABHAENGIGKEIT 34
III. ZUSAMMENFASSUNG 35
C. BESTANDSAUFNAHME UND TYPOLOGIE EUROPAEISCHER AGENTUREN 37
I. DIE ENTWICKLUNG DES EUROPAEISCHEN AGENTURWESENS 37
II. BESTANDSAUFNAHME UND TYPOLOGIE DER AGENTUREN 40
1. AGENTUREN MIT DER BEFUGNIS ZUM ERLASS VERBINDLICHER EINZEL
FALLENTSCHEIDUNGEN 40
7
A) DIE EUROPAEISCHE CHEMIKALIENAGENTUR 41
B) DIE EUROPAEISCHE AGENTUR FIIR FLUGSICHERHEIT 43
C) DIE EUROPAEISCHE AGENTUR FUER DIE BEWERTUNG VON ARZNEI
MITTELN 45
D) DAS HARMONISIERUNGSAMT FUER DEN BINNENMARKT (MARKEN,
MUSTER UND MODELLE) 47
E) DAS GEMEINSCHAFTLICHE SORTENAMT 49
F) ZUSAMMENFASSUNG 50
2. AGENTUREN OHNE ENTSCHEIDUNGSBEFUGNIS IM EINZELFALL 51
A) ERSTE UNTERGRUPPE: OPERATIVE AGENTUREN 52
AA) DIE EUROPAEISCHE FISCHEREIAUFSICHTSAGENTUR 52
BB) DIE EUROPAEISCHE AGENTUR FUER DIE OPERATIVE ZUSAMMEN
ARBEIT AN DEN AUSSENGRENZEN FRONTEX 53
CC) DIE AUFSICHTSBEHOERDE FIIR DAS GLOBALE NAVIGATIONS
SATELLITEN-SYSTEM 55
DD) DAS SATELLITENZENTRUM DER EUROPAEISCHEN UNION 56
EE) DIE EUROPAEISCHE AGENTUR FUER DEN WIEDERAUFBAU 57
FF) DIE AGENTUREN IM BEREICH DER PJZS 58
(1) DAS EUROPAEISCHE POLIZEIAMT EUROPOL 58
(2) DIE EINHEIT FIIR JUSTIZIELLE ZUSAMMENARBEIT DER
EUROPAEISCHEN UNION EUROJUST 62
(3) DIE EUROPAEISCHE POLIZEIAKADEMIE 64
GG) ZUSAMMENFASSUNG 65
B) ZWEITE UNTERGRUPPE: UNTERSTUETZUNGSAGENTUREN 66
AA) DIE EUROPAEISCHE AGENTUR FUER DIE SICHERHEIT DES
SEEVERKEHRS 66
BB) DIE EUROPAEISCHE BEHOERDE FUER LEBENSMITTELSICHERHEIT 68
CC) DIE EUROPAEISCHE EISENBAHNAGENTUR 70
DD) DIE AGENTUR FUER DIE ZUSAMMENARBEIT DER ENERGIE
REGULIERUNGSBEHOERDEN 71
EE) DAS EUROPAEISCHE UNTERSTUETZUNGSBUERO FUER ASYLFRAGEN 74
FF) DAS BUERO DES GREMIUMS EUROPAEISCHER
REGULIERUNGSSTELLEN FUER ELEKTRONISCHE KOMMUNIKATION 75
GG) ZUSAMMENFASSUNG 77
C) DRITTE UNTERGRUPPE: INFORMATIONSAGENTUREN 78
AA) DIE EUROPAEISCHE AGENTUR FUER NETZ- UND INFORMATIONS-
SICHERHEIT 79
BB) DAS EUROPAEISCHE ZENTRUM FUER DIE PRAEVENTION UND DIE
KONTROLLE VON KRANKHEITEN 80
CC) DIE EUROPAEISCHE GRUNDRECHTE-AGENTUR 82
8
DD) DAS EUROPAEISCHE INSTITUT FUER GLEICHSTELLUNGSFRAGEN 84
EE) DAS EUROPAEISCHE ZENTRUM FIIR DIE FOERDERUNG DER
BERUFSBILDUNG 85
FF) DIE EUROPAEISCHE STIFTUNG ZUR VERBESSERUNG DER
LEBENS- UND ARBEITSBEDINGUNGEN 87
GG) DIE EUROPAEISCHE STIFTUNG FUER BERUFSBILDUNG 87
HH) DIE EUROPAEISCHE UMWELTAGENTUR 89
II) DIE EUROPAEISCHE BEOBACHTUNGSSTELLE FUER DROGEN UND
