Endlose Erneuerung: moderne Kultur und Ästhetik mit Wittgenstein und Adorno
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Wilhelm Fink
[2015]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 394 Seiten |
ISBN: | 9783770556984 3770556984 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041555569 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220310 | ||
007 | t | ||
008 | 140113s2015 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1045221570 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783770556984 |c Kart. : EUR 44.90 (DE), EUR 46.20 (AT) (freier Pr.), sfr 57.80 (freier Pr.) |9 978-3-7705-5698-4 | ||
020 | |a 3770556984 |9 3-7705-5698-4 | ||
024 | 3 | |a 9783770556984 | |
035 | |a (OCoLC)865742793 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1045221570 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-Y2 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-M468 |a DE-154 |a DE-188 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-703 |a DE-11 | ||
084 | |a CC 6900 |0 (DE-625)17665: |2 rvk | ||
084 | |a CI 1337 |0 (DE-625)18371:11616 |2 rvk | ||
084 | |a CI 5013 |0 (DE-625)18463:11612 |2 rvk | ||
084 | |a CI 5017 |0 (DE-625)18463:11616 |2 rvk | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dierks, Nicolas |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)1057976067 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Endlose Erneuerung |b moderne Kultur und Ästhetik mit Wittgenstein und Adorno |c Nicolas Dierks |
264 | 1 | |a Paderborn |b Wilhelm Fink |c [2015] | |
300 | |a 394 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Lüneburg |d 2011 | ||
600 | 1 | 7 | |a Wittgenstein, Ludwig |d 1889-1951 |0 (DE-588)118634313 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Adorno, Theodor W. |d 1903-1969 |0 (DE-588)118500775 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Das Neue |0 (DE-588)4207694-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Das Neue |0 (DE-588)4207694-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Adorno, Theodor W. |d 1903-1969 |0 (DE-588)118500775 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Wittgenstein, Ludwig |d 1889-1951 |0 (DE-588)118634313 |D p |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4539752&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027001200&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
942 | 1 | 1 | |c 001.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 41 |
942 | 1 | 1 | |c 001.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027001200 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806326757304827904 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 13
OUVERTUERE 15
A. EINLEITUNG 15
B. TERMINOLOGISCHE VORKLAERUNGEN 25
TEIL A: BAUSTEINE ZUM VERSTAENDNIS DES NEUEN
1. WAS TUN WIR MIT
DEM
WORT *NEU"? 33
1.1 EIN PROBLEM *GRAMMATISCHER UEBERSICHT" 33
1.2 NOVIZEN UND KENNER: VOM STAUNEN ZUR BEURTEILUNG KULTURELLER
BEDEUTSAMKEIT 43
1.3 DER AUSDRUCK *NEU" ALS WERKZEUG DER ORIENTIERUNG 68
ZUSAMMENFASSUNG 81
2. ZUM THEORETISCHEN UMGANG
MIT DEM
TOPOS DES NEUEN .
85
2.1 ZUR AUFFASSUNG DES NEUEN IN DER SPAETMODERNE 85
2.2 WARUM ALLGEMEINE THEORIEN DES NEUEN IN DIE IRRE FUHREN 90
2.3 DIFFERENZIERTE NEUHEIT UND *DREIFACHE OFFENHEIT" VON
SPRACHSPIELEN 97
2.4 NORMATIVITAET UND NEUHEIT IN SPIELEN 127
2.5 EINIGE SCHWIERIGKEITEN MIT DEM NEUEN 136
ZUSAMMENFASSUNG 144
TEIL B: NEUHEIT IN KULTUR
UND AESTHETIK DER MODERNE
3. EXPRESSIVISMUS UND DIE FORDERUNG NACH NEUHEIT
151
3.1 ZUR MOEGLICHKEIT VON NEUEM UEBERHAUPT 154
3.2 DIE KULTURELLE WENDE ZUM EXPRESSIVISMUS 161
3.3 DIE EXPRESSIVISTISCHE FORDERUNG NACH NEUHEIT 178
3.4 EXPRESSIVISMUS UND NOVOLOGISTISCHE MUSIKAESTHETIK 193
ZUSAMMENFASSUNG 213
HTTP://D-NB.INFO/1045221570
4. VERSCHWINDEN UND WIEDERKEHR VON NEUHEIT ALS
AESTHETISCHEM WERT 217
4.1
,FLOVELTY"
IN DER BRITISCHEN KRITIK DES 18. JAHRHUNDERTS 220
4.2 NEUHEIT IN DER FRUEHEN AESTHETIK DES DEUTSCHSPR. KULTURRAUMS. 226
4.3 ZUR ROLLE VON NEUHEIT IN KANTS
KRITIK DER URTEILSKRAFT
231
4.4 ZUM BEGINN DES EXPLIZIT NOVOLOGISTISCHEN PARADIGMAS 242
ZUSAMMENFASSUNG 249
5.
