Validation in Anwendung und Beispielen: der Umgang mit verwirrten alten Menschen
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Feil, Naomi Ausbruch in die Menschenwürde |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München ; Basel
Reinhardt
2013
|
Ausgabe: | 7., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reinhardts gerontologische Reihe
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 310 S. graph. Darst. 22 cm |
ISBN: | 9783497024216 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort von Vicki de Klerk-Rubin......................... 12
Einleitung............................................. 16
Teill
Über die Alzheimersche Krankheit und die
Anwendung von
Validation
.......................... 25
1. Altern, Entwicklung und die Alzheimersche Krankheit..... 28
Über mein Lernen...................................... 28
Isidor
Rose ........................................... 28
Eine Theorie der Lebensentwicklung und das Bedürfnis
nach
Validation
........................................ 32
Wer sind die sehr Alten und was ist Demenz?................ 41
Die sehr Alten, Demenz und menschliche
Grundbedürfnisse....................................... 47
Die Macht der
Empathie
von
Cinzia Siviero
.................. 49
2. Das Konzept und die Techniken von
Validation
........... 53
Was ist
Validation?
..................................... 53
Die Prinzipien der
Validation
............................. 57
Die Techniken der
Validation
............................. 60
Mit Spiegeln Kontakt herstellen von Vicki de Klerk-Rubin....... 73
3. Über
Validation mit
Personen, die mangelhaft
orientiert sind...................................... 75
Frances, die
immer andere beschuldigt..................... 75
George, der Einzelgänger................................ 78
ІІІ
7
Jenny, die Gärtnerin.................................... 81
June, die Beschuldigerin................................ 84
Wie man die Lebenszeichen der mangelhaft Orientierten deutet . . 85
Maßnahmen, die den Zustand mangelhaft Orientierter
nur verschlechtern..................................... 90
Validationstechniken für die Kommunikation mit
mangelhaft Orientierten................................. 90
Frau
Hara,
ein besonderer Fall von Fumie Inatani............ 93
4. Über den Einsatz von
Validation
bei Menschen,
die zeitverwirrt sind................................. 97
Martha, die Gebärende.................................. 97
Wie man die Lebenszeichen der Zeitverwirrten richtig erkennt . . 101
Maßnahmen, die den Zustand der Zeitverwirrten
nur verschlechtern...................................... 104
Validationstechniken für die Kommunikation mit
zeitverwirrten Personen................................. 104
5. Über den Einsatz von
Validation
bei Personen in der Phase
der sich wiederholenden Bewegungen.................. 109
Marvin,
der Klopfer.................................... 109
Wie man die Lebenszeichen der Personen richtig erkennt,
die Bewegungen wiederholen............................ 112
Maßnahmen, die den Zustand von Personen in der Phase
der sich wiederholenden Bewegungen nur verschlechtern...... 114
Validationstechniken für die Kommunikation mit Personen,
die Bewegungen wiederholen............................ 115
Verhalten und Kommunikation sind eins von Rita
Altman
...... 118
6. Über den Einsatz von
Validation
bei Personen
in der Phase des Vegetierens......................... 122
Nora, die Bewegungslose................................ 122
Wie man die Lebenszeichen von Personen in der Phase
des Vegetierens richtig erkennt........................... 124
Validationstechniken für die Kommunikation mit Personen
in der Phase des Vegetierens............................. 126
11
Validation mit
sensitiver
Massage
und fokussierter Berührung
kombinieren von Ann Catlin............................. 127
7. Die Anwendung von
Validation
bei Personen,
die an früh einsetzender Alzheimer-Krankheit leiden...... 130
Richard, der Laller..................................... 130
Wie man die Lebenszeichen von Personen erkennt,
die an der früh einsetzenden Alzheimerschen Krankheit leiden . . 133
Maßnahmen, die den Zustand von Personen,
die an der früh einsetzenden Alzheimerschen Krankheit leiden,
nur verschlechtern..................................... 135
Validationstechniken für die Kommunikation
mit Personen, die an der früh einsetzenden Alzheimerschen
Krankheit leiden....................................... 135
Luigia,
eine pflegende Ehefrau: Meine erste Erfahrung
mit
Validation
von
Luigia Grippa.........................