DROGENSUCHT 90
JJ) DIE EUROPAEISCHE AGENTUR FUER SICHERHEIT UND GESUND
HEITSSCHUTZ AM ARBEITSPLATZ 92
KK) DAS INSTITUT DER EUROPAEISCHEN UNION FUER SICHERHEITS
STUDIEN 93
11) DIE EUROPAEISCHE VERTEIDIGUNGSAGENTUR 94
MM) ZUSAMMENFASSUNG 95
III. ZUSAMMENFASSUNG 96
D. DIE RECHTSGRUNDLAGEN DER AGENTUREN 99
I. DIE ZULAESSIGKEIT DER GRUENDUNG EUROPAEISCHER AGENTUREN 99
1. DAS PRINZIP DER BEGRENZTEN EINZELERMAECHTIGUNG 99
2. DAS SUBSIDIARITAETSPRINZIP 101
A) DAS NEGATIVKRITERIUM - *NICHT AUSREICHEND" 102
B) DAS POSITIVKRITERIUM - *BESSER" 104
C) ZUSAMMENFASSUNG 104
3. DER
GRUNDSATZ DER VERHAELTNISMAESSIGKEIT 105
A) DIE GEEIGNETHEIT 106
B) DIE ERFORDERLICHKEIT 107
C) DIE VERHAELTNISMAESSIGKEIT IM ENGEREN SINN 108
D) ZUSAMMENFASSUNG 109
4. DER NUMERUS CLAUSUS DER GEMEINSCHAFTSORGANE 110
5. DAS INSTITUTIONELLE GLEICHGEWICHT 111
6. ZUSAMMENFASSUNG 112
II. DIE RECHTSGRUNDLAGEN IM EINZELNEN 112
1. ART. 352 AEUV 114
A) DIE STELLUNG DES ART. 352 AEUV IM VERTRAGSGEFIIGE:
ART.
352 AEUV UND DAS PRINZIP DER BEGRENZTEN EINZEL
ERMAECHTIGUNG 115
B) DIE VORAUSSETZUNGEN FUER EIN TAETIGWERDEN AUF DER GRUND
LAGE VON ART. 352 AEUV 116
AA) DIE ERFORDERLICHKEIT DES TAETIGWERDENS 117
9
BB) IM RAHMEN DER IN DEN VERTRAEGEN FESTGELEGTEN POLITIK
BEREICHE 117
CC) ERFORDERLICHE BEFUGNIS NICHT IN DEN VERTRAEGEN
VORGESEHEN 118
DD) DIE UNGESCHRIEBENE VORAUSSETZUNG: KEINE VERTRAGS
AENDERUNG 119
C) DIE RECHTSFOLGEN DES ART. 352 AEUV 120
D) ZUSAMMENFASSUNG 120
2. MATERIELLE NORMEN 120
A) DIE RECHTSAUFFASSUNG DES EUGH 121
B) BEWERTUNG 121
C) ZUSAMMENFASSUNG 122
3. ART. 114 AEUV 122
A) DIE STELLUNG DES ART. 114 AEUV IM VERTRAGSGEFIIGE 123
B) VORAUSSETZUNGEN FUER EIN TAETIGWERDEN AUF DER GRUNDLAGE
VON ART. 114 AEUV 123
C) MASSNAHMEN GEMAESS ART. 114 AEUV 125
D) LAESST ART. 114 AEUV AGENTURGRUENDUNGEN ZU? 126
AA) DIE RECHTSPRECHUNG DES EUGH 126
BB) ARGUMENTE FUER ART. 114 AEUV ALS RECHTSGRUNDLAGE
FUER AGENTURGRUENDUNGEN 127
CC) ARGUMENTE GEGEN ART. 114 AEUV ALS RECHTSGRUNDLAGE
FUER
AGENTURGRUENDUNGEN 128
DD) STELLUNGNAHME 129
EE) AUSWERTUNG DER EUGH-RECHTSPRECHUNG - VORAUS
SETZUNGEN FUER DIE GRUENDUNG VON AGENTUREN AUF DER
GRUNDLAGE DES ART. 114 AEUV 130
4. UNGESCHRIEBENE KOMPETENZEN 131
A) ORGANISATIONSGEWALT 132
B) IMPLIED POWERS 133
AA) IMPLIED POWERS UND DAS PRINZIP DER BEGRENZTEN EINZEL
ERMAECHTIGUNG 135
BB) SCHLUSSFOLGERUNG 135