ZU
ADORNOS THEORIE DER NOVOLOGISTISCHEN AESTHETIK.
253
5.1 ADORNOS EXPRESSIVISTISCHER HINTERGRUND 254
5.2 DER AUSSCHLUSS DES NEUEN UND SEINE FETISCHISIERUNG 274
5.3 ZUM TOPOS DES NEUEN IN SPAETEREN SCHRIFTEN ADORNOS 295
5.4 DER *GESCHUERZTE KNOTEN" IM AUTHENTISCHEN NEUEN 311
ZUSAMMENFASSUNG 317
CODA: ERNEUERUNG DES NOVOLOGISTISCHEN PARADIGMAS
321
SLGLENVERZEICHNIS 359
LITERATURVERZEICHNIS 361
REGISTER 387
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
OUVERTUERE
A. EINLEITUNG
B. TERMINOLOGISCHE VORKLAERUNGEN
15
15
25
TEIL A: BAUSTEINE ZUM VERSTAENDNIS DES NEUEN
1. WAS TUN WIR MIT DEM WORT *NEU"?
1.1 EIN PROBLEM *GRAMMATISCHER UEBERSICHT"
33
33
ZUM GRUNDWISSEN UEBER DEN AUSDRUCK *NEU" 33 - EINE UNGELOESTE ANO
MALIE 34 - EIN NEUANFANG MIT DEM NEUEN 41 - METHODISCHE ANNAEHE
RUNG AN DEN AUSDRUCK * NEU
" 42
1.2 NOVIZEN UND KENNER: VOM STAUNEN ZUR BEURTEILUNG
ZUM HANDLUNGSFUNDAMENT VON AUSDRUECKEN 43 *
STAUNENDES INNEHALTEN
UND STAUNENDES ERKUNDEN 45 - GEMEINSAME AUFMERKSAMKEIT UND DIE
KOORDINIERUNG VON PERSPEKTIVEN: MICHAEL TOMASELLO 48 - AVANCIERTERE
FORMEN INTERPERSONALEN VERSTEHENS: ROBERT SELMAN 50 - ZUR RENAIS
SANCE DER INDEXIKALITAET UND IHRER KRITIK 51 - INDEXIKALISCHE AUSDRUECKE
53 - KONTEXTSENSITIVITAET UND AUSTAUSCHBARKEIT 54 * IDENTIFIZIERUNG IM
SYSTEM RAUMZEITLICHER RELATIONEN: P. F. STRAWSON UND E. TUGENDHAT 57
- RAUMZEITSTELLEN UND DER ORIGO SUBJEKTIVER DATIERUNGEN 59 - GEMEIN
SAME BEZUGSSYSTEME FUER OBJEKTIVE DATIERUNGEN 61 *
ZUR ROLLE VON NEU
ARTIGKEIT IN NARRATIVEN CHRONOLOGIEN 64
1.3 DER AUSDRUCK *NEU" ALS WERKZEUG DER ORIENTIERUNG 68
DAS VERWENDUNGSSPEKTRUM VON *NEU" 68 - DAS ALTERN DES NEUWERTI
GEN 69 * *NEU"
AB REIN ZEITLICHE DATIERUNG 71 - *NEU" ALS GRADUELLER
AUSDRUCK 72 *
*NEU" ALS ZEITLICH-QUALITATIVE DATIERUNG 74 - SPIELARTEN
VON TRANSITORITAET 75 - MODALITAETEN DER ORIGOABHAENGIGKEIT 76 - SYSTE
MATISCHE ZUSAMMENHAENGE DES GRUNDWISSENS 79
KULTURELLER BEDEUTSAMKEIT. 43
ZUSAMMENFASSUNG
81
8
INHALTSUEBERSICHT
2. ZUM
THEORETISCHEN UMGANG MIT DEM TOPOS DES NEUEN .
