Bildung ins Spiel bringen: das Ratingverfahren IPK U3 zur Einschätzung der Interaktionsqualität zwischen einer pädagogischen Fachkraft und einem Kind unter 3 Jahren in einer dyadisch strukturierten Spielsituation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Dohrmann
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 168 S. 21 x 30 cm |
ISBN: | 9783938620298 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041553358 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140508 | ||
007 | t | ||
008 | 140110s2013 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N36 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 103875478X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783938620298 |c kart. : ca. EUR 19.50 (DE), ca. EUR 20.10 (AT), ca. sfr 27.90 (freier Pr.) |9 978-3-938620-29-8 | ||
024 | 3 | |a 9783938620298 | |
035 | |a (OCoLC)879987206 | ||
035 | |a (DE-599)DNB103875478X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-1052 |a DE-B1533 |a DE-525 | ||
082 | 0 | |a 372.21 |2 22/ger | |
084 | |a CQ 6200 |0 (DE-625)19012: |2 rvk | ||
084 | |a CV 3500 |0 (DE-625)19155: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 2200 |0 (DE-625)19931: |2 rvk | ||
084 | |a DS 4200 |0 (DE-625)19940: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kölsch-Bunzen, R. Nina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung ins Spiel bringen |b das Ratingverfahren IPK U3 zur Einschätzung der Interaktionsqualität zwischen einer pädagogischen Fachkraft und einem Kind unter 3 Jahren in einer dyadisch strukturierten Spielsituation |c Nina Kölsch-Bunzen |
264 | 1 | |a Berlin |b Dohrmann |c 2013 | |
300 | |a 168 S. |c 21 x 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026999057&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026999057 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151663931424768 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG 5
2. DIE THEORETISCHE FUNDIERUNG DES INSTRUMENTES IPK U3 -
INTERAKTIONSQUALITAET ZWISCHEN EINER PAEDAGOGISCHEN FACHKRAFT UND EINEM
KIND UNTER 3 JAHREN IN EINER DYADISCH STRUKTURIERTEN SPIELSITUATION 7
2.1 QUALITAET IN DER PAEDAGOGISCHEN ARBEIT MIT KINDERN UNTER DREI JAHREN 8
2.2 FRUEHKINDLICHE BILDUNG ALS KO-KONSTRUKTIONSPROZESS 12
2.3 LERNEN DURCH KONTINGENTE RUECKMELDUNGEN IN DER ZONE DER NAECHSTEN
ENTWICKLUNG 15
2.4 DIE BEDEUTUNG DES SPIELS FUER FRUEHKINDLICHE BILDUNGSPROZESSE 18
2.5 REGULIERUNGSLEISTUNGEN DES EXPLORIERENDEN KLEINKINDES UNTER DEM
BLICKWINKEL EINER INTERAKTIONISTISCHEN
TEMPERAMENTSFORSCHUNG 23
2.6 DIE BEDEUTUNG VON BINDUNG FUER DAS EXPLORATIONSVERHALTEN VON KINDERN
UNTER DREI JAHREN 25
2.7 DIE BEDEUTUNG DES ERZIEHUNGSSTILS VON FACHKRAEFTEN DER FRUEHPAEDAGOGIK
FUER BILDUNGSPROZESSE KLEINER KINDER 28
2.8 DIE PASSUNG ZWISCHEN DEM ERZIEHUNGSSTIL VON FACHKRAEFTEN DER
FRUEHPAEDAGOGIK UND DEN REGULIERUNGSLEISTUNGEN KLEINER
KINDER IN BILDUNGSPROZESSEN 31
3. AUFBAU DES IPK U3 38
3.1 DIE ERSTELLUNG DES FILMS 38
3.2 IPK U3 EINSCHAETZBOGEN - BEOBACHTUNG DER PAEDAGOGISCHEN FACHKRAFT 39
3.3 IPK U3 EINSCHAETZBOGEN - BEOBACHTUNG DES KINDES 49
3.4 GESAMTEINSCHAETZUNG DER INTERAKTIONSQUALITAET ZWISCHEN PAEDAGOGISCHER
FACHKRAFT UND KIND 58
4. AUSWERTUNG VON FILMSEQUENZEN MIT DEM IPK U3 64
4.1 AUSWERTUNG DER ERSTEN VIDEOSEQUENZ 67
4.1.1 PROTOKOLL 67
4.1.2 EINSCHAETZUNG DER INTERAKTIONSQUALITAET MIT IPK U3 78
4.2 AUSWERTUNG DER ZWEITEN VIDEOSEQUENZ 111
4.2.1 PROTOKOLL 111
4.2.2 EINSCHAETZUNG DER INTERAKTIONSQUALITAET MIT IPK U3 119
3
HTTP://D-NB.INFO/103875478X
4.3 ANALYSE UND EINSCHAETZUNG ZWEIER FILMSEQUENZEN MIT DEM IPK U3 148
5. ZUSAMMENFASSUNG 156
LITERATUR 159
4
|
any_adam_object | 1 |
author | Kölsch-Bunzen, R. Nina |
author_facet | Kölsch-Bunzen, R. Nina |
author_role | aut |
author_sort | Kölsch-Bunzen, R. Nina |
author_variant | r n k b rnk rnkb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041553358 |
classification_rvk | CQ 6200 CV 3500 DK 2000 DP 1600 DS 2200 DS 4200 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)879987206 (DE-599)DNB103875478X |
dewey-full | 372.21 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.21 |
dewey-search | 372.21 |