5. GEMEINSAME AKTION DES RATES UND VOELKERRECHTLICHES UEBEREIN
KOMMEN DER MITGLIEDSTAATEN 136
6. ZUSAMMENFASSUNG 136
III. ZULAESSIGKEIT DER DELEGATION VON BEFUGNISSEN 137
1. DIE *MERONI"-RECHTSPRECHUNG 137
A) DER SACHVERHALT 137
B) DIE ENTSCHEIDUNG DES EUGH 137
10
2. REZEPTION DER EUGH-RECHTSPRECHUNG 139
A) GRUNDSAETZLICHE UNZULAESSIGKEIT JEGLICHER DELEGATION 139
B) DELEGATION NUR UNTER STRENGEN VORAUSSETZUNGEN 140
C) LOCKERUNG DER KRITERIEN DER *MERONI"-ENTSCHEIDUNGEN 140
3. STELLUNGNAHME 141
A) DAS INSTITUTIONELLE GLEICHGEWICHT 141
B) DER RECHTSSCHUTZ 142
4. ZUSAMMENFASSUNG 143
E. DAS ERFORDERNIS EINER UNABHAENGIGEN STELLUNG EUROPAEISCHER AGENTUREN
14S
I. WAS IST DELEGATION? 145
II. DIE GRUENDE FIIR DELEGATION 146
1. DIE KOSTEN DER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 147
2. DIE SO GENANNTE TIME-INCONSISTENCY 148
3. KOMPLEXE REGELUNGSMATERIEN 150
4. FLEXIBLE AUFGABENWAHMEHMUNG 151
5. BESSERE UMSETZUNG DER UNIONSPOLITIKEN 151
6. AGENTUREN ALS SELBSTAENDIGE EINRICHTUNGEN 152
III. ZUSAMMENFASSUNG 153
IV. SCHLUSSFOLGERUNG: DAS ERFORDERNIS EINER UNABHAENGIGEN STELLUNG
EUROPAEISCHER AGENTUREN 154
F. DIE RECHTLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN DER AGENTUREN 157
1. DIE ORGANISATION UND ARBEITSPLANUNG 157
1. DIE GRUENDUNG EINER AGENTUR 158
A) ORDENTLICHES GESETZGEBUNGSVERFAHREN 159
B) AUSNAHMEN 160
AA) AGENTUREN IM BEREICH DER PJZS 160
BB) AGENTUREN IM BEREICH DER GASP UND DER ESVP 160
2. DIE ZUSAMMENSETZUNG DES VERWALTUNGSRATS 161
A) DIE REPRAESENTATION DER MITGLIEDSTAATEN UND DER KOMMIS
SION 161
B) DIE REPRAESENTATION DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 162
C) DIE BETEILIGUNG ANDERER PERSONEN UND INSTITUTIONEN 163
3. DIE ERNENNUNG DES DIREKTORS 165
A) DAS VERFAHREN BEI EINER ERNENNUNG DURCH DEN VERWALTUNGS
RAT 165
B) DAS VERFAHREN BEI EINER ERNENNUNG DURCH DIE KOMMISSION
ODER DEN RAT 166
C) DAS VERFAHREN ZUR VERLAENGERUNG DER AMTSZEIT DES DIREKTORS. 167
11
4. DIE ZUSAMMENSETZUNG BEIGEORDNETER GREMIEN 168
A) SACHVERSTAENDIGENBEIRAETE 168
B) VERBINDUNGSSTELLE ZU BEAMTEN DER MITGLIEDSTAATEN 169
C) BESCHWERDE- BZW. WIDERSPRUCHSKAMMER 169
5. DAS JAEHRLICHE ARBEITSPROGRAMM 170
A) VERFAHREN UND ERFORDERLICHE ABSTIMMUNGSMEHRHEITEN 170
B) VERFAHREN BEI DIVERGIERENDEN AUFFASSUNGEN 172
C) INFORMATIONEN UEBER DAS ARBEITSPROGRAMM UND VEROEFFENT
LICHUNG 172
6. DAS MEHIJAHRESPROGRAMM 173