85
2.1 ZUR AUFFASSUNG DES NEUEN IN DER SPAETMODERNE 85
HOFFNUNGSLOSE
KRISTALLE 85 - THEORIEN ALS ARTIKULATIONEN DES
KULTUREL
LEN SELBSTVERSTAENDNISSES 87
2.2 WARUM ALLGEMEINE THEORIEN DES NEUEN IN DIE IRRE FUHREN 90
ABGRENZUNG DES WITTGENSTEINSCHEN VOM
KANTISCHEN SPIELBEGRIFF 92 - EI
NE WITTGENSTEINSCHE
KRITIK AN THEORIEN
DES NEUEN (SPRACHSPIELKONZEPT)
93
2.3 DIFFERENZIERTE NEUHEIT UND *DREIFACHE OFFENHEIT" VON
SPRACHSPIELEN 97
ERSTE OFFENHEIT:
DAS PROBLEM DES REGELDUALISMUS 97 - WARUM
DAS NEUE KEINE PRIVATSACHE IST 101 - WITTGENSTEINS DYNAMISCHE ANTHRO
POLOGIE 104 * STARKE UND SCHWACHE MENTALISMUSKRITIK 106 - DAS NEUE
ALS BRUCH 109 - IMPLIZITES VERSTEHEN UND DAS ENDE DER BEGRUENDUNGEN
110
ZWEITE OFFENHEIT:
DIE REGELN DER FREIHEIT 115 - SPIELRAEUME: UNGERE
GELTES IN SPIELEN 116- ZUM WITZ VON SPIELEN 121
DRITTE OFFENHEIT:
GRADE
VON NEUHEIT: ADDITIV * EXTENSIONAL - KONSTITUTIV
123
2.4 NORMATIVITAET UND NEUHEIT IN SPIELEN 127
DIE NORMATIVE DIMENSION VON SPIELEN 127 * DER WITZ EINES GUTEN
SPIELS 130 - STANDARDS VON GELUNGENHEIT
132 - GELUNGENE ERNEUERUNG
KULTURELLER ARTIKULATIONEN 133 - ERNEUERNDE SPIELE 134
2.5 EINIGE SCHWIERIGKEITEN MIT DEM NEUEN 136
GIBT ES DAS NEUE? 136 - VOM *KAMPF DES
NEUEN MIT DEM ALTEN
" 138 -
ZUR VERMEINTLICHEN
*FLUECHTIGKEIT DES
NEUEN"
139 * GIBT ES EIN CHARAK
TERISTISCHES ERLEBNIS DER NEUHEIT?