136
8. Wem hilft
Validation?
............................... 138
Vorteile und Verbesserungen, die
Validation
bei desorientierten sehr alten Menschen ermöglichen kann..... 138
Die Vorteile von
Validation
für professionelles Pflegepersonal. . 141
Die Vorteile von
Validation
für pflegende Familien........... 143
Validation
wirkt! von
Rita D Alfonso
...................... 143
9. Die Unterschiede zwischen
Validation
und anderen
Therapieformen, die bei verwirrten Hochbetagten
angewendet werden................................. 146
Reminiszenz oder Erinnerungsarbeit....................... 147
Lebensrückschau...................................... 147
Realitätsorientierung................................... 148
Remotivation
......................................... 150
Verhaltenstraining..................................... 151
Ablenkung und Umlenkung.............................. 154
Therapeutische Lügen sind herablassend.................... 154
Millie lässt
sich nicht reinlegen........................... 156
9
Erinnerungsgruppe oder Validationsgruppe?
Was ist der Unterschied?................................ 159
Raus mit dir!......................................... 160
Psychotherapie........................................ 162
Meine Begegnung mit Frau Buchmann
von Christiane Grünenwald.............................. 164
Teil
II
Validation
in der Praxis............................. 167
10. Über Kommunikation mit Personen,
die mangelhaft orientiert sind......................... 169
Ellen, die Raffgierige................................... 169
Lucy, die Spuckerin.................................... 176
Sadie,
die Märtyrerin................................... 182
Peg, die
Ängstliche.................................... 189
Stewart, der sich dauernd über alles beschwert............... 198
11. Über Kommunikation mit zeitverwirrten Personen........ 205
David, der Grapscher................................... 205
Margaret, die Mutter................................... 213
Harry, der Schläger.................................... 220
Validation
zu Hause: Karl, der Blitzer...................... 224
Die Angst lindern von
Cinzia Siviero
...................... 228
12. Über Kommunikation mit Personen in der Phase
der sich wiederholenden Bewegungen.................. 231
Isobel, die Poetin...................................... 231
Mary, die auf und ab geht............................... 234
Verwirrt und weise von Heidrun Tegeler................... 238
13. Über Kommunikation mit mangelhaft orientierten und
zeitverwirrten Menschen, die zu Hause leben............ 240
Der Hausmeister, der Polizist, die Rettungsleute
und Thomas Konig..................................... 240
Der Briefträger, der Verkäufer, der Friseur
und
Millie Stonewall...................................
243
Der Doktor, die ehrenamtliche Helferin von „Essen auf Rädern
und Samuel
Goode
..................................... 249
Anne, 56 Jahre, und ihre Mutter, 82 Jahre................... 253
Teil
III
Gruppenvalidation................................. 259
14. Wie man eine
Validationsgruppe
aufbaut............... 261
Der Wert einer Validationsgruppe......................... 261
Wem nützt Gruppenvalidation?........................... 262
Die Rolle der Validationsgruppenleiter..................... 264
Die Rolle der Co-Leiter................................. 267
Aufbau einer Validationsgruppe.......................... 268
Ein Validationsgruppentreffen leiten....................... 278
Beispiel einer Validationsgruppe.......................... 284
Anhang............................................ 289
Oft gestellte Fragen zur
Validation
........................ 290
Erklärung der Fachworte................................ 294
Literatur............................................. 299
Über Naomi Feil und Vicki de Klerk-Rubin................. 301
Validations
-Organisationen.............................. 303
Ausbildung in
Validation
................................ 305
|
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author | Feil, Naomi 1932-2023 Klerk-Rubin, Vicki de |
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