7. DER JAEHRLICHE TAETIGKEITSBERICHT 174
8. ZUSAMMENLASSUNG 175
II. DAS HAUSHALTSWESEN UND DIE FINANZIELLE KONTROLLE 176
1. DIE FINANZIERUNG DER AGENTUREN 176
2. DIE AUFSTELLUNG DES HAUSHALTS 178
A) DIE AGENTUREN DER DRITTEN GENERATION 178
B) AUSNAHMEN 179
C) DIE AGENTUREN DER ERSTEN UND ZWEITEN GENERATION 180
D) AUSNAHMEN 180
3. DIE DURCHFUHRUNG DES HAUSHALTS UND DIE FINANZIELLE KONTROLLE. 181
A) DIE AGENTUREN DER DRITTEN GENERATION 182
B) DIE AGENTUREN DER ERSTEN UND ZWEITEN GENERATION 183
4. ZUSAMMENFASSUNG 184
III. DAS PERSONALWESEN DER AGENTUREN 185
IV. ZUSAMMENFASSUNG 186
G. DIE ZULAESSIGKEIT EINER UNABHAENGIGEN STELLUNG DER AGENTUREN -
DIE LEGITIMATION DER AGENTUREN 189
I. BEDUERFEN
EUROPAEISCHE AGENTUREN EINER LEGITIMATION? 189
II. LEGITIMATIONSKONZEPTE 191
III. DIE INPUT-LEGITIMATION EUROPAEISCHER AGENTUREN 193
1. DIE RUECKKOPPLUNG DER AGENTUREN AN DIE UNIONSORGANE UND
MITGLIEDSTAATEN 193
A) DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT 193
B) DERRAT 197
C) DIE MITGLIEDSTAATEN 199
D) DIE KOMMISSION 201
2. BEWERTUNG DER RUECKKOPPLUNG DER AGENTUREN 206
A) DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT 206
12
AA) DIE GRUENDUNG EINER AGENTUR UND DIE AUSGESTALTUNG
IHRES AUFGABENBEREICHS 206
BB) DIE TAETIGKEIT DER AGENTUREN 208
CC) DIE FINANZIERUNG UND DIE HAUSHALTSKONTROLLE DER
AGENTUREN 208
B) DER RAT UND DIE MITGLIEDSTAATEN 210
AA) DIE GRUENDUNG EINER AGENTUR UND DIE AUSGESTALTUNG
IHRES AUFGABENBEREICHS 210
BB) DIE TAETIGKEIT DER AGENTUREN 211
CC) DIE FINANZIERUNG UND DIE HAUSHALTSKONTROLLE DER
AGENTUREN 212
C) DIE KOMMISSION 212
AA) DIE GRUENDUNG EINER AGENTUR UND DIE AUSGESTALTUNG
IHRES AUFGABENBEREICHS 213
BB) DIE TAETIGKEIT DER AGENTUREN 214
CC) DIE FINANZIERUNG UND DIE HAUSHALTSKONTROLLE DER
AGENTUREN 215
3. ZUSAMMENFASSUNG ZUR INPUT-LEGITIMATION 215
IV. DIE OUTPUT-LEGITIMATION EUROPAEISCHER AGENTUREN 216
1. MEHRWERT DURCH EUROPAEISCHE AGENTUREN? 216
A) DIE QUALITAET DER ARBEIT 217
B) EFFIZIENZ 218
AA) GROESSE DER VERWALTUNGSRAETE 218
BB) ARBEITSPLANUNG DER AGENTUREN 220
CC) DAS HAUSHALTSVERFAHREN UND DIE FINANZIELLE KONTROLLE 220
DD) PERSONALWESEN 222
C) TRANSAKTIONSKOSTEN 223
D) SICHTBARKEIT DER EU IN DEN MITGLIEDSTAATEN 225
2. ZUSAMMENFASSUNG 226
V. SONDERFALL - DIE BETEILIGUNG ANDERER AKTEURE AN DEN AGENTUREN 227
1. FORMALISIERTE BETEILIGUNG 228
A) IN DEN VERWALTUNGSRAETEN DER AGENTUREN 228