141
ZUSAMMENFASSUNG 144
TEIL B: NEUHEIT IN KULTUR UND AESTHETIK DER
MODERNE
3. EXPRESSIVISMUS UND DIE FORDERUNG
NACH NEUHEIT 151
3.1 ZUR MOEGLICHKEIT VON NEUEM UEBERHAUPT 154
3.2 DIE KULTURELLE WENDE ZUM EXPRESSIVISMUS 161
INHALTSUEBERSICHT
9
OFFENE ZUKUNFT UND * INNERE SUCHE
" 163 - DER INNEN-A
USSEN*DUALISMUS
ALS PERSPEKTIVENKOORDINIERUNG 166 * DIE SPANNUNG ZWISCHEN DISTANZ
UND *FUELLE DER ERFAHRUNG" 168 - ROUSSEAUS HORCHEN AUF DIE INNERE
STIMME 169 * HERDER UND DER STURM UND DRANG 170 - INDIVIDUALISMUS
ALS SPANNUNGSPOL INNERHALB DES EXPRESSIVISMUS 172 * DER SCHMALE
GRAT ZWISCHEN *TREUE ZU SICH SELBST" UND *FREIHEIT DURCH SELBSTBE
STIMMUNG" 176
3.3 DIE EXPRESSIVISTISCHE FORDERUNG NACH NEUHEIT 178
VIER GRUNDSAETZE DES EXPRESSIVISMUS 178 * SELBSTOFFENBARUNG DURCH
AEUSSERUNG 181 * DAS IDEAL DER EINZIGARTIGKEIT 182 * ABWEICHUNGEN VON
EXPRESSIVISTISCHEN GRUNDSAETZEN 183 - TRANSFORMATIONEN DES EXPRESSI
VISMUS 185 * SELBSTUEBERSCHREITUNG DES EXPRESSIVISMUS? 190
3.4 EXPRESSIVISMUS UND NOVOLOGISTISCHE MUSIKAESTHETIK 193
SELBSTAUSDRUCK UND SUBJEKTIVISMUS 193 * FRUEHE EXPRESSIVISTISCHE MU
SIKAESTHETIK I: ROUSSEAU 196 - FRUEHE EXPRESSIVISTISCHE MUSIKAESTHETIK II:
HERDER 201 - FREISETZUNG EXPRESSIVISTISCHER MUSIKAESTHETIK 204 - TRANS
FORMATIONEN EXPRESSIVISTISCHER MUSIKAESTHETIK 207 - DIE VERLAGERUNG
DER IDEALEN ERNEUERUNG IN DIE WERKKATEGORIE 209
ZUSAMMENFASSUNG 213
4. VERSCHWINDEN UND WIEDERKEHR
VON NEUHEIT ALS AESTHETI
SCHEM WERT 217
4.1
,FLOVELTY"
IN DER BRITISCHEN KRITIK DES 18. JAHRHUNDERTS 220
JOSEPH ADDISON UND FRANCIS HUTCHESON 221 - EDMUND BURKE UND
HENRY HORN 222
4.2 NEUHEIT IN DER FRUEHEN AESTHETIK DES DEUTSCHSPRACHIGEN
KULTURRAUMS 226
DIE *ZUERICHER",
BAUMGARTEN UND SULZER
226 - DAS BESONDERE UND DER
VORWURF DER NEUERUNGSSUCT 228
4.3 ZUR ROLLE VON NEUHEIT IN KANTS
KRITIK DER URTEILSKRAFT
231
NEUHEIT IN KANTS AESTHETIK 231
- ZUR GENESE NEUER
REGELN UND
BEGRIFFE
NACH KANT 234 - STILLSCHWEIGENDE NEUHEIT UM 1800 238
4.4 ZUM BEGINN DES EXPLIZIT NOVOLOGISTISCHEN PARADIGMAS 242
NEUHEIT
ALS * HAUPTAUFGABE DER
KUENSTLERWELT"
BEI NAEGELI 243 - NOVO
LOGISTISCHE MUSIKAESTHETIK UM 1910:
BEKKER, BUSONI,
SCHOENBERG 245
ZUSAMMENFASSUNG 249
10
INHALTSUEBERSICHT
5.