dewey-sort | 3372.21 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02039nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041553358</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140508 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140110s2013 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N36</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">103875478X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783938620298</subfield><subfield code="c">kart. : ca. EUR 19.50 (DE), ca. EUR 20.10 (AT), ca. sfr 27.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-938620-29-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783938620298</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)879987206</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB103875478X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.21</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19012:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19155:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19931:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kölsch-Bunzen, R. Nina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung ins Spiel bringen</subfield><subfield code="b">das Ratingverfahren IPK U3 zur Einschätzung der Interaktionsqualität zwischen einer pädagogischen Fachkraft und einem Kind unter 3 Jahren in einer dyadisch strukturierten Spielsituation</subfield><subfield code="c">Nina Kölsch-Bunzen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Dohrmann</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">168 S.</subfield><subfield code="c">21 x 30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026999057&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026999057</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041553358 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:58:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783938620298 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026999057 |
oclc_num | 879987206 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1052 DE-B1533 DE-525 |
owner_facet | DE-1052 DE-B1533 DE-525 |
physical | 168 S. 21 x 30 cm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Dohrmann |
record_format | marc |
spelling | Kölsch-Bunzen, R. Nina Verfasser aut Bildung ins Spiel bringen das Ratingverfahren IPK U3 zur Einschätzung der Interaktionsqualität zwischen einer pädagogischen Fachkraft und einem Kind unter 3 Jahren in einer dyadisch strukturierten Spielsituation Nina Kölsch-Bunzen Berlin Dohrmann 2013 168 S. 21 x 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026999057&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kölsch-Bunzen, R. Nina Bildung ins Spiel bringen das Ratingverfahren IPK U3 zur Einschätzung der Interaktionsqualität zwischen einer pädagogischen Fachkraft und einem Kind unter 3 Jahren in einer dyadisch strukturierten Spielsituation Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122926-5 (DE-588)4073499-7 |
title | Bildung ins Spiel bringen das Ratingverfahren IPK U3 zur Einschätzung der Interaktionsqualität zwischen einer pädagogischen Fachkraft und einem Kind unter 3 Jahren in einer dyadisch strukturierten Spielsituation |
title_auth | Bildung ins Spiel bringen das Ratingverfahren IPK U3 zur Einschätzung der Interaktionsqualität zwischen einer pädagogischen Fachkraft und einem Kind unter 3 Jahren in einer dyadisch strukturierten Spielsituation |
title_exact_search | Bildung ins Spiel bringen das Ratingverfahren IPK U3 zur Einschätzung der Interaktionsqualität zwischen einer pädagogischen Fachkraft und einem Kind unter 3 Jahren in einer dyadisch strukturierten Spielsituation |
title_full | Bildung ins Spiel bringen das Ratingverfahren IPK U3 zur Einschätzung der Interaktionsqualität zwischen einer pädagogischen Fachkraft und einem Kind unter 3 Jahren in einer dyadisch strukturierten Spielsituation Nina Kölsch-Bunzen |
title_fullStr | Bildung ins Spiel bringen das Ratingverfahren IPK U3 zur Einschätzung der Interaktionsqualität zwischen einer pädagogischen Fachkraft und einem Kind unter 3 Jahren in einer dyadisch strukturierten Spielsituation Nina Kölsch-Bunzen |
title_full_unstemmed | Bildung ins Spiel bringen das Ratingverfahren IPK U3 zur Einschätzung der Interaktionsqualität zwischen einer pädagogischen Fachkraft und einem Kind unter 3 Jahren in einer dyadisch strukturierten Spielsituation Nina Kölsch-Bunzen |
title_short | Bildung ins Spiel bringen |
title_sort | bildung ins spiel bringen das ratingverfahren ipk u3 zur einschatzung der interaktionsqualitat zwischen einer padagogischen fachkraft und einem kind unter 3 jahren in einer dyadisch strukturierten spielsituation |
title_sub | das Ratingverfahren IPK U3 zur Einschätzung der Interaktionsqualität zwischen einer pädagogischen Fachkraft und einem Kind unter 3 Jahren in einer dyadisch strukturierten Spielsituation |
topic | Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd |
topic_facet | Bildungsforschung Kleinkindpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026999057&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kolschbunzenrnina bildunginsspielbringendasratingverfahrenipku3zureinschatzungderinteraktionsqualitatzwischeneinerpadagogischenfachkraftundeinemkindunter3jahrenineinerdyadischstrukturiertenspielsituation |