B) IN DEN BEIGEORDNETEN GREMIEN DER AGENTUREN 229
C) WEITERE BETEILIGUNGSFORMEN 230
AA) VOLLSTAENDIG ODER GANZ UEBERWIEGEND
GEBUEHRENFINANZIERTE AGENTUREN 230
BB) TEILWEISE GEBUEHRENFINANZIERTE AGENTUREN 231
D) ZUSAMMENFASSUNG ZUR FORMALISIERTEN BETEILIGUNG 232
2. INFORMELLE BETEILIGUNG 232
3. ZUSAMMENFASSUNG ZUR INFORMELLEN BETEILIGUNG 237
13
4. BEWERTUNG DER FORMALISIERTEN BETEILIGUNG ANDERER AKTEURE 237
A) IN DEN GREMIEN DER AGENTUREN 237
B) WEITERE EINFLUSSMOEGLICHKEITEN 238
5. BEWERTUNG DER INFORMELLEN BETEILIGUNG 239
VI. ZUSAMMENFASSUNG 241
H. DIE ZULAESSIGKEIT EINER UNABHAENGIGEN STELLUNG DER AGENTUREN
-
EINBINDUNG DER AGENTUREN IN DAS RECHTSSCHUTZSYSTEM DER VERTRAEGE 243
I. DER
RECHTSSCHUTZ GEGEN HANDLUNGEN DER AGENTUREN 243
1. AGENTURINTERNE VERFAHREN 243
2. GERICHTLICHES VERFAHREN 244
3. SONDERFAELLE - RECHTSSCHUTZ GEGEN DIE AGENTUREN IM BEREICH
DER PJZS 247
A) NEUREGELUNG DURCH DEN VVL 247
B) SPEZIELLE VERFAHREN 248
4. SONDERFAELLE - RECHTSSCHUTZ GEGEN AGENTUREN IM BEREICH DER
GASPUND ESVP 249
II. DER RECHTSSCHUTZ FUER AGENTUREN 251
III. ZUSAMMENFASSUNG 253
IV. BEWERTUNG 253
I. ENTWURF EINES KONZEPTS FUER EUROPAEISCHE AGENTUREN 255
I. DARSTELLUNG DER ANALYSEERGEBNISSE 255
II. VORSCHLAEGE FUER DIE RECHTLICHE AUSGESTALTUNG DER AGENTUREN 256
1. DIE GRUENDUNG UND AUFGABEN EUROPAEISCHER AGENTUREN 257
2. DIE WAHL DES STANDORTS EINER AGENTUR 259
3. ORGANE DER AGENTUREN 261
A) ERNENNUNG DES DIREKTORS UND VERLAENGERUNG SEINER AMTSZEIT. 261
AA) MINDESTANZAHL VON BEWERBERN 261
BB) VERFAHREN ZUR ZURUECKWEISUNG DER KANDIDATEN 262
CC) ANHOERUNG DER KANDIDATEN VOR DEM PARLAMENT 263
B) ZUSAMMENSETZUNG UND GROESSE DER VERWALTUNGSRAETE 263
AA) VERKLEINERUNG DER VERWALTUNGSRAETE 264
BB) ALTERNATIVE DER AGENTURINTEMEN DELEGATION? 266
4. DIE ARBEITSPLANUNG UND TAETIGKEITSBERICHTE DER AGENTUREN 266
5. SONSTIGE FORMELLE RAHMENBEDINGUNGEN 268
A) ZUSAMMENLEGUNG VON VERWALTUNGSFUNKTIONEN 268
B) DER HAUSHALT BESTIMMTER AGENTUREN 268
C) KARENZZEITREGELUNGEN FUER DIE AGENTURMITARBEITER 269
14
6. DIE PARTIZIPATION DER SONSTIGEN AKTEURE 270
A) FORMALISIERTE PARTIZIPATION 270
B) INFORMELLE PARTIZIPATION 271
III. ZUSAMMENFASSUNG 271
J. ABSCHLIESSENDE ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN 275
K. FAZIT & AUSBLICK 283
LITERATURVERZEICHNIS 285
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