ZU
ADORNOS THEORIE DER NOVOLOGISTISCHEN AESTHETIK
253
5.1 ADORNOS EXPRESSIVISTISCHER HINTERGRUND 254
INTERPRETATIONEN VON ADORNOS BEGRIFF DES NEUEN 254 * HAETTE ADORNO
DEN EXPRESSIVISTISCHEN LEITSATZ UNTERSCHRIEBEN? 257 - ADORNO UEBER AU
THENTIZITAET 261 - MIMETISCHE RATIO IM BEGRIFF DES NEUEN 264 * ADORNOS
NOVOLOGISTISCHER KANON 267 * AUFBRUCH WOHIN? 269
5.2 DER AUSSCHLUSS DES NEUEN UND SEINE FETISCHISIERUNG 274
EIN ARIADNEFADEN ZUM NEUEN 274 * ZUM *AUSSCHLUSS DES NEUEN"
DURCH DIE KULTURINDUSTRIE 276 - DER FETISCHCHARAKTER DER WARE BEI
MARX UND ADORNO 279 - STANDARDISIERUNG UND TYPGERECHTER FETISCHIS
MUS 280 - UNTERFORDERUNG UND REGRESSION 282 * KRITIK DES NEUEN IN
DER KONSUMSPHAERE 284 - STRATEGIEN DER ERNEUERUNG 286 - MODELLE DER
MATERIALBEHANDLUNG 289 - KRITIK, DIE IHRER UEBERHOLUNG
HARRT 292
5.3
ZUM TOPOS DES NEUEN IN SPAETEREN SCHRIFTEN ADORNOS
295
ERKENNTNIS IM *OFFENEN VOLLZUG" 295 - ANTHROPOLOGISCHE URSPRUENGE:
DER *NAME" 299 - DER BEGRIFF DES NEUEN ALS *GRENZBEGRIFF DES BE
GRIFFLICHEN" 301 - NEUHEIT ALS *INTERNE NEGATIVITAET" VON KUNSTWERKEN
306
5.4
DER *GESCHUERZTE KNOTEN" IM AUTHENTISCHEN NEUEN
310
INDIVIDUUM UND GESELLSCHAFT
BEI ADORNO 311
* ZUR PSYCHOANALYTISCHEN
KONFLIKTANTHROPOLOGIE
313 - ADORNOS VERARBEITUNG DER PSYCHOANALYTI
SCHEN KONFLIKTANTHROPOLOGIE 314
ZUSAMMENFASSUNG
317
CODA: ERNEUERUNG DES NOVOLOGISTISCHEN PARADIGMAS
321
VERWENDUNGEN DES AUSDRUCKS *NEU" BEI ADORNO 323 - DIVERGENZEN
ZWISCHEN DEM THEORETISCHEN UND DEM UMGANGSSPRACHLICHEN AUSDRUCK
*NEU" 326 - WAS SOLL DER THEORETISCHE TERMINUS DES NEUEN LEISTEN?
329 - KANN DER UMGANGSSPRACHLICHE AUSDRUCK *NEU" DOCH MEHR? 331
- DIE REDE VOM *ABSOLUT NEUEN" 332 * DAS ABSOLUT NEUE ALS ANKER
KRITISCHER THEORIE 337 - NEUHEIT UND VERSTEHEN IN DER KOMPOSITORI
SCHEN PRAXIS 339 - *OBJEKTIVITAET DER WERKE" UND NORMATIVITAET DER
ZWEITEN NATUR 342 * REGELDUALISMUS UND NOVOLOGISTISCHER EXTREMISMUS
345 - DAS RAETSELHAFTE NEUE 347 - AESTHETISCHE FEINMOTORIK UND
EMERGENZ VON INNEN 349 - KONSTELLATION UND KOMPOSITION 351 -
*KONSTELLIEREN" ALS SPRACHSPIEL 354
INHALTSUEBERSICHT 11
SIGLENVERZEICHNIS 359
LITERATURVERZEICHNIS 361
REGISTER 387 |
any_adam_object | 1 |
author | Dierks, Nicolas 1973- |
author_GND | (DE-588)1057976067 |
author_facet | Dierks, Nicolas 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Dierks, Nicolas 1973- |
author_variant | n d nd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041555569 |
classification_rvk | CC 6900 CI 1337 CI 5013 CI 5017 |
ctrlnum | (OCoLC)865742793 (DE-599)DNB1045221570 |
discipline | Philosophie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041555569</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220310</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140113s2015 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1045221570</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783770556984</subfield><subfield code="c">Kart. : EUR 44.90 (DE), EUR 46.20 (AT) (freier Pr.), sfr 57.80 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7705-5698-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3770556984</subfield><subfield code="9">3-7705-5698-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783770556984</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)865742793</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1045221570</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 6900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17665:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 1337</subfield><subfield code="0">(DE-625)18371:11616</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 5013</subfield><subfield code="0">(DE-625)18463:11612</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 5017</subfield><subfield code="0">(DE-625)18463:11616</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dierks, Nicolas</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1057976067</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Endlose Erneuerung</subfield><subfield code="b">moderne Kultur und Ästhetik mit Wittgenstein und Adorno</subfield><subfield code="c">Nicolas Dierks</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">394 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Lüneburg</subfield><subfield code="d">2011</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Wittgenstein, Ludwig</subfield><subfield code="d">1889-1951</subfield><subfield code="0">(DE-588)118634313</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Adorno, Theodor W.</subfield><subfield code="d">1903-1969</subfield><subfield code="0">(DE-588)118500775</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Das Neue</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207694-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Das Neue</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207694-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Adorno, Theodor W.</subfield><subfield code="d">1903-1969</subfield><subfield code="0">(DE-588)118500775</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Wittgenstein, Ludwig</subfield><subfield code="d">1889-1951</subfield><subfield code="0">(DE-588)118634313</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4539752&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027001200&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">001.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">41</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">001.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027001200</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041555569 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:10:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783770556984 3770556984 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027001200 |
oclc_num | 865742793 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-Y2 DE-20 DE-824 DE-M468 DE-154 DE-188 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-703 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-Y2 DE-20 DE-824 DE-M468 DE-154 DE-188 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-703 DE-11 |
physical | 394 Seiten |
psigel | DHB_BSB_DDC1 DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Wilhelm Fink |
record_format | marc |
spelling | Dierks, Nicolas 1973- Verfasser (DE-588)1057976067 aut Endlose Erneuerung moderne Kultur und Ästhetik mit Wittgenstein und Adorno Nicolas Dierks Paderborn Wilhelm Fink [2015] 394 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Lüneburg 2011 Wittgenstein, Ludwig 1889-1951 (DE-588)118634313 gnd rswk-swf Adorno, Theodor W. 1903-1969 (DE-588)118500775 gnd rswk-swf Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Kultur (DE-588)4125698-0 gnd rswk-swf Das Neue (DE-588)4207694-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Das Neue (DE-588)4207694-8 s Kultur (DE-588)4125698-0 s Musik (DE-588)4040802-4 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s DE-604 Adorno, Theodor W. 1903-1969 (DE-588)118500775 p Musikästhetik (DE-588)4040808-5 s Wittgenstein, Ludwig 1889-1951 (DE-588)118634313 p X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4539752&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027001200&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dierks, Nicolas 1973- Endlose Erneuerung moderne Kultur und Ästhetik mit Wittgenstein und Adorno Wittgenstein, Ludwig 1889-1951 (DE-588)118634313 gnd Adorno, Theodor W. 1903-1969 (DE-588)118500775 gnd Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Kultur (DE-588)4125698-0 gnd Das Neue (DE-588)4207694-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118634313 (DE-588)118500775 (DE-588)4040808-5 (DE-588)4040802-4 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4125698-0 (DE-588)4207694-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Endlose Erneuerung moderne Kultur und Ästhetik mit Wittgenstein und Adorno |
title_auth | Endlose Erneuerung moderne Kultur und Ästhetik mit Wittgenstein und Adorno |
title_exact_search | Endlose Erneuerung moderne Kultur und Ästhetik mit Wittgenstein und Adorno |
title_full | Endlose Erneuerung moderne Kultur und Ästhetik mit Wittgenstein und Adorno Nicolas Dierks |
title_fullStr | Endlose Erneuerung moderne Kultur und Ästhetik mit Wittgenstein und Adorno Nicolas Dierks |
title_full_unstemmed | Endlose Erneuerung moderne Kultur und Ästhetik mit Wittgenstein und Adorno Nicolas Dierks |
title_short | Endlose Erneuerung |
title_sort | endlose erneuerung moderne kultur und asthetik mit wittgenstein und adorno |
title_sub | moderne Kultur und Ästhetik mit Wittgenstein und Adorno |
topic | Wittgenstein, Ludwig 1889-1951 (DE-588)118634313 gnd Adorno, Theodor W. 1903-1969 (DE-588)118500775 gnd Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Kultur (DE-588)4125698-0 gnd Das Neue (DE-588)4207694-8 gnd |
topic_facet | Wittgenstein, Ludwig 1889-1951 Adorno, Theodor W. 1903-1969 Musikästhetik Musik Ästhetik Kultur Das Neue Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4539752&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027001200&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dierksnicolas endloseerneuerungmodernekulturundasthetikmitwittgensteinundadorno |